Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (Mai 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Die zehnte Runde. Es werden jeweils 1 - 2 Fragen gestellt (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden Themen:

Grand Prix - Sport ( 1906 bis 1949 )
Motorsport - Geschichte ( bis 1949 )

Wer die zweite Frage stellt, entscheiden unsere Historiker !
(Alte Fragen/Theman bitte im April - Thread weiterdiskutieren)
Gruß (offen)

Tom

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Frage 1:

Wir gedenken heute an Ayrton Senna. Aber Tragödien gab es leider schon seit den ersten Stunden des Motorsportes. Welcher Rennfahrer wurde z.B. wegen fahrlässiger Tötung zu 4 Monaten Gefängnis verurteilt ?

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2003

Beiträge: 8060
@Tom;
wenn Du Kaye Don meinst dann habe ich die Frage schon mal vor längerer Zeit gestellt... :?

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa,
bitte schreibe in Zukunft etwas größer, damit deine Beiträge nicht mehr
übersehen werden können :lol:

Zur Erinnerung:
Kaye Don trainierte nachts und ohne Licht in seinem Alfa Romeo für das Rennen auf der Insel of Man. Der Brite hatte einen fürchterlichen Abflug, bei dem sein Beifahrer und Mechaniker bedauerlicherweise den Tod fanden. (1934)

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Nächster Versuch:
An welchem Grand Prix belegte welcher Pilot die Plätze 1 und 3, ohne dabei einen anderen Fahrer abzulösen bzw. abgelöst zu werden ? Alles klar..... :wink:

Beitrag Samstag, 03. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Gesucht wird ein Grand Prix aus den 20er Jahren.....

Beitrag Samstag, 03. Mai 2003

Beiträge: 8060
...im selben Rennen 2x plaziert?!?? Ich tappe noch völlig im Dunkeln..... 8-)

Beitrag Samstag, 03. Mai 2003

Beiträge: 3106
Naja als erst zweiter danach erster wüsste ich :D:D:D:D:D:D:D:D, aber so was hätte im Yesterday noch nix verloren!!!... aber dritter und erster!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Nächster Hinweis:
Die Strecke war zu schmal :wink:

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2003

Beiträge: 8060
hmmmmmm.... ein Glück das unsere Yesterday-Profis momentan offenbar in Urlaub sind - da kann ich noch etwas rätseln... :?

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2003

Beiträge: 1477
Da gab's mal 'nen Film mit 'nem VW-Käfer, "Herbie" hiess das Teil, der ist kurz vor dem Ziel in 2 Teile gefallen, das Vorderteil wurde 1., und das Hinterteil 3. ...!!

Beitrag Montag, 05. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Michael,
damals gefiel mir Bonanza besser :lol:

Also, der gesuchte Pilot kam wegen der zu schmalen Strecke zweimal, an zwei verschiedenen Tagen (damals dauerten GPs oft etwas länger), mit zwei verschiedenen Untersätzen, insgesamt zweimal in den Genuß, die 480 Kilometer lange Strecke zu durchfahren und bei einem Endklassement zweimal zu erscheinen.....

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2003

Beiträge: 1477
Bild

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Michael,
kennst du Bonanza nicht ? :lol:

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2003

Beiträge: 1477
Na, bei meinem Alter ist das doch selbstverständlich ...! Das geilste war der Koch.

Das Kopfkratzen bezieht sich auf die Frage als solche ...!

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Das geilste war der Koch.

Den fand ich auch am Besten! War das nich HOP SING?
Bild

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Wo ist der Zopf von Hop Sing ? Inzwischen ab ?
Der nächste Hinweis folgt morgen, denn jetzt kommt:
Milano-Inter :D)

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003

Beiträge: 8060
Tom hat geschrieben:
...denn jetzt kommt: Milano-Inter :D)

Milan-Inter :evil: :evil: :evil: :evil:

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa,
OK, warten wir auf Inter - Milan :roll:

Der gesuchte Grand Prix für das (die) Rennen der Klassen bis und über 1500 ccm (an zwei Tagen) fand Ende der 20er Jahre auf der Insel statt.....

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003

Beiträge: 1477
Moment, soll das heissen, dass die Plätze 1 und 3 jeweils in unterschiedlichen Klassen erzielt wurden ...??

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Ein Rennen (Endclassement) für beide Klassen und da die Rennstrecke dafür wohl zu schmal war, mußte der GP an zwei verschiedenen Tagen ausgefahren werden. Der gesuchte Pilot hatte offenbar eine Sondergenehmigung und konnte an beiden Tagen starten. Autor Erwin Tragatsch hebt diesen (einzigartigen ?) Fall in seinem Meisterwerk "Die großen Rennjahre 1919 - 1939" extra heraus.

Gesucht wird noch immer der Grand Prix und der Pilot. Ürigens, ein Tennisspieler mit gleichem Vornamen gibt Heute Abend um 21 Uhr auf Nord 3 gegen John McEnroe in Hamburg sein Comeback :)

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003

Beiträge: 4695
Also mit der Zeit kenne ich mich ja absolut nicht aus, aber der Tennisspieler ist der Bobbele Boris Becker.

Solche Sachen mit Starten in zwei Klassen kenn ich nur vom Motorrad zu Teiten von Toni Mang... :)

Viel Spaß bei der Lösung, ich bin ein Hase, weil völlig ahnungslos.
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003

Beiträge: 1477
Mit jeder "Hilfestellung" von Tom wird die Sache komplizierter...!

Also, Ende der 20er Jahre auf der "Insel", also Grossbritannien. Da gab es meines Wissens nur einen einzigen Grand Prix, und das war 1927. Und Brooklands war mit Sicherheit breit genug, und ausserdem galt da noch die 1.5-Liter-Formel, und von 2 Tagen weiss ich auch nichts. Und gewonnen hat kein "Boris" sondern ein "Robert".

Ein anderes Rennen in Grossbritannien in dieser Periode mit der Bezeichnung "Grand Prix" kenne ich nicht, und ein Rennfahrer mit Vornamen "Boris" aus dieser Zeit ist mir auch nicht geläufig.

Und sollte Tom mit der "Insel" etwas anderes gemeint haben, z.B. Sizilien, ebenfalls Fehlanzeige.

Auf die Antwort bin ich jetzt mal gespannt ...
Bild

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003

Beiträge: 3257
Absolut 0 Ahnug habend:

Insel... Motorrad... Isle of Man? Tourist Trophy?
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003

Beiträge: 4695
Motorrad kam von mir, es geht hier um Autorennen, denk ich!
Jim Clark ist doch z.B. auch F1 und F2 gleichzeitig gefahren, um sowas gehts, nur in den 20ern, das liegt ja über 60 Jahre vor meiner Zeit.....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Nächste

Zurück zu Historisches