Mav05 hat geschrieben:
Ich versteh nicht so ganz, warum der größte Autohersteller der Welt sich so ein halherziges Ding antut… Ist irgendwie nicht „japanisch“ und schon gar nicht „big player“…
Mittlerweile machen die Hersteller ja fast alle nur halbherzige Sachen.
- Renault schließt einfach mal die Motorenproduktion und baut Mercedes-Motoren ein
- Ford schließt sich Red Bull an, die eine eigene Motorenproduktion aufgebaut haben. Als F1-Fan und Zuschauer weiß ich gar nicht inwieweit Ford sich als Hersteller einbringt und ob Ford technisch überhaupt beteiligt ist oder nur den Namen draufklebt
- Mercedes gehört nur ein Drittel des Teams, obwohl es den Zuschauern als Mercedes verkauft wird. Technisch gesehen kann man natürlich schon alles Mercedes irgendwo zuschreiben
- McLaren, die ja seit rund 15 Jahren auch ein PKW-Hersteller sind (wenn auch nur teure Sportwagen), lässt sich weiterhin mit Motoren beliefern während der Dosenfabrikant Red Bull eigene Motoren baut, paradox....
- Ähnlich wie McLaren baut auch Aston Martin teure Sportwagen für die Straße, aber baut keine eigenen Motoren. Naja wenigstens gelten sie sogar als richtiges Honda-Werksteam und haben einen Exclusiv-Vertrag
Das ist alles etwas durchgewürfelt. So richtig in vollem Umfang mit eigener Produktion als Werksteam sind eigentlich nur Ferrari, Red Bull, Audi und Mercedes dabei.
Was Ford, Toyota, Renault, McLaren und Aston Martin da machen sind in meinen Augen etwas undurchsichtige Sachen, die eines PKW-Herstellers etwas unwürdig sind.
Klar, bei McLaren und Aston Martin kann man noch ein Auge zudrücken, es sind keine Volumenhersteller und Aston Martin baut ja meines Wissens generell keine eigenen Motoren für Straßenautos...