Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Hat Renault geblufft?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 6340
Spaßvogel! :lol:

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 1894
Formulaone hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

War es nicht Alonso, der bei Renault auf die Knie gegangen ist noch vor dem Saisonstart 2007 dass ihn die Franzosen zurücknehmen ?

Oder verwechsle ich da etwas ?


Vor dem Saisonstart 2007 schon? Ich glaube das war erst zur Saisonmitte der Fall.

Doch da gab es vor der Saison 2007 wirklich schon Gerüchte das Alonso wieder zu Renault wollte.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 6340
Lana hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

War es nicht Alonso, der bei Renault auf die Knie gegangen ist noch vor dem Saisonstart 2007 dass ihn die Franzosen zurücknehmen ?

Oder verwechsle ich da etwas ?


Vor dem Saisonstart 2007 schon? Ich glaube das war erst zur Saisonmitte der Fall.

Doch da gab es vor der Saison 2007 wirklich schon Gerüchte das Alonso wieder zu Renault wollte.


Bei den Testfahrten konnte er schon erkennen, dass es gegen Hamilton sehr schwierig wird... :-P

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bob_Sugar hat geschrieben:
Bei den Testfahrten konnte er schon erkennen, dass es gegen Hamilton sehr schwierig wird...


Hamilton - ein Brite bei einem britischem team - was soll man erwarten - blut ist immer dicker als wasser :wink: aber das konnte Alonso nicht wissen bevor er bei McLaren angedoggt ist.

Zum Glueck hat er den absprung noch rechtzeitig geschafft und Kovalainen den 'butler-job' fuer den britischen fahrer im britischen tema ueberlassen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 3853
Bob_Sugar hat geschrieben:
Spaßvogel! :lol:


Das war jetzt mal ausnahmsweise von mir nicht ironisch gemeint, die Quelle gibt es wirklich und ist auch kein Reporter der das braucht um Schlagzeilen zu erreichen :D). Ob er das nun selbst von einem Witzbold oder aus erster Hand, weiß ich nicht, deswegen habe ich gesagt, die Zuverlässigkeit kann ich nicht garantieren :) aber das können wohl fast keine hier mit ihren angeblichen Insider Infos :D)
Da das ganze später zu Saisonmitte als Gerücht durchs Fahrerlager wanderte, interessanterweise gerade als sich die ganzen Wechselgerüchte rund um Alonso schon vermehrten, war für mich schon eher eine Bestätigung war, dass an der Geschichte was dran ist

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 6340
Ceniza:
Hamilton - ein Brite bei einem britischem team - was soll man erwarten - blut ist immer dicker als wasser aber das konnte Alonso nicht wissen bevor er bei McLaren angedoggt ist.


Dann hoffen wir mal, dass Romain Grosjean nicht allzu gut ist... :D)

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bob_Sugar hat geschrieben:
Ceniza:
Hamilton - ein Brite bei einem britischem team - was soll man erwarten - blut ist immer dicker als wasser aber das konnte Alonso nicht wissen bevor er bei McLaren angedoggt ist.


Dann hoffen wir mal, dass Romain Grosjean nicht allzu gut ist... :D)


:wink: wenn es so weit ist diskutieren wir drueber - wir wollen ja keine ungelegten eier zum omlett verarbeiten!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 6340
Ceniza:

wenn es so weit ist diskutieren wir drueber - wir wollen ja keine ungelegten eier zum omlett verarbeiten!


Das kann schneller passieren als dir recht ist...

Sollte Piquet total enttäuschen, wird man Grosjean bestimmt während der Saison eine Chance geben...

Das würde Renault gefallen! Ein Franzose im Renault!
Und würde dieser auch noch gewinnen...

Bessere Werbung gibt es nicht...

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 3853
Ihr postet ja schneller als die Polizei erlaubt !

Bob_Sugar hat geschrieben:
Bei den Testfahrten konnte er schon erkennen, dass es gegen Hamilton sehr schwierig wird... :-P


Wie war das noch mal mit der Aussagekraft von Testfahrten ?

Hamilton - ein Brite bei einem britischem team - was soll man erwarten - blut ist immer dicker als wasser Wink aber das konnte Alonso nicht wissen bevor er bei McLaren angedoggt ist.

Zum Glueck hat er den absprung noch rechtzeitig geschafft und Kovalainen den 'butler-job' fuer den britischen fahrer im britischen tema ueberlassen.


Also es gab Italiener bei Ferrari, die keinen Sonderstatus bekamen, Bourdais hat man auch bei Renault auch nach seinen ersten Tests nicht gleich zum Einsatzfahrer gemacht, Nakajima muss auch mal mit Williams Vorlieb nehmen, um nur mal ganz ganz wenige Beispiele zu nehmen. Williams hat sich auhc keine Blösse gegeben als sie einen Damon Hill vor die Tür setzten
Diese Logik hinkt enorm !


Was das "Überlassen" angeht so ist das natürlich auch komplett falsch weil auch wenn wahrscheinlich in 5, 10 Jahren das ganze als Fahrertausch überliefert werden wird, es nicht so war, beim Wechsel Alonso zu McLaren hat Renault ganz einfach den dritten Fahrer, der auch noch zum Entwicklungsprogramm gehörte zum Einsatzfahrer befördert und als Alfons zu Renault zurückwollte, McLaren sich Kovalainen geschnappt hat nachdem Rosberg,und einige andere nicht freigegeben wurden. Natürlich wenn man mal dem was so durchgesickert ist Glauben schenken darf !
Zuletzt geändert von Anarch am Sonntag, 22. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bob_Sugar hat geschrieben:
Sollte Piquet total enttäuschen, wird man Grosjean bestimmt während der Saison eine Chance geben...



Wenn er gute resultate bringt wird es mir auch gefallen; ob er sich gegen Alonso beweisen kann das werden wir sehen....

Ueberall warten 'junge talente' um eine chance zu bekommen, und wenn sie wirklich besser sind als die 'alten hasen' dann sollen sie auch triumphieren - die welt steht nicht still, auch nicht in der formel1.

:wink: trotzdem sind es 'ungelegte' eier.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 6340
Anarch:

Wie war das noch mal mit der Aussagekraft von Testfahrten ?


Ähm, das war nicht ganz ernst gemeint...Deswegen der Smiley :wink:

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 3713
Mr_Mutt hat geschrieben:

Wer schlau ist, der baut unter solchen Regeln eben einen Motor der eher auf Leistung also auf Zuverlässigkeit getrimmt ist, weil man an letztere eben auch später noch was machen darf, bzw. Änderungen zumindest so aussehen, dass es plausibel erscheint, dass sie die Zuverlässikeit erhöhen können. Wenn er dann immer noch nicht zuverlässig ist, dann ist da ja das beste Argument dafür, das man noch mehr an dem Motor entwickeln darf. Wobei es ein genaues, d.h. quantitatives Mass für die Zuverlässigkeit gibt es ja sowieso nicht, anders als bei der Leistungskurve eine Motors.

Der Grundfehler Nummer eins ist die natürlich die Regel an sich. Der Rest ist Rumgemurkse um die schlimmsten Folgen dieser Regel zu verringern. Aber endgültig absurd wird es dann, wenn bei unterschiedlichen Teams dann auch noch andere Regeln gelten zu denen sie modifizieren können.


Mr_Mutt, ich versteh echt dein Problem nicht mehr. Du schwafelst hier was von Regeln für alle, Spezialregel für Renault und der Möglichkeit unter dem Deckmantel der Zuverlässigkeit am Auto rum schrauben zu dürfen. Schon daran gedacht das dies nicht beabsichtigt war und die Fia Männlein gehofft hätten, dass unsere Teamchefs sich an den Geist der Homologierung halten?
Wieso muss Renault überhaupt wegen der Spezialregel diesen Nachteil wett machen, wenn dieser "Ferrari"-Weg so Regelkonform ist? Weil er es spätestens jetzt wohl nicht mehr ist. Och sie haben es verpennt, Pech gehabt! Dann fahren sie halt bis 2012 mit dem Nachteil rum - shit happens!
Die Spezialregel von Renault bevorzugt wirklich das Team der Franzosen - ihr Motor darf jetzt genauso viel Pferdchen unter der Haube haben wie die von der Konkurrenz.

Genau da versteh ich dich nicht mehr: Auch wenn du in gewisser Weise Recht hast, du beschwerst dich aber darüber das man den Teams - die wegen der Homologierung (du vergisst eindeutig das es diese gibt) einen Nachteil haben - erlaubt von den Motoren her gleichzuziehen.
Ein Zyniker könnte schon eine Vorhersage über deinen ersten Post hier in den Forum machen, falls Alonso dieses Jahr Weltmeister wird:
"Och verdammtes Renault Team, wenn sie nicht mit ihrem Motor gleichgezogen hätten wären sie nie WM geworden!!!"
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 3853
Ich finde es ja immer wieder lustig dass diese ewige Diskussion rund um das Tuning von Renault gerade von den Leuten aufgewärmt wird, die sich lieber ganz ganz schnell verstecken sollten

Dass Ferrari mit ihren Zuverlässigkeitsarbeiten die Konkurrenz ordentlich an der Nase herumgeführt hat ist unbestritten,s chliesslich konnte man erkennen dass der Ferrari Motor zwar in vielen Punkten getunt war doch in Sachen Zuverlässigkeit sicher nicht.

Inwiefern das Renault- Tuning nun wieder alles ins Rechte rückt werden ist natürlich alles andere als unumstritten, denn schliesslich wenn zwei Teams einen Sondervorteil bekommen sind da noch immer BMW,Mercedes,Honda u. Toyota die ohne diese Sondergenehmigung zurecht gekommen sind, wenn mittlerweile es darauf ankommt wie die Konstruktion des Motors ist (wie es glaube ich albj in einem Thread mal gesagt hat), dann ist das ganze noch viel absurder da man rein theoretisch für jedes Team dann eine eigene Motorenregelung auslegen müsste.

Worin wir uns wohl alle einig sind ist, dass die Motoren einzufrieren und dann noch für zwei Teams Sondergenehmigungen auszuteilen so ungefähr das schwachsinnigste ist.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 3713
Da wären wir wieder beim Einheitsmotor... jedes Team baut sich den selben Motor, klebt sein Firmenlogo drauf und fertig.

Wenn die Welt so einfach wäre :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Anarch hat geschrieben:
Worin wir uns wohl alle einig sind ist, dass die Motoren einzufrieren und dann noch für zwei Teams Sondergenehmigungen auszuteilen so ungefähr das schwachsinnigste ist.


schwachsinn ist nur das 'nachziehen' eines teams, welches das 'tuning' eines anderen teams unter einem vorwand (zuverlaessigkeit) schlucken musste nicht akzeptieren zu koennen. :wink: Gleiches recht fuer alle.

Was die FIA und die mitstreiter-teams eingesehen haben muesste doch eigentlich auch fuer uns motorsportfans verstaendlich sein.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 3713
Ceniza das ist etwas Barsch ausgedrückt!

Im Grunde genommen hat ja Mr_Mutt recht, Renault (und RBR) bekommen spezielle Regeln da sie vorher die Regeln/Grauzonen nicht entsprechend ausgenützt haben.

Aber warum das völlig als negativ Punkt dargestellt wird, das versteh ich nicht :?:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
schwachsinn ist nur das 'nachziehen' eines teams, welches das 'tuning' eines anderen teams unter einem vorwand (zuverlaessigkeit) schlucken musste nicht akzeptieren zu koennen. :wink: Gleiches recht fuer alle.

Was auch falsch ist, schliesslich musste Renault ja neben den anderen zustimmen dass Ferrari dieses Sonderrecht überhaupt bekommt

Was die FIA und die mitstreiter-teams eingesehen haben muesste doch eigentlich auch fuer uns motorsportfans verstaendlich sein.

Ich glaube nicht, dass sich alle Teams so sher gefreut haben dass die FIA sie damit überrumpelt hat, denn gefragt wurde ja niemand bei dem Renault-Tuning

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 4004
Naja, evtl können wir uns ja darauf einigen, dass die Regel des Motoren-Freeze zumindest sehr problematisch ist weil sie vom Ansatz her her einem Team nicht erlaubt bestehende Nachteile auszugleichen und die Versuche der FIA diesen konzeptionellen Fehler durch obskure Ausnahmeregen zu verringern hilflos wirken. Und evtl auch noch, dass die FIA in ihrem betreben die F1 ausgeglichen (spannend) zu machen diesmal Renault einen Bonus zugeschoben hat, so wie früher auch andere Teams profitiert haben, was aber auch nie ohne entsprechende Kommentare der Fan der anderen Seite abgelaufen ist?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:

:wink: trotzdem sind es 'ungelegte' eier.



Bei deinen Alonso Spekulationen leben meist nich nicht mal die Hennen ,die die ungelegten Eier mal produzieren sollen und trotzdem gaggerst du ,als wenn der Stall schon voll wäre :D)

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 5468
Fein, das wir jetzt wieder beim Thema sind. Ich hoffe, es bleibt dabei und dieses ewige öde Alonso ist hui, Alonso ist pfui-Geschwafel findet da statt wo es hinpasst :roll:

Mr_Mutt hat geschrieben:
...Der Grundfehler Nummer eins ist die natürlich die Regel an sich. Der Rest ist Rumgemurkse um die schlimmsten Folgen dieser Regel zu verringern. Aber endgültig absurd wird es dann, wenn bei unterschiedlichen Teams dann auch noch andere Regeln gelten zu denen sie modifizieren können.

Da stimm ich dir zu. Die Regel war von vornherein Dummsuff und der größere Dummsuff war, sie aufzuweichen. Aber der allergrößte Schwachsinn bestand darin, die V8-Motoren schon im Jahr ihrer Einführung einzufrieren.
Dadurch, dass die Motoren kaum ausgereizt und ausgereift waren, enstanden imo erst die ganzen Unwägbarkeiten, die die FIA letztlich dazu brachten, div. "Entwicklungsfenster" zu öffnen.

Anarch hat geschrieben:
Ich finde es ja immer wieder lustig dass diese ewige Diskussion rund um das Tuning von Renault gerade von den Leuten aufgewärmt wird, die sich lieber ganz ganz schnell verstecken sollten

Dass Ferrari mit ihren Zuverlässigkeitsarbeiten die Konkurrenz ordentlich an der Nase herumgeführt hat ist unbestritten,s chliesslich konnte man erkennen dass der Ferrari Motor zwar in vielen Punkten getunt war doch in Sachen Zuverlässigkeit sicher nicht.

Inwiefern das Renault- Tuning nun wieder alles ins Rechte rückt werden ist natürlich alles andere als unumstritten, denn schliesslich wenn zwei Teams einen Sondervorteil bekommen sind da noch immer BMW,Mercedes,Honda u. Toyota die ohne diese Sondergenehmigung zurecht gekommen sind, wenn mittlerweile es darauf ankommt wie die Konstruktion des Motors ist (wie es glaube ich albj in einem Thread mal gesagt hat), dann ist das ganze noch viel absurder da man rein theoretisch für jedes Team dann eine eigene Motorenregelung auslegen müsste.

Worin wir uns wohl alle einig sind ist, dass die Motoren einzufrieren und dann noch für zwei Teams Sondergenehmigungen auszuteilen so ungefähr das schwachsinnigste ist.

Dass mit der Motorkonstruktion hat BMWs Theissen im Sommer in einem Interview erzählt. Er meinte wohl, dass BMW und Mercedes Leistung finden konnten, indem sie an nicht von der Homologierung betroffenen Teilen rumbastelten, z.B. an der Abgasanlage. Das war wohl bei den Konstruktionen der anderen 4 Hersteller nicht möglich, wobei Ferrari andere Wege gefunden hatte, das Triebwerk zu stärken :)

So blieben Renault, Honda und Toyota auf der Strecke und schrien im Somer nach Ausgleich. Toyota wechselte ca. im Oktober die Seiten, ich denke sie haben mittlerweile doch etwas gefunden. Auch Renault konnte durch andere Materialwahl irgendwelcher Teile ein bisschen aufholen, wohl aber nicht genug.

So kam es dann zu dieser merkwürdigen Sonderregelung für Renault. Die hätte für Honda natürlich ebenfalls gegolten und soviel ich weiß, hätten auch andere Teams Bedarf anmelden können, was sie aber nicht taten.

Jedenfalls haben alle anderen dieser Extrawurst zugestimmt und ich denke, das hätten sie nicht getan, wenn zu befürchten wäre, dass Renault dadurch einen Vorteil erlangt. Die werden die Lücke etwas verringern können, mehr nicht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 3853
Mr_Mutt hat geschrieben:
Und evtl auch noch, dass die FIA in ihrem betreben die F1 ausgeglichen (spannend) zu machen diesmal Renault einen Bonus zugeschoben hat, so wie früher auch andere Teams profitiert haben, was aber auch nie ohne entsprechende Kommentare der Fan der anderen Seite abgelaufen ist?


Das wär mal was. Wenn ein Team eine Sonderregelung will muss das erst von den anderen Fan Fraktionen abgesegnet werden :D) :D)

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Anarch hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass sich alle Teams so sher gefreut haben dass die FIA sie damit überrumpelt hat, denn gefragt wurde ja niemand bei dem Renault-Tuning[/color]
[/quote]

Die FIA und alle teams waren einverstanden.

:wink: wenn nicht, zeig mir eine kritik oder einspruch seitens eines anderen teams.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 3853
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Fein, das wir jetzt wieder beim Thema sind. Ich hoffe, es bleibt dabei und dieses ewige öde Alonso ist hui, Alonso ist pfui-Geschwafel findet da statt wo es hinpasst :roll:

Da hätte ich auch einen Vorschlag, oder besser gesagt ein Anliegen, neben der Fun Ecke nun die "Fan" Ecke wo sich die Fraktionen beschießen können ohne Ende, sonst verkommen die Allgemein,Fahrer,Team Foren noch zur kompletten Farce

(...)
So kam es dann zu dieser merkwürdigen Sonderregelung für Renault. Die hätte für Honda natürlich ebenfalls gegolten und soviel ich weiß, hätten auch andere Teams Bedarf anmelden können, was sie aber nicht taten.

Jedenfalls haben alle anderen dieser Extrawurst zugestimmt und ich denke, das hätten sie nicht getan, wenn zu befürchten wäre, dass Renault dadurch einen Vorteil erlangt. Die werden die Lücke etwas verringern können, mehr nicht.

Das würde mich doch brennend interessieren woher du diese Info hast, mein Informationsstand diesbezüglich ist dass Renault einfach geschrien hat und das ganze einfach im Dezember von der FIA dann bekanntgegeben wurde. Dass die Teams dabei gefragt wurden, wäre mir neu

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass sich alle Teams so sher gefreut haben dass die FIA sie damit überrumpelt hat, denn gefragt wurde ja niemand bei dem Renault-Tuning[/color]

Die FIA und alle teams waren einverstanden.

:wink: wenn nicht, zeig mir eine kritik oder einspruch seitens eines anderen teams.


Siehe meinen letzten Post, dass keiner Kritik eingeworfen hat heißt nicht dass sie ein Stimmrecht hatten.

Hat Renault diese Erlaubnis bekommen ohne dass man auch nur einen der Teamchefs gefragt hat, ist das schon grotesker als das was sich die Roten geleistet haben, was aber wirklich Ferrari auch nicht um einen Deut besser macht.

Ich bleibe dabei, das alles ist einfach eine Farce auf höchstem Niveau.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Anarch hat geschrieben:
Das würde mich doch brennend interessieren woher du diese Info hast, mein Informationsstand diesbezüglich ist dass Renault einfach geschrien hat und das ganze einfach im Dezember von der FIA dann bekanntgegeben wurde. Dass die Teams dabei gefragt wurden, wäre mir neu


quelle 'konkurenzseite:
Also wurde trotz der anfänglichen Beschwerden der Konkurrenz nur den Franzosen erlaubt, ihren Motor noch einmal "aufzutauen" und unter strenger Supervision durch die FIA und mit Zustimmung aller anderen Teams daran zu arbeiten.


adrivo seite:
Ein paar Veränderungen hat der Renault am Motor erfahren, da der Rennstall sein Aggregat etwas nachrüsten durfte. Grund dafür war, dass andere Hersteller die Erlaubnis zum Ausmerzen von Fehlern dafür genutzt hatten, ihre Motoren etwas zu verbessern, weswegen Renault im vergangenen Jahr im Nachteil war.Mit Zustimmung der Teams und Erlaubnis der FIA durfte man das nun etwas ausgleichen .

BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams