Foren-├ťbersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari 2018

Diskussionsforum ├╝ber Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag So Okt 07, 2018 6:57 pm

Beitr├Ąge: 7388
formelchen hat geschrieben:
Ich w├╝nsche mir, dass Montezemolo zur├╝ckkommt und dort aufr├Ąumt. Aber das ist wohl unrealistisch.

Das w├Ąre unter Umst├Ąnden die naheliegendste L├Âsung...

Beitrag So Okt 07, 2018 7:11 pm

Beitr├Ąge: 17485
Aber bei aller Kritik an Ferrari muss man ihnen eines lassen.

Technisch ist man gut aufgestellt. Die Zuverl├Ąssigkeit stimmt und in Sachen Speed war man hier und da mal vor Mercedes, ist auf die Saison gesehen leicht dahinter. Ganz ohne einen Newey.

Vielleicht w├Ąre Binotto auch ein guter Teamchef, der Typ scheint was drauf zu haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag So Okt 07, 2018 7:20 pm

Beitr├Ąge: 37850
Ja, w├Ąre ich auch daf├╝r. Binotto statt Arrivabene. Ist halt nur die Frage, ob er dann nicht auch in der Technikabteilung fehlen w├╝rde.

Beitrag So Okt 14, 2018 5:54 pm

Beitr├Ąge: 37850
Auto, Motor und Sport hat wieder eine gute Analyse geschrieben zu Ferrari. Da steht unter anderem:
"Es gab eine Phase, da h├Ątten die meisten ihr Geld auf Sebastian Vettel und FerrariHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de! als Weltmeister verwettet. Die lag ziemlich exakt zwischen dem Grand Prix von ├ľsterreich und dem GP Italien. In diesen sechs Rennen hatte Ferrari im Schnitt um 2 Zehntel die Nase vorn. "

Ferrari hatte bis Singapur das beste Auto.

Und der zweite Sensor scheint trotzdem zu bremsen: "Der Motor-Vorteil von Ferrari ist verschwunden. Die roten Raketen gewinnen nicht mehr 3 bis 4 Zehntel auf den Geraden auf ihre WM-Rivalen wie vorher. Sie machen auf den Geraden auch nicht mehr so viel Zeit auf ihre Kundenteams gut."

Beitrag Mi Okt 17, 2018 8:29 pm

Beitr├Ąge: 1
meine Vermutung: Seitdem Ferrari einen Sensor nachr├╝sten mu├čte, fahren sie ├╝berhaupt wieder regelkonform. Vermutlich h├Ątte man sie f├╝r die ganze Saison disqualifizieren m├╝ssen...beschissen...vermutlich hat die Merkel alles daf├╝r getan, da├č f├╝r den Betrug des einen dann andere umso h├Ąrter k├Ąmpfen m├╝ssen...und so geht wieder ne F1 Saison ins Land...

Beitrag So Okt 28, 2018 2:59 pm

Beitr├Ąge: 37850
Es soll bei Ferrari ja einen Machtkampf zwischen Arrivabene und Binotto geben, bei dem sich Arrivabene durchsetzt. Binotto wird jetzt mit Renault oder Mercedes in Verbindung gebracht.

Beitrag So Okt 28, 2018 3:07 pm

Beitr├Ąge: 17485
Die Frage ist, worum es da inhaltlich geht.

Mir w├Ąre es lieber wenn Binotto bleibt. Er hat Ferrari technisch wieder deutlich nach vorne gebracht und ist weniger verzichtbar als Arrivabene, der st├Ąndig falsche Entscheidungen trifft.

Wenn Binotto zur Konkurrenz geht, nimmt er sehr viel Know-How von Ferrari mit und hinterl├Ąsst zugleich eine gro├če L├╝cke. Ich f├╝rchte das wird Ferrari wieder deutlich zur├╝ckwerfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Mo Okt 29, 2018 4:29 pm

Beitr├Ąge: 37850
Ich bin auch klar f├╝r Bimnotto. Er hat die Technikabeilung auf den richtigen Weg gef├╝hrt. So jemanden findet man weitaus schwieriger als einen, der das Team leitet.

Aber der ganze Zoff im Team ÔÇô unter Schumacher h├Ątte es das nicht gegeben, der hat da aufger├Ąumt.

Beitrag Mo Okt 29, 2018 4:42 pm

Beitr├Ąge: 17485
MichaelZ hat geschrieben:
Aber der ganze Zoff im Team ÔÇô unter Schumacher h├Ątte es das nicht gegeben, der hat da aufger├Ąumt.


Ja aber damals gab es auch einen Montezemolo, jemand der voll auf der Seite des Starfahrers war und mit ihm an einem Strang zog. Der fehlt jetzt genauso wie Marchionne, der ebenso hart durchgreifen w├╝rde.

Die Probleme hinter den Kulissen scheinen ja erst seit Marchionnes Tod da zu sein. Der gro├če Chef ist weg und jetzt tanzen die M├Ąuse auf den Tischen. Die neuen Bosse scheinen sich weniger einzumischen und eine laisser-faire-Einstellung zu haben. Das ist f├╝r Ferrari t├Âdlich, die brauchen Druck von oben. Und das ist es auch, was mich an k├╝nftigen Erfolgen Ferraris momentan zweifeln l├Ąsst. Das beste w├Ąre wirklich wenn Arrivabene geht und Binotto das Kommando ├╝berl├Ąsst.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Mo Okt 29, 2018 4:52 pm

Beitr├Ąge: 37850
Man sieht jedenfalls, dass ein Fahrer kaum Einfluss auf diese Chaostruppe hat. Vettel ist da nicht anders als Alonso vorher.

Beitrag Di Okt 30, 2018 10:10 am

Beitr├Ąge: 17485
MichaelZ hat geschrieben:
Man sieht jedenfalls, dass ein Fahrer kaum Einfluss auf diese Chaostruppe hat. Vettel ist da nicht anders als Alonso vorher.


Was nat├╝rlich so nicht stimmt.

Schumacher war ja damals zum Beispiel derjenige, der Brawn zu Ferrari gelotst hat, der daf├╝r sorgte dass Todt 1998 nicht gefeuert wurde und der ca. 2011 auch bei Mercedes daran beteiligt war, dass ein Costa zu Mercedes geholt wird. Ein Starfahrer hat also durchaus Einfluss bis zu einem gewissen Grad.

Warst du nicht auch derjenige der irgendwann mal darauf hingewiesen hat, dass Alonso den Allison zu Ferrari gelotst hat???


Alonso und Vettel hatten allerdings das Pech, dass es in ihrer Zeit bei Ferrari Wechsel auf der h├Âchsten F├╝hrungsebene gab. Und wer Ferrari bzw. den Fiat-Konzern f├╝hrt, darauf haben sie nat├╝rlich NULL Einfluss.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Di Okt 30, 2018 3:17 pm

Beitr├Ąge: 37850
Ja von Leute holen war nicht die Rede. Von ein Team motivieren, zusammenhalten etc. Da sieht man, dass Vettel da auch keine Chance hat. Und Leute geholt hat er auch noch keine.

Beitrag Di Okt 30, 2018 4:19 pm

Beitr├Ąge: 17485
MichaelZ hat geschrieben:
Ja von Leute holen war nicht die Rede. Von ein Team motivieren, zusammenhalten etc. Da sieht man, dass Vettel da auch keine Chance hat. Und Leute geholt hat er auch noch keine.


Ich denke schon dass er die Leute antreibt und motiviert.

Frag mal Kimi. Er hat 2015 gesagt, dass mit Vettel ein ganz anderer Wind im Team weht und die Stimmung viel besser sei als mit Alonso.

Und technisch ging es mit Ferrari ja durchaus bergauf. Von 2014 bis 2018 hat sich eine Menge getan. Soviel, dass uns Leute die du oder Hamilton weis machen wollen, Ferrari h├Ątte schon das beste Auto. :lol: :lol:

Aber gegen Machtk├Ąmpfe auf der obersten Ebene des Teams ist es dann nat├╝rlich schwer gegen an zu k├Ąmpfen. Das sind Probleme, die Alonso bekanntlich auch hatte.

Ob Seb jetzt irgendeinen Ingenieur auf kleinerer Ebene mit zu Ferrari gebracht oder sp├Ąter geholt hat, kann ich nicht sagen. Newey jedenfalls hat sich ja bewusst gegen Ferrari entschieden, schon mehrfach. Wieso und weshalb, das hat er ja alles in seiner Biographie geschrieben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Di Okt 30, 2018 5:56 pm

Beitr├Ąge: 798
Die Machtk├Ąmpfe innerhalb des Teams spielen sich eben nicht nur zwischen Binotto und Arrvabene ab, sondern inzwischen sogar innerhalb des Teams, wo es nun auch 2 Lager gibt. Und wie man h├Ârt, ist genau das auch Vettels Verdienst, wenn man in dem Fall von Verdienst sprechen kann. Und darum gabs auch keine Stallorder in Monza.

Beitrag Di Okt 30, 2018 6:05 pm

Beitr├Ąge: 17485
Kalamati hat geschrieben:
Die Machtk├Ąmpfe innerhalb des Teams spielen sich eben nicht nur zwischen Binotto und Arrvabene ab, sondern inzwischen sogar innerhalb des Teams, wo es nun auch 2 Lager gibt. Und wie man h├Ârt, ist genau das auch Vettels Verdienst, wenn man in dem Fall von Verdienst sprechen kann. Und darum gabs auch keine Stallorder in Monza.


Beweise? Belege? Zitate?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Di Okt 30, 2018 6:39 pm

Beitr├Ąge: 798
formelchen hat geschrieben:

Beweise? Belege? Zitate?


Ach du meinst, die beiden Alpha Tiere bekriegen sich, und alle anderen gucken brav zu.... :D

Beitrag Di Okt 30, 2018 6:46 pm

Beitr├Ąge: 17485
Kalamati hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Beweise? Belege? Zitate?


Ach du meinst, die beiden Alpha Tiere bekriegen sich, und alle anderen gucken brav zu.... :D


Ok du hast also keine Beweise, Belege oder ├Ąhnliches. Du setzt hier einfach nur irgendeinen unbelegbaren Unfug ins Netz. ├ťberrascht mich nicht.

Also ich kann sagen, wenn sich bei uns im Unternehmen unsere Bosse bekriegen w├╝rden, h├Ątten wir sicher alle eine Meinung dazu aber wir w├╝rden uns da sch├Ân raushalten, denn wer legt sich schon mit seinen Bossen an.....

Ich w├╝rde dir ja sogar glauben, wenn du deine Aussagen auch mal mit etwas Brauchbarem belegen k├Ânntest.

De Facto ist Arrivabene der Teamchef und hat zum Beispiel in Monza eine Entscheidung getroffen, die Seb gar nicht geschmeckt hat. Und trotzdem wirken die beiden zusammen so als w├╝rden sie sich gut verstehen. Die albern herum und Arrivabene hat Seb zuletzt auch immer wieder gelobt und verteidigt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Di Okt 30, 2018 7:03 pm

Beitr├Ąge: 798
Brauchbar als Beweis ist zum Beispiel dein Geschreibsel, dass der arme Seb keine Unterst├╝tzung bekommt. Guck dir mal an welchen Unsinn du dazu geschrieben hast, und wen du daf├╝r verantwortlich gemacht hast. Ich w├╝sste zum Beispiel nicht, was Arrivabene mit den technischen Entwicklungen zu tun hat. Dennoch beschuldigst du ihn, Fehler ├╝ber Fehler zu machen und am laufenden Band falsche Entscheidungen zu treffen. Und Binotto, der nun ganz klar der Misepeter der letzten Wochen ist, den hebst du in den siebenten Himmel und glaubst er w├Ąre der Richtige. Wie kann man nur derart verblendet sein.
├ťbrigens ist das keine Erfindung von mir. Du darfst gern selber nachforschen.

Beitrag Mi Okt 31, 2018 2:26 pm

Beitr├Ąge: 17485
Ich habe Arrivabene in erster Linie mal f├╝r Entscheidungen verantwortlich gemacht, die mit Technik nichts zutun haben.

Zum Beispiel die zaghafte und zu sp├Ąte Teamorder in Hockenheim oder die Teamorder zu Gunsten Kimis im Monza-Quali. Ebenso f├╝r den dummen Zeitpunkt der Abfuhr an Kimi, einen Tag vor dem Monza-GP. Das sind alles Dinge, die mit der Technik rein gar nichts zutun haben.

Was die falsche Entwicklung ab Singapur angeht...daf├╝r ist zu├Ąchst mal Binotto zust├Ąndig. Aber Arrivabene ist sein Boss und tr├Ągt damit ebenso Mitverantwortung. Arrivabene h├Ątte ja zum Beispiel in Suzuka schon entscheiden k├Ânnen, dass man das Auto erstmal wieder zur├╝ck r├╝stet, weil der technische Stand von Singapur nicht gut geklappt hat.

Das alles Technische sich nicht klar trennen. Arrivabene selbst sagte doch zuletzt immer wieder, dass er am Ende des Tages f├╝r alles verantwortlich sei. Allerdings hat Binotto mit den anderen strategischen und politischen Entscheidungen nix am Hut. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Mi Okt 31, 2018 3:39 pm

Beitr├Ąge: 37850
formelchen hat geschrieben:
Also ich kann sagen, wenn sich bei uns im Unternehmen unsere Bosse bekriegen w├╝rden, h├Ątten wir sicher alle eine Meinung dazu aber wir w├╝rden uns da sch├Ân raushalten, denn wer legt sich schon mit seinen Bossen an.....


Raushalten ÔÇô ja klar. Wenn Vettel einer ist wie Schumacher und Lauda, dann h├Ąlt der sich sicherlich nicht raus. Sondern haut intern auf den Tisch. Das sagst du doch auch immer, dass Vettel sich nicht ├Âffentlich beschwert, sondern das intern regelt. Er macht da also sehr wohl mit. Aber es gelingt ihm eben nicht. Er ist keine so Autorit├Ąt wie es ein Lauda oder ein Schumacher war bei Ferrari. Das liegt halt auch dran, dass er seinen eigenen Job nicht gut macht.

Beitrag Mi Okt 31, 2018 7:09 pm

Beitr├Ąge: 17485
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Also ich kann sagen, wenn sich bei uns im Unternehmen unsere Bosse bekriegen w├╝rden, h├Ątten wir sicher alle eine Meinung dazu aber wir w├╝rden uns da sch├Ân raushalten, denn wer legt sich schon mit seinen Bossen an.....


Raushalten ÔÇô ja klar. Wenn Vettel einer ist wie Schumacher und Lauda, dann h├Ąlt der sich sicherlich nicht raus. Sondern haut intern auf den Tisch. Das sagst du doch auch immer, dass Vettel sich nicht ├Âffentlich beschwert, sondern das intern regelt. Er macht da also sehr wohl mit. Aber es gelingt ihm eben nicht. Er ist keine so Autorit├Ąt wie es ein Lauda oder ein Schumacher war bei Ferrari. Das liegt halt auch dran, dass er seinen eigenen Job nicht gut macht.


Du sagst das so einfach. Aber bei Alonso war┬┤s doch auch nicht anders. Gerade in den letzten 1-2 Jahren haben die Bosse auf ihn keine R├╝cksicht genommen. Sie haben ihm gegen seinen Willen Mattiacci und auch Kimi vor die Nase gesetzt. Und ich w├╝rde mal behaupten bei Alonso wirst du nicht sagen, dass er seinen eigenen Job nicht gut macht.

Das ist immer auch ne Frage der Personen die oben sitzen und der pers├Ânlichen Chemie. Schumacher hatte zu Todt und Montezemolo ein sehr freundschaftliches Verh├Ąltnis. Bei Alonso und Vettel war bzw. ist das offenbar anders. Nicht zuletzt auch, weil die Bosse andere sind.

Ich bin sicher mit einem Monte oder Todt w├╝rde sich Seb besser verstehen. Nicht zuletzt auch, weil sie alle eine Freundschaft zu Schumi verbindet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Do Nov 01, 2018 7:57 pm

Beitr├Ąge: 37850
Schumacher hatte einfach mehr Autorit├Ąt.

Beitrag Do Nov 01, 2018 8:47 pm

Beitr├Ąge: 17485
MichaelZ hat geschrieben:
Schumacher hatte einfach mehr Autorit├Ąt.


Mag ein St├╝ck weit stimmen. Aber er hatte eben auch andere Bosse.

Niemand kann bestreiten, dass ein Marchionne anders getickt hat als Montezemolo. Der Monte war immer sehr herzlich und menschlich, typisch italienisch halt. Marchionne dagegen war eher k├╝hl, der Managertyp der sich nix sagen l├Ąsst.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Fr Nov 02, 2018 3:46 pm

Beitr├Ąge: 37850
Marchionne ist aber nicht mehr aktuell ÔÇô und erst nach dessen Tod scheint ja das Chaos und der Machtkampf ausgebrochen zu sein.

Beitrag Fr Nov 02, 2018 3:53 pm

Beitr├Ąge: 17485
MichaelZ hat geschrieben:
Marchionne ist aber nicht mehr aktuell ÔÇô und erst nach dessen Tod scheint ja das Chaos und der Machtkampf ausgebrochen zu sein.


Du sagtest doch Vettel habe bisher niemanden zu Ferrari gelotst usw....und das ist ja letztlich etwas, was sein gesamte Zeit bei Ferrari betrifft.

Aber ja, die neuen Bosse sind nochmal ganz anders als Montezemolo und Marchionne. Es gibt sie im Alltag von Ferrari ja quasi gar nicht, wenn man den Medien so glauben darf. Arrivabene scheint jetzt auf sich allein gestellt zu sein und ist damit offenbar ├╝berfordert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

VorherigeN├Ąchste

Zur├╝ck zu Die Teams