Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Williams F1 Team

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 21. April 2011

Beiträge: 25573
Also was Williams bisher dieses Jahr abgeliefert hat, finde ich sehr schwach.

Das Team hat sich nach hinten entwickelt. Barrichello wirkt nicht mehr so motiviert wie 2010 und Maldonadho hat bisher auch nix großes gezeigt.

Bei den Tests war man noch sehr flott, aber wie ich damals schon schrieb, waren das nur Show-Runden. Man wollte im Rahmen des Börsengangs Aktionäre locken.

Wie stehen eigentlich die Williams-Aktien??


Jedenfalls ist das Auto ein Flop. Sam Michael soll auch schon auf der Kippe stehen.

Ich vermute Barrichello wird auch zum Jahresende dort gehen müssen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 21. April 2011

Beiträge: 1229
Ich hoffe mal das es ihnen sportlich bald besser geht. Ihr Kurs steht so auf ca 17€.
Bild

Beitrag Freitag, 22. April 2011

Beiträge: 45324
Maldonado ist nur minimal langsamer als Barrichello, was soll er denn sonst machen, wenn das Auto eine Gurke ist.

Der Aktienkurs ist von 25 Euro auf 17 gefallen.

Ich hoffe, das Team schafft die Kurve, für mich ist es eine der sympathischsten Truppen.

Beitrag Freitag, 22. April 2011

Beiträge: 25573
MichaelZ hat geschrieben:
Maldonado ist nur minimal langsamer als Barrichello, was soll er denn sonst machen, wenn das Auto eine Gurke ist.


Maldonado hat sich in China von einem Lotus bügeln lassen. Das darf ihm eigentlich nicht passieren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 22. April 2011

Beiträge: 0
Es sah gut aus in Australien, bis BAR ROS reingeknallt ist. Bild Danach kam man ins Stocken! Ich glaube, dass ihre schwache Leistung unstrittig ist. Zudem glaube ich, dass Team Lotus vorbei gehen koennte. Bild Allerdings hat Williams 2010 waehrend der Saison mit Siebenmeilenstiegeln aufgeholt...!

Beitrag Samstag, 23. April 2011

Beiträge: 7113
Um 27 Prozent ist der Firmenwert des Williams-Teams seit dem Börsengang Anfang März gesunken. Dies berichtet heute der britische «Guardian».

Das bedeutet in harter Währung ein Minus von 65,2 Millionen Euro.



:? das ist sehr, sehr hart fuer das team.......
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Sonntag, 24. April 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
indalo hat geschrieben:
Um 27 Prozent ist der Firmenwert des Williams-Teams seit dem Börsengang Anfang März gesunken. Dies berichtet heute der britische «Guardian».

Das bedeutet in harter Währung ein Minus von 65,2 Millionen Euro.



:? das ist sehr, sehr hart fuer das team.......



Hart ist es erst mal für die Anleger ,denn die haben das Minus

Beitrag Sonntag, 24. April 2011

Beiträge: 45324
Also zum Beispiel für dich :D

Beitrag Sonntag, 24. April 2011

Beiträge: 0
Also das tut mir wirklich leid, aber irgendwie sieht das Team und der Background für mich suspekt aus.

Seit BMW ausgestiegen ist, geht es abwärts, und was auffällt ist, dass die Prognosen zu Beginn der neuen Saison immer positiver werden, allerdings sich dieses in der Saison nicht umsetzen läßt.

Aber auch wenn der Wagen dieses Jahr nicht der beste ist, dafür Sam Michels zu feuern, ist sicher keine gute Idee, denn: Wer kommt dann.

Eine Frage für mich ist, inwieweit P.Head immer noch in´s Tagesgeschäft eingreift, und wie dieses die aktuelle Situation beeinflusst.

Alles in Allem halte ich Williams (nach Sauber) für das einzige echte Privat-Team und es wäre traurig, wenn sie aufgrund anhaltender Erfolgslosigkeit zusperren würden.

Frischer und unbeeinflusster Wind in Führung und Management wäre ein Mittel, finanzielle Mittel das andere, damit sie sich Lotus vom Hals halten können.

Beitrag Sonntag, 24. April 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Also zum Beispiel für dich :D




So isses und ich muss dir ehrlich sagen die Aktie ist auch bei weitem nicht so attraktiv wie die von der Auto Union ,die ich an der Wand hängen habe. Aber immerhin bin ich Aktionär bei Williams und das kann ja nun wahrlich nicht jeder von sich behaupten . :drink:
Hätte ich mir für das Geld ne graue Mercedes Kappe für den gleichen
Preis schenken lassen wäre der Wertverlust bei weitem größer gewesen . Neulich stand eine in Ebay und die bleib für einen 1 Euro liegen :D

Beitrag Dienstag, 03. Mai 2011

Beiträge: 7113
Personelle aenderungen bei WILLIAMS.
Technikchef Sam Michael und Chefaerodynamiker Jon Tomlinson müssen zum Jahresende gehen.
Mike Coughlan wird ab Juni für Williams arbeiten.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Dienstag, 03. Mai 2011

Beiträge: 0
Mike Coughlan ist doch einer der Hauptpersonen des Spygate Skandales anno 2007. Ist dem seine Sperre schon abgelaufen? Bringt er seinen Kumpel Nigel Stepney auch mit zu Williams?
Sam Michael ist doch auch Anteilseigner bei Williams oder verwechsle ich da was? Alles in Allen wirft diese Personalrocharde doch viele Fragen auf!

Beitrag Dienstag, 03. Mai 2011

Beiträge: 7113
Goodwood hat geschrieben:
Alles in Allen wirft diese Personalrocharde doch viele Fragen auf!

Hab ich mir beim lesen der news auch gedacht :|
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Dienstag, 03. Mai 2011

Beiträge: 45324
Coughlan ist nicht gesperrt, sondern Symonds.

Dieser Artikel gibt vielleicht mehr Aufklärung:

Drei Rennen, null Punkte – so schlecht war die Bilanz von Williams letztmals 1979! Damals aber gab es für die zwei neunten Plätze von Alan Jones und Clay Regazzoni aber auch noch keine Punkte, außerdem kam man zur Saisonmitte richtig in Fahrt und wurde erstmals zum Topteam. Auch 1977 gab es nach drei Rennen unterm Strich keinen Zähler, in Belgien fuhr Patrick Neve damals im March Ford aber auf Rang zehn, dafür hätte es 2011 Punkte gegeben. Und Williams setzte nur einen Wagen ein. 1976 fuhr man sogar nur drei Rennen, ohne zu punkten, aber mit einem achten Platz von Jacky Ickx in Brasilien. Drei Rennen nach Saisonstart 1975: Williams ohne Punkt, aber mit Platz elf durch Jacques Laffite wieder beim GP von Brasilien. Dafür würde es auch heute nichts Zählbares geben, aber es ist besser als Platz 13 durch Rubens Barrichello zuletzt in China, was die bisher beste Platzierung 2011 ist. 1973 wurde Howden Ganley beim Brasilien GP Siebter, Punkte gab es damals nicht, also war Williams nach drei Rennen wieder ohne Punkte, sowie 1971, als Henri Pescarolo in Monaco die Ziellinie aber als Achter überkreuzte. So muss man also bis ins Jahr 1970 zurückblättern im großen F1-Geschichtsbuch, um einen schlechteren Start in eine Saison zu finden. Damals kam Piers Courage mit dem von Williams eingesetzten De Tomaso Ford bei keinem Rennen der Saison ins Ziel!

Der Unterschied: Damals war Williams erst in der zweiten F1-Saison, so wie das Lotus-Team 2011 – und das liegt gegenwärtig vor Williams in der Konstrukteurswertung! 1970 befand sich das Team noch im Aufbau, 2011 im Umbau, denn nach den schlechten Darbietungen bisher zieht das Team aus Grove Konsequenzen: Technikchef Sam Michael und Chefaerodynamiker Jon Tomlinson müssen ihre Posten zum Ende der Saison räumen. Um ihr Gesicht zu wahren, dürfen sie bis Jahresende bei Williams weiterarbeiten, um die Konstruktion 2012 kümmern sich aber bereits deren Nachfolger. Wer das sein wird, ist noch unklar.

Damit aber schon gleich zur ersten Überraschung: Williams hat Mike Coughlan unter Vertrag genommen. Im Sommer kehrt er in die Formel-1 zurück, aus der er nach dem Spionageskandal 2007 als Cheftechniker bei McLaren verstoßen wurde. Coughlan wird zunächst Chefaerodynamiker, ein Aufstieg zum Cheftechniker gilt aber nicht als ausgeschlossen. Einen neuen Chefaerodynamiker will das Team bekannt geben, sobald eine Lösung gefunden wurde. Viele Spitzentechniker sind derzeit nicht zu haben. Pat Symonds darf wegen des Crashskandals 2008 in Singapur derzeit nur als Berater in der Formel-1 arbeiten – und tut das auch für Virgin. Erst 2013 darf er wieder in einer gehobenen Position in einem F1-Team schuften. Zyniker behaupten, Symonds würde Coughlan perfekt ergänzen – zwei Skandal-Männer im Traditionsteam Williams.

Außerdem wäre Symonds nicht die beste Lösung: Bei Toleman und den Nachfolgerteams Benetton und Renault arbeitete er immer unter großartigen Designern und Konstrukteuren wie Rory Byrne oder Ross Brawn. So wie auch Sam Michael bei Williams. Beide sind überaus sympathisch, doch Fakt ist: Die Rolle des Technikchefs war für den erst 39 Jahre alten Sam Michael einfach eine Nummer zu groß. Er dürfte eine Neuanstellung finden, denn er ist noch jung, und hat bisher einen guten Lebenslauf: Während er Maschinenbau studierte, knüpfte der Australier Kontakte zu Gregg Siddle, der damals nicht nur F1-Manager von Nelson Piquet war, sondern in der Formel-Holden, der australischen GP2 so zu sagen, ein eigenes Team unterhielt. In genau diesem machte Michael seine ersten Gehversuche im Motorsport. 1993 kam er bereits zu Lotus in die Formel-1, nach der Pleite des Teams wechselte er zu Jordan, als Renningenieur von Heinz-Harald Frentzen erlangte Michael durch dessen überraschenden Erfolge Ruhm. 2000 kam er zu Williams, seit 2004 ist er Cheftechniker. Es war das letzte Jahr, in dem Williams ein Rennen gewinnen konnte. Die Verantwortung dafür aber nur bei Sam Michael zu finden, ist falsch. Es war auch das letzte Jahr, in dem Williams mit BMW einen wirklich guten und finanzstarken Partner an der Seite hatte.

Am Budget soll die aktuelle Misere aber nicht liegen. Mit dem Gang an die Börse verdiente sich Williams etwas Geld dazu, die Aktie verliert aber an Wert, wohl eine unangenehme Folge des Misserfolgs. Der Teufel wird eher in der Technik gesehen. Mit einem extrem verbauten Getriebe ging Williams 2011 einen riskanten Weg, man verzockte sich. Oder aber man konnte das wirkliche Potenzial nur noch nicht ausschöpfen. Was, wenn das aber im Laufe des Jahres gelingt und Williams wie 1979 zur Mitte der Saison plötzlich wieder GP-Siege einfährt? Wird die Kündigung Michaels dann aufgehoben? Aus Teamkreisen lautet die Antwort nein.

Michael und Jon Tomlinson sind Bauernopfer. Williams-Geschäftsführer Adam Parr bot den drei großen Besitzern Frank Williams, Patrick Head und Toto Wolff ebenfalls seinen Rücktritt an – der wurde aber abgelehnt. Parr leitet inzwischen das Tagesgeschäft, Williams zieht sich immer mehr zurück. Auch Patrick Head will sich zurückziehen. Es waren zum Großteil seine Teamanteile, die nun an der Frankfurter Börse gehandelt werden. In naher Zukunft will der Brite aber in der Fabrik in Grove Williams aus der Miesere helfen.

Beitrag Dienstag, 03. Mai 2011

Beiträge: 25573
Goodwood hat geschrieben:
Alles in Allen wirft diese Personalrocharde doch viele Fragen auf!



Ich finde das nur logisch. Williams war mal ein absolutes Topteam, dümpelt aber seit der Trennung von BMW nur noch im Mittelfeld herum. Das kann es nicht sein, man muss endlich Konsequenzen ziehen.

Es ist doch traurig genug, dass Williams schon auf Paydriver wie Maldonado angewiesen ist. Vor 10 Jahren wäre das noch undenkbar gewesen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 04. Mai 2011

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich finde das nur logisch. Williams war mal ein absolutes Topteam, dümpelt aber seit der Trennung von BMW nur noch im Mittelfeld herum. .


Die Trennung war für beide Seiten ein Schritt zurück! Von einem Top Team ist Williams nach der BMW Trennung ins Mittelfeld abgestürzt. Aber BMW ist mit Sauber aber auch nie wirklich aus dem Mittelfeld herraus gekommen!
Williams ist noch ein Teilnehmerteam in der Formel 1 WM und BMW fährt VLN und in der GT Klasse in der LMS irgendwo im Nirgendwo rum! Fällt dir was auf?

Beitrag Mittwoch, 04. Mai 2011

Beiträge: 25573
Goodwood hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich finde das nur logisch. Williams war mal ein absolutes Topteam, dümpelt aber seit der Trennung von BMW nur noch im Mittelfeld herum. .


Die Trennung war für beide Seiten ein Schritt zurück! Von einem Top Team ist Williams nach der BMW Trennung ins Mittelfeld abgestürzt. Aber BMW ist mit Sauber aber auch nie wirklich aus dem Mittelfeld herraus gekommen!
Williams ist noch ein Teilnehmerteam in der Formel 1 WM und BMW fährt VLN und in der GT Klasse in der LMS irgendwo im Nirgendwo rum! Fällt dir was auf?



Wer war nach der Trennung erfolgreicher? BMW-Sauber oder Williams??

BMW fuhr um Podestplätze (abgesehen von 2009) und Williams nur um Punkte.

Ich fand den Rückzug von BMW auch falsch, man geht nicht so einfach nach einer schlechteren Saison wie 2009.

Nur ändert das alles nichts an der Tatsache, dass sich bei Williams in den letzten 5 Jahren nichts nach vorne bewegt hat. Mal ist man etwas besser (wie 2008) und mal wieder schlechter wie 2011.

Vor der Saison war man ein Geheimfavorit, machte mit super Testzeiten einen auf dicke Hose. Das war alles nur eine Lockaktion für potentielle Aktionäre. Bis jetzt ist man ein großer Flop.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 04. Mai 2011

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Coughlan ist nicht gesperrt, sondern Symonds.


Ich hatte nicht gefragt ob Coughlan gesperrt wurde sondern ob seine Sperre abgelaufen ist. Und sie ist es. Coughlan war nach dem "Spygate" für 2 Jahre gesperrt.
Coughlan's appointment is not without its controversy, because of his involvement in F1's spy case in 2007 that resulted in him receiving a two-year ban from the sport.

>Quelle<

Beitrag Samstag, 07. Mai 2011

Beiträge: 3812
Was mir halt nur auf den Keks geht,
warum nur greift man stets auf diese Leute zurück?
Okay, jeder hat ´ne 2te Chance verdient usw...mag ja sein.
Aber was ist denn mit neuen jungen Leuten von der Akademie?
Welche mit frischem Wind, neuen Ideen und Innovationen.
Kommt da nix? Warum holt man sich ständig die selben alten Leute wie
Coughlan, Symonds oder Gascoyne ins Boot?
Neue Leute wollen wir sehen.

Beitrag Samstag, 07. Mai 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Dr. Kowoop hat geschrieben:
Was mir halt nur auf den Keks geht,
warum nur greift man stets auf diese Leute zurück?
Okay, jeder hat ´ne 2te Chance verdient usw...mag ja sein.
Aber was ist denn mit neuen jungen Leuten von der Akademie?
Welche mit frischem Wind, neuen Ideen und Innovationen.
Kommt da nix? Warum holt man sich ständig die selben alten Leute wie
Coughlan, Symonds oder Gascoyne ins Boot?
Neue Leute wollen wir sehen.



Unser Forums-Technik-Experte hat das Arbeitsangebot der ARGE bei Williams für max Erfolg zu sorgen wegen unüberwindlichen
Interessenkonflikten abgelehnt . Ein Rubens der wegen ihm den Michel besiegt ,darf nicht sein und Willaims schneller als die rattengrauen ist gegen die religiösen Grundprinzipien .
Da kommt die ARGE nicht mal mit einer Sperre der Bezüge durch .

Was bleibt sind die altbekannten :drink:

Beitrag Samstag, 07. Mai 2011

Beiträge: 3812
Ja. Aber das ist ja irgendwie blöd halt.
Jetzt stell dir mal vor, wir beide hätten wie verrückt ein Studium in Aerodynamik oder weiß der Teufel sonstwo, erfolgreich absolviert und hätten uns bei den Teams beworben. Ärgern würdest du dich, wenn du in diversen Zeitungen lesen mußt, das man dich dann nicht genommen hat....nur deswegen, weil man es vorgezogen hat, ständig diese Dilettanten aus vergangenden Jahren zu nehmen. Dann denkst du doch auch, wofür ich den ganzen Scheiß gemacht habe....

Beitrag Samstag, 07. Mai 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Dr. Kowoop hat geschrieben:
Ja. Aber das ist ja irgendwie blöd halt.
Jetzt stell dir mal vor, wir beide hätten wie verrückt ein Studium in Aerodynamik oder weiß der Teufel sonstwo, erfolgreich absolviert und hätten uns bei den Teams beworben. Ärgern würdest du dich, wenn du in diversen Zeitungen lesen mußt, das man dich dann nicht genommen hat....nur deswegen, weil man es vorgezogen hat, ständig diese Dilettanten aus vergangenden Jahren zu nehmen. Dann denkst du doch auch, wofür ich den ganzen Scheiß gemacht habe....



Und wenn wir beide dann in 30 Jahren zum 534ten mal unser
Diplom neu gerahmt haben würden wir uns maßlos ärgern das die so kunge Schnöseö ohne jede Erfahrung genommen haben und nicht uns .

Die Welt ist halt ungerecht ,egal von welcher Seite man sie betrachtet :D

Uhlenhaut ist ja leider schon tot ,sonst hätten ihn die rattengrauen längst reaktiviert .

In Graz haben Ferrari Oberste schon einen gewissen Gustav Brunner gesucht und Jphn Barnard soll angeloch schon die Konfektionsgröße bei McLaren hinterlegt haben :D

Beitrag Samstag, 07. Mai 2011

Beiträge: 3812
Jau, der gute alte Rudolf!

AWE hat geschrieben:

Die Welt ist halt ungerecht ,egal von welcher Seite man sie betrachtet :D


Und deine Aussage klingt fast philosophisch noch dazu, unglaublich Bild.
Aber so ist es doch halt.

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2011

Beiträge: 3402
formelchen hat geschrieben:
Nur ändert das alles nichts an der Tatsache, dass sich bei Williams in den letzten 5 Jahren nichts nach vorne bewegt hat. Mal ist man etwas besser (wie 2008) und mal wieder schlechter wie 2011.

Vor der Saison war man ein Geheimfavorit, machte mit super Testzeiten einen auf dicke Hose. Das war alles nur eine Lockaktion für potentielle Aktionäre. Bis jetzt ist man ein großer Flop.
Sehe ich auch so. Ich weiß nicht, wie lange Williams das noch durchmachen kann. Seit 2005 hat man keinen GP mehr gewonnen. Und für ein Team, dass zu Schumis Ferrari-Zeiten noch um die WM mitfuhr, ist das schon verdammt heftig. Bin mal gespannt, wie sich die Trennung mit Sam Michael auf das Team im nächsten Jahr auswirken wird. Vielleicht sollte man auch noch mal einen Wechsel des Motorenpartners in Erwägung ziehen. Mit einem Renault-, Mercedes- oder einem Ferrari-Motor wäre man bestimmt besser dran...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Freitag, 10. Juni 2011

Beiträge: 45324
Motorenwechsel hatte man in den letzten Jahren ja genug, daran dürfte es wohl nicht in erster Hand liegen.

Nächste

Zurück zu Die Teams