Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Das sympathische Red Bull F1 Team

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Totaler Blödsinn ist das.

Ein Geheimtest ausgerechnet in dem Land, aus dem Alonso kommt. :lol: :lol: :lol:

Wenn es einen solchen Test geben würde, dann würde das auch irgendwie rauskommen. Irgendjemand plaudert immer.

Der angebliche Audio-Beweis ist auch lächerlich. Theoretisch wäre es doch auch denkbar, dass Red Bull den neuen Renault-Motor in einen alten Red Bull-Renner oder irgendein anderes Auto eingebaut hat. Und ein solcher Test wäre dann legal.

Außerdem spricht dagegen, dass das neue Auto ja bereits in Bahrain ist. Red Bull hatte ja große Mühe, überhaupt das neue Auto für die ersten Testfahrten fertig zu bekommen - und nun sollen sie mit einem zweiten Wagen des neuen Modells gestestet haben? Das passt doch hinten und vorne nicht.


Auch wenn ich auch nicht an den Test glaube, aber mir sei dann doch die eine oder andere Anmerkung erlaubt:

1) Wo sollte ein Geheimtest sonst stattfinden? Spanien eignet sich gut - hat mit Alonso also nichts zu tun

2) Auch ein Motortest in einem alten F1-Red Bull wäre meiner Regelinterpretation nach illegal.

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
2) Auch ein Motortest in einem alten F1-Red Bull wäre meiner Regelinterpretation nach illegal.



Ist es auch... :D
Bei den Bullen scheint ja echt die Luft zu brennen, das kann ja heiter werden wenn die Probleme bis Melbourne nicht ausgemerzt sind. Da werden die Giftpfeile fliegen, das wird sicher sehr lustig... :D

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2014

Beiträge: 25744
MichaelZ hat geschrieben:

1) Wo sollte ein Geheimtest sonst stattfinden? Spanien eignet sich gut - hat mit Alonso also nichts zu tun.


Es gibt genügend andere Möglichkeiten in Portugal oder Frankreich.

Alonso ist in Spanien sehr bekannt und beliebt. Wenn der Erzrivale der letzten Jahre illegal und geheim testet, würde das schon irgendein spanischer Streckenposten ausplaudern. An einer solchen Strecke arbeiten schließlich mehr als nur 2-3 Personen, oder?

Das Risiko für Red Bull wäre einfach sehr groß.

Das trifft natürlich auch auf alle anderen Strecken zu, allerdings mit etwas weniger Brisanz. Länder wie Frankreich oder Portugal sind ja eher F1-neutral.


MichaelZ hat geschrieben:
2) Auch ein Motortest in einem alten F1-Red Bull wäre meiner Regelinterpretation nach illegal.


Warum denn das?

In einem 2013er Auto ja. Aber in einem 2011er oder 2012er Auto wäre das doch vollkommen legal.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 25744
popolski hat geschrieben:

Ist es auch... :D
Bei den Bullen scheint ja echt die Luft zu brennen, das kann ja heiter werden wenn die Probleme bis Melbourne nicht ausgemerzt sind. Da werden die Giftpfeile fliegen, das wird sicher sehr lustig... :D


Heute war der erste Testtag des letzten Tests und man hat wieder keine Renndistanz geschafft. Man kann sich daher recht sicher sein, dass die Probleme bis Melbourne nicht in den Griff zu bekommen sind.

Der erste Giftpfeil ist ja heute schon geflogen. Übrigens völlig zurecht. Sicher ist auf Red Bull-Seite auch nicht alles optimal. Aber was Renault da abliefert, ist einfach nur beschämend und unprofessionell.

Und bevor du nun wieder gegen Red Bull pöbelst:

Lotus hat heute sogar eine Runde weniger geschafft als Red Bull. Torro Rosso und Caterham haben auch keine Renndistanz geschafft.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45454
popolski hat geschrieben:
Ist es auch... :D
Bei den Bullen scheint ja echt die Luft zu brennen, das kann ja heiter werden wenn die Probleme bis Melbourne nicht ausgemerzt sind. Da werden die Giftpfeile fliegen, das wird sicher sehr lustig... :D


Stimmt, wird lustig. Ich freu mich drauf.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Es gibt genügend andere Möglichkeiten in Portugal oder Frankreich.

Alonso ist in Spanien sehr bekannt und beliebt. Wenn der Erzrivale der letzten Jahre illegal und geheim testet, würde das schon irgendein spanischer Streckenposten ausplaudern. An einer solchen Strecke arbeiten schließlich mehr als nur 2-3 Personen, oder?

Das Risiko für Red Bull wäre einfach sehr groß.

Das trifft natürlich auch auf alle anderen Strecken zu, allerdings mit etwas weniger Brisanz. Länder wie Frankreich oder Portugal sind ja eher F1-neutral.


Also mich überzeugt diese Argumentation null komma null.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Der erste Giftpfeil ist ja heute schon geflogen. Übrigens völlig zurecht. Sicher ist auf Red Bull-Seite auch nicht alles optimal. Aber was Renault da abliefert, ist einfach nur beschämend und unprofessionell.

Und bevor du nun wieder gegen Red Bull pöbelst:

Lotus hat heute sogar eine Runde weniger geschafft als Red Bull. Torro Rosso und Caterham haben auch keine Renndistanz geschafft.


Dann muss sich Red Bull eben eine Alternative suchen. Andere Teams hatten auch schon vergleichbare Probleme. Oder Renault eben zur Hand gehen. Angeblich ist man ja Werkspartner von Red Bull...

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 25744
MichaelZ hat geschrieben:

Dann muss sich Red Bull eben eine Alternative suchen. Andere Teams hatten auch schon vergleichbare Probleme. Oder Renault eben zur Hand gehen. Angeblich ist man ja Werkspartner von Red Bull...


Welche vergleichbaren Probleme meinst du denn?

Einen vergleichbaren Regelumbruch gab es in dieser Form noch nie. Man kann lediglich sagen, dass Lotus, Caterham und Torro Rosso momentan ähnliche Probleme haben.

Dass Red Bull seinem Motorenhersteller zur Hand geht wo man es kann, ist doch logisch. Ist ja schließlich im eigenen Interesse.

Aber da gibts eben auch Grenzen. Red Bull ist nunmal kein Motorenhersteller und auch kein Batteriehersteller oder sonstwas. Red Bull ist lediglich gut und erfahren darin, super Chassis zu bauen. Naja und meines Wissens bauen sie auch ihr eigenes Getriebe - aber das wars dann auch schon.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45454
Natürlich gab es solche regelumbrüche schon mal, schau dir mal 1961 oder 1966 an.

Die Problembereiche, die 2014 auf die F1-Teams zukamen, waren klar. Inzwischen sind ja auch schon falsche Entscheidungen in der Vergangenheit bekannt geworden. Da hätte man früher umschalten müssen. Red Bull, die sich ja auch so den Erfolg der letzten Jahre durchaus gekauft haben, hätten halt vielleicht auch Renault mit dem einen oder anderen Euro behilflich sein müssen etc.

Also ich verdrücke gewiss keine Träne für Red Bull. Kaum geht es mal nicht mehr um Aerodyamik sondern um den Motor (was ja im MOTORsport normal sein sollte) schon kommt Red Bull ins Straucheln. Aber ich seh da kein Grund, wieso jetzt Red Bull die armen Hunde sind. Sollen sie halt auch ihren Motor selbst bauen. Gerade Mercedes hat dafür ja auch eine englische Motorschmiede beauftragt, da wird auch nichts im Werk hergestellt.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 25744
MichaelZ hat geschrieben:
Da hätte man früher umschalten müssen. Red Bull, die sich ja auch so den Erfolg der letzten Jahre durchaus gekauft haben, hätten halt vielleicht auch Renault mit dem einen oder anderen Euro behilflich sein müssen etc..


Erfolg gekauft inwiefern? Weil man sich einen Newey holte??

Und warum soll Red Bull einem Konzern wie Renault finanziell unter die Arme greifen?

Renault ist ein großer Konzern und kein hilfsbedürftiger Verein. Die sollen ihren Job machen und gut is. Red Bull ist ja auch kein Wohlfahrtsverein.

MichaelZ hat geschrieben:
Also ich verdrücke gewiss keine Träne für Red Bull. Kaum geht es mal nicht mehr um Aerodyamik sondern um den Motor (was ja im MOTORsport normal sein sollte) schon kommt Red Bull ins Straucheln. Aber ich seh da kein Grund, wieso jetzt Red Bull die armen Hunde sind.


Ich verdrücke auch keine Träne und begrüße es ja durchaus, wenn sie mal nicht ganz vorne sind. Ein wenig Abwechslung tut der F1 sehr gut.

Und ich habe es ja schon immer in den letzten Jahren gesagt, dass die Aerodynamik leider viel zu viel Bedeutung hat und man sich wieder mehr auf die Motoren und die Elektronik besinnen sollte. Letzteres tut man ja leider noch immer nicht, Stichwort Einheitselektronik.

Ferrari/Montezemolo hat ja auch immer gefordert, dass der Fokus wieder mehr auf den Motor gelegt wird. Dummerweise sieht es nun danach aus, dass man trotzdem nicht vorne ist. :lol:

MichaelZ hat geschrieben:
Sollen sie halt auch ihren Motor selbst bauen. Gerade Mercedes hat dafür ja auch eine englische Motorschmiede beauftragt, da wird auch nichts im Werk hergestellt.


Der Vergleich ist nun aber schon etwas fragwürdig.

Mercedes und Ferrari sind Automobilhersteller mit vielen Jahrzehnten Erfahrung im Motorenbau. Das kann man nicht gleichsetzen mit einem Getränkehersteller, den es erst seit 20 Jahren oder so gibt und der noch nichtmal 10 Jahre in der F1 ist.

Im Übrigen gibt es durchaus einen Wissens-Transfer zwischen Stuttgart und Brixworth. Es sind auch Ingenieure aus Stuttgart nach England gegangen, das war schon vor Jahren zu lesen.

Mercedes wäre ja auch dumm, die Erfahrungswerte aus der Serie brach liegen zu lassen - und umgekehrt fließen Infos aus der F1 auch in die Serie mit ein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
Ich frage mich nur, wie Du auf den Trichter kommst daß Ferrari nicht vorne dabei wäre?
Wegen der tollen Laufleistungsdiagramme auf dieser Seite, die soviel aussagen wie die Temperatur im Kühlschrank der Hospitality?
Oder weil Frau Hasenbichler nicht müde wird das Gerücht zu streuen, Ferrari hätte 75 PS weniger?
Wenn ich mir die Aussagen von Kimi und Alonso so durchlese, würde ich mir an Mercedes Stelle eher Sorgen machen, denn wie Du selbt auch immer betonst, ist Alonso der erste der kundtut, wenn er das Gefühl hat technisch einen Nachteil zu haben. Die Favoritenrolle soll sich Mercedes von mir aus schon mal auf alle Strassenmodelle kleben, und sie sollen gerne auch noch 300 Runden fahren die letzten Testtage, und dabei Rundenrekorde aufstellen.
Wir werden sehen, was in Australien passiert...

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Erfolg gekauft inwiefern? Weil man sich einen Newey holte??

Und warum soll Red Bull einem Konzern wie Renault finanziell unter die Arme greifen?

Renault ist ein großer Konzern und kein hilfsbedürftiger Verein. Die sollen ihren Job machen und gut is. Red Bull ist ja auch kein Wohlfahrtsverein.


Weil Ferrari auch ihre Motoren finanziert, weil Mercedes auch ihre Motoren finanziert - wieso sollte also Red Bull nicht ihre Motoren finanzieren? Wenn man Werkspartner sein will, dann darf man nicht nur die Vorzüge einstreichen (nämlich dass man sich vor allem auf Red Bull fokussiert), sondern eben auch die Kosten mittragen. Nochmal: Wir sprechen wir immerhin von MOTORsport. Ist schon unglaublich, was die letzten Jahre alles kaputt gemacht haben: Da wundert man sich plötzlich, wenn mal F1-Autos ausfallen oder wenn die Aerodynamik mal nicht die tragende Rolle spielt - das war alles nur die letzten paar Jahre der Fall. Sowas sollte nicht der Normalfall sein.

formelchen hat geschrieben:
Der Vergleich ist nun aber schon etwas fragwürdig.

Mercedes und Ferrari sind Automobilhersteller mit vielen Jahrzehnten Erfahrung im Motorenbau. Das kann man nicht gleichsetzen mit einem Getränkehersteller, den es erst seit 20 Jahren oder so gibt und der noch nichtmal 10 Jahre in der F1 ist.

Im Übrigen gibt es durchaus einen Wissens-Transfer zwischen Stuttgart und Brixworth. Es sind auch Ingenieure aus Stuttgart nach England gegangen, das war schon vor Jahren zu lesen.

Mercedes wäre ja auch dumm, die Erfahrungswerte aus der Serie brach liegen zu lassen - und umgekehrt fließen Infos aus der F1 auch in die Serie mit ein.


Mercedes kauft sich die Ingenieure doch auch. Man ließ sich die ersten F1-Motoren von der Motorenschmiede Ilmor bauen. So muss das halt auch Red Bull machen, die besten Leute kaufen und einen Motor bauen - so macht man es ja bei den Chassis auch. Chassis haben auch nix mit Getränken zu tun...

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Weil Ferrari auch ihre Motoren finanziert, weil Mercedes auch ihre Motoren finanziert - wieso sollte also Red Bull nicht ihre Motoren finanzieren? Wenn man Werkspartner sein will, dann darf man nicht nur die Vorzüge einstreichen (nämlich dass man sich vor allem auf Red Bull fokussiert), sondern eben auch die Kosten mittragen. Nochmal: Wir sprechen wir immerhin von MOTORsport. Ist schon unglaublich, was die letzten Jahre alles kaputt gemacht haben: Da wundert man sich plötzlich, wenn mal F1-Autos ausfallen oder wenn die Aerodynamik mal nicht die tragende Rolle spielt - das war alles nur die letzten paar Jahre der Fall. Sowas sollte nicht der Normalfall sein.


Ferrari und Mercedes bauen die Motoren selbst, bzw. haben Subunternehmen die das tun.
Hat McLaren die Entwicklung der Mercedes-Motoren bezahlt, als man noch Werksteam war?

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45454
Nochmal: Red Bull will ein F1-Team, zu einem F1-Team gehört neben Auto, aber auch Motor. Jetzt geht's darum sowohl ein gutes Auto zu haben, als auch einen guten Motor. Wenn Renault eben nicht gut ist, dann gibt es drei Möglichkeiten: 1) Den Motorhersteller wechseln, 2) Selbst einen Motor bauen mit Hilfe von Cosworth oder anderen Motorschmieden oder 3) Renault finanziell unterstützen. Die Regeln ändern sehe ich nicht als Möglichkeit an.

Mercedes und Ferrari kostet es ja auch etwas, den Motor zu entwickeln. Klar, sie bekommen auch Geld von ihren Kunden, aber dann muss das Red Bull eben auch entsprechend mit Renault regeln (oder mit Cosworth oder sonst was).

Ich seh da kein Problem. Beim Chassis hat man es ja auch verstanden, mehr Geld als andere in die Hand zu nehmen und sich davon die besten Leute zu kaufen. So muss man es eben auch bei den Motoren machen. Jammern bringt da nichts.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
Wer sagt denn auch dass Red Bull die Regeln ändern möchte?

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45454
Das bezog sich auf den Antrag wegen der Homologations-Deadline.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Das bezog sich auf den Antrag wegen der Homologations-Deadline.

Welcher Antrag?

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Das bezog sich auf den Antrag wegen der Homologations-Deadline.


Den Antrag den es offiziell gar nicht gibt?

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45454
Offiziell nicht, inoffiziell aber schon.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45454
Den Antrag gab es, Renault hat zwar dementiert, aber er wurde auch nicht von Renault gestellt:

Schmidt schreibt:

"Auf Betreiben von Renault wurde der Antrag um eine Verlegung der Motor-Homologation auf die Agenda des Strategiegruppe-Treffens gesetzt. Offiziell natürlich von den Renault-Teams Red Bull und Lotus, denn nur die sitzen in der Strategie-Gruppe."

Der Antrag wurde aber abgelehnt.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Mercedes kauft sich die Ingenieure doch auch. Man ließ sich die ersten F1-Motoren von der Motorenschmiede Ilmor bauen. So muss das halt auch Red Bull machen, die besten Leute kaufen und einen Motor bauen - so macht man es ja bei den Chassis auch. Chassis haben auch nix mit Getränken zu tun...


Na ja Micha, das aber ist der Knackpunkt. 2014 muss man wohl oder übel damit leben und versuchen das beste draus zu machen. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass das gelingt. Weil Geld spielt überhaupt keine Rolle und noch gibt es keine Budgetbegrenzung. Kommt die, sieht es eher schlecht aus für Red Bull, dann kann man nicht wie all die Jahre nochmal kräftig nachlegen während die anderen schon am Hungertuch nagen.
Ob sich das lohnt Cossworth zu kaufen? Damit ist ja der Erfolg auch nicht garantiert. Vielleicht hat Didi ja dann auch keine Lust mehr und wirft sein ganzes Spielzeug weg.... :D

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 2343
popolski hat geschrieben:
Weil Geld spielt überhaupt keine Rolle und noch gibt es keine Budgetbegrenzung. Kommt die, sieht es eher schlecht aus für Red Bull, dann kann man nicht wie all die Jahre nochmal kräftig nachlegen während die anderen schon am Hungertuch nagen.

Stimmt, gerade so finanziell schwachaufgestellte Teams wie Ferrari und Mercedes hatten stark mit der Tatsache zu kämpfen, dass ihnen das Geld für Weiterentwicklungen in all den Jahren ausging^^

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:

Ist es auch... :D
Bei den Bullen scheint ja echt die Luft zu brennen, das kann ja heiter werden wenn die Probleme bis Melbourne nicht ausgemerzt sind. Da werden die Giftpfeile fliegen, das wird sicher sehr lustig... :D


Heute war der erste Testtag des letzten Tests und man hat wieder keine Renndistanz geschafft. Man kann sich daher recht sicher sein, dass die Probleme bis Melbourne nicht in den Griff zu bekommen sind.

Der erste Giftpfeil ist ja heute schon geflogen. Übrigens völlig zurecht. Sicher ist auf Red Bull-Seite auch nicht alles optimal. Aber was Renault da abliefert, ist einfach nur beschämend und unprofessionell.

Und bevor du nun wieder gegen Red Bull pöbelst:

Lotus hat heute sogar eine Runde weniger geschafft als Red Bull. Torro Rosso und Caterham haben auch keine Renndistanz geschafft.



wir wollen aber mal nicht vergessen wer das Werksteam von Renault ist ,gelle .

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Dann muss sich Red Bull eben eine Alternative suchen. Andere Teams hatten auch schon vergleichbare Probleme. Oder Renault eben zur Hand gehen. Angeblich ist man ja Werkspartner von Red Bull...


Welche vergleichbaren Probleme meinst du denn?

Einen vergleichbaren Regelumbruch gab es in dieser Form noch nie. Man kann lediglich sagen, dass Lotus, Caterham und Torro Rosso momentan ähnliche Probleme haben.

Dass Red Bull seinem Motorenhersteller zur Hand geht wo man es kann, ist doch logisch. Ist ja schließlich im eigenen Interesse.

Aber da gibts eben auch Grenzen. Red Bull ist nunmal kein Motorenhersteller und auch kein Batteriehersteller oder sonstwas. Red Bull ist lediglich gut und erfahren darin, super Chassis zu bauen. Naja und meines Wissens bauen sie auch ihr eigenes Getriebe - aber das wars dann auch schon.



Man hat ein neues Motoren-Regelwerk erlassen . das soll es früher auch schon gegeben haben únd das nicht nur einmal .Aber das war ja vor Schumichel also weit vor deinem Fassungsvermögen .
Red Bull ist Werksteam von Renault , Renault baut also für und mit Red Bull an dem neuen Motor . Es ist schon peinlich ,wenn sich der Herr Doc. jetzt hinstellt und davon sabbert ,das man sich eventuell nach einem neuen Partner umsehen muss. Jeder Motorenhersteller müsste eigentlich bescheuert sein ,bei Red Bull mehr zu erwarten ,als von einm reinen Bezahl-Team

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
Ja ja, wir gewinnen zusammen und wenn wir verlieren dann treten wir euch in den Arsch, so sind sie die sportlichen Bullen...vorneweg Marko und sein Ziehsohn... :D
Ich hoffe mal das in jedem 2. Rennen die Kiste den Geist aufgibt, die Saison soll lustig werden und da kann dann Vettel mal als ach so lustiges Bürschlein, als das er immer von den Medien dargestellt wird, so richtig die Sau rauslassen... :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams