Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

CART - Quiz....(April - 1979 bis 2001)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 31. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Start für unseren neuen Thread. Es wird jeweils eine Frage gestellt ( Hilfestellung nach ca. 24 Stunden ) zu folgenden Themen:

CART - Serie ( 1979 bis 2001 )
IRL - Serie ( 1996- 2001 )
Indianapolis - Geschichte ( 1911 bis 2001 )

Start your engines.....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 31. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Einführung:

1978 wollten die Teams innerhalb der Organisationsstruktur der Indy Championship mehr Verantwortung übernehmen. 18 Teamchefs gründeten die Championship Auto Racing Teams (CART). Tony George (Präsident Indianapolis) kündigte für 1996 die Organisation einer neuen Serie (IRL) an....

Die Bahn von Indianapolis wurde 1909 im Auftrag von der Indianapolis Motor Speedways Coperation erbaut und ist seit 1911 Austragungsort des 500 Meilen - Rennens. Das Oval ist 2,5 Meilen (4,024 Km) lang und hat 4 leicht überhöhte Kurven. Bis 1971 startete man am amerikanischen Memorial Day, später fast immer am Sontag des letzten Maiwochenendes....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 31. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Welcher aktuelle Circuit ist nach einem ehemaligen CART - Fahrer benannt und wo ist dieser Circuit zu finden ?
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 31. März 2002

Beiträge: 950
Indy ist echt super! Bin gerade auch dabei meine Bibliothek nach Indy Ergebnissen, Bildern u.s.w. aufzuarbeiten - ist doch wesentlich mehr da als ich gedacht habe. Falls jemand über interessantes Material verfügt bin ich über jede Information - besonders über Bilder - besonders froh & dankbar. Ich werde auch hier immer wieder einiges aus meiner Sammlung präsentieren, die sich mittlerweile auf ca. 4.500 Bilder beläuft. Meine Lieblingzeit sind eindeutig die 50er/60er Jahre, als die Serie (auch durch rege europäische Beteiligung begünstigt) keinen Vergleich mit der F1 zu scheuen brauchte - und auch etliche techniche Gimmicks zur Anwendung kamen.

Leider macht sich die Serie seit einigen Jahren konsequent selber kaputt (Gelbphasen bei den harmlosesten Unfällen, immer schwächer werdenden Fahrer, Ausstieg wichtiger Teams & Werke, ganz zu schweigen von den Ärger um IRL/CART). Dabei hatte man aus dem als Altherrensport verspotteten Serie mitte der 90er Jahre eine wirklich attraktive Alternative zur F1 gemacht. Sollte das jetzt wirklich alles wieder den Bach runter gehen?!

Zu der Frage fällt mir eigentlich nur der Emerson Fittipaldi Speedway in Rio ein - aber der wird meines Wissens nach derzeit ja nicht befahren...?!

Beitrag Sonntag, 31. März 2002

Beiträge: 221
Hi!

Ich stelle eine hoffentlich den Regularien erlaubte überschneidente F1/Indycar-Frage:

Welche Fahrer startet 1986 als einzigster bei einem F1 u. Indycar-Rennen?

MFG
Thomas

Beitrag Montag, 01. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Pace,

herzlich willkommen im Yesterday - Forum. Der gesuchte Fahrer ist wohl Eddie Cheever, er fuhr 1986 erstmals in der CART - Serie und startete in Detroit auf Lola (Formel 1)...[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 1681
Hi Pace,
ich tippe mal auf Eddie Cheever. In der F1 startete er für Lola-Ford und in der CART-Serie für Arciero-Racing.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 01. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Micha,

sorry, deine Zeit war um "zwei Zehntel" langsamer...[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 01. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi McRonalds,

hier im Forum finden sich immer mehr CART - Fans und das stimmt mich positiv. Ich kann dir nur zustimmen, die Serie hatte in den 90er Jahren den weltweiten Durchbruch geschafft und der Formel 1 sportlich den Rang abgelaufen. Sieht so aus, als könnte nur eine baldige Fusion mit der IRL den freien Fall noch stoppen !

Die erste Frage war aus dem Gedächtnis gestellt und deine Antwort ist als richtig zu bewerten.

Ehemaliger Formel 1 und CART - Fahrer:
Rio 400 ist Emerson Fittipaldi Speedway ( 2002 kein Start )
Ehemaliger Formel 1 - Fahrer:
Montreal ist Circuit Gilles Villeneuve ( 25.8.2002 )

Damit stehen 2 Fragen ( History + CART - Quiz ) von dir aus....




[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 950
Hi, hi, über Nacht ist mir eingefallen, daß die ich die Frage ja eigentlich FALSCH beantwortet haben, wenn ich's genau nehme. Das mit Gilles Villeneuve ist mir natürlich auch eingefallen, aber der fuhr nach meinem Wissenstand nie ein USAC/CART-Rennen, stattdessen aber Pedro Rodriguez, der sich 3 x an Indy versuchte, es allerdings nie schaffte ins Starterfeld zu kommen und wenn ich mich nicht täusche fährt die CART-Serie dieses Jahr auf dem nach den Brüdern Rodriguez benannten Kurs in Mexiko, oder?!

Hier ein Bild von seinem ersten Versuch 1963 mit übrigens demselben Chassis das zwei Jahre zuvor Jack Brabham so eindrucksvoll im 'Nudeltopf' bewegt hatte.

Bild

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 950
Und hier gleich die neue Frage - sicherheitshalber in einem eigenen Thread.

Welches F1-Team wirkte (wenn auch nur in beratender Funktion) and der Konstruktion dieses Fahrzeugs mit.

Bild

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 221
Hi!

Ja, Ihr habt absolut recht!
Eddie Cheever vertrat beim F1GP in Detroit bei Lola-Hass den verletzten Patrick Tambay und startet beim letzten Indycar-Rennen der Saison in Miami für Arciero.

Ich muss Tom zustimmen.
Die Cartserie befindet sich im Moment nicht mehr auf Ihrem Höhepunkt.
Das war so zwischen 1993 und 1998 würde ich sagen.
Tatsache ist allerdings, dass sie es sich selbst kaputt machen.
Lachhaft und unbegründete Regelentscheidungen, dauerhafte Wechsel in den oberen Positionen... und jetzt haben wir noch nicht einmal - bis jetzt - einen Übertragung im deutschen Fernsehen, wo sich ja evtl. noch etwas ändern soll. Auch die 20 Autos, die im Moment starten, sprechen nicht gerade gute Dinge. Marlboro hat Penske gezwungen von der Cart-Serie in die IRL zu wechseln und dort vor leeren Rängen zu fahren, durschnitt 12.000 Zuschauer....

MFG
Thomas

Beitrag Montag, 01. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi McRonalds,

das müßte der LR 03 von Bobby Hillins Longhorn - Team sein. Al Unser wurde damit Fünfter beim Indianapolis 500 im Jahre 1982.

Hillin kaufte 1980 Designer - Pläne von Patrick Heads Williams FW 07 Chassis. Zusammen mit Designer John Ward und Formel Ford - Konstrukteur Ed Zink entstand der LR 01, aber erst der LR 02 für 1981 hatte viel Ähnlichkeit mit dem FW 07.
Gruß

Tom

PS: CART am 13.10 in Mexico - City ( Autodromo H. Rodriguez )
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 221
Hi McRonalds,

der Wagen hat viel Ähnlichkeit mit dem Williams um 1980 herum.

MFG
Thomas

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 950
Bißchen Hintergrund-Info zu der Frage, die von Tom (fast: es war der LR02) richtig beantwortet wurde.

Das Longhorn Projekt war gar nicht so übel - aber es fuhr mit regelmäßiger Beständigkeit an einem Sieg vorbei, bedenkt man die Million die der texanische Ölmillionär Hillin ins Projekt steckte war es aber ingesamt enttäuschend.13 Rennen oder 278 Runden führte Al Unser an, mehrmals viel er in Führung liegend aus (zuletzt in Elkhart Lake '82 ging ihm z.B. in der letzten Runde in Führung liegend das Benzin aus).

1977 begann das Longhorn-Projekt; erst mal nur als Sponsor für Bubby Johns und George Snider.

Bild

Nach einigen weiteren Jahren mit Bubby Johns & Tom Bagley entschied man sich eigene Fahrzeuge an den Start zu schicken.

Der 80er Longhorn (in Indianapolis bei Jackie Howerton gebaut) hatte noch wenig Ähnlichkeit mit einem Williams, war aber außergewöhnlich konkurrenzfähig (z.B. 2 Poles, hier z.B. in der Einführungrunde in Lexington). Eine weitere Besonderheit war, daß es das erste Champ Car war, welches einen Onboard-Computer hatte.

Bild

1981 wurde dann der besagte Technik-Transfer mit Williams getätigt - und der LR02 sah aus wie eine exakte Kopie des FW07. Abermals war das Auto konkurrenzfähig - mehr aber auch nicht. Der sagenhafte Erfolg des FW07 ließ sich nicht übertragen.

Der LR03 vom 1982 schließlich hatte dann wiederum weniger Ähnlichkeit mit Williams. Auch er konkurrenzfähig (er war das besagte Auto, daß um eine Runde den Sieg verfehlte), aber letztlich gab Bobby Hillin nach diesem Jahr auf.

Bild

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 8060
Hi Tom,

geile Idee mit dem CART-Thema - das mag ich auch furchtbar gern. Und scheint ja auch beliebt zu sein, kaum eröffnet schon so viele Einträge! Bin schon gespannt auf die nächste Frage - diesmal kam ich leider zu spät.

Harre der Dinge, die da kommen!

Beitrag Montag, 01. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
OK, machen wir weiter mit etwas Statistik:

Welche Fahrer konnten das Indianapolis 500 und die CART - Meisterschaft gewinnen ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 8060
Müßten diese sechs Champs (CART ab 1979) gewesen sein, nämlich:
1979 Rick Mears
1980 Johnny Rutherford
1986 Bobby Rahal
1989 Emerson Fittipaldi
1994 Al Unser jr.
1995 Jacques Villeneuve

zu USAC-Zeit fallen mir noch folgende ein (auch wenn's nicht gefragt war)
1959 Rodger Ward
1961 A.J. Foyt
1962 Rodger Ward
1964 A.J. Foyt
1968 Bobby Unser
1969 Mario Andretti
1970 Al Unser

Rest müßte ich mal nachforschen...

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 8060
Okay hier kommen noch die AAA Champions:
16 Dario Resta
20 Gaston Chevrolet
21 Tommy Milton
22 Jimmy Murphy
25 Peter dePaolo
28 Louis Meyer
30 Billy Arnold
31 Louis Schneider
33 Louis Meyer
34 Bill Cummings
35 Kelly Petillo
37 Wilbur Shaw
38 Floyd Roberts
39 Wilbur Shaw

In der IRl hat's noch keiner geschafft, soweit ich weiß... :)

Trotzdem insgesamt eine ganz schöne Latte!

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 950
Bleiben wir doch gleich noch etwas beim Transfer F1/CART. Ich denke das ist vor allem der Grund, der beide Themen für die meisten von uns so interessant macht. Ich habe noch ein feines Bild in meinem Archiv gefunden: diesmal geht es allerdings nicht um Technologie- oder Fahrer-Transfer, sondern um Design-Transfer:

Bild

Das Design dürfte wohl jedem wahren F1-Fan geläufig sein, es ist der '86 Benetton-BMW (ganz nebenbei gesagt einer meiner Favoriten). Aber wer und wann hat denn dieses Design derart dreist für die CART Serie adaptiert?!

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 8060
Wenn das ein Abklatsch des 86er Benetton Designs ist, dann kann das Auto ja frühestens von 1987 stammen. Dummerweise unterschieden sich die Formen der Indy Cars damals so gut wie kaum, einer sah aus wie der andere und das über Jahre hinweg. Ich schätze allerdings das Auto kaum älter als 1990 ein, dann wurden nämlich die Formen deutlich gestreckter. Mehr fällt mir jetzt im Moment dazu noch nicht ein, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben...

...trotzdem, scharfes Design!!

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 440
Der Fahrer, könnte das vielleicht Emmo sein? Die Fittipaldis hatten doch immer so Tropfen auf ihren Helmen.
[br]----------------[br][url="http://home.vrweb.de/ho-op"]Quod erat demonstrandum.[/url] ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 8060
Okay, ich bin noch am forschen, aber das mit dem '86 Benetton stimmt! Wirklich verblüffend ähnlich. Sollte hier ein Joint Venture stattgefunden haben?!

Bild

Bild

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 440
Ich glaub ich hab's!
Auf dem Bild ist ein Bettenhausen aus dem Jahr 1987 zu sehen! Der Sponsor "United Oil" hat glaub ich nämlich nur in diesem Jahr bei diesem Team als Geldgeber fungiert. Der Fahrer müsste Tony Bettenhausen Jr sein. Schaut einmal auf www.cartworld.free-online.co.uk, da hab ich das alles her.
Über den Hintergrund der Lackierung weiß ich allerdings nichts.
[br]----------------[br][url="http://home.vrweb.de/ho-op"]Quod erat demonstrandum.[/url] ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Dienstag, 02. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Alfalfa,

deine 6 Namen (insgesamt 10) sind natürlcih richtig, auch wenn ich nicht Indy und Meisterschaft im gleichen Jahr meinte.

Hier eine Ergänzung:

CART (Indy + Meisterschaft)
Rick Mears 1979, 1984, 1988, 1991 + 1979, 1981, 1982
Al Unser, Sr. 1970, 1971, 1978, 1987 + 1983, 1985
Johnny Rutherford 1974, 1976, 1980 + 1980
Al Unser, Jr. 1992, 1994 + 1990, 1994
Emerson Fittipaldi 1989, 1993 + 1989
Bobby Rahal 1986 + 1986, 1987, 1992
Mario Andretti 1969 + 1984
Danny Sullivan 1985 + 1988
Jacques Villeneuve 1995 + 1995
Juan Montoya 2000 + 1999


IRL (Indy + Meisterschaft)
Buddy Lazier 1996 + 2000
Kenny Brack 1999 + 1998


Formel 1 (WM + Indy)
Jim Clark 1963, 1965 + 1965
Graham Hill 1962, 1968 + 1966
Mario Andretti 1978 + 1969
Emerson Fittipaldi 1972, 1974 + 1989, 1993
Jacques Villenueve 1997 + 1995

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Nächste

Zurück zu Historisches

cron