Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Image von Red Bull

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Wie stehst du zu RBR?

Ich finde Red Bull unsympathisch und unsportlich!
19
51%
Mir ist Red Bull gleichgültig!
3
8%
Mir ist Red Bull sehr sympathisch!
11
30%
Mir gefällt die unsportliche Art von Red Bull....wie Schumi früher!
4
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 37

Beitrag Freitag, 16. Juli 2010

Beiträge: 6675
MESSIas10 hat geschrieben:
Sind noch leute übrig die meinen, Marko wärs egal wer die WM holt?


Also ich kenn da glaub schon noch jemand :wink: Was ich nicht verstehe ist, wie lange der Didi da noch einfach so zuschaut. Ihm gehört das alles, es ist seine Marke und momentan stellen sich seine Angestellten etwas an, so dass es nicht unbedingt föderlich ist.
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 16. Juli 2010

Beiträge: 45
AWE hat geschrieben:
scuderiaDS hat geschrieben:
Also am Anfang war ich auch der Meinung, der Flügeltausch bei RedBull sei eine ganz klare Bevorzugung Vettels, wenn man aber mal genauer darüber nachdenkt, muss ich sagen, dass RedBulls Aktion vollkommen richtig, angemessen und gerecht gewesen ist ! !

Ich halte es für Quatsch zu sagen, dass Vettel "Webbers Flügel" bekommen hat. Nur weil Webber im Training damit gefahren ist, kann man doch nicht sagen, es sei Webbers Flügel gewesen bzw. Webber hätte ein Anrecht auf diesen Flügel. Schließlich hat Vettel ja nicht den zweiten Flügel kaputt gemacht, sondern er war daran schuldlos. Äußere Umstände, die außerhalb des Einflussbereichs der Fahrer lagen, haben dafür gesorgt, dass RedBull nur noch einen neuen Flügel hat. Ich sehe nicht ein, warum Webber ein Recht auf diesen haben soll, nur weil dieser schon an seinem Fahrzeug montiert gewesen ist.

Man könnte natürlich auch fragen welches Recht Vettel an dem neuen Flügel hatte ,zumal er ja einen hatte ,der aber nun mal leider kaputt gegangen ist .

Ich sage ja gerade, dass man die Situation so handhaben sollte, dass beide Fahrer im Vorhinein den gleichen Anspruch auf den Flügel haben sollten und anschließend das Team die Gründe für Vettel bzw. Webber gegeneinander abwägen sollte. Und bei dieser Abwägung sprechen nunmal alle Gründe für Vettel.


Ebenso hätte es ja sein können, dass ein Flügel beim Transport nach Silverstone kaputt geht oder der Flügel durch herunterfallende Deckenbeleuchtung in der Box (bei McL schon mal passiert!) beschädigt wird etc. In diesen Fällen hätte man ja auch nicht gesagt, Webber habe automatisch ein Anspruch auf den verbleibenden Flügel.

Ist er aber nicht .er ist weder auf dem Transport kaputt gegangen noch ist ne Lame drauf gefallen .

Hab ich auch nicht behauptet. Ich meine nur, die Situation, in der ein Flügel nach dem 3.Freien Training kaputt ging ohne Schuld der Fahrer, muss genauso behandelt werden wie die fiktive Situation, in der der Flügel beim Transport kaputt gegangen wäre.


Er ging Vettel im freien Training kaputt und sowas nennt man ganz einfach Pech .

Anders wäre es natürlich, wenn Vettel Schuld an der Situation hätte, dann müsste er den Nachteil, den er dem Team zugefügt hätte (nämlich nur 1 Flügel anstatt 2), selber ausbaden, aber wie bereits gesagt, Vettel ist nicht Schuld, sondern es waren äußere Umstände. Deshalb kann man die Situation am Samstag vergleichen mit der, dass RedBull nur einen Flügel fertig bekommen hätte oder Ähnliches.

Ist doch alles an den Haaren herbei gezogen . Red Bull hatte am WE zwei neue Aero Kits ( ist ja nicht nur der Flügel ) und das von Vettel ging vorm Quali zu Bruch .
Nun stellt sich Marko hin und erzählt der Welt das der Vettel den Flügel bekommen hätte weil er im dritten Training schneller gewesen wäre ,wohlgemerkt mit dem Wissen das Webber und Vettel im dritten Training komplett unterschiedliche Programme fuhren . Horner redet sich damit raus ,das jeder es so gemacht hätte ,dem teamintern in der WM führenden die besten Teile zukommen zu lassen .
Nur gings Webber ja gar nicht darum, sondern ein deutig um die Tatsache das er 20 min vorm Quali von seinen Mechanikern erfahren hat ,das die das Auto umbauen mussten weil Klein-Basti den neuen Flügel braucht .


Natürlich ist es unangemessen, Webber vor vollendete Tatsachen zu stellen und ihm nicht mal die Gründe für den Flügeltausch zu nennen, aber das ändert nichts daran, dass die Entscheidung richtig war, auch wenn sie nicht hinreichend kommuniziert wurde.

Für das Team sieht die Situatioin nun so aus: Ein Flügel, zwei Fahrer und weil beide daran unschuldig sind, haben beide den GLEICHEN Anspruch auf diesen Flügel. Die Möglichkeit, niemandem den Flügel zu geben, ist teamtaktisch natürlich Mist, weil dadurch die Gesamtperformance des Teams negativ beeinträchtigt wird. Irgendeiner muss also ZWANGSWEISE bevorteilt, der andere benachteiligt werden. Es ist nicht so, dass RedBull künstlich eine Ungerechtigkeit in die Situation hineingebracht hätte, wo keine hätte sein müssen.

Natürlich haben sie das ,indem sie einen Fahrer bevorteilt haben und einen benachteiligt .

Aber eine Benachteiligung war nunmal unvermeidlich, denn niemandem den Flügel zu geben, ist teamtaktisch nunmal keine Option. Deshalb war die Benachteiligung eines Fahrers notwendig, sie musste zwangsläufig auftreten und ist nicht künstlich in die Sache hineingebracht worden. Genauso wie es oben geschrieben hab !


Webber konnte eben so wenig dafür das der Flügel bei Vettel runter gefallen ist .
Wäre ja interessant gewesen ,was passiert wäre ,wenn das ganze andersrum gelaufen wäre .


Jaa richtig. Beide haben im Vorhinein gleichen Anspruch und dann müssen wie gesagt Argumente pro Vettel gegen Argumente pro Webber gegeneinander abgewogen werden.



Bleibt also die Frage, welchem Fahrer man den Flügel geben sollte, wobei Vettel und Webber im Vorhinein eine "50:50-Wahrscheinlichkeit" haben müssen, den Flügel zu bekommen. Nun sprechen aber aus meiner Sicht keine Gründe für Webber aber die folgenden 3 Gründe, Vettel den Flügel zu geben:

1. Vettel war in der WM vor Webber. Um das Team-Ziel der Fahrerweltmeisterschaft zu erreichen, ist es also günstiger, Vettel den Flügel zu geben.

D.h. Webber bekommt in Hockenheim Vettels Chassis .Er hat mehr WM Punkte und da Vettel ja selbst immer wieder betonte ,das sein altes Chassis nichts tauge ,bedeutet ,das doch automatisch das er als der mit den kleineren WM Chancen das bessere Material fährt .
Ist natürlich reine Theorie ,denn weder Webber noch sonst wer käme ernsthaft auf die Idee sowas zu fordern .


Naja es ist immer schwierig zu sagen, der jeweilige Fahrer sei komplett unschuldig am beschädigten Chassis, die Fahrweise insb. über die Kerbs spielt doch da eine entscheidende Rolle. Von daher greift die Argumentation überhaupt nicht, dass beide im Vorhinein das gleiche Recht auf das unversehrte Chassis hätten weil beide unschuldig. Unabhängig davon sprechen gegen Webber aber immer noch Gründe 2. und 3.


2. Vettel ist höchstwahrscheinlich insgesamt und auch momentan ein besserer Fahrer als Webber. Dies war nicht nur im letzen Jahr so, sondern auch in vielen Rennen dieser Saison war Vettel vor Webber. Es stimmt zwar, dass Webber ein Zwischenhoch in dieser Saison hatte, aber Vettel hat nie so unnötige Amateurfehler gemacht wie Webber mehrmals in Australien oder in Valencia (schlechter Start und unnötiges Auffahren auf ein leicht zu überholenden Gegner), oder Bahrain (verkorkstes Qualifying und deshalb Platz 7 trotz Siegfähigkeit des Autos). Insgesamt ist Vettel also diese Saison bislang besser als Webber und es wäre aus Teamsicht besser, ihm den Flügel zu geben.

Nun gut Webber fährt auf einen Lotus auf der lt. Telemetriedaten 80 Meter vorm Bremspunkt der Vorrunde bremst . Sowas soll einem mehrfachen auch schon passiert sein ,nur halt mit dem Unterschied das Webber hinterher nicht in der Lotus Box auftauchte ,wo ihn drei Teammitglieder davon abhalten mussten zu beweisen . wer der stärkere ist .



Und in Valencia herrschte monsunartiger Regen und der Lotus war ein Überrundeter....
Aber im Ernst: Webber hat in der Saison schon ziemlich viele dumme Fehler gemacht und ist in den meisten Rennen einfach langsamer als Vettel.



Zumindest hat er bisher den Teamkollegen noch nicht in die Kiste gefahren was ja nun allerdings auch kein Amateuerfehler war in der Türkei sondern noch zwei ,drei Level drunter . Denn wie du schon sagtest ,Basti macht ja keine Amateurfehler und wenn dann hat er Kumpel ,die ihm helfen es anderen in die Schuhe zu schieben.

Nein ich sag ganz bestimmt nicht, dass Vettel keine Amateurfehler macht. Bei der Kollision seh ich aber bei beiden die gleiche Schuld. Natürlich ist Vettel rechts rüber gezogen obwohl er noch nicht die volle Autolänge vorne war. Aber in Anbetracht der Tatsachen, dass
(a) Vettel eh schon fast komplett vorne war und Webber nicht mehr auch nur den Hauch einer Chance hatte, seinen Platz zu verteidigen,
(b) die nächste Kurve nicht mehr weit weg war und
(c) Vettel und Webber Teamkollegen sind (!) und Vettel somit zu Recht ein Mindestmaß an Rücksicht erwarten durfte
hat meiner Einsicht nach Webber genau die gleiche Schuld am Unfall. Jeder andere Fahrer an webbers Stelle hätte in diesem Fall auf die Idealliene zurückgelenkt, erst Recht wenn es ein Duell unter Teamkollegen gewesen wäre.



Vettel ist besser als Webber - gut er hat weniger Punkte ,weniger Siege aber was sagt das schon aus gegenüber der Tatsache das er die heldenhafte Tat vollbrachte ,sich dank SC von P 24 wieder auf P7 zu bolzen . Das unser Klavierspieler einen Aufschrei der
Entrüstung los lässt ,ist natürlich ein Witz aber ich stell mir gerade vor wenn Sutil den Vettel so überholt hätte .
Dagegen wäre der Marsch des vielzuvielfachen Golliat gegen den kleinen David doch nur ne nette Übung gewesen .



Das Manöver gegen Sutil war absolut unsauber, keine Frage, und hätte im Normalfall auch zu einer Kollision. Aber trotzdem passiert bei Vettel so etwas einfach deutlich seltener als bei Webber, zumindest in dieser Saison. Der Punkterückstandd Vettels ist einzig und allein die Konsequenz des vielen Pechs, dass Vettel hatte (in diesem Rennen wieder Pech wegen Reifenschaden).


3. Vettel hat im Gegensatz zu Webber in dieser Saison häufig völlig unverschuldet Pech gehabt, etwa die technischen Probleme in Führung liegend in den ersten beiden Rennen, die ihn 38 pkte gekostet haben, die Kollision zwischen ihm und Webber, an der meiner Meinung zwar beide gleich viel Schuld hatten, Vettel jedoch härter erwischt hat und er ausgeschieden ist, anstatt aufs Podium zu fahren usw.
Es ist also nur gerecht, das viele Pech das Vettel hatte wenigstens ein bisschen dadurch auszugleichen, dass er den guten Flügel bekommt.

Was für ein Blödsinn .
Wenn ich mal ganz ,ganz viel Zeit habe werde ich dem Bastri zu Ehren mal eine ganz große Tüte Mitleid aufmachen
.

Blödsinn ?!?! Du willst doch nicht ernsthaft bestreiten, dass Vettel ganz erheblich mehr Pech hatte als Webber oder ?!




Alles in allem war Horners Entscheidung also völlig vernünftig und berechtigt sowohl aus Fahrersicht (Ausgleich für das viele Pech Vettels) als auch teamtaktisch (von Vettel ist mehr zu erwarten als von Webber). Die ganze Kritik, dass Vettel bevorezugt werden würde, kommt nur durch die auf den zweiten Blick abwegige Behauptung zu Stande, dass Webber auch dann ein Anspruch auf den Flügel hätte, wenn der erste ohne Schuld Vettels kaputt geht, nr weil dieser im Training zufällig an Webbers Auto montiert war. Dies ist aber keine Leistung Webbers, sondern schlichter Zufall und sollte deshalb nicht dazu führen, dass Webber ein Vorteil bekommt.

Was von Vettel in Silverstone zu erwarten war haben wir ja gesehen ,trotz neuem Aero-Kit . Start verpennt ,dann die Kupplung fast verkohlt und hinterher auf das SC hoffen damit es überhaupt noch Punkte gibt . Dagegen ist ein Sieg im alten Auto ja quasi nur Zufall .

Oha von Platz 1 auf Platz 2 zurückgefallen. Mehr haben wir nicht gesehen. Als ob das so schlimm wäre. Ich sag ja auch nicht, dass Vettel perfekt wäre, abeer dieser Start war sehr viel besser als z.B. Webbers Start in Valencia von Platz 2 auf 9.
Und der Sieg Webbers war ja nun wohl auch nicht allzu überraschen. Was bitte erwartest du denn, wenn sich der einzige gegner mit gleich gutem material unverschuldet schon in der ersten Runde verabschieden muss ?


Ist natürlich auch eine vollkommen überzeugende Logik das in dem Fall das Vettel Pech hat ,Webber vollkommen unverschuldet ,das Pech übernehmen muss . Auf so was muss man auch erst mal kommen :-)

Am Ende schaut die Sache doch so aus .
Red Bull hat zwei GLEICHWERTIGE Fahrer am Start die beide um die WM mitfahren können .Wenn da der ein Fahrer Samstag früh techn. Probleme mit einem Neuteil hat dann ist das dass eine,wenn der andere Fahrer 20 min .vorm entscheidenden Quali ,ohne sein vorheriges Wissen und ohne das mit ihm auch nur ansatzweise darüber gesprochen zu haben damit konfrontiert wird ,das er mit dem alten Aero Kit fahren muss ,weil seines der TK bekommt , dann ist das führungstechnisch ,sportlich und menschlich eine Sauerei .


Ja man hätte mit webber vorher reden müssen, das bestreitet doch auch keiner. Aber das hat mit der frage, ob der Flügeltausch vernünftig und gerecht war, nichts zu tun.

Beitrag Freitag, 16. Juli 2010

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Immerhin wird es so eine unterhaltsame Saison bleiben, wir sollten Red Bull danken!


Und bei McLaren ist auch Konfliktpotential vorhanden. Zur Zeit ist noch Friede, Freude, Eierkuchen. Aber mal sehen was ist, wenn Button merkt, dass er hinter Hamilton immer weiter abfällt. So wie bei den letzten Rennen.

Der Angrifff von Button auf Hamilton in der Türkei hat auch ansatzweise für Ärger gesorgt.


Und auch bei Ferrari tut sich etwas. Massa hat wohl langsam die Schnauze voll von Alonsos Manövern. Nur ist es bei Ferrari nicht ganz so wichtig, weil sie nicht um die WM fahren.



Na da ist es ja richtig gut das bei Mercedes die Fronten geklärt sind. Da ist ja sonnenklar wer die Nr. 1 und wer die Nr. 2 ist..... :D

Beitrag Samstag, 17. Juli 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Immerhin wird es so eine unterhaltsame Saison bleiben, wir sollten Red Bull danken!


Und bei McLaren ist auch Konfliktpotential vorhanden. Zur Zeit ist noch Friede, Freude, Eierkuchen. Aber mal sehen was ist, wenn Button merkt, dass er hinter Hamilton immer weiter abfällt. So wie bei den letzten Rennen.

Der Angrifff von Button auf Hamilton in der Türkei hat auch ansatzweise für Ärger gesorgt.


Und auch bei Ferrari tut sich etwas. Massa hat wohl langsam die Schnauze voll von Alonsos Manövern. Nur ist es bei Ferrari nicht ganz so wichtig, weil sie nicht um die WM fahren.



Das ist ja bekanntlich die Art der Unterhaltung die Schumichel-Anbetern gefällt . Der stinknormale F1 Fan versteht ja im Zusammenhang mit Unterhaltung ,spannende .politikfreie Rennen aber woher sollst du das auch wissen .

Du hast natürlich bei deiner Auflistung der Krisenherde mal wieder die grauen Panther vergessen aber auch das überrascht mich jetzt hier irgendwie überhaupt nicht .
Zuletzt geändert von AWE am Samstag, 17. Juli 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 17. Juli 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
scuderiaDS hat geschrieben:

Man könnte natürlich auch fragen welches Recht Vettel an dem neuen Flügel hatte ,zumal er ja einen hatte ,der aber nun mal leider kaputt gegangen ist

Ich sage ja gerade, dass man die Situation so handhaben sollte, dass beide Fahrer im Vorhinein den gleichen Anspruch auf den Flügel haben sollten und anschließend das Team die Gründe für Vettel bzw. Webber gegeneinander abwägen sollte. Und bei dieser Abwägung sprechen nunmal alle Gründe für Vettel.

Aber nur wenn man einen Nr.1 und einen Nr.2 Fahrer im Team
haben möchte . Peinlich dann nur, wenn die Nr.2 mit unterlegenem Material besser fährt als die ausgeguckte Nr. 1





Ist er aber nicht .er ist weder auf dem Transport kaputt gegangen noch ist ne Lampe drauf gefallen .

Hab ich auch nicht behauptet. Ich meine nur, die Situation, in der ein Flügel nach dem 3.Freien Training kaputt ging ohne Schuld der Fahrer, muss genauso behandelt werden wie die fiktive Situation, in der der Flügel beim Transport kaputt gegangen wäre.


Die Situation war einfach so ,das die an jedes Auto ein neues Aero-Kit geschraubt haben und es bei Vettel kaputt ging . Blöd gelaufen für den Deutschen . Umgedreht wäre unter normalen Umständen nie jemand auf die Idee gekommen , das Kit dem Vettel abzuschrauben ,zumal ohne sein Wissen
Beim Transport z.Bsp. wäre das Aero-kit A oder B überhaupt keinem Auto zuzuordnen gewesen ,denn es ist zu dem Zeitpunkt gar nicht montiert




Ist doch alles an den Haaren herbei gezogen . Red Bull hatte am WE zwei neue Aero Kits ( ist ja nicht nur der Flügel ) und das von Vettel ging vorm Quali zu Bruch .
Nun stellt sich Marko hin und erzählt der Welt das der Vettel den Flügel bekommen hätte weil er im dritten Training schneller gewesen wäre ,wohlgemerkt mit dem Wissen das Webber und Vettel im dritten Training komplett unterschiedliche Programme fuhren . Horner redet sich damit raus ,das jeder es so gemacht hätte ,dem teamintern in der WM führenden die besten Teile zukommen zu lassen .
Nur gings Webber ja gar nicht darum, sondern ein deutig um die Tatsache das er 20 min vorm Quali von seinen Mechanikern erfahren hat ,das die das Auto umbauen mussten weil Klein-Basti den neuen Flügel braucht .

Natürlich ist es unangemessen, Webber vor vollendete Tatsachen zu stellen und ihm nicht mal die Gründe für den Flügeltausch zu nennen, aber das ändert nichts daran, dass die Entscheidung richtig war, auch wenn sie nicht hinreichend kommuniziert wurde.

Bei der Frage ob diese Entscheidung so richtig war sollte man vielleicht nicht ganz so kurzsichtig sein ,die Türkei zu vergessen .
Es kann doch keiner so vollkommen verblödet sein ,anzunehmen ,das so ein Vorgehen keine Konsequenzen hat .
Tut mir Leid aber wenn ich meiner 19 jährigen Tochter die High Heels wegnehme und ihrer 17 jährigen Schwester gebe ,weil bei ihr ein Absatz abgebrochen ist ,dann darf ich mich nicht wundern ,das bei mir die nächsten Wochen Stress mein täglich Brot ist .




Natürlich haben sie das ,indem sie einen Fahrer bevorteilt haben und einen benachteiligt .

Aber eine Benachteiligung war nunmal unvermeidlich, denn niemandem den Flügel zu geben, ist teamtaktisch nun mal keine Option. Deshalb war die Benachteiligung eines Fahrers notwendig, sie musste zwangsläufig auftreten und ist nicht künstlich in die Sache hineingebracht worden. Genauso wie es oben geschrieben hab !

Das sehe ich anders .Das Vettel das Teil kaputt ging war Pech aber keine Benachteiligung durch das Team . Das Webber sein
Kit abgegeben musste war kein Pech sondern eine offensichtliche Benachteiligung .



Webber konnte eben so wenig dafür das der Flügel bei Vettel runter gefallen ist .
Wäre ja interessant gewesen ,was passiert wäre ,wenn das ganze andersrum gelaufen wäre

Jaa richtig. Beide haben im Vorhinein gleichen Anspruch und dann müssen wie gesagt Argumente pro Vettel gegen Argumente pro Webber gegeneinander abgewogen werden.

Webber ist Teamplayer .Das hat er 2009 eindruckvoll bewiesen ,als er gegen Ende der Saison den Testfahrer für Vettel machte . Vollkommen richtige Entscheidung ,denn Webber hat durch seinen Fahrradunfall gerade in der ersten Saisonhälfte nicht mithalten können .
Ich bin der festen Überzeugung ,das Webber oder seine Mannschaft überhaupt nicht auf die Idee gekommen wären ,Vettel sein Aero Kit ab zu schrauben und das die Chefochsen Marko/Horner auf die Idee gekommen wären ,schließe ich einfach mal aus .
Wenn sich Webbers Einstellung in solchen Dingen ab jetzt ändern sollte ,wissen wir, wer Schuld dran ist ,oder ?





D.h. Webber bekommt in Hockenheim Vettels Chassis .Er hat mehr WM Punkte und da Vettel ja selbst immer wieder betonte ,das sein altes Chassis nichts tauge ,bedeutet ,das doch automatisch das er als der mit den kleineren WM Chancen das bessere Material fährt .
Ist natürlich reine Theorie ,denn weder Webber noch sonst wer käme ernsthaft auf die Idee sowas zu fordern .

Naja es ist immer schwierig zu sagen, der jeweilige Fahrer sei komplett unschuldig am beschädigten Chassis, die Fahrweise insb. über die Kerbs spielt doch da eine entscheidende Rolle. Von daher greift die Argumentation überhaupt nicht, dass beide im Vorhinein das gleiche Recht auf das unversehrte Chassis hätten weil beide unschuldig. Unabhängig davon sprechen gegen Webber aber immer noch Gründe 2. und 3.


Punkt 2 Vettel ist der bessere Fahrer - sorry aber sehe ich absolut nicht so und ist abrechenbar z.Zt. eher andersrum

Punkt 3 Vettel hat mehr Pech - sorry da kann ich nur laut lachen .
D.h, der Fahrer der mehr Glück hat muss dem mit weniger Glück
die guten Brocken geben . Deine Logik wird bei Rubens für große Erheiterung sorgen und nicht nur bei ihm .

Es ging auch nicht darum wer ein Chassis beschädigt hat sondern darum ,das Webber aktuell das abgelegte Chassis von Vettel fährt ,das nach Aussagen von Vettel ja kaputt war ,krumm und was weiss ich noch alles . D.h. Webber fährt ein geflicktes Chassis ,das logischerweise nicht annähernd so gut sein kann wie das neue von Vettel . Nach deiner Logik ( Webber mehr siege,mehr Punkte ,näher am Titel ) müsste ja Webber nun in Hockenheim das bessere Chassis bekommen .
Was ich in dem Zusammenhang allerdings bemerkenswert finde ,ist deine Aussage " Von daher greift die Argumentation überhaupt nicht, dass beide im Vorhinein das gleiche Recht auf das unversehrte Chassis hätten weil beide unschuldig."
Unschuldig am runter gefallenen Flügel von Vettel waren wohl auch beide Fahrer ,von daher hatten wohl auch nicht beide von vorne herein das gleiche Recht auf unversehrte Teile .Trotzdem wurde es Vettel zugesprochen .aber ich vergass Punkt 2 und 3 :-)



Nun gut Webber fährt auf einen Lotus auf der lt. Telemetriedaten 80 Meter vorm Bremspunkt der Vorrunde bremst . Sowas soll einem mehrfachen auch schon passiert sein ,nur halt mit dem Unterschied das Webber hinterher nicht in der Lotus Box auftauchte ,wo ihn drei Teammitglieder davon abhalten mussten zu beweisen . wer der stärkere ist .



Und in Valencia herrschte monsunartiger Regen und der Lotus war ein Überrundeter....
Aber im Ernst: Webber hat in der Saison schon ziemlich viele dumme Fehler gemacht und ist in den meisten Rennen einfach langsamer als Vettel.


Drumm hat er aktuell auch drei von 10 Rennen gewonnen und ist wie oft doch gleich in die Punkte und aufs Podium gefahren ?
Wärend sein Teamkollege doch ganz gern mal ausfällt ,weil er dem TK in die Karre fahren muss , den Start verpennt und dadurch Hamiltion vor den Frontspoiler fährt und und und ...
Aber auch da greift wahrscheinlich dein berühmter Punkt 3 vom alles überschattenden Pech .
Das du noch nie in einem Rennwagen gesessen hast ,sei dir verziehen denn sonst wüsstest du was der Unterschied ist zwischen dem Fahren bei Monsunartigem Regen und dem überholen eines Gegners der 80 Meter zu früh bremst .
Vielleicht erwischst du ja mal einen der Veteranen vor dir der an der Ampelkreuzung bei grün auf die Eisen steigt . Dann reden wir noch mal drüber :-)



Zumindest hat er bisher den Teamkollegen noch nicht in die Kiste gefahren was ja nun allerdings auch kein Amateuerfehler war in der Türkei sondern noch zwei ,drei Level drunter . Denn wie du schon sagtest ,Basti macht ja keine Amateurfehler und wenn dann hat er Kumpel ,die ihm helfen es anderen in die Schuhe zu schieben.

Nein ich sag ganz bestimmt nicht, dass Vettel keine Amateurfehler macht. Bei der Kollision seh ich aber bei beiden die gleiche Schuld. Natürlich ist Vettel rechts rüber gezogen obwohl er noch nicht die volle Autolänge vorne war. Aber in Anbetracht der Tatsachen, dass
(a) Vettel eh schon fast komplett vorne war und Webber nicht mehr auch nur den Hauch einer Chance hatte, seinen Platz zu verteidigen,

[color=#0000FF]alles klar ,wenn ich das nächste mal fast überholt habe ,darf ich auch rüberziehen und der andere ist schuld .
Sorry aber da muss ich dann schon mal schmunzeln .


(b) die nächste Kurve nicht mehr weit weg war und

Die nächste Kurfe war noch meilenweit weg und davon abgesehen hat normalerweise der jenige das Anrecht auf die Linie der sie fährt . Wenn der überholende keinen Platz auf dieser Linie findet , dann sind wir wieder bei Punkt 3 dem Pech gelandet .

(c) Vettel und Webber Teamkollegen sind (!) und Vettel somit zu Recht ein Mindestmaß an Rücksicht erwarten durfte
hat meiner Einsicht nach Webber genau die gleiche Schuld am Unfall. Jeder andere Fahrer an webbers Stelle hätte in diesem Fall auf die Idealliene zurückgelenkt, erst Recht wenn es ein Duell unter Teamkollegen gewesen wäre.[/color]

und Rücksicht heisst in dem Fall ,Platz machen ,vorbei winken und höflich grüßen oder was . Webber hat überhaupt nichts gemacht ausser auf seiner Linie zu bleiben . Das ist sein gutes Recht und sowas nennt man Racing !
Vettel ist ihm ins Auto gefahren ,nicht umgedreht !!!
Wenn man deine Einsichten so ließt merkt man sofort zu welcher Zeit du F1 "gelernt " hast . Der Teamkollege hat dem germanischen Held Platz zu machen .
Wer ist den in deinem Fall "jeder andere Fahrer " ? Alonso ,Hamilton ,Button, Schumacher ... ? Das glaubst du doch wohl selber nicht



Vettel ist besser als Webber - gut er hat weniger Punkte ,weniger Siege aber was sagt das schon aus gegenüber der Tatsache das er die heldenhafte Tat vollbrachte ,sich dank SC von P 24 wieder auf P7 zu bolzen . Das unser Klavierspieler einen Aufschrei der
Entrüstung los lässt ,ist natürlich ein Witz aber ich stell mir gerade vor wenn Sutil den Vettel so überholt hätte .
Dagegen wäre der Marsch des vielzuvielfachen Golliat gegen den kleinen David doch nur ne nette Übung gewesen .


Das Manöver gegen Sutil war absolut unsauber, keine Frage, und hätte im Normalfall auch zu einer Kollision. Aber trotzdem passiert bei Vettel so etwas einfach deutlich seltener als bei Webber, zumindest in dieser Saison. Der Punkterückstandd Vettels ist einzig und allein die Konsequenz des vielen Pechs, dass Vettel hatte (in diesem Rennen wieder Pech wegen Reifenschaden).

Wird das mit dem PECH nicht langsam langweilig ?
Der eine ist vom großen bösen Pech verfolgt der andere hat ja soviel Glück .
Der Punktevorsprung Webbers liegt einfach daran ,das der öfter auf dem Treppchen stand und öfter in die Punkte gefahren ist und das war natürlich GLÜCK :D

Ganz im Ernst fand ich das Manöver gegen Sutil zwar grenzwertig aber keinesfalls anstößig . Es wäre nur interessant gewesen die Reaktion Vettels zu erleben wenn das ganze anders rum gelaufen wäre .





Was für ein Blödsinn .
Wenn ich mal ganz ,ganz viel Zeit habe werde ich dem Basti zu Ehren mal eine ganz große Tüte Mitleid aufmachen

Blödsinn ?!?! Du willst doch nicht ernsthaft bestreiten, dass Vettel ganz erheblich mehr Pech hatte als Webber oder ?!


Jedes zweite Wort was ich in Zusammenhang mit Vettel bei dir lese ,lautet Pech . Wird das nicht irgendwann mal peinlich wenn man sonst nichts mehr an Argumenten vorbringen kann ?
Ne große Tüte Mitleid wird wohl gar nicht reichen ,ich werde ein Fass auf machen ,ein ganz großes .







Was von Vettel in Silverstone zu erwarten war haben wir ja gesehen ,trotz neuem Aero-Kit . Start verpennt ,dann die Kupplung fast verkohlt und hinterher auf das SC hoffen damit es überhaupt noch Punkte gibt . Dagegen ist ein Sieg im alten Auto ja quasi nur Zufall .

Oha von Platz 1 auf Platz 2 zurückgefallen. Mehr haben wir nicht gesehen. Als ob das so schlimm wäre. Ich sag ja auch nicht, dass Vettel perfekt wäre, abeer dieser Start war sehr viel besser als z.B. Webbers Start in Valencia von Platz 2 auf 9.
Und der Sieg Webbers war ja nun wohl auch nicht allzu überraschen. Was bitte erwartest du denn, wenn sich der einzige gegner mit gleich gutem material unverschuldet schon in der ersten Runde verabschieden muss ?


Zuerst mal habe ich gesehen ,das Vettel ziemlich unfein nach rechts gezogen ist und versucht hat seinen TK ab zu drängen .
Etwas .was unter TK natürlich absolut unmöglich ist ,wenns andersrum passiert . Dann hab ich gesehen das er Hamilton vorm Auto rumgegurkt ist weil seine Räder noch keinen Grip hatten und dann hab ich gesehen wie er auf die Grünanlage abgebogen ist .
wie sich später rausstellte wegen Reifenschaden ,weil Hamilton ihm den Frontspoiler ins Pneu schob oder andersrum weil Vettel Hamiltons Spoiler berührte . Genaues lässt sich ja selbst im TV nicht erkennen . Vor Ort gabs den einen der es so gesehen hatte und den anderen der es genau anders sah .
Dank Basti wissen wir es aber . Er hat zwar nichts gemerkt aber zumindest konnte er die Aussage treffen " da hat es der Hamiltion ja dieses Mal geschafft "

Was Webber und seinen missglückten Start betrifft muss man natürlich zugestehen ,das er zumindest kollisionsfrei durch die erste Runde kam ,also im Sinne des Teams noch versuchte das beste draus zu machen .Wie weit Vettel in Silverstone noch nach hinten durchgereicht worden wäre ,ohne den Reifenschaden werden wir ja nicht mehr erfahren .

Ist natürlich auch eine vollkommen überzeugende Logik das in dem Fall das Vettel Pech hat ,Webber vollkommen unverschuldet ,das Pech übernehmen muss . Auf so was muss man auch erst mal kommen :-)

Am Ende schaut die Sache doch so aus .
Red Bull hat zwei GLEICHWERTIGE Fahrer am Start die beide um die WM mitfahren können .Wenn da der ein Fahrer Samstag früh techn. Probleme mit einem Neuteil hat dann ist das dass eine,wenn der andere Fahrer 20 min .vorm entscheidenden Quali ,ohne sein vorheriges Wissen und ohne das mit ihm auch nur ansatzweise darüber gesprochen zu haben damit konfrontiert wird ,das er mit dem alten Aero Kit fahren muss ,weil seines der TK bekommt , dann ist das führungstechnisch ,sportlich und menschlich eine Sauerei .

Ja man hätte mit webber vorher reden müssen, das bestreitet doch auch keiner. Aber das hat mit der frage, ob der Flügeltausch vernünftig und gerecht war, nichts zu tun.


Natürlich hat das was damit zu tun . Es ist nicht nur wichtig das man etwas macht sondern auch wie man es macht . Das ist eine Einheit und wenn davon ein Teil nicht stimmt ,dann stimmt das ganze nicht mehr .
Es ging auch zu keinem Zeitpunkt primär um den Frontflügel sondern es ging um die Art und Weise wie das gehändelt wurde ,um die versuchte Degradierung Webbers zur Nr.2 und den
Führungsstil innerhalb des Teams.
Webber sagte im Funk nicht " Nicht schlecht mit dem alten Flügel " sondern " nicht schlecht für eine Nr.2 "


Beitrag Samstag, 17. Juli 2010

Beiträge: 45435
scuderiaDS hat geschrieben:

Und in Valencia herrschte monsunartiger Regen und der Lotus war ein Überrundeter....
Aber im Ernst: Webber hat in der Saison schon ziemlich viele dumme Fehler gemacht und ist in den meisten Rennen einfach langsamer als Vettel.


Viele dumme Fehler? Na dann zähl mal auf.

Beitrag Samstag, 17. Juli 2010

Beiträge: 45
In Bahrain im Qualifying: Webber wird nur Achter trotz siegfähigem Auto und kommt im Rennern nicht weiter vor.

Australien: Webber macht lauter kleine Fehler, verliert viele Positionen und schießt am Ende noch Hamilton ab und wird 9., obwohl er aus erster Reihe gestartet ist und das schnellste Auto hatte.

Valencia: Beim Start von 2 auf 9, einer der schlechtesten Starts dieser Saisions.

Dann noch Auffahrunfall mitm Lotus in Valencia obwohl Lotus so langsam ist, dass Webber zig Gelegenheiten später zum Überholen gehabt hätte.

Und an der Kollision zwischen Vettel und Webber haben beide meiner Meinung nach gleich viel Schuld, von daher haben sowohl Vettel als auch Webber ein schlechtes Bild abgegeben.

Und das waren nicht nur Kleinigkeiten, sondern haben das komplette rennen von Webber ruiniert. Und dies innerhalb von 9 Saisonrennen, meiner Meinung nach deutlich zu viel.



@AWE:

Jetzt vergleich mal diese Aktionen von Webber mit dem was Vettel gemacht hat.

Webber wirft die ersten beiden Saisonrennen weg, vettel holt 2x mal Pole, fährt fehlerfrei und bekommt jeweils in Führung liegend technische Probleme, die ihn unzählige Punkte kosten. Und auch wenn du das böse P-Wort nicht mehr hören willst, du kannst doch nicht leugnen, dass Webber nicht mal annähernd so viel Pech wie Vettel alleine in den ersten beiden Rennen gehabt hat. Ohne diese Probleme hätte Vettel einen erheblich größeren Vorsprung an Punkten gehabt, da kannst du doch nicht behaupten, die WM-Tabelle spreche für Webber.

Die folgenden 4 Rennen hat 2x Vettel und 2x Webber das teaminterne Duell gewonnen, das gleicht sich also aus.

Dann in der Türkei hatte Vettel im Qualifying glaub ich schon irgendein Problem (ja auch das ist wieder Pech und nunmal ein Grund für die derzeitige Punktetabelle, deshalb muss ich das hier auch nochmal anführen) und ist im Rennen schneller als Webber, er überholt ihn ja schließlich.

Und bei der Kollision sah die Situation doch so aus: Vettel hat fast eine komplette Autolänge Vorsprung und Webber hat offensichtllich keine Chance mehr, nach der nächsten Kurve vorne zu liegen. Webber hat nun 2 Optionen:
Entweder er macht Platz, fährt auf die Ideallinie und bremst dort für die nächste Kurve an, oder er bleibt auf seiner Linie macht damit eine Kollision wahrscheinlicher (denn Vettel ist ja auch nicht perfekt). Im zweiten Fall können sowohl Vettel als auch Webber und erst Recht das Team nur verlieren. Von der kompromisslosen Verteidigung konnte Webber gar nicht profitiren denn Vettel war eh schon so gut wie vorbei, er konnte nur den zweiten Platz verlieren, was schließlich dann auch passiert.

Deshalb denk ich, dass man von jedem Fahrer erwarten kann, in so einer Situation die Führung abzugeben denn mehr als eine Kollision konnte nicht passieren. Das meinte ich auch mit "Rücksicht". Natürlich soll Webber Vettel nicht vorbeiwinken aber wenn Webber keine Chancen mehr hat, muss auch keine Kollision provoziert werden. Vor allem erst Recht nicht, wenn der Teamkollege überholt. Besonders deshalb hätte ich auch mehr Vorsicht erwartet.

Natürlich ist immer noch Vettel derjenige, der Webber ins Auto gefahren ist, nicht dass du mich falsch verstehst, aber wegen dieser harten, unter Teamkollegen zu harten Fahrweise sehe ich halt eben auch eine Teilschuld bei Webber. Und hier hatte Webber Glück, dass er nicht wie Vettel ausgeschieden ist, sondern noch den 3., Platz nach hause fahren konnte.

Und in Valencia schließlich hat Vettel fehlerfrei gewonnen während Webber das Rennen wieder weggeworfen hat.

Das war die Situation, als Horner die Entscheidung treffen musste und ich finde, es zeigt eindeutig, dass Vettel in der ersten Saisonhälfte der bessere war, auch wenn Webber einige sehr gute Rennen hatte und allgemein ein schneller Fahrer ist, und dass Vettel erheblich mehr Pech hatte. Und das sag ich nicht, damit du Mitleid mit Vettel hast, sondern einfach weil das Grund ist, warum Vettel zu diesem Zeitpunkt keinen deutlichen Punktevorsprung auf webber hatte.

Und unabhängig davon: Warum sollte RedBull Vettel überhaupt den Nr.1 Status geben wie du es ja behauptest, wenn Vettel überhaupt nicht besser wäre als Webber. Ist die überwiegend englisch besetzte Mannschaft und insb. Christian Horner jetzt auch dem Germanenkult ala RTL verfallen :wink: ? Ich glaube kaum.

Und nochmal zum Flügeltausch:

AWE hat geschrieben:
scuderiaDS hat geschrieben:

Man könnte natürlich auch fragen welches Recht Vettel an dem neuen Flügel hatte ,zumal er ja einen hatte ,der aber nun mal leider kaputt gegangen ist

Ich sage ja gerade, dass man die Situation so handhaben sollte, dass beide Fahrer im Vorhinein den gleichen Anspruch auf den Flügel haben sollten und anschließend das Team die Gründe für Vettel bzw. Webber gegeneinander abwägen sollte. Und bei dieser Abwägung sprechen nunmal alle Gründe für Vettel.

Aber nur wenn man einen Nr.1 und einen Nr.2 Fahrer im Team
haben möchte . Peinlich dann nur, wenn die Nr.2 mit unterlegenem Material besser fährt als die ausgeguckte Nr. 1





Ist er aber nicht .er ist weder auf dem Transport kaputt gegangen noch ist ne Lampe drauf gefallen .

Hab ich auch nicht behauptet. Ich meine nur, die Situation, in der ein Flügel nach dem 3.Freien Training kaputt ging ohne Schuld der Fahrer, muss genauso behandelt werden wie die fiktive Situation, in der der Flügel beim Transport kaputt gegangen wäre.


Die Situation war einfach so ,das die an jedes Auto ein neues Aero-Kit geschraubt haben und es bei Vettel kaputt ging . Blöd gelaufen für den Deutschen . Umgedreht wäre unter normalen Umständen nie jemand auf die Idee gekommen , das Kit dem Vettel abzuschrauben ,zumal ohne sein Wissen
Beim Transport z.Bsp. wäre das Aero-kit A oder B überhaupt keinem Auto zuzuordnen gewesen ,denn es ist zu dem Zeitpunkt gar nicht montiert




Du meinst, Vettels Flügel sei kaputt gegangen, also Vettels Problem. Und Webber hat damit nichts zu tun, sein Flügel ist noch in Ordnung und das wars.

Ich denke aber, "Webbers Flügel" ist der Flügel vom Team und das Team kann entscheiden , wer ihn kriegt, auch wenn er schon an Webbers Auto montiert war.

Die Frage ist nur, wie sollten die Kriterien dafür lauten wer den Flügel bekommt. Die meisten sagen, dass der Flügel an Webbers Auto war, deshalb hat Webber vor Vettel einen Anspruch auf diesen Flügel und alles andere wäre eine Bevorzugung Vettels als Nr.1.
Ich halte es aber für ungerechtfertigt, als Entscheidungskriterium zu verwenden, an welchem Auto der funktionierende Flügel vorher war. Es war doch überhaupt nicht Webbers eigene Leistung, diesen Flügel am Auto zu haben, sondern es war schlicht Willkür, wer den Flügel ohne bzw. mit Materialfehler bekommt. Das bedeutet, man würde Zufall als Entscheidungsgrund dafür machen, Webber den Flügel zu geben, auch wenn die willkürliche Verteilung der Flügel schon geschehen ist, bevor man überhaupt wusste, dass ein Flügel ein Materialfehler hat.

Aber reine Willkür darüber entscheiden zu lassen, wer den besseren Flügel bekommt, ist weder gerecht noch effizient. Man sollte nicht die Münze entscheiden lassen (das wärs gewesen, wenn die ursprüngliche Flügelverteilung den Ausschlag gegeben hätte), sondern der mit der besseren Leistung bzw. der der bis jetzt das schlechtere Material, bzw.weniger standfeste Material bekommen hat, sollte den Flügel bekommen. Das wären objektive Kriterien und keine Degradierung Webbers zur Nr. 2.

Beitrag Samstag, 17. Juli 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
scuderiaDS hat geschrieben:
In Bahrain im Qualifying: Webber wird nur Achter trotz siegfähigem Auto und kommt im Rennern nicht weiter vor.

Dir ist aber schon aufgefallen das Webber am Start aus der rechten Zylinderreihe etwas abnormal qualmte ,oder ?

Australien: Webber macht lauter kleine Fehler, verliert viele Positionen und schießt am Ende noch Hamilton ab und wird 9., obwohl er aus erster Reihe gestartet ist und das schnellste Auto hatte.

Zuerst musste er Vettel beim Reifenwechsel vorlassen und konnte erst später auf sliks wechseln ( war dann neben diGrazzi der letzte der wechseln konnte ). Daneben hat er natürlich auch noch zwei gravierende Fehler gemacht nur sollte man schon bei der kompletten Wahrheit bleiben

Valencia: Beim Start von 2 auf 9, einer der schlechtesten Starts dieser Saisions.

Da erklärte uns Horner am letzten Freitag in einem Nebensatz ,das der schlechte Start auch teilweise die Schuld des Teams war .

Dann noch Auffahrunfall mitm Lotus in Valencia obwohl Lotus so langsam ist, dass Webber zig Gelegenheiten später zum Überholen gehabt hätte.

Ja sicher ,und wäre er drei Runden länger hinterher gefahren ,wären die gleichen am schreien gewesen ,das er am Lotus nicht vorbei kommt . Lotus hat mittlerweile bestätigt ,das der finne 80 Meter zu früh gebremst hat und Webber gerade in dem Moment zum überholen angesetzt hat .

Und an der Kollision zwischen Vettel und Webber haben beide meiner Meinung nach gleich viel Schuld, von daher haben sowohl Vettel als auch Webber ein schlechtes Bild abgegeben.

Das ist deine Meinung die sich mit nahezu keiner halbwegs seriösen und unabhängigen Expertenmeinung deckt . Die sehen die Schuld beim Basti

Und das waren nicht nur Kleinigkeiten, sondern haben das komplette rennen von Webber ruiniert. Und dies innerhalb von 9 Saisonrennen, meiner Meinung nach deutlich zu viel.

Du willst jetzt sicher nicht das ich die kleinen Fehler von Vettel aufliste , Da nehmen sich die beiden nämlich nichts nur das bei Vettel alle Fehler am ende eh in Pech endeten zumindest in deinen Auflistungen



@AWE:

Jetzt vergleich mal diese Aktionen von Webber mit dem was Vettel gemacht hat.

Hab ich kein Problem mit . der ist nämlich auch nicht halb so fehlerfrei wie du ihn gerne hinstellst .Was ich im übrigen auch ganz ok finde denn nur wer nichts tut macht auch keine Fehler.


Webber wirft die ersten beiden Saisonrennen weg, vettel holt 2x mal Pole, fährt fehlerfrei und bekommt jeweils in Führung liegend technische Probleme, die ihn unzählige Punkte kosten. Und auch wenn du das böse P-Wort nicht mehr hören willst, du kannst doch nicht leugnen, dass Webber nicht mal annähernd so viel Pech wie Vettel alleine in den ersten beiden Rennen. Ohne diese Probleme hätte Vettel einen erheblich größeren Vorsprung an Punkten gehabt, da kannst du doch nicht behaupten, die WM-Tabelle spreche für Webber.

Was kann Webber dafür das Vettel das Pech an der Hacke klebt .

Hätte der Trulli nicht das Pech im Lotus zu sitzen , verbunden mit dem Pech das Red Bull und McLaren schnelle Autos haben wo er nicht drin sitzt und dazu noch das Pech das er nicht der schnellste ist ,dann wäre er quasi nach den ersten 10 Rennen schon Weltmeister

Hätte ,wäre ,wenn und aber ergeben aber nun mal keine WM Punkte ,so ist das Leben . Das haben vor Vettel schon unzählige
Fahrer feststellen dürfen ohne das Phantasierechnungen angestellt wurden ,wo sie wären ,wenn ...


Die folgenden für Rennen hat 2x Vettel und 2x Webber das teaminterne Duell gewonnen, das gleicht sich also aus.

Dann in der Türkei hatte Vettel im Qualifying glaub ich schon irgendein Problem (ja auch das ist wieder Pech und nunmal ein Grund für die derzeitige Punktetabelle, deshalb muss ich das hier auch nochmal anführen) und ist im Rennen schneller als Webber, er überholt ihn ja schließlich.

Dir ist nicht entgangen das man Webber in den Spritsparmodus schickte wärend Vettel vollgas geben konnte ,oder ? Soviel zum
Thema schneller als Webber


Und bei der Kollision sah die Situation doch so aus: Vettel hat fast eine komplette Autolänge Vorsprung und Webber hat offensichtllich keine Chance mehr, nach der nächsten Kurve vorne zu liegen. Webber hat nun 2 Optionen:
Entweder er macht Platz, fährt auf die Ideallinie und bremst dort für die nächste Kurve an, oder er bleibt auf seiner Linie macht damit eine Kollision wahrscheinlicher (denn Vettel ist ja auch nicht perfekt). Im zweiten Fall können sowohl Vettel als auch Webber und erst Recht das Team nur verlieren. Von der kompromisslosen Verteidigung konnte Webber gar nicht profitiren denn Vettel war eh schon so gut wie vorbei, er konnte nur den zweiten Platz verlieren, was schließlich dann auch passiert.

Die Situation sah so aus das Vettel links vorbei wollte und da auch genug Platz hatte ,wärend Webber auf seiner Linie blieb .Dann zog Vettel nach rechts und kollifierte mit Webber .Wenn der in der Position in die nächste Kurfe eingebremst hat dann war noch schlimmer als der Finne im Lotus denn bis zur nächsten Kurfe waren es mehr als 80 Meter . Fakt ist das Webber auf seiner Linie geblieben ist , Vettel nach rechts ins Auto seines TK zog .
Da kannste jetzt schön reden wie du willst .,Vettel war nicht vorbei sonst wäre er Webber max über den Frontflügel gefahren aber nicht in die Seite .
Das Ding ging zu 65 % an Vettel denn der sitzt im Auto und muss die Übersicht haben und zu 35 % an Marko und Horner ( warscheinlich eher an ersteren ) die meinten mit linken Tricks die Reihenfolge ändern zu können


Deshalb denk ich, dass man von jedem Fahrer erwarten kann, in so einer Situation die Führung abzugeben denn mehr als eine Kollision konnte nicht passieren. Das meinte ich auch mit "Rücksicht". Natürlich soll Webber Vettel nicht vorbeiwinken aber wenn Webber keine Chancen mehr hat, muss auch keine Kollision provoziert werden. Vor allem erst Recht nicht, wenn der Teamkollege überholt. Vor allem deshalb hätte ich deshalb auch mehr Vorsicht erwartet.

Tolle Logik , der führende muss in so einer Situation die Führung abgeben ,der Angreifer darf damit rechnen ,das der führende das weiss , Ich nenne sowas vorbei winken .
Eine Kollision hätte Webber provoziert ,wenn er Vettel in die Linie gefahren wäre oder in ins Gras gedrängt hätte ,beides ist nicht passiert


Natürlich ist immer noch Vettel derjenige, der Webber ins Auto gefahren ist, nicht dass du mich falsch verstehst, aber wegen dieser harten, unter Teamkollegen zu harten Fahrweise sehe ich halt eben auch eine Teilschuld bei Webber. Und hier hatte Webber Glück, dass er nicht wie Vettel ausgeschieden ist, sondern noch den 3., Platz nach hause fahren konnte.

Ich nenne das ,das Glück des tüchtigen .Manchmal zeigt der Renngott eben doch Gerechtigkeit :-)
Das war im übrigen auch die Sichtweise der gesamten Fachpresse nach dem Rennen


Und in Valencia schließlich hat Vettel fehlerfrei gewonnen während Webber das Rennen wieder weggeworfen hat.

Diese Aussage wird auch im 125ten Anlauf nicht richtiger aber da ich keine Schallplatte gefressen habe ....

Das war die Situation, als Horner die Entscheidung treffen musste und ich finde, es zeigt eindeutig, dass Vettel in der ersten Saisonhälfte der bessere war, auch wenn Webber einige sehr gute Rennen hatte und allgemein ein schneller Fahrer ist, und dass Vettel erheblich mehr Pech hatte. Und das sag ich nicht, damit du Mitleid mit Vettel hast, sondern einfach weil das Grund ist, warum Vettel zu diesem Zeitpunkt keinen deutlichen Punktevorsprung auf webber hatte.

Ist ja klar ,das Vettelchen und sein Pech . Langsam isses nicht mal mehr lustig .
Vettel hat deshalb keinen deutlichen Punktevorsprung vor Webber weil Webber einfach mehr Punkte eingefahren hat.
Das Renne ist zu Ende wenn die Zielflaage fällt und die hat Webber bisher eindeutig öfter auf P 1 durchfahren und das vollkommen ohne Glück sondern weil er auf der Strecke der schnellste war .
Da kannst du hier Luftrechnungen fabrizieren bis du schwarz wirst ,du wirst die Tatsachen nicht ändern können selbst wen n du hier in jedem Satz dreimal vom großen Vettel Pech erzählst .


Und unabhängig davon: Warum sollte RedBull Vettel überhaupt den Nr.1 Status geben wie du es ja behauptest, wenn Vettel überhaupt nicht besser wäre als Webber. Ist die überwiegend englisch besetzte Mannschaft und insb. Christian Horner jetzt auch dem Germanenkult ala RTL verfallen :wink: ? Ich glaube kaum.
Weil Vettel ein Marko Schützling ist ,der einzige Red Bull Junior der letzten Jahre der auch nur halbwegs die Erwartungen von Red Bull erfüllt und weil Red Bull in Australien nicht vertreten ist ( zumindest lt. Aussage Red Bull von 2009 ) , Deutschland dagegen Exportland Nr. 1 ist . Red Bull betreibt die F1 als Marketingobjekt ! Reicht das erst mal als Antwort ?
Horner ist doch nach Meinung aller die im Fahrerlager ihr Geld verdienen ,nur eine Marionette von Marko also lassen wir den doch mal raus
.


Und nochmal zum Flügeltausch:



Du meinst, Vettels Flügel sei kaputt gegangen, also Vettels Problem. Und Webber hat damit nichts zu tun, sein Flügel ist noch in Ordnung und das wars.

Du meinst dagegen, Vettels Flügel ist kaputt gegangen ,also ist es Webbers Problem oder wie darf ich dich verstehen

Ich denke aber, "Webbers Flügel" ist der Flügel vom Team und das Team kann entscheiden , wer ihn kriegt, auch wenn er schon an Webbers Auto montiert war.

Das Team kann natürlich alles entscheiden ,schließlich ist das Team der Arbeitgeber und die Fahrer sind die Angestellten .
Die Frage ist halt nur ob man dann auch mit der Kritik der Öffentlichkeit umgehen kann und die aus den Handlungen resultierende Wahrheit respektieren kann und will .


Die Frage ist nur, wie sollten die Kriterien daf lauten wer den Flügel bekommt. Die meisten sagen, dass der Flügel an Webbers Auto war, deshalb hat Webber vor Vettel einen Anspruch auf diesen Flügel und alles andere wäre eine Bevorzugung Vettels als Nr.1.
Ich halte es aber für ungerechtfertigt, als Entscheidungskriterium zu verwenden, an welchem Auto der funktionierende Flügel vorher war. Es war doch überhaupt nicht Webbers eigene Leistung, diesen Flügel am Auto zu haben, sondern es war schlicht Willkür, wer den Flügel ohne bzw. mit Materialfehler bekommt. Das bedeutet, man würde Zufall als Entscheidungsgrund dafür machen, Webber den Flügel, auch wenn die willkürliche Verteilung der Flügel schon geschehen ist, bevor man überhaupt wusste, dass ein Flügel ein Materialfehler hat.

Was für ein endloses Gewinde und rumgestrampel um nichts anderes zu tun als die totale Unsportlichkeit des Teams rein zu waschen .
Nur das schon dreimal geschrieben habe das es Webber überhaupt nicht um den Flügel an sich ging sondern um die Art und Weise wie Red Bull mit ihm umgeht .



Aber reine Willkür darüber entscheiden zu lassen, wer den besseren Flügel bekommt, ist weder gerecht noch effizient. Man sollte nicht die Münze entscheiden lassen (das wärs gewesen, wenn die ursprüngliche Flügelverteilung den Ausschlag gegeben hätte), sondern der mit der besseren Leistung bzw. der der bis jetzt das schlechtere Material, bzw.weniger standfeste Material bekommen hat, sollte den Flügel bekommen. Das wären objektive Kriterien und keine Degradierung Webbers zur Nr. 2.

Nachdem man bei Red Bull viel zu spät merkte das man wieder mal rein Führungstechnisch in die Schei**e gegriffen hat ,versuchte man es ja auf altbewährte Weise ( indem man sein Umfeld für verblödet erklärt ) sich wieder schön zu reden .
Marko erzählte was von einer Entscheidung nach den Ergebnissen des 3,Trainings und drehte sich bei der Frage wie das denn gehe wo doch beide komplett unterschiedliche Prpgramme gefahren sind ,wortlos um und ging . Horner schwaffelte was von "schwieriger Entscheidung im Interesse des Teams" und beantworte Zwischenfragen schon mal garnicht .

Das mit dem Kriterium " der bis jetzt das schlechtere Material, bzw.weniger standfeste Material bekommen hat" nehme ich mal als Witz ,oder soll ich wirklich annehmen ,das dass dein Ernst ist

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Beiträge: 0
AWE unser Märchenonkel....



Webber hat sicher Potential, das er zwischendurch mal abruft. Aber konstant ist er nicht. In Silverstone hui, in Valencia Pfui.

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Beiträge: 45435
Zugegeben, die ersten vier Saisonrennen waren echt schlecht von Webber. Aber ab Barcelona nehmen sich Webber und Vettel meiner Meinung nach nichts. Mal ist der schneller, mal der andere.

Nur das Team favorisiert eindeutig EINEN Fahrer - und wer das bestreitet, der versteht von der Formel-1 halt wirklich gar nichts.

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Zugegeben, die ersten vier Saisonrennen waren echt schlecht von Webber. Aber ab Barcelona nehmen sich Webber und Vettel meiner Meinung nach nichts. Mal ist der schneller, mal der andere.

Nur das Team favorisiert eindeutig EINEN Fahrer - und wer das bestreitet, der versteht von der Formel-1 halt wirklich gar nichts.



Es gibt Stimmen die sagen, dass sich die Teamführung gegenüber Vettel verpflichtet fühlt, weil er diese Saison schon so viele Punkte unverschuldet verloren hat. Was ja auch nicht so falsch ist.

Eben weil Webber, wie du schon sagst, bei den ersten Rennen der Saison eindeutig schlechter war und eigentlich ja schon so einige Punkte hinter Vettel liegen würde, hätte der nicht so viele Defekte gehabt.


Und mal angenommen Vettel und Webber wechseln sich jetzz weiter so ab was die Erfolge angeht....und am Ende wird Webber mit 5 Punkten Vorsprung WM. Dann wäre das schon irgendwo ungerecht. Es wären die Punkte, die Vettel in Bahrain und Melbourne unverschuldet verloren hat.

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Beiträge: 7113
Formulaone hat geschrieben:
[.......]
Und mal angenommen Vettel und Webber wechseln sich jetzz weiter so ab was die Erfolge angeht....und am Ende wird Webber mit 5 Punkten Vorsprung WM. Dann wäre das schon irgendwo ungerecht. Es wären die Punkte, die Vettel in Bahrain und Melbourne unverschuldet verloren hat.

Es sind immer die punkte, die einen fahrer zum weltmeister machen.
was willst du uns denn jetzt sagen??

Webber hat hat durch die schuld vettels in der tuerkei auch Punkte liegen lassen. Nur das das kein pech war, sondern der wunsch der chefetage den deutschen auf p1 vor seinen teamkollegen zu platzieren.

Der Australier ist profi und er wird sich nicht von sonnenschein basti die butter vom brot nehmen lassen :wink: und das ist auch gut so!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Beiträge: 0
indalo hat geschrieben:
Es sind immer die punkte, die einen fahrer zum weltmeister machen.
was willst du uns denn jetzt sagen??

Webber hat hat durch die schuld vettels in der tuerkei auch Punkte liegen lassen. Nur das das kein pech war, sondern der wunsch der chefetage den deutschen auf p1 vor seinen teamkollegen zu platzieren.


Webber wurde dort immerhin noch dritter und Vettel ging ohne Punkte aus. Und due Schuldfrage war janun auch nicht so eindeutig wie du es hier wieder darstellen willst.

Mal angenommen der Crash wäre nicht passiert. Es ist nicht so unwahrscheinlich, dass Webber sowieso bestenfalls nur 3. geworden wäre. Denn Vettel und beide McLaren waren schneller unterwegs und saßen ihm im Nacken. Wahrscheinlich wäre Webber sowieso von 1-2 Autos überholt worden.

indalo hat geschrieben:
Der Australier ist profi und er wird sich nicht von sonnenschein basti die butter vom brot nehmen lassen :wink: und das ist auch gut so!



Immer die gleiche Leier. Kleine Wette gefälligst? Am Ende wird Vettel die Nase vorn haben.

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Beiträge: 82
Wenn bei Vettel das Material in die Knie geht, dann ist nicht unbedingt Pech. Für die defekte Zündkerze kann sicherlich niemand was, Getriebe- Brems- Motorprobleme gehen aber aufs Teamkonto. Und Vettel ist doch Teil des Teams, oder? Es kann nicht sein, dass der andere Fahrer gezielt benachteiligt wird, weil man bei dem einen "gepfuscht" hat.

Die Teamführung bei RB hat sich diesen Ärger selber zuzuschreiben. Sie können nur hoffen, dass jetzt Ruhe einkehrt, sonst ist die WM in Gefahr. Und diese müsste sie mit einem solch überlegenem Auto eigentlich Pflicht sein. Von daher bin ich sicher, dass Webber mit seinem öffentlich zum Ausdruck gebrachtem Unmut genau das erreicht hat was er wollte. Nämlich faire, gleichberechtigte Behandlung beider Fahrer.

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Beiträge: 0
speedkrak hat geschrieben:
Von daher bin ich sicher, dass Webber mit seinem öffentlich zum Ausdruck gebrachtem Unmut genau das erreicht hat was er wollte. Nämlich faire, gleichberechtigte Behandlung beider Fahrer.



Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke er hat im Team Minuspunkte gesammelt. Und dort wird man sich nun noch mehr einen Vettel als WM wünschen.

Webber wird wahrscheinlich Ende 2011 sowieso Red Bull verlassen, wenn nicht schon früher.

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Beiträge: 7113
Formulaone hat geschrieben:
[......] Und dort wird man sich nun noch mehr einen Vettel als WM wünschen.[......]


:D vielleicht sollte man diesem "Wunsch" aber in zukunft etwas diplomatischer zum ausdruck bringen und alles dafuer tun, das die fans und besonders Webber es nicht unbedingt mitbekommen.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Beiträge: 0
indalo hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
[......] Und dort wird man sich nun noch mehr einen Vettel als WM wünschen.[......]


:D vielleicht sollte man diesem "Wunsch" aber in zukunft etwas diplomatischer zum ausdruck bringen und alles dafuer tun, das die fans und besonders Webber es nicht unbedingt mitbekommen.



Du meinst so wie bei Ferrari? :lol:

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Beiträge: 3713
Formulaone hat geschrieben:
Webber wurde dort immerhin noch dritter und Vettel ging ohne Punkte aus. Und due Schuldfrage war janun auch nicht so eindeutig wie du es hier wieder darstellen willst.

Mal angenommen der Crash wäre nicht passiert. Es ist nicht so unwahrscheinlich, dass Webber sowieso bestenfalls nur 3. geworden wäre. Denn Vettel und beide McLaren waren schneller unterwegs und saßen ihm im Nacken. Wahrscheinlich wäre Webber sowieso von 1-2 Autos überholt worden.


Webber hat in Gegensatz zu seinen Verfolgern mit angezogener Handbremse gefahren.

Übrigens, ich find es armselig wie du jedesmal bei einem Crash indenen die Fahrer Vettel/Schumacher (bzw. alle Fahrer mit nem deutschen Reisepass) beteiligt sind die Schuld nicht zugibst, es jedoch bei anderen Fahrern anders handhabst (Webber/Kovalainen, Alonso/Button).

Mal sehen was Red Bull sich in Deutschland einfallen lässt, um Webber hinter Vettel ins Ziel zu führen.

"Let Vettel pass for the championship!" hatten wir schon in der Türkei.
Stallregie durch Boxenstopps und "Position halten" Befehle hatten wir schon in Kanada.
Den Flügeltausch+"defektes" Chassis gabs auch schon.

Also, ich bin gespannt was noch auf uns zukommt ;)

Ich persönlich rechne mit einem merkwürdigen Leistungsabfall bei Webber
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Beiträge: 7113
MESSIas10 hat geschrieben:
[.......]
Also, ich bin gespannt was noch auf uns zukommt ;)

Ich persönlich rechne mit einem merkwürdigen Leistungsabfall bei Webber

:D Also ich denke da mehr an einen vermasselten boxenstop oder eine misslungene strategie!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
[......] Und dort wird man sich nun noch mehr einen Vettel als WM wünschen.[......]


:D vielleicht sollte man diesem "Wunsch" aber in zukunft etwas diplomatischer zum ausdruck bringen und alles dafuer tun, das die fans und besonders Webber es nicht unbedingt mitbekommen.



Du meinst so wie bei Ferrari? :lol:




Nun ja ,Ferrari hat ja auch lange ,lange Erfahrungen auf dem Gebiet . Schließlich hatten sie den König der auserwählten Nr. 1 fahrer über ein Jahrzehnt unter Vertrag .Da bleibt schon was hängen .

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Beiträge: 0
MESSIas10 hat geschrieben:

Übrigens, ich find es armselig wie du jedesmal bei einem Crash indenen die Fahrer Vettel/Schumacher (bzw. alle Fahrer mit nem deutschen Reisepass) beteiligt sind die Schuld nicht zugibst, es jedoch bei anderen Fahrern anders handhabst (Webber/Kovalainen, Alonso/Button).




Es ist eher so, dass viele hier dazu neigen den deutschen Fahrern schon aus Prinzip die Schuld zu geben.

Ich sage ja auch nicht, dass Vettel in Istanbul unschuldig war. Das habe ich nie geschrieben.

Aber den Webber da von aller Schuld freizusprechen finde ich auch lächerlich. Es gab viele Experten die meinten, dass Webber seinem Teamkollegen schon etwas mehr Platz hätte lassen müssen.

Letztlich ging die Sache sowieso größtenteils auf die Kappe des Kommandostands, weil man die Fahrer suboptimale Anweisungen gegeben hat.

Wenn man dem Vettel funkt er könne/solle überholen und dem Webber gesagt wird es soll mehr Leistung abrufen um Vettel hinter sich zu lassen, dann ist das dumm.

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MESSIas10 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Webber wurde dort immerhin noch dritter und Vettel ging ohne Punkte aus. Und due Schuldfrage war janun auch nicht so eindeutig wie du es hier wieder darstellen willst.

Mal angenommen der Crash wäre nicht passiert. Es ist nicht so unwahrscheinlich, dass Webber sowieso bestenfalls nur 3. geworden wäre. Denn Vettel und beide McLaren waren schneller unterwegs und saßen ihm im Nacken. Wahrscheinlich wäre Webber sowieso von 1-2 Autos überholt worden.


Webber hat in Gegensatz zu seinen Verfolgern mit angezogener Handbremse gefahren.

Übrigens, ich find es armselig wie du jedesmal bei einem Crash indenen die Fahrer Vettel/Schumacher (bzw. alle Fahrer mit nem deutschen Reisepass) beteiligt sind die Schuld nicht zugibst, es jedoch bei anderen Fahrern anders handhabst (Webber/Kovalainen, Alonso/Button).

Mal sehen was Red Bull sich in Deutschland einfallen lässt, um Webber hinter Vettel ins Ziel zu führen.

"Let Vettel pass for the championship!" hatten wir schon in der Türkei.
Stallregie durch Boxenstopps und "Position halten" Befehle hatten wir schon in Kanada.
Den Flügeltausch+"defektes" Chassis gabs auch schon.

Also, ich bin gespannt was noch auf uns zukommt ;)

Ich persönlich rechne mit einem merkwürdigen Leistungsabfall bei Webber



Horner /Teamchef Red Bull oder wie es in der deutschen Übersetzung heisst , der *** männlicher Bulle mit Horn vorne dran*** (Selbstzensur Ende ) hat ja bereits vorgesorgt und schon mal Öl ins Feuer gegossen ,da mit der Gestank aus der Ochsenbraterei auch ja nicht versiegt ..
Seine ,sagen wir mal höflich , in Worte gefassten Gedankenverrenkungen bzgl. der Restkarrieren seiner beiden Piloten werden sicher für jede Menge Frieden und Freundschaft sorgen ,von ganz viel Ruhe im Team mal ganz zu schweigen .
Der erste der diese Verrenkungen im Kleinhirn anstellte war übrigens mal wieder ein anderer im Team . Dreimal darf geraten werden :-)
Das wird lustig in Hockenheim und Budapest

Ist Mister Red Bull heimlich gestorben und keiner hats mitbekommen ,liegt der mit Gedächtnisverlust in der Klinik ,isser im Knast oder warum in aller Welt tut der nix !!!

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:

Übrigens, ich find es armselig wie du jedesmal bei einem Crash indenen die Fahrer Vettel/Schumacher (bzw. alle Fahrer mit nem deutschen Reisepass) beteiligt sind die Schuld nicht zugibst, es jedoch bei anderen Fahrern anders handhabst (Webber/Kovalainen, Alonso/Button).




Es ist eher so, dass viele hier dazu neigen den deutschen Fahrern schon aus Prinzip die Schuld zu geben.

Meistens entspricht es ja auch der Wahrheit :D

Ich sage ja auch nicht, dass Vettel in Istanbul unschuldig war. Das habe ich nie geschrieben.

Niemals nicht :D Wie kommen wir hier nur alle auf so krumme Ideen ?

Aber den Webber da von aller Schuld freizusprechen finde ich auch lächerlich. Es gab viele Experten die meinten, dass Webber seinem Teamkollegen schon etwas mehr Platz hätte lassen müssen.

Welche im konktreten ausser Horner, Marko ,Vettel und unserem Experten für Germanistik im Formelrennsport Formulaone ?

Letztlich ging die Sache sowieso größtenteils auf die Kappe des Kommandostands, weil man die Fahrer suboptimale Anweisungen gegeben hat.

die waren der Meinung ,das sie das ohne Probleme durchziehen könnten ohne dabei zu bedenken ,das ihr Möchtegern-Sieger trotz angezogener Handbremse bei Webber nicht ganz so schnell war wie gedacht und dann auch noch einen Rechtsdrall hatte .
Gefahren ist aber nach wie vor Vettel und wenn man jetzt die schuld größtenteils aufs Team abwälst dann erklärt man den Fahrer zur ferngelenkten Marionette . Wenns denn so ist ,dann hat wohl das Team den größten Teil der Schuld .


Wenn man dem Vettel funkt er könne/solle überholen und dem Webber gesagt wird es soll mehr Leistung abrufen um Vettel hinter sich zu lassen, dann ist das dumm.

Muss ich das jetzt kommentieren , eigentlich nicht oder ?


Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Beiträge: 0
Webber ist ja irgendwie auch etwas dumm, dass er einen Einjahresvertrag akzeptiert hat. Damit ist ja quasi vorprogrammiert, dass er Ende 2011 gehen muss, weil wahrscheinlich Buemi kommt.

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Welche im konktreten ausser Horner, Marko ,Vettel und unserem Experten für Germanistik im Formelrennsport Formulaone ?


Surer zum Beispiel. Hier der Kommentar von Surer:

Surer kann Vettel verstehen

Außerdem: "Wenn Webber ihn nicht gesehen hätte, hätte er ihn eh nicht abgedrängt", winkt der 'Motorsport-Total.com'-Experte ab und fügt an: "Webber wusste genau, dass er kommt. Aber man hätte ihm schon sagen können: 'Lass ihn ziehen!' Wenn einer so schön aus dem Windschatten vorbeigeht, musst du halt irgendwann nachgeben. Webber hat eben nicht nachgegeben, das war sein Fehler. Und Vettels Fehler war, dass er rübergezogen ist."



AWE hat geschrieben:

Gefahren ist aber nach wie vor Vettel und wenn man jetzt die schuld größtenteils aufs Team abwälst dann erklärt man den Fahrer zur ferngelenkten Marionette . Wenns denn so ist ,dann hat wohl das Team den größten Teil der Schuld .




Natürlich sind Fahrer in gewisser Hinsicht auch Marionetten bzw. Angestellte ihres Teams. Und dass man Vettel funkte er solle Webber überholen, das willst du doch wohl nicht abstreiten?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams