Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren im Hintertreffen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009

Beiträge: 0
OberstKlink hat geschrieben:
Verletzung der Loyalität ist so eine Sache ... gerade nachdem McLaren in den letzten Jahren eher durch fragwürdige Machenschaften neben der Strecke aufgefallen ist.


Ja aber Mercedes ist nunmal auch an McLaren beteiligt. Und die Partnerschaft geht schon seit 14 Jahren. Da sagt man nach einem schlechten Jahr nicht einfach tschüss.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009

Beiträge: 3853
OberstKlink hat geschrieben:
Ich sage doch gar nicht, daß Mercedes bei McLaren aufhören soll. Aber es sollte halt nicht mehr das einzige "Werksteam" sein. Mindestens Brawn sucht langfristige strategische Partner. Bei Red Bull dürfte man über eine technische Partnerschaft auch erfreut sein: Adrian Newey hat ja bereits mit Mercedes zusammengearbeitet.


Also ich bin mir ziemlich sicher, dass weder Brawn noch Mateschitz erfreut darüber wären, wenn sich Mercedes bei der Tagesordnung und sämtlichen Teamangelegenheiten einmischen würde. Gerade Brawn hat doch bisher alles getan um den ganzen Einfluss bei sich zu halten und Matescihtz hat auch immer wieder betont, dass ihm ausser Red Bull niemand in den entscheidungstragenden Prozess hineinpfeift.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
OberstKlink hat geschrieben:
Verletzung der Loyalität ist so eine Sache ... gerade nachdem McLaren in den letzten Jahren eher durch fragwürdige Machenschaften neben der Strecke aufgefallen ist.



Da hatte doch FIAT auch noch nie ein Problem mit ,warum sollte es dann Mercedes haben

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

Das wird Mercedes aber nicht machen. Würde man mehr mit Brawn oder Red Bull zusammenarbeiten, wäre dies ein Tritt in den A.... von McLaren, eine Verletzung der Loyalität. Ausserdem müsste man dann auch mit Force India näher zusammenarbeiten, sonst sähe es ja aus als würde sich Mercedes nur die Rosinen aus dem Brot herauspicken.

Es ist anzunehmen das da auch einige vertragliche Hindernisse im Weg stehen dürften denn Dennis ist ja nun auch nicht gerade auf der Brennsuppe daher geschwommen .


Kann sein, dass Mercedes bald auch den Stern auf die anderen Autos kleben wird, aber es wird nur ein Team mit den richtigen Silberpfeilen geben...und das ist McLaren.

Das hab ich letztes WE in Goodwood gesehen . Dort hat Mercedes 75 Jahre Silberpfeil Lüge gefeiert unter anderem mit dem 1934er W25 von Brauchitsch ,der "orginal restauriert" in einer perfekten SilberLACKIERUNG an den Start ging und ich zitiere mal " dem letzen siegreichen Mercedes Silberpfeil in der einzigartigen Geschichte ,dem MP 4/23 " :D)

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009

Beiträge: 0
Sicher wird der McLaren der einzige Silberpfeil bleiben, aber vielleicht eben nicht der einzige Mercedes. Denn das Team, dem man erst das sündhaft teure Paragon hingestellt hat und das dann den Namen Mercedes-Benz in Verruf gebracht hat, bringt mit Ausnahme des 2008er Glückstreffers seit zehn Jahren keinen sportlichen Erfolg. Es wäre aus Sicht von Mercedes-Benz nur klug, wenn man den Brawn-Mercedes etwas offensiver kommunieren würde.

Natürlich soll Mercedes sich aus dem Tagesgeschäft der Teams heraushalten. Aber ein Auftritt als Sponsor wäre eben gut möglich. Und gerade auch bei Red Bull. Und was sollte Mateschitz davon abhalten, eine Partnerschaft mit Mercedes-Benz abzuschließen, die über die Formel 1 hinausgeht? Mercedes-Benz braucht dringend ein jüngeres Image!

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
OberstKlink hat geschrieben:
Sicher wird der McLaren der einzige Silberpfeil bleiben, aber vielleicht eben nicht der einzige Mercedes.

Davon träumen die Schwaben ,das der McLaren ein Mercedes wäre

Denn das Team, dem man erst das sündhaft teure Paragon hingestellt hat und das dann den Namen Mercedes-Benz in Verruf gebracht hat, bringt mit Ausnahme des 2008er Glückstreffers seit zehn Jahren keinen sportlichen Erfolg. Es wäre aus Sicht von Mercedes-Benz nur klug, wenn man den Brawn-Mercedes etwas offensiver kommunieren würde.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen die Schwaben hätten die 400 Mille für das McLaren Technologie Zentrum "Paragon" .Der Palazzo Prozzo wurde aber nicht dem team hingestellt sondern sie haben das schon selbst getan und das mit Krediten an denen sie bis Januar 2007 abgezahlt haben .
39 GP Siege in den letzten 10 Jahren sind zwar nicht die absolute Wucht aber doch etwas mehr als "kein sportlicher Erfolg " ,finde ich zumindest . Wer wen wann und wo in Verruf gebracht hat ,das wollen wir mal hier nicht wieder neu aufkochen .


Natürlich soll Mercedes sich aus dem Tagesgeschäft der Teams heraushalten. Aber ein Auftritt als Sponsor wäre eben gut möglich. Und gerade auch bei Red Bull. Und was sollte Mateschitz davon abhalten, eine Partnerschaft mit Mercedes-Benz abzuschließen, die über die Formel 1 hinausgeht? Mercedes-Benz braucht dringend ein jüngeres Image!

Vielleicht Verträge die Mercedes mit McLaren hat ????

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009

Beiträge: 0
Die Daimler-Benz AG ist der größte Aktionär bei McLaren. Und das McLaren-Team hat in den letzten Jahren immer mal wieder bessere und mal schlechtere Saisons gehabt, aber die Kontinuität war nicht vorhanden. Und niemand möchte die Partnerschaft zwischen McLaren und Mercedes beenden. Das habe ich auch nicht gesagt. Wohl aber, daß Mercedes-Benz durchaus auch bei anderen Teams als Sponsor und Motorenpartner auftreten kann. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß die Daimler-Benz AG Verträge mit McLaren hat, in denen es verboten ist, die Marke Mercedes-Benz gemeinsam mit Red Bull zu bewerben. Insbesondere auch außerhalb der Formel 1. Red Bull ist bei etlichen Events dabei, und Red Bull könnte der Partner sein, den Mercedes-Benz dringend braucht.

Ein kleiner Exkurs: In den 70er Jahren lief die Marke Mercedes-Benz Gefahr, in die Rolls-Royce-Ecke abzudriften. Man hat gegengesteuert. Ab 1982 mit dem 190er, auf den die C-Klasse folgte, auf den biederen W124 folgte die E-Klasse, in den 90er Jahren kam zudem die A-Klasse dazu, um ein junges Publikum anzusprechen. Gerade bei der A-Klasse, so toll dieses Auto zweifelsfrei ist, ist es gehörig mißlungen: Aufgrund der hohen Einstiegshöhe ist die A-Klasse vor allem bei älteren Leuten beliebt, denen das Ein- und Aussteigen Probleme macht. Ich weiß das übrigens auch aus meiner eigenen Verwandtschaft, ein 60jähriger Onkel von mir hat sich, nachdem er eine Hüftprothese gekriegt hat, eine A-Klasse gekauft, weil er da besser reinkommt.

So, Mercedes-Benz muß aber junge Leute ansprechen. Und hierfür wäre eine Marketing-Partnerschaft mit Red Bull ein guter Ansatz.

Übrigens: Daß Red Bull Mercedes-Motoren kriegt ist gar nicht so unwahrscheinlich. Ich habe halt nur die Idee, daß beide diese Partnerschaft auch außerhalb der Formel 1 intensivieren könnten.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009

Beiträge: 4399
Man könnte wirklich Meinen das sich Mercedes finanziell alles Leisten kann, dabei ist es nicht unbedingt das am besten dastehende Werk.

Ausserdem haben Sie es noch nie geschaft Probleme bei anderen zu lösen, eher das Gegenteil.
Fokker, Chrysler, Mitsubishi um nur die bekannteren zu Nennen.

Das ganze errinnert mich an den (glaube) ersten Mercedes 500, Startpreiss ungefähr 200'000DM. Laut einer Pannenstatistik hatte jeder Wagen in den ersten 100km mindestens einmal eine kleine oder grössere Panne. 70% hatten in den ersten 1000km eine Panne die ein Abschleppen nötig machte.
Aber das beste wahr das deren Besitzer fast durchwegs Vertrauen in Ihre Marke und Auto hatten und es als das beste Produkt anschauten.
.

Beitrag Samstag, 11. Juli 2009

Beiträge: 0
Nach dem bisherigen Verlauf des Rennwochenendes kann man wohl sagen, dass McLaren einen guten Schritt nach vorne gemacht hat. Hamilton war das ganze Wochenende schnell und P5 ist auch ganz gut. P6 von Kovi wundert etwas, weil er ja noch ohne die neuen Updates fährt. Vielleicht hatte er auch etwas Glück durch das Wetterchaos und die richtige Reifenwahl.

Beitrag Samstag, 11. Juli 2009

Beiträge: 5468
Glück hatte Heikki insofern, dass die hinter ihm entweder sauschwer waren, oder Nülpen. Oder beides.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 11. Juli 2009

Beiträge: 948
Renault scheint aber auch einen guten Schritt gemacht zu haben. Alonso war im Qualy die ganze Zeit auf so schnell wie Hamilton. Er wäre wohl ohne Fehler auch um die Position 5 gestanden, ich glaube er wäre sogar auf 5 und Hamilton auf 6 gelandet.

Man muss aber auch erstmal sehen ob McLaren und Renault auf der nächsten Strecke den Trend nach oben weiter zeigen.

Sieht auf jedenfall schonmal etwas besser aus.

Beitrag Samstag, 11. Juli 2009

Beiträge: 0
dobpat hat geschrieben:
Renault scheint aber auch einen guten Schritt gemacht zu haben. Alonso war im Qualy die ganze Zeit auf so schnell wie Hamilton. Er wäre wohl ohne Fehler auch um die Position 5 gestanden, ich glaube er wäre sogar auf 5 und Hamilton auf 6 gelandet.

Man muss aber auch erstmal sehen ob McLaren und Renault auf der nächsten Strecke den Trend nach oben weiter zeigen.

Sieht auf jedenfall schonmal etwas besser aus.


McLaren erwarte ich zumindest in Ungarn richtig stark, das ist ein enger verwinkelter Kurs wie Monaco und schon dort waren sie stark.

Renault war sicher auch gut unterwegs, abgesehen von Alonsos Patzer. Aber ich denke auch BMW hat sich gesteigert, nur wurde das nicht ganz sichtbar, weil Kubica im Q1 nicht mehr seinen letzten Stint fahren konnte, es begann ja zu regnen. Und Heidfeld hatte im falschen Moment die falschen Reifen drauf.

Beitrag Montag, 27. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
«Ich denke, es kann jetzt nur noch besser werden», sagte Hamilton auf seiner Website. «Die Updates, die wir am Auto haben, haben einen riesigen Unterschied gemacht und wir haben jetzt viel mehr Abtrieb. Es macht wirklich Spass, das Auto zu fahren.» In den nächsten Rennen werde es auch noch weitere Updates geben, die ebenfalls noch einen Schritt nach vorne bringen sollten.

:wink: die silbernen scheinen auf erfolgskurs zu sein
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Vorherige

Zurück zu Die Teams

cron