Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (August 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 543
McRonalds hat geschrieben:
[Kleiner Nachtrag meinerseits noch zum Neander (ich finde immer Zeugs das ich gar nicht suche und suche immer Zeugs das ich dann nicht finde): Die 'Geschichte des Frontantriebs' bietet einen ganz interessenten Einblick in das Innenleben dieser Konstruktion.

Bild

Bild


Man beachte die höllisch bequeme Fahrerposition. Und ganz hinten, das horizontal montierte reserverad hat auch gleichzeitig als Stoßstange gedient! Bei dem gezeigten Prototyp war außerdem nur eines der Vorderräder angetrieben, dafür hat die Bremse dann auf das andere gewirkt...

Beitrag Montag, 18. August 2003

Beiträge: 950
@Üchtel: die Frage kam ja von Dir (und ich schulde Dir eh noch was). Tragatsch bietet noch etliches an Info und auch Bildern zum n2 an. Interessiert?

Beitrag Montag, 18. August 2003

Beiträge: 543
du weißt, ich bin immer dankbar für alles...

Beitrag Montag, 18. August 2003

Beiträge: 543
Wer hat hier die letzte Frage eigentlich "gewonnen"?

Und ist die überhaupt schon endgültig beantwortet? Wer isses denn jetzt, Lang oder Bäumer?

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 950
Also lt. Monkhouse ist es Bäumer - und ich halte die Quelle für zuverlässig.

Wie wärs zwischendurch mal wieder mit einem kleinen Maserati-Rätsel?

Bild

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 383
Interessante Karre, das Rätsel reizt mich ...

Erkenne ich jedenfalls nicht auf Anhieb, und dann irritiert mich noch etwas ganz anderes ...

Habe aber derzeit keine Zeit für eine längere Suche. Vielleicht abends, wenn bis dann die Lösung nicht eh schon vorliegt. Allzu schwer kanns nicht sein, denke ich.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 8060
Thema Maserati...?? :roll:

Also ein üblicher 4CL isses nicht - ich denke eher an einen Umbau aus einem 6CM.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 543
Alfalfa hat geschrieben:
Thema Maserati...?? :roll:

Also ein üblicher 4CL isses nicht - ich denke eher an einen Umbau aus einem 6CM.


Dann dürften ja nicht allzu viele in Frage kommen. Wie kommst du auf diese Vermutung (vielleicht hilft´s mir ja bei der Suche...)?

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 8060
Ich bin ja einiges an Maseratis gewohnt aus diesem Forum (besonders von Egon & Mc), aber diese Schnauze mit der schmalen Kühleröffnung ist mir bislang noch nicht untergekommen. Das Auto wirkt (wohlgemerkt: WIRKT) auch ungewöhnlich kompakt.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 543
Hm, dann müßte ja eher der Vierzylinder reinpassen.

So ganz ohne meine Unterlagen würd ich trotzdem sagen, die weißen Punkte erinnern mich irgendwie an die Scuderia Milano zu der Zeit, als Sommer für das team gefahren ist, also so um 1946/47 herum. Der war ja auch mit einem 6CM/4CL-Zwitter unterwegs. Mal nachher bei Sheldon nachschauen, zu welchem rennen die Startnummer passen könnte.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 8060
Stimmt - Scuderia Milan ist es wohl.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 543
Nun denn, an Milan-Autos habe ich bei Sheldon für die Jahre 1946 - 47 folgendes gefunden (alle auf 4CL):

E. Plate / Turin 46
Sommer / Monza 46
Louevau / Pau 47
Louveau / Nizza 47
Bira / GP Italien 47

Bira isses wohl nicht. Sommer wohl auch nicht, oder? Also steht die Chance 2:1 für Louveau...

Aber wie gesagt, das sind alles ordinäre 4CL, und da geb ich dir recht, das Auto sieht nicht ganz serienmäßig aus. Ich hab dann Loveau nochmal auf einem 4CM in Albi 48, der hat sicher nicht mehr den Originalzustand gehabt. Allerdings war das nicht Scuderia Milano sondern Ecurie Geneve.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
Sommer / Monza 46

...eher Mailand, oder... Monza war doch um die Zeit noch gar nicht wiedereröffnet... :wink:

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 543
stimmt, Mailand. Ich schreib zu undeutlich...

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 8060
Keine Panik - wir hatten hier schon solch kuriose Kurse wie Monazo!

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 1477
Ich steh' auf'm Schlauch...!
Könnte im Prinzip alles sein, am naheliegendsten ein 4CL, aber auch 4CM oder 6CM mit neuer Karosserie. Der Grill hat eine etwas unübliche Form, oben breiter als unten, und ohne die typische herzförmige Einbuchtung oben, und die Cockpitverkleidung vorne ist untypisch hoch. Die weissen Punkte kommen mir auch bekannt vor, allerdings bisher nur auf anderen Autos. Und der Fahrer? Könnte durchaus Raymond Sommer sein, aber dann würde der Kuddelmuddel um seine Maseratis ja noch grösser...! Und last but not least - hat Ronalds Dateiname wieder eine Bedeutung, oder soll das "1949" nur Verwirrung stiften...??

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 383
Michael_Mueller hat geschrieben:
... last but not least - hat Ronalds Dateiname wieder eine Bedeutung, oder soll das "1949" nur Verwirrung stiften...??


würde dann 9491 bedeuten ...

:lol: :lol: :lol:

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 8060
...vielleicht bedeutet es das es 1949 mit Sicherheit NICHT ist...?!

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 383
Alfalfa hat geschrieben:
...vielleicht bedeutet es das es 1949 mit Sicherheit NICHT ist...?!


Nur das kann es bedeuten, denn ich habe die Lösung ...
Mc, was hast du dir nur dabei gedacht ?

Und gleich eine Frage. Nach meiner Theorie ist etwas später in der gleichen Saison eventuell Ramseyer mit dem gleichen Wagen gefahren. Kannst du das bestätigen, Ronald ?

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 383
Ist noch jemand am rätseln, oder soll ich lösen?

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 1477
EgonThurner hat geschrieben:
Ist noch jemand am rätseln?

Nö!

EgonThurner hat geschrieben:
Oder soll ich lösen?

Ja!

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 950
EgonThurner hat geschrieben:
Nach meiner Theorie ist etwas später in der gleichen Saison eventuell Ramseyer mit dem gleichen Wagen gefahren. Kannst du das bestätigen, Ronald ?

Ich würde gerne Deine Theorie dazu hören, Egon. Maserati ist immer ein Mysterium. Ich glaube aber eher dass Clemar Bucci kurz danach das Auto bewegt hat.

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 383
Kann ich auch nicht ausschließen, aber im Laufe der Saison 1948 kam es vermutlich zumindest einmal dazu, daß Ramseyer und Louveau den selben Maserati fuhren. Es muß aber nicht zwingend das Exemplar auf dem Bild sein.

Nun hier die Lösung: Pau 1948

Fragt sich, ob das Auto nur von der Sc. Milano ausgeliehen war, oder aber abgekauft ( - was ich eher vermute, aber eben nicht weiß). Was sagen deine zahlreichen Quellen dazu, Mc?

Ach ja, Ronald, bitte übernimm du meine Aufgabe, ein neues Rätsel-Bild hier einzustellen. Und noch eine leichte Frage: Nach dem schwarzen Teufel, wer war denn als roter Teufel bekannt?

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 383
Ronald, was sagt eigentlich Cima zu Ramseyers Maserati im GP der Nationen 1948? Gibt es ein Bild davon? Weiters wären folgende Bilder sehr gefragt: Louveau in Paris und im GP de Salon; das Ecurie Geneve Auto (Comminges, Albi, Salon)

Noble Wünsche, ich weiß, ...

Beitrag Freitag, 22. August 2003

Beiträge: 543
EgonThurner hat geschrieben:
Nun hier die Lösung: Pau 1948


Und wie bist du darauf gekommen? Das find ich immer mindestens genauso spannend wie die Lösung selber!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron