Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

CART - Quiz....(April - 1979 bis 2001)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jens (jayceesilver),

richtig, Greg Moore ist der gesuchte Pilot. Eine solche Mischung aus Speed, Einsatz, Mut und Ausstrahlung hat man selten gesehen. Moore hinterließ eine Lücke im amerikanischen Motorsport, die nicht mehr geschlossen werden konnte.

Die "Crazy Canucks" (Tracy, Villeneuve, Moore) aus den 90er Jahren der CART - Serie hatten enormes Potential und wahrscheinlich alle 3 das Zeug zum Formel 1 - Weltmeister !

Paul Tracy trat die Nachfolge von Rick Mears bei Penske an, der in die erste Zeit noch betreute und schlug 1992/93 ein wie eine Bombe. Normalerweise hätte es 1994 (Routine Al Unser, Fittipaldi setzte sich noch durch), spätestens aber 1995 zum ersten Titel reichen müssen. Was wurde aus Paul, welche Enttäuschung, es ist sehr ärgerlich und mir unbegreiflich wie ein Pilot dieser Klasse sein enormes Talent einfach wegwarf......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Alfalfa und Co,

das lange warten hat ein Ende:

Welcher Name taucht nach 9 Jahren in welcher Siegerliste (Rennkurs) erneut auf ? Besonderheit: Es handelt sich jeweils um den ersten CART - Sieg......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@McRonalds, danke für die Aufnahmen, im Buch "The Indianapolis Star 1911 - 1990" war z.B. nichts zu finden. Im Thread "History - Quiz....(April - 1950 bis 1979)" ist noch eine Frage offen !

@jayceesilver, kannst du uns den Link zur Moore - Seite präsentieren und eine neue Frage stellen ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 950
Hi Tom,

jetzt ist es an mir erstaunt zu sein: das Buch 'The Indianapolis Star' sagt mir nichts. Taugt es was - und wo kriegt man es her? Meine Unterlagen in Richtung AAA/USAC/CART sind wirklich etwas dürftig und hätten eine Aufbesserung dringend nötig.

Deine Frage mußt Du für mich noch etwas präzisieren. Verstehe ich daß richtig: Du fragst nach einen Fahrer, der 9 Jahre auf seinen ersten CART-Sieg warten mußte, oder einen 9-jährige Pause nach seinem ersten CART-Sieg einlegte... oder bin ich völlig falsch...

Hier noch ein paar Anmerkungen zu früheren Themen:

a. Also den farbigen Regazzoni-McLaren finde ich jetzt ums Verrecken nicht - aber ich kann Euch bestätigen er war Rot, lediglich sein Frontflügel war Gelb. Hoffe, das genügt (einstweilen).

b. Meine erste CART-Frage, die sich auf den Longhorn LR02 bezog verdient noch eine weitere Anmerkung. Mehreren glaubhaften Quellen zu Folge (und wenn ich mir das Bild anschaue glaube ich ihnen) bestätigen, daß der LR02/1 tatsächlich ein Williams FW07B war!!!!!! Der LR02/2 war dann praktisch ein Klon vom ersten. Und soweit ich weiß wurde der erste auch später wieder als Ersatzteillager für den Wiederaufbau eines FW07B verwendet, der jetzt in historsichen Rennen verwendet wird - wer will den schließlich einen Longhorn fahren! Ein wirklich kuriose Geschichte, oder?

c. Also Paul Tracy war schon immer ein 'Spezi' von mir - der Mann ist einfach Spitzen-Klasse - manchmal setzt halt das Hirn (oder das Sehvermögen aus), aber was soll's - EIN RACER. In seiner Anfangszeit nannte man ihn übrigens Clark Kent - weiß einer vielleicht warum?

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 630
Hi zusammen

auch noch ein Nachtrag zum Regazzoni Ueberschlag: Im ( in meinen Augen schlechten) Film "Der Clan" nach einem Buch von Harald Robinns wurde der Ueberschlag als Filmhandlung eingearbeitet, dort spielt das ganze aber 1979 auf dem California Speedway, der Fahrer trug in den nachgestellten Fahraufnahmen einen gelben Helm doch beim Ueberschlag sieht man wenn man genau hinschaut Rega's beruehmten rot-weissen Helm mit dem Schweizerkreuz. Der Film lief das vergangene Wochende im 3, Südwest- Fernsehen und hat mich zur Frage inspiriert. [br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi McRonalds,

die Frage ist "ziemlich" deutlich, denn hab ich wirklich nach einem Fahrer gefragt ?

"The Indianapolis Star: the 500 1911 to 1990" (Herausgeber: Ted E. Daniels) ist ein großformatiges (Paper-) Buch mit allen Rennergebnissen, Fotos, Kurioses und Statistik rund um Indy ab 1909. Schon gut, könnte aber ausführlicher sein und ist die neue Version von "75 Years of the Indianapolis 500". Gekauft vor ca. 10 Jahren in Monza bei Testfahrten.

Auch mein Literatur - Archiv zu den amerikanischen Serien ist leider noch etwas dürftig, es enthält u.a. ein paar Jahrbücher (wegen Fittipaldi, Moore, Zanardi), Zeitschriften (Formel 1 Indy Car, Indy Car Racing Magazine), ........allerdings viele Rennen !

War lange ein Tracy - Fan (im heutigen Fahrerfeld vielleicht wieder), aber der Kanadier konnte sein enormes Potential bei weiten nicht ausschöpfen und das ärgert mich sehr.
Barry Green (Dallara - Chevrolet) will heuer übrigens mit Tracy, Andretti, Franchitti in Indy starten und nach 1995 (Villleneuve) wieder gewinnen. Clark Kent wurde zu Superman und das schnelle Milchgesicht mit Brille (Paul Tracy) zum Shooting - Star der CART - Szene.....
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi brabhambt,

habe den ( nicht nur in deinen Augen schlechten ) Film "Der Clan" seit ein paar Jahren in meinem Video - Schrank und werde gleich mal darin kramen. Kann sich ja eigentlich nur um die ersten 5 - 10 Minuten handeln ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 950
@Tom: Ich sitze irgendwie auf der Leitung :rolleyes:

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 221
Hi Tom!

Elkahrt Lake 1985: Jacques Villeneuve Sr. (Bruder von Gilles Villeneuve)
Elkahrt Lake 1994: Jacques Villeneuve (Sohn von Gilles Villeneuve)

MFG
Thomas

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 950
Aaarrrrrrgh, das war einfach - aber wenn man wie gesagt auf der Leitung sitzt :look:

P.S.: Wenn jemand gutes Indy-Material in Buchform weiß, bzw. weiß wo man an solches herankommt - ich bin immer interessiert!

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 0
Hier der Link zur Greg-Moore-Seite:

http://gmoorefan.tripod.com/

Und meine neue Frage:

Welcher Sieger des Indy 500 mußte einen Rückstand von 2 Runden gutmachen und wie kam es zu diesem Rückstand.


Sollte jemand die ganze Story dieses Rennens kenn, dann kann er diese ja posten, wäre sicher interessant für die, die sie nicht kennen.

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 630
@ McRonalds

schau mal nach unter http://www.millhousebooks.com das ist ein Shop in England mit Angeboten ueber den ganzen Automobilsektor in Englisch. Achtung die Portokosten bei schweren Buechern sind recht hoch[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 950
Der Gesuchte ist abermals Jacques Villeneuve (jr.). Der wurde bei seinem Indy-Sieg '95 mit zwei Runden-Abzug bestraft, weil er (unter Gelb) das Pace-Car überholt hatte. Er war wohl der Meinung, er läge zu dem Zeitpunkt nicht in Führung und fuhr einfach den anderen Autos hinterher, die das Pace-Car überholten.

Ich hab's in Christopher Hiltons Villeneuve-Buch von '96 gelesen und da ist beschrieben wie er die beiden Runden zurückholte. Ich verkürze das Geschwätz von Hilton jetzt ein bißchen auf das Wesentliche:

Das Team sattelte um auf extrem weiche Reifen und extrem lange Turns (er kam nach diesem Mißgeschickt 2 mal an die Box mit leerem Tank!). Soweit - so gut. Die erste Runde holte er sich, als er mit dem führenden Gugelmin gemeinsam in der 80. Runde an die Box ging und schneller abgefertigt wurde - die zweite als der immer noch führende Gugelmin in der 117. Runde tankte, Villeneuve jedoch unter Gelb sechs Runde später. Da war er wieder in derselben Runde.

Allerdings hatte Villeneuve dann auch Glück, als Pruett in Führung liegend den Abflug machte, es eine Gelblichtphase gab und dem nächsten Führenden, Scott Goodyear, dasselbe Mißgeschick wie Villeneuve passierte und er bekam auch Strafrunden aufgebrummt (derer fünf!). So war Villeneuve - obwohl als Zweiter im Ziel - der Sieger.

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 950
@ Tom:

Dein Worte über Paul Tracy schildern in etwa das, was ich immer für Jean Alesi empfunden habe - warum hat der Kerl nicht mehr aus seinem Talent gemacht. Eine Zeit lang (besonders während seiner Benetton-Zeit) konnte ich nur noch den Kopf schütteln, und als es dann immer weiter mit ihm bei Sauber abwärts ging habe ich mich ernsthaft gefragt, was das alles noch soll. Aber letztes Jahr, als er ein paar fantastische Rennen bei Prost fuhr, habe ich mich wieder in den alten Alesi-Fan verwandelt. Was für ein Racer - und wie der sich über einen Punkt gefreut hat (ich glaube es war in Kanada). Ich vermisse ihn wirklich!!!!

Tracy ist da ähnlich - solche Leute tun dem Rennsport wirklich gut.

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 0
Hallo McRonalds,

vollkommen richtig geantwortet und die Geschichte auch vollkommen richtig zuende erzählt.

Du hast die nächste Frage

Gruß Jens[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Freitag, 05. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Pace,

richtig, für Jaques Villeneuve sr war es übrigens der einzige Sieg. Du kannst die neue Frage stellen....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 950
Okay, bleiben wir doch noch ein bißchen bei den Kanadiern: kann sich noch jemand an den ersten Kanadier erinnern, der am Indy500 teilnahm?

P.S.: Danke für den Tipp, brabhambt. Habe ihn schon genutzt. :)

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 221
Hi!

Welche Fahrer hatte in der Indycar-Serie und Formel1 den selben Teamchef?

MFG
Thomas

Beitrag Freitag, 05. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi McRonalds,

nein, der erste canadische Fahrer in meinen Erinnerungen ist Jaques Villeneuve sr. ( 1986 ), frisch sind meine Erinnerungen bei Scott Goodyear ( 1990 - 11 Starts ) und Paul Tracy ( 1992 - 4 Starts ). Der erste und einzige canadische Sieger war Jaques Villeneuve ( 1995 ) bei 2 Starts.

History:
Pete Henderson ( 1916 - 2 Starts )
Ira Vail ( 1919 - 5 Starts )
Hal Robson ( 1946 - 3 Starts )
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 221
Hi!

Ein Hinweis. Der gesuchte Fahrer fuhr nur ein Indycar-Rennen und gab später in der Saison sein Comeback in der Formel1.

MFG
Thomas

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 950
Hi Pace;
denkst Du and diesen Mann & sein Team (Elkart Lake 1985)?!

Bild

Zu der Kanadier-Frage: Also im Prinzip hat Tom natürlich schon recht mit seiner Aufstellung. Ich bin da einem kleinen Irrtum aufgesessen, denn ich dachte eigentlich an Billy Foster (der war der erste kanadische Pilot während der USAC-Zeit), und zwar aus folgenden Grund:

Bild

Historisch gesehen ist natürlich Pete Henderson, 1916, richtig. Der Fahrer allerdings der während der CART-Zeit als erster in Indy an den Start ging wurde noch nicht genannt. Kleine Hilfestellung: Das Indy-Rennen zählte damals nicht zur Meisterschaft und das Fahrzeug mit dem sich der genannte Kandier qualifizierte war zu diesem Zeitpunkt bereits 7(!) Jahre alt und ging als einer der größten Flops in die Geschichte des Indy 500 ein.

Die große Zeit der Kanadier kam allerdings, wie gesagt, erst wesentlich später!

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 24
Antwort: Alan Jones Fahrer, Carl Haas Teamchef ;-)
Gruss
Bowie

Beitrag Sonntag, 07. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi McRonalds,

Cliff Hucul auf McLaren/Offy war ab 1977 bei 3 Indy 500 am Start...
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 8060
Hi Mc Ronalds,

ich glaube Eldon Rasmussens Antares war Baujahr 72, und mit dem hat er sich 1979 qualifiziert. Das Auto galt schon zu seiner 'Geburtszeit' als Fehlkonstruktion - und nur er selber weiß, wie er die Quali mit diesem (modifizierten) Ding schaffte.

An den Hucul-McLaren erinnere ich mich auch noch recht gut - keiner konnte übersehen, daß das ein kanadischer Fahrer war - mit dem rießigen Ahornblatt vorne auf der Schnauze. :)

Beitrag Sonntag, 07. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Alfalfa,

stimmt, Eldon Rasmussen ist richtig. Der Kanadier startete ab 1975 bei 3 Indy 500, davon 1979 als Letzter ( 33. ) und sein Wagen ( Vans by Bivouac/WFMS/BFM - Antares/Offy ) fuhr 89 Runden. Preisgeld für Platz 23 immerhin $19,433. McRonalds wird uns vielleicht noch ein Foto präsentieren......


[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches