Foren-√úbersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari 2018

Diskussionsforum √ľber Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sa Nov 03, 2018 3:50 pm

Beiträge: 37828
Wen soll er denn zu Ferrari lotsen?

Beitrag Sa Nov 03, 2018 4:32 pm

Beiträge: 17470
MichaelZ hat geschrieben:
Wen soll er denn zu Ferrari lotsen?


Warum fragst du das? Ich habe ja nirgendwo gesagt dass er JETZT jemand bestimmtes zu Ferrari lotsen sollte.

Newey w√§re nat√ľrlich ideal, aber wie wir aus dessen Biographie wissen, hat er bereits mehrfach mit Ferrari gesprochen und sich am Ende immer dagegen entschieden. Aus privaten Gr√ľnden aber eben auch, weil er bei Red Bull alle Freiheiten hat. Es w√§re nat√ľrlich ideal gewesen, Newey 2015 oder 2016 schon zu Ferrari zu holen.

Ansonsten....Costa will ja bei Mercedes k√ľrzer treten und mehr bei seiner Familie in Italien sein. So gesehen w√§re f√ľr den ein Wechsel zu Ferrari ideal. Aber die Frage ist, ob der nach seinem damaligen Rauswurf wieder Lust auf Ferrari hat. Zudem w√ľrde sich das mit Binotto wohl nicht vertragen.

Also aus technischer Sicht sehe ich bei Ferrari derzeit eigentlich nicht unbedingt Handlungsbedarf.

Ich w√ľrde eher den Teamchef austauschen. Aber da f√§llt mir auch keine derzeit verf√ľgbare, sinnvolle Alternative ein. Berger w√ľrde perfekt passen, weil er in der Vergangenheit schon mit Vettel gearbeitet hat und auch Ferrari bestes kennt. Aber wir wissen ja, dass Berger eine andere langfristige Aufgabe hat, das ist also unrealistisch.

Andererseits: wenn Arrivabene gehen w√ľrde, dann k√∂nnte Binotto der Nachfolger sein und dann w√ľrde man wieder im technischen Bereich eine neue F√ľhrung ben√∂tigen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Do Nov 15, 2018 3:52 pm

Beiträge: 37828
Andreas Seidl wird ja jetzt mit Ferrari in Verbindung gebracht. W√§re gut f√ľr Ferrari und gut f√ľr Vettel.

Beitrag Mo Jan 07, 2019 6:55 pm

Beiträge: 37828
Jetzt scheint es also doch so zu kommen, wie seit Monaten spekuliert wird: Arrivabene raus, Binotto Nachfolger.

Ich halte von Binotto mehr als von Arrivabene, ich hoffe nur, dass sich das nicht nachteilig auf die Technikabteilung auswirkt. Die hat 2018 sehr gut gearbeitet.

Beitrag Mo Jan 07, 2019 10:51 pm

Beiträge: 17470
Gute Entscheidung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Mo Jan 07, 2019 11:08 pm

Beiträge: 794
Das wird sich noch erweisen ob das gut oder eher schlecht ist. Ich tendiere zum letzteren, gerade weil Binotto ne geh√∂rige Aktie daran hat, dass Ferrari nicht mehr konkurrenzf√§hig war. Wobei man nat√ľrlich abw√§gen muss, ob man mehrere Rennen bewusst hinterher gefahren ist, weil das Auto illegal war und man so schnell keine L√∂sung hatte, oder aber ob man technisch wirklich so einen eklatanten R√ľckschritt gemacht hat. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Beitrag Di Jan 08, 2019 10:11 am

Beiträge: 17470
Kalamati hat geschrieben:
Das wird sich noch erweisen ob das gut oder eher schlecht ist. Ich tendiere zum letzteren, gerade weil Binotto ne gehörige Aktie daran hat, dass Ferrari nicht mehr konkurrenzfähig war..


Kannst du das näher erläutern??

Seitdem Binotto Technikchef war, ging es bei Ferrari ordentlich nach vorn. Soweit die Fakten.

Die Frage ist eher, ob er der technischen Abteilung k√ľnftig fehlen wird, weil er jetzt auch anderes um die Ohren haben wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Di Jan 08, 2019 10:30 am

Beiträge: 36
Unter der technischen Leitung von Binotto ging es bei Ferrari ja bergauf.
Als Außenstehender kann man gar nicht beurteilen ob diese Entscheidung nun richtig oder falsch ist.
Letztlich sind es "nur" F√ľhrungspositionen.

Mir persönlich war Arrivabene sehr sympatisch, weshalb ich seinen Abgang schade finde.

Beitrag Di Jan 08, 2019 2:28 pm

Beiträge: 794
Wie gesagt, die technische Abteilung von Ferrari tr√§gt eine ordentliche Mitschuld das man wieder nicht WM geworden ist. Traurig das Arrivabene jetzt als der S√ľndenbock dargestellt wird, der alles falsch gemacht hat. Da haben andere Teammitglieder einen wesentlich h√∂heren Anteil.
Binotto wird nicht beide Positionen bewältigen können. Daher ist es fraglich, ob das wirklich eine so gute Entscheidung ist.

Beitrag Di Jan 08, 2019 3:29 pm

Beiträge: 37828
Briatore hat Zweifel dran, dass Binotto Teamchef und Technikchef zusammen bewältigen kann. Das glaub ich auch. Lauren Meckies ist ja als Ersatz im Gespräch (also als neuer Technikchef). Ich glaub die Wechsel können schon was bringen.

Beitrag Di Jan 08, 2019 5:16 pm

Beiträge: 17470
Kalamati hat geschrieben:
Wie gesagt, die technische Abteilung von Ferrari tr√§gt eine ordentliche Mitschuld das man wieder nicht WM geworden ist. Traurig das Arrivabene jetzt als der S√ľndenbock dargestellt wird, der alles falsch gemacht hat. Da haben andere Teammitglieder einen wesentlich h√∂heren Anteil.
Binotto wird nicht beide Positionen bewältigen können. Daher ist es fraglich, ob das wirklich eine so gute Entscheidung ist.


Arrivabene hat nunmal viele falsche Entscheidungen getroffen, die √ľbrigens auch in der Presse und von Experten oft kritisiert wurden (das Theater in Monza z.B., das Chaos in Suzuka).

Im √úbrigen ist auch zu lesen, dass Arrivabene selbst sich beruflich anders orientieren wollte.

Was die technische Abteilung 2018 falsch gemacht hat, war dass man ab Singapur 3 Rennen lang den falschen Weg eingeschlagen hat. Aber das Auto war grundsätzlich gut und nach Suzuka lief es ja auch wieder besser.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Di Jan 08, 2019 7:46 pm

Beiträge: 7386
bredy hat geschrieben:
Unter der technischen Leitung von Binotto ging es bei Ferrari ja bergauf.
Als Außenstehender kann man gar nicht beurteilen ob diese Entscheidung nun richtig oder falsch ist.

Die Frage wird sein ob ein Techniker (so gut er auch sein mag) wirklich auch gut genug f√ľr den organisatorischen Part ist - das kann eine andere Welt sein... Brawn hat man das ja offensichtlich bei Ferrari damals nicht zugetraut - und gegl√§nzt hat er sp√§ter auch nicht...

Beitrag Di Jan 08, 2019 8:13 pm

Beiträge: 794
formelchen hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Wie gesagt, die technische Abteilung von Ferrari tr√§gt eine ordentliche Mitschuld das man wieder nicht WM geworden ist. Traurig das Arrivabene jetzt als der S√ľndenbock dargestellt wird, der alles falsch gemacht hat. Da haben andere Teammitglieder einen wesentlich h√∂heren Anteil.
Binotto wird nicht beide Positionen bewältigen können. Daher ist es fraglich, ob das wirklich eine so gute Entscheidung ist.


Arrivabene hat nunmal viele falsche Entscheidungen getroffen, die √ľbrigens auch in der Presse und von Experten oft kritisiert wurden (das Theater in Monza z.B., das Chaos in Suzuka).

Im √úbrigen ist auch zu lesen, dass Arrivabene selbst sich beruflich anders orientieren wollte.

Was die technische Abteilung 2018 falsch gemacht hat, war dass man ab Singapur 3 Rennen lang den falschen Weg eingeschlagen hat. Aber das Auto war grundsätzlich gut und nach Suzuka lief es ja auch wieder besser.


Wie man gesehen hat, hatte Ferrari, sprich Binotto vorher auch schon einen falschen Weg eingeschlagen, allerdings einen nicht Regelkonformen....Und wer drei Rennen mit einem langsamen Auto f√§hrt, obwohl es ein leichtes w√§re, wieder auf den Stand von vorher zur√ľck zu r√ľsten, hat entweder einen geh√∂rigen Knall, oder etwas zu verbergen.

Beitrag Di Jan 08, 2019 10:48 pm

Beiträge: 17470
Mav05 hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Unter der technischen Leitung von Binotto ging es bei Ferrari ja bergauf.
Als Außenstehender kann man gar nicht beurteilen ob diese Entscheidung nun richtig oder falsch ist.

Die Frage wird sein ob ein Techniker (so gut er auch sein mag) wirklich auch gut genug f√ľr den organisatorischen Part ist - das kann eine andere Welt sein... Brawn hat man das ja offensichtlich bei Ferrari damals nicht zugetraut - und gegl√§nzt hat er sp√§ter auch nicht...


2009 schon vergessen? :D :D :D

Und dass er bei Mercedes entscheidende Grundsteine gelegt hat, ist ebenso Fakt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Di Jan 08, 2019 10:50 pm

Beiträge: 17470
Kalamati hat geschrieben:

Wie man gesehen hat, hatte Ferrari, sprich Binotto vorher auch schon einen falschen Weg eingeschlagen, allerdings einen nicht Regelkonformen....Und wer drei Rennen mit einem langsamen Auto f√§hrt, obwohl es ein leichtes w√§re, wieder auf den Stand von vorher zur√ľck zu r√ľsten, hat entweder einen geh√∂rigen Knall, oder etwas zu verbergen.


Achso jetzt hab ich verstanden. Deine Zweifel an Binotto basieren nur auf deinen wilden, unbelegbaren Verschwörungstheorien. Okay, dann habe ich keine weiteren Fragen. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Mi Jan 09, 2019 12:24 am

Beiträge: 794
Du verstehst gar nichts, wie gehabt....

Beitrag Mi Jan 09, 2019 12:25 am

Beiträge: 794
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Unter der technischen Leitung von Binotto ging es bei Ferrari ja bergauf.
Als Außenstehender kann man gar nicht beurteilen ob diese Entscheidung nun richtig oder falsch ist.

Die Frage wird sein ob ein Techniker (so gut er auch sein mag) wirklich auch gut genug f√ľr den organisatorischen Part ist - das kann eine andere Welt sein... Brawn hat man das ja offensichtlich bei Ferrari damals nicht zugetraut - und gegl√§nzt hat er sp√§ter auch nicht...


2009 schon vergessen? :D :D :D

Und dass er bei Mercedes entscheidende Grundsteine gelegt hat, ist ebenso Fakt.


Ob dieser K√§se irgendwann mal ein Ende hat? Andere Leute k√∂nnen auch ein Team f√ľhren, und dabei im Gegensatz zum Hochgelobten sogar erfolgreich sein.... :D

Beitrag Mi Jan 09, 2019 8:02 am

Beiträge: 7386
formelchen hat geschrieben:
2009 schon vergessen? :D :D :D

Wenn "erfolgreich sein" f√ľr Dich hei√üt das Vertrauen dass andere in einen setzen weil man sich als deren Sprecher iniziiert gnadenlos zu hintergehen und auf dieser Verarsche seinen Erfolg aufzubauen mag das so sein... Andere w√ľrden das wohl eher hinterfotzig nennen... Bei Mercedes hat er das mit dem Reifentest sp√§ter nochmal versucht - ist leider nicht entsprechend bestraft worden...

formelchen hat geschrieben:
Und dass er bei Mercedes entscheidende Grundsteine gelegt hat, ist ebenso Fakt.

"Grundsteine" kann man in der Regel später nicht mehr so leicht entfernen - bei ihm ging das recht schnell...

Beitrag Mi Jan 09, 2019 4:30 pm

Beiträge: 17470
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
2009 schon vergessen? :D :D :D

Wenn "erfolgreich sein" f√ľr Dich hei√üt das Vertrauen dass andere in einen setzen weil man sich als deren Sprecher iniziiert gnadenlos zu hintergehen und auf dieser Verarsche seinen Erfolg aufzubauen mag das so sein... Andere w√ľrden das wohl eher hinterfotzig nennen... Bei Mercedes hat er das mit dem Reifentest sp√§ter nochmal versucht - ist leider nicht entsprechend bestraft worden...


Jaja ich weiß...ich kenne deine Sicht der Dinge zur Saison 2009 ja mittlerweile gut genug, weil du seit fast 10 Jahren immer wieder diese Aussagen in den Raum wirfst.

Aber schauen wir uns die Fakten an:

Ross Brawn holte 2009 als Teamchef und Eigent√ľmer die WM. Er hat damit in diesem Punkt mehr erreicht als Leute wie Alain Prost oder Stewart - nur um mal ein paar Namen zu nennen.

Fakt ist ebenfalls: der 2009er BrawnGP wurde mehrfach gepr√ľft und immer wieder f√ľr legal befunden. Brawn hat nichts illegales getan. Er hat h√∂chstens gegen ein inoffizielles Gentlemen-Agreement versto√üen. Im √úbrigen nicht nur sein Team, bei Williams und Toyota gab es von Saisonbeginn an Doppeldiffusoren, die allerdings weniger gut funktionierten.


Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und dass er bei Mercedes entscheidende Grundsteine gelegt hat, ist ebenso Fakt.

"Grundsteine" kann man in der Regel später nicht mehr so leicht entfernen - bei ihm ging das recht schnell...


Blödsinnige Aussage.

Erstens hat es ein Jahr gedauert, bis man ihn rausgeekelt hat.

Zweitens kann man "Grundsteine" sehr schnell loswerden. Siehst du doch gerade an Arrivabene. Und da gibt es gen√ľgend andere Beispiele.

Ich sprach von Grundsteinen wie die Verpflichtung jener Leute, die die WM-Autos konstruiert haben. Willis, Costa, zeitweise war auch Bell ein Bestandteil. Hauptsächlich aber Costa, der es ja bis heute noch in der wichtigsten Funktion macht.

Und de Facto wurden diese Leute nicht von Lauda oder Wolff geholt, sondern schon viel fr√ľher von Brawn und ja - auch von Schumacher, wie Costa in einem Interview ausplauderte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Do Jan 10, 2019 12:20 am

Beiträge: 794
Nat√ľrlich, hat alles der Michel gemacht, wer sonst....

Beitrag Fr Jan 11, 2019 4:24 pm

Beiträge: 17470
Lt. der Konkurrenzseite, die ABMS zitiert, gab es definitiv Zoff zwischen Binotto und Arrivabene. Binotto soll zu seinen Chefs gesagt haben "entweder geht er oder ich".

Und Vettel soll sich demnach mit Binotto besser verstanden haben und auch mal mit ihm essen gegangen sein....insofern darf man hoffen, dass Vettel im Zweifel wieder mehr R√ľckhalt hat und es nicht Teamorder f√ľr den Teamkollegen gibt, wenn der doch in der WM schon aussichtslos hinten liegt (siehe Monza).
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Fr Jan 11, 2019 7:00 pm

Beiträge: 36
In Monza gab es Teamorder f√ľr Kimi?

Beitrag Sa Jan 12, 2019 12:06 am

Beiträge: 794
formelchen hat geschrieben:
Lt. der Konkurrenzseite, die ABMS zitiert, gab es definitiv Zoff zwischen Binotto und Arrivabene. Binotto soll zu seinen Chefs gesagt haben "entweder geht er oder ich".

Und Vettel soll sich demnach mit Binotto besser verstanden haben und auch mal mit ihm essen gegangen sein....insofern darf man hoffen, dass Vettel im Zweifel wieder mehr R√ľckhalt hat und es nicht Teamorder f√ľr den Teamkollegen gibt, wenn der doch in der WM schon aussichtslos hinten liegt (siehe Monza).


:roteyes:
Zuletzt geändert von Kalamati am Sa Jan 12, 2019 12:30 am, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sa Jan 12, 2019 12:07 am

Beiträge: 794
bredy hat geschrieben:
In Monza gab es Teamorder f√ľr Kimi?


Er hat das Rennen wahrscheinlich nur gehört....und was Wasser und Danner ablassen weiß man ja.

Beitrag Sa Jan 12, 2019 1:28 am

Beiträge: 37828
formelchen hat geschrieben:
Lt. der Konkurrenzseite, die ABMS zitiert, gab es definitiv Zoff zwischen Binotto und Arrivabene. Binotto soll zu seinen Chefs gesagt haben "entweder geht er oder ich".

Und Vettel soll sich demnach mit Binotto besser verstanden haben und auch mal mit ihm essen gegangen sein....insofern darf man hoffen, dass Vettel im Zweifel wieder mehr R√ľckhalt hat und es nicht Teamorder f√ľr den Teamkollegen gibt, wenn der doch in der WM schon aussichtslos hinten liegt (siehe Monza).


Ich hab eher geh√∂rt, dass er zum Arrivabene-Lager geh√∂rte. So oder so: D√ľrfte f√ľr Vettel nicht schlecht sein die neue Struktur.

VorherigeNächste

Zur√ľck zu Die Teams

cron