Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Das sympathische Red Bull F1 Team

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 19. November 2010

Beiträge: 1592
Wenn es ein Team (Red Bull Racing) monatelang fast jeden Tag nötig hat verlauten zu lassen, wie fair, sauber und mit Gleichbehandlung gesegnet es seine Fahrer frei fahren lässt, dann müsste eigentlich bei jedem einigermassen kritischen Beobachter ein Warnlämpchen angehen.

Weil dem offensichtlich nicht so ist und das Spiel blinde Kuh unter vielen Fans sehr beliebt ist, beginne ich hier mal gewisse Ereignisse ein bisschen besser zu durchleuchten.

Ein schönes Beispiel wie ich finde war in Monza 2010:

Bei Mark Webber wurde laut Helmut Marko bei der Fahrt zur Startaufstellung "ein Problem bei der "Software" festgestellt das dann mit einer "Software-Änderung" direkt auf dem Starting-Grid behoben wurde.

Dazu muss man festhalten, dass beide Autos eines Teams immer dieselbe Software Version haben. Wäre dem nicht so (gewesen), dann hätten Christian Horner und seine Techniker aufgrund der Parc Fermé Checks am Sonntag-Abend bei der FIA antanzen müssen und eine Disqualifikation wäre unvermeidlich gewesen.

Helmut Marko redete also von "Software" die geändert werden "musste". was wie erklärt, kompletter Unsinn ist. Was er meinte ist die Parametrisierung gewisser Funktionen, z.B. auch das Timing der Kupplung.
Es gibt aber keinen Grund unterschiedliche Parameter für identische Fahrzeuge und unter der Prämisse "Gleichbehandlung" zu haben, ausser man will etwas manipulieren, in welcher Art auch immer.

Was tatsächlich unterschiedlich war, war das Mapping der Kupplung, dass kurz vor dem Start bei Webber geändert wurde, das war das "Problem" von dem Marko gesprochen hat.

In Wirklichkeit fuhr Vettel angesichts seines schlechten Qualifyings mit etwas weniger Benzin als Webber los, damit wollte man ihn am Start vor Webber bringen. Das funktionierte letztlich perfekt im Zusammenspiel mit der etwas „langsamen“ Kupplung in Webbers Wagen. Im Vergleich zu Vettel dauerte es bei Mark ca. 100ms länger bis sich der Wagen nach dem "loslassen" der Kupplung bewegte.

Später musste natürlich die geringere Benzinmenge in Vettels Wagen mit einer Abmagerung des Gemisches ausgeglichen werden und das führte dann auch zu den Aussetzern für rund eine Runde, bis das Treibstoff Gemisch wieder auf ein vernünftiges Mass verändert wurde.

Später erklärte Red Bull ein Teil des Abreissvisiers in der Airbox sei der Grund für den Leistungsverlust an Vettels Motor gewesen, dann wusste man es wieder nicht und dann kam Erklärbär Helmut Marko mit der Aussage, es sei ein Feuer in der Airbox gewesen.

Der völlig unnötig frühe und taktisch falsche Boxenstopp von Webber und der sehr gute am letzten Drücker gemachte Stopp von Vettel rundete die krasse Stallorder von Red Bull in Monza fast perfekt ab.

Hätte man ein besseres script und etwas Schauspieltalent, vor allem auf seiten von Helmut Marko, dann wäre der Beschiss fast perfekt gewesen, aber nur fast.


Noch kurz etwas zu Silverstone 2010:

Beim „Wing-Gate“ von Silverstone hatte man Webber ja in heimtückischer Manier über den Mittag wo er und seine Mechaniker essen waren heimlich den Flügel abgeschraubt und erst als diese Info im Paddock rumging, hat man Mark und seinen Jungs die „Strategie“ gebeichtet, dass Vettel den neuen Flügel bekäme, soviel noch dazu., nur damit der Verdrängungs-Algorithmus in gewissen Kreisen unterbrochen wird, wenn auch nur für kurze Zeit, klar, aber immerhin.


Noch kurz zum Qualifying 2010:

Sicher ist es dem Einen oder Anderen auch aufgefallen, dass Red Bull Vettel im Q3 des Qualifying (fast) immer den entscheidenden Vorteil gewährt hat, nach Webber rauszufahren.

Gibt es dazu eine offizielles Statement oder hat man die Journalisten schon derart mit Propaganda eingelullt gehabt, dass sie diesen Umstand schon gar nicht mehr bemerkt haben ? Vielleicht hat ja mal jemand dazu was mitbekommen.

So, jetzt lass ich Euch mal posten. ;-)

-edit:

Das Wort "Heilige" im Zusammenhang mit Red Bull Racing zu nennen, ist pure Blasphemie, das konnte ich nicht länger so stehen lassen: :D

Also nach Silverstone 2011 ist es Zeit den Titel des Threads wieder an die Realität anzupassen.

7.9.2011:
Nachdem Red Bull auch nicht vor Zensur von Sport Talks bei seinem eigenen TV Sender zurückschreckt darf ich natürlich dem allgemeinen Trend nicht mehr widersprechen (zumindest im Titel :D ).
Zuletzt geändert von edelbrock am Mittwoch, 07. September 2011, insgesamt 4-mal geändert.
_______________________


Beiträge: 5455
Du solltest Verschwörungstheoretiker bei der US-Regierung werden! Du wärst glatt in der Lage, die Amis in einen Krieg gegen Tibet zu schwatzen und den Dalai Lama zum 'Most Wanted Man' zu machen! :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!


Beiträge: 13287
Was auch immer Du ein schmeisst, Du solltest damit lieber aufhören, ist sicher nicht Gesund auf dauer. :roll:

Gerade Monza war eines der besten Rennen Vettels, meint Sie auch.
Bild


Beiträge: 0
Ach lasst ihn doch.

Irgendwie muss er ja mit der schmerzlichen Niederlage umgehen. Natürlich wirkt es dabei etwas seltsam, dass er als Alonso/Ferrari-Anhänger einen auf Moral und Anstand macht, aber diese Fanatiker lebten schon immer in ihrer eigenen Welt. 8-)


Beiträge: 0
MoSpo hat geschrieben:
Du solltest Verschwörungstheoretiker bei der US-Regierung werden! Du wärst glatt in der Lage, die Amis in einen Krieg gegen Tibet zu schwatzen und den Dalai Lama zum 'Most Wanted Man' zu machen! :D



Also bitte, da lassen die seit Jahrzehnten keinen Fremden ran, das machen die schon immer selbst, mit großem Erfolg. Und wer Erfolg hat, wird sein rezept auch nicht ändern.


Beiträge: 7113
MP4-19 hat geschrieben:
Ach lasst ihn doch.

Irgendwie muss er ja mit der schmerzlichen Niederlage umgehen. Natürlich wirkt es dabei etwas seltsam, dass er als Alonso/Ferrari-Anhänger einen auf Moral und Anstand macht, aber diese Fanatiker lebten schon immer in ihrer eigenen Welt. 8-)


;) Naja, ganz so unrecht hat er doch auch mal wieder nicht. Und Gedanken in diese richtung haben ja auch nicht nur Ferrari/Alonso anhaenger......
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."


Beiträge: 0
indalo hat geschrieben:
;) Naja, ganz so unrecht hat er doch auch mal wieder nicht. Und Gedanken in diese richtung haben ja auch nicht nur Ferrari/Alonso anhaenger......

Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich lese aus dem Beitrag lediglich ein paar Mutmaßungen, Unterstellungen und Wunschgedanken heraus.

Grund dafür dürfte hinlänglich bekannt sein. Bloß wirken die gesamten Vorwürfe Richtung Red Bull dermaßen albern, wenn man bedenkt, dass er Alonso/Ferrari-Anhänger ist. :D


Beiträge: 6675
RBR is mehr Heuchler als Heilige, wie ich finde. Bei Ferrari war es eben offentlich, bei RBR hat man viel gehört. Man denke an Istanbul oder Silverstone. Dann zu sagen, alles ist fair und gleichberechtig, ist unglaubwürdig in meinen Augen.
Dessen aber ungeachtet ging der Titel verdient an beide, RBR und Vet.
Kimi Raikkonen


Beiträge: 25734
Lasst Edelbröckchen doch....irgendwie muss er ja den Frust über Alonsos Niederlage verdauen.

Dass das größtenteils ausgedacht ist weiß doch jeder, zumal für einen Großteil der Behauptungen keine Quellen existieren.

Dass Vettel auch oftmals Startprobleme hatte, vergisst Edebröckchen gern mal. Und die Begründung für Vettels Aussetzer in Monza, als Webber ihn überholte, ist auch lächerlich.

Ja die armen Alonso-Freaks....jetzt müssen sie hoffen und bangen, dass es nächstes Jahr klappt. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 0
Iceman's good hat geschrieben:
Man denke an Istanbul oder Silverstone.

Silverstone? Die leidige Flügelaffäre, die Webber künstlich angefeuert hat, damit er das Team indirekt (durch Medien) unter Druck setzen konnte?

Welche der beiden Geschichten man glaubt ist im Prinzip egal. Nur eins ist sicher, man weiß nicht, wer von beiden Seiten die Wahrheit erzählt hat. Der einzige Fakt ist, dass Vettel den Flügel bekam. Aber ob Webber den eh nicht wollte (wie ein Mechaniker verlauten lies) oder man den Flügel einfach Vettel gab, weil er intern die Nr. 1 ist (wie Webber andeutete), dass weiß doch keiner von uns.


Beiträge: 6675
Egal was man glaubt, so ganze Friede Freude Eierkuchen ging es jedenfalls nicht aber oder? :D
Kimi Raikkonen


Beiträge: 0
Richtig, nur ob das nun von Red Bull oder Webber ausging, weiß doch hier keiner wirklich - außer natürlich unsere Verschwörungstheoretiker 8-)


Beiträge: 7113
formelchen hat geschrieben:
Ja die armen Alonso-Freaks....jetzt müssen sie hoffen und bangen, dass es nächstes Jahr klappt. :lol:


;) Und die Vettel(ger)manen, das Newey wieder ein ueberauto aus dem hut zaubert - :twisted: illegal ist auch egal!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."


Beiträge: 563
und die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen...
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010


Beiträge: 1592
MoSpo hat geschrieben:
Du solltest Verschwörungstheoretiker bei der US-Regierung werden! Du wärst glatt in der Lage, die Amis in einen Krieg gegen Tibet zu schwatzen und den Dalai Lama zum 'Most Wanted Man' zu machen! :D

:D

Die Verschwörung die du da siehst , das ist die innerhalb des Red Bull Teams und zwar gegen Mark Webber.

Theorie ist mein Bericht leider nicht, praktisch alle Fakten die ich vorgetragen habe sind für jeden normalen Fan nachvollziehbar, wenn er denn wollte.
_______________________


Beiträge: 1592
Deichgraf hat geschrieben:
Gerade Monza war eines der besten Rennen Vettels, meint Sie auch.

Wusst ichs doch dass es sich nur um Karin handeln kann, du weisst aber schon wer das ist und wo ihre Vorlieben liegen ? :D

Ganz abgesehen davon ist es sinnlos Meinungen gegen Fakten zu stellen. Fakten sind das was zählt und die stehen da oben im ersten Posting. :D
_______________________


Beiträge: 1592
MP4-19 hat geschrieben:
Ach lasst ihn doch.

Irgendwie muss er ja mit der schmerzlichen Niederlage umgehen. Natürlich wirkt es dabei etwas seltsam, dass er als Alonso/Ferrari-Anhänger einen auf Moral und Anstand macht, aber diese Fanatiker lebten schon immer in ihrer eigenen Welt. 8-)


Würdest du deine Auftritte hier eher als das peinliche Geschreibsel eines Spam-Masters oder das eines notorischen Trolls bezeichnen ?

Im Übrigen zwingt dich niemand dazu deine Tastatur zu beleidigen. :D
_______________________


Beiträge: 0
edelbrock hat geschrieben:
Würdest du deine Auftritte hier eher als das peinliche Geschreibsel eines Spam-Masters oder das eines notorischen Trolls bezeichnen ?

Im Übrigen zwingt dich niemand dazu deine Tastatur zu beleidigen. :D

Liegt im Auge des Betrachters. Gemessen an deinem Eingangspost, stellt mein kleiner Beitrag eine massive Qualitätssteigerung für diesen Thread dar.


Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
Dass das größtenteils ausgedacht ist weiß doch jeder, zumal für einen Großteil der Behauptungen keine Quellen existieren.

Na du Labertäschchen, wie wärs wenn du mal ausnahmsweise auch nur einen Fakt bringen würdest der als Gegenbeweis taugt, statt wie eine Diva nach allgemein bekannten Quellen zu winseln ?
_______________________


Beiträge: 421
Edelbrock, Du solltest Deinen Eingangspost nochmal intensiv lesen.

Die "Fakten", welche Du an dieser Stelle aufführst sind keine Tatsachen, sondern Deine subjektive Interpretation eines Formel 1-Rennens. Dabei würde ich die Herleitung Deiner Argumentation als mangelhaft bezeichnen, infolge derer die Behauptungen unglaubwürdig erscheinen.

Somit musst Du Dich nicht wundern, wenn sich die anderen User lustig über Dich und Deinen kleinen Aufsatz machen.


Beiträge: 1592
Sonnenschein hat geschrieben:
Edelbrock, Du solltest Deinen Eingangspost nochmal intensiv lesen.

Genau das solltest Du tun und dann kommst Du nochmal hierher und bringst Fakten die irgendetwas von meinem Bericht widerlegen.

Dann sprechen wir uns wieder, bis dann. :D
_______________________


Beiträge: 25734
Sonnenschein hat geschrieben:
Edelbrock, Du solltest Deinen Eingangspost nochmal intensiv lesen.

Die "Fakten", welche Du an dieser Stelle aufführst sind keine Tatsachen, sondern Deine subjektive Interpretation eines Formel 1-Rennens. Dabei würde ich die Herleitung Deiner Argumentation als mangelhaft bezeichnen, infolge derer die Behauptungen unglaubwürdig erscheinen.

Somit musst Du Dich nicht wundern, wenn sich die anderen User lustig über Dich und Deinen kleinen Aufsatz machen.



Genau so ist es. Edelbrocks Thread gehört in die Fun-Ecke. Erkennt man auch an seinen zahlreichen Smileys. Am Inhalt ja sowieso. Es gibt hier keinen User, der das ernst nimmt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
Genau so ist es. Edelbrocks Thread gehört in die Fun-Ecke. Erkennt man auch an seinen zahlreichen Smileys. Am Inhalt ja sowieso. Es gibt hier keinen User, der das ernst nimmt.

Ich kann ja verstehen, dass man in der Stunde des Triumphes nicht gerne Kritik hört, auch wenn diese noch nicht mal an den neuen Mini-Schumi gerichtet ist.

Dein Unbehagen ändert aber an der Faktenlage nichts, auch wenn du es dir noch so wünschen würdest. Du musst dich stellen oder ein neues Hobby suchen, ansonsten wirst du für ewig eine realitätsfremde Rotkappe bleiben, was wiederum nichts Besonderes wäre. :D
_______________________


Beiträge: 4004
edelbrock hat geschrieben:
.... Mini-Schumi .... Faktenlage ...



:D
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk


Beiträge: 3853
Jo mei, wie sachlich es hier mal wieder ist :roll:

Für jene, bei denen folgende Information noch nicht angekommen ist: andere User werden nicht diskutiert, sondern deren Meinung. Bis auf 1, 2 Sachen wo ich jetzt nicht sicher bin, ob das wirklich stimmt (z.B. dass Vettel in Monza mit weniger Sprit als Webber losgefahren ist), finde ich an dem Posting nichts wirklich absurdes.

Wenn es den Vettel-/Red Bull-Fans, oder den Fans von germanischen Fahrern, etc. nicht schmeckt, dass jemand an RBR Kritik übt, dann hier ein gut gemeinter Tipp: sucht euch ein Forum, in dem Vettel/RBR/deutsche Fahrer ständig verherrlicht werden, und Kritik an diesen verboten ist. Also so was z.B. wie:
- das Fingerman-Fanforum
- das Dosenteam-Fanforum
- das teutonische Imkreisfahrer-Fanforum
usw. usf.

Denn gerade diese Foren sind dafür gedacht, dass man den eigenen Lieblingsfahrer/das eigene Lieblingsteam/die eigene Lieblingsnation um die Wette anhimmelt bis man nicht mehr kann, und wo jeder Kritiker nach Strich und Faden niedergemacht wird, weil er sich der Ordnung des Forums nicht fügt. Aber in einem Diskussionsforum (und das ist dieses Forum) läuft der Hase nun mal anders.

Wer nicht im Stande ist, andere Meinungen als die seine zu akzeptieren, hat hier einfach nichts verloren, denn so sind Diskussionen einfach nicht möglich.

Nächste

Zurück zu Die Teams