Foren-├ťbersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault

Diskussionsforum ├╝ber Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mo Aug 06, 2018 7:37 pm

Beitr├Ąge: 17472
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Schonmal was von Feststoffbatterien geh├Ârt???

Alle namhaften Hersteller arbeiten daran, man rechnet mir Serienreife bis ca. 2025. Dann werden viele Probleme der heutigen Akkus kein Thema mehr sein.

Ja ein Kumpel von mir forscht da sogar mit dran. Aber der sagt, dass das wie mit der Kernfusion ist: Die sollte auch seit Jahren schon funktionieren und seit 20 Jahren h├Ârt man, dass es in 20 Jahren so weit sein wird. Und in Le Mans sollten ja auch schon Wasserstoffautos um Siege fahren...

Mittlerweile forschen so viele Hersteller an Feststoffbatterien, die machen das sicher nicht aus Spa├č. Ich denke dass die sich in 5-10 Jahren durchsetzen werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Mo Aug 06, 2018 8:02 pm

Beitr├Ąge: 7386
Mittlerweile forschen so viele Hersteller an Feststoffbatterien, die machen das sicher nicht aus Spa├č. Ich denke dass die sich in 5-10 Jahren durchsetzen werden.

Es "forschen" auch alle Hersteller an Elektro und Autonomes Fahren - und weder das eine noch das andere scheint sich auch nur ann├Ąhernd "durchzusetzen"...

Beitrag Mo Aug 06, 2018 8:54 pm

Beitr├Ąge: 794
Ja es wird geforscht auf Deibel komm raus, Hauptsache es gibt sehr viel F├Ârderung vom Staat.....

Beitrag Di Aug 07, 2018 9:16 am

Mav05 hat geschrieben:

Es "forschen" auch alle Hersteller an Elektro und Autonomes Fahren - und weder das eine noch das andere scheint sich auch nur ann├Ąhernd "durchzusetzen"...

Das autonome Fahren kommt aber doch immer mehr?!

Schau dir doch moderne Oberklasselimousinen an, mit welchen Systemen die auf den Markt kommen. Die Funktionen werden immer umfangreicher und ausgereifter. Die H├╝rden sind bisher eher rechtlicher als technischer Natur. Der Gesetzgeber muss halt Klarheit schaffen und das wird sicher noch eine Weile dauern. Es gibt da ja auch ethische Fragen.

Und was Elektro angeht, gibt es ebenso Fortschritte. Die Batteriekapazit├Ąten werden immer besser usw. Aber wie schon gesagt: der Lithium-Akku hat offenbar Nachteile und wird deshalb durch Feststoffbatterien ersetzt, sobald diese ausgereift sind.

Machen wir uns nix vor. Die Politik will Elektromobilit├Ąt und diese wird sich immer mehr durchsetzen. Ob das alle so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Man kriegt die Luft in den St├Ądten damit sicherlich sauberer, aber die Energie muss ja auch irgendwo produziert werden. Wenn daf├╝r weitere Kohlekraftwerke ans Netz gehen, ist das letztlich nur eine Verlagerung der schlechten Luft von den St├Ądten aufs Land.

Beitrag Di Aug 07, 2018 4:17 pm

Beitr├Ąge: 37834
Kalamati hat geschrieben:
Ja es wird geforscht auf Deibel komm raus, Hauptsache es gibt sehr viel F├Ârderung vom Staat.....

Gut gesagt.

Beitrag Di Aug 07, 2018 4:34 pm

Kennst du einen, der so f├Ąhrt?

Beitrag Di Aug 07, 2018 6:41 pm

Kennst du einen, der so f├Ąhrt?

Ich bin selbst schon vor ├╝ber 10 Jahren teilautonom gefahren. LKW in den Semesterferien mit Abstandsradar gekoppelt an den Tempomat. War damals schon recht gut, aber noch nicht perfekt. Heute ist man da schon deutlich weiter. :wink:

N├ ich kenne da jetzt niemanden, weil ich ganz einfach niemanden kenne der sich gerade ein neues Auto mit der modernsten Technologie gekauft hat.

Aber die neuen Ober- und Mittelklassewagen haben solche Systeme schon oftmals. Einiges serienm├Ą├čig, anderes nat├╝rlich gegen Aufpreis.

Informier dich einfach mal was gerade so auf dem Markt kommt oder gekommen ist. Tesla, BMW, Mercedes....die sind da alle schon sehr weit. Und so einen Stauassistenten w├╝rde ich auch nutzen, wenn ich den h├Ątte.

Das Ding ist halt wie gesagt die rechtliche Situation. Die Autos k├Ânnen es schon halbwegs gut, aber der Fahrer wird aus rechtlichen Gr├╝nden dann immer wieder vom Auto aufgefordert, die H├Ąnde wieder ans Lenkrad zu legen.

Beitrag Di Aug 07, 2018 6:55 pm

Und wie hoch ist der Anteil von Tesla, 7er, A8 und S-Klasse am normalen Verkehrsaufkommen nochmal...? Und - um die Kurve zur├╝ck zur F1 zu bekommen - wie hoch unter den F1-Interessierten...?

Beitrag Di Aug 07, 2018 6:58 pm

Mav05 hat geschrieben:
Und wie hoch ist der Anteil von Tesla, 7er, A8 und S-Klasse am normalen Verkehrsaufkommen nochmal...? Und - um die Kurve zur├╝ck zur F1 zu bekommen - wie hoch unter den F1-Interessierten...?

Ich meinte auch 5er BMW, E-Klasse usw....selbst die neue A-Klasse kann da schon sehr viel. :wink:

Beitrag Di Aug 07, 2018 7:05 pm

Dein Zweitheld Sebastian hat das letztens doch gut eingesch├Ątzt - das Autofahren k├Ânnte ja in die Richtung gehen aber der Rennsport braucht nichts davon!

Beitrag Mi Aug 08, 2018 4:47 pm

Allein autonomes Fahren und Rennsport in den unmittelbaren Zusammenhang zu bringen, schlie├čt sich doch schon aus.

Beitrag Mi Aug 08, 2018 6:03 pm

Allein autonomes Fahren und Rennsport in den unmittelbaren Zusammenhang zu bringen, schlie├čt sich doch schon aus.

Das autonome Fahren hat Mav05 hier ins Spiel gebracht. Nat├╝rlich hat das mit dem Rennsport nichts zutun. Sicher wird es auch irgendwann solche Serien geben, vielleicht gibt es die auch schon. Aber die werden dann nie ein solches Interesse bei den Menschen wecken.

Beitrag Mi Aug 08, 2018 6:07 pm

Mav05 hat geschrieben:
Dein Zweitheld Sebastian hat das letztens doch gut eingesch├Ątzt - das Autofahren k├Ânnte ja in die Richtung gehen aber der Rennsport braucht nichts davon!

Also du kannst ja jetzt nur den Elektroantrieb, Hybrid usw meinen, denn das Thema autonom Fahren ist nochmal ne andere Baustelle.

Der Seb hat als Fahrer gesprochen. Die Teams, vor allem aber die Hersteller und die FIA sehen das nat├╝rlich anders.

Die Hersteller wollen ihre Technologie verkaufen, da macht es einen Sinn mit veralteter Technik zu fahren.

Nat├╝rlich fand ich den Sound der 8-12 Zylinder auch geiler, wer tut das nicht.....wobei ich denke, dass die Turbos kombiniert mit Hybrid von der Power her auch schon ziemlich geil sind, man hat einfach Drehmoment ohne Ende von unten heraus.

Perfekt w├Ąre eigentlich das aktuelle Reglement, etwas vereinfacht beim Regelwerk und kombiniert mit einem Sound wie wir ihn bis 2013 hatten.

Beitrag Di Nov 20, 2018 6:46 am

Beitr├Ąge: 8055
Der Renault Chef ist in Japan verhaftet worden und damit d├╝rfte die F1 im Konzern ihren gr├Â├čten F├╝rsprecher verlieren....
GO Lewis

Beitrag Di Nov 20, 2018 6:52 am

automatix hat geschrieben:
...und damit d├╝rfte die F1 im Konzern ihren gr├Â├čten F├╝rsprecher verlieren....

War er das? Ich hatte eher den Eindruck als war das eher nicht so sein Ding, so als "Macht halt, aber eigentlich interessierts mich nicht und ist eh nur Geldverschwendung!"

Beitrag Di Nov 20, 2018 10:05 am

Mav05 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
...und damit d├╝rfte die F1 im Konzern ihren gr├Â├čten F├╝rsprecher verlieren....

War er das? Ich hatte eher den Eindruck als war das eher nicht so sein Ding, so als "Macht halt, aber eigentlich interessierts mich nicht und ist eh nur Geldverschwendung!"

Wenn er es f├╝r Geldverschwendung gehalten h├Ątte, dann h├Ątte er das wohl kaum unterst├╝tzt.

Aber ja, allzu gro├čes (pers├Ânliches) Interesse schien er nicht daran zu haben. Ich kann mich jedenfalls kaum daran erinnern, ihn jemals an der Strecke gesehen zu haben. Wenn man schaut wie oft sich ein Zetsche blicken l├Ąsst...

Beitrag Di Nov 20, 2018 3:37 pm

Ein neuer Konzernchef wird das ganze Projekt zumindest mal ├╝berpr├╝fen. Ist ja doch sehr teuer, aber wenig erfolgreich ÔÇô und wirklich positiv seh ich da f├╝r die Zukunft auch nicht. Au├čer 2021 passiert in Sachen finanziellen Strukturen und Kosten in der Formel 1 wirklich mal was.

Beitrag Mi Nov 21, 2018 8:11 am

Wenn er es f├╝r Geldverschwendung gehalten h├Ątte, dann h├Ątte er das wohl kaum unterst├╝tzt.

Ich kann mich gut erinnern wie er zu Beginn seiner T├Ątigkeit als knallharter Sanierer und Einsparer galt und schon philosophiert wurde ob das Einfluss auf das F1-Engagement haben k├Ânnte... Verbunden mit Deiner eigenen Einsch├Ątzung dass er nun nicht unbedingt gro├čes pers├Ânliches Interesse zeigte ist es irgendwie schon naheliegend zu vermuten dass man das F1-Engagement wohl eher trotz als wegen ihm weiterf├╝hrte...

Beitrag Mi Nov 21, 2018 10:13 am

Mav05 hat geschrieben:
Ich kann mich gut erinnern wie er zu Beginn seiner T├Ątigkeit als knallharter Sanierer und Einsparer galt und schon philosophiert wurde ob das Einfluss auf das F1-Engagement haben k├Ânnte... Verbunden mit Deiner eigenen Einsch├Ątzung dass er nun nicht unbedingt gro├čes pers├Ânliches Interesse zeigte ist es irgendwie schon naheliegend zu vermuten dass man das F1-Engagement wohl eher trotz als wegen ihm weiterf├╝hrte...

Wie bei Renault was und wer entscheidet wissen wir nicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Konzern gegen den Willen seines Vorstandsvorsitzenden ein Multimillionen-Budget freigibt. Und dann auch noch in dem Wissen, dass sich das nicht irgendwie rechnen w├╝rde. :wink:

Und als Goshn als "Sanierer" zu Renault kam war die Zeit eine andere. 2-3 Jahre nach seinem Einstieg kam die Finanzkrise und 2 Jahre sp├Ąter stieg man ja auch aus der F1 aus. Unter seiner F├╝hrung kam man dann aber eben auch zur├╝ck in die F1.

Ein Sanierer ist er definitiv....seiner eigenen Finanzen, wie wir jetzt wissen. :lol: :lol:

Beitrag Do Nov 22, 2018 5:59 am

Beitr├Ąge: 8055
Mav05 hat geschrieben:

Renault ist unter seiner F├╝hrung in die F1 als Werksteam zur├╝ckgekommen - das schaut mir nicht danach aus, da├č es ihm egal war. Renault hat sogar die Formel E verlassen zugunsten der F1.....
GO Lewis

Beitrag Di Feb 12, 2019 4:18 pm

Der neue Renault ist da. Ich bin da eher skeptisch, dass Nico damit endlich sein Podestplatz einf├Ąhrt. Aber man erkl├Ąrt, man habe riesige Fortschritte im Bereich des Motors gemacht...

Beitrag Di Feb 12, 2019 4:40 pm

Beitr├Ąge: 2441
ziemlich steil angelegt das Chassis des Renault. W├Ąre toll, wenn die beiden Fahrer um Podien fahren k├Ânnten, f├╝r die WM reicht es bestimmt nicht, aber RB k├Ânnten die knacken.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mi Feb 13, 2019 4:17 pm

Nur, wenn der Honda-Motor ne Niete ist.

Vorherige

Zur├╝ck zu Die Teams