Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (August 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 950
Michael_Mueller hat geschrieben:
Der Clou ist, Ludvigsen hat das Bild in seiner Mercedes-Bibel, und behauptet, es wäre von Brauchitsch...!

Da hätte Ludvigsen mal bei George C. Monkhouse nachlesen sollen. :)

Ein ganz nettes Buch übrigens - ich glaube mittlerweile ist es in einer Neuauflage erschienen und recht preisgünstig zu bekommen. Wer hier Spektakuläres & Enthüllungen über die Mercedes-Geschichte erwartet wird enttäuscht werden, aber als Bildband ist es mehr als gut - es ist hervorragend. Monkhouse verstand wirklich sein Handwerk.

Belgrad ist übrigens eindeutig - obwohl es von diesem Rennen nicht viele Bilder gibt (jedenfalls besitze ich nur ganze 12 Stück) - es war ja auch nicht unbedingt das bedeutendste Rennen. Aber einige sehr aufschlußreiche habe ich immerhin gefunden. Die wankelmütige Tribüne (1), Sieger Tazio Nuvolari beim Sprung (2) und auch noch der bereits erwähnte Manfred von Brauchitsch (3). Eindeutig derselbe Sprunghügel.

Bild

Bild

Bild

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 40
McRonalds hat geschrieben:
Das ist ein Monkhouse-Bild. Alfalfa hat wohl recht.

:D)
Ich habe dieses Bild im "Pirelli History of Motor Sport" von LJK Setright gefunden. Der Fahrer ist nicht identifiert!

Aber Lang trug immer einen weißen Sturzhelm....
Bild

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
Michael_Mueller hat geschrieben:
...und deshalb würde ich sagen Gran Premio del General Juan Perón y de la Ciudad de Buenos Aires 1949, kann aber auch der Gran Premio Extraordinario del Doña Eva Duarte Perón 1950 sein (3 Wochen später)

Unabhängig davon, dass es sowieso falsch war, hab' ich auch noch zeitlich einen Fehler gemacht. Die beiden Rennen waren natürlich Dezember 1950 und Januar 1951.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
Nix Cisitalia!

Umpf! War ich wieder mal zu schnell...! Das Polensky-Bild kenne ich natürlich, und hätte es deshalb eigentlich besser wissen müssen. Aber der Kühlergrill des D46 ist so explizit typisch, dass ich fast schon glaube, dass Polensky da abgeschaut hat. Auch diese verkleideten Achsstreben waren typisch für den Cisitalia.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 543
Zumal der Kühlergrill angesichts der frei in den Luftsrom hinausragenden Zylinder wohl auch keine weitere Funktion gehabt haben dürfte...

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
Moin Uechtel, auch aus'm Bett gefallen?
Naja, vielleicht hat Polensky Schweissfüsse gehabt...

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 543
ne, aufgestanden wie immer, aber heute morgen mußte ich ein bißchen Zeit totschlagen. Außerdem täuscht die angegebene Uhrzeit, das ist wohl Mittelatlantik-Zeitzone

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
Also bei mir steht bei deinem Posting 7:44, und das dürfte auch gestimmt haben. Du kannst die Zeitzone selber individuell einstellen.
Ich lasse mir e-Mails senden bei neuen Postings, ansonsten kann es passieren, dass ich tagelang nicht ins Forum schaue. Darum kann ich auch sehr schnell reagieren, was nicht heisst, dass ich den ganzen Tag im Forum schnüffele. Neue Threads gehen manchmal tagelang an mir vorbei, weil die Mail-Benachrichtigung nur funktioniert, wenn man in einem Thread bereits gepostet hat. Und da ich Kabel-Internet habe, bekomme ich alle Mails ohne nennenswerte Verzögerung rein (Abrufintervall 10 min.).

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
@ Holger

Von Brauchitsch hatte ja seine berühmte rote Kappe, die auf Photos dann dunkel erscheint. Aus dem Grund kann man ihn eigentlich immer recht gut identifizieren, weil alle anderen MB-Fahrer helle Kappen hatten. Deshalb hat vielleicht Ludvigsen darauf geschlossen, dass der Fahrer auf dem bewussten Photo von Brauchitsch sein muss.

Brauchitsch führte, und hinter ihm Lang, ein Stein trag genau Langs Rennbrille, und die Glassplitter verletzten sein Auge. Er musste deshalb aufgeben, und Bäumer übernahm sein Auto.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 950
Holger_Merten hat geschrieben:
Aber war Bäumer eigentlich wirklich mit in Belgrad??? Und hatte MvB, der ja beinahe abgereist war, vielleicht eine andere kappe angezogen weil Onkel Neubauer ihn vom Airport aus dem Flieger gezogen hat? Oder war es der Bahnhof.

Monkouse mag vielleicht eine Mercedes-Brille aufgehabt haben, aber seinen Schilderungen vertraue ich schon. Bäumer soll in Langs Wagen gewechselt haben, nachdem dieser aufgeben mußte/wollte, weil ein aufgewirbelter Stein seine Rennbrille zerschlagen hatte. Den Ausfall Bäumers soll dann übrigens MvB zu verantworten haben, als er (nach mehreren Drehern hinter Bäumer zurückgeworfen) diesen beim Überholen so hart bedrängte, daß dieser die Nerven verlor und in die Strohballen fuhr.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
Holger_Merten hat geschrieben:
...werde mal unser IT-Männchen an meinen Monitor setzen, bis ich die "2" sehe, oder das IT-Männchen fliegt raus.

Ist der falsche Weg...! Wenn du die 2 nicht siehst, aber dein "IT-Männchen" schon, dann solltest du echt mal bei Fielmann & Consorten reinschauen.
Diese Riesenmonitore machen die Bildqualität nicht unbedingt besser, kommt immer auf den Abstand an.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
Holger_Merten hat geschrieben:
Du hast Deine Bücher wohl neben der Tastatur liegen, muss ja ein Riesenberg sein? :lol:

Nee, da haben andere wesentlich mehr, z.B. Ronald, Egon, Markus. Habe zwar in den letzten Monaten einiges dazugekauft (immer wieder mal bei eBay schnüffeln, bringt einiges interessente zum Vorschein), aber die Wunschliste ist unendlich.
Neben der Tastatur nicht, aber im Büro. Hat eben seine Vorteile, wenn man selbständig ist, und Büro = Arbeitszimmer/Bibliothek ist. Aber vieles wird auch online nachgeschaut, weil ich über's Kabel immer eingelogt bin, dann ist das Internet so etwas wie eine riesengrosse Festplatte, und wenn man die richtigen Websites über Favoriten abgespeichert hat, dann geht das schneller als aufstehen und zum Regal laufen. Die Info stammt natürlich von Leif Snelman, für 1934 bis 1940 sicherlich die mit Abstand beste Datenquelle.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
Holger_Merten hat geschrieben:
Wofür Du so alles Zeit hast? :shock:

Ähem.., könntest du diese Bemerkung eventuell spezifizieren?

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
Eben nicht. Oder besser gesagt, nur noch selten. Die meisten interessanten Sites hat man irgendwann einmal gefunden oder mitgeteilt bekommen, und wenn man diese einigermassen sortiert in die Favoriten packt, dann braucht man nicht zu surfen, sondern nur noch aufzurufen. Für Snelmans Bericht über Belgrad 1939 habe ich geschätzt vielleicht 5 Sekunden gebraucht - nicht zum Lesen, sondern zum aufrufen.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 950
uechtel hat geschrieben:
Verrätst du deine Quelle?

In meinen Unterlagen hab ich bei Vollmer in 1938 nur einen Ausfall und den Sieg dann in 1939. Quelle: Thomas Trapp: Neander - ein extrem empfehlenswertes Buch und es macht den Anschein, als sei es auch sehr gut recherchiert.

Kleiner Nachtrag meinerseits noch zum Neander (ich finde immer Zeugs das ich gar nicht suche und suche immer Zeugs das ich dann nicht finde): Die 'Geschichte des Frontantriebs' bietet einen ganz interessenten Einblick in das Innenleben dieser Konstruktion.

Bild

Bild

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 543
Michael_Mueller hat geschrieben:
Also bei mir steht bei deinem Posting 7:44, und das dürfte auch gestimmt haben. Du kannst die Zeitzone selber individuell einstellen.


Als ich das vorhin geschrieben habe, stand da noch 6:44 und das war falsch. Jetzt steht auch bei mir wieder korrekterweise 7:44, obwohl ich immer noch am selben rechner bin und auch wirklich nix umgestellt habe.

Naja, solang die Inhalte richtig wiedergegeben werden, soll´s mir recht sein.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 8060
Mann, Yesterday ist aber momentan wieder fleißig.... :D)

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 950
Michael_Mueller hat geschrieben:
Nee, da haben andere wesentlich mehr, z.B. Ronald, Egon, Markus. Habe zwar in den letzten Monaten einiges dazugekauft (immer wieder mal bei eBay schnüffeln, bringt einiges interessente zum Vorschein).

@Michael; war etwas interessantes und empfehlenswertes dabei? Du weißt ja - da bin ich immer sehr neugierig.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
McRonalds hat geschrieben:
@Michael; war etwas interessantes und empfehlenswertes dabei?

Naja, die bekannten (teuren) Standardwerke werden selten angeboten, und wenn doch, dann machen die professionellen Antiquare meistens die Preise kaputt. Aber auch das eine kleine oder unbekannte Werk für ein paar Euro kann interessant sein. Das beste ist, sich eine Stichwortliste anzulegen mit Autoren und anderen Suchbegriffen, und die dann ab und zu durchzuchecken.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches