Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

HAAS F1 Team

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 05. März 2020

Beiträge: 25683
Die Zweifel an der F1 hat Gene Haas ja schon 2019 geäußert, wie man aktuell in der neuen Netflix-Doku sehen kann.

F1 ist halt sehr teuer und dass man letztes Jahr frühzeitig seinen Titelsponsor wieder verloren hat, der 35 Mio. Dollar bringen sollte, reißt natürlich ein Loch ins Budget.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 06. März 2020

Beiträge: 45428
Ich bin mir außerdem sicher, dass Haas die Formel 1 unterschätzt hat. Er dachte echt, mit dem Ferrari-B-Konzept wäre zumindest mehr als Mittelfeld drin. Dass in der Formel 1 alle bis auf ein oder zwei, in guten Jahren vielleicht mal drei, Teams chancenlos sind, das hat er wohl unterschätzt. Und das hat sich ja seit 2014 nochmal massiv verschärft. Jetzt sind sogar Podestplätze für solche Teams in der Regel außer Reichweite. Das war vor 2014 noch anders.

Beitrag Freitag, 06. März 2020

Beiträge: 10722
Aber was man dort letztes Jahr aus der Ferrari-B-Version gemacht hat war halt auch unterirdisch... Da müssen sie schon an sich selber arbeiten... In der F2 mit Einheitsautos würden die so auch nur hinten rumgurken...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 23. März 2020

Beiträge: 45428
Laut Steiner soll Haas sich zur Formel 1 comittet haben. Schaut also gut aus.

Beitrag Dienstag, 24. März 2020

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Laut Steiner soll Haas sich zur Formel 1 comittet haben. Schaut also gut aus.


Aber nur für dieses Jahr.

In der Netflix-Serie sieht man ja, dass Gene Haas schon 2019 erhebliche Zweifel hatte ob das F1-Engagement noch Sinn macht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 20. August 2020

Beiträge: 869
Auch interessant, dass Haas mit Grosjean in Barcelona am Freitag zwei Sekunden schneller war als im Rennen am Sonntag. Magnussen fuhr mit einer ohnehin schon riskanten Ein-Stopp-Strategie nur auf Platz 15, Grosjean beschwerte sich einmal mehr über Funk über ein " absolut undrivable car."
Ich bezweifle ja immer mehr, dass die nächstes Jahr noch mitfahren.

Beitrag Donnerstag, 20. August 2020

Beiträge: 45428
Naja das neue Concorde Agreement haben sie unterzeichnet.

Beitrag Montag, 19. Oktober 2020

Beiträge: 45428
Interessante Aussagen gestern von Günther Steiner über einen möglichen Verkauf des Teams. Haas hat sich für 5 Jahre committed, Mazepin ist als Sponsor ein Thema, aber verkauft wird das Team eher nicht.

Beitrag Dienstag, 03. November 2020

Beiträge: 45428
Also irgendwie hab ich immer wieder das Gefühl, dass dieses Team schlampert. Ich mein Bremsen, die nicht gehen, Räder, die nicht richtig montiert sind, jetzt die Sache bei Magnussen, wo er beim Hochschalten Schläge gegen den Kopf bekommen hat. Kann alles nur Zufall sein, aber irgendwie wirkt das immer ziemlich amateurhaft.

Beitrag Dienstag, 03. November 2020

Beiträge: 25683
Das Getriebe wird von Ferrari geliefert. Was genau soll Haas denn da falsch gemacht haben?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 04. November 2020

Beiträge: 45428
Die Bremsen werden auch von Zulieferern geliefert. Einbau...

Beitrag Mittwoch, 04. November 2020

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Die Bremsen werden auch von Zulieferern geliefert. Einbau...


Das beantwortet nicht die Frage.....

Bei den Bremsen kommt es ja ab und zu vor, dass Fahrer sich mit bestimmten Fabrikaten schwer tun. Ich erinnere mich da zum Beispiel an Barrichello 2009. Außerdem kannst du an den Bremsen noch viel einstellen bei der Balance usw.

Beim Getriebe sehe ich eigentlich keine Möglichkeit, dass das Team bei einem gelieferten Getriebe groß was falsch machen kann. Was genau kann das Team da verbocken?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. November 2020

Beiträge: 45428
Wie gesagt Einbau. Und es ging bei Bremsen nicht um Balance, sondern dass sie den Geist aufgegeben haben.

Beitrag Montag, 16. November 2020

Beiträge: 869
Wurde heute bei Magnussen eigentlich mal wieder ein Rad nicht richtig montiert oder weshalb ist seine Boxenampel wieder auf Rot gesprungen?

Das Haas Team kämpft im Grunde auch nur noch mit sich selbst statt mit dem Gegner.

Beitrag Montag, 16. November 2020

Beiträge: 45428
Bananenflanke hat geschrieben:
Wurde heute bei Magnussen eigentlich mal wieder ein Rad nicht richtig montiert oder weshalb ist seine Boxenampel wieder auf Rot gesprungen?

Das Haas Team kämpft im Grunde auch nur noch mit sich selbst statt mit dem Gegner.


Muss man davon ausgehen. Ich sag ja, das wirkt bei Haas oft alles etwas amateurhaft.

Wobei sich gestern ziemlich viele bei Boxenstopps blamierte. Vielleicht, weil die Reifen doch eine etwas andere Dimension haben und die Handgriffe nicht ganz perfekt sitzen.

Beitrag Montag, 16. November 2020

Beiträge: 869
MichaelZ hat geschrieben:
Muss man davon ausgehen. Ich sag ja, das wirkt bei Haas oft alles etwas amateurhaft.

Wobei sich gestern ziemlich viele bei Boxenstopps blamierte. Vielleicht, weil die Reifen doch eine etwas andere Dimension haben und die Handgriffe nicht ganz perfekt sitzen.


Die langsamen Zeiten bei den Boxenstopps wurden gestern im ORF auch bereits angesprochen. Hier wurde gemutmaßt, dass aufgrund Regen und rutschigem Asphalt die Fahrer möglicherweise nicht so punktgenau stehen bleiben konnten und deshalb die Stopps im Schnitt 0,5 bis teilweise 2 Sekunden langsamer waren.
Trotzdem schafften es 9 Teams wenigstens, die Räder richtig zu montieren. :wink:


Ich hoffe einfach mal, dass die neue Fahrerkombi dem Team wieder etwas Aufschwung bringt. Speziell die Trennung von Grosjean ist längst überfällig. Wobei auch Magnussen in dieser Saison immer weiter abfällt obwohl der eigentlich gar kein so schlechter Racer wäre.

Beitrag Montag, 16. November 2020

Beiträge: 25683
Ich nehme es Ferrari und Binotto etwas übel, dass Mick nicht bei Alfa-Sauber fahren darf.

Sein Vater hat so viel für Ferrari getan und mit ihnen gewonnen. Seine Fans sind einerseits in Trauer weil es ihm nicht gut geht und andererseits wollen sie Mick fahren sehen. Und dann macht Ferrari sowas und bringt Mick beim C-Team unter, wenn überhaupt.

Ich finde das respektlos. Vielleicht hätte Mick damals doch eher zu Mercedes gehen sollen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. November 2020

Beiträge: 869
formelchen hat geschrieben:
Ich nehme es Ferrari und Binotto etwas übel, dass Mick nicht bei Alfa-Sauber fahren darf.

Sein Vater hat so viel für Ferrari getan und mit ihnen gewonnen. Seine Fans sind einerseits in Trauer weil es ihm nicht gut geht und andererseits wollen sie Mick fahren sehen. Und dann macht Ferrari sowas und bringt Mick beim C-Team unter, wenn überhaupt.

Ich finde das respektlos. Vielleicht hätte Mick damals doch eher zu Mercedes gehen sollen.


Gibt es eigentlich einen Thread, in dem du nicht dein Lieblingsfeindbild Binotto und Ferrari bespielst?

Beitrag Dienstag, 17. November 2020

Beiträge: 25683
Bananenflanke hat geschrieben:
Gibt es eigentlich einen Thread, in dem du nicht dein Lieblingsfeindbild Binotto und Ferrari bespielst?


Naja es geht ja hier um Haas und ihre kommenden Fahrer - oder jene die es wahrscheinlich werden.

Und weil Haas in letzter Zeit ein eher stümperhafter Haufen ist der zur Zeit auch hinter Alfa hinterher fährt, werde ich das doch wohl ansprechen dürfen.

Grundsätzlich aus Haas-Sicht finde ich es aber gut, dass beide Fahrer ausgetauscht werden. Sie haben zwar vereinzelt ihre Höhepunkte gehabt, aber gerade die letzten 1-2 Jahre ging bei diesem Team nicht mehr viel. Die Fahrer sind aber sicher nicht die einzigen Probleme.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. November 2020

Beiträge: 45428
Bananenflanke hat geschrieben:
Ich hoffe einfach mal, dass die neue Fahrerkombi dem Team wieder etwas Aufschwung bringt. Speziell die Trennung von Grosjean ist längst überfällig. Wobei auch Magnussen in dieser Saison immer weiter abfällt obwohl der eigentlich gar kein so schlechter Racer wäre.


Also der Fahrerwechsel war mehr als überfällig, ganz klar. Aber ob die neue Kombination wirklich so viel besser ist?

Ich hätte einen erfahrenen Fahrer mit Reputation geholt neben Schumacher – also Pérez, Hülkenberg oder so.

Beitrag Mittwoch, 18. November 2020

Beiträge: 869
MichaelZ hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
Ich hoffe einfach mal, dass die neue Fahrerkombi dem Team wieder etwas Aufschwung bringt. Speziell die Trennung von Grosjean ist längst überfällig. Wobei auch Magnussen in dieser Saison immer weiter abfällt obwohl der eigentlich gar kein so schlechter Racer wäre.


Also der Fahrerwechsel war mehr als überfällig, ganz klar. Aber ob die neue Kombination wirklich so viel besser ist?

Ich hätte einen erfahrenen Fahrer mit Reputation geholt neben Schumacher – also Pérez, Hülkenberg oder so.


Noch sind die beiden Cockpits ja noch nicht 100% fix, aber auch ich würde eher einen erfahrenen Fahrer und einen Youngster nehmen.
Dass sich einer wie Mazepin ein Formel1 Cockpit erkauft, ist bei den ohnehin wenigen freien Plätzen eigentlich eine Frechheit. Dagegen ist selbst Latifi talentiert. Aber gut, Haas benötigt jeden Euro, Mazepin bringt das nötige Kleingeld mit und fährt deshalb 2021 offenbar in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 18. November 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Bananenflanke hat geschrieben:
Dass sich einer wie Mazepin ein Formel1 Cockpit erkauft, ist bei den ohnehin wenigen freien Plätzen eigentlich eine Frechheit. Dagegen ist selbst Latifi talentiert. Aber gut, Haas benötigt jeden Euro, Mazepin bringt das nötige Kleingeld mit und fährt deshalb 2021 offenbar in der Formel 1.


Das ist doch keine Ausnahme mehr, eher die Regel. Ohne sehr viel Geld geht gar nichts, schon in den Nachwuchsklassen. Da würde so mancher keine Rolle spielen, wenn da nicht der nötige finanzielle Rückhalt da wäre.
Auch Red Bull wird sich für den Fahrer entscheiden der Geld mitbringt, falls das Cockpit für 2021 frei ist. Daher räume ich Hülkenberg keine Chancen ein den Platz zu bekommen, auch wenn Max das gefallen dürfte. Von dem droht keine Gefahr, von Perez schon eher.

Beitrag Mittwoch, 18. November 2020

Beiträge: 25683
Soo schlecht ist Mazepin nicht.

Aber klar, ich würde auch lieber Perez oder Hülk in dem Auto sehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 19. November 2020

Beiträge: 869
Kalamati hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
Dass sich einer wie Mazepin ein Formel1 Cockpit erkauft, ist bei den ohnehin wenigen freien Plätzen eigentlich eine Frechheit. Dagegen ist selbst Latifi talentiert. Aber gut, Haas benötigt jeden Euro, Mazepin bringt das nötige Kleingeld mit und fährt deshalb 2021 offenbar in der Formel 1.


Das ist doch keine Ausnahme mehr, eher die Regel. Ohne sehr viel Geld geht gar nichts, schon in den Nachwuchsklassen. Da würde so mancher keine Rolle spielen, wenn da nicht der nötige finanzielle Rückhalt da wäre.
Auch Red Bull wird sich für den Fahrer entscheiden der Geld mitbringt, falls das Cockpit für 2021 frei ist. Daher räume ich Hülkenberg keine Chancen ein den Platz zu bekommen, auch wenn Max das gefallen dürfte. Von dem droht keine Gefahr, von Perez schon eher.


Stimmt natürlich, trotzdem ärgert es mich jedes Mal wieder vor allem, wenn die freien Cockpits ohnehin rar sind. Würden die Mazepins oder Latifis dieser Welt einfach ein neues Team an den Start bringen, wäre es mir ziemlich egal. Leider sind da die finanziellen Aufwendungen allein um mitfahren zu dürfen mittlerweile so hoch, weshalb sich die Papis einfach ein Cockpit für ihre Söhne erkaufen.

Beitrag Donnerstag, 19. November 2020

Beiträge: 45428
Bananenflanke hat geschrieben:
Dass sich einer wie Mazepin ein Formel1 Cockpit erkauft, ist bei den ohnehin wenigen freien Plätzen eigentlich eine Frechheit.


Genau da liegt aber auch das Problem. Auch Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre gab es schon Väter, die ganze Teams für die Söhne kauften. Man denke da nur an Karl + Gregor Foitek. Aber damals gab's halt zwischen 30 und 40 Autos, also bis zu doppelt so viele Teams wie jetzt. Man müsse sich mal vorstellen, es gäbe jetzt noch 6-10 Plätze zu vergeben. Dann hätte auch ein Hülkenberg ein Stammcockpit.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams