Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F2010

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 7113
:D Wirklich beeindruckend die ganzen "Hobbyrichter" hier.

Ich sehe der gerichtsverhandlung positiv entgegen und bin davon ueberzeugt, das zumindest Alonso keinen nachteil daraus ziehen wird.
Warum auch?? :drink: Wo ist der nachgewiesene 'corpus delicti' des Asturiers??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 3713
Goodwood hat geschrieben:
Wenn ich in der FIA sitzen würde?
Ich würde Massa auf P1 setzen, Alonso auf P2, so wie das Rennen in NORMAL auch ausgegangen wäre! Die anderen Positionen bleiben unangetastet. Ferner würde ich Ferrari die K-WM Punkte aberkennen und die Geldstrafe auf 5 Mio $ erhöhen. Das wäre die gerechte Strafe für alle. Danach würde ich mich mit allen Teams an einen Tisch setzen und über die Regel diskutieren, präzesieren oder abschaffen.


Nur das es einen Hacken gibt:
Es gab keine eindeutige Aufforderung zur Stallorder (Obwohl wir natürlich alle wissen was da gelaufen ist), sondern nur einen Funkspruch der einige Runden nach der Ansage (weiss den genauen Inhalt nicht mehr, war aber ungefähr so:) "Felipe mach Dampf und fahr dein Vorsprung aus" kam, noch dazu gabs den Funkspruch in ähnlicher Form schon in Melbourne und da gabs bekanntlich keine Stallorder. Ferner hat Felipe bisher keine Aussage gemacht die das Team in verruf bringen könnte, sondern die Verantwortung für das ganze selbst übernommen.

Deshalb gehe ich mal davon aus das vor Gericht nur eine Alibi Strafe kommen wird.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 0
MESSIas10 hat geschrieben:
Es gab keine eindeutige Aufforderung zur Stallorder (Obwohl wir natürlich alle wissen was da gelaufen ist), soern nur einen Funkspruch der einige Runden nach der Ansage (weiss den genauen Inhalt nicht mehr, war aber ungefähr so:) "Felipe mach Dampf und fahr dein Vorsprung aus"



War der Spruch nichr eher so: Fernando ist schneller wie Du, hast du verstanden? kannst du das bestätigen? Daraufhin "verbremste" sich Pippo! Das hört sich für mich eindeutig nach Stallorder an!

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 45435
Der Funkspruch hieß: "Felipe, Fernando ist schneller als du. Kannst du bestätigen, dass du diese Nachricht verstanden hast.?"

Auch dieses langsamer Sprechen von Smedley klingt schon sehr nach Stallorder. Aber Wort wörtlich wars das nicht.

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 7113
MichaelZ hat geschrieben:
[......]Aber Wort wörtlich wars das nicht.

:D So siehts aus, man kann es interpretieren wie man will, aber es bleibt immer eine spekulation.

ich denke mal, ferrari wird nicht davor zurueck schrecken, vor ein zivieles gericht zu gehen, sollte das urteil zu hart ausfallen.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 45435
Na so war das jetzt auch wieder nicht gemeint. Jeder weiß, was passiert ist. Aber juristisch belegen wird halt schwer.

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 3713
Goodwood hat geschrieben:
War der Spruch nichr eher so: Fernando ist schneller wie Du, hast du verstanden? kannst du das bestätigen? Daraufhin "verbremste" sich Pippo! Das hört sich für mich eindeutig nach Stallorder an!



Dass es Stallorder war, darüber streite ich nicht, doch scheinbar verstehst du nicht das "Fernando ist schneller wie du, hast du verstanden? Kannst du das bestätigen?" wort wörtlich nicht wirklich was mit "Let Alonso pass for the Championship!" zu tun hat und man erst sehen muss, wie das vor Gericht jetzt wird. Da WMSC Sitzungen meiner Meinung nach eh nur eine Farce und kein seriöses Gericht ist (Beispiele: Briatore Strafe, Mclaren-Spygate, Mclaren-Liegate), könnte uns entweder ne Alibi Strafe (von der ich ausgehe) oder ne wirklich harte Strafe für Ferrari kommen. Letzteres schließe ich aus, da mehr als die Hälfte der Formel 1 Fans nunmal Rote sind und die Scuderia 2012 mit nem Ausstieg drohen könnte.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 0
Dass es Stallorder war, haben Domenicali und Montezemolo doch mittlerweile bestätigt mit ihren Aussagen nach dem Motto "Ihr seid alle Heuchler".

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 13287
Goodwood hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:
Es gab keine eindeutige Aufforderung zur Stallorder (Obwohl wir natürlich alle wissen was da gelaufen ist), soern nur einen Funkspruch der einige Runden nach der Ansage (weiss den genauen Inhalt nicht mehr, war aber ungefähr so:) "Felipe mach Dampf und fahr dein Vorsprung aus"



War der Spruch nichr eher so: Fernando ist schneller wie Du, hast du verstanden? kannst du das bestätigen? Daraufhin "verbremste" sich Pippo! Das hört sich für mich eindeutig nach Stallorder an!


Es war danach ja auch Deutlich zu sehen, das Massa kurz vorm Gas ging, und die Telemetriedaten dazu, werden Ferrari das Genick brechen.
Bild

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 7113
Deichgraf hat geschrieben:
Es war danach ja auch Deutlich zu sehen, das Massa kurz vorm Gas ging, und die Telemetriedaten dazu, werden Ferrari das Genick brechen.

:D Vielleicht hatte er ja einen wadenkrampf?
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Montag, 23. August 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
indalo hat geschrieben:
Deichgraf hat geschrieben:
Es war danach ja auch Deutlich zu sehen, das Massa kurz vorm Gas ging, und die Telemetriedaten dazu, werden Ferrari das Genick brechen.

:D Vielleicht hatte er ja einen wadenkrampf?



Massa hat keinen Arsch in der Hose ,woher sollte der Waden haben ?

Im übrigen ist es docdh vollkommen egal ob man bei Ferrari dem Massa nun efunkt hat er solle die Stallorder beachten oder ob man ihn deutlich daran erinnert hat ,das in einem halben Jahr Weihnachten ist .
Ob man die Stallorder nun verbindlich und unwiderruflich nachweisen ,sprich beweisen kann interessiert doch überhaupt nicht .
Das es Stallorder war ,ist jedem klar der nicht mit dem spanischen Klammerbeutel gepudert wurde und mit AS und Marca den Hintern abgeputzt bekommt .
Und da das klar ist und insbesondere die dreiste Art und Weise ,wie diese Stallorder durchgeführt und nachbehandelt wurde zu einer Rufschädigung der Formel -1 führte gibt es da ein-
deutige Paragrafen die schon in weit undurchsichtigeren "Vergehen" zu drastischen Bestrafungen führte.

Da wir hier ja alle Vorschläge machen ,hier meiner . Massa und Alonso werden die Punkte für Hockenheim gestrichen ,die Platzierungen in der Statistik bleiben .Ausserdem wird Ferrari für 2010 aus der Wertung genommen und mit 1 Million Euro bestraft .

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 45435
Deichgraf hat geschrieben:
uch Deutlich zu sehen, das Massa kurz vorm Gas ging, und die Telemetriedaten dazu, werden Ferrari das Genick brechen.


Naja dass Massa ihn vorbeigelassen hat ist ja keine Stallorder. Das passiert übrigens ständig, kann mich da an die zwei Williams in der Türkei erinnern.

Also wirklich nachweisen kann man das wohl kaum, aber jeder weiß es und dann kommt eben der von AWE bereits angesprochene "Rufschädigungs"-§ zur Geltung.

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 3713
Deichgraf hat geschrieben:

Es war danach ja auch Deutlich zu sehen, das Massa kurz vorm Gas ging, und die Telemetriedaten dazu, werden Ferrari das Genick brechen.


Seitdem hat Massa jedesmal betont, das er selber die Entscheidung für dieses Manöver gefällt hat, was Legal sein durfte, denn ich wüsste nicht dass einem Fahrer das vom Gas gehen unerlaubt ist. Das wird vermutlich die Ausrede von Ferrari sein.


Übrigens, ich halte vom ganzen überhaupt nichts und bilde mir nix ein wie unsere spanische Freundin hier, weil jeder mit noch funktionstüchtigen Augen und logischem Denkvermögen weiss was da abgelaufen ist. Nur vorm Gericht, auch wenns ein Scheingericht ist, könnts ne andere Sache sein.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 13287
Napoleon ist ja schonmal bei der Sitzung nicht dabei, so das wir auf eine etwas Faire Verhandlung hoffen können.
Bild

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 10727
Wobei sich mein Gerechtigkeitssinn aber immer noch fragt, was man denn nun jurustisch korrekt und strafrechtlich relevant dem Alonso vorwerfen will - hätte er hinter Massa bremsen müssen und warten, bis Vettel vorbei ist???
Auch wenns moralisch vielleicht fragwürdig ist - einen Tatbestand seh ich keinen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 494
Ich bin dafür, dass man die Stallorder-Regel modifiziert. Stallorder soll solange verboten sein, bis beide Fahrer eines Teams rechnerische Chancen auf den Titel haben. Sollte ein Fahrer mathematisch keine Möglichkeit mehr haben den Titel zu holen, kann das Team zur Stallorder greifen.

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 3569
Bloß umso früher werden die Teams beginnen, einen Fahrer rechnerisch Schachmatt zu setzen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Montag, 23. August 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Deichgraf hat geschrieben:
Napoleon ist ja schonmal bei der Sitzung nicht dabei, so das wir auf eine etwas Faire Verhandlung hoffen können.



Zu solchen Veranstaltungen kann klein Todty nicht gehen ,denn da darf seine im angetraute Nanny nicht mit hin und das die irgendwann mal ,wenn auch nur kurz. das kleine Patschehändchen ihres Jean loslässt ist fast undenkbar :-)

Beitrag Dienstag, 24. August 2010

Beiträge: 45435
KoolKid hat geschrieben:
Ich bin dafür, dass man die Stallorder-Regel modifiziert. Stallorder soll solange verboten sein, bis beide Fahrer eines Teams rechnerische Chancen auf den Titel haben. Sollte ein Fahrer mathematisch keine Möglichkeit mehr haben den Titel zu holen, kann das Team zur Stallorder greifen.


Das grundsätzliche Problem bleibt doch: Stallorder ist nicht kontrollierbar. Stallorder gibt es seit Jahren, nur keiner machts so dämlich wie Ferrari in Hockenheim.

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 948
MichaelZ hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Ich bin dafür, dass man die Stallorder-Regel modifiziert. Stallorder soll solange verboten sein, bis beide Fahrer eines Teams rechnerische Chancen auf den Titel haben. Sollte ein Fahrer mathematisch keine Möglichkeit mehr haben den Titel zu holen, kann das Team zur Stallorder greifen.


Das grundsätzliche Problem bleibt doch: Stallorder ist nicht kontrollierbar. Stallorder gibt es seit Jahren, nur keiner machts so dämlich wie Ferrari in Hockenheim.


Genau das wollte ich auch gerade sagen.
Ich finde es unglaublich das es bis heute Leute gibt die das einfach nicht schnallen das es gemacht wird, ob verboten oder nicht.

Und selbst WENN Ferrari einen Rüffel bekommt.
Was denken manche eigentlich ? Das die das dann gar nie wieder tun ?

Ab dann machen sie es halt wieder vesteckter.
Und das wollen manche ja anscheinend.

:roll:

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 0
dobpat hat geschrieben:

Und selbst WENN Ferrari einen Rüffel bekommt.
Was denken manche eigentlich ? Das die das dann gar nie wieder tun ?

Ab dann machen sie es halt wieder vesteckter.
Und das wollen manche ja anscheinend.

:roll:



Regeln sind Regeln und wenn man sie verstößt, dann sollte man es eben so machen, dass es niemand beweisen kann. Ferrari hat das doch 2007 und 2008 auch super gemacht. Nicht so plump und offensichtlich.

Ich gehe aber davon aus, dass Stallorder wieder erlaubt wird. Ne Strafe hat Ferrari trotzdem verdient, denn sie haben nunmal gegen diese Regel verstoßen, das ist Fakt.

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 7113
dekadenzo hat geschrieben:
Regeln sind Regeln und wenn man sie verstößt, dann sollte man es eben so machen, dass es niemand beweisen kann. Ferrari hat das doch 2007 und 2008 auch super gemacht. Nicht so plump und offensichtlich.



:? das nenne ich doch mal ne philosophie. Man DARF also stehlen, man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen - dann ist es ok?!

Ich denke auch nicht, das Ferrari es so offensichtlich machen wollte, aber Massa&Ing haben ihnen keine andere alternative gelassen.

Wenn Ferrari noch mal dafuer bestraft wird, dann sollte man Massa direkt mitbestrafen, denn auch er hat gegen die regel verstossen, weil er ja "offensichtlich" die order befolgt hat.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 802
MichaelZ hat geschrieben:
Na so war das jetzt auch wieder nicht gemeint. Jeder weiß, was passiert ist. Aber juristisch belegen wird halt schwer.


Der WMSC muss auch nichts belegen oder beweisen. Es reicht wenn die Meinung der WMSC-Mitglieder die ist, dass es eine Stallorder war, um eine Strafe zu erteilen. Ist wie beim amerikanischen Patriot Act. Mithilfe dieses Gesetzes können die Behörden jemanden verhaften nur weil er wegen terroristischen Taten verdächtigt wird und zwar auf unbeschränkte Zeit!

Ferrari wird bestimmt eine Strafe bekommen. Die Frage ist nur, ob die Fahrer auch bestraft werden. Falls die im WMSC denken, dass Alonso noch Titelchancen hat, dann glaube ich, dass sie es vermeiden werden, in den WM-Kampf einzugreifen.


dekadenzo hat geschrieben:
Regeln sind Regeln und wenn man sie verstößt, dann sollte man es eben so machen, dass es niemand beweisen kann. Ferrari hat das doch 2007 und 2008 auch super gemacht. Nicht so plump und offensichtlich.


Shanghai 2008 war mindestens so plump wie Hockenheim 2010. Nur war es damals so, dass Kimi rechnerisch aus dem WM-Kampf raus war.

indalo hat geschrieben:
:? das nenne ich doch mal ne philosophie. Man DARF also stehlen, man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen - dann ist es ok?!


Ist es im Leben nicht immer so? :wink:
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 45435
@indalo: Stehlen ist eine logische Regelung, die verboten ist. Teamorder in gewissen Situationen aber nicht, das ist der kleine aber feine Unterschied.

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 7113
MichaelZ hat geschrieben:
@indalo: Stehlen ist eine logische Regelung, die verboten ist. Teamorder in gewissen Situationen aber nicht, das ist der kleine aber feine Unterschied.

:? Jetzt verwirst du mich aber.
Hier wird doch die ganze zeit darauf gepocht, das es eine regel [b]gibt[/b], in der die teamorder verboten wird!

In welchen situationen ist sie denn nicht verboten und wo kann man das nachlesen??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams