Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages....(im März)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 950
Hallo Michael:
alles klar, ich klimpere die Startliste heute nacht mal ein. Ein interessantes und hierzulande weitgehend vergessenes Kapitel der Auto Union.

Hier auch noch der versprochene kleine Nachtrag zu den Übersee-Ausflügen der Auto Union '37. Hans Stuck auf der Verfolgung von Carlo Pintacuda beim Rio GP. Starkes Bild von der berüchtigten 'Tramolin do diablo' - vielleicht hat es aber der eine oder andere schon gesehen - stammt aus Enzo Ferraris berühmten 'Piloti, che gente...'

Bild

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 814
Hier also die neue Frage.Ein kleiner zielstrebiger Rechtsanwalt aus Scranton/Pennsylvania erschien Anfang der 60erJahre auf der europ.Rennbühnen und wollte seinen Bruder unterstützen,dem für 1964 ein unterschriftsreifer Vertrag bei Cooper vorlag.Dann aber entschlossen die beiden sich zur Beteiligung an der Tasman Series.Beim letzten Saisionrennen verunglückte der Bruder tödlich,so daß die gesuchte Person zunächst genug vom Rennsport hatte.Aber der Beruf des RA war ihm dann doch zu langweilig, so wurde er später doch eine sehr entscheidende Figur in der F1(nicht als Fahrer)über viele Jahre.
Sein Spitzname war "The Wiener".Keiner weiß aber so richtig warum.Um wen handelt es sich?

Beitrag Donnerstag, 14. März 2002

Beiträge: 187
Bild
Teddy Mayer[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Donnerstag, 14. März 2002

Beiträge: 814
So ist es ,Teddy Mayer, der langjährige McLaren-Teamchef.

Beitrag Donnerstag, 14. März 2002

Beiträge: 1681
Als Ergänzung:

Bild

Bruce McLarens Teamkollege Timmy Mayer

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Donnerstag, 14. März 2002

Beiträge: 187
Gut, dann bin ich wohl dran...

Was verbindet Stirling Moss, Gilles Villeneuve und Jean-Pierre Jabouille?[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Donnerstag, 14. März 2002

Beiträge: 8060
Hallo Prostfan,

ganz einfache Antwort (aber vielleicht hast Du ja an so was gedacht); Ihr erster Sieg war jeweils ihr Heimat-GP.

Oder ist das zu simpel?!

Beitrag Donnerstag, 14. März 2002

Beiträge: 187
Stimmt, Alfalfa.[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Donnerstag, 14. März 2002

Beiträge: 8060
Juhu!!! - endlich mal wieder gewonnen. Diese Fragen aus den dreissiger & vierziger Jahren waren etwas zu hart für mich. :rolleyes:

Okay - Alfalfa spricht mal wieder eine Frage aus seinem Lieblingsgebiet aus: der Statistik: jeder kennt den Mann mit den meisten Siege, den Mann mit den meisten schnellsten Runden, den Mann mit den meisten Pole-Positions u.s.w....

Aber wer ist der Unglückliche, der am häufigsten an den Punkterängen vorbeifuhr???

Beitrag Donnerstag, 14. März 2002

Beiträge: 1681
Ich würde mal sagen Johnny Herbert mit 17 7.Plätzen.
Bild

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Donnerstag, 14. März 2002

Beiträge: 8060
Hi Micha;

das war schnell - und das war richtig. Johnny Herbert war der Unglückliche. Die Formel 1 ist wirklich ein hartes Brot. Andererseits ... Johnny kann sich nicht beschweren ... hat er doch drei glückliche Siege auf seinem Konto, während andere.... :look: :look:

...so jetzt bist Du wieder dran...

Beitrag Donnerstag, 14. März 2002

Beiträge: 1681
Wieviele Siege konnte Ferrari mit den Reifen von Englebert einfahren?

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Freitag, 15. März 2002

Beiträge: 466
Hallo Micha,

Endlich eine relativ leichte Frage, so dass ich mich auch mal wieder einschalten kann.

Mit den Reifen von Engelbert wurden insgesammt 7 Siege gefahren,
welche alle vom Ferrari-Team gewonnen wurden.

Juan Manuel Fangio
1956 Argentinien No. 34 (geteilt mit Luigi Musso)
1956 Grossbritannien
1956 Deutschland

Peter Collins
1956 Belgien
1956 Frankreich
1958 Grossbritannien

Mike Hawthorn
1958 Frankreich

All the best
Bob

Beitrag Freitag, 15. März 2002

Beiträge: 1681
Jo, stimmt!

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Freitag, 15. März 2002

Beiträge: 466
Von Fliegen ueberholt!

In den 80'er Jahren nannte man ihn den "Koenig der Kerben".

Bei seinen ersten Testfahrten in Jerez beobachtete Gerhard Berger:

"Der hat die Fliegen hinten am Sturtzhelm picken - so langsam ist er,
dass er von Fliegen ueberholt wird."

Von welchem Fahrer ist hier die Rede?

All the best
Bob

Beitrag Freitag, 15. März 2002

Beiträge: 8060
Hi AP04!

Dafür ist Deine Frage um so schwerer! Nie gehört! Reden wir hier von einem Fahrer der es bis in die F1 geschafft hat?!

Beitrag Samstag, 16. März 2002

Beiträge: 466
Hallo,

Eine kleine Hilfe:

Fahrer X Anwesend 21 mal ( 1987 - 1988 )

All the best
Bob

Beitrag Samstag, 16. März 2002

Beiträge: 8060
Ich wollte ja zuerst auf François Hesnault tippen, bekanntermaßen auch F1 untauglich, aber der war wohl weniger langsam als eher überfordert mit seinem Brabham-BMW turbo. Außerdem schied er ja schon Mitte 1985 aus der F1 aus und ich glaube nicht, daß sich der damalige Grünschnabel Gerhard Berger, mit ein paar GPs auf dem Buckel, zu einem solchem Statement hätte hinreißen lassen (obwohl er ja schon immer ein bißchen ein loses Mundwerk hatte).

Also schwenke ich mal um auf meine zweite Wahl Adrian Campos (kommt auch zeitlich besser hin, Berger war damals schon etabliert). Ich weiß zwar, daß er mitten in der Saison durch PierLuigi Martini 'ersetzt' wurde (nachdem er eine Reihe von NQs hatte), aber soooooooo schlecht hielt er sich in Anbetracht seiner geringen Erfahrung doch eigentlich gar nicht. Und Fahrer, die sich in die F1 einkaufen hatten wir ja auch in letzter Zeit einige (ich erinnere nur an den jahrelangen Pedro Diniz), obwohl diese Spezies hoffentlich langsam ausstirbt.

Oder sollte mich meine Erinnerung da täuschen?

Beitrag Samstag, 16. März 2002

Beiträge: 466
Hallo Alfalfa,

Deine Erinnerung taeuscht Dich nicht!

1987 ist Adrian Campos ein Neuling neben Alessandro Nannini in einem Minardi.
Im Training fuhr Nannini deutlich 2 sek. schneller als Campos.
Grund war ein langsamer Campos oder Minardi, oder beides?
In jedem Fall ist Adrian Campos ein erfolgloser Fahrer in der F1 Geschichte geblieben.

Gerhard Berger`s "Mundwerk" fand ich manchmal schon lustig!

So, Alfalfa an die Frage.

All the best
Bob

Beitrag Samstag, 16. März 2002

Beiträge: 8060
Tja-ja, der Bergers Gerhard :)) :))

Alfalfa hat wieder tief in seine Statistik-Kiste gegriffen - und eine (zweiteilige) Frage herausgekramt. Nachdem ich mich vorher in einem anderen Thema so ausführich über Chassis- bzw. Motorhersteller der letzten Formel ausgelassen haben, hier eine Frage zu diesem Themenbereich:

1a. Wann geschah es das erste Mal das 6 ( bzw. bis 1959 warens ja nur die ersten fünf ) verschiedene Chassis in den Punkterängen lagen...

1b. ...und wann geschah es das erste Mal das 6 verschiedene Motorenhersteller in den Punkterängen lagen.

Jetzt könnte ich das ganze natürlich noch weiter treiben und fragen, wann das erste Mal alle Punkteränge von ein und demselben Motoren- bzw. Chassishersteller belegt wurden (jawoll, auch das gabs), aber das heben wir uns glaube ich lieber für ein anderes Mal auf... :)

Frohes Tüfteln!

Fragen können natürlich auch einzeln beantwortet werden.

Beitrag Samstag, 16. März 2002

Beiträge: 1681
1a) 5.8.1962 Nürburgring
1.G.Hill - BRM
2.J.Surtees - Lola-Climax
3.D.Gurney - Porsche
4.J.Clark - Lotus-Climax
5.B.McLaren - Cooper-Climax
6.R.Rodriguez - Ferrari

1b) 25.10.1992 Suzuka

1.R.Patrese - Williams-Renault
2.G.Berger - McLaren-Honda
3.M.Brundle - Benetton-Ford
4.A.de Cesaris - Tyrrell-Illmor
5.J.Alesi - Ferrari
6.C.Fittipaldi - Minardi-Lamborghini

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 17. März 2002

Beiträge: 8060
Hi Micha,

das ist vollkommen richtig - super! Das ist auch meine Liste. Gerade mich als eingefleischten Statistiker hat es schon verwirrt, daß es fast 43(!!!!!!) Jahre dauerte, bis es es bei den Motorenherstellern soweit war. Irgendein DOMINATOR hat doch da immer in die Suppe gespuckt.

So, jetzt bist Du dran (aber bitte frage nicht wann das erste mal sechs gleiche Marken, bzw. Motorenhersteller auf den ersten sechs Plätzen waren)...

Beitrag Sonntag, 17. März 2002

Beiträge: 1681
Es kommt immer wieder mal vor,daß Fahrer unter einem anderen Namen starten,hier meine Frage:
Welche Fahrer verbergen sich hinter diesen Pseudonymen:
"Alex Linther"
"Price Bira" ?

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 17. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Micha,

"Axel Lint(h)er" macht mir keine Probleme, es handelt sich natürlich um "Taffy" von Trips.

"Price Bira" erscheint mir etwas schwieriger. Handelt es sich um einen neuen Bierpreis oder einen Verschreiber ?

Vermutlich meinst du "Prince Bira":

Prinz Birabongse Bhanutej Bhanubandh wurde am 15.07.14 im Siam geboren. Der Neffe von König Chulalangkorn fuhr GP – Rennen für England auf ERA, Maserati (Riley, MG, Magnette). B. Bira feierte seine größten Siege in Holland 1948, Schweden 1949 und bei der Richmond Trophy 1951 !
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 17. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Alfalfa und Co,

mußte einen unfreiwilligen "Boxenstopp" einlegen und kann dich deshalb erst jetzt im Yesterday - Forum begrüßen, also herzlich willkommen. Nun zu deiner Frage:

> Statisken sind meine große Liebe in der F1. Vielleicht weiß jemand von Euch ein richtig gutes Buch in dem alle nützlichen, kuriosen, merkwürigen, ausgefallenen, unnötigen, us.w. Statisken der gesamten F1 zusammengefaßt sind....

All diese beschriebenen Statistiken sind vermutlich noch in keinem "Werk" zu finden. Da u.a. in unserem Forum immer wieder sehr interessante Statistiken auftauchen, könnte man diese auch auf der Haupteseite von F1Welt unter Yesterday veröffentlichen.

Mein Vorschlag:

Nicht nur ins Forum stellen, sondern auch ( nach Überprüfung ) mit Verfassernamen ( ? ) versenden an uns - tom.distler@f1welt.com
Gruß

Tom

PS: Vielleicht sollten wir zur "Pionierzeit" ( wieder ) ein paar eigene Threads öffnen, die Fotoserie ( Kay Petre, Rosemeyer, "Kleiner", usw ) kam jedenfalls gut an.....
Herzliche Grüße

Tom

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches