Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sieganwärter Brawn GP ???

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 26. Juni 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Sicherlich auch dank des "Misters". Wo war Honda die Jahre vorher ;)

Aber klar, ohne die Honda Millionen wärs nich gegangen.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 0
Nun, Ross Brawn hat bei Benetton und Ferrari bewiesen, daß er ein guter Mann ist. Der Mercedes-Motor tut sicher auch sein übriges.

Daher eine Frage: Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, daß Brawn auch 2010 mit Mercedes-Power an den Start gehen wird? Wenn Red Bull auch Interesse hat, dann hieße das, daß Mercedes vier Teams ausrüstet: Brawn, Red Bull, McLaren und Force India. Mindestens zwei davon sind Top Teams. Bei McLaren muß man abwarten, ob sie den Weg zurück zur Spitze finden oder ob sich das Tyrrell-Lotus-Williams-Syndrom bemerkbar macht.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 4399
Bei McLaren muß man abwarten, ob sie den Weg zurück zur Spitze finden oder ob sich das Tyrrell-Lotus-Williams-Syndrom bemerkbar macht.


Das oben genannte Syndrom ist eine rein finanzielle Frage. Aus verschiedenen Gründen kammen die Teams in finanzielle Schwierigkeiten die eine Spirale nach unten auslöste. Dabei ist zu sagen das Williams durchaus die Change hat sich zu retten.
Das trifft bei McLaren nicht zu. McLaren ist ein gesundes Firmenkonklommerat, das wenn auch in diesem Jahr, wie alle anderen, ein kleineres Budget zur Verfügung hat, weiterhin aus dem vollen Schöpfen kann. Die werden zurück kommen.

Daher eine Frage: Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, daß Brawn auch 2010 mit Mercedes-Power an den Start gehen wird? Wenn Red Bull auch Interesse hat, dann hieße das, daß Mercedes vier Teams ausrüstet: Brawn, Red Bull, McLaren und Force India.


Das wahrscheinlichste ist das Brawn weiterhin mit Mercedespower fährt.

Da inzwischen Renault sich gegenüber der FOTA für den verbleib bis 2012 verpflichtet hat, dürfte auch für RedBull die Motorenfrage gelöst sein, ging es doch dabei um den möglichen Ausstieg von Renault aus der F1.
.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 45435
Naja ich kann mir auch vorstellen, dass Red Bull auch trotz eines Renault-Verbleibs zu Mercedes will. Aber warten wir ab.

Im Übrigen hat sich nicht Renault bis Ende 2012 verpflichtet, sondern das Team. Egal, ob es Renault besitzt, Briatore oder sonst wer.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 4399
MichaelZ hat geschrieben:
Naja ich kann mir auch vorstellen, dass Red Bull auch trotz eines Renault-Verbleibs zu Mercedes will. Aber warten wir ab.

Im Übrigen hat sich nicht Renault bis Ende 2012 verpflichtet, sondern das Team. Egal, ob es Renault besitzt, Briatore oder sonst wer.


Da bin ich nur zum Teil einverstanden. Die verschiedenen Verlautbarungen seitens Gossen, z.B. innerhalb der Autoherstellervereinigung sprechen eine andere sprache.
Im zusammenhang des vermeintlichen Austieges, ging es eben auch um gewisse Vorkommnise, wie z.B. den doppelten Diffusor, der ja gerade Renault einiges gekostet hat, insbesonders der negative Entscheid der FIA auf die Anfrage, bei der es Anscheinend nur um ein paar falsch gesetzten Kommas ging.
Dann sehe ich eher das Briatore das Team übernimmt als ein Gerücht, hat er doch mehr als einmal Verkündet er wolle in Zukunft kürzer tretten. Was ja auch durch (wirklich Vorhandenen) gesundheitlichen Problemen begründet wurde. Sehe keinen Grund das er das Team übernimmt, hat er doch seine bisherigen Verdienste gewinnbringend angelegt.
.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:


Im Übrigen hat sich nicht Renault bis Ende 2012 verpflichtet, sondern das Team. Egal, ob es Renault besitzt, Briatore oder sonst wer.


So isses, und wenn ich heute lese das Fuji keinen Grand Prix mehr ausrichtet ( aufgrund der Wirtschaftskrise ) dann kann ich mir kaum vorstellen, das Toyota denen die Strecke ja gehört, nächstes Jahr noch in der F1 vertreten sein wird.
Ohnehin wird erst gegen Jahresende die Krise die Wirklichkeit wiederspiegeln, bisher greifen überall die staatlichen Abwrackprämien, der Zusammenbruch erfolgt danach. Und ich bin ziemlich sicher, dass da etwas gräßliches auf uns zukommt.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 4399
Das sind zwei Dinge die man auseinader halten solte.

Toyota ist weiterhin der grösste Autobauer und zudem finanziell sehr gesund.
Der ganze Fortschritt den Toyota gemacht hat, erfolgte durch eigenfinanzierung. Das letzte Jahr wahr es das erstemal das man keinen Gewinn schrieb. Das heisst noch lange nicht das damit die Firma finanziell angeschlagen ist.
Allerdings muss auch Toyota, wie alle Autobauer, die Produktion zurückfahren, man kann einfach nicht voll weiter Produzieren wen der Verkauf (ebenfalls bei allen) eingebrochen ist.

Was Fuji anbelangt handelt es sich, wie für alle Veranstallter, betreffend der F1, um ein reines Verlustgeschäft, darum will man in Zukunft auf dieses Rennen verzichten. Das heist aber noch lange nicht das der Betrieb der Strecke eingestellt wird. Man kann das durchaus mit den Deutschen Strecken vergleichen, mit dem Unterschied das es fürs Umland kaum etwas abwirft. Die Zuschauer kommen, meistens mit öffentlichen Mitteln und fahren nach dem Rennen gleich zurück.
.
Zuletzt geändert von bschenker am Dienstag, 07. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 0
Renault hat sich als Team an die Formel 1 gebunden - und nicht als Motorenhersteller bis 2012. Es wäre ja dumm von Red Bull, wenn ihr Motorenvertrag Ende 2009 ausläuft, wenn sie versuchen würden, auf Mercedes-Motoren zu wechseln. Bei allen aerodynamischen Vorteilen, die sie in Silverstone hatten (ich bin sicher, Ross Brawn wird die entsprechenden Antworten finden), sie sind im Vergleich zu Brawn nach wie vor untermotorisiert. Daß dieser Motor allein kein Sieggarant ist, machen zwei andere Teams vor, die mit Mercedes-Motoren fahren, nämlich McLaren und Force India, aber dennoch ist das ein enormer Vorteil für Brawn, den Red Bull gerne egalisieren würde. Die Frage ist nicht, ob Red Bull will, sondern ob das bei Mercedes realistisch ist. Ja, ich weiß, einst verbrauchte ein Formel 1 Team rund 300 Motoren pro Rennsaison, inzwischen nur noch acht pro Fahrer, was immense Kapazitäten freisetzt und dafür gesorgt hat, daß Kundenmotoren 2010 nur noch 5 mio Euro kosten werden - 2006 waren es noch 25 mio Euro. Wird Mercedes in Brixworth auch ein viertes Team ausstatten können?

Das wäre unvorstellbar toll: Zwei Mercedes-Teams fahren um die Weltmeisterschaft :)

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 4399
Renault hat sich als Team an die Formel 1 gebunden - und nicht als Motorenhersteller bis 2012.


Dann währe ja die Frage mit welchem Motor fährt Renault?

Für mich heisst die Garantie bis 2012 als Team in der F1 zu sein eben auch das man die Motoren weiterbaut bis mindestens 2012.
Ob der Renaultmotor nach der erlaubten Arbeiten im letzten Winter schwächer ist wage ich zu Bezweifeln. Eines scheint jedoch sicher, das er einer der Sparsammsten ist, Vettel hatte ja einige male mehr Runden absolviert als von den Experten voraus gesagt.
.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 0
Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden: Ihr eigenes Team werden sie weiter mit Motoren ausrüsten. Aber es geht um Red Bull.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Mercedes-Motoren für Red Bull nicht erste Wahl wären. So war das gemeint ;)

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 4399
Beruht wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit. Renault erwog den F1 ausstieg und damit auch eine Einstellung des Motorenprogrammes. Davon hat man korrekter Weise die Kunden informiert. Das ganze hing jedoch mit dem Team zusammen, und müsste eigentlich logischer Weise auch für die Motoren gelten.
Ich sehe weiterhin als die wahrscheinlichste Lösung das Red Bull weiterhin mit Renaultmotoren fährt.
.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 45435
bschenker hat geschrieben:
Renault hat sich als Team an die Formel 1 gebunden - und nicht als Motorenhersteller bis 2012.


Dann währe ja die Frage mit welchem Motor fährt Renault?


Nun ja, man könnte ja als Motorenlieferant weiter an Bord bleiben, halt so wie bis 2002 (also speziell Anfang der 90er Jahre hatte man ja starke Erfolge als Motorenlieferant).

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 45435
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:


Im Übrigen hat sich nicht Renault bis Ende 2012 verpflichtet, sondern das Team. Egal, ob es Renault besitzt, Briatore oder sonst wer.


So isses, und wenn ich heute lese das Fuji keinen Grand Prix mehr ausrichtet ( aufgrund der Wirtschaftskrise ) dann kann ich mir kaum vorstellen, das Toyota denen die Strecke ja gehört, nächstes Jahr noch in der F1 vertreten sein wird.


Nun ja das glaub ich widerrum mittlerweile schon. Man hat ja mit Williams auch noch einen fixen Vertrag. Ich glaub seit Honda nicht mehr in der Formel-1 ist, hat Toyota kein wirkliches Interesse mehr daran, dass die F1 in Fuji fährt, weil Honda ja auch nicht mehr in Suzuka für das Team werben kann, wie vorher. Suzuka gehört ja bekanntlích Honda, Fuji Toyota.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 0
@ bschenker

Man kann nur spekulieren. Mich würde es wundern, wenn Red Bull nicht zumindest versuchen würde, die Mercedes-Motoren an Land zu ziehen :)

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 4399
Weiss nicht ob dieser Entscheid mit Honda zu tun hat. Im jetzigen Moment muss jeder Hersteller alle Ausgaben unter die Lupe nehmen. Vorläufig bringt die F1 auf der Publizitätsseite noch ein plus.

Bei Honda wahr es wohl das weitgefächerte Programm das neben Autos und Motorrädern eben Flugzeuge, Turbinen, Stationärmotoren, Aussenbordmotoren, Rasenmäher, JackyBoys, Schneeschleudern usw. beinhaltet, durch die Situation in den Staten haben gerade diese zusätzlichen Produkte eine enorme Einbusse erlebt und dazu kamen eben die Einbussen auf dem Automobilmarkt.
Vermutlich ist Honda (neben den US Hersteller, wo der Grund aber nicht hauptsächlich die heutige Krise ist) dadurch das durch die Krise am härtesten betroffen.
Man hat enorme Entwicklungen auf dem Gebiet der Umwelttechnik unternohmen, dazu hat soeben die Serienproduktion in der Aviatik begonnen wo man gerade in den Staten ein riesiges lanzierung Programm begonnen hatte. Dadurch hatte Honda, im Gegensatz zu Toyota, keine freien Reserven um diese Einbusse abzufangen.
.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 4399
OberstKlink hat geschrieben:
@ bschenker

Man kann nur spekulieren. Mich würde es wundern, wenn Red Bull nicht zumindest versuchen würde, die Mercedes-Motoren an Land zu ziehen :)


Möchte daran Errinnern das der Renaultmotor auf Wunsch von Adrian Newey gewählt wurde, der ja den Mercedesmotor durchaus kannte. Newey wahr der Meinung das der Renaultmotor Vorteile für die Aerodynamic bringe und weniger Probleme bei der Kühlung bringe, was ja wiederum heisst kleinere Kühler und Lufteinlässe. Glaube das, gerade wegen der Einfrierung, sich daran nichts geändert hat.
.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 0
Als Alternative stand damals aber nur der Ferrari-Motor zur Verfügung, weil Red Bull mit Ferrari und Renault Lieferverträge hatte, die Ende 2009 auslaufen. Mich irritiert, daß diese Gerüchte aufkamen, nachdem bereits klar war, daß Renault in der Formel 1 bleiben würde. Aber wie gesagt, wir werden es ja sehen :)

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Wenn mich nicht alles täuscht dann hat Renault bereits vor Saisonbeginn Red Bull darüber informiert ,das sie 2010 keine Kundenmotoren mehr zur Verfügung stellen können und das sich Red Bull nach einem anderen Motorenlieferanten für 2010 umschauen soll.
Diese Aussage hat ja erst die Gerüchte um einen Ausstieg Renaults angeheizt denn zu dem Zeitpunkt war der neue Franzose ja wie üblich ein Wunderwerk der Rennwagentechnik und keiner wusste das Renault wieder mal eine Mega Gurke gebastelt hat .

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 0
Gerade wenn das so ist, ist wohl davon auszugehen, daß Mercedes für Red Bull erste Wahl sein dürfte :)

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
OberstKlink hat geschrieben:
Gerade wenn das so ist, ist wohl davon auszugehen, daß Mercedes für Red Bull erste Wahl sein dürfte :)


Da Toyota ja selbst von einem Ausstiegsgerücht zum anderen hangelt , man Ferrari ja schon hatte und scheinbar weiss wie dort Kundenmotoren aussehen ,BMW wohl keine Motoren abgeben möchte bleiben da ja auch nicht mehr so viele Möglichkeiten .Ausserdem ist der "Ilmor" Mercedes ja so schlecht nun auch wieder nicht

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 4399
Soweit ich mich errinnere hat man den Kunden gesagt das man vielleicht ab 2010 keine Motoren mehr liefern könne. Das war aber im zusammenhang mit dermöglichen schliessung des Teams.

Dazu passt übrigens auch folgendes:
So soll ein Bewerber geschrieben haben, dass er durchaus Renault-, Mercedes- oder Ferrari-Motoren hätte erhalten können

ausschnitt aus https://www.motorsport-magazin.com/forme ... toren.html

Soweit ich mich errinnern kann ist eines der Abmachungen der FOTA das wenn gewünscht alle Hersteller bereit sind diese zu einem fixen Preis zu liefern. Anscheinend währe sogar BMW bereit bei Anfrage Motoren zu liefern.

Es könnte durchaus sein das RedBull den Motorenlieferant wechselt, aber glaube das, wenn Renault weiterliefert, ein Wechsel keinen Sinn macht.
.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 1893
bschenker hat geschrieben:
Soweit ich mich errinnere hat man den Kunden gesagt das man vielleicht ab 2010 keine Motoren mehr liefern könne. Das war aber im zusammenhang mit dermöglichen schliessung des Teams.

Dazu passt übrigens auch folgendes:
So soll ein Bewerber geschrieben haben, dass er durchaus Renault-, Mercedes- oder Ferrari-Motoren hätte erhalten können

ausschnitt aus https://www.motorsport-magazin.com/forme ... toren.html

Soweit ich mich errinnern kann ist eines der Abmachungen der FOTA das wenn gewünscht alle Hersteller bereit sind diese zu einem fixen Preis zu liefern. Anscheinend währe sogar BMW bereit bei Anfrage Motoren zu liefern.

Es könnte durchaus sein das RedBull den Motorenlieferant wechselt, aber glaube das, wenn Renault weiterliefert, ein Wechsel keinen Sinn macht.
.


Hat es da nicht mal eine Überlegung von Mercedes Motoren bei Red Bull gegeben? (genau weiß ich es nicht mehr)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 0
Ja, Kundenmotoren gehören zu den FOTA-Vereinbarungen, für 5 Millionen pro Jahr. Von welcher Währung reden wir da eigentlich immer? Euro? Pfund Sterling? US-Dollar? Ich weiß es nicht :oops:

ABER: Wenn ich dann sehe, daß Mercedes nächstes Jahr vielleicht vier Teams ausstattet, während Renault und BMW u.U. nur ihre eigenen Teams ausstatten, dann könnte ich mir schon vorstellen, daß die sagen "Nehmt uns mal einer Force India ab!"

Denn ich bin sicher, an Brawn und Red Bull hat man großes Interesse :)

Übrigens Red Bull: Red Bull könnte der ideale Partner sein, das verstaubte Image der Marke Mercedes-Benz aufzupolieren. Die A-Klasse hat nicht dazu beigetragen, da diese aufgrund ihres hohen Einstieges vor allem bei älteren Leuten mit Gehproblemen beliebt ist.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 4399
OberstKlink hat geschrieben:
Ja, Kundenmotoren gehören zu den FOTA-Vereinbarungen, für 5 Millionen pro Jahr. Von welcher Währung reden wir da eigentlich immer? Euro? Pfund Sterling? US-Dollar? Ich weiß es nicht :oops:


Wieso, was glaubt Ihr was Sie heute bezahlen?
.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2009

Beiträge: 0
Letztes Wochenende sprach Mario Theißen von 25 mio p.a. in 2006 und 5 mio p.a. in 2010.

Nur welche Währung er meinte, das weiß ich nicht ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams