Foren-√úbersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari SF16-H

Diskussionsforum √ľber Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mi Feb 08, 2017 6:55 pm

Beiträge: 1641
Mav05 hat geschrieben:
Wer hat denn jetzt schon wieder die Kellert√ľre offengelassen? Und ich dachte echt die h√§tten jetzt mal endg√ľltig den Schl√ľssel verlegt nachdem Du Dich da unten verlaufen hast...

Ich bin lediglich euren Schreien nach Aufmerksamkeit gefolgt, was schon beachtlich ist, nach knapp einer Woche. Aber da sieht man mal wie schnell bestimmten Leuten hier langweilig wird, wenn die Reibungspunkte nicht mehr als Spielpartner zur Verf√ľgung stehen. Von daher hielt ich es f√ľr verantwortungslos, euch in diesem Zustand g√§nzlich im Regen stehen zu lassen, denn wer wei√ü was das sonst noch f√ľr bleibende Sch√§den hinterlassen h√§tte.

Au√üerdem ist es nat√ľrlich stets aufs neue √§u√üerst am√ľsant, die geistigen Spinnereien zu lesen die hier als Wahrheit/Fakt versucht werden an den Leser zu bringen - unser Springer-Qualit√§ts-Journalist und anerkannter Flaggenexperte schie√üt in der Sache nat√ľrlich erneut den Vogel ab^^ Spricht von "Ferrari wettert weiter" will damit aber nicht sagen, dass das von Ferrari ausgeht :lol: Gut das ihm formelchen nochmals erkl√§rt hat, dass viele andere Teams hinter dem Treffen stehen, denn scheinbar wusste unser Bild-Schreiberling erneut nicht √ľber die Details Bescheid - oder es war doch nur wieder so wie ich es vermute, eine sinnlose Stichelei gezielt gegen Ferrari. :D

Beitrag Mi Feb 08, 2017 8:33 pm

Beiträge: 129
Ach Gott, der Waldorfsch√ľler, der Fachkenntnis mit bl√ľhender Phantasie zu kompensieren versucht, kommt aus seinem Loch gekrochen... Hat Mutti mal wieder vergessen den Rechner auszuschalten?

Beitrag Mi Feb 08, 2017 8:38 pm

Beiträge: 1641
JimmyClark hat geschrieben:
Ach Gott, der Waldorfsch√ľler, der Fachkenntnis mit bl√ľhender Phantasie zu kompensieren versucht, kommt aus seinem Loch gekrochen... Hat Mutti mal wieder vergessen den Rechner auszuschalten?

Wie oben nachzulesen ist, bin ich schlicht euren Schreien nach Aufmerksamkeit gefolgt. Man sieht ja auch an dir, wie verzweifelt du danach lechzt Wahrgenommen zu werden. Und sei es eben auf unterstem Niveau gespickt mit persönlichen Anfeindungen :lol: :lol: :lol:

Einen "Rechner" (was die alte Generation als Synonym f√ľr ein station√§ren Computer verwendet) gibt es hier √ľbrigens nicht mehr, medial sind wir dann doch im Jahr 2017 angekommen und mobil vernetzt - ich wei√ü, ist f√ľr die Greise hier "Neuland", aber man hilft ja gern in technischen Belangen weiter :D Ich kann also bequem aus allen Lebenslagen heraus mich √ľber eure geistigen Erg√ľsse belustigen, nur habe ich halt anders als ihr noch andere Verpflichtungen und kann nicht immer mit euch spielen. :D) :D :lol:

Beitrag Mi Feb 08, 2017 9:07 pm

Beiträge: 129
Wie immer erst rump√∂beln, und dann gleich losflennen alle w√ľrden dich anfeinden. Dass du hier aber ab deinem ersten Beitrag nichts anderes gemacht hast, erh√∂ht den Comedy Faktor nat√ľrlich noch.
Du musst ihn deinem privaten Umfeld äusserst beliebt sein, deine Kameraden im Kindergarten haben dich alle sicherlich ganz doll lieb..

Beitrag Mi Feb 08, 2017 9:29 pm

Beiträge: 1641
JimmyClark hat geschrieben:
Wie immer erst rump√∂beln, und dann gleich losflennen alle w√ľrden dich anfeinden. Dass du hier aber ab deinem ersten Beitrag nichts anderes gemacht hast, erh√∂ht den Comedy Faktor nat√ľrlich noch.

Ich w√ľsste nicht ,wo ich mich hinsichtlich deiner oder Hasstiraden der anderen beschwert h√§tte? Wie kommst du darauf? Ich sagte doch, dass ich es am√ľsant finde und es mich durchaus unterh√§lt, wie ihr euch hier verhaltet - besonders wenn man dann mal eben nicht als Blitzableiter wegen wohl privater Frustrationen herhalten kann und die Sehnsucht in jedem Beitrag rauszulesen ist :lol:

Wo wir auch grad wieder beim lesen sind. Eventuell solltest du wirklich mal anfangen gewisse Sachverhalte erst nachzulesen, bevor du dich dazu äußerst um dir diese ständigen Peinlichkeiten zu ersparen. Ich empfehle bzgl. deiner erneut kleinen haltlosen Unterstellung den Blick auf Seite 1 dieses Threads.

JimmyClark hat geschrieben:
Du musst ihn deinem privaten Umfeld äusserst beliebt sein, deine Kameraden im Kindergarten haben dich alle sicherlich ganz doll lieb..

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, in meinem sozialen und privaten Umfeld ist alles im Besten. Hoffe dir und deiner Altherrenrunde im Pflegeheim geht es ähnlich gut!?

Beitrag Do Feb 09, 2017 9:54 am

Beiträge: 129
Historiker hat geschrieben:
Ich w√ľsste nicht ,wo ich mich hinsichtlich deiner oder Hasstiraden der anderen beschwert h√§tte? Wie kommst du darauf? Ich sagte doch, dass ich es am√ľsant finde und es mich durchaus unterh√§lt, wie ihr euch hier verhaltet - besonders wenn man dann mal eben nicht als Blitzableiter wegen wohl privater Frustrationen herhalten kann und die Sehnsucht in jedem Beitrag rauszulesen ist :lol:

Und sei es eben auf unterstem Niveau gespickt mit persönlichen Anfeindungen


Tja, wie komm ich jetzt darauf? Dein Erinnerungsverm√∂gen scheint selbst f√ľr Deine Verh√§ltnisse ungew√∂hnlich schwach. Bei Begriffen wie "Hasstiraden" und "Anfeindungen" merkt man f√∂rmlich wie egal Dir das Ganze ist... K√∂nntest nat√ľrlich auch schreiben "lieber Mod hilf mir bitte, die sind so gemein zu mir".
Und das lustige ist ja, sowas kommt nach diesem Wiedereinstieg hier:

Was habe ich in der Woche verpasst? Der Ex-Facharbeiter hat es noch immer nicht geschafft den Inhalt nachzulesen, sondern verstrickt sich stattdessen in physikalischen Erkl√§rungsn√∂ten :lol: der Springer-Qualit√§tsjournalist erfindet weiterhin seine eigene Wahrheit und kann keine Fehler eingestehen :lol: unsere Foren-P√∂bel p√∂belt in bekannter Manier und der Kart-Fahrschullehrer meint auch mal wieder vorbeischauen zu m√ľssen, um einen sinnbefreiten Spruch abzulasssen :lol:

Au√üerdem ist es nat√ľrlich stets aufs neue √§u√üerst am√ľsant, die geistigen Spinnereien zu lesen die hier als Wahrheit/Fakt versucht werden an den Leser zu bringen - unser Springer-Qualit√§ts-Journalist und anerkannter Flaggenexperte schie√üt in der Sache nat√ľrlich erneut den Vogel ab


Solche Aussagen sind, beim dem Unsinn den Du hier selbst vom Stapel l√§√üt, nat√ľrlich umso am√ľsanter.

Wo wir auch grad wieder beim lesen sind. Eventuell solltest du wirklich mal anfangen gewisse Sachverhalte erst nachzulesen, bevor du dich dazu äußerst um dir diese ständigen Peinlichkeiten zu ersparen. Ich empfehle bzgl. deiner erneut kleinen haltlosen Unterstellung den Blick auf Seite 1 dieses Threads.

Also ich bekomme ja immer mehr den Eindruck, daß Du Dich ja eigentlich mit Dir selbst unterhältst. Denn niemand glänzt hier mehr mit Ahnungslosigkeit als Du. Diese von Dir sogar noch zugegebene Ahnungslosigkeit hindert Dich aber nicht, fortwährend anderen zu widersprechen. Es sist immer wieder erstaunlich, wie wenig Inhalt Du in so vielen Worten unterbringst...

JimmyClark hat geschrieben:
Du musst ihn deinem privaten Umfeld äusserst beliebt sein, deine Kameraden im Kindergarten haben dich alle sicherlich ganz doll lieb..

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, in meinem sozialen und privaten Umfeld ist alles im Besten. Hoffe dir und deiner Altherrenrunde im Pflegeheim geht es ähnlich gut!?

Das ist jetzt alles was Dir dazu einf√§llt? Das ist sogar f√ľr Deine Verh√§ltnisse erb√§rmlich!

Beitrag Do Feb 09, 2017 4:37 pm

Beiträge: 37838
formelchen hat geschrieben:
Da vergisst du jetzt aber Red Bull, die ja angeblich auch mit diesem System fahren. Insofern sprechen wir von zwei Teams die vorne wegfahren könnten aber eben gegeneinander.

Und ich kann mir schon vorstellen, welchen Ferrari du gern vorne sehen w√ľrdest. :lol: :lol: :lol:


Wieso habe ich vergessen, dass Red Bull auch mit dem System fährt?
Ansonsten w√ľrde ich mich mit beiden Ferrari-Piloten als Weltmeister zufrieden geben. Ich f√§nds cool, wenn der √§lteste Fahrer im Feld Weltmeister werden w√ľrde, einfach weil ich √ľberzeugt bin, dass man auch in dem Alter noch Spitzenleistungen bringen kann in der Formel 1.

Rein beruflich wäre mir aber Vettel lieber :wink:

Beitrag Do Feb 09, 2017 4:39 pm

Beiträge: 37838
Historiker hat geschrieben:
Spricht von "Ferrari wettert weiter" will damit aber nicht sagen, dass das von Ferrari ausgeht :lol:


Du hast behauptet, dass ich gesagt h√§tte, dass Technikertreffen sei von Ferrari initiiert - das habe ich aber nie. Das wei√üt du auch, du L√ľgner.

Beitrag Fr Feb 10, 2017 8:15 pm

Beiträge: 1641
JimmyClark hat geschrieben:
Tja, wie komm ich jetzt darauf? Dein Erinnerungsverm√∂gen scheint selbst f√ľr Deine Verh√§ltnisse ungew√∂hnlich schwach. Bei Begriffen wie "Hasstiraden" und "Anfeindungen" merkt man f√∂rmlich wie egal Dir das Ganze ist... K√∂nntest nat√ľrlich auch schreiben "lieber Mod hilf mir bitte, die sind so gemein zu mir".
Und das lustige ist ja, sowas kommt nach diesem Wiedereinstieg hier:

In dem Fall ist nicht mein Erinnerungsverm√∂gen nicht das Problem, sondern deine Deutung von Aussagen. Was du hier zitierst, sind Darlegungen eurer Inhalte, inwiefern du daraus ableiten willst, dass ich mich dar√ľber beschweren w√ľrde, m√ľsstest du eventuell nochmal in Ruhe erl√§utern, wenn du etwas klarer im Kopf bist - eventuell w√§re es sinnvoll, wenn du zu dem Zeitpunkt nicht gerade unter Medikamenteneinfluss stehst ;)

Aber ich kann dir gern nochmal best√§tigen, dass ich nichts gegen derartige verbalen Entgleisungen eurerseits habe - es ist f√ľr mich √§u√üerst am√ľsant, wie ihr euch in eurer Hilflosigkeit verhaltet, sobald ihr von einer Gegenseitige etwas argumentativen Druck bekommt :lol:

JimmyClark hat geschrieben:
Solche Aussagen sind, beim dem Unsinn den Du hier selbst vom Stapel l√§√üt, nat√ľrlich umso am√ľsanter.

Find ich auch am√ľsant, da der Inhalt in dem Zitat ja ein sehr treffendes Bild von euch widerspiegelt :!:

JimmyClark hat geschrieben:
Also ich bekomme ja immer mehr den Eindruck, daß Du Dich ja eigentlich mit Dir selbst unterhältst. Denn niemand glänzt hier mehr mit Ahnungslosigkeit als Du. Diese von Dir sogar noch zugegebene Ahnungslosigkeit hindert Dich aber nicht, fortwährend anderen zu widersprechen. Es sist immer wieder erstaunlich, wie wenig Inhalt Du in so vielen Worten unterbringst...

Ach, f√ľhren wir keine Unterhaltung? Seltsam^^

Die einzigen die hier mit Ahnungslosigkeit in Perfektion gl√§nzen, sind unser Flaggenexperte und du mit deinen st√§ndigen Einw√ľrfen, die man problemlos entkr√§ften kann.

Von daher ja auch zum wiederholten Male der Rat an dich, doch gewisse Sachverhalte einfach mal vorher nachzulesen, bevor du dich st√§ndig in solche peinlichen Situationen bringst und haltlose Anschuldigungen √§u√üerst, die du dir alle h√§ttest sparen k√∂nnen, wenn du etwas lesen w√ľrdest :D

JimmyClark hat geschrieben:
Das ist jetzt alles was Dir dazu einf√§llt? Das ist sogar f√ľr Deine Verh√§ltnisse erb√§rmlich!

Was gef√§llt denn dem Herrn daran nicht, eventuell kann ich dann f√ľr deine kommenden Anfeindungen eine etwas f√ľr dich genehmere Antwort bringen!? :drink: :D :lol:

In dem Sinne w√ľnsche ich Dir und unserem Springer-Qualit√§ts-Journalisten nat√ľrlich ein sch√∂nes und vor allem erholsames Wochenende, auf das ihr euch die Zeit nehmt und eure erdachten "Fakten" in einem besseren L√ľgenmantel verpacken k√∂nnt :wink:

Beitrag Sa Feb 11, 2017 4:51 pm

Beiträge: 37838
Von L√ľgen brauchst du was sagen - aber darauf gehst du ja nicht mehr ein. Wen wunderts :D)

Beitrag Mo Feb 13, 2017 4:05 pm

Beiträge: 37838
Na wo ist unser vorlauter Historiker? Inzwischen ist klar, dass es Ferrari wirklich darum geht, die Systeme der Konkurrenz zu verbieten. :wink:

"Sein Beitrag zum obersten Zweck der Feder-Aufh√§ngung ‚Äď die Befestigung der R√§der am Auto auf eine Art, die die Federung unempfindlich macht gegen√ľber Unebenheiten auf der Strecke ‚Äď ist klein, w√§hrend ihr Effekt auf den Bodenabstand und somit auch auf die aerodynamische Leistung viel gr√∂√üer ist. Das geht soweit, dass wir glauben, dass es auch das zus√§tzliche Gewicht und die Komplexit√§t des Designs rechtfertigen w√ľrde", sagte Resta.

"Wir bezweifeln daher die Legalität dieser Systeme unter Artikel 3.15 und seiner Interpretation in TD/002-11, der einen Unterschied macht, ob Details "völlig dem Hauptzweck der Aufhängung dienen" oder "dazu entworfen wurden, die aerodynamische Leistung des Autos direkt zu beeinflussen".

Beitrag Mo Feb 13, 2017 5:40 pm

Beiträge: 7387
Tja, mit der Art von Partisanenkampf hat Ferrari Erfahrung - hätte ja 2006 schon fast gereicht... ;-)

Beitrag Mo Feb 13, 2017 8:34 pm

Beiträge: 17480
Ich wei√ü gar nicht wie Ferrari √ľberhaupt auf die Idee kommt dass da etwas ist.

Angeblich bringt das System nur auf den Geraden einen Vorteil. Die Topspeeds von Mercedes und Red Bull waren aber jetzt nicht soo √ľberlegen oder teilweise auf dem selben Niveau wie bei Ferrari.

Gut es kann sein dass diese beiden Teams deutlich mehr Fl√ľgel gefahren sind als die anderen Teams. ABER wenn da wirklich etwas grob Auff√§lliges w√§re, dann h√§tten doch die anderen Teams letzte Woche Dienstag sicher mehr Unterst√ľtzung f√ľr Ferrari gezeigt.

Au√üerdem waren Red Bull und Ferrari beim Speed 2016 nicht so weit auseinander. Also kann das System zumindest am Red Bull keinen allzu gro√üen Vorteil gebracht haben. Denkbar ist nat√ľrlich, dass Mercedes ein besseres System hat als die Bullen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Mo Feb 13, 2017 8:36 pm

Beiträge: 1641
MichaelZ hat geschrieben:
Na wo ist unser vorlauter Historiker? Inzwischen ist klar, dass es Ferrari wirklich darum geht, die Systeme der Konkurrenz zu verbieten. :wink:

Oh, ich vernehme erneut den Schrei nach Aufmerksamkeit? Entschuldige dass ich nicht immer gleich auf deine kleinen Anfeindungen reagieren kann, aber im Gegensatz zu dir gehe ich einer seri√∂sen und intensiven Besch√§ftigung nach, die mir nicht immer Zeit f√ľr eure Spielereien gew√§hrt.

Wieso Ferrari? Soweit es dein Freund Schmitt geschrieben hat, stehen da doch noch 3 andere Teams hinter und vermutlich w√ľrden es noch mehr sein, wenn keine Verbindung zu Mercedes und RB bestehen w√ľrden - denn welches Interesse sollte man haben, der Konkurrenz den Vorteil zu gew√§hren!?

Da du aber sicherlich auf die Anfrage Ferraris bei der FIA anspielst, so hat das eine mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Whiting hat von Ferrari ein Entwicklungskonzept vorgelegt bekommen, woraufhin man um Klarstellung bat, ob dies dem Reglement entspricht. Das aktuelle Teammeeting hatte damit nichts zu tun.

Ich wei√ü du bist gerade etwas verzweifelt, weil niemand so recht mit dir spielen mag, aber du m√ľsstest dann doch schon etwas cleverer vorgehen, um mich irgendwie aus der Reserve locken zu k√∂nnen :lol: :D :wink:

Interessant an den Erkenntnissen aus dem Meeting bzw. was man medial davon erfahren hat ist, dass man bei einem eventuellen Protest nach einem Rennen gezwungen ist, die technischen Details f√ľr alle offen zu legen - das war mir so noch nicht bekannt. Wenn das laut Reglement so erlaubt ist, w√ľrde ich an Stelle jedes Teams auf jeden Fall Protestieren, denn dann braucht man nicht wie McLaren einst die Konkurrenz ausspionieren :D

Beitrag Mo Feb 13, 2017 9:58 pm

Beiträge: 7387
McLaren hat die Konkurrenz ausspioniert?

Beitrag Mo Feb 13, 2017 11:42 pm

Beiträge: 1641
Mav05 hat geschrieben:
McLaren hat die Konkurrenz ausspioniert?

War Coughlan kein hochrangiges Mitglied bei McLaren zu dem Zeitpunkt und musste man nicht im Zuge dessen eine Rekordstrafe zahlen? Ok, kann man schon mal vergessen, war auch kein großer Skandal und Schumacher war auch nicht mehr Hauptakteur bei den Roten^^

Beitrag Di Feb 14, 2017 4:50 am

Beiträge: 7387
Wenn ich mich recht erinnere war die Story doch wohl eher so dass der gute Herr Stepney von Ferrari unbedingt eine Kiste voll Blaupausen (USB-Sticks gab es damals in Maranello wohl noch nicht...) an den Mann bringen wollte und der Herr Coughlan dann wohl der Meinung war bevor der Stepney die schwere Kiste weiter umherschleppen m√ľsste k√∂nnte man ja mal dr√ľberschauen... Da Stepney aber sehr an der Qualit√§t des italienischen Papiers hing meinte er wohl "Nix da, ich nehm die wieder mit, aber kopieren kannst Du schon schnell..." worauf Coughlan das kleine Problem hatte dass es bei McLaren keine Kopierer mehr gab (weil man schon im digitalen Zeitalter angekommen war...) und bei seinem heimischen Kopierer gerade die Patronen leer waren und er zum Copy-Shop um die Ecke rennen musste wo dann ausgerechnet ein kleiner Aushilfsjogi mit viel technischem Verst√§ndnis und noch mehr moralischer Verantwortung arbeitete...
Also was ich damit sagen will - "McLaren hat die Konkurrenz ausspioniert" suggeriert (so rein linguistisch betrachtet) eine gewaltige kriminelle Energie im James-Bond-Stil, die wirkliche Story war doch wohl eher eine an den Haaren herbeigezogene und sehr konstruiert wirkende Schmierenkom√∂die. Das w√§re ja ungef√§hr so wie wenn man Russland und Deutschland daf√ľr anz√§hlen w√ľrde dass der Snowden keinen Bock mehr auf NSA hatte...

Beitrag Di Feb 14, 2017 10:08 am

Beiträge: 17480
Naja Mav deine Argumentationskette ist etwas einseitig.

Du hast schon Recht, Stepney hatte wohl intern eine Rechnung mit Ferrari offen. ABER Coughlan (also McLaren) hat das Geschenk auch dankend angenommen. Man hätte ja auch sagen können "nein, kein Interesse das ist illegal".

Und Ron Dennis ist ja auch erst zur FIA, nachdem Alonso ihn erpresst hat. Ansonsten hätte der gute Ron wohl auch alles so laufen lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Di Feb 14, 2017 1:46 pm

Beiträge: 7387
Richtig, McLaren (bzw. Coughlan) h√§tte nein sagen k√∂nnen - h√§tte aber wohl in der damaligen Situation keiner... Aber was bleibt ist dass die Story danach viel zu sehr aufgebauscht und √ľberkonstruiert wurde und dass es nach wie vor schwer ist McLaren da ein aktives, absichtliches Handeln (so in dem Stil "Eh Stepney, bring noch bisschen mehr, wir zahlen auch...") zu unterstellen...
Und ich behaupte auch mal dass es ohne den Machtkampf Dennis-Mosley und evtl. auch noch die FOTA auf weitaus kleinerer Flamme gekocht worden wäre...

Beitrag Di Feb 14, 2017 1:52 pm

Beiträge: 17480
Betrug ist Betrug. Da spielt es keine Rolle, ob du jemanden angestiftet hast oder seine illegal angebotenen Informationen nur "angenommen" hast. McLaren hat sich damals falsch verhalten und wurde daf√ľr zurecht bestraft.

√úber das Ma√ü der Strafe kann man nat√ľrlich diskutieren. Dass Mosley und Dennis nicht gerade Freunde waren, hat dabei sicher eine Rolle gespielt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Di Feb 14, 2017 4:16 pm

Beiträge: 1641
Mav05 hat geschrieben:
Also was ich damit sagen will - "McLaren hat die Konkurrenz ausspioniert" suggeriert (so rein linguistisch betrachtet) eine gewaltige kriminelle Energie im James-Bond-Stil, die wirkliche Story war doch wohl eher eine an den Haaren herbeigezogene und sehr konstruiert wirkende Schmierenkom√∂die. Das w√§re ja ungef√§hr so wie wenn man Russland und Deutschland daf√ľr anz√§hlen w√ľrde dass der Snowden keinen Bock mehr auf NSA hatte...

Der Skandal wurde damals eben unter diesem Motto global "vermarktet", wie du das jetzt bezeichnen w√ľrdest, spielt eigentlich keine Rolle. Fakt ist, dass McLaren bewusst Daten √ľber illegale Wege von einem Konkurrenten bezogen hat. Da du auch gerade den Bond-Vergleich anbringst, so ist das Vorgehen Informationen √ľber Mittelsm√§nner (die die "Seiten gewechselt" haben) zu beziehen, in der Spionage-/Agentenszene jetzt nicht un√ľbliches :wink:

Aber wir bewegen uns dann doch etwas von dem eigentlichen Punkt weg, den ich ansprechen wollte, n√§mlich dass man wohl mit einem Protest legal an die gew√ľnschten Informationen kommen kann, was mir bis dato nicht bewusst gewesen ist. Generell ist das nat√ľrlich etwas fragw√ľrdig, aber wenn es eben laut Reglement so machbar ist, w√ľrde ich das an Stelle der √ľbrigen Teams auf jeden Fall tun.

Beitrag Di Feb 14, 2017 4:41 pm

Beiträge: 37838
Historiker hat geschrieben:
Wieso Ferrari? Soweit es dein Freund Schmitt geschrieben hat, stehen da doch noch 3 andere Teams hinter und vermutlich w√ľrden es noch mehr sein, wenn keine Verbindung zu Mercedes und RB bestehen w√ľrden - denn welches Interesse sollte man haben, der Konkurrenz den Vorteil zu gew√§hren!?


Den aktiven Part √ľbernimmt Ferrari, die Briefe jedenfalls werden von Ferrari geschrieben.
Und deine Verbindungen zu Red Bull/Mercedes kannst du auch anders aufrollen: Wenn sich schon mal alle anschließen, die Ferrari-Connections haben (oder das vielleicht in Zukunft haben wollen) ist man auch gleich bei den 2-3 Teams, die da dabei sind :D)

Historiker hat geschrieben:
Da du aber sicherlich auf die Anfrage Ferraris bei der FIA anspielst, so hat das eine mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Whiting hat von Ferrari ein Entwicklungskonzept vorgelegt bekommen, woraufhin man um Klarstellung bat, ob dies dem Reglement entspricht. Das aktuelle Teammeeting hatte damit nichts zu tun.


:lol: :lol: :lol:

Wir fassen zusammen: Ferrari hat eine Anfrage bei Whiting gestellt zu einem Zeitpunkt, der es einfach unwahrscheinlich erscheinen lässt, dass es Ferrari darum ging, selbst sowas zu bauen. Nachdem man einen Korb gekriegt hat, tritt Ferrari jetzt nach und versucht offen die Systeme der Konkurrenz zu verbieten, also genau das zu machen, was ich schon die ganze Zeit sage. Die Indizien in die Richtung werden doch immer deutlicher, was Ferrari damit wirklich will.

Aber glaub du weiterhin, dass Ferrari nur selber sowas bauen will :lol:

Historiker hat geschrieben:
Interessant an den Erkenntnissen aus dem Meeting bzw. was man medial davon erfahren hat ist, dass man bei einem eventuellen Protest nach einem Rennen gezwungen ist, die technischen Details f√ľr alle offen zu legen - das war mir so noch nicht bekannt. Wenn das laut Reglement so erlaubt ist, w√ľrde ich an Stelle jedes Teams auf jeden Fall Protestieren, denn dann braucht man nicht wie McLaren einst die Konkurrenz ausspionieren :D


Das stimmt so nicht. Sonst k√∂nnte ja jedes Team st√§ndig gegen ein anderes protestieren und w√ľrde so an die Daten kommen... :D
Man muss es der FIA komplett offen legen und die Protestanten d√ľrfen Fragen stellen, auf die geantwortet werden m√ľssen - was aber nicht hei√üt, dass die die kompletten Details offen legen m√ľssen, so dass sie kopiert werden d√ľrfen.

Beitrag Di Feb 14, 2017 5:20 pm

Beiträge: 1641
MichaelZ hat geschrieben:
Den aktiven Part √ľbernimmt Ferrari, die Briefe jedenfalls werden von Ferrari geschrieben.
Und deine Verbindungen zu Red Bull/Mercedes kannst du auch anders aufrollen: Wenn sich schon mal alle anschließen, die Ferrari-Connections haben (oder das vielleicht in Zukunft haben wollen) ist man auch gleich bei den 2-3 Teams, die da dabei sind :D)

Soso, Ferrari schreibt Briefe!? :D

Also Ferrari ist mit aktuell 2 weiteren Teams in der Partnerschaft, da sich jedoch 3 weitere Teams neben Ferrari an einem Verbot stark gemacht haben, kann deine Rechnung nicht so ganz stimmen. Nehmen wir das wahrscheinlichste an: Ferrari, Haas und Sauber sind f√ľr ein Verbot, fehlt noch ein Team. Mercedes, Red Bull, Toro Rosso, Williams und vermutlich Force India sind dagegen. Bleiben noch das Werksteam Renault (Partner von Red Bull) und McLaren. Hmm, welcher davon soll denn in naher Zukunft mit Ferrari zusammenarbeiten wollen? :D

MichaelZ hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol:

Wir fassen zusammen: Ferrari hat eine Anfrage bei Whiting gestellt zu einem Zeitpunkt, der es einfach unwahrscheinlich erscheinen lässt, dass es Ferrari darum ging, selbst sowas zu bauen. Nachdem man einen Korb gekriegt hat, tritt Ferrari jetzt nach und versucht offen die Systeme der Konkurrenz zu verbieten, also genau das zu machen, was ich schon die ganze Zeit sage. Die Indizien in die Richtung werden doch immer deutlicher, was Ferrari damit wirklich will.

Aber glaub du weiterhin, dass Ferrari nur selber sowas bauen will :lol:

Da du ja nicht wei√üt wann die Anfrage eingegangen ist, wie wir nun mittlerweile Wissen, kannst nat√ľrlich auch keine Kenntnis dar√ľber haben, in welchem Umfang Ferrari √ľber ein reines Konzept die Entwicklung dahingehend bereits angestossen hat. Genauso wenig wie du wissen kannst, wie wir in der Diskussion ebenfalls gelernt haben, wieviel Zeit f√ľr eine Entwicklung in den Bereich von N√∂ten ist.

MichaelZ hat geschrieben:
Das stimmt so nicht. Sonst k√∂nnte ja jedes Team st√§ndig gegen ein anderes protestieren und w√ľrde so an die Daten kommen... :D
Man muss es der FIA komplett offen legen und die Protestanten d√ľrfen Fragen stellen, auf die geantwortet werden m√ľssen - was aber nicht hei√üt, dass die die kompletten Details offen legen m√ľssen, so dass sie kopiert werden d√ľrfen.

Die Daten m√ľssen so oder so bei der FIA offen gelegt werden, um eine allgemeine Pr√ľfbarkeit der Legalit√§t eines Autos zu erlauben. Das hat mit einem etwaigen Einspruch nichts zu tun.

Ob ein Team das Protest einlegt nun eine 1:1 Kopie des technischen Dossier oder ob man einfach nur √ľber die Funktionsweise des Systems aufgekl√§rt wird, ist doch egal. Der "Trick", sollte einer Vorhanden sein, wird in dem Zusammenhang f√ľr die Konkurrenz offengelegt.

Beitrag Di Feb 14, 2017 5:52 pm

Beiträge: 7387
Historiker hat geschrieben:
Die Daten m√ľssen so oder so bei der FIA offen gelegt werden, um eine allgemeine Pr√ľfbarkeit der Legalit√§t eines Autos zu erlauben. Das hat mit einem etwaigen Einspruch nichts zu tun.

Ob ein Team das Protest einlegt nun eine 1:1 Kopie des technischen Dossier oder ob man einfach nur √ľber die Funktionsweise des Systems aufgekl√§rt wird, ist doch egal. Der "Trick", sollte einer Vorhanden sein, wird in dem Zusammenhang f√ľr die Konkurrenz offengelegt.

Wo hast Du das her? Meines Wissens legt man einen Protest gegen einen Sachverhalt ein, die FIA (und nur die...) pr√ľft und gibt danach ein Urteil im Stil des r√∂mischen Kaisers (also Daumen hoch/Daumen runter). Dass der Protestf√ľhrer da irgendwie involviert ist w√§re mir neu!

Beitrag Di Feb 14, 2017 7:04 pm

Beiträge: 1641
Auf was genau beziehst du dich jetzt? Dass die Daten offen gelegt werden m√ľssen und andere dahingehend Informationen einholen k√∂nnen?

Dazu schreibt die Konkurrenzseite: "Wenn man nun in Melbourne gegen den Mercedes- und den Red-Bull-Boliden Protest einlegt, k√∂nnte das zumindest ein Problem der Mannschaft um Technikchef Mattia Binotto beseitigen: Die Teams m√ľssten dann ihre Technologie offenlegen, wodurch man zumindest wissen w√ľrde, was die Konkurrenz in diesem Bereich besser macht."

War mir wie gesagt auch nicht bekannt, aber scheint wohl so zu sein, dass die Teams dann entsprechend Informationen zur Technologie bei der FIA einberufen können, nachdem Protest eingelegt wurde.

VorherigeNächste

Zur√ľck zu Die Teams