Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Williams F1 Team

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 10. Juni 2011

Beiträge: 13287
Naja den Cossi halt ich für nicht wirklich stark, mit dem Toyota Agregat waren Sie doch besser dran.

Renault oder Mercedes könnte wirklich helfen.
Bild

Beitrag Montag, 18. Juli 2011

Beiträge: 45435
Nicht ernst nehmen, soll ne Satire sein.

Zurück in die Zukunft – das ist nicht nur der Titel einer interessanten und erfolgreichen Filmtrilogie. Sondern es ist auch das Motto des Williams-Rennstalls. In der Hauptrolle des verrückten Professors: Frank Williams. Die Haare im Film von Doktor Brown sind weiß, Williams dagegen fielen die meisten schon aus. Vor allem beim Tüfteln, wie man denn an vergangene Erfolge anknüpfen kann, dürften ihm einige Haare geraubt haben und weitere Sorgenfalten auf die Stirn gezeichnet haben. Scheinbar hat der sympathische Brite aus seinem Rollstuhl eine Zeitmaschine gemacht, wie Doc Brown aus dem DeLorean, der übrigens vom Lotus-F1-Team mit entwickelt wurde. Gelandet ist Williams nicht im Jahr 1955 wie Hauptdarsteller Michael J. Fox alias Marty McFly in der Trilogie, denn da gab es das Williams-Team noch gar nicht. Frank Williams ist irgendwo Mitte der 90er Jahre gelandet. Da war Williams das dominierende Team in der Formel-1.

Die Lackierung von damals hat Williams bereits in dieser Saison übernommen. Der nächste Schritt ist ebenfalls bereits getan: Die Rückkehr zu den Renault-Motoren. Folgt nun auch die Verpflichtung von Jacques Villeneuve? Der Kanadier wurde 1997 als bisher letzter Fahrer für Williams Weltmeister, auf einem Williams Renault. Seither hat der Kanadier nichts mehr gerissen, zuletzt versuchte er für 2011 wieder Fuß zu fassen in der Formel-1 – mit einem eigenen Rennstall, unterstützt vom heutigen Auto-GP-Team Durango. Daraus wurde nichts, die FIA ließ keinen neuen Rennstall zu, Villeneuve ging wieder in die Nascar zu Braun Racing. Dort sieht Villeneuve nicht Braun, sondern Schwarz. Wirklich was auf die Beine stellen tut er nicht.

Zurück in die Zukunft sollte es dann auch für ihn heißen: Beim IndyCar-Finale in Las Vegas gibt es für fünf Gaststarter immerhin fünf Millionen Dollar zu gewinnen. Villeneuve sollte ein Kandidat sein, der IndyCar-Meister der Saison 1995. Zurück in die Zukunft eben. Doch Villeneuve hat in der Gegenwart das gleiche wie in der Vergangenheit – und wohl auch in der Zukunft: Ein loses und großes Mundwerk. Die meisten IndyCar-Fahrer hätten nicht einmal F3-Niveau, da will Villeneuve nicht mitmachen. Kurios: Dann hätte er doch eigentlich beste Chancen zu gewinnen, oder hat Villeneuve wohl nicht mal F3-Niveau?

Es hat jedenfalls 1997 zum F1-Titelgewinn gereicht. Und er ist bis heute der beliebteste Weltmeister, der die WM mit einem Williams Renault geholt hat – und das schafften immerhin deren vier Fahrer: Neben Villeneuve noch Nigel Mansell (1992) – der Löwe ist in Großbritannien eigentlich sehr beliebt – Alain Prost (1993) und Damon Hill (1996). Villeneuve aber ist der beliebteste, das hat eine Umfrage auf der offiziellen Internetseite des Williams-Teams ergeben. Zwingt das Williams zum Comeback von Villeneuve? Er ist immerhin nur ein Jahr älter als der GP-Opa Rubens Barrichello mit seinen gefühlten fünf Millionen GP-Rennen. Und zwei Jahre jünger als sein Erzrivale Michael Schumacher. Mit dem könnte sich Villeneuve dann wieder balgen, statt um die WM halt um Position 13 oder 14. Dann muss ja nur noch wieder in Jerez gefahren werden – zurück in die Zukunft eben.

Beitrag Montag, 28. November 2011

Beiträge: 0
Williams stalwart Patrick Head, one of the Formula 1 paddock's best known figures, has decided to move away from the sport after the end of the 2011 campaign.

Head, who has been with the current Grove-based outfit since its formation in 1977, will end his F1 involvement this winter when he switches from his current role as director of engineering to assume responsibilities with the company's booming hybrid business.

Quelle: Autosport.com

Parick Head zieht sich aus der Formel 1 zurück um sich dem Williams Hybrid Geschäft zu widmen. Ob es jetz ein Fortschritt fürs Team ist, wenn dort ein neuer technischer Direktor kommt, oder sind es die ersten Auflösungserscheinungen sind wird die Zukunft zeigen.

Beitrag Montag, 28. November 2011

Beiträge: 45435
Die Rolle von Head bei Williams in den vergangenen Jahren war mir eh etwas schleierhaft.

Beitrag Montag, 28. November 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Die Rolle von Head bei Williams in den vergangenen Jahren war mir eh etwas schleierhaft.



Was war an der Rolle Heads bei Williams denn schleierhaft ?

Beitrag Montag, 28. November 2011

Beiträge: 45435
Naja er kümmerte sich doch viel mehr um so Sachen wie den F2-Rennwagen. Zuletzt war ja Michael der Technikchef.

Beitrag Dienstag, 29. November 2011

Beiträge: 25693
Ein kleines Debakel für das Williams-Team.

Wochenlang wurde um eine Rückkehr von Raikkönen bei Williams spekuliert. Es wäre für Williams nicht nur sportlich toll gewesen, sondern auch PR-technisch. Es hätte vielleicht einen Ruck durchs Team gegeben, endlich wieder ein WM im Team.

Nun wurde vielleicht auch etwas unerwartet Kimis Rückkehr für Renault bekannt gegeben. Williams steht nun wie ein Verlierer da, zumal Sir Frank ja zuletzt selbst zugab, dass man mit Kimi spricht.

Ich denke Williams steht nun etwas blamiert da. Jetzt sollte man Sutil holen, er ist die beste Alternative unter den noch zu habenden Fahrern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. November 2011

Beiträge: 814
Sehe ich genauso und hoffe auch das es Sutil wird.

Dazu habe ich eben im Videotext gelesen, dass die Ära Patrick Head in der F1 beendet ist und er sich künftig um das Hybrid-Projekt kümmert.

Beitrag Dienstag, 29. November 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Juergen hat geschrieben:
Sehe ich genauso und hoffe auch das es Sutil wird.

Dazu habe ich eben im Videotext gelesen, dass die Ära Patrick Head in der F1 beendet ist und er sich künftig um das Hybrid-Projekt kümmert.



Was den Weg für unseren Kalvierspieler zu Williams zumindest nicht erschweren würde .

Wobei noch dem "Kimi-Debakel" der Sutil ja nur der übrig gebliebene Notnagel wäre ,der als guter Punktesammler gilt und das wars dann schon .
Williams steht also vor der Wahl bewährtes zu lassen ,ganz auf neues zu bauen oder womöglich Lotus Renault Teil 2 zu inszenieren .

Bleibt die spannende Frage wer bei Williams am Ende der Chef im Ring ist . Williams oder Wolff ?
Sollte es zweiter sein werden wir wohl auf lange sicht Sutil und Susi in einem Williams sehen . Dann bleibt die spannende Frage,welche der beiden Fahrer die besseren Beauty-Berater hat und ob die Nageldesigner übers Budget des Teams gehen :D

Beitrag Mittwoch, 30. November 2011

Beiträge: 45435
Also das würde ich ausschließen, dass wir seine Frau bei Williams im Stammcockpit sehen werden.

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2012

Beiträge: 25693
Nun ist es also soweit.

Mit der Traumfahrerpaarung Maldonado/Senna will Williams den Topteams das Fürchten lehren. Die Konkurrenz macht sich schon in die Hosen.

:lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2012

Beiträge: 3402
Das ist echt hart für Sutil. Wo soll er denn jetzt noch hin? Caterham wird wohl demnächst Kovalainen und Petrov bestätigen. Damit wäre nur noch ein Platz bei HRT übrig, wenn van der Garde sich den nicht noch in der letzten Minute unter den Nagel reißt.

Für Williams wird das auch nicht gerade einfach: Zwei Pay-Driver einzusetzen ist schon schockierend für ein Team, das noch in den 80er Jahren dominierte. Jetzt muss das Team erheblich aufpassen, nicht noch weiter abzustürzen, denn sonst werden die so enden, wie einst Tyrrell, oder das Lotus-Team aus der Colin-Chapman-Zeit. Vielleicht ist es auch für Frank Williams an der Zeit über einen Rücktritt nachzudenken.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2012

Beiträge: 0
Ja, das hat einen schoenen Tag wieder einen ganz schweren Daempfer verpasst. Bild Wenigstens ist BAR wech und damit kann MSC der Fahrer mit den meisten Starts aller Zeiten werden. Bild Was mich gluecklich machen wuerde ist, dass TRU, brisanterweise der Typ, der SUT 2009 in Interlagos angegangen ist, wirklich wackelt und SUT nachrueckt, denn KOV & SUT waere eine sympatische Mannschaft...

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2012

Beiträge: 3402
Babaco hat geschrieben:
Was mich gluecklich machen wuerde ist, dass TRU, brisanterweise der Typ, der SUT 2009 in Interlagos angegangen ist, wirklich wackelt und SUT nachrueckt, denn KOV & SUT waere eine sympatische Mannschaft...
Das würde mich auch glücklich machen, aber ich glaube nicht daran, dass das passieren wird. Ich glaube eher, dass man sich dort Vitaly Petrov als Trulli-Nachfolger holen wird...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2012

Beiträge: 0
Babaco hat geschrieben:
Wenigstens ist BAR wech und damit kann MSC der Fahrer mit den meisten Starts aller Zeiten werden.


Na ob der Schumichel über 2012 hinaus noch fährt steht in den Sternen. Wenn nicht behält Twobens seinen "Titel"!
Stand aktuell:
BAR: 322 Starts
MSC: 286 Starts

Prognose Ende 2012:
BAR: 322 Starts
MSC: 305 Starts

Und ob der Michel sich die grauen Panther nochmals antut wenn der W03 wieder nur 4. Kraft wird?

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Babaco hat geschrieben:
Ja, das hat einen schoenen Tag wieder einen ganz schweren Daempfer verpasst. Bild Wenigstens ist BAR wech und damit kann MSC der Fahrer mit den meisten Starts aller Zeiten werden. Bild Was mich gluecklich machen wuerde ist, dass TRU, brisanterweise der Typ, der SUT 2009 in Interlagos angegangen ist, wirklich wackelt und SUT nachrueckt, denn KOV & SUT waere eine sympatische Mannschaft...



Da fällt mir nicht mehr viel ein .

Jetzt muss die Fangemeinde schon darum beten ,das andere abtreten damit der Meister einen Rekord einfahren kann .

Warum nun Trulli unsympatischer sein soll als Sutil erschließt sich mir auch nicht ganz . Ach ja ,weil er Sutil "angegangen" ist .
Angesichts der Tatsache ,das Sutils Mutti schon die Krawatte für die Gerichtsverhandlung bügelt ,irgendwie eine kuriose Eisntellung aber
wenns schön macht .

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2012

Beiträge: 0
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Das ist echt hart für Sutil. Wo soll er denn jetzt noch hin? Caterham wird wohl demnächst Kovalainen und Petrov bestätigen. Damit wäre nur noch ein Platz bei HRT übrig, wenn van der Garde sich den nicht noch in der letzten Minute unter den Nagel reißt.

Für Williams wird das auch nicht gerade einfach: Zwei Pay-Driver einzusetzen ist schon schockierend für ein Team, das noch in den 80er Jahren dominierte. Jetzt muss das Team erheblich aufpassen, nicht noch weiter abzustürzen, denn sonst werden die so enden, wie einst Tyrrell, oder das Lotus-Team aus der Colin-Chapman-Zeit. Vielleicht ist es auch für Frank Williams an der Zeit über einen Rücktritt nachzudenken.



Und ihr glaubt mit Sutil wäre das anders? Lächerlich, was hat denn Sutil schon zu bieten außer das er ein paar Jahre den Rasen gepflügt hat und seit ca. 1 Jahr in der Lage ist, das Auto auf der Strecke zu halten. Ansonsten ist doch da auch nichts besser als es bei Senna oder Maldonado ist. Im Gegenteil, Maldonado hat sogar einen sehr ordentlichen Job gemacht und das Senna mehr kann als die Gurke bei Renault zuließ hat er gezeigt.

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2012

Beiträge: 4004
Wen interessiert überhaupt der "Titel" der meisten Starts?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2012

Beiträge: 4004
formelchen hat geschrieben:
Nun ist es also soweit.

Mit der Traumfahrerpaarung Maldonado/Senna will Williams den Topteams das Fürchten lehren. Die Konkurrenz macht sich schon in die Hosen.

:lol: :lol: :lol:



Ich fand Williams ja immer irgenwie gut, von daher tut mir der Niedergang des Teams leid. Man kann leider nicht grade sagen, dass Sir Frank viel richtig gemacht hat in den letzten Jahren ... :-/
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2012

Beiträge: 45435
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Das ist echt hart für Sutil. Wo soll er denn jetzt noch hin? Caterham wird wohl demnächst Kovalainen und Petrov bestätigen. Damit wäre nur noch ein Platz bei HRT übrig, wenn van der Garde sich den nicht noch in der letzten Minute unter den Nagel reißt.


Trulli ist bei Caterham fix, das sind lediglich Gerüchte

Beitrag Freitag, 20. Januar 2012

Beiträge: 88
williams ist um seine finanzielle lage im moment nun wirklich nicht zu beneiden. vorallem weil der börsengang mal völlig nach hinten los ging. was die fahrerwahl angeht: maldonado hat ein paar gute rennen gezeigt und sitzt sicherlich zu recht im williams. er konnte teilweise ganz gut mit rubens mithalten. senna hingegen ist zwar nicht ganz auf sutil-niveau, ist aber auch kein wirklich schlechter fahrer. dem bub fehlt es einfach noch an erfahrung. und die milliönchen tun williams im moment ganz gut. ich persönlich fände es extrem schade wenn williams in der versenkung endet nur weil die F1 heuer ein solch finanzielles schlachtfeld ist. der mit dem meisten geld baut das beste auto. und da kommt williams einfach nicht mehr mit. und gerade für williams kann es nicht der eigene anspruch sein im hinteren mittelfeld rum zu dümpeln. ein kostenlimmit gefüllt mit 100mio € p.a. (jeder ein streng geprüftes eigenes konto) würde sicherlich dazu beitragen, dass die F1 wieder finanziell tragbarer würde.

um sutil selbst brauchen wir uns keine gedanken machen. hier wird im laufe des jahres bei renault sicherlich noch ein plätzchen frei :twisted:
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Freitag, 20. Januar 2012

Beiträge: 5468
ELGonzo hat geschrieben:
... um sutil selbst brauchen wir uns keine gedanken machen. hier wird im laufe des jahres bei renault sicherlich noch ein plätzchen frei :twisted:

Sehr unwahrscheinlich. Renault spielt als Team nicht mehr mit, liefert nur Motoren an 4 Teams.

Aber du kannst ja deine Anspielung auf einen deiner Meinung nach wahrscheinlichen Fahrerwechsel bei Lotus im Fahrer-Forum konkretisieren.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 20. Januar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
ELGonzo hat geschrieben:
um sutil selbst brauchen wir uns keine gedanken machen. hier wird im laufe des jahres bei renault sicherlich noch ein plätzchen frei :twisted:



Ein Cockpit bei Renault ,das kann ihm warscheinlich sogar sein Managment besorgen :D Die Frage ist halt nur ,in welcher Rennklasse die dann fahren denn in der F1 bestimmt nicht .
Ein Cokpit bei Lotus allerdings ,das dürfte ihm wohl weniger im Hals kratzen ,dann da hat er ja andere am Halz kratzen müssen .

Gedanken machen muss man sich aber nicht . Bohlen sucht auch dieses Jahr wieder den Superstar und Klavierspieler sind da immer gern gesehen ,insbesondere ,wenn sie aus der Schweiz kommen und den Hauch vom migrationshintergrund haben :drink:

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 25693
Williams lässt seine Boxencrew jetzt von Michael Johnsons Firma untersuchen um eine biomechanische Analyse erstellen zu lassen - zwecks Optimierung der Boxenstopps.

Frank Williams sollte das Geld lieber ins Auto stecken oder in bessere Fahrer. Wenn beim Auto 2 Sekunden fehlen und bei den Fahrern auch nochmal ne Sekunde, dann bringen ihm auch minimal bessere Boxenstopps nichts.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 505
also der williams sieht mMn gar nicht so schlecht aus zur zeit.

und was die fahrer angeht sind die doch gut aufgestellt.

maldonado war letztes jahr in seiner rookie saison mit rubens auf einer stufe wenn nicht besser und senna konnte mit petrov mithalten, der ja heidi in rente geschickt hat :)
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams