Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

spielt McLaren falsch???

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:
8-) Haug schaut nur nach vorne und redet um den heissen brei bei dem thema - wie immer!

Norbert Haug musste sich danach beispielsweise die Frage gefallen lassen, ob es denn vorstellbar wäre, dass unwahre oder ungenaue Angaben gemacht werden, um auf dem grünen Tisch von Platz vier auf drei zu rücken. "Für mich ist das nicht vorstellbar. Ich weiß nicht, ob wirklich jedes Detail beschrieben wurde, da will ich erst das Protokoll sehen. Es ist aber trotzdem ein Unterschied, ob jemand sagt, das hat nicht den Tatsachen entsprochen oder es war vorsätzlich in die Irre führen. Das ist jetzt wahrscheinlich die Diskussion", meinte der Mercedes Sportchef.


was ist es denn wenn jemand was aussagt, das nicht den tatsachen entspricht?

Fuer mich ist es immer noch eine Luege!


Es muss nicht gleich sofort eine Lüge sein...

Irren ist menschlich... :wink:

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bob_Sugar hat geschrieben:
[
Es muss nicht gleich sofort eine Lüge sein...

Irren ist menschlich... :wink:


Bei einem sport der millionen verschlingt und tausendstel von sekunden ueber den WM -Titel entscheiden koennen, sollte man schon darauf bedacht sein, sich so wenig wie moeglich zu "irren".
Ich denke mal das ist nicht zu viel verlangt, wenn man bedenkt ueber welch immenses material - finanzielles und menschliches - bei diesen teams verfuegt wird.

Artikel 151c besagt, dass "jedes betrügerische Verhalten oder jede Handlung, die im Widerspruch zu den Interessen des Motorsports steht", bis hin zu einem Ausschluss aus der Weltmeisterschaft bestraft werden kann. Entscheidungsgewalt darüber besitzt jedoch nur der FIA-Weltrat. Das weiß man bei McLaren-Mercedes spätestens seit der Spionagestrafe über 100 Millionen US-Dollar, die 2007 ebenfalls vom Weltrat verhängt wurde und sich ebenfalls auf Artikel 151c stützte.
Zuletzt geändert von ceniza am Donnerstag, 02. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:
Bei einem sport der millionen verschlingt und tausendstel von sekunden ueber den WM -Titel entscheiden koennen, sollte man schon darauf bedacht sein, sich so wenig wie moeglich zu "irren".
Ich denke mal das ist nicht zu viel verlangt, wenn man bedenkt ueber welch immenses material - finanzielles und menschliches - bei diesen teams verfuegt.


Schon klar, aber so ist es nun mal. Fehler passieren, nicht wahr?

Momentan gibt es keinen Beweis, dass sie gelogen haben. So ist der Stand der Dinge. Auch, wenn es natürlich blöd aussieht, da gebe ich Dir Recht...
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Donnerstag, 02. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
[
Es muss nicht gleich sofort eine Lüge sein...

Irren ist menschlich... :wink:


Bei einem sport der millionen verschlingt und tausendstel von sekunden ueber den WM -Titel entscheiden koennen, sollte man schon darauf bedacht sein, sich so wenig wie moeglich zu "irren".
Ich denke mal das ist nicht zu viel verlangt, wenn man bedenkt ueber welch immenses material - finanzielles und menschliches - bei diesen teams verfuegt.

Artikel 151c besagt, dass "jedes betrügerische Verhalten oder jede Handlung, die im Widerspruch zu den Interessen des Motorsports steht", bis hin zu einem Ausschluss aus der Weltmeisterschaft bestraft werden kann. Entscheidungsgewalt darüber besitzt jedoch nur der FIA-Weltrat. Das weiß man bei McLaren-Mercedes spätestens seit der Spionagestrafe über 100 Millionen US-Dollar, die 2007 ebenfalls vom Weltrat verhängt wurde und sich ebenfalls auf Artikel 151c stützte.


OK, aber was wurde denn von Seiten McLaren nun gesagt, was nicht stimmt / stimmen soll?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 1010
@Mr_Mutt:

Das habe ich in der MSa dazu gefunden:

Was war passiert? Trulli war während der zweiten Safety-Car-Phase in der 56. Runde kurz neben der Strecke, worauf ihn Hamilton überholte. Das ist erlaubt, obwohl während einer Safety-Car-Phase eigentlich Überholverbot gilt. In der 57. Runde (immer noch unter Gelb) lag Trulli wieder vor Hamilton – ein regelwidriges Manöver, da Trulli hinter Hamilton hätte bleiben sollen.

Trulli erklärte nach dem Rennen, er habe Hamilton nur deshalb überholt, weil der plötzlich sehr viel langsamer wurde und von der Ideallinie runter ging. In einem solchen Fall, also wenn Hamilton tatsächlich Probleme gehabt hätte, wäre ein Überholen erlaubt gewesen.

Fakt ist: Hamilton bestritt den Vorwurf des Langsamfahrens. Er habe lediglich die Safety-Car-Instruktionen auf dem Display lesen wollen. Das ist eigenartig: Denn zu diesem Zeitpunkt war nämlich der Countdown, der von Beginn einer Neutralisation bis zur ersten Durchfahrt bei der Box zählt, längst abgelaufen. Für Hamilton habe es keinen Grund gegeben, auf dem Display irgendwelche Instruktionen abzulesen, so die Rennkommissare.

Dass Hamilton nach dem Rennen gegenüber einem Journalisten gesagt haben soll, das Team hätte ihn angewiesen, Trulli wieder vorbei zu lassen, machte die Rennkommissare erst recht stutzig.

Die Quittung kam heute Donnerstag: Disqualifikation von Hamilton, Aufhebung der Strafe gegen Trulli.

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mr_Mutt hat geschrieben:
OK, aber was wurde denn von Seiten McLaren nun gesagt, was nicht stimmt / stimmen soll?


FIA-klick

During the hearing, held approximately one hour after the end of the race, the Stewards and the Race Director questioned Lewis Hamilton and his Team Manager David Ryan specifically about whether there had been an instruction given to Hamilton to allow Trulli to overtake. Both the driver and the Team Manager stated that no such instruction had been given. The Race Director specifically asked Hamilton whether he had consciously allowed Trulli to overtake. Hamilton insisted that he had not done so.



The new elements presented to the Stewards several days after the 2009 Australian Grand Prix which led to the reconvened Stewards Meeting clearly show that:



a. Immediately after the race and before Lewis Hamilton attended the Stewards Meeting he gave an interview to the Media where he clearly stated that the Team had told him to let Trulli pass.


b. Furthermore, the radio exchanges between the driver and the Team contain two explicit orders from the Team to let the Toyota pass.



The Stewards, having learned about the radio exchanges and the Media interview, felt strongly that they had been misled by the driver and his Team Manager which led to Jarno Trulli being unfairly penalised and Lewis Hamilton gaining third place.




noch fragen??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 4004
MartinS hat geschrieben:
@Mr_Mutt:

Das habe ich in der MSa dazu gefunden:

Was war passiert? Trulli war während der zweiten Safety-Car-Phase in der 56. Runde kurz neben der Strecke, worauf ihn Hamilton überholte. Das ist erlaubt, obwohl während einer Safety-Car-Phase eigentlich Überholverbot gilt. In der 57. Runde (immer noch unter Gelb) lag Trulli wieder vor Hamilton – ein regelwidriges Manöver, da Trulli hinter Hamilton hätte bleiben sollen.

Trulli erklärte nach dem Rennen, er habe Hamilton nur deshalb überholt, weil der plötzlich sehr viel langsamer wurde und von der Ideallinie runter ging. In einem solchen Fall, also wenn Hamilton tatsächlich Probleme gehabt hätte, wäre ein Überholen erlaubt gewesen.

Fakt ist: Hamilton bestritt den Vorwurf des Langsamfahrens. Er habe lediglich die Safety-Car-Instruktionen auf dem Display lesen wollen. Das ist eigenartig: Denn zu diesem Zeitpunkt war nämlich der Countdown, der von Beginn einer Neutralisation bis zur ersten Durchfahrt bei der Box zählt, längst abgelaufen. Für Hamilton habe es keinen Grund gegeben, auf dem Display irgendwelche Instruktionen abzulesen, so die Rennkommissare.

Dass Hamilton nach dem Rennen gegenüber einem Journalisten gesagt haben soll, das Team hätte ihn angewiesen, Trulli wieder vorbei zu lassen, machte die Rennkommissare erst recht stutzig.

Die Quittung kam heute Donnerstag: Disqualifikation von Hamilton, Aufhebung der Strafe gegen Trulli.


Ich dachte, LH wäre langsamer gefahren damit JT wieder überholen kann, weil er auf Nummer Sicher gehen wollte und nicht sicher war, ob es OK war ihn (JT) zu überholen (der war neben der Strecke und es wäre OK gewesen, aber wie sicher ist das angesichte der Entscheidungen der FIA.. Nach Spa letzten Jahres, es das man wohl nachvollziehen kann sich nicht drauf zu verlassen und auf Nummer Sicher zu gehen und lieber den Platz wieder herzugeben. und ich dachte das war auch das was von McLaren gesagt wurde? Und Trulli ist ja nicht von McLaren fürs zurückrunden bestraft worden, oder? Warum läßt man das nicht einfach so wie ausgegangen ist, mit Verweis auf die im Rennen nötigen kurzfristig nötigen Entscheidungen.

Die einzigen, die hier imo falsch spielen sind die Marshalls, bzw. die FIA. Mal wieder.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
OK, aber was wurde denn von Seiten McLaren nun gesagt, was nicht stimmt / stimmen soll?


FIA-klick

During the hearing, held approximately one hour after the end of the race, the Stewards and the Race Director questioned Lewis Hamilton and his Team Manager David Ryan specifically about whether there had been an instruction given to Hamilton to allow Trulli to overtake. Both the driver and the Team Manager stated that no such instruction had been given. The Race Director specifically asked Hamilton whether he had consciously allowed Trulli to overtake. Hamilton insisted that he had not done so.



The new elements presented to the Stewards several days after the 2009 Australian Grand Prix which led to the reconvened Stewards Meeting clearly show that:



a. Immediately after the race and before Lewis Hamilton attended the Stewards Meeting he gave an interview to the Media where he clearly stated that the Team had told him to let Trulli pass.


b. Furthermore, the radio exchanges between the driver and the Team contain two explicit orders from the Team to let the Toyota pass.



The Stewards, having learned about the radio exchanges and the Media interview, felt strongly that they had been misled by the driver and his Team Manager which led to Jarno Trulli being unfairly penalised and Lewis Hamilton gaining third place.




noch fragen??


OK wenn LH Trulli vorbeigelassen hat (mit oder ohne Anweisung des Teams) und dann behauptet hat er hätte es nicht getan in der Absicht, dass Trulli daraufhin disqualifiziert wird, dann war das natürlich schon unfair, keine Frage.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
Hier sind die entsprechenden Rundenzeiten und Differenzen:

Runde .... Ham ..... Tru .......... Diff

54 .... 1'31'130 ..... 1'30'802 .... -0'382
55 .... 1'30'150 ..... 1'30'120 .... -0'030
56 .... 1'47'830 ..... 1'51'113 .... +3'283
57 .... 2'14'443 ..... 2'12'173 .... - 2'270
58 .... 2'30'896 ..... 2'30'994 .... +0'048

Quelle: http://www.f1matrix.it/gp_2009/01/pc.html
(einfach oben die Namen aussuchen)

Es sieht so aus als hätte Trulli in Runde 56 ein Problem gehabt und Hamilton hat ihn in Runde 57 wieder nach vorne gelassen. Bis anhin kein Problem, nur dann zu behaupten dass er nicht langsamer gefahren sei und in Runde 57 unfairerweise überholt worden sei, da sitzt der Fehler bei Hamiltons Aussage.

Edit wegen der Darstellung, das ist nicht so einfach

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
FLC hat geschrieben:
Bis anhin kein Problem, nur dann zu behaupten dass er nicht langsamer gefahren sei und in Runde 57 unfairerweise überholt worden sei, da sitzt der Fehler bei Hamiltons Aussage.



:wink: Jep das ist der "springende" punkt, wenn schon luegen dann mit"plan".......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 782
"Lewis stimmte aber nicht zu. Er sagte: 'Er war neben der Strecke, ich muss ihn nicht vorbeilassen.' Wir starteten eine Diskussion, aber ehe wir ausdiskutiert hatten, war Trulli schon vorbei. Wenn man sich die Geschwindigkeiten dieser Phase ansieht und sie mit anderen Phasen hinter dem Safety-Car vergleicht, dann hat Lewis nichts Außergewöhnliches gemacht. Ich denke, es ist glasklar, dass Trulli nicht überholen hätte sollen", so Whitmarsh.

"Sobald er vorbei war, nahmen wir Kontakt zur Rennleitung auf, um den Vorfall zu erklären und um zu fragen, ob wir die Position wieder einnehmen dürfen. Verständlicherweise war die Rennleitung zu diesem Zeitpunkt sehr beschäftigt, sodass sie uns keine Antwort geben konnte. Wir haben mehrmals gefragt, aber sie waren sehr, sehr beschäftigt. Also mussten wir das selbst in die Hand nehmen. Wir gingen davon aus, dass die Kommissare eine Entscheidung treffen würden."

quelle

ich blick da nicht mehr so richtig durch.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Ein Vergehen gegen Artikel 151c des Sportkodex kann jedenfalls mit Strafen bis zum WM-Ausschluss geahndet werden. In Sepang wurde sogar schon davon gesprochen, dass sich der World Motor Sport Council der Sache annehmen könnte.


Bei der Anhörung nach dem Rennen wurden Hamilton und sein Team Manager David Ryan gefragt, ob es eine Anweisung an den Fahrer gegeben hatte, Trulli vorbeizulassen. Beide sagten, dass es eine derartige Anweisung nie gegeben hat. Der Renndirektor fragte Hamilton sogar spezifisch, ob es eine Anweisung gab, Trulli überholen zu lassen. Hamilton sagte, er habe keine Order erhalten und den Italiener auch nicht vorbeigelassen. Die neuen Beweise, die die Stewards dazu veranlassten, den Fall neu aufzurollen, zeigten anscheinend das Gegenteil

So wurde einerseits festgestellt, dass Hamilton kurz nach dem Rennen und vor dem Meeting mit den Stewards ein Interview gab, in dem er sagte, dass ihm das Team gesagt hatte, Trulli vorbei zu lassen. Andererseits zeigte der Funkverkehr, dass das Team dem Fahrer zwei Mal gesagt hatte, Trulli vorbei zu lassen. Aus diesem Grund hatten die Stewards den Eindruck, dass sie von Hamilton und seinem Team Manager in die Irre geführt wurden, was dazu führte, dass Trulli eine ungerechtfertigte Strafe erhielt

quelle:diese seite


Hamilton hat auf die selbe frage in zwei unerschiedlichen situationen -Kommisare/Presse - zwei verschiedene aussagen gemacht.

Entweder er war 'verwirrt', oder er hat in einer der zwei situationen"gelogen".
So einfach ist das.

Und fuer mich ist es unterste schublade, einem kollegen auf diese art und weise das podium zu stehlen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:

Und fuer mich ist es unterste schublade, einem kollegen auf diese art und weise das podium zu stehlen.


Jetzt mal ehrlich: Würdest Du dasselbe auch bei Alonso behaupten :?:

:wink:

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 494
ceniza hat geschrieben:
Und fuer mich ist es unterste schublade, einem kollegen auf diese art und weise das podium zu stehlen.


Was für ein Blödsinn. Das Team hat zu Hamilton über Funk definitiv gesagt, dass er Trulli vorbeilassen soll. Man hat sich bestimmt nicht in 5Min den Plan ausgedacht, lassen wir mal den Trulli schön unter Gelb überholen. Man hat bei der Rennleitung nachgefragt, wie sie die Situation beurteilt. Ne Antwort hat das Team nicht bekommen. Dein McLaren Hassparade kannste wieder einstellen.

Unterste Schublade ist es, seinen Teamkollegen in der Boxengasse zu blocken.
Zuletzt geändert von KoolKid am Donnerstag, 02. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 2793
hier nochmal der funkverkehr

Team: "Okay, Lewis, du solltest sicherstellen, dass deine Rundenzeit beim Überqueren der Ziellinie positiv ist. Nach der Linie spielt das keine Rolle mehr. Aber kein Überholen. Kein Überholen."

Lewis Hamilton: "Der Toyota ist in der zweiten Kurve von der Linie abgekommen - ist das okay?"

Team: "Verstanden, Lewis. Wir überprüfen das und melden uns wieder."

Hamilton: "Er war abseits der Strecke. Er ist von der Linie abgekommen."

Team: "Lewis, du musst den Toyota vorbeilassen. Lass den Toyota jetzt vorbei."

Hamilton: "Okay."

Hamilton: "Er hat unmittelbar vor mir langsam gemacht."

Team: "Okay, Lewis. Bleib erst einmal vor ihm. Bleib vorne. Wir melden uns wieder. Wir reden unterhalten uns gerade mit Charlie (Charlie Whiting, Rennleiter; Anm. d. Red.)."

Hamilton: "Ich habe ihn schon vorbeigelassen."

Team: "Okay, Lewis. Das ist in Ordnung. Das ist in Ordnung. Position halten. Position halten."

Hamilton: "Sagt Charlie, dass ich ihn schon überholt habe. Ich habe ihn eben vorbeigelassen."

Team: "Ich habe verstanden, Lewis. Wir überprüfen das. Jetzt stellen wir Gelb G5 ein, Gelb G5."

Hamilton: "Ich muss ihn nicht vorbeilassen. Wenn er einen Fehler gemacht hat, dann sollte ich mir die Position zurückholen dürfen."

Team: "Ja, wir verstehen, Lewis. Lass uns einfach Schritt für Schritt vorgehen. Wir fragen gerade bei Charlie nach. Du liegst an P4. Wenn du diese Position hältst. Bleib einfach weiter dran."

Team: "Okay, Lewis. Dein KERS ist voll aufgeladen, dein KERS ist voll aufgeladen. Behalte das im Hinterkopf. Du kannst jetzt Schwarz Foxtrott F2 einstellen, Schwarz Foxtrott F2."

Hamilton: "Gibt es irgendwelche Informationen von Charlie, ob ich den Platz zurückholen kann oder nicht?"

Team: "Wir warten noch immer auf eine Antwort, Lewis. Wir warten noch immer."

Team: "Lewis, bitte kümmere dich um deine Bremsen. Deine vorderen Bremsen sind kalt."

Team: "Wenn wir ein KERS nutzen könnten, dann wäre das klasse. Wenn du KERS einsetzen willst, dann mach das bitte jetzt."

Team: "Okay, Lewis, das ist jetzt die letzte Rennrunde. Am Ende dieser Runde wird das Safety-Car hereinkommen. Du fährst einfach über die Linie ohne zu überholen. Ohne überholen. Wir kümmern uns um diese Trulli-Geschichte, aber halte du einfach deine Position."


hamilton für dieses chaos der teamführung, welches offenbar seit dem abgang von ron dennis herrscht, die schuld zu geben, finde ich nicht in ordnung.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Hirni hat geschrieben:
Frage ich euch nur, warum Hamilton denn der FIA gesagt hat: Es gab keinen Funkverkehr, obwohl es genau diesen gab?
Er hat die FIA so oder so angelogen, das könnt ihr drehen oder wenden wie ihr wollt...*


Gute frage!
entweder er haelt sich fuer oberschlau, oder er hatte einen aussetzer.
gelogen hat er wie gedruckt, da geht kein weg dran vorbei und das auf kosten von Trullis verdienst.


Hirni hat geschrieben:
Und dafür gabs dann halt auch die Strafe.*


:twisted: und das zu recht!

Die beweise sind einfach "erdrueckend", und da gibt es keine ausrede.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 372
Frage ich euch nur, warum Hamilton denn bei der Anhörung gesagt hat: Nein, es gab keine Order, Trulli vorbeizulassen, obwohl genau das der Fall war, und warum er vorher noch meinte: Ja, es gab so eine Anweisung.
Ich meine, kann er sich nicht direkt daran erinnern, was für Anweisungen er kriegt?
Wahrscheinlich gabs genau dafür die Strafe, wiel er zwei unterschiedliche Aussagen binnen kürzester Zeit gemacht hat, und noch dazu die FIA direkt angelogen hatte in Sachen: "Nein, es gab keine Order"
Denn die gabs ja wohl offensichtlich.
Ich meine, das kann man auch vergleichen mit anderen Dingen.

Wenn ich ne Scheibe einschlage, und das auf Video aufgenommen wurde, die Polizei das Video auch aufjeden Fall kriegt, sage ich doch auch nicht:
Nein, ich war das nicht...
Ist auch ne Lüge bzw. ein versuchter Betrug in Richtung der Polizei...

EDIT: Narf, musst du den von mir gerade gelöschten Beitrag jetzt zitieren, ceniza?
Zuletzt geändert von Hirni am Donnerstag, 02. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 4004
don_simon hat geschrieben:
hier nochmal der funkverkehr

Team: "Okay, Lewis, du solltest sicherstellen, dass deine Rundenzeit beim Überqueren der Ziellinie positiv ist. Nach der Linie spielt das keine Rolle mehr. Aber kein Überholen. Kein Überholen."

Lewis Hamilton: "Der Toyota ist in der zweiten Kurve von der Linie abgekommen - ist das okay?"

Team: "Verstanden, Lewis. Wir überprüfen das und melden uns wieder."

Hamilton: "Er war abseits der Strecke. Er ist von der Linie abgekommen."

Team: "Lewis, du musst den Toyota vorbeilassen. Lass den Toyota jetzt vorbei."

Hamilton: "Okay."

Hamilton: "Er hat unmittelbar vor mir langsam gemacht."

Team: "Okay, Lewis. Bleib erst einmal vor ihm. Bleib vorne. Wir melden uns wieder. Wir reden unterhalten uns gerade mit Charlie (Charlie Whiting, Rennleiter; Anm. d. Red.)."

Hamilton: "Ich habe ihn schon vorbeigelassen."

Team: "Okay, Lewis. Das ist in Ordnung. Das ist in Ordnung. Position halten. Position halten."

Hamilton: "Sagt Charlie, dass ich ihn schon überholt habe. Ich habe ihn eben vorbeigelassen."

Team: "Ich habe verstanden, Lewis. Wir überprüfen das. Jetzt stellen wir Gelb G5 ein, Gelb G5."

Hamilton: "Ich muss ihn nicht vorbeilassen. Wenn er einen Fehler gemacht hat, dann sollte ich mir die Position zurückholen dürfen."

Team: "Ja, wir verstehen, Lewis. Lass uns einfach Schritt für Schritt vorgehen. Wir fragen gerade bei Charlie nach. Du liegst an P4. Wenn du diese Position hältst. Bleib einfach weiter dran."

Team: "Okay, Lewis. Dein KERS ist voll aufgeladen, dein KERS ist voll aufgeladen. Behalte das im Hinterkopf. Du kannst jetzt Schwarz Foxtrott F2 einstellen, Schwarz Foxtrott F2."

Hamilton: "Gibt es irgendwelche Informationen von Charlie, ob ich den Platz zurückholen kann oder nicht?"

Team: "Wir warten noch immer auf eine Antwort, Lewis. Wir warten noch immer."

Team: "Lewis, bitte kümmere dich um deine Bremsen. Deine vorderen Bremsen sind kalt."

Team: "Wenn wir ein KERS nutzen könnten, dann wäre das klasse. Wenn du KERS einsetzen willst, dann mach das bitte jetzt."

Team: "Okay, Lewis, das ist jetzt die letzte Rennrunde. Am Ende dieser Runde wird das Safety-Car hereinkommen. Du fährst einfach über die Linie ohne zu überholen. Ohne überholen. Wir kümmern uns um diese Trulli-Geschichte, aber halte du einfach deine Position."


hamilton für dieses chaos der teamführung, welches offenbar seit dem abgang von ron dennis herrscht, die schuld zu geben, finde ich nicht in ordnung.


Ist eher ein Problem der Rennleitung die nicht in der Lade ist eine belastbare Aussage innerhalb einer vertretbaren Zeit zu geben. Man sollte das so regeln, dass die Rennleitung wann immer sie ein Überholmanöver als unzulässig ansieht, dieses dem Team innerhalb einer Runde sagen muss. Wenn keine Nachricht kommt hat sich die Sache erledigt. Dann liegt die Verantwortung die Sache rechtzeitig zu entscheiden bei der Rennleitung und nicht bei dem Teams. Es kann ja nicht sein, dass die Team darunter leiden, wenn die Rennleitung mal wieder völlig überfordert ist.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 4004
Hirni hat geschrieben:
Ich meine, kann er sich nicht direkt daran erinnern, was für Anweisungen er kriegt?


In den Mitschnitt sieht man, dass er widersprüchliche Anweisungen bekommen hat. Also sowohl die, die Position vor Trulli zu halten als auch die Trulli verbeizulassen.
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Donnerstag, 02. April 2009, insgesamt 2-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 2793
Mr_Mutt volle zustimmung! die rennleitung ist meist wirklich überfordert und anstatt dass sie das zugibt, schiebt sie die schuld auf teams/fahrer.

alternativ könnte man natürlich auch beschließen, eine münze zu werfen. :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 372
Mr_Mutt hat geschrieben:

In den Mitschnitt sieht man, dass er widersprüchliche Anweisungen bekommen hat. Also sowohl die, die Position vor Trulli zu halten als auch die Trulli verbeizulassen.


Die Anweisung, die Position jetzt zu halten hat er aber erst bekommen NACHDEM er gesagt hatte, er habe Trulli schon vorbeigelassen...
Da liegt der Knackpunkt.

Sprich, in dem Moment wo er vor Trulli lag, hat er die Anweisung bekommen, diesen vorbeizulassen.
Hat er auch gemacht, ist noch alles ok.
Dann kommt die Anweisung, Position zu halten.
Ist ja auch ok.

Doch Hamilton meinte dann bei der FIA, es habe NIE die Order gegeben, Trulli vorbeizulassen. Und das ist ebend die Lüge. Die Lüge, die man eigentlich sofort erkennt...
Zuletzt geändert von Hirni am Donnerstag, 02. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 4004
Hirni hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

In den Mitschnitt sieht man, dass er widersprüchliche Anweisungen bekommen hat. Also sowohl die, die Position vor Trulli zu halten als auch die Trulli verbeizulassen.


Die Anweisung, die Position jetzt zu halten hat er aber erst bekommen NACHDEM er gesagt hatte, er habe Trulli schon vorbeigelassen...
Da liegt der Knackpunkt.


Trotzdem gabs beide Anweisungen. Und auch die Anweisung die Positon vor Trullig zu halten, wenn auch zu spät
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 372
Mr_Mutt hat geschrieben:

Trotzdem gabs beide Anweisungen.


Ändert doch nichts an der Tatsache, dass er der FIA gesagt hat, es habe nie eine gegeben, Trulli vorbeizulassen, obwohl es genau diese gab, oder?
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 4004
Hirni hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Trotzdem gabs beide Anweisungen.


Ändert doch nichts an der Tatsache, dass er der FIA gesagt hat, es habe nie eine gegeben, Trulli vorbeizulassen, obwohl es genau diese gab, oder?


Das stimmt natürlich.

Weiß man eigentlich, ob Trulli wußte, dass LH ihn überholen durfte und ihn daher nicht wieder hätte vorbeilassen müssen?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 3853
Erstmal Gratulation an die FIA, die uns wieder mal bewiesen hat, es ist nie zu spät an einem Ergebnis etwas zu ändern, wenn man gerade möchte. Dass es nun zum wiederholten Male McLaren bzw. Hamilton trifft, ist ja nicht gerade überraschend, aber lassen wir das mal.
Was die Situation an sich betrifft, wenn 3 Runden vor Schluss das SC-Chaos ausbricht so ist es nur logisch dass im Hitze des Gefechts der Fahrer selbst nicht gerade weiß, welcher von den 42 (nur eine Schätzung) Zusatzparagraphen des Reglements in Sachen SC in Kraft tritt. Deshalb auch normal dass man beim Team anfragt. Nun liegt es halt an den Leuten am McLaren Kommandostand bei der Rennleitung nachzufragen und zu fragen, wie zu handeln sei, bzw ob man das Regelwerk in dieser Situation richtig interpretiert hat.
Wenn nun wie im Falle Spa 2008 die Rennleitung ihr OK gibt und erst im Nachhinein feststellt "ups, falsch gedacht", dann würde das wieder mal ein eindeutiges Zeichen dafür sein, die FIA kennt ihr eigenes Regelbuch nicht. Nun als Konsequenz die Teams bzw den Fahrer dafür zu bestrafen halte ich für absolut sinnfrei, zudem man ja einfach die Reihenfolge hätte vertauschen können, d.h. Hamilton 4., Trulli 3. und wir hätten wieder das "echte" Ergebnis das wir unmittelbar nach Rennende hatten.
Anscheinend hatte man aber Angst dass Ferrari länger als 1 Woche die rote Laterne in der KWM hat, so hat sie nun McLaren. Was für ein passender Zufall.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams