Foren-√úbersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari 2018

Diskussionsforum √ľber Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mi Jan 24, 2018 4:02 pm

Angeblich soll der neue Ferrari im Quali auch schon 1000 PS leisten 2018.

Wenn dem so ist, f√ľrchte ich irgendwie Ausf√§lle...

Beitrag Mi Jan 24, 2018 4:13 pm

So wie du letzte Saison Strafen bef√ľrchtet hast, als Ferrrai fr√ľh in Teilenot bei den Turbosladern gekommen ist und am Ende das kein Thema mehr war? Mal davon abgesehen dass das jetzt erstmal alles nur unbest√§tigte Ger√ľchte sind, wie h√§ufig kurz vor der Pr√§sentation, Ferrari wird schon wissen, ob sie grunds√§tzlich das Risiko gehen k√∂nnen einen Motor im Quali an die 1000 PS reizen zu k√∂nnen oder eben nicht.

Beitrag Mi Jan 24, 2018 5:34 pm

Ich sprach von mindestens einem Motorwechsel zu viel und den gab es. Vettel kam nicht mit 4 Motoren √ľber die Runden.

Beitrag Mi Jan 24, 2018 5:49 pm

MichaelZ hat geschrieben:
Ich sprach von mindestens einem Motorwechsel zu viel und den gab es. Vettel kam nicht mit 4 Motoren √ľber die Runden.

Du hast im Zuge der Turbosch√§den von Strafen gesprochen, die gab es in der Form nicht, da man das Problem im Griff hatte. Die Strafen f√ľr den Motor gab es nur, weil Vettel eh in Malaysia von ganz hinten gestaret ist und man somit quasi eine straffreie Runderneuerung bekam. Man h√§tte aber genauso einen √§lteren Motor einsetzen bzw. den eh frischen Motor aus dem Quali reparieren k√∂nnen, denn kaputt im Sinne von nicht mehr einsetzbar war dieser nicht.

Schon peinlich, wie du immer noch deine eigenen Geschichten erfindest, da scheint die Springer-Schule gute Arbeit geleistet zu haben :D

Beitrag Mi Jan 24, 2018 8:03 pm

Na hoffentlich leistet er 1000 PS! Aber bei Mercedes wird es dann auch nicht anders sein.

Ferrari hatte bisher ja keine grundsätzlichen großen Zuverlässigkeitsprobleme. Es gab Probleme 2017 und die sind vor allem deshalb ins Gewicht gefallen, weil Hamilton ohne Ausfall durch die Saison gekommen ist.

Bin gespannt auf den neuen Ferrari, der ja am 22.02. pr√§sentiert wird. Letztes Jahr hat man schon bei der Pr√§sentation mit einigen Details sehr √ľberrascht, hoffentlich packt Ferrari auch dieses Jahr etwas sch√∂nes aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Mi Jan 24, 2018 8:07 pm

Problem wird wie die letzten Jahre sein, dass Mercedes eben auch weiterentwickelt. Der Sprung letztes Jahr war zwar stark, aber am Ende hat man eben doch wieder gesehen, dass Mercedes ein ganzen St√ľck voraus ist, wenn die ihr Paket am Wochenende perfekt zusammenbekommen, sprich der R√ľckstand ist noch immer locker 3-5 Zehntel, wenn es Mercedes hinbekommt. Wenn Mercedes schon letzte Saison bei √ľber 1000 PS war, wird man jetzt wieder weiter sein und Ferrari rennt den Motorennachteil erneut hinterher, was besondrs im Quali einfach ein imenser Nachteil ist, denn hier entscheidet sich das Rennen zu 90%.

Beitrag Mi Jan 24, 2018 8:38 pm

Der Motorenvorteil von Mercedes wird sicher weiter vorhanden sein, keine Frage. Sie haben sich ab ca. 2011 schon auf den Hybrid-Antrieb vorbereitet und die anderen laufen bis heute diesem Vorsprung hinterher. Ich f√ľrchte diesen Vorteil wird Mercedes auch noch Jahre behalten, bis sich grundlegendes am Regelwerk √§ndert.

Ich denke dass Ferrari in Sachen Motor auf jeden Fall auf P2 liegt und Renault auch noch einiges auf Ferrari fehlt.

Und dennoch haben wir 2017 gesehen, dass sowohl Ferrari wie auch Red Bull das Mercedes-Team schlagen konnten. Daraus l√§sst sich schlie√üen, dass diese zwei Teams in Sachen Chassis mit Mercedes mithalten k√∂nnen oder teilweise sogar besser waren. √Ąhnliches traue ich auch McLaren zu, deren Chassis 2017 als sehr gut galt und 2018 mit dem besseren Motor mehr zur Geltung kommen k√∂nnte.

Red Bull und McLaren werden jedenfalls beim Chassis etwas √ľberlegenes bauen m√ľssen um Mercedes zu schlagen.

Ferrari dagegen hat zwei Stellschrauben, die sie selbst beeinflussen können. Motor und Chassis.

Beitrag So Jan 28, 2018 3:33 am

Historiker hat geschrieben:
Du hast im Zuge der Turbosch√§den von Strafen gesprochen, die gab es in der Form nicht, da man das Problem im Griff hatte. Die Strafen f√ľr den Motor gab es nur, weil Vettel eh in Malaysia von ganz hinten gestaret ist und man somit quasi eine straffreie Runderneuerung bekam. Man h√§tte aber genauso einen √§lteren Motor einsetzen bzw. den eh frischen Motor aus dem Quali reparieren k√∂nnen, denn kaputt im Sinne von nicht mehr einsetzbar war dieser nicht.

Schon peinlich, wie du immer noch deine eigenen Geschichten erfindest, da scheint die Springer-Schule gute Arbeit geleistet zu haben :D

Von Malaysia bis Saisonende war noch ein langes St√ľck. Du gehst davon aus, dass sie es mit 4 Motoren geschafft h√§tten - daf√ľr hast du aber keine Beweise.

Fakt ist, ich hatte Recht: Vettel hat es nicht mit 4 Motoren geschafft.

Beitrag Do Feb 22, 2018 5:45 pm

Der neue Ferrari sieht durchaus sehr aggressiv aus.

Beitrag Do Feb 22, 2018 5:59 pm

Die Leitbleche vor dem Seitenkasten hat man noch einmal deutlich ver√§ndert. Die K√ľhl√∂ffnungen scheinen auch sehr klein zu sein.

Ansonsten sehe ich auf dem ersten Blick keine √§u√üerlich gro√ü erkennbaren √Ąnderungen. Aber im Vergleich zu den anderen bisher gezeigten Autos sieht der Ferrari noch am aggressivsten aus.

Die Lackierung ist auch ver√§ndert, was nat√ľrlich mit dem Abgang von Santander zutun hat. Mehr rot, weniger wei√ü.

Beitrag Do Feb 22, 2018 6:23 pm

F√ľr Ferrari z√§hlts. 2018 ist das entscheidende Jahr. Aber schlecht sieht er nicht aus, durchaus innovativ. Was man h√∂rt ist, dass Mercedes wieder ordentlich an PS zugelegt hat. Mal abwarten.

Beitrag Do Feb 22, 2018 6:38 pm

F√ľr Ferrari z√§hlts. 2018 ist das entscheidende Jahr. Aber schlecht sieht er nicht aus, durchaus innovativ. Was man h√∂rt ist, dass Mercedes wieder ordentlich an PS zugelegt hat. Mal abwarten.

Was soll 2018 entscheidender sein als 2017? Es gab regelteschnisch keine nennenswerten √Ąnderungen, weswegen die Basis bei eigentlich allen beim 2017er Modell liegt. Wenn dann war also 2017 das entscheidende Jahr ob Ferrari bei stabilen Reglement bis Ende 2020 eine gute Grundlage hat.

Beitrag Do Feb 22, 2018 6:48 pm

Bei Ferrari gab es im Winter auch Meldungen in den Medien man habe die 1000 PS Marke geknackt.

Nun gibt es von Ferrari direkt die Aussagen man habe sich auf die Zuverlässigkeit konzentriert, weil man 2018 nur noch 3 Einheiten verwenden darf. Ob Ferrari nun wirklich nicht viel an der Performance gemacht hat oder ob sie tiefstapeln, reine Spekulation.

Ich denke Mercedes wird auch keine Wunder vollbringen k√∂nnen, da die Motoren nun deutlich l√§nger halten m√ľssen.

Aber dennoch ist Mercedes weiterhin der Favorit in Sachen Antrieb und ich denke auch dass sie da weiterhin Benchmark bleiben.

Beitrag Do Feb 22, 2018 6:50 pm

Was mir auch aufgefallen ist: die R√ľckspiegel des Ferrari scheinen vorne √Ėffnungen zu haben, da steckt sicher etwas dahinter....

Beitrag Do Feb 22, 2018 6:59 pm

formelchen hat geschrieben:
Was mir auch aufgefallen ist: die R√ľckspiegel des Ferrari scheinen vorne √Ėffnungen zu haben, da steckt sicher etwas dahinter....

Da kommt noch der Totwinkel-Spurwechsel-Assistent rein wenn dem Sebastian mal wieder einf√§llt unvermittelt die Seiten zu wechseln... Man munkelt Verstappen und Webber h√§tten das schon beide sehr begr√ľ√üt und sich sofort √ľber den gro√üen Vorteil ausgetauscht...

Beitrag Do Feb 22, 2018 7:05 pm

Mav05 hat geschrieben:

Da kommt noch der Totwinkel-Spurwechsel-Assistent rein wenn dem Sebastian mal wieder einf√§llt unvermittelt die Seiten zu wechseln... Man munkelt Verstappen und Webber h√§tten das schon beide sehr begr√ľ√üt und sich sofort √ľber den gro√üen Vorteil ausgetauscht...

Dem Rentner kann das doch egal sein, der hat ja nix mehr davon. :lol:

Beitrag Do Feb 22, 2018 7:08 pm

Mav05 hat geschrieben:

Dann wollen wir mal hoffen, dass man bei Red Bull im Schnabel vorne dran noch einen Fahrspur-Assistenten f√ľr Verstappen unterbringen kann, damit er beim n√§chsten wichtigen √úberholman√∂ver auch wei√ü wo die Strecke ist, nicht dass wir 2018 wieder seine verbalen Entgleisungen zu h√∂ren bekommen, wegen eigenverschuldetert Fehler ;)

Beitrag Do Feb 22, 2018 7:20 pm

√Ąndert nichts dran dass das in Istanbul 2010 sehr geholfen h√§tte...

Dann wollen wir mal hoffen, dass man bei Red Bull im Schnabel vorne dran noch einen Fahrspur-Assistenten f√ľr Verstappen unterbringen kann, damit er beim n√§chsten wichtigen √úberholman√∂ver auch wei√ü wo die Strecke ist, nicht dass wir 2018 wieder seine verbalen Entgleisungen zu h√∂ren bekommen, wegen eigenverschuldetert Fehler ;)

Ich w√ľsste nicht wozu der das n√∂tig h√§tte - der hat nix falsch gemacht...

Beitrag Do Feb 22, 2018 8:25 pm

Mav05 hat geschrieben:
Ich w√ľsste nicht wozu der das n√∂tig h√§tte - der hat nix falsch gemacht...

Ging auch weniger um Singapur als vielmehr Austin ;)

Beitrag Do Feb 22, 2018 9:12 pm

Das war mir schon klar - nur war die Reaktion der "Experten" auf Austin noch deutlicher als auf Singapore...

Beitrag Do Feb 22, 2018 9:25 pm

Mav05 hat geschrieben:
Das war mir schon klar - nur war die Reaktion der "Experten" auf Austin noch deutlicher als auf Singapore...

Deutlich war vor allen, dass Verstappen neben der Strecke fuhr beim √úberholversuch :wink:

Beitrag Fr Feb 23, 2018 12:15 am

Mav05 hat geschrieben:

√Ąndert nichts dran dass das in Istanbul 2010 sehr geholfen h√§tte...

Wäre nicht nötig gewesen, den Titel hat er ja trotzdem geholt, obwohl der Mark vorm letzten Rennen bessere Chancen hatte. :lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag Fr Feb 23, 2018 6:52 am

Deutlich war vor allen, dass Verstappen neben der Strecke fuhr beim √úberholversuch :wink:

Was bis heute viele nicht so sehen...

Beitrag Fr Feb 23, 2018 11:36 am

Ferrari hat √ľbrigens den Radstand verl√§ngert und das Auto deutlich st√§rker angestellt als 2017. Insgesamt macht der Ferrari √§u√üerlich bisher den innovativsten Eindruck. Das war 2017 im Winter auch der Fall - hoffentlich hat Ferrari einen √§hnlich gro√üen Sprung gemacht wie letzten Winter.

Wobei der Red Bull aber auch innovativer aussieht als vor einem Jahr und man bei den Fotos ja noch einiges wegretourschiert hat.

Es besteht jedenfalls Hoffnung dass diese zwei Teams Mercedes jetzt noch mehr ärgern können.

Beitrag Fr Feb 23, 2018 3:40 pm

Mav05 hat geschrieben:
Was bis heute viele nicht so sehen...

Da hilft ein Besuch beim Optiker und ein kurzer Blick ins Regelbuch. Man kann in Austin √ľber gewisse Inkonstanz bei den Regelh√ľtern schimpfen, aber deswegen wird der Regelbruch von Verstappen ja nicht gleich legal, wenn er mit allen 4 Reifen neben der Fahbbahnbegrenzung Innen (und damit weniger Wegstrecke = Vorteil) an den Konkurrenten vorbei will/f√§hrt :D

Nächste

Zur√ľck zu Die Teams