Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Racing Point

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 16. Juli 2020

Beiträge: 278
Wer weiß warum da wieder protestiert wurde...
_________________________________
Bild
Ok Lewis, It’s Hammertime
_________________________________

Beitrag Donnerstag, 16. Juli 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Schade, spekulieren ist doch gerade total in....

Beitrag Donnerstag, 16. Juli 2020

Beiträge: 278
Mav05 hat geschrieben:
Naja, wenn sie dieses Jahr auf der Liste sind heißt das ja nicht dass man die letztjährigen klauen kann...?
Und ich erwarte eigentlich auch eher kein rückwirkendes Exempel, eher die Verschiebung der Grenze des Machbaren für die Zukunft...


Warum klauen? Racing Point kann das geistige Eigentum legal von Mercedes oder andesrwo gekauft haben.
_________________________________
Bild
Ok Lewis, It’s Hammertime
_________________________________

Beitrag Donnerstag, 16. Juli 2020

Beiträge: 10726
SudaNext hat geschrieben:
Warum klauen? Racing Point kann das geistige Eigentum legal von Mercedes oder andesrwo gekauft haben.

Das wäre wohl noch problematischer...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 17. Juli 2020

Beiträge: 45435
SudaNext hat geschrieben:
Warum klauen? Racing Point kann das geistige Eigentum legal von Mercedes oder andesrwo gekauft haben.


was auch nicht erlaubt ist.

Beitrag Freitag, 17. Juli 2020

Beiträge: 278
Dann formuliere ich so: Racing Point kann das geistige Eigentum dem Regelwerk entsprechend von Mercedes oder andesrwo gekauft habe :)
_________________________________
Bild
Ok Lewis, It’s Hammertime
_________________________________

Beitrag Freitag, 17. Juli 2020

Beiträge: 0
Wenn das so klar wäre wie du behauptest würde es nicht untersucht werden.

Beitrag Freitag, 17. Juli 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Wenn die Bremsbelüftungen von 2019 sind, dürfte das legal sein, und auch der Kauf wäre völlig legal gewesen. Daher sieht sich RP auch auf der sicheren Seite.
Ich bin mir immer noch nicht im klaren darüber, was der Protest eigentlich bezwecken soll. RP fährt ja auch weiter mit diesen Teilen, also ist man sich seiner Sache sehr sicher.

Beitrag Samstag, 18. Juli 2020

Beiträge: 1317
bredy hat geschrieben:
Wenn das so klar wäre wie du behauptest würde es nicht untersucht werden.


Eine Hypothese - also kann sein, kann aber auch nicht sein.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2020

Beiträge: 45435
SudaNext hat geschrieben:
Dann formuliere ich so: Racing Point kann das geistige Eigentum dem Regelwerk entsprechend von Mercedes oder andesrwo gekauft habe :)


Es gibt Teile, die darf man nicht kaufen (listet parts).

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
SudaNext hat geschrieben:
Dann formuliere ich so: Racing Point kann das geistige Eigentum dem Regelwerk entsprechend von Mercedes oder andesrwo gekauft habe :)


Es gibt Teile, die darf man nicht kaufen (listet parts).


Sicher, nur die Bremsbelüftungen konnte man sich 2019 noch legal besorgen, die stehen erst ab 2020 auf der Sperrliste. Und da waren sie schon dran am RP. Dürfte also schwierig werden, da was illegales zu finden. Und um die dann nachzubauen müssen auch keine Daten geflossen sein, die hat man auseinander genommen und dann nachgebaut und vielleicht noch etwas modifiziert.

Beitrag Montag, 20. Juli 2020

Beiträge: 0
Heißt "Listed Parts" nicht korrekt, dass man diese Teile selbst hergestellt haben muss? Dann wäre es völlig egal wann man sie gekauft hat.

Beitrag Montag, 20. Juli 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
bredy hat geschrieben:
Heißt "Listed Parts" nicht korrekt, dass man diese Teile selbst hergestellt haben muss? Dann wäre es völlig egal wann man sie gekauft hat.


Und dann kannst du sie dennoch einfach nachbauen ohne das Daten zwischen den Teams transferiert wurden. Und darum gehts ja bei dem Protest. Renault glaubt ja zu wissen das diese Teile identisch sind, und daher ein Datenaustausch stattgefunden haben muss. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Beitrag Montag, 20. Juli 2020

Beiträge: 0
Kalamati hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Heißt "Listed Parts" nicht korrekt, dass man diese Teile selbst hergestellt haben muss? Dann wäre es völlig egal wann man sie gekauft hat.


Und dann kannst du sie dennoch einfach nachbauen ohne das Daten zwischen den Teams transferiert wurden. Und darum gehts ja bei dem Protest. Renault glaubt ja zu wissen das diese Teile identisch sind, und daher ein Datenaustausch stattgefunden haben muss. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


Bin mir nicht sicher ob das tatsächlich erlaubt ist.
Ich darf ja auch nicht einfach Sachen 1zu1 nachbauen, nur weil ich mal ein Exemplar gekauft habe.

Beitrag Montag, 20. Juli 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Was glaubst du wie die anderen Dinge in der F1 nachgebaut werden, dass müsste dann ja auch verboten sein. Ist es aber nicht.
Und es wird ja immer modifiziert, d.h. auf das eigene Auto angepasst.
Das es überhaupt so etwas wie diese Liste gibt ist Red Bull zu verdanken, die mit dem Toro Rosso eine komplette Kopie hinstellten, natürlich inklusive Datentransfer.
Und das wollte man dann natürlich unterbinden. So recht geklappt hat das aber noch nie.

Deshalb gehe ich davon aus, dass nur eine Klarstellung erfolgt und die Regularien angepasst werden. Sanktionen kann ich mir kaum vorstellen, ich wüsste nicht für was.

Beitrag Montag, 20. Juli 2020

Beiträge: 45435
bredy hat geschrieben:
Heißt "Listed Parts" nicht korrekt, dass man diese Teile selbst hergestellt haben muss? Dann wäre es völlig egal wann man sie gekauft hat.


richtig.

Beitrag Freitag, 24. Juli 2020

Beiträge: 45435
Bin echt gespannt, ob Aston Martin zu den Spitzenteams aufschließen kann in den nächsten Jahren. Zutrauen würde ich es ihnen.

Beitrag Freitag, 24. Juli 2020

Beiträge: 25693
Ich denke McLaren und Racing Point werden in den nächsten Jahren vorne mitmischen. Tun sie ja jetzt schon. Lediglich Mercedes ist einsam vorne weg, was sich ab 2022 aber ändern könnte.

Allerdings bleibt bei Racing Point ja derzeit noch ein Fragezeichen bei der Legalität. Sollten sie in größerem Umfang umrüsten müssen, dürfte das Performance kosten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. Juli 2020

Beiträge: 1317
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Heißt "Listed Parts" nicht korrekt, dass man diese Teile selbst hergestellt haben muss? Dann wäre es völlig egal wann man sie gekauft hat.


richtig.


Richtig, nur wenn die "listed Parts" nach eignen Konstruktionsplänen nachgebaut wurden, egal ob 2019 oder 2020, dann dürfen die benutzt werden, auch dann, wenn die dem W10 sehr ähnlich sind - und das hat Racing Point nach eignen Angaben gemacht.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 06. August 2020

Beiträge: 25693
Sollte es nicht eigentlich ein Urteil in der Kopie-Affäre geben diese Woche?

Zuletzt war zu lesen, dass Racing Point wohl 2019 tatsächlich Papiere über die Bremsbelüftung von Mercedes hatte. Allerdings sei dies bis Ende 2019 völlig legal gewesen, die Teile sind erst seit 2020 auf der Liste die sowas verbietet.

Wenn es so ist, wäre das Thema wohl durch. Racing Point ist legal unterwegs, wird diesen Vorteil bei den Bremsbelüftungen aber für 2021 nicht erneut haben.

Andererseits bleibt der Rest des Autos damit unberührt, obwohl er nach Mercedes aussieht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. August 2020

Beiträge: 45435
Morgen solls das Urteil geben. Die Anhörung war gestern.

Beitrag Freitag, 07. August 2020

Beiträge: 1317
Racing Point muss €400K zahlen und 15 Punkte zurückgegeben :shock:
Das hätte ich im Leben nicht erwartet, das habe ich komplett unterschätzt. Würde gerne die Begründung kennen...

Und Ferrari darf mit seinem Betrug über zwei Jahre frei rumlaufen, das ist wirklich eine Sauerei...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 07. August 2020

Beiträge: 0
Ist schon irgendwie verwirrend. Sie bekommen eine Strafe, dürfen die Teile aber weiter verwenden.
Die Teile sind legal, aber der Designprozess entsprach nicht dem Reglement. Entspricht ja im Prinzip auch den Vorwürfen man habe Mercedes kopiert.

Das Urteil schiebt aber der Ankündigung von Marko, man werde im Prinzip mit 4 gleichen Autos bei Red Bull und Alpha Tauri nächstes Jahr fahren, einen Riegel vor. Das finde ich gut.


Mich würde ja noch interessieren wie lange sie diese Teile verwenden dürfen. Müssen sie zur neuen Saison eine eigene Bremsbelüftung entwickeln? Wie stark muss sie sich unterscheiden?
Und dürfen die aktuellen Modelle nachproduziert werden oder dürfen nur die aktuell angebrachten weiter verwendet werden?

Beitrag Freitag, 07. August 2020

Beiträge: 10726
Man hätte Mercedes auch gleich mit verknacken müssen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 07. August 2020

Beiträge: 25693
Mercedes hat offenbar nichts verbotenes getan.

Finde die Sache auch etwas konfus, aber wenigstens hat man jetzt ein Urteil und kann weitermachen.

Auch wenn sie noch in Berufung gehen, darf man davon ausgehen dass die Strafe nicht schlimmer wird, sondern höchstens aufgehoben wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams