Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (August 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 8060
Na, am Nürburgring gibt's ja auch einen Tiergarten - und da ist bestimmt kein Tiergarten, oder...? :wink:

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 1306
Frag mich nicht;)

Kenn mich bei den Kurvenbedeutungen nicht so aus..

Beitrag Sonntag, 10. August 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Julian,
sehr gut. Ich hab mich bisher nicht mit der finnischen Rennhistorie beschäftigt und bin hierzu nur über ein paar Zeilen von 1937 gestolpert.
Die nächste Frage kommt von dir...... :D)

@Alfalfa,
jetzt weißt du, warum man immer ein finnisches Wörterbuch zur Hand haben sollte, ich hoffe, du hast daraus gelernt :wink:

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 1306
Ich les hier normal nur mit und so soll es auch bleiben.

Also Alfalfa & Tom ihr seit dran.

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 8060
Mir fällt auch gerade nichts ein. Vielleicht springt ja Tom ein... :D)

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 543
na, dann kann ich ja mal wieder was loswerden:

Bild

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 8060
Nazis all over?! Und einen Siegerkranz wage ich auch noch zu erkennen? Das ist sicher ein Kleinwagenrennen Mitte der 30er Jahre. Erster Tipp: DKW?

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 8060
P.S.: die gußeisernen Felgen sind klasse! Die wogen sicher mehr als das ganze Auto... :?

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 1306
Der Kranz hat doch nur eine Hälfte,oder?

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 8060
...ich glaube eher das ist ein kleiner Kranz... :)

Was auffällt - die weit nach vorn gezogene Motorhaube. Das Teil könnte wirklich ein Fronttriebler sein.

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 1306
Alfalfa hat geschrieben:
...ich glaube eher das ist ein kleiner Kranz... :)


Für mich geht der eher nur bis zum Kopf..Dann is leere..

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 8060
Wo ist den uechtel (zwecks Aufklärung)? Besonders die Startnummern auf den Schildern verwirren mich. Das hab' ich schon mal gesehen, aber ich weiß momentan echt nicht wo...

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 543
es stimmt, ich mußte schon ziemlich tief in die Kiste greifen, um hier mal was zu bringen, was nicht sofort nach 5 Minuten aufgelöst wird. Ich geb also zu, das Teil ist wirklich eine harte Nuß, aber dafür wirklich eine "Kuriosität ersten Ranges" (Originalzitat).

Hier also mal ein paar Hilfestellungen:

Haltet euch nicht zu sehr mit vollen oder halben Kränzen auf (an dem Foto ist nix gefaked und wenn doch, dann spielt´s jedenfalls für die Lösung keine Rolle). Wichtig also, das Teil hat tatsächlich das bewußte Rennen gewonnen!

Nazis all over?! Und einen Siegerkranz wage ich auch noch zu erkennen? Das ist sicher ein Kleinwagenrennen Mitte der 30er Jahre. Erster Tipp: DKW?


Nazis ist richtig, Siegerkranz auch, der Rest ist aber leider ganz und gar daneben.

Hier nochmal ein Bild vom Motor ohne Haube drüber:
Bild

Was auffällt - die weit nach vorn gezogene Motorhaube. Das Teil könnte wirklich ein Fronttriebler sein.


Das ist wieder mal 1a beobachtet. Und Fronttriebler ist wirklich nicht übertrieben, auf dem folgenden Foto (ein paar Jährchen später aufgenommen) kommt die etwas frontlastige Konzeption des Autos voll zur Geltung:

Bild

Allerdings - und das macht es für euch etwas schwerer - ist bei diesem Fahrzeug die Originalkarosserie durch eine Sonderanfertigung ersetzt worden. Wie man an den vielen Öffnungen und Schlitzen erkennen kann, gab´s zeitlebens Probleme mit der Motorkühlung. In dieser Form hat das Auto dann übrigens den Beinamen "Schweineschnauze" bekommen...

P.S.: die gußeisernen Felgen sind klasse! Die wogen sicher mehr als das ganze Auto...


Kronprinz-Räder sind zu dieser Zeit wirklich der letzte Schrei gewesen! Trotzdem könntest du mit deiner Einschätzung der Gewichtsverhältnisse ganz gut liegen. Zusammen mit dem Motor (angeblich an die 70 PS!) muß die Kiste für damalige Verhältnisse ein ziemlicher Hammer gewesen sein.

So, und weitere Hilfen gibt´s dann bei Bedarf morgen.

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 8060
@uechtel: Schuß ins Blaue - Imperia?

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 950
Imperia ist ein guter Tipp, aber ich hätte in anbetracht des megakurzen Radstandes eher auf einen Neander getippt, der - passt ja irgendwie ganz gut - von einem Grafiker jener Zeit entworfen wurde.

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 40
Neander Pionier? Mit JAP 1000cc Motor. Fahrer: Vollmer?
Zuletzt geändert von Vitesse am Dienstag, 12. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 543
ich muß zugeben, Imperia sagt jetzt mir nun wieder gar nichts, aber Neander ist natürlich ein Treffer, wenn auch wie gesagt die Identität gut verschleiert worden ist. So hat das Auto nämlich VOR dem Umbau ausgesehen:

Bild

Und hier das Ganze nochmal ohne Karosserie:

Bild

Wie man sieht, sind die Hinterräder nur deswegen dran, daß die ganze Kiste nicht umfällt, und so enorm die Fahrleistungen gewesen sind, so abenteurlich muß dementsprechend auch das Fahrverhalten gewesen sein und nicht umsonst wurde dann mit dem Umbau auch die hintere Spur deutlich verbreitert.

Also nix von wegen künstlerischer Inspiration bei der späteren Karosserieform, das ist schlichte Hebmüllersche Handwerkskunst.

So, dann fehlt also nur noch das wann, das wo und das wer. Sollte doch eigentlich dann für euch auch machbar sein, denn schleißlich gab´s meines Wissens nach in der Markengeschichte nur diesen einen Erfolg!
Zuletzt geändert von uechtel am Dienstag, 12. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 543
Vitesse hat geschrieben:
Neander Pionier? Mit JAP 1000cc Motor. Fahrer: Vollmer?


ah, Vitesse, die Antwort hab ich erst nach meinem letzten Post gesehen.

Vollmer = Volltreffer!

Bleibt also nur noch das wann und das wo!

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 8060
@uechtel; die Location sagt mir nichts und Betonplatten als Fahrbahn wurden ja damals oft verwendet. Trotzdem würde ich so um 1938/1939 schätzen. Ein Klügerer muß weiterrätseln... :lol:

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
ich muß zugeben, Imperia sagt jetzt mir nun wieder gar nichts...

Auch so eine merkwürdige Konstruktion aus der Zeit... :wink:

Waren übrigens bekannter durch ihre Motorräder:

www.imperia-motorrad.de/

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 1477
Hamburger Stadtparkrennen 1938

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 543
haarscharf!

Das hier ist Vollmer am Start zum Hamburger Statdparkrennen 1938:

Bild

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 8060
...wer stellt denn dann die nächste Frage wenn McRonalds das Fahrzeug, Vitesse den Fahrer und Michael (demnächst) den Ort herausgefunden hat...?! :-P

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 1477
Wieso demnächst...?
Gebe aber sowieso gerne ab.

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Wieso demnächst...?

Na, wenn uechtel sagt 'HAARSCHARF'... :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches