Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (August 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 25. August 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
...wenngleich ich auf noch ein paar mehr Bugattis komme. Hier tauchen auch Namen wie Bittorf, Weißenberger, Gerster und selbst Kiefer (Ruhestein 46) in meinen Unterlagen auf. Außerdem kann es ja auch immer mal sein, daß Schumann das eine oder andere Auto übersehen hat, gerade wenn es sich nicht um einen "front runner" gehandelt hat.

Da waren natürlich noch ein paar Bugattis, und auch Alfas, aber soweit ich auf die Schnelle eruieren konnte, sind die immer in der Sportwagenklasse gestartet. Wobei wir wieder beim alten Thema sind - Kotflügel und Lampen ab, und schon ist's ein Rennwagen.

uechtel hat geschrieben:
Helmut Deutz - Alfa Romeo Monza 2300
Bild
der vielleicht?

Eher nicht, mit dem Heck ist das kein Monza, eher ein gestrippter Serien-8C.

uechtel hat geschrieben:
Auf einem Foto von Hockenheim 47 ragt die Schnauze von einem Alfa ins Bild und die hat eine ziemlich helle Farbe...
Bild
Es hat also, anders als von Schumann dargestellt, bei diesem Rennen schon mal mindestens vier Teilnehmer gegeben. In der Meldeliste gab´s dabei zwei Alfas, den von Heinrich Hertz und eben den von Deutz.

Mir ist auch aufgefallen, dass auf der Ornerdal-Website (http://user.tninet.se/~aiq291w/V47_2.htm) noch 5 weitere Teilnehmer stehen, allerdings alle nach Kiefer als Nichtstarter. Aus diesem Grund hatte ich sie bisher als unbestätigt oder DNA eingestuft. Dein Photo mit der Alfa-Schnauze beweist allerdings das Gegenteil.

uechtel hat geschrieben:
Du schließt dich also meiner Meinung an, daß es sich wahrscheinlich um Braun handelt?

Mit dem Zusatz "wahrscheinlich", ja. Du scheinst aber über Infos zu verfügen, die ich nicht habe, z.B. anscheinend die Quelle des Photos.

uechtel hat geschrieben:
Das ist nun aber ziemliche Spekulation. Meinst du nicht, daß es genauso gut auch sein kann, daß die Gerbels sich einen eigenen Rennwagen gebaut haben?

Natürlich ist das eine Spekulation, aber eine durchaus begründete. Du erwähnst in deinem 8W-Artikel selbst Fritz Gerbel in Zusammenhang mit einem BMW-Eigenbau, und Ornerdal führt ihn im Eggbergrennen auf. Dass ein BMW-Eigenbau bisher in keiner Literatur erwähnt wurde, mag ja noch angehen, aber dass gleich zwei übersehen werden, ist schon unwahrscheinlich. Und dass alle beide nur am Eggberg starteten, in aufeinanderfolgenden Jahren, und von komplett unbekannten Fahrern gesteuert, da kann ich eigentlich nicht mehr an einen Zufall glauben.

Beitrag Montag, 25. August 2003

Beiträge: 543
Michael_Mueller hat geschrieben:
Da waren natürlich noch ein paar Bugattis, und auch Alfas, aber soweit ich auf die Schnelle eruieren konnte, sind die immer in der Sportwagenklasse gestartet. Wobei wir wieder beim alten Thema sind - Kotflügel und Lampen ab, und schon ist's ein Rennwagen.


Ich muß nochmal nachschauen, aber ich glaube, es ist durchaus so, daß einige davon auch in den Rennprogramen bei den Rennwagen genannt worden sind.

uechtel hat geschrieben:
Helmut Deutz - Alfa Romeo Monza 2300
Bild
der vielleicht?

Eher nicht, mit dem Heck ist das kein Monza, eher ein gestrippter Serien-8C.


Wenn man das damals so genau genommen hat?

uechtel hat geschrieben:
Es hat also, anders als von Schumann dargestellt, bei diesem Rennen schon mal mindestens vier Teilnehmer gegeben. In der Meldeliste gab´s dabei zwei Alfas, den von Heinrich Hertz und eben den von Deutz.

Mir ist auch aufgefallen, dass auf der Ornerdal-Website (http://user.tninet.se/~aiq291w/V47_2.htm) noch 5 weitere Teilnehmer stehen, allerdings alle nach Kiefer als Nichtstarter. Aus diesem Grund hatte ich sie bisher als unbestätigt oder DNA eingestuft. Dein Photo mit der Alfa-Schnauze beweist allerdings das Gegenteil.


Na, rat mal, woher Örnerdal die Infos hat? 8-)

Ich hab nämlich das Programmheft (in Kopie), und da sind diese Teilnehmer alle drin aufgeführt. Das heißt nicht, daß die alle auch wirklich erschienen sind, aber so sin Örnerdals Listen nun mal aufgebaut.

uechtel hat geschrieben:
Du schließt dich also meiner Meinung an, daß es sich wahrscheinlich um Braun handelt?

Mit dem Zusatz "wahrscheinlich", ja. Du scheinst aber über Infos zu verfügen, die ich nicht habe, z.B. anscheinend die Quelle des Photos.


Hab ich das nicht gesagt? Sorry, es ist natürlich wieder dieses amerikanische Buch über den deutschen Motorsport aus dem Jahr 1950 (Titel und Autor muß ich nochmal nachschlagen). Eine wahre Goldgrubde was Fotos angeht, wenngleich bei den Texten nur da Übliche steht.

In der Bildunterschrift zu dem Foto stand auch nur, daß es sich um einen frühen BMW handelt und daß die Konstruktion nicht sehr überzeugend gewesen ist.

uechtel hat geschrieben:
Das ist nun aber ziemliche Spekulation. Meinst du nicht, daß es genauso gut auch sein kann, daß die Gerbels sich einen eigenen Rennwagen gebaut haben?

Natürlich ist das eine Spekulation, aber eine durchaus begründete. Du erwähnst in deinem 8W-Artikel selbst Fritz Gerbel in Zusammenhang mit einem BMW-Eigenbau, und Ornerdal führt ihn im Eggbergrennen auf. Dass ein BMW-Eigenbau bisher in keiner Literatur erwähnt wurde, mag ja noch angehen, aber dass gleich zwei übersehen werden, ist schon unwahrscheinlich.


Oh, ich glaub, da bist du aber auf dem falschen Dampfer. Ich hab bereits eine ganze Reihe Autos gefunden, auf die Schumann nicht näher eingeht. Hier auf die schnelle mal eine Auswahl (Fahrer dahinter in Klammern, * heißt, daß ich Bilder davon hab):

Neumaier BMW (Kathrein) *
Neumaier BMW (Spindler) *
Basler Spezial (Waldemar Zipperer)
BMW (Victor Alexander) *
Rosenhammer (Rosenhammer)
BMW (Kathrein / Schöpflin / Weißenberger) *
Eigenbau-Bugatti (Bittorf)
Schlüter-BMW (Schlüter) *
Weidenhausen-Hanomag (Glöckler)
Kauertz-Eigenbau (Kauertz)
WiVa (Willi Rath)
Expediter (Lucas)

* die beiden Rennen in Berlin 1948 / 49 komplett (der "Nachwuchstyp" war immerhin eine ziemlich interesante Konstruktion
das Bild vom Start in Karlsruhe 1948 zeigt ein noch nicht identifiziertes Gefährt (wär vielleicht auch mal ein Thema hier...)
* diverse Eigenbau-MGs in der 1500er Klasse sind so zahlreich, daß ich bisher noch keine Zuordnung hinbekommen habe
und dann noch eine Reihe von "BMW", von denen sicher einige auch nicht mehr im Originalzustand gewesen sind.

Und dass alle beide nur am Eggberg starteten, in aufeinanderfolgenden Jahren, und von komplett unbekannten Fahrern gesteuert, da kann ich eigentlich nicht mehr an einen Zufall glauben.


Auf alle Fälle wäre es eine Möglichkeit, die wir auch nicht ausschließen können.

Vielleicht nochmal was zu Schumann: Es ist nicht so, daß das, was er nicht erwähnt, automatisch nicht stattgefunden hat. Erstens muß man berücksichtigen, daß es auch schon wieder eine ganze Weile her ist, seit das Buch herausgekommen ist, und daß er nicht die ungeheuren Möglichkeiten zum Informationsaustausch und zur Recherche hatte, die uns das Internet heute bietet (siehe das jüngste Beispiel mit McRonalds Maserati-Bild). Da bleibt einem zwangsläufig nichts anderes übrig, als neben Fakten auch Vermutungen zu bringen und sich manche Sachverhalte zusammenzureimen. Und dabei liegt man zu einem gewissen Prozentsatz natürlich immer falsch.

Und außerdem dürfen wir nicht den Fehler machen, daß wir davon ausgehen, daß es Schumanns Absicht war, eine LÜCKENLOSE Darstellung zu schreiben. Das hätte sicher den Umfang des Werkes über alle Maßen aufgebläht. Es ist ohnehin schon ganz beeindruckend, was er alles in dem Buch unterbekommen hat. Ich denke, sein Ziel war, nichts WESENTLICHES zu vergessen und das ist ihm wohl auch beinahe vollständig gelungen.

Beitrag Montag, 25. August 2003

Beiträge: 543
McRonalds hat geschrieben:
@Üchtel: Na, wie das Leben doch so spielt. Da hast Du mir mit Deinen Bilder doch geholfen eine meiner 'langjährigen Maserati-Leichen' zu identifizieren. :)

Bild


Schönes Bild! Viel besser als meins, aber leider ohne Hintergrund. Wo hast du das her? Gibt´s dazu Informationen, wo und wann das aufgenommen worden ist und wer der Fahrer ist?

Der Grund warum ich frage ist, daß in "meinem" Buch sowohl der Maserati als auch der Möchtegern-Monza dem rennen in Karlsruhe zugeodnet werden und beide die Nummer 4 tragen...

Beitrag Montag, 25. August 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
Vielleicht nochmal was zu Schumann: Es ist nicht so, daß das, was er nicht erwähnt, automatisch nicht stattgefunden hat. Erstens muß man berücksichtigen, daß es auch schon wieder eine ganze Weile her ist, seit das Buch herausgekommen ist, und daß er nicht die ungeheuren Möglichkeiten zum Informationsaustausch und zur Recherche hatte, die uns das Internet heute bietet (siehe das jüngste Beispiel mit McRonalds Maserati-Bild). Da bleibt einem zwangsläufig nichts anderes übrig, als neben Fakten auch Vermutungen zu bringen und sich manche Sachverhalte zusammenzureimen. Und dabei liegt man zu einem gewissen Prozentsatz natürlich immer falsch.

Und außerdem dürfen wir nicht den Fehler machen, daß wir davon ausgehen, daß es Schumanns Absicht war, eine LÜCKENLOSE Darstellung zu schreiben. Das hätte sicher den Umfang des Werkes über alle Maßen aufgebläht. Es ist ohnehin schon ganz beeindruckend, was er alles in dem Buch unterbekommen hat. Ich denke, sein Ziel war, nichts WESENTLICHES zu vergessen und das ist ihm wohl auch beinahe vollständig gelungen.

Markus, ich habe mich ja auch nicht nur auf Schumann bezogen, sondern auf alle zur Verfügung stehenden Quellen. Was natürlich nicht heisst, dass die komplett sind. Du selbst dürftest mittlerweile erheblich mehr wissen, als im Schumann-Buch steht, siehe die Auflistung oben. Und wenn dir weder der Braun-BMW noch der Gerbel-BMW über den Weg gelaufen sind, dann gibt das schon zu denken. Du hast es ja selbst gesagt, im nächsten Jahr (1948) wurden sowohl der Polenski- als auch der Holbein-Monoposto mit grossem Jubel in der Presse gefeiert, warum also kein Wort über den Braun-BMW? Auch wenn das Ding nicht gerade überzeugt hat, zumindest die Idee einen 328 mit einer Rennwagenkarosserie zu versehen dürfte ein Novum gewesen sein, und hätte eigentlich entsprechend gewürdigt werden müssen.

Und was Schumann angeht, er schreibt ja in seinem Vorwort selber, dass er eigentlich nur vorhatte, ein AFM-Buch zu schreiben, und dass erst auf Initiative von Paul Pietsch (als Verleger, Motorbuch-Verlag) daraus ein Gesamtwerk wurde. Daraus kann man schliessen, dass alles ausser AFM ein wenig stiefmütterlich recherchiert wurde.

Beitrag Montag, 25. August 2003

Beiträge: 543
Michael_Mueller hat geschrieben:
Markus, ich habe mich ja auch nicht nur auf Schumann bezogen, sondern auf alle zur Verfügung stehenden Quellen.

ok, das hatte ich falsch verstanden. Wobei aber Schumann hier schon einen ziemlich guten Abdeckungsgrad erreicht hat.

Was natürlich nicht heisst, dass die komplett sind. Du selbst dürftest mittlerweile erheblich mehr wissen, als im Schumann-Buch steht, siehe die Auflistung oben. Und wenn dir weder der Braun-BMW noch der Gerbel-BMW über den Weg gelaufen sind, dann gibt das schon zu denken.


Vielleicht sind sie es ja sogar und ich hab´s nur nicht gemerkt? Wie soll man einen "Eigenbau-BMW" in der Startliste von einem anderen unterscheiden? Das geht eigentlich nur über Fotos. Es kann ja sein, daß der Braun / Gerbel-BMW z.B. mit dem Kathrein / Weißenberger / Schöpflin identisch ist (ich sag nicht, daß es so ist!), eventuell sogar mit neuer Karosserie, und dann find´ mal den Zusammenhang heraus!

Du hast es ja selbst gesagt, im nächsten Jahr (1948) wurden sowohl der Polenski- als auch der Holbein-Monoposto mit grossem Jubel in der Presse gefeiert, warum also kein Wort über den Braun-BMW?


Ja, eben. Aber wenn er im Jahr drauf als "Gerbel"-BMW wieder aufgetaucht ist, warum dann auch kein Wort über dieses Fahrzeug?

Vielleicht weil´s eben nur ein Fahrzeug von ziemlich lokaler Bedeutung war und nicht gerade ein Bringer. Das läßt aber noch keine Rückschlüsse darauf zu, ob es sich hier um ein oder um zwei Fahrzeuge handelt.

Auch wenn das Ding nicht gerade überzeugt hat, zumindest die Idee einen 328 mit einer Rennwagenkarosserie zu versehen dürfte ein Novum gewesen sein, und hätte eigentlich entsprechend gewürdigt werden müssen.


Ja, gerade vor der Haustür von AMS. Schon komisch. Leider habe ich nur ganz wenige Ausgaben und die mit dem bericht vom Eggbrg ist nicht darunter.

Und was Schumann angeht, er schreibt ja in seinem Vorwort selber, dass er eigentlich nur vorhatte, ein AFM-Buch zu schreiben, und dass erst auf Initiative von Paul Pietsch (als Verleger, Motorbuch-Verlag) daraus ein Gesamtwerk wurde. Daraus kann man schliessen, dass alles ausser AFM ein wenig stiefmütterlich recherchiert wurde.


Würd ich noch nichtmal sagen. Dafür ist es sogar ausnehmend gut recherchiert. Ok, es gibt Lücken und insbesondere der Osten wird nur ansatzweise behandelt (deswegen hab ich die Liste der "fehlenden" Autos auch nur auf den Westen beschränkt), aber was man ihm wirklich hoch anrechnen muß, ist, daß es bei dem, was er schreibt, nur ganz wenig gibt, was sich nachträglich als unrichtig herausgestellt hat.

Beitrag Montag, 25. August 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
Wobei aber Schumann hier schon einen ziemlich guten Abdeckungsgrad erreicht hat.

Das ist richtig, als Standardwerk unverzichtbar.

uechtel hat geschrieben:
Vielleicht sind sie es ja sogar und ich hab´s nur nicht gemerkt? Wie soll man einen "Eigenbau-BMW" in der Startliste von einem anderen unterscheiden? Das geht eigentlich nur über Fotos.

Eben! Genau das meine ich ja. Bei anderen Eigenbauten gibt es jede Menge Photos mit entsprechender Bildunterschrift. Hier haben wir nur ein Photo von einem obskuren Rennwagen mit einem (angeblichen) BMW-Motor, ohne das übliche Wer-Was-Wo-Wann. Was ich damit sagen will ist "Warum ist ein Photo von diesem Teil nicht bereits an anderer Stelle aufgetaucht?". Und warum gibt es vom Eggberg-Rennen 1947 so gut wie keine Informationen? Wenn man z.B. "eggberg+1947" in Google eingibt, dann kommt so gut wie nichts. Dein eigener 8W-Artikel, Hans Etzrodts Liste der "Hill Climb Winners", und eine leider nicht mehr verfügbare Eintragung anscheinend über ein Originalprogramm (heul, heul!). War anscheinend auch für 1948 im Angebot, such mal auf "eggberg+1948"...!

uechtel hat geschrieben:
Aber wenn er im Jahr drauf als "Gerbel"-BMW wieder aufgetaucht ist, warum dann auch kein Wort über dieses Fahrzeug?
Vielleicht weil´s eben nur ein Fahrzeug von ziemlich lokaler Bedeutung war und nicht gerade ein Bringer. Das läßt aber noch keine Rückschlüsse darauf zu, ob es sich hier um ein oder um zwei Fahrzeuge handelt.

Keine Rückschlüsse, das ist richtig, ich habe ja auch nur spekuliert. Wenn aber z.B. Braun als Einzelauftritt am Eggberg 1947 mit einem BMW-Special aufgetaucht wäre, und Gerbel mit einem Eigenbau in Hamburg 1948, dann würde niemand auf die Idee kommen, dass es sich hierbei um das gleiche Auto handelt. Aber auch wieder am Eggberg, und anscheinend ähnlich erfolglos, das sind schon Parallelen die zum Spekulieren verleiten.

uechtel hat geschrieben:
Würd ich noch nichtmal sagen. Dafür ist es sogar ausnehmend gut recherchiert. Ok, es gibt Lücken und insbesondere der Osten wird nur ansatzweise behandelt (deswegen hab ich die Liste der "fehlenden" Autos auch nur auf den Westen beschränkt), aber was man ihm wirklich hoch anrechnen muß, ist, daß es bei dem, was er schreibt, nur ganz wenig gibt, was sich nachträglich als unrichtig herausgestellt hat.

Das letzte ist sicherlich richtig, aber gerade das dürfte die Ursache für die Lücken sein. Alles was nicht verifiziert war, wurde weggelassen. Das führt aber auch wieder zu unabsichtlichen Falschinformationen, mit dem Rennwagenlauf in Hockenheim 1947 als Paradebeispiel. Schumanns Text lässt eindeutig darauf schliessen, dass nur die 3 genannten Wagen teilgenommen haben, dazu ein Photo von eben diesen 3 Autos. Waren die anderen 5 nun DNS oder DNA? Nun, mit Sicherheit war der Alfa #9 dabei, das hast du ja jetzt bewiesen. Wenn ich nicht weiss wieviele Autos teilgenommen haben, ich aber nur 3 verifiziert habe, dann kann ich nicht schreiben, dass nur diese 3 teilgenommen haben.

Und was von Falkenhausen angeht, da hat Schumann wirklich nicht nur Fakten, sondern auch viele Hintergrundinformationen aufgeführt. Wobei ich immer noch nicht weiss, was hinter dessen "vorübergehender Konstrukteurstätigkeit in der Schweiz" denn nun wirklich steckte...!
In Sachen Veritas hingegen kann man nur die allgemein bekannten Informationen lesen, ohne die Tiefe wie bei AFM.

Beitrag Montag, 25. August 2003

Beiträge: 543
Michael_Mueller hat geschrieben:
Und warum gibt es vom Eggberg-Rennen 1947 so gut wie keine Informationen?


MÖGLICHE Erklärungen:

1.) Es gibt sowieso nur wenige gute Informationen über die ganz frühe Nachkriegszeit. Ab 1948 wurde das besser, weil die Organisation besser geworden ist.

2.) Die Veranstaltung war weniger bedeutend als andere.


Wenn man z.B. "eggberg+1947" in Google eingibt, dann kommt so gut wie nichts. Dein eigener 8W-Artikel, Hans Etzrodts Liste der "Hill Climb Winners", und eine leider nicht mehr verfügbare Eintragung anscheinend über ein Originalprogramm (heul, heul!). War anscheinend auch für 1948 im Angebot, such mal auf "eggberg+1948"...!


Brauch ich nicht, das hab ich schon :lol:

uechtel hat geschrieben:
was man ihm wirklich hoch anrechnen muß, ist, daß es bei dem, was er schreibt, nur ganz wenig gibt, was sich nachträglich als unrichtig herausgestellt hat.

Das letzte ist sicherlich richtig, aber gerade das dürfte die Ursache für die Lücken sein. Alles was nicht verifiziert war, wurde weggelassen. Das führt aber auch wieder zu unabsichtlichen Falschinformationen, mit dem Rennwagenlauf in Hockenheim 1947 als Paradebeispiel. Schumanns Text lässt eindeutig darauf schliessen, dass nur die 3 genannten Wagen teilgenommen haben, dazu ein Photo von eben diesen 3 Autos. Waren die anderen 5 nun DNS oder DNA? Nun, mit Sicherheit war der Alfa #9 dabei, das hast du ja jetzt bewiesen. Wenn ich nicht weiss wieviele Autos teilgenommen haben, ich aber nur 3 verifiziert habe, dann kann ich nicht schreiben, dass nur diese 3 teilgenommen haben.


Hat er das explizit getan? Ich hab das Buch nicht vor mir. Aber ich bin mir sicher, daß er sich selbst ziemlich sicher war, daß nur diese drei Teilnehmer dabei waren.

Er hat sich dabei ja auch auf die ihm zugänglichen Quellen stützen müssen. In erster Linie sind das die Rennberichte aus "das Auto", die natürlich noch nicht Statistikteile in der heute üblichen Qualtät enthalten haben. Vermutlich war dort bereits nur von den drei Autos die Rede.

Und was von Falkenhausen angeht, da hat Schumann wirklich nicht nur Fakten, sondern auch viele Hintergrundinformationen aufgeführt. Wobei ich immer noch nicht weiss, was hinter dessen "vorübergehender Konstrukteurstätigkeit in der Schweiz" denn nun wirklich steckte...!


<grins> Wohl nicht viel außer vielleicht einer Pressespekulation oder einer bloßen Ankündigung. Fakt ist, daß er zumindest dort gewesen ist und in dieer Zeit auch seinen Intertyp an Hirt verkauft hat. Jetzt kommt bei mir reine Spekulation: Zu dieser Zeit gab´s ja die ersten Überlegungen, eine Art Schweizer Nationalteam aufzubauen, vielleicht wollte man von Falkenhausen dafür als Konstrukteur engagieren? Harten Schweizer Fränkli gegenüber dürfte er sicher nicht abgeneigt gewesen sein. Es scheint aber so, als ob die Eidgenossen dann doch die Veritas-Karte gezogen haben.

In Sachen Veritas hingegen kann man nur die allgemein bekannten Informationen lesen, ohne die Tiefe wie bei AFM.


Stimmt, zumindest im Wesentlichen. Viele seiner Aussagen hab ich beinahe 1:1 in den mir vorliegenden Artikeln in "Das Auto" wiedergefunden. In diesem Bereich weist mein Archiv allerdings noch ziemlich schmerzliche Lücken auf...

Übrigens hab ich in Sachen Veritas auch den einzigen wirklich dicken Fehler bei Schumann entdeckt, nämlich daß er schreibt, daß Ulmens Monoposto "Spezial" und die "Großmutter" zwei verschiedene Fahrzeuge gewesen sind.

Beitrag Montag, 25. August 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
Michael_Mueller hat geschrieben:
Und warum gibt es vom Eggberg-Rennen 1947 so gut wie keine Informationen?

MÖGLICHE Erklärungen:
1.) Es gibt sowieso nur wenige gute Informationen über die ganz frühe Nachkriegszeit. Ab 1948 wurde das besser, weil die Organisation besser geworden ist.
2.) Die Veranstaltung war weniger bedeutend als andere.

In einem Jahr, in dem es nur 6 Veranstaltungen in Deutschland gab (Hockenheim-München-Schotten-Eggberg-Braunschweig-Hamburg), dürfte jedes Rennen bedeutend gewesen sein...!

uechtel hat geschrieben:
Brauch ich nicht, das hab ich schon :lol:

Hast du ja geschrieben, aber trotzdem interessant, dass so etwas doch vereinzelt auf dem Markt auftaucht. Das 1947er Programm wäre aber auch interessant gewesen, vor allem wegen der Zeitungsartikel.

uechtel hat geschrieben:
Hat er das explizit getan? Ich hab das Buch nicht vor mir. Aber ich bin mir sicher, daß er sich selbst ziemlich sicher war, daß nur diese drei Teilnehmer dabei waren.

"Das letzte Rennen dieses Tages, das der Rennwagen, sah ein sehr unterschiedliches Feld am Start: den grossen Drei-Liter-Kompressor-Alfa-Romeo von Egon Brütsch aus Stuttgart, den 1,5-Liter-Kompressor-Maserati von Leonhard Joa aus Carlsberg, und den kleinen 1100-cm3-Cisitalia ohne Kompressor, Typ D46, von Hans Stuck"
Und beim Photo:
"Die 3 Rennwagen beim Hockenheim-Rennen 1947...". Richtig hätte es heissen müssen "3 der Rennwagen".

Beitrag Montag, 25. August 2003

Beiträge: 543
Michael_Mueller hat geschrieben:

Hast du ja geschrieben, aber trotzdem interessant, dass so etwas doch vereinzelt auf dem Markt auftaucht. Das 1947er Programm wäre aber auch interessant gewesen, vor allem wegen der Zeitungsartikel.


Ja, das wäre SEHR interessant gewesen!

"Das letzte Rennen dieses Tages, das der Rennwagen, sah ein sehr unterschiedliches Feld am Start: den grossen Drei-Liter-Kompressor-Alfa-Romeo von Egon Brütsch aus Stuttgart, den 1,5-Liter-Kompressor-Maserati von Leonhard Joa aus Carlsberg, und den kleinen 1100-cm3-Cisitalia ohne Kompressor, Typ D46, von Hans Stuck"
Und beim Photo:
"Die 3 Rennwagen beim Hockenheim-Rennen 1947...". Richtig hätte es heissen müssen "3 der Rennwagen".


Tja, wenn er es besser gewußt hätte...

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 543
Hallo MM!

was ist los bei dir? Die Verbindung scheint abgebrochen:

************************************************************
Hi. This is the qmail-send program at mail.clusternet.nl.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses. This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<xxx@axos.nl>:
vdelivermail: account is locked email bounced xxx@axos.nl

************************************************************

außerdem ist es so ruhig hier...

Ich hoffe, es ist nix ernstes.

(sorry, daß ich den thread dazu mißbrauche!)

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 1306
Retrorace geht ja auch nimmer..Liegt wohl an Axos

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 543
Julian hat geschrieben:
Retrorace geht ja auch nimmer..Liegt wohl an Axos


Ich dachte immer, das wär Michaels eigener Server.

Hört sich nicht gut an. Lovesan & Folgeprodukte?

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 1477
Moin Leute, kompletter Servercrash, hoffe das Problem heute noch zu beheben...!

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 543
Ich drück dir die Daumen und hoffe auf schnellen Erfolg!

Die Diskussion lief grad so gut...

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 1477
Hab' ja immer noch meine private Mail-Adresse:
m.muller@worldonline.nl

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 1477
Holger_Merten hat geschrieben:
Hoffe es sind keine Daten verloren gegangen. SCHAUDER.

Nee, kann nicht! Mails werden gar nicht erst angenommen, und alles andere habe ich gespiegelt natürlich noch auf normaler Festplatte.

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 1477
Server is' wieder da!

Bild

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 543
meinen Glückwunsch!

Dann kann´s ja weitergehen!

Hast du meine Mail gestern bekommen, oder soll ich´s nochmal schicken?

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 1477
Nee, hab ich bekommen, muss aber erst etwas Zeit finden zum beantworten. Meine freie Zeit für heute habe ich schon für den Cosworth DFV geopfert...

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 543
keine Eile. Wollt´s nur wissen, ob´s angekommen ist, weil ich selber ziemlich lang drüber gesessen hab.

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
...meine freie Zeit für heute habe ich schon für den Cosworth DFV geopfert...

Und das war gut so... :D) :D) :D)
Vielen Dank, Michael!

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 30. August 2003

Beiträge: 8060
Geht's mal hier weiter...? Wer ist denn dran? :D)

Beitrag Samstag, 30. August 2003

Beiträge: 8060
...da fällt mir gerade selber eine ganz witzige kleine Frage ein. Welcher Fahrer durfte seinen ersten GP unter der Voraussetzung fahren immer schön in der Rückspiegel zu schauen und kein anderes Fahrzeug zu überholen(!!!!!!)... :roll:

Vorherige

Zurück zu Historisches