Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren im Hintertreffen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 11. März 2009

Beiträge: 0
Die Tests in Barcelona lassen McLaren-Mercedes sehr schlecht aussehen - fast 2,5 sec in einer Runde hinter den Führenden. Bahnt sich da eine Krise an? Wenn das so weitergeht, glaube ich kaum, dass McL ein Wort um den Titel wird mitsprechen können in dieser Saison, trotz des wohl besten Fahrers im Feld. Die Stimmung im Team scheint angespannt - Fotografen und Journalisten werden massiv behindert. Was ist da bei denen los oder sind diese Tests nur ein Bluff?

Eija - da kein anderer sich wohl traut, diese Frage einmal zu stellen, muss ich das ja wohl mal machen.

Beitrag Mittwoch, 11. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
lepluslent hat geschrieben:
Eija - da kein anderer sich wohl traut, diese Frage einmal zu stellen, muss ich das ja wohl mal machen.


Ich war die ganzen letzten tage in "versuchung" diesen thread zu eroeffnen.

:lol: Aber da ich davon ueberzeugt bin, das er wahrscheinlich direkt wieder geschlossen worden waere, wenn er meiner tastatur entsprungen waere :lol: :lol: hab ich es lieber sein lassen.

In allen foren existiert mittlerweile ein "aehnlicher" thread und ich denke schon das er eine daseinsberechtigung hat, denn was McLaren bei den tests zeigt ist unverstaendlich - utopisch - verwirrend - irgendwie 'laecherlich' und uneinschaetzbar, auch wenn viele darauf beharren, das McM das top team sein wird und sie im moment nur bluffen.

Ich glaube das nicht; meiner meinung nach haben sie ein problem oder auch mehrere.

Dennis aussagen zur testsituation haben kein fundament und ich denke er versucht nur zeit zu gewinnen.

Bin mal gespannt was die silbernen morgen wieder 'zaubern', nachdem sie jetzt drei tage lang auf die letzten plaetze der zeitenliste 'bestehen'.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 11. März 2009

Beiträge: 5468
@ceniza: Wieso wäre der Thread geschlossen worden?
Es gibt keinen Grund, warum man nicht über die Situation bei McLaren-M E R C E D E S diskutieren sollte.
Trotzdem bin ich froh, dass nicht gerade du den Thread aufgemacht hast. Denn auf die Folgen davon hätte ich absolut keinen Bock gehabt...

Zur Sache: Im Moment sieht McLaren wirklich nicht gut aus, aber muss das was heißen?
Ich glaube nicht. Die Situation ist so unübersichtlich wie selten. Plötzlich steht das neue Team Brawn-GP ganz oben in der Zeitenliste der Testfahrten, das Team des WM ganz unten. Aber morgen kann es ganz anders aussehen, in Melbourne wieder anders und es scheint durchaus möglich, dass die Kräfteverhältnisse sich während der Saison mehrfach ändern.

Also: Probleme ja, aber ich rechne noch fest mit McLaren.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 11. März 2009

Beiträge: 0
Ich hätte kein Problem damit, wenn McLaren hinterherfährt. Es wäre toll, wenn mal andere Teams wie BrawnGP, Toyota oder Red Bull um Siege fahren. Aber natürlich wünsche ich mir einen WM-Kampf BMW/Ferrari.

Ich rechne dennoch mit McLaren. Die haben sicher noch Teile in der Pipeline, zumal sie nächste Woche noch testen. Wer dieses Team abschreibt, macht einen Fehler.

@Ceniza: du stänkerst doch sowieso überall gegen Hamilton und McLaren...warum weiß auch jeder. Von daher spielt es keine Rolle mehr, ob du nun den Thread eröffnet hast oder wer sonst.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Beiträge: 494
Keiner weiß was McLaren hinter verschlossenen Türen und Fenstern treibt. Um das Auto wird ein großes Geheimnis gemacht. Auch wenn sie momentan ein Problem haben, niemanden wird das noch interessieren wenn sie in Australien konkurrenzfähig sind. Ferrari war im letzten Jahr überlegen im ersten 4tel der Saison und trotzdem haben sie den Titel nicht geholt. Rückstände sind nun sicherlich schwieriger aufzuholen, aber dennoch nicht unmöglich. Und wer weiß, vielleicht gibt es mehrere Sieganwärter und die nehmen sich alle gegenseitig die Punkte weg.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Beiträge: 0
lepluslent hat geschrieben:
Die Tests in Barcelona lassen McLaren-Mercedes sehr schlecht aussehen - fast 2,5 sec in einer Runde hinter den Führenden. Bahnt sich da eine Krise an? Wenn das so weitergeht, glaube ich kaum, dass McL ein Wort um den Titel wird mitsprechen können in dieser Saison, trotz des wohl besten Fahrers im Feld. Die Stimmung im Team scheint angespannt - Fotografen und Journalisten werden massiv behindert. Was ist da bei denen los oder sind diese Tests nur ein Bluff?

Eija - da kein anderer sich wohl traut, diese Frage einmal zu stellen, muss ich das ja wohl mal machen.


Fotografen und Journalisten werden massiv behindert? Wo hast du denn diesen Unsinn her? Nach meiner Kenntnis darf kein Journalist und Fotograf in der momentanen Situation keinem Team zu nahe kommen(Spionageverdacht). Und wenn da einer glaubt besonders schlau zu sein, muss er auch damit rechnen des Platzes verwiesen zu werden. Und das machen alle Teams so, da bin ich mir sicher, das hat mit der momentanen Situation bei McLaren gar nichts zu tun.
Und noch mal, oder immer wieder; wer zuletzt lacht, lacht am besten und das trifft auch auf die kommende Saison zu.
Übrigens sollte man nun nicht unbedingt die Zeit von GP Brawn als Referenz nehmen, die scheinen zwa ganz gut zu sein, aber ob das später im Rennen wenn alle erforderlichen Zusatzgewichte drin sind, auch so sein wird, steht auf einem anderen Blatt. Und schon wärens nur noch 1,5 Sekunden. Das ist viel, aber ein Alonso hatte gestern auch 7 Zehntel Rückstand auf Massa, das wäre wenn man es als Maßstab nimmt, genau so vernichtend.
Also, immer schön den Ball flach halten, der jetzige Rückstand sagt noch gar nichts, das kann schon morgen ein Vorsprung sein.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Beiträge: 1614
es schaut schon so aus, als würde es bei mclaren so überhaupt nicht funktionieren. hamilton würde ich auch gönnen mal ein jahr im mittelfeld rumzufahren, das wäre sicher gut für seine charakterliche entwicklung. weniger selbstherrlichkeit und etwas mehr respekt seinen fahrerkollegen gegenüber würde ihm mMn gut stehen.

mich würde aber auch nicht wundern, wenn der mclaren bei 20 grad mehr außentemperatur plötzlich perfekt funktionieren würde...

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Beiträge: 262
thoraya hat geschrieben:
es schaut schon so aus, als würde es bei mclaren so überhaupt nicht funktionieren. hamilton würde ich auch gönnen mal ein jahr im mittelfeld rumzufahren, das wäre sicher gut für seine charakterliche entwicklung. weniger selbstherrlichkeit und etwas mehr respekt seinen fahrerkollegen gegenüber würde ihm mMn gut stehen.

mich würde aber auch nicht wundern, wenn der mclaren bei 20 grad mehr außentemperatur plötzlich perfekt funktionieren würde...


Ja und es würde seine Rennstatistik auch vergleichbarer machen. Der hat ja bisher immer ein Topauto gehabt. Kein Wunder das er also auch an Tagen wo gar nichts läuft Punkte holte. Ein Jahr wie Schumacher 2005 erlebt hat würde zeigen was wirklich in ihm steckt.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
thoraya hat geschrieben:
es schaut schon so aus, als würde es bei mclaren so überhaupt nicht funktionieren. hamilton würde ich auch gönnen mal ein jahr im mittelfeld rumzufahren, das wäre sicher gut für seine charakterliche entwicklung. weniger selbstherrlichkeit und etwas mehr respekt seinen fahrerkollegen gegenüber würde ihm mMn gut stehen.



das hat doch schon bei anderen nicht funktioniert .Warum sollte das bei Hamilton funktionieren ,zumal der ja eher noch mit der harmlosen Variante infiziert ist . :D)

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: 8º 1 Lewis Hamilton McLaren 00:01'20''869 00:00'01''943 69
es geht doch aufwaerts mit Mclaren.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Warnlampen - klick bei McLaren.

"Es kann passieren, dass auch das beste Team nicht auf Anhieb den goldenen Treffer landet - keiner unserer Konkurrenten wird das viel anders sehen", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug am Donnerstag (12.3.). Es fehle dem MP-24 von McLaren-Mercedes insgesamt an Abtrieb.
Haugs ernüchterndes Zwischenfazit: "Wir sind derzeit deutlich zu langsam und werden hart arbeiten, um wieder an die Spitze zu kommen."

In puncto Abtrieb sähen die Konkurrenten "derzeit deutlich besser aus", räumte Haug ein.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Beiträge: 1893
ceniza hat geschrieben:
:wink: 8º 1 Lewis Hamilton McLaren 00:01'20''869 00:00'01''943 69
es geht doch aufwaerts mit Mclaren.


Sind doch gerade knappe 2/10tel Rückstand auf Ferrari, Renault, RedBull
Williams, Brawns Testzeiten sind ohne KERs an Bord und wahrscheinlich mit wenig Gewicht erreicht.

Soo weit weg von der Musik ist McLaren m.M. nach nicht, sie werden aufholen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Beiträge: 391
Ich glaube, dass McLaren dieses Jahr auf die Schnauze fällt. Und nicht weil ich es ihnen wünsche weil ich sie einfach nicht mag. Aber mein Gefühl sagt mir einfach, dass McLaren dieses Jahr nicht oben mitfährt. Aber wie es genau ist werden wir erst in der Saison sehen.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Beiträge: 45428
Ich denke auch, dass McLaren in Austalien bei einem normalen Rennverlauf nicht um den Sieg fährt. Und trotz Testverbots glaube ich aber, dass sie im Lauf der Saison aufholen werden. Das haben sie schon öfter gemacht und das klappt jetzt auch ohne Testen. Das Auto sieht für mich schon so aus, als hätte es Potential.

Ich freu mich jedenfalls auf Melbourne - wär doch geil wenn Barrichello gewinnen würde!

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
grabi hat geschrieben:
Ich glaube, dass McLaren dieses Jahr auf die Schnauze fällt.


:lol: :lol: sag das nicht zu laut, denn sonst kommt das hungrige 'wolfsrudel' und 'zerfleischt' dich.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
grabi hat geschrieben:
Ich glaube, dass McLaren dieses Jahr auf die Schnauze fällt.


:lol: :lol: sag das nicht zu laut, denn sonst kommt das hungrige 'wolfsrudel' und 'zerfleischt' dich.


Du weisst schon, dass du dir mit solchen Aussagen keinen Gefallen tust. Wenn du es nicht akzeptieren kannst, dass nicht jeder Mensch deiner Meinung ist, dann bist du in einem Diskussionsforum ohnehin falsch.

Was McLaren betrifft so halte ich mal mit Prognosen zurück. Dass sie bei den Tests letztens nicht gut ausgesehen haben, darüber dürften wir uns alle einig sein, sie hinken derzeit einfach hinter dem Testplan zurück. Sie haben allerdings noch 3 Tage in Jerez bei denen sie einen Schritt nach vorne machen können und zudem muss man bedenken, dass Melbourne nicht nur eine ganz spezielle Strecke ist sondern auch öfters "eigenartige" Rennen produziert hat. Wie sagte es Martin Brundle so schön, der Saisonauftakt ist wie der erste Schultag. Die WM-Rechnung würde ich trotz allem derzeit nicht ohne McLaren machen.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Beiträge: 797
Es sieht für mich nicht danach aus als würde McLaren bei den Testfahrten bluffen, denn sie würden sich in diesem Stadium der Vorbereitung auf die Saison und aufgrund des 2009 herschenden Testverbotes wärend der Saison nur selber schaden.
Also gehe ich davon aus das sie wirklich schwerwiegende Probleme mit ihrem Fahrzeug haben, denn sie waren weder auf eine Runde schnell geschweige denn auf Longruns (sofern der McLaren zur Ausnahme mehr als 10 Runden am Stück durchhielt ->Zuverlässigkeit).
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, die kommende Saison wird für McLaren ein Disaster!
Hamilton wird seinen Titel mit Sicherheit nicht verdeitigen können, McLaren kommt mit Sicherheit nicht unter die ersten 3 bei den Konstrukteuren.
Gut möglich das 08 der erste und letzte Titel für Hamilton, und für lange Zeit der letzte für McLaren war.

Die WM entscheidet sich heuer zwischen Ferrari, Toyota, Renault, und BMW. Wobei ich Heidfeld und Piquet eher weniger zutraue.
Vieleicht sollte man auch BrawnGP auf der Rechnung haben.
Ich werde mein Geld jedenfalls auf Alonso setzten!

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Exige81 hat geschrieben:
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, die kommende Saison wird für McLaren ein Disaster!

ich lehne mich mit dir aus dem fenster und *unterschreibe*, abgesehen davon das es mir in den kram 'passen' wuerde', spricht momentan nicht allzuviel fuer eine favoritenrolle der silbernen.

Nach den letzten tests in jerez wird man mehr sagen koennen. Fakt ist, das es im moment nicht sonderlich 'rosig' aussieht fuer Mclaren.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Beiträge: 262
ceniza hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, die kommende Saison wird für McLaren ein Disaster!

ich lehne mich mit dir aus dem fenster und *unterschreibe*, abgesehen davon das es mir in den kram 'passen' wuerde', spricht momentan nicht allzuviel fuer eine favoritenrolle der silbernen.

Nach den letzten tests in jerez wird man mehr sagen koennen. Fakt ist, das es im moment nicht sonderlich 'rosig' aussieht fuer Mclaren.


Vorallem spricht nicht viel für sie.. weil sie nur einen Topfahrer haben. Für Heikki seh ich schwarz, wenn der McLaren Probleme macht... oder eine große Chance sich zu profilieren.

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 797
ceniza hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, die kommende Saison wird für McLaren ein Disaster!

ich lehne mich mit dir aus dem fenster und *unterschreibe*, abgesehen davon das es mir in den kram 'passen' wuerde', spricht momentan nicht allzuviel fuer eine favoritenrolle der silbernen.

Nach den letzten tests in jerez wird man mehr sagen koennen. Fakt ist, das es im moment nicht sonderlich 'rosig' aussieht fuer Mclaren.



Na dann lehnen wir uns mal gemeinsam aus dem Fenster.
Obwohl mit einer temperamentvollen spanischen Göttin könnt ich mir auch noch prickelndere Sachen vorstellen als sich aus dem Fenster zu lehnen :lol:

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 797
Keine Fortschritte bei McLaren

McLaren-Mercedes hat eine traumatische Testwoche in Barcelona hinter sich: Der neue Silberpfeil war entweder zu langsam oder stand in der Botanik, sodass in Woking und Brixworth die Alarmglocken laut schrillen. Auch zum Testabschluss gab es keine signifikante Steigerung: Lewis Hamilton wurde heute nach 70 Runden mit 1,943 Sekunden Rückstand Achter unter elf Teilnehmer.
..... Immerhin war Hamilton schneller als Giancarlo Fisichella im Force India mit Mercedes-Power, wenn auch nur um 0,176 Sekunden

Beitrag Freitag, 13. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:lol: :lol: alles nur "bloeff", wie die meisten hier denken......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 0
Pneus hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, die kommende Saison wird für McLaren ein Disaster!

ich lehne mich mit dir aus dem fenster und *unterschreibe*, abgesehen davon das es mir in den kram 'passen' wuerde', spricht momentan nicht allzuviel fuer eine favoritenrolle der silbernen.

Nach den letzten tests in jerez wird man mehr sagen koennen. Fakt ist, das es im moment nicht sonderlich 'rosig' aussieht fuer Mclaren.


Vorallem spricht nicht viel für sie.. weil sie nur einen Topfahrer haben. Für Heikki seh ich schwarz, wenn der McLaren Probleme macht... oder eine große Chance sich zu profilieren.


Ja was denn nun? Übrigens, welches Team hat denn mehr als einen Topfahrer?

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 494
Was für ein Blödsinn, McLaren so früh schon abzuschreiben und ihnen eine katastrophale Saison zu prophezeien. Im gleichen Atemzug aber Renault als Top-Favoriten zu nennen. Was hat Renault in Barcelona gezeigt?

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 0
KoolKid hat geschrieben:
Was für ein Blödsinn, McLaren so früh schon abzuschreiben und ihnen eine katastrophale Saison zu prophezeien. Im gleichen Atemzug aber Renault als Top-Favoriten zu nennen. Was hat Renault in Barcelona gezeigt?


Nicht viel mehr, jedenfalls am letzten Tag. Wobei das alles für die Katz ist, wenn die Zeiten von Brawn GP der Realität entsprechen. Dann fahren alle hinterher und ob nun eine oder 2 Runden Rückstand ist doch völlig wurscht.... :lol:
Wobei ich mir dennoch sicher bin, das McLaren noch Speed findet in der letzten Testwoche, so schnell oder langsam wie Renault sollten sie allemal sein.

Nächste

Zurück zu Die Teams