Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (August 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 543
...dann kann der Ort ja richtig gewesen sein...

:wink:

Hier ein Foto, das ein Jahr später aufgenommen worden ist:

Bild

Was auch noch interessant ist: Das Fahrzeug ist als Sportwagen eingesetzt worden, die Lichter und Kotflügel sind der Beweis...

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 1306
Dann hätte ich das dank der Seite ja auch richtig gehabt.

http://home.t-online.de/home/Hotte-X/neander/dueren.htm

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 543
Vielen Dank für den Hinweis!

Die Neander-Konstruktionen sind so herrlich chancenlos-originell. Dabei sind die grundideen (teilweise) gar nicht so abwegig gewesen, wie der spätere Erfolg des Messerschmitt Kabinenrollers zeigt. Ich denke, die Konstruktion war einfach nur ein bißchen zu sehr extrem und wenn zu viele Innovationen auf einmal eingebaut werden, ist die Gefahr groß, daß das Ganze zum Flop wird, wenn nur eine davon nicht richtig ankommt.

Allerdings habe ich auf der genannten Seite nichts gefunden, was bei der Lösung hätte helfen können!?!?!?!?

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 1477
Quote:

"1938 gewinnt der Rennfahrer Vollmer beim Hamburger Stadtparkrennen gegen eine starke Konkurrenz."

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 543
Verrätst du deine Quelle?

In meinen Unterlagen hab ich bei Vollmer in 1938 nur einen Ausfall und den Sieg dann in 1939. Quelle: Thomas Trapp: Neander - ein extrem empfehlenswertes Buch und es macht den Anschein, als sei es auch sehr gut recherchiert.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
Verrätst du deine Quelle?

Die hast du doch schon, das stammt von der oben zitierten Website...!!
Und da hab' ich's ja auch her.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 543
Hm, Trapp schreibt, daß Vollmer 1938 zwar kurz geführt hat, dann aber mit Motorschden ausgefallen ist. Ich tendiere dazu, ihm zu glauben, aber beweisen kann ich´s nicht.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 543
Zu den neandern habe ich noch zwei interessante Aunahmen gefunden, die eines dieser "Autos" (nicht identisch zu dem von Vollmer) bei einer späteren Verwendung sogar noch als Formel 3-Renner zeigt! Es handelt sich hierbei um das Auto von Graetz, das in den Rennprogrammen nach dem Krieg zumeist auch als "Graetz Spezial" (mit Benelli-Motor) geführt wird. Wenn man aber genau hinschaut, kann man anhand der Motorposition schon erkennen, daß es in Wirklichkeit ein Neander ist.

Bild
Aufgenommen auf der Trabrennbahn in Recklinghausen 1949 (das Auto links daneben ist der DVD, ein weiteres Unikum der damligen Zeit). Damals noch als Kleinstrennwagen

Bild
und hier sogar noch später in den Fünfzigern, jetzt als "echter" Formel 3 (hab aber grad nicht im Kopf, wo und wann das aufgenommen worden ist). Es dreht sich natürlich um das Auto auf der rechten Seite hinten.

Dürfte der einzige Sportwagen gewesen sein, der je in dieser Klasse gestartet ist?



Wer macht weiter? Ich denke, Vitesse ist dran, das Erkennen des Fahrzeugmodells war der Schlüssel zur Lösung.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 1477
Was'n das?? Ein Cisitalia D46 als Formel 3? Dann muss den jemand auf 500 ccm umgebaut haben, von wem und mit was?

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 40
Hup!

Bild

Wer? Wo? Wann?
Bild

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 40
Das war schnell! Aber es is nicht Manfred ... :-P
Bild

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 1477
Nee, passt irgendwie nicht. In Belgrad hatte Lang die No. 2, und der hatte eine helle Staubkappe. Ausserdem wär's zu einfach.
Diese Holztribünen erinnern mich irgendwie an Buenos Aires, und deshalb würde ich sagen Gran Premio del General Juan Perón y de la Ciudad de Buenos Aires 1949, kann aber auch der Gran Premio Extraordinario del Doña Eva Duarte Perón 1950 sein (3 Wochen später).
Die 2 hatte Fangio, aber der hatte auch eine helle Staubkappe bei diesen Rennen.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 8060
Kann es sein das Reservefahrer Bäumer das Steuer hier übernommen hat? Mit Belgrad (vonwegen Kopfsteinpflaster, Tribüne, u.s.w.) bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 1477
Das wäre allerdings die Lösung, und damit wäre das Rätsel auch nicht ganz so einfach wie im ersten Moment ausgesehen...!

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 950
Das ist ein Monkhouse-Bild. Alfalfa hat wohl recht.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 383
Holger_Merten hat geschrieben:
... wir investieren ziemlich viel Kohle in 25" Monitore, da wäre ich froh, wenn ich dafür mal eine Nummer sehn würde....


Autsch, die erkenne ich ja auf meinem uralt 15-Zoll-Bildschirm ... :lol:

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 1477
Holger, schaust du hier:
http://www.fielmann.com/pathfinder/sites/info.php?ndlnr=558&map=http://www.veturo.com/cgi-local/RoutingClient.cgi?FAST=1::TMPL_R=tmpl_r_b2b_stadtplan_1118.html::USCHLUESSEL=fielmannPathfinder::PORT=0::MS_X_MIN=280::MS_Y_MIN=280::MS_X_MAX=280::MS_Y

Im Prinzip kann die Lösung nicht so schwer sein, es ist einwandfrei ein W154 in der 1939er Version, evtl. auch 1949. Im ganzen Jahre 1939 hatte nur 2 x ein Mercedes die # 2, Caracciola in Pau, und Lang/Bäumer in Belgrad. Und dann eben noch Fangion 1949/50 in Buenos Aires.
Pau ist das nicht, und auch Carratsch hatte immer eine weisse Mütze, bleibt also nur Belgrad.
Der Clou ist, Ludvigsen hat das Bild in seiner Mercedes-Bibel, und behauptet, es wäre von Brauchitsch...! Ich glaube allerdings, dass Snelmans Website mittlerweile eine gewisse Perfektion erreicht hat, und ihm das Photo im Ludvigsen-Buch sicherlich auch bekannt ist. Wenn er also bei "Lang/Bäumer" und der # 2 bleibt, dann wird er wissen warum.
Und da Lang eigentlich auch immer eine helle Staubhaube trug, kann man eigentlich sicher sein, dass Alfalfa Rechts hat, und das Bild Bäumer zeigt.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 543
Ich kann Michael nur zustimmen. Nicht, weil ich durch Schlußfolgerungen zu dem selben Ergebnis gekommen wäre, sondern weil ich das Bild auch im Archiv gefunden habe, bei Ingo Seiff: Vom Parsifal zum Silberpfeil. Dort allerdings mit der richtigen Bildunterschrift: Lang im W154 in Belgrad. Und auf der selben Seite auch gleich noch ein Bild von von Brauchitsch beim selben Rennen (wird umgehend nachgeliefert...)

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 543
Und das hab ich noch vergessen:

Michael_Mueller hat geschrieben:
Was'n das?? Ein Cisitalia D46 als Formel 3? Dann muss den jemand auf 500 ccm umgebaut haben, von wem und mit was?


Nix Cisitalia! Noch nicht mal Frontmotor!

Im Gegenteil, Ganz unspektakulär: Monopoletta, in Kleinserie gebaut von Helmut Polensky, der hier auch der Fahrer ist. Das Bild stammt vom Bayerkreuz-Rennen 1950.

Bild

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 543
uechtel hat geschrieben:
Ich kann Michael nur zustimmen. Nicht, weil ich durch Schlußfolgerungen zu dem selben Ergebnis gekommen wäre, sondern weil ich das Bild auch im Archiv gefunden habe, bei Ingo Seiff: Vom Parsifal zum Silberpfeil. Dort allerdings mit der richtigen Bildunterschrift: Lang im W154 in Belgrad. Und auf der selben Seite auch gleich noch ein Bild von von Brauchitsch beim selben Rennen (wird umgehend nachgeliefert...)


So, hier das versprochene Bild:

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches