Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari 150° Italia

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 3713
Häutet mich, aber ich fand die 70er in der F1 sowieso nicht interessant. Aus den 70ern gefällt mir einfach die Sportwagen Szene sowohl von der Optik als auch vom Sound her mehr.

Wie du es sagst, Geschmäcker sind zufrieden. Hat auch was mit der Erstfaszination zu tun, schließlich bin ich ja -wie einige andere hier- mit solchen Boliden "aufgewachsen". Leute etwas älteren Jahrgangs finden warscheinlich die Autos aus ihrer Jugend auch hübscher.
War wohl ne etwas übertriebene Aussage von mir :?

Edit:
Die coolste Ära des Rennsports ist mMn eh die späten 80 bis frühen 90er... F1 (Senna, Prost, Mansell, Piquet), Group C und ChampCar :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 7113
Laut eigenen Angaben musste Ferrari den bewährten V8-Motor des Typs 056 besonders im vorderen Bereich "bedeutend verändern", was die Architektur angeht, um das KER-System integrieren zu können. Betroffen sind insbesondere die KERS-Antriebswelle und die Kurbelwelle, wodurch sich die Voraussetzungen für Kühlung und Schmierung geändert haben.



Wahrscheinlich hat Shell da wieder was gefunden, damit der spritverbrauch geringer ist.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 0
MESSIas10 hat geschrieben:
Edit:
Die coolste Ära des Rennsports ist mMn eh die späten 80 bis frühen 90er... F1 (Senna, Prost, Mansell, Piquet), Group C und ChampCar :)


Obwohl mir die Sportwagen der späten 60ziger und der 70ziger Jahre auch extrem gut gefallen! *Schwärm* Porsche 908, Porsche 917, Ferrari 512, Alfa Romeo T33, Ford GT40 usw.......

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 3713
Jo, wie gesagt, Sportwagen aus den 70ern (bzw späten 60ern) sind einfach Hammer... Vorallem die GT40 und 917er in der Gulf Lackierung :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 7113
HIER eine genauere analyse des neuen F150.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 7113
indalo hat geschrieben:
HIER eine genauere analyse des neuen F150.

Aldo Costa: "los coches se parecen a los del año pasado", pero desde el punto de vista técnico serán "realmente distintos".


Aldo Costa: "los coches se parecen a los del año pasado", pero desde el punto de vista técnico serán "realmente distintos".


"Die autos aehneln denen vom letzten jahr, aber aus technischer sicht sind sie total anders."
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011
AMG AMG

Beiträge: 115
Mal abwarten ob Ferrari damit auf Anhieb der große Wurf gelungen ist, es wird sich noch einiges ändern bis zur Jungfernfahrt oder nach den ersten Test.

Bleibt noch abzuwarten was die anderen so entworfen haben.

Auf den ersten Blick ist nichts revolutionäres zu sehen, vielleicht sind sie eher im verborgenen oder man hat noch nicht alles neue gezeigt.

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 1614
Goodwood hat geschrieben:
Hab mal ein bisserl rum gespielt mit Photopaint und die Präsentationsbilder des F10 und des F150 übereinander gelegt. Sollte der F10 wirklich soviel länger sein wie sein Nachfolger?
Beide Bilder hatten die Auflösung von 1200 x 500 Pixel!
Bild


naja, da sieht man doch aber mit bloßem auge, das das f10 aus geringerem abstand fotografiert worden ist.

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 45435
Der neue Ferrari ist eine Evolution, aber meistens sind Evolutionen deutlich schneller als Revolutionen - zumindest aber zuverlässiger.

Wenn man die Ferrari-Techniker so hört, bekommt man allerdings den Eindruck, dass der Ferrari F150 nur eine Antwort auf die neuen Regeln sind, aber kein wirklicher Fortschritt.



Aber nochmal: oft sind es die Evolutionen, die siegreich sind.

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 10729
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn man die Ferrari-Techniker so hört, bekommt man allerdings den Eindruck, dass der Ferrari F150 nur eine Antwort auf die neuen Regeln sind, aber kein wirklicher Fortschritt.

Was verstehst Du denn unter "Fortschritt" bei einer Generation von neuer Rennwagen, von denen man gerade mal einen ein bisschen kennt und niemand weiß wer/was/wo die Messlatte dafür setzt? Ich find es schon gelinde gesagt dreist, wie sich mancher hier anhand von 3 Bildern mit altem Aero-Paket ein Urteil erlauben will. Das wäre doch echt mal ein Beitrag zur Kostenreduktion, wir schalten die Windkanäle und das CFD ab, teilen jeden Team 3 Forums-Besserwisser mit weißem Blatt Papier und Bleistift zu und auf gehts in die nächste Saison...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 7113
Ich denke mal, das es vieles gibt, was man nicht sieht und einiges was man noch nicht sieht.

Neben dem Heckflügel gilt aber auch die Hinterrad-Aufhängung als Schlüsselelement des neuen Ferrari.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 443
indalo hat geschrieben:
Ich denke mal, das es vieles gibt, was man nicht sieht und einiges was man noch nicht sieht.

Neben dem Heckflügel gilt aber auch die Hinterrad-Aufhängung als Schlüsselelement des neuen Ferrari.


Hat doch Tombazis heute schon gesagt.
Die Hinterradaufhängung würde so wie die von Red Bull konstruiert, nur mit einer Druckstrebe, Red Bull hat eine Zugstrebe.
Ziel ist es das Heck so schlank wie möglich zu gestalten.


Ist also nix neues.

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 7113
Hier sind die veraenderungen aufgefuehrt. :D Nicht schlecht fuer MARCA!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 3713
Tranquillo, umgekehrt, RedBull hat eine Pullrod (Pull=Zug) und Ferrari eine Pushrod (Push=Druck) Suspension (Aufhängung).
Edit: Ahh tschuldigung, ich hab mich verlesen. Du hast es doch richtig bezeichnet.

Deshalb wurde ja spekuliert das Mclaren und Ferrari auf eine Pullrod Lösung wechseln, weil Newey es geschafft hat ein verdammt enges Heck zu Designen, was scheinbar (Bin hier der Laie) Aerodynamisch für den von Auspuffgasen betriebenen Diffusor vorteilhaft ist.

Ferrari hats irgentwie geschafft mit der Pushrod Lösung dasselbe zu erreichen, wobei das auch an dem neuen Diffusor liegen könnte. Beeindruckend ist aber dass das Auto trotz Kers schlanker/kürzer ist als der Vorgänger.

Die Aufhängung ist scheinbar eine quasi Innovation, auch wenn andere Teams das in der Vergangenheit erfolglos getestet haben. Jedoch sollten wir auf Fachkundige User wie AWE warten, weil der darüber warscheinlich mehr weiß.

Ich weiß auch nicht worüber ihr euch streitet. Mclaren sah zur beginn der letzten Saison viel aufregender aus als Ferrari, trotzdem hatten die Roten in den Tests und ersten Rennen das schnellere Auto.
Vorallem vergisst ihr, dass dies eine Weiterentwicklung des zweitbesten Autos der letzten Saison ist. Keiner weiß wer jetzt mit seinem Auto ein goldenes Ei gelegt hat, weil dank dem wegfall von Neweys V-Nase und dem DD die Karten neugemischt sind.
Vergesst nicht, Ferrari hatte nach Red Bull das zweitbeste nicht-DD Auto zu beginn der Saison 2009.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 7113
MESSIas10 hat geschrieben:
Beeindruckend ist aber dass das Auto trotz Kers schlanker/kürzer ist als der Vorgänger.

;) Das hat wohl hiermit zu tun:
>>Ferrari confirm "The positioning of the KERS {battery} within the fuel cell "<<



OHA!!
Ferrari has revealed that it has been using Toyota's wind-tunnel to help with the development of its new Formula 1 car.


Ihr eigener hat wohl nicht gereicht......
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Goodwood hat geschrieben:
Hab mal ein bisserl rum gespielt mit Photopaint und die Präsentationsbilder des F10 und des F150 übereinander gelegt. Sollte der F10 wirklich soviel länger sein wie sein Nachfolger?
Beide Bilder hatten die Auflösung von 1200 x 500 Pixel!
Bild

Und noch einmal in der Länge angepasst! Ausgangslänge: der F150
Bild

Edit:
Mit heißer Nadel auch die Frontbilder mal zusammen montiert!
Bild

Copyright der Ausgangsdateien: Autosport



Das der neue im Radstand kürzer ausgefallen ist ,kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ,es sei denn sie hätten das KERS wieder unter den Tank gepackt was aber angesichts des aktuellen
Nachrankverbotes
eigentlich unmöglich ist .

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Sonnenschein hat geschrieben:
Es gibt ja Leute, die der Meinung sind, dass man einem F1-Wagen sein Potential ansehen könne.

Wenn dem so sein sollte, dann sehen wir hier meiner Meinung nach keinen zukünftigen Weltmeister. Der F 150 kommt nicht wirklich innovativ daher.

Sehr interessant finde ich das Ferrari-Logo auf der Airbox. Die visuelle Nähe zum Marlboro-Original ist frappierend. Ist Tabakwerbung nicht verboten? Weiß Ferrari das nicht? Oder ist es ihnen egal?

Alle Welt wird wissen, dass hier Zigaretten-Werbung gemacht wird. Aber Ferrari wird sagen: "Da steht doch nichts von Marlboro. Da steht doch nur Ferrari. Wir machen nichts verbotenes."

Ich hab da so ein Déjà-vu!



Er ist so hässlich wie der alte auch aber das ist doch eigentlich keine Überraschung . Wenn man einem F1 Rennwagen sein Potenzial ansehen könnte ,wäre Mass im Arrows A2 der erste deutsche Waldmeister geworden .

Was die Lackierung betrifft so ist es wie sonst auch ,alle sind gleich und ein paar sind halt gleicher

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011
CMR CMR

Beiträge: 4496
indalo hat geschrieben:
Laut eigenen Angaben musste Ferrari den bewährten V8-Motor des Typs 056 besonders im vorderen Bereich "bedeutend verändern", was die Architektur angeht, um das KER-System integrieren zu können. Betroffen sind insbesondere die KERS-Antriebswelle und die Kurbelwelle, wodurch sich die Voraussetzungen für Kühlung und Schmierung geändert haben.



Wahrscheinlich hat Shell da wieder was gefunden, damit der spritverbrauch geringer ist.

E10 wirds wohl nicht sein, da steigt nämlich der Spritverbrauch. Aber vielleicht muß das beim Deutschland GP gefahren werden, ist hier jetzt verbindlich, daß es angeboten werden muss. :lol: :wink:

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 25710
Der Neue sieht langweilig aus. Nichts neues.

Jaja ich weiß.....man zeigt natürlich nicht sofort, was man hat. Bis Bahrain wird sich noch einiges tun. Im Grunde ist man also nach der heutigen Präsentation nix schlauer. Ausser dieser Sache mit der Hinterradaufhängung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 3713
AWE hat geschrieben:


Das der neue im Radstand kürzer ausgefallen ist ,kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ,es sei denn sie hätten das KERS wieder unter den Tank gepackt was aber angesichts des aktuellen
Nachrankverbotes
eigentlich unmöglich ist .


Ferrari hat bestätigt dass sie Kers unterm Tank eingebaut haben. ATM Andy hat auch gemeint das dies kein Problem sei und es auch nicht gefährlicher ist.

Jedoch glaub ich das es ein Problem werden könnte, wenn z.B. von Q2 auf Q3 Kers anfangt zu spinnen und man in der Zeit nicht die Batterien tauschen kann.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn man die Ferrari-Techniker so hört, bekommt man allerdings den Eindruck, dass der Ferrari F150 nur eine Antwort auf die neuen Regeln sind, aber kein wirklicher Fortschritt.

Was verstehst Du denn unter "Fortschritt" bei einer Generation von neuer Rennwagen, von denen man gerade mal einen ein bisschen kennt und niemand weiß wer/was/wo die Messlatte dafür setzt? Ich find es schon gelinde gesagt dreist, wie sich mancher hier anhand von 3 Bildern mit altem Aero-Paket ein Urteil erlauben will. Das wäre doch echt mal ein Beitrag zur Kostenreduktion, wir schalten die Windkanäle und das CFD ab, teilen jeden Team 3 Forums-Besserwisser mit weißem Blatt Papier und Bleistift zu und auf gehts in die nächste Saison...


Jo hab ja geschrieben, dass meistens die Innovationen die siegreichen sind. Mit Fortschritte meinte ich sowas wie F-Schacht, ich weiß bisschen falsch formuliert sorry.

Beitrag Freitag, 28. Januar 2011

Beiträge: 7113
erste fahrt
auf dem spanischen sender channel 9:
on TV Alonso while talking with Felipe about the new car (after the shakedown): "It's better (than f10), much faster on the curves ..."


;)
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Samstag, 29. Januar 2011

Beiträge: 485
Wie ne Filmaufnahme sieht das aber nicht aus :D

Beitrag Samstag, 29. Januar 2011

Beiträge: 10729
formelchen hat geschrieben:
Der Neue sieht langweilig aus. Nichts neues.

Ein höchst fachmännisches Urteil aus berufenem Munde...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 29. Januar 2011

Beiträge: 7113
;) Bevor Alonso mit dem F150 seinen test...aehhh filmaufnahmenrun ....drehen konnte, mussten 2 strassenferraris kreise fahren, bis eine trockenen spur entstand.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams