Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

CART - Quiz....(April - 1979 bis 2001)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 11. April 2002

Beiträge: 221
Hi McRonalds!

Ian Ashley ist korrekt. 1977 in Mosport passierte der Unfall.
Stelle eine neue Frage!

Auch die genannten Fahrer von Alfalfa sind korrekt was die Zeit betrifft!

MFG
Thomas[br]----------------[br]

Beitrag Freitag, 12. April 2002

Beiträge: 950
Okay, machen wir mal zu Abwechslung mal wieder was schwereres! Obwohl Alfalfa glaube ich noch am fünften Kanadier herumrätselt - aber die Frage kann als beantwortet gelten, ich habe den fünften ja gar nicht gesucht. Ich kläre das Rätsel dann morgen!

Hier also die neue Frage - ein Bilderrätsel: Was ist das für ein Fahrzeug (nein, kein kleiner Auto Union). Er fuhr wirklich in Indy!

Bild

Beitrag Freitag, 12. April 2002

Beiträge: 8060
Ich habe eine Theorie zu diesem fünften Kanadier, aber da ich nicht weiß wie Villeneuves Gegener damals in der F-Atlantic aussahen lassen wir es lieber dahingestellt. Zumindest weiß ich, daß er gegen Bourbonnais fuhr - oder besserer gesagt mit ihm in einem Team.

Heißt das, ich darf jetzt auch eine Frage stellen?!

Beitrag Freitag, 12. April 2002

Beiträge: 950
@ Alfalfa:

Ich betrachte die Frage als gelöst - obwohl sie meiner Meinung nach gar nicht so schwierig war: sie war nur ein (sogennanter) Synergie-Effekt aus den in letzter Zeit gestellten Villeneuve-Fragen. Ich habe das Bild einfach aus Christopher Hiltons Villeneuve Buch abgescannt aus dem ich auch die Frage nach seinem Indy-Sieg beantwortet habe.

Das Buch ist meiner Meinung nach nicht besonders gut (Gott sei dank auch nicht besonders teuer), aber zu der Zeit war ich großer Villeneuve-Fan und freute mich wahnsinnig über seinen WM-Triumph - trotz, oder soll ich sagen gerade wegen seiner vielen Fahrfehler & seiner taktischen Fehler in diesem Jahr.

Schade, daß seine Karriere dermaßen den Bach runter ist! Ich befürchte von 'Willi Nöff' werden wir nichts mehr sehen...

Der vierte Fahrer ist übrigens David Empringham und fuhr wirklich gegen Villeneuve '93 in der Formel Atlantic. Er wurde Meister. Weiß allerdings nicht was dann aus ihm wurde. Bourbonnais diente so als Art Lehrmeister im Team Green für Villeneuve.

Beitrag Freitag, 12. April 2002

Beiträge: 950
Zu Ian Ashley gibt's übrigens einen interessanten Artikel in 8w:

http://8w.forix.com/ashley.html

Für alle die es interessiert (nur in Englisch) und für mich einfacher, als wenn ich die Story nochmals nacherzähle. Enthält auch einige interessante Zeilen über seine CART Rennen mit der 80er. War scheinbar ein ziemliches Fiasko!

Beitrag Freitag, 12. April 2002

Beiträge: 8060
@ MacRonalds

...schon okay, solange Du keine Anekdoten von Prüller fragst! :)):)):))

Aber ich glaube der hat nichts über Indy geschrieben.

Beitrag Freitag, 12. April 2002

Beiträge: 8060
Hi, hi, vielleicht finde ich doch eine Verbindung zwischen CART & Prüller mit meiner nächsten Frage - wenn auch nur oberflächlich.

Hier meine neue Frage: Kann sich jemand an einen österreichischen CART-Fahrer erinnern??

Beitrag Freitag, 12. April 2002

Beiträge: 8060
Also wirklich nur CART (ich weiß schon, daß Jochen Rindt ein paar mal in Indy fuhr)...

Beitrag Freitag, 12. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Alfalfa,

du meinst wohl den Kärtner Hubert Stromberger, der 1995 ein Rennen für das "Projekt Indy - Team" bestritt. Ein weiteres Beispiel für Tradition ist Indianapolis. Sucht man ein europäisches Land, dass bereits beim ersten Indy 500 einen Fahrer am Start hatte, kommt man wiederum nicht an Österreich vorbei:

Joe Jagersberger ( 1911, 1 Start )[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 12. April 2002

Beiträge: 0
Ein Österreicher bei Cart am Start?

Ich kenne da nur Hubert Stromberger, er fur 1995 in Elkhart Lake ein Rennen für Project Indy. Dort qualifizierte er sich für den 27. Startplatz, was er im Rennen in Mid Ohio nicht schaffte (ich meine die Quali schaffte er nicht :) ) und wurde im Rennen als 16er gewertet.[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Freitag, 12. April 2002

Beiträge: 0
Tom war etwas schneller als ich (Ehre wem Ehre gebührt)

Zu Empringham kann ich noch ein paar facts nachliefern:

1994 Formula Toyota/Atlantic, Champion
1995 Formula Toyota/Atlantic, 2.
1996 IndyLights, Champion (Forsythe)
1997 IndyLights, 4. (Forsythe)

danach fuhr er Tests und Tyouts für verschiedene Teams,das Tryout gegen Tagliani und Lee Bentham verlor er, Tagliani wurde Teamkollege von Patrick Carpentier bei Forsythe. Desweiteren wurde er Fahrertrainer für verschiedene INDY-Light Fahrer und fuhr in amerikanischen Sportwagenserien für verschiedene Teams.

Letztes bekanntes Resultat ist ein 32.Platz beim 24h Rennen in Daytona 2002, wo er mit Richard Spenard, Klaus Bytzek und James Holton
in der GTS-Klasse einen Bytzek Motorsports-Porsche GT1 bewegte.

Wens interessiert auf der Seite http://www.speedsportmag.de/ gibt es eine interessante Fahrerdatenbank, die ist zwar nicht unbedingt die aktuellste aber schon mal einen Blick wert.

Ciao

Jens



[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Freitag, 12. April 2002

Beiträge: 8060
Hi Tom & Jayceesilver,

jawohl Hubert Stromberger war gemeint - Tom war um etwa 180 Sekunden schneller.

Der erste Österreicher muß im Amerikanischen etwa so geklungen haben: Dschou Dschägärsbörgär.

:)):)):)):))

Beitrag Freitag, 12. April 2002

Beiträge: 8060
Hi Jayceesilver,
schönen Dank für den netten Link - aber auf Empringham wäre ich nicht gekommen - der Name sagte mir nichts bis ihn McRonalds vorhin erwähnte.

Aber; man kann immer wieder was lernen in diesem Forum. :)

Beitrag Freitag, 12. April 2002

Beiträge: 1477
Sieht ja wirklich wie eine Kopie des Auto-Union Typ D aus.
Ich tippe aber auf den "Rounds Rocket" mit Offenhauser-4-Zylinder, Indy 500 1949, Fahrer Bill Taylor, konnte sich aber nicht qualifizieren.

Beitrag Samstag, 13. April 2002

Beiträge: 950
Der Nat Rounds Rocket war einer meiner Favoriten von dem Moment an da ich ihn (irgendwo, weiß nicht mehr wo) erblickt hatte. Ich rechnete beim Anblick des Fahrzeugs mit allem - nur nicht, daß ich ein Indy-Fahrzeug von 1949 vor mir hatte - so weit weg war er von allen Konstruktionen aus und für Indy um die Zeit.

Wenn die Geschichten über dieses Einzelstück stimmen, stammt es aus der Hand von Frank Kurtis - der Indy seinen Stempel aufdrückte, aber dummerweise nicht mit diesem wegweisendem Fahrzeug. Für seine Zeit ('49/'50) wirkte das Auto modern und war wohl der direkte Vorläufer für die Mittelmotor-Offy-Fahrzeuge der 60er, aber man brachte es nicht zum laufen - es lag wohl wie man heute erzählt an seinem viel zu hohen Gewicht.

1950 versuchte sich übrigens Bill Vukovich himself an dem Vehikel - auch er schaffte es nicht. Hier nochmal ein paar nette Details vom 50er Fahrzeug.

Bild

Beitrag Samstag, 13. April 2002

Beiträge: 8060
Die Ähnlichkeit mit dem D-Type ist wirklich gegeben - aber das Auto (ich meine den Rounds Rocket) war ja wohl kaum silber, oder?!

Beitrag Samstag, 13. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
OK, eine neue Frage:

Wann startete erstmals eine Frau beim 500 Meilen - Rennen von Indianapolis und wie war ihr Name ?

@Jens
Sorry für die 3 Minuten, du kannst natürlich auch eine neue Frage stellen.....

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 14. April 2002

Beiträge: 221
Hi Tom!

Es müsste Lyn S. James 1992 gewesen sein!?

MFG
Thomas

Beitrag Sonntag, 14. April 2002

Beiträge: 1681
Hi Tom,
Ich glaube es war Janet Guthrie 1977

Bild

Bild

Gruß Micha
[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 14. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Micha,

richtig. Starke Fotos und interessante Einträge.......
Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 14. April 2002

Beiträge: 1681
Ok, meine Frage:

Wer hält den absoluten Rundenrekord bei den Indy 500 und wer absolvierte die 500 Meilen als Schnellster?

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 0
@ Tom

Du warst wie schon gesagt einfach etwas schneller. Die Frage nehme ich dankend natürlich trotzdem an :bounce: :

Was für eine besondere Aktion zeichnete den Sieger beim Rennen in Laguna Seca 1996 aus?

Gruß

Jens[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 1681
Da wurde Brian Hertha mit einem unglaublichen überholmanöver in der "screwcorner" von Alex Zanardi "vernascht" !

Bild

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 0
Hey Micha,

das Foto kannte ich noch gar nicht. Wo kann man das denn finden? Die Antwort ist natürlich richtig- also bist Du mit ner Frage dran

Ciao Jens
[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 8060
@ Micha

Also die absolut schnellste Runde müßte Arie Luyendyk 1996 mit 237,498 Meilen gefahren haben - sein Schnitt für die klassischen 4 Runden betrug damals 236,980 Meilen.

Allerdings war der Mann auf Pole (Scott Brayton) tödlich verunglückt - und ich finde jetzt keine Info ob der noch schneller war!

Und das schnellste Indy 500 ist in meiner Erinnerung immer noch das von 1990 - kann aber jetzt keine Zahlen nennen.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches