Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

das business der teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 06. Dezember 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:wink: das waere unter dem strich dann trotzdem 0 gewinn fuer Ferrari.

ferrari wollte alonso und hat ihn bekommen.



Für den Preis, das man sich lächerlich gemacht hat, und das Ganze könnte noch als Desaster enden.... :lol: Der Deal ist noch nicht vorbei...

Beitrag Sonntag, 06. Dezember 2009

Beiträge: 10729
:D) Mal abgesehen davon dass es damals noch lange keine € gab - welches Interesse hätte wohl Peter Sauber, sein Privatgeld in einen Fahrer zu investieren, der bei Mercedes unter Vertrag stand und bei ihm nur ein paar Sportwagenrennen fahren durfte...? :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 06. Dezember 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
:D) Mal abgesehen davon dass es damals noch lange keine € gab - welches Interesse hätte wohl Peter Sauber, sein Privatgeld in einen Fahrer zu investieren, der bei Mercedes unter Vertrag stand und bei ihm nur ein paar Sportwagenrennen fahren durfte...? :D)


Wirklich gezündet wird Schumachers Formel 1 Krriere von Jochen Neerpasch und Willi Weber, die Michael für Spa ins grasgrüne Jordancockpit einkaufen. Ediie Jordan, der ja aus einer Zahnartzfamilie stammt, hat den Bohrer angesetzt: 150.000 Pfund = 450.000 Mark pro Rennen


aus Grand Prix Story 91 Heinz Prüller Seite 167

Für Schumachers 450.000 Mark übernimmt Mercedes die Bürgschaft


aus Grand Prix Story 91 Heinz Prüller Seite 168



Eventuell hat Sauber ja die Mercedes Bürgschaft angeschoben, da er zu der Zeit ja die Speerspitze von Mercedes in Le Mans war und vielleicht hat sein Schützling bzw dessen Manager um Hilfe gebeten.

Beitrag Montag, 21. Dezember 2009

Beiträge: 0
Mercedes hat Petronas als neuen Hauptsponsor gewonnen. Damit dürfte das Henkel-Debakel vergessen sein.

Sauber hat damit einen wichtigen Sponsor verloren. Ich denke Petronas will Siege und setzt daher lieber auf ein Team, hinter dem ein Hersteller steckt. Haben sie bei BMW ja auch schon gemacht, auch wenn sie vorher schon bei Sauber waren.

Vielleicht hat der Wirbel um Schumacher auch eine Rolle gespielt bei der Entscheidung der Petronas-Leute.

Man kann nur hoffen, dass Sauber einen neuen Titelsponsor findet. Vielleicht kommt ja Panasonic.

Beitrag Montag, 21. Dezember 2009

Beiträge: 4399
Jeder Sponsor ist frei dort anzudocken wo er es für richtig errachtet. Es kann aber auch mit Still geschehen!

Wenn eine solche officielle Mitteilung ein oder zwei Tage nach dem man gesagt hat man verlasse die F1 und werde nur noch den Malaysia GP finanzieren, das zeigt nur das es an sowas fehlt.
Nicht nur beim Sponsor aber auch bei Mercedes, was mich aber nicht allzugross Überrascht, konnten Sie doch damals auch nicht bis 3 Zählen.

Man hätte doch zumindest soviel Still haben können das im Januar bekannt zugeben. Oder es ohne dieses blödsinige Statment, gleich sagen können man wechsle zu Mercedes.

Dürfte doch Eindeutig sein das es sich nicht um eine von heute auf morgen Entscheid handelt.
.

Beitrag Montag, 21. Dezember 2009

Beiträge: 45441
Also Mercedes mache ich da keinen Vorwurf, aber Petronas. Entweder man hält einem Team die Treue oder man unterstützt das Nationalprojekt Lotus. Moralisch ist der Wechsel zu Mercedes nur schwer zu rechtfertigen und in Malaysia gibt's deshalb auch Rügen. Aber gut, Petronas steigert bei Mercedes sicherlich den Bekanntheitsgrad deutlich für das Unternehmen, so gesehen ist der Schritt nachvollziehbar.

Und der Wagen schaut mit etwas grün doch auch nicht schlecht aus :wink:

Beitrag Dienstag, 22. Dezember 2009

Beiträge: 1058
Erst vor wenigen Tagen hatte Petronas sich mit Gedöns aus der F1 verabschiedet - und dann diese 180°-Wende.

Papier war schon immer geduldig 8-).

Beitrag Dienstag, 22. Dezember 2009

Beiträge: 0
Wer in den letzten Tagen aufgepasst hat, der wüsste jetzt auch, das Petronas nicht gelogen hat.

Ist schon ein paar Tage alt, aber hier:

Petronas-Vorstand Hassan Marican erläutert gegenüber der Zeitung «The Star» in Kuala Lumpur: «Im nächsten Jahr haben wir kein Team und der einzige Grund für eine Rückkehr in die Formel 1 wäre eine Geschäftsbeziehung im Zuge des Ölgeschäfts.»


Könnte z.B. eine Möglichkeit sein:

Mercedes :arrow: Abu Dabhi :arrow: Öl


Natürlich wurde der Deal nicht von heute auf morgen ausgehandelt, aber ihr wisst doch, wie das läuft. Man hat sich an Abmachungen zu halten und der Deal wird erst dann angekündigt, wenn er auch angekündigt werden soll.

Das war bei der "Alonso zu Ferrari"-Geschichte doch nicht anders. Über Monate hinweg hat Montezemelo das zurückgewiesen und plötzlich wurde es publik gemacht.

Beitrag Dienstag, 22. Dezember 2009

Beiträge: 4399
Allerdings zwei Tage zuvor mitzuteilen sich aus der F1 zurück zu ziehen und sagen nächstes Jahr kein Team zu haben ist dann doch etwas anderes als, wir werden Sauber nicht mehr Unterstützen oder 2~3 Monate später einen solchen Deal zu verkünden.
Aber ich bin kein Sprachexperte, könnte es auch falsch verstanden haben. :cry:
.

Beitrag Dienstag, 22. Dezember 2009

Beiträge: 45441
Also dass sie aussteigen, haben sie nie gesagt. Ich hab's aber auch so verstanden, dass man zumindest nicht mehr als Sponsor in der F1 auftreten wird. Kann aber auch schlampig übersetzt sein und Aussagen werden von F1-Journalisten leider oft falsch interprediert, analysiert.

Ehrlich gesagt, ist es mir aber relativ wurscht, wo und wie Petronas 2010 Sponsor ist. Solange deshalb keine Teams eingehen/pleite gehen.

Beitrag Dienstag, 22. Dezember 2009

Beiträge: 4399
Man hat es klar gesagt, nur noch den GP Malaysia, kein Team 2010.


Was Sauber anbelangt, nehme ich an das Sie schon früher darüber informiert wurden nicht auf Petronas zählen zu können. Es wahr eher eine Annahme der Presse und Fans das Sie bei Sauber bleiben. Logisch währe es ja gewesen das Sie zu Lotus gehen, wo ja auch der Malaysische Staat im Hintergrund steht, aber das wurde schon ziemlich früh gesagt das man dort nicht mitmacht. Nähere Gründe kenne ich nicht.
.

Beitrag Mittwoch, 23. Dezember 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Vielleicht hat der Wirbel um Schumacher auch eine Rolle gespielt bei der Entscheidung der Petronas-Leute.




Na nich doch, es war Bedingung das der Michel kommt, ohne den wäre Petronas niemals gekommen..... :lol: Die haben doch in Wirklichkeit keinerlei Interesse an Mercedes, einzig und allein Schumacher ist der Auserwählte. Und es werden jede Menge Sponsoren dazu kommen. Alle großen werden ihre bisherigen Teams kündigen um bei Schumi anzuheuern, da sprudelt die Kohle das es nur so raucht....weil Schumi ja jedes Jahr Weltmeister wird...gut es fährt nur noch 1 Auto, aber wen juckjt das schon, die Milliarden Schumacher Fans aus Deutschland ganz bestimmt nicht.. :lol:

Beitrag Mittwoch, 23. Dezember 2009

Beiträge: 4399
Der Webber dürfte sich die Hände reiben, alle diese Deutschen Schumifans mit Ihren roten Bekenntnissen (fallen vor allem in Italien auf) müssen Umbekleidet werden.

Nur grau oder silber gehört halt eher zur Trauerfarbe.
.

Beitrag Donnerstag, 24. Dezember 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Nur grau oder silber gehört halt eher zur Trauerfarbe.
.


:D Passt aber im endeffekt besser zum reifen, gesetzten rennopa als feuriges rot.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 24. Dezember 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Der Webber dürfte sich die Hände reiben, alle diese Deutschen Schumifans mit Ihren roten Bekenntnissen (fallen vor allem in Italien auf) müssen Umbekleidet werden.

Nur grau oder silber gehört halt eher zur Trauerfarbe.
.



In der ganzen Euphorie die von der Pressse losgetreten wurde, gibts aber sicherlich doch ein ganze Menge Leute die sich reichlich verarscht vorkommen dürften und schon deshalb keinen Farbwechsel beim Käppi planen. Und den Nachwuchs schnell auf Schumania umpolen, wo doch grad die Vettel Hysterie von RTL befohlen wurde, dürfte auch schwierig werden.
Der Hype wird schneller abklingen als man gemeinhin glaubt, mit Schumi ist heute kein Krieg mehr zu gewinnen....

Beitrag Sonntag, 17. Januar 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Ferrari most financially secure of current F1 teams.

Ferrari ist finanziell das stabilste team und gibt am wenigsten aus eigener tasche aus.

In fact, Ferrari during their entire 60 year history of F1 participation have spent just 891 million pounds out of pocket where as rivals Toyota have spent 1.3 billion pounds in just 8 seasons. How’s that for a figure?


Bild

All this make Ferrari with a reported budget of just under 200 million pounds out of pocket, the economic powerhouse of Formula 1.


quelle
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 02. März 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:D) Petrov hat sich Putin als sponsor fuer das renault team an land gezogen.

Der russische premierminister Vladimir Putin hat heute bekannt gegeben, das sein land Russland sponsor des renault teams 2010 wird.
Der name des autoherstellers Lada wird auf dem rennwagen sowie auf den overalls der fahrer zu sehen sein.

Nicht schlecht Herr Specht.
Putin schliesst auch nicht aus sich noch staerker in die F1 zu involvieren.

quelle:***spanisch
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 02. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
Ferrari most financially secure of current F1 teams.

Ferrari ist finanziell das stabilste team und gibt am wenigsten aus eigener tasche aus.

In fact, Ferrari during their entire 60 year history of F1 participation have spent just 891 million pounds out of pocket where as rivals Toyota have spent 1.3 billion pounds in just 8 seasons. How’s that for a figure?


Bild

All this make Ferrari with a reported budget of just under 200 million pounds out of pocket, the economic powerhouse of Formula 1.


quelle



Über die Zahlen und die Art wie sie zustande gekommen sind hat die F1 doch schon vor 3 Jahren geschmunzelt .

Laut einer Studie eines englischen Wirtschaftsinstitutes war z.Bsp.
Renault vor 5 Jahren das einzige Team das aus seinem F1 Angagement ein finanzielles PLUS erwirtschaftet hatte und Briatore wurde zum F1 Manager des Jahres hochgejubelt .

Williams kam in die F1 als Mutti ihre Möbel und das Haus vekaufte und ist nun seit über 30 Jahren in der F1 .
Druckt der das Geld selber oder woher hat er es um es aus eigener Tasche rein zu buttern .
Mittlerweile ist er und Head alles andere als arm also müsste es doch eher so sein das da noch Geld über blieb und nicht ins Team gebuttert wurde .
Zumal man keinen Hersteller wie FIAT im Haus hat

Beitrag Dienstag, 02. März 2010

Beiträge: 1010
ceniza hat geschrieben:
:D) Petrov hat sich Putin als sponsor fuer das renault team an land gezogen.

Der russische premierminister Vladimir Putin hat heute bekannt gegeben, das sein land Russland sponsor des renault teams 2010 wird.
Der name des autoherstellers Lada wird auf dem rennwagen sowie auf den overalls der fahrer zu sehen sein.

Nicht schlecht Herr Specht.
Putin schliesst auch nicht aus sich noch staerker in die F1 zu involvieren.

quelle:***spanisch



Naja, Diktatoren bzw. diktatorische Regime sind ja nichts Neues in der F1, von daher passt das natürlich zu Vladimir.
Vielleicht kauft sich bald Gaddhafi auch noch irgendwo in die F1 ein. Sauber kann man dabei wohl ausschließen, denn mit der schweiz scheint ers nicht so zu haben :roll:

Beitrag Dienstag, 02. März 2010

Beiträge: 3713
891 Millionen Pfund... Hm... in 60 Jahren?

Während in den letzten zwei Jahrzehnten die Budgets der Teams ins unermessliche gestiegen sind?

Glaub ich nicht. Ferrari hat mal offiziell verlauten lassen das 10% ihres Umsatzes in die Formel 1 gesteckt wird, wenn man jetzt annimmt das die Roten auf keinen Fall lügen, müsste diese Zahl viel größer sein...

Ferrari kriegt zwar 200 Millionen an Sponsorengeldern, doch kann ich mir nicht vorstellen das die nur damit Wirtschaften :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 02. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
FernandinhoAlonso hat geschrieben:
891 Millionen Pfund... Hm... in 60 Jahren?

Während in den letzten zwei Jahrzehnten die Budgets der Teams ins unermessliche gestiegen sind?

Glaub ich nicht. Ferrari hat mal offiziell verlauten lassen das 10% ihres Umsatzes in die Formel 1 gesteckt wird, wenn man jetzt annimmt das die Roten auf keinen Fall lügen, müsste diese Zahl viel größer sein...

Ferrari kriegt zwar 200 Millionen an Sponsorengeldern, doch kann ich mir nicht vorstellen das die nur damit Wirtschaften :?




Ferrari baut auf verschiedenen Quellen .Neben den Einnahmen aus dem Verkauf der Sportwagen ,den FIA und FOM Zuwendungen und den Sponsorgeldern kommt seit über 40 Jahren auch noch FIAT .
891 Mill. Pfund in 60 Jahren macht lt "Casio " Taschenrechner 14.85 Mill Pfund pro Saison und das bei einem Team das sowohl Fahrzeug als auch Motor baut .
Da frag ich mich doch wer mich da veralbern will .

Beitrag Dienstag, 02. März 2010

Beiträge: 0
FernandinhoAlonso hat geschrieben:
891 Millionen Pfund... Hm... in 60 Jahren?

Während in den letzten zwei Jahrzehnten die Budgets der Teams ins unermessliche gestiegen sind?

Glaub ich nicht. Ferrari hat mal offiziell verlauten lassen das 10% ihres Umsatzes in die Formel 1 gesteckt wird, wenn man jetzt annimmt das die Roten auf keinen Fall lügen, müsste diese Zahl viel größer sein...

Ferrari kriegt zwar 200 Millionen an Sponsorengeldern, doch kann ich mir nicht vorstellen das die nur damit Wirtschaften :?


Glaub ich auch nicht, die geben und gaben bisher mindestens genau so viel Geld aus wie die anderen, sonst hätte man nicht in der Spitze mitspielen können. Wenn man sich allein anschaut wer wieviel getestet hat in den letzten 10 Jahren, da steht Ferrari ganz oben. Aber bei denen ist's sicher umsonst.....man hat ja ne eigene Strecke.

Beitrag Dienstag, 02. März 2010

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
FernandinhoAlonso hat geschrieben:
891 Millionen Pfund... Hm... in 60 Jahren?

Während in den letzten zwei Jahrzehnten die Budgets der Teams ins unermessliche gestiegen sind?

Glaub ich nicht. Ferrari hat mal offiziell verlauten lassen das 10% ihres Umsatzes in die Formel 1 gesteckt wird, wenn man jetzt annimmt das die Roten auf keinen Fall lügen, müsste diese Zahl viel größer sein...

Ferrari kriegt zwar 200 Millionen an Sponsorengeldern, doch kann ich mir nicht vorstellen das die nur damit Wirtschaften :?




Ferrari baut auf verschiedenen Quellen .Neben den Einnahmen aus dem Verkauf der Sportwagen ,den FIA und FOM Zuwendungen und den Sponsorgeldern kommt seit über 40 Jahren auch noch FIAT .
891 Mill. Pfund in 60 Jahren macht lt "Casio " Taschenrechner 14.85 Mill Pfund pro Saison und das bei einem Team das sowohl Fahrzeug als auch Motor baut .
Da frag ich mich doch wer mich da veralbern will .



Die haben keinen Casio Rechner die haben son russisches Schiebeteil, da kommt die Rechnung schon hin..... :-P

Beitrag Dienstag, 02. März 2010

Beiträge: 3713
:lol: :lol: :lol: :lol:

Genial!

Wobei es auch mit Vorsicht zu genießen ist, es wird ja gesagt, was Ferrari selber in die Formel 1 bisher stecken musste.
Vielleicht wird da wirklich nur das was der Konzern selbst reinsteckt mitgezählt, wobei ich das auch für Müll halte.

Mir kann keiner erzählen das Mclarens letztjährigen Budget genau die Hälfte der Gesamtkosten für Ferrari in der Formel 1 betrug.

Ich geh jetzt mal soweit und behaupte das Ferrari in den letzten Jahren sogar größere Ressourcen zur Verfügung hatte als Honda oder Toyota...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 02. März 2010

Beiträge: 45441
ceniza hat geschrieben:
:D) Petrov hat sich Putin als sponsor fuer das renault team an land gezogen.

Der russische premierminister Vladimir Putin hat heute bekannt gegeben, das sein land Russland sponsor des renault teams 2010 wird.
Der name des autoherstellers Lada wird auf dem rennwagen sowie auf den overalls der fahrer zu sehen sein.

Nicht schlecht Herr Specht.
Putin schliesst auch nicht aus sich noch staerker in die F1 zu involvieren.

quelle:***spanisch


Ich denke, wir werden Lada über kurz oder lang in der Formel-1 sehen.
Und auch Marussia würde ich nicht ganz aus den Augen verlieren. Die Sportwagenmarke ist momentan nur Sponsor bei Virgin, aber das kann noch mehr werden...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams