Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

CART - Quiz....(April - 1979 bis 2001)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 25. April 2002

Beiträge: 950
@Tom:

Das ist korrekt! Willy gelang es sogar 1991 sich als erster Schwarzer ins Starterfeld von Indy zu schieben. Was allerdings nur wenige wissen ist die Tatsache daß Joie Ray, ein schwarzer Sprintcar-Fahrer (ca. Anfang der 50 Jahre) um ein Haar sein Debüt in Indy gab (er verfügt über eine AAA Lizenz). Eddie Anderson wollte ein von Andy Granatelli eingesetztes Auto für seinen Schützling finanzieren, aber massive familiäre Geldprobleme hinderten beide schließlich ihr Projekt durchzuführen. Joie Ray, ein echter Draufgänger bei den Sprintcars, hätte sicher gute Chancen gehabt...

Bild

Willy T. Ribbs bei seinem ersten Indy-Einsatz

Bild

Und hier der bereits erwähnte Joie Ray bei einem Sprintcar-Rennen in den frühen 50ern. Hier in Deutschland sind solche Bilder schwer zu kriegen/finden...

@Alfalfa:

Al Unser sr. ist natürlich ebenso korrekt. Und Big Al ist ja immernoch der Mann mit den meisten Führungsrunden in Indy!

Hier übrigens der kleine Shock-Moment zu Beginn des Rennens, als Josele Garza sich direkt hinter/neben Al Unser drehte. Aber auch Garza konnte das Rennen danach fortsetzen. Sieht gefährliches aus, als es war...

Bild

Okay, das heißt Tom & Alfalfa teilen sich die nächsten Fragen!

Beitrag Freitag, 26. April 2002

Beiträge: 8060
Schon da!

Frage: Kann sich noch jemand an Porsches CART Versuch 1987-1990 erinnern? Was war das Besondere an ihrer letzten Konstruktion von 1990 - und führte letztlich zu Ihrem Ausstieg?

Beitrag Freitag, 26. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
OK, etwas CART - Statistik ( Stand 26/04/02 ). Folgende Fahrer errangen die meisten Siege:

1.Michael Andretti 42
2.Al Unser Jr 31
3.Rick Mears 26
4.Bobby Rahal 24
5.Emerson Fittipaldi 23
6.Mario Andretti 19
7.Paul Tracy 18
8.Danny Sullivan 17
9.Alessandro Zanardi 15
10. u.a. Juan Pablo Montoya 10

Wie sieht die Top Ten bei den Punkten aus ?
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 27. April 2002

Beiträge: 24
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Porsche 1990 ein eigenes Chassis einsetzte. In den Jahren zuvor war es doch ein March-Chassis, oder war das umgekehrt?
Gruss
Bowie

Beitrag Sonntag, 28. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Das Punktesystem in der CART - Serie hat sich im Laufe der letzten Jahre verändert und somit besitzt diese Statistik keine volle Aussagekraft......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 28. April 2002

Beiträge: 8060
Hi Bowie,
die Zusammenarbeit March/Porsche war sehr eng - auch das 90er Chassis war eines von March, aber es hatte eine Besonderheit - und verursachte zudem eine heftige Reaktion der anderen CART-Teams.

Hi Tom,
kenne keine Statistik die die CART Punkte zusammenrechnet, aber das Punktesystem (vor allem in den ersten beiden Jahren) unterschied sich doch ganz wesentlich von dem jetztigen. Ich nehme mal an Rick Mears liegt ziemlich weit vorne in der
Gesamt-Statistik', oder?!?

Beitrag Montag, 29. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Alfalfa,

deine Vermutung ist richtig und somit kannst du eine neue Frage stellen. Hier die Rangliste nach Punkten ( Stand 1.01.2002 ):

01 Rick Mears, 8473
02 Bobby Unser, 7584
03 Johnny Rutherford, 7107
04 Tom Sneva, 4764
05 Gordon Johncock, 3836
06 Al Unser, 3704
07 Mario Andretti, 2837
08 Pancho Carter, 2573
09 Michael Andretti, 2340
10 Bobby Rahal, 2298

11 Al Unser Jr, 2204
15 Emerson Fittipaldi, 1489
20 Paul Tracy, 1093
21 Jimmy Vasser, 950
33 Alex Zanardi, 634
41 Greg Moore, 427
55 Juan Pablo Montoya, 325
69 Nigel Mansell, 272
72 Jacques Villeneuve, 265
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 29. April 2002

Beiträge: 8060
Oh je, Tom, da habe ich ja gleich 2 Fragen laufen!!!

1. Die March/Porsche-Frage scheint doch schwieriger zu sein, als gedacht; deshalb noch ein kleiner Hinweis. Das ungewähnliche daran war die Installation des triebwerks, bzw. Teile des Triebwerks.

2. Als 2. Frage würde ich gerne die March-Frage noch etwas ausweitern. Wann debütierte March in der CART-Serie & auf welcher gänzlich erfolgloser Eigenkonstruktion beruhte der erste CART-March?

Viel Glück mit den MARCH-Fragen!

Beitrag Montag, 29. April 2002

Beiträge: 950
@Alfalfa:
Ich denke dieses Bild verrät schon einige der wesentlichen 'Geheimnisse' des 90er March mit Porsche Motor.

Bild

Beitrag Montag, 29. April 2002

Beiträge: 3257
Steckt der Motor tatsächlich verkehrt drin (oder der Auspuff)?[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

11. Mai, Aera, Wien 1: Itching Cucumbers live in Concert!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 29. April 2002

Beiträge: 8060
Jawoll, hier sind einige sehr richtige Ansätze vorhanden. Dranbleiben, Leute...!

Der 90P von March war wohl eines der radikalsten CART-Fahrzeuge der Neuzeit - und zudem eines der kompaktesten - konstruiert um die zwergenhaften Piloten Teo Fabi & dem neu ins Team gekommenen John Andretti erschien das Fahrzeug im Vergleich zu Konkurrenz extrem kompakt. Außerdem war es eines der ersten (das erste?!) Karbon-Chassis der CART-Serie, zu einer Zeit, da die US-Chassis noch eine Kombiantion aus Alu-Honeycomb & Karbon waren.

Re:

Beitrag Samstag, 08. Februar 2014

Beiträge: 45446
brabhambt hat geschrieben:
Der gute J.P.jr. und so viel ich mich erinnern kann auch der J.P.sr waren i de Chiste (schweizerdeutsch) bzw. im Knast (schriftdeutsch) bzw im Hefen (oestereichisch) also im Gefaengnis. Der Grund war glaub ich Drogenschmuggel, bin mir aber nicht sicher. [br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go


In der Motorsport aktuell gabs mal 2005 oder sowas eine zweiteilige Serie über diesen Fall. Zu dumm, dass ich das damals nicht aufgehoben hab. Das las sich wie ein Krimi und würde mich jetzt nochmal im Detail erinnern. Hat die Artikel noch wer?

Re:

Beitrag Samstag, 08. Februar 2014

Beiträge: 45446
Alfalfa hat geschrieben:
Das ist keine Quiz - ich weiß nämlich die Antwort selber nicht - sondern eher eine Frage: Neulich laß ich, daß Ende der 60er Jahre an einem dampfgetriebenen(!) Auto für die Indy500 gearbeitet wurde.

Weiß jemand mehr davon?!?!?!?


1993 sollte Al Unser ja mit einem Elektro-Wagen starten. Man wollte eben die Batterien so schnell wechseln wie die anderen Fahrer beim Nachtanken brauchen. Aber so weit war man wohl noch nicht (und ist es wohl auch heute noch nicht, wie man ja am Konzept der Formel-E erkennen kann).

Re:

Beitrag Samstag, 08. Februar 2014

Beiträge: 45446
Micha hat geschrieben:
@Alfalfa,
1984 gab es 117 Meldungen.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:


Wobei ich die 117 Meldungen nicht habe. Hier hab ich eine recht gute Quelle, die aber weniger als 117 Meldungen auflistet und außerdem einige Lücken aufweist:

http://www.champcarstats.com/races/198403.htm

Vorherige

Zurück zu Historisches