Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren im Hintertreffen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 03. Juli 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
Auch für die Toyota-Fahrer ist da nichts mehr zu holen, die stehen dafür heuer unter Zugzwang, denn ohne Einzelsieg wird man in Japan womöglich schon bald den Stecker ziehen.


Bei Toyota ist man einfach zu blöd zum siegen, was jetzt aber nicht gegen die Fahrer geht. Man hatte in Bahrain die Chance auf dem Silbertablett bekommen und sie mit falscher Strategie und Reifenwahl wegeworfen. Wenn sie bei Sieglosigkeit am Saisonende wirklich aussteigen, sag ich schonmal ciao.... :lol:
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 03. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 03. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Anarch hat geschrieben:
In der FWM ist der Zug für alle, die nicht bei Red Bull oder Brawn GP sind, ohnehin abgefahren.


So sehe ich das auch, und somit haelt sich die spannung fuer den rest der saison in grenzen.

Es ist eigentlich nur noch ein zweikampf Brawn GP vs Red Bull, und es wuerde mich sehr wundern wenn das Vettel team Brawn noch einholen koennte.
Ich glaube nicht wirklich dran.

Die Top teams (der vergangenheit) werden sich auch schon mit dieser "etwas anderen saison" abgefunden haben und ihren focus jetzt wohl mehr und mehr auf die naechste saison legen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 03. Juli 2009

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
So sehe ich das auch, und somit haelt sich die spannung fuer den rest der saison in grenzen.

Es ist eigentlich nur noch ein zweikampf Brawn GP vs Red Bull, und es wuerde mich sehr wundern wenn das Vettel team Brawn noch einholen koennte.
Ich glaube nicht wirklich dran.

Die Top teams (der vergangenheit) werden sich auch schon mit dieser "etwas anderen saison" abgefunden haben und ihren focus jetzt wohl mehr und mehr auf die naechste saison legen.


Jahrelang hatten wir einen Zweikampf Ferrari gg. McLaren oder Ferrari gg. Renault oder McLaren gg. Renault, jetzt halt Brawn GP gg. Red Bull :D

Vor Silverstone hätte ich auch noch gesagt, die WM kann RBR vergessen, aber sie haben schon einen sehr grossen Sprung gemacht. Und man hat ja gesehen, es kann sehr schnell gehen und dann kommt auch ein Button nur knapp in die Punkteränge. Aber sollte die WM schon vorher entschieden sein und wenn es dafür gute Battles um die Einzelsiege gibt, ist mir das auch Recht... bislang war das Rennen meist immer nach den ersten 5 Runden schon zugunsten eines Fahrers entschieden, das ist für mich viel mehr Spannungskiller als der derzeitige WM-Stand. Der Dank für dieses Übel geht übrigens an die Strategiespielchen, die einige ja hier so vermissen würden, gäbe es sie nicht

Beitrag Freitag, 03. Juli 2009

Beiträge: 45435
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Silverstone eine Ausnahme war, da brachte Brawn die Reifen nicht auf Temperatur. So kühl wie dort wird es wohl nur noch bei ein paar Rennen gegen Ende der Saison und da kann auch schon wieder alles anders aussehen.

Ich denke Brawn hat das Ding schon gewonnen.

Beitrag Freitag, 03. Juli 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Silverstone eine Ausnahme war, da brachte Brawn die Reifen nicht auf Temperatur. So kühl wie dort wird es wohl nur noch bei ein paar Rennen gegen Ende der Saison und da kann auch schon wieder alles anders aussehen.

Ich denke Brawn hat das Ding schon gewonnen.


Schwer einzuschätzen. Red Bull war ja eigentlich bei den Rennen davor schon recht dicht an Brawn dran. Und ich glaube in Silverstone haben sie dank des Updates einen guten Sprung gemacht.

Allerdings wird Brawn am Nürburgring nachrüsten. Und was du mit den Reifen sagst, stimmt auch. Am Nürburgring wird vieles von den Temperaturen abhängen. Wenn es kühl wird, hat Red Bull einen kleinen Vorteil, sonst Brawn. Aber abwarten. Ich drücke Red Bull die Daumen, dass sie weiter aufholen.

Beitrag Freitag, 03. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:

Ich denke Brawn hat das Ding schon gewonnen.

Denke ich auch und ist ja auch irgendwie korrekt; Brawn hat einen guten griff getan in seiner entwicklung; auch wenn sie die besten vorraussetzungen dafuer hatten. Der DD-streit hatte auch seinen einfluss, auch wenn es jetzt muessig ist darueber zu diskutieren.

Trotzdem empfinde ich den wettkampf in der formel 1 diese saison nicht als so spannend wie in den letzten saisons und ich glaube auch nicht das ich da die/der einzige bin - und der einzige grund ist bestimmt nicht nur Alonso in seinem ' nicht konkurenzfahigen' auto, sondern einfach nur das jetzt schon zur mitte der saison der ausgang der WM so gut wie entschieden ist.

8-) Ich jedenfals freue mich jetzt schon auf die saison 2010
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 04. Juli 2009

Beiträge: 45435
Naja die Saison 2009 wäre schon interessant, es kommt nicht oft vor, dass mal ganz andere Teams vorne sind. Nur leider liegt die Konzentgration 2009 nicht auf dem Sport, sondern immer abseits der Strecke. Man kann sich nicht wirklich über das erfreuen, was man sieht, denn dauernd gibt es einen Nachgeschmack. Der FIA/FOTA-Streit hat eh alles in den Schatten gestellt, davor die Doppel-Diffusor-Geschichte, aber auch das Wissen, dass die Verschiebungen im Krafteverhältnis nur den Regeländerungen geschult sind etc...

Beitrag Montag, 06. Juli 2009

Beiträge: 3853
Wenn ich jetzt die Rennen durchgehe dann komme ich aber auch auf den Schluss, dass es bislang keinen richtigen Fight um den Sieg gegeben hat.
Im wie immer kuriosen Saisonauftakt fuhr Button der Konkurrenz auf und davon während sich hinten Kubica und Vettel aus dem Rennen nahmen
In Malaysia gab es nur ein halbes Rennen,
In China fuhr Red Bull den Brawns davon,
In Bahrain schmiss die Toyota Truppe den sicheren Sieg weg und Button gewann dank der Taktik,
in Spanien war wieder Brawn GP vorne, auch in Monaco,
in Istanbul hat sich Vettel das Ding abkaufen lassen und Button war nach einigen Runden auf und davon,
und in Silverstone war dann wieder Vettel klar vorne und hatte nach wenigen Runden schon einen immensen Vorsprung.

Es fehlen die Rennen wo der Führende nicht nach ein paar Runden einen uneinholbaren Riesenvorsprung hat. Von daher ist auch der WM-Stand egal, für mich ist die F1 Saison so interessant, wie es die Rennen sind, was bedeutet, dass 2009 nicht so toll war bislang. Ist halt paradox, wenn das Feld so eng beisammen liegt, aber so isses nunmal. Natürlich gab es heuer schon gute Fights zwischen Alonso und Hamilton, und sonst noch, aber was interessiert mich der Kampf um den 18. Platz wenn vorne das Ding nach 6 Runden gelaufen ist.

Beitrag Montag, 06. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Eigentlich wollte McLaren am Nürburgring ein größeres Aerodynamik-Paket an den Start bringen, um die Talfahrt zu stoppen. Doch daraus wird erst einmal nichts. Die Ingenieure können dem doppelstöckigen Unterboden immer noch nicht die Vorteile entlocken, die sie sich davon versprechen. Neuer Termin für das Update ist das Rennen in Budapest.

[url=http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technikwettlauf-was-haben-die-teams-noch-im-koecher-1346053.html]quelle
[/url]

:? sieht duster aus fuer Mclaren!

wo ist Orca?? :lol:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 06. Juli 2009

Beiträge: 3713
Naja, die Saison haben die eh schon abgehackt. Soviel kann man einfach nicht aufholen, da ist ein Wurm im Fahrzeugkonzept drinnen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 06. Juli 2009

Beiträge: 45435
Jab und die Zeiten, wo man das Auto einfach unverändert lässt und zur Mitte der Saison ein komplett neues Auto bringt sind vorbei. Kann mich an 2004 erinnern, als McLaren genauso schlecht war wie jetzt, wenn nicht sogar schlechter. Der Mercedes-Motor ging jedenfalls fast in jedem Rennen hoch, wenn man ins Ziel kam, dann um Platz 10 bis 12 rum. Beim Frankreich GP brachte man ein neues Auto, das Schritt für Schritt Verbesserungen brachte. Und beim Belgien GP konnte Räikkönen sogar ein Rennen gewinnen. Und das hieß damals durchaus was, denn Ferrari war quasi fast unschlagbar in jenem Jahr.

Beitrag Montag, 06. Juli 2009

Beiträge: 0
Das Problem bei McLaren sind halt die Regeländerungen, die man offenbar nicht richtig verstanden hat bzw. man hat einfach bei der neuen Aerodynamik nicht richtig gearbeitet. Und dieses Problem scheint so groß und elementar zu sein, dass man es mit einigen Updates nicht beseitigen kann.

McLaren arbeitet sicher schon intensiv am Auto für 2010, schließlich muss man sich dieses jahr nicht mehr um die WM kümmern, so wie es noch 2008 war.

Beitrag Montag, 06. Juli 2009

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
Eigentlich wollte McLaren am Nürburgring ein größeres Aerodynamik-Paket an den Start bringen, um die Talfahrt zu stoppen. Doch daraus wird erst einmal nichts. Die Ingenieure können dem doppelstöckigen Unterboden immer noch nicht die Vorteile entlocken, die sie sich davon versprechen. Neuer Termin für das Update ist das Rennen in Budapest.

[url=http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technikwettlauf-was-haben-die-teams-noch-im-koecher-1346053.html]quelle
[/url]

:? sieht duster aus fuer Mclaren!

wo ist Orca?? :lol:


Wird es nicht langsam langweilig?

Beitrag Montag, 06. Juli 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Eigentlich wollte McLaren am Nürburgring ein größeres Aerodynamik-Paket an den Start bringen, um die Talfahrt zu stoppen. Doch daraus wird erst einmal nichts. Die Ingenieure können dem doppelstöckigen Unterboden immer noch nicht die Vorteile entlocken, die sie sich davon versprechen. Neuer Termin für das Update ist das Rennen in Budapest.

[url=http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technikwettlauf-was-haben-die-teams-noch-im-koecher-1346053.html]quelle
[/url]

:? sieht duster aus fuer Mclaren!

wo ist Orca?? :lol:


Wird es nicht langsam langweilig?


Ist sowieso der falsche Thread...Orca hat sich nur in dem anderen aufgehalten, wo es um den MERCEDES-Heckspoiler ging. :lol:

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Wir lernen immerhin bei jedem Rennen etwas dazu." Auf den entscheidenden Trick ist das Team aber scheinbar noch nicht getroffen. "Wir haben immer noch nicht genug gelernt, um nächstes Jahr sicher ein schnelles Auto zu bauen."


:? auf gut deutsch : null durchblick wo die fehler und schwachstellen liegen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
"Wir lernen immerhin bei jedem Rennen etwas dazu." Auf den entscheidenden Trick ist das Team aber scheinbar noch nicht getroffen. "Wir haben immer noch nicht genug gelernt, um nächstes Jahr sicher ein schnelles Auto zu bauen."


:? auf gut deutsch : null durchblick wo die fehler und schwachstellen liegen!


Wer sagte das denn ?
Hamilton ,Alonso ,Heidi ,Kimi ,Massa ,Kubica ????

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
AWE hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
"Wir lernen immerhin bei jedem Rennen etwas dazu." Auf den entscheidenden Trick ist das Team aber scheinbar noch nicht getroffen. "Wir haben immer noch nicht genug gelernt, um nächstes Jahr sicher ein schnelles Auto zu bauen."


:? auf gut deutsch : null durchblick wo die fehler und schwachstellen liegen!


Wer sagte das denn ?
Hamilton ,Alonso ,Heidi ,Kimi ,Massa ,Kubica ????


:wink: der entwickler bei mclaren (siehe threadtitel) Hamilton.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
"Wir lernen immerhin bei jedem Rennen etwas dazu." Auf den entscheidenden Trick ist das Team aber scheinbar noch nicht getroffen. "Wir haben immer noch nicht genug gelernt, um nächstes Jahr sicher ein schnelles Auto zu bauen."


:? auf gut deutsch : null durchblick wo die fehler und schwachstellen liegen!


Wer sagte das denn ?
Hamilton ,Alonso ,Heidi ,Kimi ,Massa ,Kubica ????


Ich glaube der Alonso wars..über sein Renault-Team. Ceniza hat sich halt im Thread vertan, kann ja mal vorkommen.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009

Beiträge: 0
Mhhh, gerade angesichts solcher Aussagen wäre es wichtig, daß Mercedes sich in Zukunft nicht mehr auf McLaren konzentriert, sondern zusätzlich eine langfristige Partnerschaft mit Brawn anstrebt und evtl. auch mit Red Bull Racing.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009

Beiträge: 0
OberstKlink hat geschrieben:
Mhhh, gerade angesichts solcher Aussagen wäre es wichtig, daß Mercedes sich in Zukunft nicht mehr auf McLaren konzentriert, sondern zusätzlich eine langfristige Partnerschaft mit Brawn anstrebt und evtl. auch mit Red Bull Racing.


Ach ich weiß nicht...für 2010 glaube ich nicht unbedingt, dass Red Bull und Brawn noch ganz vorne sind. Die "großen" Teams haben sich halt verlaufen, den DD verpennt und waren auch auf KERS fokussiert. Das alles kann 2010 schon wieder anders aussehen. Wir konnten ja schon sehen, dass Ferrari Boden gut gemacht hat und mittlerweile zumindest das Niveau von Williams und Toyota erreicht hat....und weitere Updates folgen.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009

Beiträge: 4399
Mercedes wird sich wohl oder übel weiterhin mit McLaren abgeben müssen, immerhin sind Sie minderheits Partner, so Gesund das Sie sich alles Leisten können sind Sie nicht.
.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009

Beiträge: 0
Ich sage doch gar nicht, daß Mercedes bei McLaren aufhören soll. Aber es sollte halt nicht mehr das einzige "Werksteam" sein. Mindestens Brawn sucht langfristige strategische Partner. Bei Red Bull dürfte man über eine technische Partnerschaft auch erfreut sein: Adrian Newey hat ja bereits mit Mercedes zusammengearbeitet.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009

Beiträge: 0
OberstKlink hat geschrieben:
Ich sage doch gar nicht, daß Mercedes bei McLaren aufhören soll. Aber es sollte halt nicht mehr das einzige "Werksteam" sein. Mindestens Brawn sucht langfristige strategische Partner. Bei Red Bull dürfte man über eine technische Partnerschaft auch erfreut sein: Adrian Newey hat ja bereits mit Mercedes zusammengearbeitet.


Das wird Mercedes aber nicht machen. Würde man mehr mit Brawn oder Red Bull zusammenarbeiten, wäre dies ein Tritt in den A.... von McLaren, eine Verletzung der Loyalität. Ausserdem müsste man dann auch mit Force India näher zusammenarbeiten, sonst sähe es ja aus als würde sich Mercedes nur die Rosinen aus dem Brot herauspicken.

Kann sein, dass Mercedes bald auch den Stern auf die anderen Autos kleben wird, aber es wird nur ein Team mit den richtigen Silberpfeilen geben...und das ist McLaren.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009

Beiträge: 1893
OberstKlink hat geschrieben:
Mhhh, gerade angesichts solcher Aussagen wäre es wichtig, daß Mercedes sich in Zukunft nicht mehr auf McLaren konzentriert, sondern zusätzlich eine langfristige Partnerschaft mit Brawn anstrebt und evtl. auch mit Red Bull Racing.


Da wäre Mercedes aber ganz schön bescheuert, wenn sie von einem zuverlässigenZugpferd (McLaren) auf (wahrscheinlich) kurzlebigen Erfolg setzen würden.
BRAWN und ReD Bull müsen sich erst mal über Jahre in der F1 halten können und Erfog haben , was McLaren schon oft und lange genug bewiesen hat.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2009

Beiträge: 0
Verletzung der Loyalität ist so eine Sache ... gerade nachdem McLaren in den letzten Jahren eher durch fragwürdige Machenschaften neben der Strecke aufgefallen ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams