Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (August 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 03. August 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Ab in Runde 14 - Es werden jeweils 1 - 2 Fragen gestellt (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden Themen:

Grand Prix - Sport ( 1906 bis 1949 )
Motorsport - Geschichte ( bis 1949 )
Alte Fragen bitte im Thread vom Juli lassen.
Gruß

Tom
Zuletzt geändert von Tom am Sonntag, 03. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Der August steht auch im Zeichen von drei Rennlegenden. Wir gedenken an Achille Varzi (geboren am 8.08), Tazio Nuvolari (gestorben am 11.08) und Manfred von Brauchitsch (geboren am 15.08). Mantua ehrt seinen berühmten Sohn (50. Todestag) das ganze Jahr über und freut sich auf viele Besucher !

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Frage 1:
Gesucht wird ein Rennen und ein Sieger - Wo wurde im "Tiergarten" gefahren ?

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 8060
...meinst Du den Streckenabschnitt Tiergarten am Nürburgring...?

Beitrag Montag, 04. August 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Nein, eine komplette Strecke ist gesucht, die sogar noch unbekannter als der Nürburgring ist :lol:

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 40
Tazio Nuvolari, Magyar Nagy Dij, Budapest, 1936? Gibts ein Tiergarten in Nepliget?
Bild

Beitrag Dienstag, 05. August 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Vitesse,
du liegst nur ein Jahr und 1782 Kilometer daneben, denn mir persönlich ist nur ein gefahrener Grand Prix im "Tiergarten" bekannt.....

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 3257
Wenn ich nicht wüßte, dass ich keine Frage stellen kann, dann würde ich doch auf die Strecke tippen, die nach HAL-Methode ZUTR heißen würde...

Ach was, ich sags einfach: AVUS (noch unbekannter als der Ring, und führt durch den Tiergarten...)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 1681
Aua,....MoPower wann warst Du das letzte mal in Berlin?

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 40
Tom hat geschrieben:
@Vitesse,
du liegst nur ein Jahr und 1782 Kilometer daneben, denn mir persönlich ist nur ein gefahrener Grand Prix im "Tiergarten" bekannt.....


Budapest-London = 1782 km ..... ein Grand Prix in Regents Park? :shock:
Bild

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Jeweils Nein,
Budapest - London = 1771 Kilometer
Budapest - Berlin = 922 Kilometer
:wink:

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 8060
@Tom - zu dem Thema ist mir gerade ein ulkiges Bild eingefallen das ich mal vor langer Zeit gesehen habe. Bevor Crystal Palace eine Rennstrecke wurde hat man da diverse Ausstellungen gemacht - eine davon (schätzungsweise Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre) mit diversen Reproduktionen von Dinosauriern & Urviechern in Originalgröße - lange vor Jurassic Park. Echt witzig. Vielleicht kennt ja jemand das Bild.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 8060
Habe mal kurz nachgeforscht - die Ausstellung gibt's scheinbar bis auf den heutigen Tag... oder heute wieder...

Bild

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 950
Alfalfa hat geschrieben:
@Tom - zu dem Thema ist mir gerade ein ulkiges Bild eingefallen das ich mal vor langer Zeit gesehen habe. Bevor Crystal Palace eine Rennstrecke wurde hat man da diverse Ausstellungen gemacht - eine davon (schätzungsweise Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre) mit diversen Reproduktionen von Dinosauriern & Urviechern in Originalgröße - lange vor Jurassic Park. Echt witzig. Vielleicht kennt ja jemand das Bild.

Bitteschön:

Bild

Beitrag Sonntag, 10. August 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Ein Herz für Tiere :lol:

Frage 1 / Hinweis:
Platz 3 ging an Eugen Bjoernstadt auf einem Alfa Monza !

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 8060
Tom hat geschrieben:
Ein Herz für Tiere :lol:

Frage 1 / Hinweis:
Platz 3 ging an Eugen Bjoernstadt auf einem Alfa Monza !

Keine Ahnung - aber da Björnstadt selten außerhalb von Skandinavien fuhr tippe ich mal auf irgendeinen Kurs dort oben... :roll:

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 40
Tom hat geschrieben:
Ein Herz für Tiere :lol:

Frage 1 / Hinweis:
Platz 3 ging an Eugen Bjoernstadt auf einem Alfa Monza !


Antonio Brivio, Sveriges Sommar Grand Prix, 1933? Aber:

Tom hat geschrieben:
... nur ein Jahr ...


:?:
Bild

Beitrag Sonntag, 10. August 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Die Richtung stimmt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Rennen 1937 überhaupt unter der Bezeichnung "Grand Prix" ausgeschrieben wurde und mir ist nur dieser eine Lauf dort bekannt :?

Frage 1 / Hinweis:
Platz 2 ging an Karl Ebb auf Mercedes SSK

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 1306
Hans Ruesch ,Eläintarha 1937?

Aber da waren ja öfters Rennen..Aber die Tipps müsten passen..

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 8060
...und wo ist der Tiergarten...?

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 1306
Das ist Finnisch und heißt Tiergarten..

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 8060
Ach soooooooo, da bin ich Tom auf den Leim gegangen! Ich dachte die hätte in einem Tiergarten gefahren! Früher war ja allerhand möglich! Ich hatte zwar die Strecke in Betracht gezogen, aber als ich bei Leif Snellman nachlas fand ich nichts über einen Tiergarten:

Finland's first and only real Grand Prix track was located in a park in central Helsinki. The main straight with pits, start and finish went parallel to the railway bank making a unique arrangement possible. A special train was built as a grandstand and moved with spectators from the railway station to its place near the track on race day. From the main straight the track went downhill through the kiosk section before coming down to the street in a sharp right hander. Circling the city greenhouses the track made another right hander, the wrongly banked kuolemankurva (the death curve). The track continued uphill, passing close to the Olympic stadium (built 1936-38) before turning left at the Olympic swimming stadium (built 1939-47) and going sharply downhill in a blind S-bend known as moukaripörssi (hammer ring). This proved to be an eventful bend with no room for mistakes. Leaving the track to the left the car would go down a slope ending up at the hammer ring. Passing the Eläintarha sports field, that also functioned as the paddock, the cars came to Nordenskiöld street where a last right hander returned the cars to the main straight.
      The first race, known just as "Suomen Suurajot" (Finnish Grand Prix), was held in 1932. 40.000 spectators turned up to see Swede Widengren win in a Mercedes. For 1933 some changes were made to the track, ending it up with a length of exactly 2000 meters. The name of the races were also changed to Eläintarhanajot (Djurgårdsloppet in Swedish). A Mercedes was once again the winning car, but this time the driver was Ebb, scoring a popular home win that he repeated in 1935. Norwegian Björnstad also won the race twice, 1934 and 1936 and Hans Rüesch attended the 1937 race with his Alfa Romeo, taking an easy victory as Björnstad entered an Voiturette ERA. There was no race in 1938 as it should have clashed with a big airshow at the new Helsinki air field.
      For 1939 the organizers threw out a feeler to see if they could attract the German teams to the race. Auto Union wasn't interested at all and Mercedes found the practice sessions too short and victory prizes too small. The last pre-war race got a surprise winner as the almost unknown Westerholm took an old Alfa Romeo Monza to victory. The races continued after the war, 1946 for motorcycles only and from 1947 onwards also for cars, culminating in the early 50s with the visits of Belgian driver Laurent with a Talbot Lago Formula one car. Thereafter it was mostly F3 and sports cars until the last race in 1963. The reason the races were stopped was because of the noise but it is also doubtful that the track could have been used more than one or two years further without major upgrading of the safety arrangements.

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 1306
Alfalfa hat geschrieben:
Ach soooooooo, da bin ich Tom auf den Leim gegangen! Ich dachte die hätte in einem Tiergarten gefahren! Früher war ja allerhand möglich! Ich hatte zwar die Strecke in Betracht gezogen, aber als ich bei Leif Snellman nachlas fand ich nichts über einen Tiergarten:

---

Das war bei mir genauso..

Dann hab ich an mein Finnisch-Wörterbuch gedacht und gefunden..

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 8060
...na, ich hoffe Tom lärt uns auf ob das wirklich etwas mit einem Tiergarten zu tun hatte... :wink:

Für das Nachschlagen im Finnischgen Wörterbuch (muß man so was eigentlich stets bei der Hand haben..?) würde Dir eigentlich eine neue Frage zustehen...

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 1306
Ich hab einfach gedacht das da nur der Kursname "Tiergarten" heißt..

Nächste

Zurück zu Historisches