ich denk nicht, dass es ein fehlgriff war, aber es liegt auf der hand, dass das auto so nicht zuverlässig war.
am anfang einer saison kann man aus zufall, glück und taktischen spielereien mehr punkte holen, als später in der saison (pirelli, heckflügel....).
es macht nur strategisch sinn, das auto zurückzubauen, damit aber ins ziel zu kommen und auf die gunst der stunde zu hoffen, wenn es das auto eh nicht selbst schafft.
der schwierige auspuff wird weiterentwickelt, wenn er kein totaler flopp war, und später eingesetzt.

Ich faende es schade, wenn McLaren nicht doch schlecht ist, weil das eine große Ueberraschung waere, worauf ich stehe, aber sie sind dabei... 
Allerdings bin ich veraergert, dass man zu Saisonstart fuer chancenlos erklaert wurde, da ich es gerne gesehen haette, wenn man nicht einmal einen Toro Rosso, der fuer staerker eingestuft wurde, was fuer mich nie ein Anhaltspunkt war, schnappen koennte. Wir werden nicht sehen, dass sowas in der Saison vorkommt.
Morgen koennte ein Regenrennen oder bei Trockenheit ein total ausgeglichenes Rennen zwischen Red Bull & McLaren wie in Istanbul zu bestaunen sein...!