Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Wer kauft HONDA?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 13. Dezember 2008

Beiträge: 10722
Irgendwann in den nächsten Tagen sollte es ja zu ein paar "konkreteren" Gerüchten kommen, ob und wie es weiter geht...
Mich wundert eigentlich etwas, dass dieser Kommentar etwas unbemerkt blieb. Wäre doch für die momentane Situation ne relativ unerwartete positive Meldung, oder?

Bellerophon hat geschrieben:

Beitrag Samstag, 13. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Hm Richards oder PSA? Ich glaub jetzt wo die F1 auf Sparkurs ist, wirkt diese attraktiver auf Käufer! Hoffentlich kauft jemand das Team, die Jungs können nächste Saison großes Vollbringen
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 13. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
ich hoffe auch sehr das sich bald ein kaeufer findet, waere wirklich schade um das team und die ganze geleistete arbeit.
Es waere doch spannend zu sehen, ob Brawn wirklich das genie ist fuer den man ihn haelt und er in der naechsten saison seine autos wieder vorne mitfahren sehen wuerde.
:angel: also "DAUMENDRUECK"!!!!!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 13. Dezember 2008

Beiträge: 45413
Derzeit soll es 15 Kaufinteressenten geben, 3 davon recht konkrete. Bei den 3 konkreten wird es wohl um
- Richards
- PSA
- Dubai
gehen.

PSA rechne ich keine große Chancen aus, denn dass ein Hersteller konkretes F1-Interesse hat, schließe ich aus. Sonst hätte ja Berger seine Anteile nicht gekauft, der wollte ja unbedingt mit einem Hersteller weitermachen, es gab aber weit und breit keinen. Und ich denke schon, dass er mal bei dem ein oder anderen nachgefragt hat. Und wohl auch bei PSA.

Weitere Interessenten dürften die Magma-Group und Adrian Campos sein. Mal schaun, ich glaub fast, Fry zaubert i-wen anderes aus dem Hut, oder dann doch diese Dubai-Gruppe DIC...

Beitrag Samstag, 13. Dezember 2008

Beiträge: 3853
Für ganz so ausgeschlossen halte ich das PSA-Gerücht nicht. Ich bin zwar überrascht, aber wenn man mal betrachtet, dass ganz nebenbei der Citroen-Sportchef nun auch Peugeot-Sportchef ist und somit die Le Mans-Prototypen übernimmt, und der bisherige Peugeot-Sportchef Barge für einen "anderen Posten" vorgesehen ist, dann könnte an der Geschichte doch etwas dran sein. Was die Fahrer angeht ist aber wohl mit Loeb nicht zu rechnen, der wird 2009 schon in der WRC bleiben, das wurde ja auch von Citroen hinreichend bestätigt. Für Sébastien Bourdais würde es aber wohl die Chancen erhöhen, in der Formel-1 zu bleiben, denn bei Toro Rosso sieht es derzeit nicht so gut aus. Aber warten wir's mal ab, wer sich da noch als Interessent meldet, PSA ist ja bisher anscheinend nur ein Gerücht, und es werden sicher noch ein paar dazu kommen.

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
Hoffentlich kauft niemand Honda. Ohne Werk hinten drann bleibt aus Honda eh nur ein mitleidiger Hinterherfahrer, der sich mit Force India um die letzten Plätze kloppt.

Wenn der ganze Scheiß Richards oder wem auch immer dann in zwei Jahren zu teuer geworden ist, wird er an irgend nen Ölbaron verkauft, der ihn dann ein Jahr später an irgend nen Bierbaron verkauft. Dieser steigt dann mitten in der Saison aus, weil er pleite gegangen ist und der ehemalige Honda-Rennstall wird von nem Insolvenzverwalter in Einzelheiten zerlegt und vertickt. Das wars dann... Kann man auch gleich bleiben lassen.

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2008

Beiträge: 45413
Das würde ich so nicht sagen. Nicht wenn man die Formel-1 wirklich revolutionieren und billiger machen will und es auch schafft. Ich finde schon, dass Privatteams so wieder mehr Chancen haben.

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2008

Beiträge: 3853
Um vielleicht auch ein Gegenargument zu der PSA-Geschichte zu bringen: dass die Wirtschaftskrise PSA nicht so sehr trifft ist ein Irrtum. Auch PSA spart massiv ein, insofern dass man jetzt die paar Millionen für ein eigenes Team hätte ist so auch nicht wahr. Man wird vielleicht mal vorsichtig nachgefragt haben, dennoch denke ich wie MichaelZ auch, dass eher Richards, Campos oder gar Todt (Nicholas) die wahrscheinlicheren Kandidaten sind.

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
PSA hat ja noch nichma ne klare Aussage zur DTM gemacht. Da wollten die auch mit Citroën einsteigen. Is aber auch nix bei rum gekommen. Sind wohl eher so Gedankenspiele im Konzern, was alles möglich wäre. Ich glaube aber nicht, dass sich ein Konzern den momentanen Einsteig in die F1 leistet. Einfach auch aus dem Grund, dass kein Mensch sagen kann, wie sie die Weltwirtschaftskrise entwickelt. Wenns noch weiter bergab geht, hat man dann auch noch nen Rennstall als Klotz am Bein.

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2008

Beiträge: 10722
...den man aber vielleicht zum Schnäppchenpreis bekommen hat. Ist ja okay, ich fänd es auch zu schön um wahr zu sein, aber der Hintergrund hinter den Gerüchten würde mich schon interessieren!

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2008

Beiträge: 202
Ich hoffe, dass aus dem Honda-Team wieder ein privater Rennstall wird. Typen wie Jordan, Stoddart oder Sauber fehlen der Formel 1 einfach. Solche Privatteams machen auch den "Mythos F1" aus. Währenddessen vor 10 Jahren noch Ferrari als einziges Privatteam in der F1 gewesen ist, hat sich BMW Sauber gschnappt, Benetton ist zu Renault geworden, BAR zu Honda, McLaren ist mehr oder wenig Mercedes, wenn auch Dennis noch Teamchef ist. Toyota ist zudem noch eingestiegen. Also ich hoffe mal, dass nicht diese PSA in die Formel 1 kommt, sondern hoffe, dass Richards das Team kauft.

Beitrag Montag, 15. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
Mav05 hat geschrieben:
...den man aber vielleicht zum Schnäppchenpreis bekommen hat. Ist ja okay, ich fänd es auch zu schön um wahr zu sein, aber der Hintergrund hinter den Gerüchten würde mich schon interessieren!


Der Kaufpreis ist ja nicht das Problem. Wohl eher die laufenden Kosten um nen Rennstall zu betreiben. Wie war das bei Honda? Jährlich ca. 175 Millionen nur um den Laden am Laufen zu halten. Das hat dann aber noch nicht die größten Posten in der Entwicklung sowie Neuinvestitionen wie Supercomputer usw drinne.

Damit haste dann erstma nen Rennstall, der läuft. Aber der zukünftige Käufer wird wohl nich hinten bleiben wollen, sondern weiter vorne mitfahren. Und das wird dann halt, trotz Sparformel, entsprechend teuerer.

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
PSA steigt nicht ein. Der Sprecher des Konzerns, Jean-Claude Levebvre, hat den Einstieg in die Königsklasse, bzw. die HONDA-Übernahme heute eindeutig dementiert!

Wenn nicht bald einer das HONDA-F1 Team kauft, wird es zerschlagen. Schließlich laufen die Kosten weiter und das wird HONDA auf Dauer zu teuer werden.

Der einzige, der noch im Raume steht, ist Richards. Wobei ich nicht finde, dass der Subaruaausstieg (WRC) für Richards spricht. Ma schauen. Das Problem, bei HONDA gibt es aufgrund des Earthdreams-Konzepts keine Sponsoren, die übernommen werden können. Somit muss der zukünftige Käufer erst ma Geldgeber finden. Dies wird bei der momentanen Wirtschaftslage nich leicht werden.

Ich tippe ma auf kein Nachfolgeteam für nächstes Jahr. Was auch gut so ist!

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Ich finde das nicht gut, nur 18 Autos auf dem Grid.

Dazu wären Ross Brawn, Jenson Button, Bruno Senna/Di Grassi und ein haufen Honda F1 Mitarbeiter auf der Strasse. Die Jungs hätten nächstes Jahr wieder an das vordere Mittelfeld anküpfen können, echt schade!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
Klar ist es für die oben genannten schade. Ich hätte auch wieder gerne einen Senna in der F1 gesehen. Andererseits erhoffe ich mir, dass durch den Ausstieg die F1 aufgerüttelt wird. Zudem, was will man mit nem Nachfolger von HONDA, der nicht wirklich solvent ist? Ein weiteres Team, dass hinterherfährt und dann wieder verkauft wird. Bringt ja auch nix.

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2008

Beiträge: 45413
Also ich finde schon, dass der Honda-Ausstieg schon genügend aufgerüttelt hat, das konnte man doch merken. Und ehrlich gesagt sind mir Hinterherfahrerteams lieber als gar keine. Und die wenn jedes Jahr ihr Team verkaufen, ist mir egal. Du musst das mal so sehen: Wenn das Team jetzt nicht verkauft wird, wird es aufgelöst und zerfällt in Einzelteile. Selbst wenn es jetzt an einen Shnaider oder solche Typen verkauft wird, ist es erstmal gerettet. Es existiert weiter und wenn die Sparmaßnahmen greifen, interessieren sich wieder eher neue Teams für die Formel-1 und dann könnte es irgendwann mal einen guten Besitzer geben. Von Neu auf ein neues Team aufzubauen, will sich außer Adrian Campos keiner antun, und von dem hört man auch schon gar nichts mehr...

Beitrag Mittwoch, 17. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Also ich finde schon, dass der Honda-Ausstieg schon genügend aufgerüttelt hat, das konnte man doch merken. Und ehrlich gesagt sind mir Hinterherfahrerteams lieber als gar keine. Und die wenn jedes Jahr ihr Team verkaufen, ist mir egal. Du musst das mal so sehen: Wenn das Team jetzt nicht verkauft wird, wird es aufgelöst und zerfällt in Einzelteile. Selbst wenn es jetzt an einen Shnaider oder solche Typen verkauft wird, ist es erstmal gerettet. Es existiert weiter und wenn die Sparmaßnahmen greifen, interessieren sich wieder eher neue Teams für die Formel-1 und dann könnte es irgendwann mal einen guten Besitzer geben. Von Neu auf ein neues Team aufzubauen, will sich außer Adrian Campos keiner antun, und von dem hört man auch schon gar nichts mehr...





Die Japaner sind ja bekanntlich auch nicht gewillte an jeden zu verkaufen . Die Kaufsumme von einem Dollar /Euro ist das eine aber Honda verlangt zum Beispiel eine Übernahme und Weiterbeschäfftigungsgarantie für knapp 800 Mitarbeiter ,verlangt die Garantie eines Budgets für die Saison 2009 usw.
In der Liga spielt Campos nicht und auch auch alle anderen bekannten Privat-Player sind da nicht aufgerufen .

Viel spannender als der Untergang von Honda F! ist doch die Frage wie Bernie seine garantierten 20 Autos zusammen bekommen will.
Denn die Zahl hat er ja weltweit den TV Sendern vertraglich zugesichert . Fahren McLaren und Ferrari ,die ersten beiden der Vorjahres-WM wieder mal mit 3 Autos um den Titel .
Wird das 3 Auto womöglich ausserhalb der WM fahren müssen ( wäre ja Unsinn 3 Ferraris gegen 2 BMW in der K-WM antreten zu lassen ) oder müssen gar alle Teams 3 Autos einsetzen ( was natürlich ganz im Mosley Stil enorm Kosten sparen würde ) was ja im wildesten Fall bedeuten würde ,das wir wieder mal ein neues Quali bräuchten . Denn bei 9 Teams ( wobei ich nicht ernsthaft davon ausgehe das es Ende 2009 noch neun sind ) wären das ja 27 Autos in der Quali .

Das sind die Fragen ,die die nächsten Wochen akut werden ,nicht der Leichenschmaus für Honda

Beitrag Mittwoch, 17. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
AWE hat geschrieben:




Viel spannender als der Untergang von Honda F! ist doch die Frage wie Bernie seine garantierten 20 Autos zusammen bekommen will.
Denn die Zahl hat er ja weltweit den TV Sendern vertraglich zugesichert . Fahren McLaren und Ferrari ,die ersten beiden der Vorjahres-WM wieder mal mit 3 Autos um den Titel


So gesehen, hätte Alonso ja doch noch ne Chance auf ein Ferraricockpit! :D)

Beitrag Mittwoch, 17. Dezember 2008

Beiträge: 3853
Also ein Privater in dem Sinn wie es noch Williams ist wird Honda nie und nimmer alleine übernehmen können, soviel steht auch für mich fest. Entweder kommt da schon ein fix zusammengewürfeltes Team wie Prodrive, und dass Richards die Millionen zusammenkratzt, jetzt wo ihm Subaru auch noch abhanden gekommen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Am ehesten trau ich noch der Dubai-Gruppe zu, dass die was auf die Beine stellen denn dort scheint sich in letzter Zeit einiges zu tun und aus der Region kann man auch genug Sponsoren holen, die nicht schon bei anderen Teams verpflichtet sind.

Wie AWE richtig gesagt hat, interessant wird es sein wie man das Starterfeld noch halbwegs erhalten kann. Der Sparplan ist zwar ein erster Schritt, aber wenn man wirklich die F1 auf lange Dauer erhalten will ist noch viel zu tun. Die Alternativen werden wohl auf 3 Autos/Team oder Kundenteams beschränkt sein, wenn man sich nicht einigen kann, dass die Formel 1 im jetzigen Zustand so nicht weitergehen kann, auch mit Sparplan. Früher oder später wird man wieder auf die Privatteams zählen müssen, ob manw ill oder nicht. Aber jeder Private mit Hirn weiß: im Moment rentiert sich das überhaupt nicht.

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 118
Laut italienischen Medienberichten hat der Mexikaner Carlos Slim das Honda-Team gekauft - Jenson Button und Bruno Senna sollen fahren.

Demnach sei man sich in der vergangenen Woche bezüglich der Übernahme einig geworden, allerdings müssten bis zur offiziellen Verkündung noch kleinere Details geklärt werden. Zwei Dinge stünden jedoch bereits fest: Das Team sei gerettet und Jenson Button und Bruno Senna als Piloten für 2009 fest eingeplant.

Sollte sich der Bericht der italienischen Zeitung tatsächlich als wahr herausstellen, könnten die über 700 Mitglieder des bisherigen Honda-Rennstalls aufatmen. Der Mexikaner Slim gilt als zweitreichster Mann der Welt.

Das klingt mal nach gute Nachrichten =)

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 45413
Joa würde ich recht gut finden. Es gab bislang erst ein mexikanisches Team (Rebaque). Einige weitere Projekte versandeten, wie das Glas-Team Anfang der 90er Jahre oder das Herdez-Team, das 2003 über einen F1-Einstieg nachdachte, aber letztlich in der IndyCar blieb. Mehr fallen mir nicht ein, euch?

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 1321
meine Wunschlackierung
Bild

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Was ist da für ein Bolide?

Also so eine Lackierung würde ich eher begrüßen als die Earth Dreams Augenerkrankung!

Mich freuen diese News besonders, das Team kann sich hoffentlich nächste Saison durchsetzten. Button hätte es verdient und Bruno Senna kriegt seine Chance! :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
thealonsof1 hat geschrieben:
Was ist da für ein Bolide?


Is ein Champcar

Also so eine Lackierung würde ich eher begrüßen als die Earth Dreams Augenerkrankung!

"Sowas wie Earth Dreams wird sich wohl kein privater Rennstall mehr leisten können. Dieses Konzept stirbt wohl mit Honda. Da müssen wohl Sponsoren her. Was ja auch ein Problem beim Verkauf war, da keine Sponsoren übernommen werden konnten und ein Neueinsteiger erst ma auf Suche gehen muss.

Wobei Carlos Slim der als neue Käufer ausgegeben wird, als zweitreichtster Mann der Welt gilt. Er ist Gründer und Besitzer des Telekommunikationsunternehmes "Telmex" in Personalunion. Somit dürfte wohl nicht unbedingt Bedarf an Sponsoren bestehen. Je nachdem, was der neue Besitzer in die F1 pumpen will.

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 137
@ 172:

Ja, 45 Milliarden €uro muss man erst mal ausgeben...! :lol:

Aber ich glaube Fry sagte kurz nach dem Ausstieg, dass man einen neuen Hauptsponsor fürs Team gefunden hätte (Petrobras?). Bleibt natürlich abzuwarten, ob diese Zusammenarbeit jetzt immer noch zustande kommt, aber die Bestätigung, dass Bruno Senna im 2. Cockpit sitzen soll spricht sicher nicht dagegen.

Freue mich jedenfalls für das Team. Gerade Button hätte es sicher verdient nach den letzten beiden Jahren mal wieder in einem richtigen F1-Auto zu sitzen. Bin mal gespannt, inwieweit die Probleme (z.B. Motorenfrage) gelöst werden können. Aber Ross Brawn hat sicher schon eine Lösung parat.

Wäre jedenfalls schön, Button und Senna in einem konkurrenzfähigen Auto in der Startaufstellung zum GP von Australien zu sehen...! :)

Nächste

Zurück zu Die Teams