Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages....(im März)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 21. März 2002

Beiträge: 1477
Das Ford-T-Modell muss ich anzweifeln, zum einen ist der Kühler komplett anders (auch bei T-Specials würde der Kühler beibehalten), und zum anderen hatte der Ford den Auspuffkrümmer auf der rechten Seite. Das Kühleremblem (Photo speichern und heller einstellen) kommt mir bekannt vor, aber ich weiss beim besten Willen noch nicht, woher.

Beitrag Donnerstag, 21. März 2002

Beiträge: 1477
Ich habe mich entschlossen, and die Sache mit dem ominösen T-Special planmässig heranzugehen. Also, fangen wir an.

1950-51 Alfa-Romeo, Teamchef war Giovanbattista Guidotti, der war vor dem Krieg Rennfahrer auf Alfa, und davor Testfahrer bei Alfa. Soweit ich weiss, war das ab Ende der 20er Jahre. Was davor war, weiss ich nicht, halte mir die Option Guidotti aber noch offen.

1952-53 Ferrari. Was nicht alle wissen, Enzo Ferrari begann seine Karriere als Rennfahrer auf Alfa-Romeo. Die Person auf dem Bild ist aber nicht Enzo, der hatte schon damals die Basedowsche Krankheit (Glupschaugen), und ein Alfa ist das auch nicht.

1954-55 Mercedes-Benz. Auch Neubauer fing als Rennfahrer an, und zwar bei Austro-Daimler. Er fuhr dort einige Male eine Voiturette namens „Sascha“, aber auch hier, keine Übereinstimmung mit Auto und Fahrer.

1956 Lancia-Ferrari, team manager Eraldo Scolati. Über den weiss ich gar nichts.

1957 Maserati. Eigentümer war damals Adolfo Orsi und Team Manager war Nello Ugolini. Orsi hatte keinerlei Motorsporthintergrund, und Ugolini war Jahrgang 1906, also zu jung für unser Photo.

1958/61 Ferrari, Team Manager war Romolo Tavoni. Über seine frühen Jahre ist mir nichts bekannt, aber er war glaube ich auch zu jung um Anfang der 20er Jahre Rennen gefahren zu haben.

1959/60 Cooper-Climax, John Cooper war zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade erst beboren.

1962 BRM - jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher.
Raymond Mays, geboren 1899, erstes Rennen 1921 in Brooklands auf einem Hillman 9HP. Der ist es aber nicht, sah anders aus. Dann kam ein Bugatti 13 „Brescia“, aber ein T13 ist das auch nicht. Brooklands könnte allerdings stimmen, der Gitterzaun im Hintergrund, und die Marshalls in ihren hellen Mänteln. Auch „Schlips und Kragen“ unter dem Rennoverall ist eine typisch britische Marotte, man denke nur an Mike Hawthorn und seine Fliege. Vom Äusseren her könnte es Mays sein, Brooklands und die Zeit würden auch stimmen, aber das Auto kann ich beim besten Willen nicht einordnen.

Sollte es wirklich ein Ford T sein - was ich immer noch anzweifele -, dann müsste das Photo in den USA aufgenommen sein, denn im Motorsport waren die „T’s“ in Europa unbekannt. Mit 2,8 Liter musste man in der grossen Klasse mitfahren, und da reichten die 20 PS hinten und vorne nicht. Und ein amerikanischer Teamchef in der F1? Da müsste ich so weit in die Neuzeit gehen, dass das Ganze altersmässig nicht mehr passt.

Also, ich geb’s auf!

Zu dem McLaren-Kiwi:
Ich hab’ noch mal nachgeschaut, im offiziellen Wappen von Neu-Seeland ist zwar ein Kiwi drin, aber zusammen mit diversen anderen Symbolen. Der Kiwi war aber immer schon eine unverwechselbare bildliche Darstellung von Neu-Seeland, weil es dieses Tier eben nur dort gibt. Und der Entwurf des Logos? Ich glaube gar nicht mal, dass das ein Profi gemacht hat, sondern es ist wahrscheinlich handgestrickt. Einfach hingesetzt, Papier und Bleistift, und ein wenig probiert. Die meisten älteren Firmenlogos sind so entstanden, Design- und Grafik-Profis sind erst in den letzten 2 oder 3 Jahrzehnten ins Geschäft gekommen. Als ich vor einigen Jahren meine Firma gründete, habe ich eine Grafikerin gebeten, mir 2 oder 3 provisorische Entwürfe für ein Logo zu machen, der Kostenvoranschlag in Höhe von DM 3-4.000 hat dann dazu geführt, dass auch ich das lieber selber gemacht habe.

Beitrag Donnerstag, 21. März 2002

Beiträge: 950
Michael:
ich klär's jetzt einfach mal auf - langsam bin ich mir ja selber unsicher, denn das Bild stammt aus einem recht zweifelhaften, deutschen Werk aus der Vor-Schumacher-Zeit.
Bildunterschrift: Tony Vanderwell, Brooklands 1922, Ford Model T Special.
Vanderwell war durchaus in den 20er als Rennfahrer aktiv, altersmäßig käme es auch hin, also - könnte er das sein?!

Hat jemand vielleicht ein (etwas jüngeres) bild von Tony Vanderwell?!

Alfalfa:
Ich hab's mal irgendwo gelesen mit dem Logo von McLaren - aber ich find's ums verrecken nicht mehr. Aus dem Gedächtnis heraus würde ich auf Michael Turner tippen!

Beitrag Donnerstag, 21. März 2002

Beiträge: 950
Also von mir hättest Du die Logoentwürfe billiger bekommen, Michael (bin ja auch ein treues Kind der grafischen Branche)! Wen's interessiert: hier http://www.f1welt.com/apboard/thread.ph ... &BoardID=1 habe ich einen meiner 'grafischen Ergüsse' ausgestellt.

Leider habe ich mittlerweile für so was keine Zeit mehr. :):)

Aber es gab schon einige pfiffige Logos für Rennsportfirmen, die mir auch sehr gut gefallen haben. Der Kiwi z.B. war pfiffig & passend. Ich denke McLaren hat ihn bis '73 verwendet.

Ganz nebenbei - da ich ja jetzt die Frage selber geklärt habe - kann ich ja wieder eine neue stellen - und zwar eine bei der ich die Antwort selber nicht weiß, die mich aber schon immer interessiert hat. Hat jemand eine Ahnung warum Lotus außgerechnet Lotus heißt?

Beitrag Donnerstag, 21. März 2002

Beiträge: 1477
Oops, da hab ich ja neben den Pott gep.....! An Vanderwell hab' ich ansatzweise gedacht, aber es hat ja geheissen "Weltmeisterteam". Dass Vanwall 1958 ja Konstrukteurs-Weltmeister war, hab' ich total übersehen ...!
Habe ein Photo von ihm aus 1952, aber nur im Profil, sehe keine Ähnlichkeit, aber das muss nichts heissen. Mit "Anfang der 20er" und "Brooklands" war ich ja immerhin nah' dran. Der Ford T macht mir immer noch Kopfschmerzen, vor allem wegen dem Auspuff auf der linken Seite. Es kann natürlich auch sein, dass das Photo seitenverkehrt ist, bei Negativ-Platten ist das schon mal passiert. Vielleicht solltest du das Bild mal bei TNF reinstellen.

Beitrag Donnerstag, 21. März 2002

Beiträge: 950
Stimmt, wäre glaube ich keine schlechte Idee - ein kurioses Bild ist es ja. Leider kann ich das Bild drehen und wenden wie ich will, ob's seitenverkehrt ist ist nicht festzustellen. Und das T-Model, na ja...!?!?!?

Dummerweise bin ich aber auch mit Tony Vanderwell Fotos nicht gerade gesegnet. Muß mal heute abend schauen.

Beitrag Donnerstag, 21. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Professor,

na diese Aufnahme macht doch was her ! In Erinnerung war mir nur die Flugeinlage des weiß - blauen McLaren ( Stuck: "Tambay war so hoch in der Luft, wie ich lang bin" ) am Start von Long Beach.

Wollte gerade noch eine Erklärung zum Löwenbräu - Einsatz abgeben, aber ich mache wohl doch die neue Frage daraus:

Warum fuhr McLaren in Long Beach 1979 in den "bayrischen Nationalfarben" und mit der Aufschrift Löwenbräu ?
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 21. März 2002

Beiträge: 950
So - jetzt rücke ich Tony Vanderwell in TNF zu Leibe.

Alfalfa: wenn sich wirklich herausstellen sollte dass das ein T-Model ist, dann war das aber ein Blattschuß erster Güte!!!!

Beitrag Donnerstag, 21. März 2002

Beiträge: 8060
...wie war das mit dem blinden Huhn... ...und den Tag den man nicht vor dem Abend loben soll?!?!?!

Aber auf das Ergebnis bin ich ja mal selber gespannt. Obwohl das nicht mein Lieblingsthema ist. :look:

Beitrag Freitag, 22. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi McRonalds,

habe gestern mein Archiv zum Namen Lotus bemüht und keine konkreten Angaben gefunden. Colin Chapman sprach in einem Portriät vom "Reich der Lotus - Blüten" und so ist die vermutete Lotusblume wahrscheinlich richtig, aber woher ?

Chapman war RAF - Pilot, Mitglied des 750 Motor - Clubs und fungierte als Berater von BRM und Vanwall. 1952 gründete er zum Teil mit geliehenen Geldern (ca. 500 Pfund) die Lotus Engineering Company. Teilhaberin (25 Pfund) wurde seine zukünftige Frau Hazel.
Gruß

Tom

PS: Soll die "Löwenbräu - Frage" gelöst werden ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 22. März 2002

Beiträge: 950
Hi Tom,
ich weiß es leider auch nicht - die gängige Meinung ist das mit den Lotusblüten.

Warte mal noch kurz mit dem Löwenbräu - vielleicht finde ich es raus.
Kann es eigentlich sein, daß Löwenbräu zu Philip Morris Konzern gehört? Kann mir nicht vorstellen, daß Marlboro einfach zugunsten einer Brauerei auf Werbung verzichtet - obwohl ja auch weiterhin Malboro auf den Autos d'raufstand. Ist schon komisch, daß es zweimal bei den US-Rennen der Fall, daß man den Sponsor wechselte. Ich denke allerdings auch man fuhr Kanada 78 auch mir Löwenbräu-Aufklebern.

Beitrag Freitag, 22. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi McRonalds,

du bist nah dran, die "Löwenbräu - Frage" zu lösen. Etwas nähere Angaben finden sich z.T. in alten Sportzeitschriften von 1979.....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 22. März 2002

Beiträge: 24
Soweit ich informiert bin, wollte LÖWENBRÄU die Marke in den USA populär machen und kaufte vom MORRIS - Konzern damals die Sponsorrechte für den USA Grand Prix.
Bowie

Beitrag Freitag, 22. März 2002

Beiträge: 1477
Löwenbräu wurde früher von der Miller Brewing Company in USA vertrieben, und um diese Zeit herum schloss man sogar einen Lizenzvertrag zur Herstellung in Milwaukee ab. Miller's gehört zum Phillip-Morris-Konzern, so dass man bei den Nordamerika-Rennen die Marlboro-Werbung gegen Löwenbräu austauschte. Soweit ich weiss, besteht die Zusammenarbeit Löwenbräu-Miller heute nicht mehr.

Beitrag Freitag, 22. März 2002

Beiträge: 950
Habe auch nachgeforscht - Löwenbräu (oder sagen wir deren US-Vertrieb) lag damals in den Händen Philip Morris Konzern - einen tieferen Sinn hinter der Aktion entdeckte ich nicht. Offensichtlich sollte die neue Marke bekanntgemacht werden. Es war eine Art Marlboro-vermietet-Sponsorflächen!!!!

Beitrag Freitag, 22. März 2002

Beiträge: 950
...und weil wir gerade so schön beim Fragenauflösen sind:

Das McLaren Logo ist wirklich von Michael Turner entworfen worden (der meines Wissens nach übrigens auch an der Karosse des M1B mitgewirkt hat). Alfalfa: bitte bestätigen...!?

...der Name Lotus: okay, es war meine eigene Frage, aber auch ich finde keine Lösung. Die hat Colin Chapman wohl mit ins Grab genommen - auch wenn er in wilden Gerüchten ja weiterhin unter uns weilen soll (wie Elvis Presley, Marilyn Monroe u.s.w.)...

Beitrag Freitag, 22. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Bowie,

herzlich willkommen im Yesterday - Forum ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 22. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Richtig, dem Philip - Morris - Konzern gehören nicht nur Zigarettenmarken, sondern auch die Miller - Brauerei, und für deren damaliges Lizenz - Gebräu ( Löwenbräu ) mußte McLaren, wie schon 1978 in Watkins Glen werben.

McRonalds und zum Einstand Bowie (wenn Michael nicht will bzw. schiebt) können die neuen Fragen stellen, Einverstanden ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 22. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Nachtrag:

Deutsches Bier muß in Amerika sehr beliebt gewesen sein, denn wie erwähnt wurde der alljährliche Schönheitswettbewerb "Concours d`Elegance" in Long Beach 1979 vom Team Löwenbräu - McLaren M 28 ( Tambay ) gewonnen. Das zweit- und drittschönste Auto stellte Team Warsteiner - Arrows mit Mass und Patrese.

Stundenlang glänzten die Autos, blank geputzt, unter spielenden Musikkapellen auf dem "Ocean Boulevard" in der Sonne, nur Favorit Brabham ( BT 48 ) hatte Probleme:

Niki Lauda bestand auf seinen Schlaf und Piquet verließ nach einen plötzlichen Hungergefühl seinen Brabham und ging ins Beisel....

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 1477
Könnt ihr einem Emigranten mal erklären, was ein "Beisel" ist?

Beitrag Samstag, 23. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Beisel ist ein "Laden", den man zum (Mittag-) Essen aufsuchen kann.....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 8060
Hi, Alfalfa meldet sich zurück mit ein paar kleinen Anmerkungen

a. Konnte ein paar Tage lang nicht so antworten wie ich wohl wollte, weil mein Rechner öfters beim Antwort posten in die Knie gegangen ist. Nicht wundern wenn Ihr einige LEERE Beiträge von mir seht. Jetzt scheint wieder zu gehen: war ein Problem mit meinem Rechner:-(

b. McRonalds: Natürlich bin ich noch die Auflösung mit dem McLaren-Logo schuldig; Michael Turner stimmt meiner Meinung nach und soweit ich weiß. Das er an der Karosse mitgewirkt hat ist mir neu - und irgendwie unwahrscheinlich, aber, na ja...

c. Nachdem die LÖWENBRÄU-Frage gelöst ist und die LOTUS-Logo-Frage wohl nie zu klären sein wird (das ist auch mein Wissenstand), bräuchten wir eigentlich wieder neue Fragen.

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 950
Okay, mal eine Frage jüngeren Datums - wann geschah es das letzte mal, daß ein Team mit 2 verschiedenen Motoren in einer Saison siegte. Schön wäre natürlich auch noch eine kurze Erklärung für den Wechsel der Motoren.

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 3257
Beisl (österr.) = Kneipe (dt.)[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002

Gesamtplatz 1 im Tippspiel, aber dafür gibts nix...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 1477
Also, erst in's Beisel, und dann in's - oder auf's - Heisel, oder wie?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches