Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F2010

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 05. September 2010

Beiträge: 3713
Aber sie klingen noch völlig anders als irgentwelche Super GT`s, DTM, WTCC oder LMP1/2 Autos und live auf der Strecke ist der Sound eigentlich für Ohren, welche nicht so aus der Vergangenheit verwöhnt worden sind, gar nicht mal so schlecht :lol:

Ich würds halt nur nicht mögen das F1 Autos durch diese Babymotoren irgentwann so klingen wie z.B. F2/F3/Gp2 oder -noch schlimmer- Sportwagen/Tourenwagen/LeMansPrototypen (nicht das all diese Autos schlecht klingen, im Gegenteil).
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 05. September 2010

Beiträge: 6675
MichaelZ hat geschrieben:
Meiner Meinung nach klingt der Sound der jetzigen F1-Renner auch nicht besonders gut.


Schaut man Videos vor 2006, so fällt ja meist der eklatante V10 Sound auf (zumindest mir). Denn der war sicher eine Hausnummer, verglichen mit dem aktuellen Gejaule der V8. Hört man aber einen echten F1 V8, so ist zum Glück alles andere immer noch "totaler Schrott" gegen diese Motoren. Da hört man es zum Beispiel noch, dass es F1 ist.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 05. September 2010

Beiträge: 0
Iceman's good hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Meiner Meinung nach klingt der Sound der jetzigen F1-Renner auch nicht besonders gut.


Schaut man Videos vor 2006, so fällt ja meist der eklatante V10 Sound auf (zumindest mir). Denn der war sicher eine Hausnummer, verglichen mit dem aktuellen Gejaule der V8..
Meine Kreissäge in der Garage hat den gleichen Sound wie die Formel 1 Motoren der letzten Genrationen. Auch Zahnarztbohrer kommen an den Sound ran!
Hört man aber einen echten F1 V8, so ist zum Glück alles andere immer noch "totaler Schrott" gegen diese Motoren. Da hört man es zum Beispiel noch, dass es F1 ist.

Schöne alte V12 von ferrari oder der gute alte V8 von Cosworth, das ist/war Sound der das Zwergfell erschüttert und in Schwingungen verstezt. Auch die alten Turbos verursachen bei mir noch Gänsehaut. Die extrem hochdrehdenden jaulenden Motoren der letzten Jahre verurachen was anderes! Aber wie alles im Leben ist es halt Geschmackssache.

Beitrag Sonntag, 05. September 2010
CMR CMR

Beiträge: 4496
Goodwood hat geschrieben:
Meine Kreissäge in der Garage hat den gleichen Sound wie die Formel 1 Motoren der letzten Genrationen. Auch Zahnarztbohrer kommen an den Sound ran!

AWE hatte mal eine Beschreibung für den Sound aller Turbomotoren, die sehr gut passte. Weiß aber nicht mehr wo das war. Da kam auch was mit Zahnarztbohrer vor.
Am besten haben sich für mich aus der Turbozeit der Honda- und der Renault-Motor angehört.
Die heutigen Motoren klingen wie getunte Rasenmäher.

Beitrag Sonntag, 05. September 2010

Beiträge: 0
Fernando Alonso und Felipe Massa .... haben angeblich für die sechs restlichen Rennen jeweils nur noch einen frischen Motor zur Verfügung. Wenn sie einen weiteren neuen einbauen lassen (das wäre dann der neunte) blüht ihnen eine festgelegte Strafe: Rückversetzung um zehn Plätze in der darauffolgenden Startaufstellung. Quelle: Speedweek



Wenn das stimmt hat Ferrari nicht nur ein Fahrerproblem sondern auch ein technisches bzw. ein Qualitätsproblem in der Motorenabteilung. Aber wer weiß in welchen Zustand die "Gebrauchtmotoren" sind und ob sie noch Renntauglich sind. Wir werden sehen, wie das weitergeht und ob bzw wann die erste Strafversetzung erfolgt!

Beitrag Montag, 06. September 2010

Beiträge: 196
Laut Domenicali haben beide Fahrer bis jetzt sechs Motoren verwendet was kein Problem darstellen dürfte.

Quelle:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... motor.html

Beitrag Dienstag, 07. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
andi15101990 hat geschrieben:
Laut Domenicali haben beide Fahrer bis jetzt sechs Motoren verwendet was kein Problem darstellen dürfte.

Quelle:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... motor.html



Beide Ferrari haben im 3.Training in Spa ihren 7.ten Motorenwechsel vollzogen und somit mit Motor Nr. 7 210 bzw. 224 Km hinter sich .
Beide McLaren haben im 3.freien Training in Spa ihren 6ten Motorenwechsel vollzogen und jeweils 245 Km auf der Uhr

Webber hat im 3. Training in Spa ebenfalls seinen 6.Motorenwechsel hinter sich gebracht und mit dem neuen Motor 217 Km gefahren .

Kubica war bisher am sparsamsten von den Spitzenleuten und hatte in England ( 3. Training ) seinen 5.ten Motorenwechsel.
Er hat vor monza 838 Km auf dem Tacho .

Vettel hatte seinen 6. Motorenwechsel bereits in Hockenheim und seitdem 945 Km auf der Uhr .

Es ist also davon aus zu gehen das Vettel in Monza seinen 7.ten Motor bekommt und Kubica seinen 6ten .
Die beiden Ferrari ,McLaren sowie Webber dürften in monza wenn alles klar geht mit den alten Motoren fahren .
Es sei denn Ferrari weicht von der Strategie ab und versucht Alonso mit einem neuen Triebwerk auf Pole zu schicken .

Beitrag Donnerstag, 09. September 2010

Beiträge: 1592
Was ich in meinem früheren Posting bezgl. des Sounds gemeint habe, war natürlich die Lautstärke der Motoren,

Der Klang an sich ist Geschmackssache, da gibt es Motoren jeden Alters und Grösse die ihren Reiz haben, das war aber nicht das Thema.

Ich weiss dass es viele Fans gibt die die Schmerzen in ihren Ohren lieben, zumindest solange sie an der Strecke sind. Ganz einfach - wirds zu leise bleiben Viele weg, weil das eben das Gesamtempfinden empfindlich mindert bzw. stört. Das gilt auch für diejenigen die mit Ohrstöpseln dahocken, alleine das Wissen, dass wenn man die Dinger rausnimmt ...... :D

Ok, das war zu Zeiten der 3L V10, die jetzigen Motörchen sind dagegen schon fast vom Ohrenarzt empfohlen. :D
_______________________

Beitrag Sonntag, 12. September 2010

Beiträge: 948
edelbrock hat geschrieben:
Was ich in meinem früheren Posting bezgl. des Sounds gemeint habe, war natürlich die Lautstärke der Motoren,

Der Klang an sich ist Geschmackssache, da gibt es Motoren jeden Alters und Grösse die ihren Reiz haben, das war aber nicht das Thema.

Ich weiss dass es viele Fans gibt die die Schmerzen in ihren Ohren lieben, zumindest solange sie an der Strecke sind. Ganz einfach - wirds zu leise bleiben Viele weg, weil das eben das Gesamtempfinden empfindlich mindert bzw. stört. Das gilt auch für diejenigen die mit Ohrstöpseln dahocken, alleine das Wissen, dass wenn man die Dinger rausnimmt ...... :D

Ok, das war zu Zeiten der 3L V10, die jetzigen Motörchen sind dagegen schon fast vom Ohrenarzt empfohlen. :D


Also bis 1993 waren es noch 3,5 Liter und auch mit 12 Zylinder je nach Team.
Da waren ja von v8 bis v10 gleich 3 Konzepte vertreten.

Die heutigen Kindermotoren sind dagegen vom Sound und Eindruck ein Witz.

Beitrag Dienstag, 14. September 2010

Beiträge: 7113
Ferrari und Alonso bereiten sich auf das Singapur rennen vor.
The F10 proved to be competitive at a circuit like Monza and a new update package, mainly on the aerodynamic front, is expected for the race in Singapore.

Fernando Alonso arrived in Maranello last night and he too is already concentrating on the forthcoming Grand Prix. After a well deserved morning off work, the Spanish driver then spent a few hours in the simulator, along with his group of engineers. Fernando will still be in the factory tomorrow.

Ferrari homepage

Alonso weiss, das er noch im WM kampf ist, aber er weiss auch das es schwer werden wird. In dieser situation kann Ferrari das diesjaehrige auto noch nicht aufgeben und muss noch mal einen drauf legen.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Dienstag, 14. September 2010

Beiträge: 25693
indalo hat geschrieben:

Alonso weiss, das er noch im WM kampf ist, aber er weiss auch das es schwer werden wird. In dieser situation kann Ferrari das diesjaehrige auto noch nicht aufgeben und muss noch mal einen drauf legen.



Und nächstes Jahr ist dann das Geheule groß, wenn sie hinterherfahren. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. September 2010

Beiträge: 505
formulaone! hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

Alonso weiss, das er noch im WM kampf ist, aber er weiss auch das es schwer werden wird. In dieser situation kann Ferrari das diesjaehrige auto noch nicht aufgeben und muss noch mal einen drauf legen.



Und nächstes Jahr ist dann das Geheule groß, wenn sie hinterherfahren. :lol:


also sollen sie deiner meinung nach sich aufs nächste jahr konzentrieren und die wm-chancen sausen lassen?
Bild

Beitrag Dienstag, 14. September 2010

Beiträge: 25693
Der7fache hat geschrieben:
formulaone! hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

Alonso weiss, das er noch im WM kampf ist, aber er weiss auch das es schwer werden wird. In dieser situation kann Ferrari das diesjaehrige auto noch nicht aufgeben und muss noch mal einen drauf legen.



Und nächstes Jahr ist dann das Geheule groß, wenn sie hinterherfahren. :lol:


also sollen sie deiner meinung nach sich aufs nächste jahr konzentrieren und die wm-chancen sausen lassen?



Im Idealfall sollten sie zweigleisig fahren.

Ansonsten sollten sie jetzt natürlich schon weiter pushen, die WM-Chancen sind intakt....das stimmt schon.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. September 2010

Beiträge: 7113
formulaone! hat geschrieben:
Im Idealfall sollten sie zweigleisig fahren.



;) vielleicht tun sie das ja auch, wer weiss das schon?!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Dienstag, 14. September 2010

Beiträge: 25693
indalo hat geschrieben:
formulaone! hat geschrieben:
Im Idealfall sollten sie zweigleisig fahren.



;) vielleicht tun sie das ja auch, wer weiss das schon?!



Ich bin sicher, dass Ferrari schon seit längerem am 2011er Auto werkelt. Das tut jedes Team und ist zu dieser Zeit ganz normal.


Die Frage ist doch eher, wo die Schwerpunkte gesetzt werden, was Personal angeht.

Und Domenicali höchstpersönlich hat ja vor dem Monza-Rennen gesagt, wenn man dort nicht aufhole, werde man den Schwerpunkt auf das 2011er Auto legen. Auch Alonso hat das gesagt!

Da es aber in Monza gut lief, gehe ich im Umkehrschluss davon aus, dass man den Schwerpunkt weiter auf 2010 legt, das 2011er Auto könnte darunter leiden.

Worst Case könnte für Ferrari sein, dass man den Titel 2010 nicht holt und die Entwicklung für 2011 zu stark vernachlässigt hat.


Nun kann man natürlich sagen, dass für Red Bull und McLaren das gleiche gilt. Jedoch möchte ich an dieser Stelle daran erinnern, dass Red Bull 2009 auch das ganze Jahr über gepusht hat ohne Ende - und trotzdem hatte man 2010 ein super Auto.

Bei McLaren gilt das gleiche. Im Vergleich zu Ferrari haben sie ihr 2009er Auto nie aufgegeben, sondern fleißig weiterentwickelt....und sind 2010 trotzdem konkurrenzfähig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. September 2010

Beiträge: 7113
formulaone! hat geschrieben:
Nun kann man natürlich sagen, dass für Red Bull und McLaren das gleiche gilt. Jedoch möchte ich an dieser Stelle daran erinnern, dass Red Bull 2009 auch das ganze Jahr über gepusht hat ohne Ende - und trotzdem hatte man 2010 ein super Auto.

Bei McLaren gilt das gleiche. Im Vergleich zu Ferrari haben sie ihr 2009er Auto nie aufgegeben, sondern fleißig weiterentwickelt....und sind 2010 trotzdem konkurrenzfähig.

;) Und warum sollte das fuer Ferrari nicht eintreten koennen?? Schliesslich sind die ja auch keine 'Nasenpopler' und auch im bereich teampersonal ist auch gerade bei ferrari einiges im umbruch.

Sind sowieso alles nur spekulationen. Mehr kann man da wohl erst nach den ersten tests sagen......
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Dienstag, 14. September 2010

Beiträge: 0
Daß Ferrari auch sowas kann zeigen die Jahre 1999 - 2004.
Da hat man auch jährlich die WM geholt, mußte teilweise bis zum letzten Rennen entwickeln, und hat aber parallel fürs nächste Jahr ein Auto entwickelt das wieder die WM geholt hat.
Daß man 2009 abgebrochen hat, hatte mit der Konstruktion des Autos zu tun. Ferrari war bewußt, daß sie in das Fahrzeugkonzept den Doppeldiff. nicht so integrieren konnten wie das notwendig gewesen wäre. Ein komplett neues Auto für den Rest der Saison nur als Versuchsträger zu bauen hätte viel zu viele personelle und finanzielle Ressourcen gebunden.
Bei McLaren war die Sachlage anders. Da konnte in das 2009'er Fahrzeug der DD integriert werden. Also hatte man den Versuchsträger bereits fertig, und konnte diesen zum Testen der Entwicklung fürs nächste Jahr verwenden...

Beitrag Dienstag, 14. September 2010

Beiträge: 25693
indalo hat geschrieben:
formulaone! hat geschrieben:
Nun kann man natürlich sagen, dass für Red Bull und McLaren das gleiche gilt. Jedoch möchte ich an dieser Stelle daran erinnern, dass Red Bull 2009 auch das ganze Jahr über gepusht hat ohne Ende - und trotzdem hatte man 2010 ein super Auto.

Bei McLaren gilt das gleiche. Im Vergleich zu Ferrari haben sie ihr 2009er Auto nie aufgegeben, sondern fleißig weiterentwickelt....und sind 2010 trotzdem konkurrenzfähig.

;) Und warum sollte das fuer Ferrari nicht eintreten koennen?? Schliesslich sind die ja auch keine 'Nasenpopler' und auch im bereich teampersonal ist auch gerade bei ferrari einiges im umbruch.

Sind sowieso alles nur spekulationen. Mehr kann man da wohl erst nach den ersten tests sagen......



Ferrari hat sich 2009 so früh auf das 2010er Auto fixiert wie kein anderes Team.....und das mit dem größten Budget der F1.

Dabei raus kam ein gutes Auto, das aber trotzdem einen Tick lahmer war als der Red Bull und der McLaren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. September 2010

Beiträge: 1592
formulaone! hat geschrieben:
Worst Case könnte für Ferrari sein, dass man den Titel 2010 nicht holt und die Entwicklung für 2011 zu stark vernachlässigt hat.

Ach was, der einzig wahre worst case ist, wenn Uns-Schumi dich als Fan verliert. :D
_______________________

Beitrag Dienstag, 14. September 2010

Beiträge: 45435
Das mit dem vorzeitig fürs nächste Jahr entwickeln ist so ne Sache. Ich glaube nicht, dass es viel bringt. Vor allem dieses Jahr war ja lange nicht klar, wie das 2011er Reglement überhaupt aussieht.

2009 hats Brawn geholfen, aber da kam vieles zusammen: man hat die Saison 2008 schon im Frühjahr aufgegeben, man hatte noch ordentlich (Honda)Kohle und vor allem: Das Reglement hat sich sehr stark verändert. All diese Zutaten sehe ich 2011 eher nicht so stark gegeben.

Deshalb würde ich anstelle von Ferrari auf die WM setzen. Bei teams wie Mercedes macht es eher Sinn, sich schon für 2011 Gedanken zu machen - früher als andere.

Beitrag Samstag, 18. September 2010

Beiträge: 25693
Die Motorensituation bei Ferrari, speziell Alonso, ist durchaus angespannt:

Fernando Alonso, der spätestens nach seinem Monza-Sieg wieder gute Karten im Titelkampf hat, musste in Italien seinen letzten der pro Saison erlaubten acht frischen Motor einbauen lassen. Zwar hat der Spanier noch gebrauchte Triebwerke in der Hinterhand, die beispielsweise das Rennen in Singapur gut überstehen sollten, aber ein Motorplatzer könnte den Traum vom Weltmeistertitel schnell beenden.

"Leider haben wir das Jahr mit Problemen begonnen", sagt Ferrari-Motorenchef Luca Marmorini im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Wenn wir schon in diesem Jahr 20 Rennen hätten, dann würde es für uns schwierig. Man darf sich überhaupt keine Probleme während der Saison mehr leisten", so der Italiener, der damit klar zum Ausdruck bringt, wie knapp die Roten für den Zielsprint der aktuellen Saison kalkulieren müssen. Zum Vergleich: Bei Renault haben beide Piloten noch jeweils zwei frische Triebwerke in der Hinterhand.


Mal sehen ob Alonsos Motoren halten. Würde mich nicht wundern, wenn ihn in Suzuka gleiches Schicksal ereilt wie Schumacher 2006.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 18. September 2010

Beiträge: 1592
formulaone! hat geschrieben:
Die Motorensituation bei Ferrari, speziell Alonso, ist durchaus angespannt:

Fernando Alonso, der spätestens nach seinem Monza-Sieg wieder gute Karten im Titelkampf hat, musste in Italien seinen letzten der pro Saison erlaubten acht frischen Motor einbauen lassen. Zwar hat der Spanier noch gebrauchte Triebwerke in der Hinterhand, die beispielsweise das Rennen in Singapur gut überstehen sollten, aber ein Motorplatzer könnte den Traum vom Weltmeistertitel schnell beenden.

"Leider haben wir das Jahr mit Problemen begonnen", sagt Ferrari-Motorenchef Luca Marmorini im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Wenn wir schon in diesem Jahr 20 Rennen hätten, dann würde es für uns schwierig. Man darf sich überhaupt keine Probleme während der Saison mehr leisten", so der Italiener, der damit klar zum Ausdruck bringt, wie knapp die Roten für den Zielsprint der aktuellen Saison kalkulieren müssen. Zum Vergleich: Bei Renault haben beide Piloten noch jeweils zwei frische Triebwerke in der Hinterhand.


Mal sehen ob Alonsos Motoren halten. Würde mich nicht wundern, wenn ihn in Suzuka gleiches Schicksal ereilt wie Schumacher 2006.

Klar, du wünscht dir einen Knopf "Motorplatzer Alonso" auf deiner Fernbedienung. Das war doch für deinen Experten und Quelle :D Heiko Wasser nicht peinlich genug um es live am TV zu sagen, als Alonso in Japan 2008 in Führung lag. Bei solch peinlicher und dummer F1 Berichterstattung in Deutschland muss man sich wirklich über gar nichts mehr wundern.

Renault spielt in der WM keine Rolle, alle WM Kandidaten werden im letzten Rennen mit einem Motor fahren müssen der fast am Ende seiner Lebensdauer ist, da kann alles passieren.
_______________________

Beitrag Samstag, 18. September 2010

Beiträge: 25693
edelbrock hat geschrieben:
Klar, du wünscht dir einen Knopf "Motorplatzer Alonso" auf deiner Fernbedienung. Das war doch für deinen Experten und Quelle :D Heiko Wasser nicht peinlich genug um es live am TV zu sagen, als Alonso in Japan 2008 in Führung lag. Bei solch peinlicher und dummer F1 Berichterstattung in Deutschland muss man sich wirklich über gar nichts mehr wundern.


2008? Unser edler Brocken hat mal wieder zu tief ins Glas geschaut. :lol:


edelbrock hat geschrieben:
Renault spielt in der WM keine Rolle, alle WM Kandidaten werden im letzten Rennen mit einem Motor fahren müssen der fast am Ende seiner Lebensdauer ist, da kann alles passieren.



Renault war auch nur ein Beispiel. Bei Red Bull und McLaren...genauso wie bei Massa, sieht die Motorensituation doch etwas entspannter aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 18. September 2010

Beiträge: 1592
formulaone! hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
Klar, du wünscht dir einen Knopf "Motorplatzer Alonso" auf deiner Fernbedienung. Das war doch für deinen Experten und Quelle :D Heiko Wasser nicht peinlich genug um es live am TV zu sagen, als Alonso in Japan 2008 in Führung lag. Bei solch peinlicher und dummer F1 Berichterstattung in Deutschland muss man sich wirklich über gar nichts mehr wundern.


2008? Unser edler Brocken hat mal wieder zu tief ins Glas geschaut. :lol:

edelbrock hat geschrieben:
Renault spielt in der WM keine Rolle, alle WM Kandidaten werden im letzten Rennen mit einem Motor fahren müssen der fast am Ende seiner Lebensdauer ist, da kann alles passieren.


Renault war auch nur ein Beispiel. Bei Red Bull und McLaren...genauso wie bei Massa, sieht die Motorensituation doch etwas entspannter aus.


Sag mal, merkst du eigentlich überhaupt noch was ?!
_______________________

Beitrag Samstag, 18. September 2010

Beiträge: 25693
edelbrock hat geschrieben:

Sag mal, merkst du eigentlich überhaupt noch was ?!


Ja. Ich merke zum Beispiel, dass du mit falschen Jahreszahlen um dich herum wirfst und Fakten ausblendest, die sogar Ferrari offiziell nicht bestreitet - nämlich dass die Motoren-Situation bei Alonso kritischer ist als bei seinen direkten Gegnern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron