Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (Mai 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 383
Alfalfa hat geschrieben:
Lacht nicht - ich hätte auf Pikes Peak getippt... :?

Und ich auf Mount Ventoux ... :lol: :lol: :lol:

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 8060
Ich dachte da fährt man mit dem Rad hoch! :lol:

Spaß beiseite: kann schon sein, aber ich habe, glaube ich, noch nie ein Bild vom Mt. Ventoux Bergrennen gesehen...

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 1477
Das Bild von 1949 ist ein CTF mit Offenhauser-Motor, Start-No. und Helm stimmt nicht, aber er scheint das Teil ja bereits in den Jahren davor den Berg hochgeprügelt zu haben...! Ich rieche, dass du auf der richtigen Spur bist!

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 8060
...hmmmm, ich weiß nicht mehr wie ich dran bin - ich geb' den Ball mal vorläufig zurück... :?

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 1477
... ich schiebe
Bild

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 8060
...ich glaube Egon weiß was - also sage ich nix mehr ohne meinen Anwalt... :roll: :roll: :roll: :roll:

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 1477
Egon weiss immer was ...
Bild

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 383
Michael_Mueller hat geschrieben:
Ist definitiv ein 8-Ender.

Momentan siehst du mehr, als ich weiß ...
Ich frage mich jetzt seit Stunden, ob du das an der Vorderradaufhängung oder an der Bremstrommel erkannt hast ...

Und noch was: Wenn es sich um den Mount Ventoux handelt, heißt der Fahrer Jean Behra :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 1477
EgonThurner hat geschrieben:
Momentan siehst du mehr, als ich weiß ...

Egon, du weisst ja, 2 Jahre Ferrari hinterlassen prägende Spuren ....
Ich hab's aus der Perspektive eben mal mit Kühlergrillquerstrebenzählen versucht!

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 8060
...tolle Karre die Louis Unser nach dem Krieg in Pikes Peak fuhr, aber klar und eutlich etwas anderes!

Bild

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 8060
Bei Artemis ist mir noch ein weiteres Bild aufgefallen, als ich nach Maseratis in den USA, especially Pikes Peak, gesucht habe. Das Ding wird als Maserati von Les Anderson 1947 in Indy beschrieben, aber außer dem Kühler sehe ich nichts 'maseratisches' an dem Ding. Was sagen unsere Maserati Profis dazu?

Bild

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 8060
Ich nochmal... :lol: :lol: :lol:
Egon, ich hau' mich weg - es is' der Mount Ventoux!!!!!!!

Bild

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 383
Wow, Alfa TOP LEISTUNG !!!

Und jetzt noch einen Fahrer mit den Initialen JB finden, der auf Maserati den Mount Ventoux hochröhrte ... :lol: :lol: :lol:

Auf Ronald's Dateibezeichnungen kann man sich halt immer wieder verlassen :wink:

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 8060
...wen's interessiert: auf dieser Site gibt's noch mehr zum Mount Ventoux...

http://ville-carpentras.fr/cps/smecaniques.html

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 1477
Auweia, meterweit neben den Pott gep....!
Und was Mc's Filenames angehen, diesesmal war ich wirklich überzeugt er verar.... uns!!
Bleiben aber immer noch Details zu dem Maserati offen...

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 383
Und so hat die Kurve gute 40 Jahre vor der Fahrt mit dem Maserati ausgesehen:
Bild

Bild

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 950
Respekt, Respekt Egon, obwohl ich nicht im Traum daran gedacht habe daß Du Dich an dem Dateinamen festbeißt! Aber letztlich ist es ja egal wie das Rätsel gelöst wird. Also gebührt Dir die Ehre. :D)

Zum Bild: ja, es ist eine echte Rarität und noch dazu von meinem absoluten Favoriten Jean Behra! Der Legende nach seine erste Fahrt in einem Rennauto - aber mehr davon vielleicht später in einem eigenen Beitrag zu Jean Behra. Der karrierte Helm, seine Spezialität, kam erst so gegen 1953 permanent zum Einsatz.

Das Fahrzeug ist (entgegen anders lautender Berichte die eine 4CLT vermelden) ein 4CL - und zwar meiner Meinung nach eine frühe Version - die hatten nämlich ein paar Speichen mehr im Kühler als der ab Mitte 1946 produzierten Teile. Es ist aber auch keiner der 1946er Milan-Specials und auch keiner der diversen Umbauten (Platé oder Sommers beide 4CLs). Meinungen hierzu ausdrücklich erwünscht; welchen Maserati fährt Freund Behra hier?

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 383
McRonalds hat geschrieben:
Zum Bild: ja, es ist eine echte Rarität und noch dazu von meinem absoluten Favoriten Jean Behra!


:roll: Jetzt breche ich aber völlig ab hier, DAS WAR EIN SCHERZ VON MIR !!! :roll: :lol: :lol: :lol:

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 950
Doch, doch, kannst mir glauben, es ist BEHRA!

Ich glaube nächstes Mal muß ich meine Dateinamen noch verzwickter verschlüsseln. :wink:

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 383
McRonalds hat geschrieben:
Das Fahrzeug ist (entgegen anders lautender Berichte die eine 4CLT vermelden) ein 4CL - und zwar meiner Meinung nach eine frühe Version - die hatten nämlich ein paar Speichen mehr im Kühler als der ab Mitte 1946 produzierten Teile. Es ist aber auch keiner der 1946er Milan-Specials und auch keiner der diversen Umbauten (Platé oder Sommers beide 4CLs). Meinungen hierzu ausdrücklich erwünscht; welchen Maserati fährt Freund Behra hier?


Ronald, das Jahr aus dem das Bild stammt?

Die Frage können wir meiner Meinung nach nur über Behra's persönliche Verbindungen knacken. Er war ziemlich sicher nie Besitzer dieses Wagens. Aber interessant ist in diesem Zusammenhang eventuell der 6-Zylinder Diemex-Maserati von 1949. War das wirklich ein 6C-34, den sie nach dem Krieg noch einmal revitalisierten, oder sollte es sich dabei etwa um einen frühen 6CM (oder 4CL, wie du ausführst) gehandelt haben?

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 1477
McRonalds hat geschrieben:
Das Fahrzeug ist ein 4CL - und zwar meiner Meinung nach eine frühe Version - die hatten nämlich ein paar Speichen mehr im Kühler als der ab Mitte 1946 produzierten Teile.

Tja, da sieht man mal wieder. 5 verschiedene Photos von 4CL's kontrolliert, und alle haben 17 Querstreben...! Die 8-ender dagegen alle über 20. Jetzt die restlichen 4CL-Bilder kontrolliert, und tatsächlich, alles vertreten, zwischen 17 und 23!

EgonThurner hat geschrieben:
Jetzt breche ich aber völlig ab hier, DAS WAR EIN SCHERZ VON MIR !!!

Jau, und morgen is' Weihnachten...! Bild

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 950
Das Bild ist von 1949 - stammt aus einer Biografie über Behra geschrieben von Louche - aber leider schweigt er sich über Fahrzeug, Besitzer, bzw. den Einsatz aus. Fast jede Behra Biografie erwähnt diese Fahrt, die meisten (aber ich nehme an jeder schreibt von jedem die Fehler ab) geben für dieses Rennen einen 4CLT an - und das ist es ja mit Sicherheit nicht.

Warum Louche, der ja immerhin ein ganzes Buch über den Ventoux-Hillclimb geschrieben hat, sich dazu nicht näher äußert fand ich Schade.
Zuletzt geändert von McRonalds am Sonntag, 25. Mai 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 383
Michael_Mueller hat geschrieben:
Jau, und morgen is' Weihnachten...! Bild

Nee, nee, du. Ich hatte keine Ahnung zu dem Bild und dachte an einen 6CM/4CL 1938/1939. Aber ich fand nix passendes. Dann kam Alfa mit dem Bergrennen daher, und da dachte ich mir folgendes: 6 Buchstaben sind bei Mc für einen Bildtitel ungewöhnlich, das hat etwas zu bedeuten. Also rückwärts lesen und probieren: Siehe da HC könnte ja wirklich 'Hillclimb' bedeuten, dann wäre MV wohl 'Mount Ventoux'. Und dann bliebe nur JB für den Fahrer (Mc hat noch nie Marke oder Type in seinen Dateibezeichnungen verewigt!). Und ich habe mir alle Fahrer mit den Initialen JB heraussortiert (Das sind eine ganze Menge über die Jahre !!!) - und da springt mir doch Ronald's Favorit Behra förmlich ins Gesicht. So war das! Ich hätte mir nie ernsthaft gedacht, daß man eine betonierte Steilwandkurve mit einem Bergrennen in Verbindung bringen könnte.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 950
Das gibts auf wspr-racing.com zu den Rennen (leider nur ganz kurz):

classe 2: de 1101 cm3 à f500 cm3 avec compresseur
1. BEHRA, F, Maserati 4 CLT, 14'34"4, RB 88,888
2. PAGNIBON, F, Maserati 4 CLT, 15'18"4

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 950
EgonThurner hat geschrieben:
Aber interessant ist in diesem Zusammenhang eventuell der 6-Zylinder Diemex-Maserati von 1949. War das wirklich ein 6C-34, den sie nach dem Krieg noch einmal revitalisierten, oder sollte es sich dabei etwa um einen frühen 6CM (oder 4CL, wie du ausführst) gehandelt haben?

Hui, was ist denn das? Hast Du nähere Informationen?????

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches