Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

CART - Quiz....(April - 1979 bis 2001)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 950
Lange Antwort auf eine eigentlich ganz einfache Frage, aber ich hab's auch selber etwas unglücklich ausgedruckt.

Hier sind sie also, die zwei fraglichen Kanadier, die beim ersten CART Rennen in Indy dabei waren - wobei BEIDE Autos natürlich ziemlich alt waren und es wirklich erstaunlich war, daß sie sich qualifizieren konnten. Cliff Hucul in einem M16E (fragt mich aber jetzt bloß nicht nach dem Baujahr)...

Bild

... bei dem sich Alfalfa sehr gut an das Ahornblatt vorne erinnert hat. Es gibt auch ein schönes Bild in Doug Nyes Buch 'McLaren Cars', aber da sieht man das Auto gänzlich von der Seite - und mir ist gar noch nicht so genau aufgefallen, daß da ein Ahornblatt drauf ist - wenn's (wie schon gesagt) Alfalfa nicht vorhin erwähnt hätte.

Der zweite Kandidat (den hätte ich eigentlich gemeint), war Eldon Rasmussen, der dieses erstaunliche Vehikel bewegte UND QUALIFIZIERTE!

Bild

Ursprünglich hießen die Teile Antares Manta und wurden für die Saison '72(!) konstruiert. Lindsay Hopkins, Pat Patrick und Michner Petroleum orderten Fahrzeuge. Von Anfang an war das Auto konkurrenzunfähig - mußten sogar die ersten paar Rennen der Saison auslassen. Trotz der eigentlich fähigen Fahrerbesetzung Johnny Rutherford, Swede Savage & Roger McCluskey schaffte es nur letzterer eines der mittlerweile modifizierten Fahrzeuge ins Feld von Indy zu kommen. 1978/79 tauchte sie dann nochmal in den Händen von Frank Weiss auf - und dem eben erwähnten Eldon Rasmussen.

Ich kann diese Story leider nur aus zweiter Hand berichten (da fehlt mir halt wieder mal ein bißchen historisches Material) - denn vergleicht man die Antares Fahrzeuge von 1972 mit diesem von 1979 sehe ich nicht die geringste Ähnlichkeit. Wenn Interesse besteht, kann ich sie ja mal ins Forum stellen. Antares modifizierte übrigens auch noch den letztlich von Swede Savage fürs Rennen '72 qualifizierten Eagle - der sah von vorne aus wie ein Gabelstapel. Ausgesprochen unansehnliche Fahrzeuge waren diese Antares (oder Mantas).

Vielleicht teilen sich ja jetzt Tom & Alfalfa eine Frage, denn beide hatten recht. :)

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 8060
Na, wer sagts denn - endlich mal wieder was richtig getippt! An der sogenannten Prüller-Frage im der 'April-Frage' bin ich ja fürchterbar hängengeblieben!!!!!

Diesmal also von mir keine so schwere Frage in Richtung CART;

Welcher (erst später als Teamchef zur Geltung gekommene) Pilot wurde 1983 mit der Auszeichnung 'Most Improved Driver' ausgezeichnet?

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 580
Hi Alfalfa

Das dürfte wohl der gute Chip Ganassi gewesen sein.

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 221
Hi!

McRonalds und Bowie haben recht, ich suchte Alan Jones!

MFG
Thomas

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 8060
@ Apocolocyntosis:

Chip Ganassi ist richtig! Der Gute war von 1981 bis 1986 aktiv, fuhr dabei 27 Rennen mit folgenden Resultaten:

1981 1 x nicht qualifiziert
1982 5 Rennen, 1 x nicht gestartet, 2 pt.
1983 10 Rennen, 56 pt., 2 x Dritter!
1984 8 Rennen, 24 pt., 1x Zweiter!
1985 2 Rennen
1986 2 Rennen

Er war schon damals ein rechter Wonneproppen (kann aber jetzt leider kein Bild posten)- jedenfalls für einen CART-Piloten. Warum er seine Karriere dann recht abrupt beendete und ab mit 1984 nur noch sporadisch fuhr entzieht sich meiner Erkentnis - vielleicht weiß jemand in diesem Forum mehr - würde mich interessieren.

Wie gesagt: als Teamchef schlug er dann ab Mitte der 90er gnadenlos zu (Vasser, Zanardi, Zanardi, Montoya)!!!!

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 8060
Apropos Ganassi - das ist jetzt quasi eine Frage außer Konkurrenz. Neulich entdeckte ich im Internet dieses Bild:

Bild

Weiß jemand wann, wo und überhaupt ob dieses Fahrzeug eingesetzt wurde - oder ob es nur ein Witz ist. Sieht ja ächt scharf aus!!!!!!!!!

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 580
Ok dann auch von mir eine leicht zu lösende Frage:
Bei welchem Rennen wahren 4 ehemalige F1-Weltmeister am Start?

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 950
Ja, ja, die pausbäckigen Amerikaner - man denke nur an Al Junior oder den erst jüngst mehrfach zitierten Paul Tracy - und eben auch hier...

Bild

...Chip Ganassi, bei seinem ersten Indy-Start 1982. Mittlerweile hat er aber noch (mindestens) ein paar Pfund zugelegt! Seinem Erfolg als Teamchef hat's aber keineswegs geschadet!

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 950
Und weil das Kanadier-Thema gerade so beliebt ist hier ein kleines Bilderrätsel - neueren Datums - damit alle mitmachen können. 4 der 5 haben den Sprung in die CART-Serie geschafft. Wer sind die vier (und wer der fünfte)?

Bild

Beitrag Dienstag, 09. April 2002

Beiträge: 8060
Na, zwei kenne ich auf jeden Fall (#3 ist Villeneuve und #5 ist Moore), der erste und vierte sagen mir momentan noch gar nix, #2 könnte Carpentier sein...

Beitrag Dienstag, 09. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Stefan,

dank "Lord Nelson", der ein altes Versprechen an seine Fans einlöste, war es das Indy 500 ( Ergebnis ) von 1993:

1 Emerson Fittipaldi, BRA, Team Penske, 200 Laps, Startplatz:9

3 Nigel Mansell, GBR, Team Newman/Haas, 200 Laps, Startplatz: 8

5 Mario Andretti, USA, Team Newman/Haas, 200 Laps, Startplatz: 2

R Nelson Piquet, BRA, Team Menard, 38 Laps ( Motor ), Startplatz: 13

Hab mich sehr auf den Start von Nelson gefreut, aber leider sah man bald, das sein Menard nicht konkurrenzfähig war. Der Sieg von Emmo war natürlich ein Trost und das "Fotofinish" von 1989 mit Al Unser jr. ( beide Fahrer - Ladys auf der Mauer ) war sowieso der Wahnsinn.....
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 09. April 2002

Beiträge: 8060
...okay, es ist Carpentier. Wer hilft mir mit den anderen beiden????

Beitrag Dienstag, 09. April 2002

Beiträge: 8060
Carpentier hätte ich echt fast nicht wieder erkannt - wie alt ist denn das Bild? Schätze mal (Villeneuve noch im Team Green Dress) Saison 94 oder 95.

Beitrag Mittwoch, 10. April 2002

Beiträge: 580
Hallo Tom
Stimmt natürlich, hatte somit (ungewohlt) wieder eine Piquet Frage.
It's your turn.

Beitrag Mittwoch, 10. April 2002

Beiträge: 0
@McRonalds

Ich würde sagen, das '1 Alex Tagliani ist oder irre ich mich?

Ciao Jens

?([br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Mittwoch, 10. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Stefan und Co,

bleiben wir gleich noch ein wenig bei diesem Thema:
Welche Ex - Weltmeister schossen sich bei welchem CART - Rennen in der letzten Runde gegenseitig ab ?
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 10. April 2002

Beiträge: 221
Hi Tom!

Emerson Fittipaldi im Penske und Nigel Mansell bei Newman-Hass kollidierten in der letzten Kurve beim Vancouver Grand Prix 1994.

MFG
Thomas

Beitrag Mittwoch, 10. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
....und dafür brauchst du so lange ??? Deine Frage !
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 10. April 2002

Beiträge: 221
Hi Tom!

Reiner Zufall! Ich war das erstemal heute online und sah Deine Frage und
mir fiel sofort das Bild ein, wo Fittipaldi und Mansell ein lebhaftes
Gespräch hatten.

Meine Frage - Welcher Fahrer musste seine F1-Karriere nach einem sehr
schweren Unfall beenden und kam 9 Jahre später zur Indycar-Serie?

MFG
Thomas

Beitrag Donnerstag, 11. April 2002

Beiträge: 950
Ich vermute Ian Ashley, der 85 - 87 noch zu ein paar vereinzelten CART-Einsätzen kam.

Beitrag Donnerstag, 11. April 2002

Beiträge: 8060
Also nach langem Suchen bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß die #1 Claude Bourbonnais ist! #2 ist Carpentier, #3 ist Jacques Villeneuve, #4 weiß ich immer noch nicht - aber logischerweise muß er dann der Pilot sein, der es nicht in die CART-Meisterschaft schaffte!!!! - und #5 ist Greg Moore.

Beitrag Donnerstag, 11. April 2002

Beiträge: 8060
...aber der Heini #4 scheint offenbar auch von Player's gesponsert zu sein - vielleicht krieg ichs noch raus! :)

Beitrag Donnerstag, 11. April 2002

Beiträge: 950
Hi Alfalfa, das ist richtig.

Soll ich den letzten 'Heini' auflösen - oder kommst Du selber drauf?

Beitrag Donnerstag, 11. April 2002

Beiträge: 8060
Nee, ich suche nochmal - wir haben ja zusammen in einem anderen Thread ja noch ein weiteres Rätsel laufen - DU hälst mich ganz schon auf Trab!!!

Beitrag Donnerstag, 11. April 2002

Beiträge: 8060
@Pace
Ich kenne noch ein paar so Späteinsteiger in die CART Serie - spontan flállen mir jetzt Mauro Baldi und Jim Crawford ein - aber die hatten ja kaum einen haarstäubigen Unfall während ihrer F1 Karriere - older sagen wir besser: an ihren F1-Karriereende.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches