Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

CART - Quiz....(April - 1979 bis 2001)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 8060
Ooops, klassisches Mißverständnis. Man müßte halt lesen können... :)

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 950
Also einiges wahres steckt hier schon drinnen:

Ein Joint Venture mit Benetton gab's natürlich nicht (und ich weiß auch nicht warum man dieses Design wählte - ist mir nur aufgefallen, weil's soooooo ähnlich ist), aber der Wagen ist von der Saison 1987. Ein Bettenhausen-Fahrzeug ist es aber nicht.

Jetzt müßte die Nuss zu knacken sein...

Beitrag Dienstag, 02. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Indy - Startliste:
1981 / Nr.88 / Al Unser / Longhorn-Cosworth
1987 / Nr.87 / Steve Chassey / March-Cosworth
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 02. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Alfalfa,

von dir kommt die nächste offizielle Frage....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 950
Tom, ich glaube Du darfst auch eine stellen. Steve Chassey ist richtig. Habe noch eine kurze Story dazu, aber ich habe momentan meine Unterlagen verlegt, d.h. Ihr müßt noch ein bißchen warten (wen's interessiert)...

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 8060
Okay hier kommt die neue Frage:

John Paul jr., der ja momentan wieder in der IRL rumkurvt und in den 80er den Durchbruch in der CART Serie schaffte - er gewann sogar ein Rennen, war Ende der 80er Jahre zwei Jahre lang nicht aktiv und eigentlich schon Weg vom Fenster. Weiß jemand aus welchem Grund er zwei Jahre lang nicht fahren durfte?

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 630
Der gute J.P.jr. und so viel ich mich erinnern kann auch der J.P.sr waren i de Chiste (schweizerdeutsch) bzw. im Knast (schriftdeutsch) bzw im Hefen (oestereichisch) also im Gefaengnis. Der Grund war glaub ich Drogenschmuggel, bin mir aber nicht sicher. [br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 950
Hier noch der kleine Nachtrag zum March #87 von 1987. Gemeldet war dieses Fahrzeug von Lydia Laughrey (die handelte mit Ärzneimitteln & Bedarf in der Gegend von Indianapolis), aber der Chief Mechanic war der (bekannte?!) Huey Absalom, also kann man schon davon ausgehen, daß es ein ernstgemeinter Versuch war. Sie schafften es tatsächlich sich gerade noch so zu qualifizieren. Fahrer Steve Chassey war eigentlich seit Anfang der 80er Jahre regelmäßig in Indy, schaffte es aber fast nie sich zu qualifizieren. Zu einem Cockpit für eine ganze Saison lange es über mehr als 10 Jahre hinweg nie! Warum das Auto allderings wie ein Benetton von 1986 aussah - keine Ahnung! Vielleicht gefiel der guten Lydia ja das Design genau so gut wie mir...!

P.S.: Das mit J.P. jr. habe ich genauso in Erinnerung. Es war wohl Drogenhandel...

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 221
Hi!

Ich denke auch, dass es daran lag, weil John Paul Jr. inhaftiert worden ist. Warum weiß ich allerdings nicht!

MFG
Thomas

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 950
Ich greife jetzt mal Alfalfa vor (wenn drei dasselbe sagen wird's wohl stimmen) und gebe einen kleinen Nachtrag aus meinem Archiv zu John Paul jr.: '89 durfte er, wie man hier (Laguna Seca) sieht, ja wieder Rennen fahren...

Bild

...und 1998 trat er ja wohl mit einem der schärfsten Design aller Zeiten in Indy an!

Bild

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 8060
...bin schon da und kann das nur bestätigen!

brabhambt war der Schnellste & darf folglich eine neue Frage stellen!

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 630
Also hier die Frage:

Sie betrifft sowohl F1 wie auch Indy:
Ich war vor vielen Jahren in Monaco, am Samstag morgen musste ich mit Erstaunen feststellen das anstelle meines favorisierten Piloten ein anderer Fahrer im Wagen sass. Im Fahrerlager konnte ich einen Schweizer Mechaniker fragen wo dann xxxx sei, der war ebenso frustriert und sagte: nach Indy abgehauen.
Fakt war: der Fahrer war nach dem Donnerstagstraining nicht qualifiziert, als er am Samstag erwachte regnete es in Stroemen und er sah keine Moeglichkeit sich fuer den GP zu qualifizieren, deshalb flog er sofort nach Indy. Pech fuer ihn: es trocknete auf und der eilig herbeigerufene Ersatzpilot fuhr die (ich glaube)18 beste Zeit im Abschlusstraining. Der Grund dass der Gesuchte nach Indy flog: Waehrend des ersten Qualiweekends hatte der Fahrer einen fuerchterlich aussehenden Ueberschlag, ihm wurde aber kein Haar gekruemmt war aber dadurch noch nicht Startberechtigt. Der Gesuchte konnte sich fuers 500 Meilen Rennen qualifiziern. Wer wars??? vielleicht kennt Ihr auch den Ersatzpiloten und die involvierten Teams.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 221
Hi brabhambt!

War es zufällig Mario Andretti 1976 bei Lotus?

MFG
Thomas

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 630
@ Pace

nein[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi brabhambt,

du kannst nur Clay Regazzoni meinen, der am 21. Mai 1977 sein Team Ensign - Ford in Stich ließ und nach Indy zur Qualifikation abdüste. In großer Eile schnappte sich Mo Nunn Jacky Ickx, der den Ensign auf Startplatz 17 stellte und im Rennen (22.5) Zehnter wurde.

Regazzoni qualifizierte sich in Indy auf Platz 29., schied bei seinem einzigen Einsatz nach 25 Runden aus und wurde auf Platz 30 gewertet.


Nr. 38 (Gibt es ein Bild von Clay in Indy ?)
Theodore Racing/Simpson McLaren/Offy[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Welcher ehemalige CART - Fahrer begann seine Karriere mit folgenden Rekorden:

Nordamerikanischer Enduro Go - Kart Meister
USAC Formula 2000 West Rookie of the Year
USAC Formula 2000 West Meister
Indy Lights Meister (insgesamt 13 Siege in dieser Serie)

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 630
An Tom

mit Clay Regazzoni lagst du richtig. Ein Bild vom Indy McLaren und vom Ensign N177 gibst im Buch: Clay Regazzoni der Unzerstörbare, hoffe die mal scannen zu koennen um es hier zu posten [br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 950
Hi Tom (und natürlich auch alle anderen Yesterday Fans) - Dein Wort ist mir Befehl. Hier kommt also Clay auf den Indy-Speedway in Action...

Bild

...und beim Abflug!

Bild

Die Bilder stammen übrigens aus der bereits von brabhambt erwähnten, etwas selbstgefälliger (meiner Meinung nach) Selbstbiografie, die er gemeinsam mit Cesare deAgostini 1982 verfasste und bei SERAG veröffentlichte. Hatte vor einiger Zeit das Glück an das Teil heranzukommen. Allerdings enthält das Buchauch ein sehr interessantes Kapitel über sein Indy-'Abenteuer'. Ich nehme mal an die Story stammte auch diesem Kapitel.

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 950
Kleiner Nachtag noch (seid Ihr ja nicht anders von mir gewöhnt) - etwas ab vom Thema, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von Euch. Von diesem Auto gab's früher einen Plastik-Modelkit. Die Schweizer Firma STAMAX AG aus Luzern kaufte von amt den McLaren von 1975 und rüstete ihn mit neuen Decals und einer anderen Box aus. Vorbild war der McLaren des Theodore Teams wie ihm Regazzoni 1977 in Indy fuhr. Der passte zwar von der Form her nicht so ganz (der M16 wurde ja ständig weiterentwickelt), aber die Schweizer werden sich in ihrer Begeisterung gedacht haben: was soll's. Vor 2-3 Jahren, als ich noch mehr Zeit hatte und mein Hobby der #1 der Modellbau war, war ich wie wild hinter dem Teil her, aber es sollte nicht sein, daß ich ihn kriege! So sah er ungefähr aus (wenn man ihn einigermaßen ordentlich baute)!

Bild

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 630
Danke McRonalds fuers einscannen.
Ich kann jedoch mein Buch durchblaettern wie ich will das Foto vom Abflug ist bei mir einfach nicht drin mein Buch wurde 1982 veroeffentlich hast du eine andere Ausgabe??
Die Story kenn ich nicht aus zweiter Hand sondern aus meiner Zeit als "Rega" Fan,ich erlebte die Zeit intensiv mit. Zur damaligen Zeit waren GP Tribuenen noch bezahlbar, Fahrerlagerbesuche und mit ein bisschen Beziehungen auch Boxenaufenthalte waehrend Training und Rennen durchaus moeglich[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 950
Hi brabhambt, hätte ich wirklich auch gerne erlebt...

Hast Du die Originalausgabe von Serag 1982? Hardcover oder Paperback?

Nun gut, das alles will recht wenig beweisen, weil in der Mitte ein Bildteil eingebunden ist, der ist ja beliebig austauschbar - obwohl ich mir das eigentlich bei der geringen Auflage kaum vorstellen kann.

Was mich an der Geschichte auch noch verwirrt ist die Tatsache, daß Clay die #39 auf dem Foto oben trägt. Das Bild vom Modell stellt es korrekt da. Scheint dann wohl ein Bild vom Trating zu sein. Irgendwo habe ich auch noch ein Farbbild, aber ich find's momentan nicht.

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 630
Hi McRonalds,
also ich habe die Hardcoverausgabe von 1982 mit total 87 Bildern,das McLaren Bild hat die Bild Nummer 72 direkt darunter der erwaehnte Ensign N177. Das mit der Startnummer 39 ist klar: Clay hatte in Indy 2 Wagen zur Verfuegung Nummer 39 wurde im 1.Training durch den 3fach Ueberschlag zerstoert und somit startete der Tessiner am 2. Trainingsweekend und am Rennsonntag mit der Startnummer 38. Uebrigens betreibe ich auch Modellbau, natuerlich nur F1 Wagen 1:12 (Tamiya)/ 1:20 (Tamiya, BBR, Studio27)und 1:43 (Tameo, BBR und weitere). [br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 950
Ooops, da sieht mein Bildteil wohl etwas anders aus, obwohl er ähnlich umfangreich ist - habe jetzt nicht gezählt, aber so um die 90 Bilder sinds bestimmt. Da sind nämlich beide Indy-Bilder auf einer Seite zusammen untergebracht, daneben noch das übliche Bild mit der versammelten Crew vor den Indy-Tribünen (leider nur klein, hab ich nicht veröffentlich hier - diese Grid-Bilder von Indy nerven mich irgendwie).

Schade. Ich mußte mein Hobby aus Zeitgründen leider aufgeben. Ich hatte mich damals auf Bausätze 1:24/25 spezialisiert, weil die waren selten und da machte das Sammeln richtig Spaß. Von dem erwähnten amt McLaren M16 hatte ich schon 2 Stück (den '74 Siegerwagen von Johnny Rutherford und den '76 Penske Wagen von Mario Andretti). Auch einen '75 er Eagle gab's. Leider waren die Modelle ziemlich plump. Der Regazzoni-Wagen hätte mir schon mächtig gefallen - aber den kriegt man wohl nur noch mit Glück auf Flohmärkten...

Apropos Indy; Ich habe mir damals 'ne Rarität gesichert (auch auf einem Flohmarkt) - den Bandai 1:12 Indy-Turbinenwagen von '67 (weiß nicht ob Dir das Modell was sagt). Leider habe ich das gute Teil zu einer Zeit gebaut, als ich noch nicht so fit war (besonders die Karosse). Könnte mir noch heute in den A.... beißen deswegen.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 0
@Tom

Der gesuchte Fahrer war der leider 1999 nach einem Unfall in Fontana verstorbene Greg Moore.

Statistik zu Moore, gefunden auf einer Fan-Seite:
1986- Started racing Go Karts
1989- Won the North American Enduro Kart Racing Championship.
1990- Once again claimed the Enduro Kart Racing Championship. Also won Spenard-David Racing School's year long student trials in Shannonville, Ontario.
1991- Rookie of the Year in Esso Protec Formula 1600 series and finished fourth overall (one win, two poles)
1992- USAC Pro FF2000 West Coast Champion and also Rookie of the Year (four wins, four poles)
1994- Youngest driver to hold a pole position and win a race at an Indy Car sanctioned event (Indy Lights race at Phoenix International Raceway)
1995- Indy Lights Champion (five consecutive wins, ten throughout the whole season, seven pole positions in 12 races, led 375 out of 583 laps, and completed all 847.799 miles). Becomes the all-time win leader for Indy Lights
1996- Moves to CART, drivers for Player's Forsythe Racing. Runner up for Jim Trueman Rookie of the Year Award
1997- Wins the Miluakee Mile, making him (second) youngest driver to win a CART race (22 years, 1 month, 10 days). One week later wins the race in Detroit
1998- Youngest pole position winner (Homestead), and won two races (Rio de Janeiro and U.S 500)
1999- Dominates season opener in Homestead, one win (Homestead), one pole (Homestead)


Moores Startnummer 99 wurde durch CART von der Startnummernvergabe zurückgezogen.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 8060
Hi Tom & jayceesilver,
wo bleiben denn Eure neuen Fragen? Ich scharre schon mit den Hufen!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches