Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (Mai 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 383
Blight behauptet, der 155 sei in 'einem Rennen im Oktober in Donington sogar an den Start gegangen', aber in seiner Beschreibung des Donington GP am 22. Oktober schreibt er klar, daß zwei der 145er am Start waren. Denkbar, daß der 155 doch in einem kleineren Rennen des Rahmenprogrammes teilnahm. Sonst kann ich aber (außer einer Reihe von Teilnahmen am Training einiger GPs wie Deutschland und Schweiz) keine anderen Renn-Aktivitäten mit diesem Typ finden. Fotos existieren von allen drei genannten Events in deinem Archiv.

Die Gurke hatte einfach ein katastrophales Fahrverhalten, dem offensichlich nicht beizukommen war und Schell / Dreyfus entschieden jeweils, den 155 doch nicht einzusetzten und stattdessen den jeweils mitgeführten 145er an den Start zu rollen. Und damit ist auch schon eine noch offene Frage halb beantwortet: Es wurde tatsächlich nur ein Modell dieser Type gebaut. Man wollte sich dieses Desaster nicht doppelt antun.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 383
Tom hat geschrieben:
Bleiben wir noch etwas beim ersten Thema:
Welches Handicuprennen wurde zu Ehren eines italienischen Piloten in den 20er Jahren erschaffen ?

Coppa Antonio Ascari - völlig bedeutungsloses Rennen - nur einmal 1926 in Monza ausgetragen - Sieger Carlo Rosti auf Bugatti 35. Es war der einzige Sieg in dessen Karriere.

Tom - kannst du mir das genaue Datum dieses Rennens nennen?

Tom hat geschrieben:
Zusatz: Vielleicht könnten wir noch eine kleine Auflistung weiterer bekannter Handicuprennen posten ?

Ich fürchte, da müßt ihr erst den F1-Welt-Server ausbauen, wenn ich an die britische Renn-Szene denke.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Egon,
Tragatsch schreibt kein Datum, erwähnt allerdings das Sportwagenrennen um den Guindani - Cup zur gleichen Zeit und an gleicher Stelle - ebenfalls Monza. Sieger war ein gewisser Maffei auf Delage. War das ein Rumäne, vielleicht ein Verwandter vom "Brücken - Peter" ???

Lassen wir mal die Insel und damit natürlich auch die "grüne Insel" (Irland) weg, wie verbreitet waren Handicuprennen bei größeren Veranstaltungen im europäischem Raum ?

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 383
Europäischer Raum schließt Australien und Südafrika aus. Dort waren Handicaps während der Zwischenkriegszeit auch sehr beliebt, waren aber generell nicht auf Sportwagen beschränkt. In Europa hatten Handicap-Rennen sehr wohl eine gewisse Bedeutung, aber es ist offensichtlich sehr wenig darüber geschrieben worden. So war es Mitte der Zwanziger üblich, die großen Grand Prix zweigeteilt zu veranstalten: Der Grand Prix de Vitesse war der klassische Grand Prix nach Regeln der 'Formula Internationale' (erstmals wohl für 1908 gültig, Vorläufer der Formel 1 bis 1947 herauf) und der Grand Prix de Touring wurde mit Sportwagen bestritten, meines Wissens zumeist nach Handicap-Regeln. Diese Idee kam mit Sicherheit aus Frankreich und wurde von den Spaniern (wie alles, was an Regel-Ideen aus Frankreich kam) schnell und gerne übernommen. Vermutlich auch von den Italienern, die dann in Monza noch einige Versuche außerhalb der GP-Rennen machten, eben in Monza 1926 (Coppa Antonio Ascari) und dann 1927 (allerdings nur einmalig) der erste GP von Monza 1927. Danach waren Handicap-Rennen in Italien aber out. 1946 gab es noch einmal eine etwas komische diesbezügliche Anwandlung in kleineren nationalen Rennen, aber darüber weiß ich wenig.

In Frankreich ist Comminges noch erähnenswert, wo Handicaprennen für Sportwagen in den Jahren 1925 - 1927 stattfanden. Als man für den GP des ACF 1928, der zufällig auch in Comminges abgehalten wurde, nur sechs Nennungen erhielt (weil das neue GP-Regulativ eigentlich für niemand akzeptabel oder attraktiv genug war), änderte man kurz entschlossen die Ausschreibung - wieder für Sportwagen mit Handicapregel. Ansonsten sicherlich zu nennen die Triennale und später Biennale Wertungen in Le Mans. Weiters gab es Handicap-Regeln eine Zeit lang beim jährlichen Circuit des Routes Pavées (auf einem gepflasterten, sehr rutschigen Rundkurs) und wahrscheinlich/möglicherweise auch beim Bol D'Or.

Darüber hinaus hatten Handicap-Rennen in Europa keine wesentliche Bedeutung - wage ich zu behaupten. Und bin auf weitere Ergänzungen schon ganz gespannt.
Zuletzt geändert von EgonThurner am Montag, 12. Mai 2003, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 383
Tom hat geschrieben:
... erwähnt allerdings das Sportwagenrennen um den Guindani - Cup zur gleichen Zeit und an gleicher Stelle - ebenfalls Monza. Sieger war ein gewisser Maffei auf Delage. War das ein Rumäne, vielleicht ein Verwandter vom "Brücken - Peter" ???

Die 'Coppa Guindani' war glaube ich auch ein einmaliges Ereignis. Meines Wissens handelte es sich bei beiden 'Coppa's um das selbe Rennen, wobei zwei Trophäen / Preise vergeben worden sind, die Coppa Guindani nach herkömmlichen Regeln in Klassen und die 'Coppa Alberto Ascari' nach Handicap-Regeln. Nur gut, daß Alberto selbst als Vollblut-Racer diesen Unsinn nicht miterleben mußte. Und bezüglich Maffei: Dieser Sieg ist der einzige Eintrag in meiner Datenbank über ihn, ich weiß nicht einmal seinen Vornamen ....

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Egon,
danke für deine Ausführungen, die vermutlich für einige User Neuland waren und dennoch von Interesse sind. Genrell gehen Autoren wie der bereits erwähnte Tragatsch schon auch etwas auf Handicuprennen ein, eine Auflistung ist hingegen in keinem Werk zu finden.

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 950
Eine hätte ich noch. Festhalten Leute - DAS IST EINE STARTAUFSTELLUNG! Erkennt jemand den Kurs auf dem mit ca. 10 cm Abstand (man beachte die weißen Markierungen auf der Straße) zwischen den Fahrzeugen gestartet wurde?

Bild

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 1477
McRonalds hat geschrieben:
Festhalten Leute - DAS IST EINE STARTAUFSTELLUNG!


Wirklich? Dann müsste aber das Fahrzeug vorne neben 90201 stehen ...?!

Bild

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 950
@Michael - Du bist nahe dran. 8-)

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 383
90201 ?! Kann ich auf den Bildern aber nicht erkennen ...

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 950
Ich sehe auch nur den MC. :)

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 1477
Bild

Für mich sieht der Talbot mit der # 2 wie der 1939er Monoplace Centrale aus, und der hatte doch die Nummer 90201. Oder bring' ich jetzt was durcheinander? Finde leider den alten Talbot-Thread nicht mehr, habe mir aber dieses Photo abgespeichert (click = zoom):

Bild

# 2 = Talbot Lago 4.5L/39 MC #90201, Chabaud, Pau 1947

Meiner Meinung nach einwandfrei das gleiche Auto wie auf dem Rätselbild, und auch der Maserati im Vordergrund sieht definitiv nach Sommer's Maserati aus. Auf dem anderen Bild - vor einiger Zeit von Ronald gepostet - sieht man beide Wagen in Action, und soll eben auch Pau 1947 sein.

Und wenn ich dann bei Sheldon nachschaue, haben Chabaud und Sommer nebeneinander in der ersten Startreihe gestanden.

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 950
Michael_Mueller hat geschrieben:
Für mich sieht der Talbot mit der # 2 wie der 1939er Monoplace Centrale aus, und der hatte doch die Nummer 90201. Oder bring' ich jetzt was durcheinander? Finde leider den alten Talbot-Thread nicht mehr, habe mir aber dieses Photo abgespeichert

@Michael: Ich hatte mit Egon (nach dem schon ausführlichen Talbot-Thread) noch eine längere Diskussion über das Thema, bei der etliche Talbot-Lago Rätsel gelöst werden konnte - und eben auch diese; der MC hatte überhaupt gar keine Chassis-Nr.!
Bei meinem Rätselbild kann ich mich nur wiederholen: Du bist nahe dran - bitte mal etwas weiterdenken. :wink:

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 1477
zu 1)
Stimmt es denn, dass in der ursprünglichen Diskussion die s/n 90201 dem MC zugewiesen wurde? Wenn ja, dann kann ich natürlich die neuesten Interna nicht wissen ...

zu 2)
Weiterdenken ..., schaffe ich geistig im Moment nicht...!

Bild

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 950
Michael_Mueller hat geschrieben:
zu 1)
Stimmt es denn, dass in der ursprünglichen Diskussion die s/n 90201 dem MC zugewiesen wurde? Wenn ja, dann kann ich natürlich die neuesten Interna nicht wissen...

Genau richtig erfasst - das hat uns etliche Kopfzerbrechen bereitet, obwohl es in der Talbot-Geschichte wegen der Einmaligkeit dieses Modells eher unwichtig ist. Aber kurz und gut - entgegen der Schreibweise in vielen Werken hatte der MC keine Chassis-Nr..

Michael_Mueller hat geschrieben:
zu 2)
Weiterdenken..., schaffe ich geistig im Moment nicht...!

Hmmmm, Quintin Clouds Homepage(s) helfen Dir bei diesem Rennen leider auch nicht weiter.

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 1477
Moment, Moment - 3 Wochen später in Perpignan - Grand Prix du Roussillon -, da hatten ja alle die gleichen Startnummern...!! Was soll denn das nun wieder? Hat da Sheldon wirklich Recht?? Und dann müsste das Auto dahinter der Delahaye von Giraud-Cabantous sein ..., der sieht aber anders aus als der andere 135S von Trillaud.
Macht mich doch bitte auch schlau ...!

Bild

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 950
@Michael - jetzt kommen wir der Sache näher. Tatsächlich ist das Perpignan. Ich nehme an die kurze räumliche und zeitliche Entfernung zwischen beiden Rennen führte dazu, dass manche Autos ihre Startnummern gar nicht abkratzten sondern mit den in Pau aufgemalten weiterfuhren - noch dazu (und da hat Seldon wirklich recht) da die selben Startnummern verwendet wurden und daher sehen viele Startnummern in Pau und Perpignan absolut identisch aus. Das führt natürlich zu Verwechslungen und selbst ich bin mir manchmal nicht ganz sicher - obwohl ich von beiden Rennen inzwischen reichlich Bildmaterial gesammelt habe

Michael_Mueller hat geschrieben:
Bild

Dieses Bild (stammt von Egon - Ehre wem Ehre gebührt) wird übrigens vielerorts fälschlicherweise als Pau bezeichnet, tatsächlich ist es auch Perpignan.

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 383
Michael_Mueller hat geschrieben:
Und dann müsste das Auto dahinter der Delahaye von Giraud-Cabantous sein ..., der sieht aber anders aus als der andere 135S von Trillaud.
Bild

Ich habe im Moment keine Zeit, hier lange zu posten, aber zu der Zeit gabe es mit Ausnahme der 'Ecurie France' - Delahayes und jener, die noch im Vorkriegszustand belassen worden waren, keine zwei, die gleich aussahen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. :wink:

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 8060
Habe zwar das Rätsel nicht gelöst, aber trotzdem eine ganz witzige Frage parat. Mal sehen wer da d'rauf kommt!!

Kennt jemand einen bekannten Rennfahrer der über 100 Jahre alt wurde?

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 383
War das nicht Ian Connell ??

Nachtrag: Nein, kann nicht sein, erst 1913 geboren.

Nachtrag 2: Es war natürlich Louis Gérard (16.4.1899 - 10.5.2000)

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 8060
Waaaaaaahnsinn - die schnellste Antwort auf eine gar nicht so einfache Frage. :shock: :shock: :shock: :shock:

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 383
Na ja, war ja nicht schwer mittels Datenbankabfrage: Todesjahr - Geburtsjahr > 100. Da kam nur einer. :wink:

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 8060
Na trotzdem, so eine Datenbank muß man ja auch erst haben... :wink:

Vielleicht kannst Du ja aus Deiner Datenbank eine neue Frage ziehen...?

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 383
Die kennt nur Antworten, da müßten wir dann Jeopardy spielen !!!
:lol: :lol: :lol:

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2003

Beiträge: 8060
Mal sehen ob Du den aus Deiner Datenbank löst: Welcher Rennfahrer wurde auf den Namen eines russischen Anarchisten getauft? Später änderte es natürlich seinen Namen, aber an den erinnert sich heute kaum mehr einer, denn bekannt geworden ist er doch unter dem 'Revoluzzernamen'... :)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches