Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

das business der teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 7113
formelchen hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Hamilton ist eine Werbe Ikone und ein Marketingtraum, da kann auch ein Alonso wahrscheinlich nicht mithalten zumindest nicht im englischsprachigen Raum, wo Santander sich gerne weiter ausbreiten will.
Ich schätze Santander würde Hamilton gerne weiter als Repräsentant behalten, nicht unbedingt McLaren, deswegen gibt es auch noch keine endgültige Entscheidung.



Was Werbung angeht, ist Hamilton auch weltweit ein anderes Kaliber als Alonso. Hamilton wirkt einfach viel sympathischer, offener und freundlicher als Alonso. Werbung von Alonso kommt vielleicht in Spanien und Italien gut an, aber das war´s dann auch schon. In Brasilien ist er sowieso unbeliebt, in Deutschland und England auch. Hamilton hat vielmehr Ausstrahlung.

Erstmal abwarten, ob Santander wirklich bei McLaren aussteigt. Ich habe da noch Zweifel.


:D da spricht mal wieder die geballte kompetenz unseres Spezialisten!

.... :? oder vielleicht doch wohl mehr die abneigung gegen einen gewissen Spanier.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
indalo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Hamilton ist eine Werbe Ikone und ein Marketingtraum, da kann auch ein Alonso wahrscheinlich nicht mithalten zumindest nicht im englischsprachigen Raum, wo Santander sich gerne weiter ausbreiten will.
Ich schätze Santander würde Hamilton gerne weiter als Repräsentant behalten, nicht unbedingt McLaren, deswegen gibt es auch noch keine endgültige Entscheidung.



Was Werbung angeht, ist Hamilton auch weltweit ein anderes Kaliber als Alonso. Hamilton wirkt einfach viel sympathischer, offener und freundlicher als Alonso. Werbung von Alonso kommt vielleicht in Spanien und Italien gut an, aber das war´s dann auch schon. In Brasilien ist er sowieso unbeliebt, in Deutschland und England auch. Hamilton hat vielmehr Ausstrahlung.

Erstmal abwarten, ob Santander wirklich bei McLaren aussteigt. Ich habe da noch Zweifel.


:D da spricht mal wieder die geballte kompetenz unseres Spezialisten!

.... :? oder vielleicht doch wohl mehr die abneigung gegen einen gewissen Spanier.



was die weltweite PR betrifft ist Alonso vom Typ her sicher weit hinter Hamilton ,allerdings befindet er sich da ja in sehr guter Gesellschaft denn mit Schumichel kann man auch nur im deutschsprachigen Raum noch Bier und Marmelade verkaufen ,Massa und Co. taugen in Europa auch nur als Weihnachtsmann in einer sehr eingeschränkten Zeitspanne und dem amtierenden WM wird sogar im eigenen Land PR Untauglichkeit bescheinigt

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 7113
AWE hat geschrieben:
was die weltweite PR betrifft ist Alonso vom Typ her sicher weit hinter Hamilton


Das stimmt doch garnicht! Wieder mal nur vermutungen; die hier von einigen aufgestellt werden, weil sie "glauben" Alonso sei ein Unsympath!

Alonso hat so viele persoenliche sponsoren wie kaum ein anderer fahrer - Silestone, Cajastur, Grupo Pinar, Viceroy, Play Station, Europcar, Leaseplan o Mútua Madrileña - um nur einige zu nennen. Sein einkommen aus persoenlichen sponsor vertraegen wird auf ueber 15 millionen euro geschaetzt. Und Botin wiederholt immer wieder, wie gross sein gewinn durch Alonso und Ferrari ist.
spanische quelle

Santander hat in nur einer saison einen gewinn von 300 millionen euro durch das sponsoring bei Ferrari erzielt, das deckt die sponsoringausgabe fuer ferrari fuer die gesamte momentane vertrags dauer mit ferrari von 5 Jahren.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 25702
indalo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Hamilton ist eine Werbe Ikone und ein Marketingtraum, da kann auch ein Alonso wahrscheinlich nicht mithalten zumindest nicht im englischsprachigen Raum, wo Santander sich gerne weiter ausbreiten will.
Ich schätze Santander würde Hamilton gerne weiter als Repräsentant behalten, nicht unbedingt McLaren, deswegen gibt es auch noch keine endgültige Entscheidung.



Was Werbung angeht, ist Hamilton auch weltweit ein anderes Kaliber als Alonso. Hamilton wirkt einfach viel sympathischer, offener und freundlicher als Alonso. Werbung von Alonso kommt vielleicht in Spanien und Italien gut an, aber das war´s dann auch schon. In Brasilien ist er sowieso unbeliebt, in Deutschland und England auch. Hamilton hat vielmehr Ausstrahlung.

Erstmal abwarten, ob Santander wirklich bei McLaren aussteigt. Ich habe da noch Zweifel.


:D da spricht mal wieder die geballte kompetenz unseres Spezialisten!

.... :? oder vielleicht doch wohl mehr die abneigung gegen einen gewissen Spanier.



Na wenn du nicht mehr als sowas zu entgegnen hast, kann ich so falsch nicht liegen, oder?

Dass Alonso ausserhalb von Spanien und Italien nicht sonderlich beliebt ist, das ist nunmal Fakt. In Sao Paulo wurde er ausgebuht, in Deutschland ebenfalls. In Asien sind Fahrer wie Vettel auch beliebter.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 25702
indalo hat geschrieben:
Santander hat in nur einer saison einen gewinn von 300 millionen euro durch das sponsoring bei Ferrari erzielt, das deckt die sponsoringausgabe fuer ferrari fuer die gesamte momentane vertrags dauer mit ferrari von 5 Jahren.


Aha. Soll mir mal einer erklären, wie man das so genau beziffern kann. Dürfte nicht so eifnach sein.

Letztlich ist der Werbeeffekt immer nur ein schätzbarer Wert. Und da hat Onkel Emilio sicher etwas übertrieben, um seinen "Deal" schöner aussehen zu lassen als er wirklich ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 7113
formelchen hat geschrieben:
Letztlich ist der Werbeeffekt immer nur ein schätzbarer Wert. Und da hat Onkel Emilio sicher etwas übertrieben, um seinen "Deal" schöner aussehen zu lassen als er wirklich ist.


:lol: Da kann man mal wieder sehen, wie naiv du bist und wie wenig ahnung du vom knallharten wirklichen leben hast.

Als wenn ein Banker etwas nur "schaetzen" wuerde, um irgendwas "schoener aussehen" zu lassen. natuerlich fuehrt er dann auch mit mucho gusto erhoehte steuern ans finanzamt ab, nur um alle Formelchen dieser welt ein bissl zu aergern. Da ist dem onkel Botin nichts zu teuer :lol: :lol:
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 25702
indalo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Letztlich ist der Werbeeffekt immer nur ein schätzbarer Wert. Und da hat Onkel Emilio sicher etwas übertrieben, um seinen "Deal" schöner aussehen zu lassen als er wirklich ist.


:lol: Da kann man mal wieder sehen, wie naiv du bist und wie wenig ahnung du vom knallharten wirklichen leben hast.

Als wenn ein Banker etwas nur "schaetzen" wuerde, um irgendwas "schoener aussehen" zu lassen. natuerlich fuehrt er dann auch mit mucho gusto erhoehte steuern ans finanzamt ab, nur um alle Formelchen dieser welt ein bissl zu aergern. Da ist dem onkel Botin nichts zu teuer :lol: :lol:



Du hast doch vom Wirtschaftsgeschehen keine Ahnung. Was hat das mit den Steuern zutun?

Die Steuern werden vom Gesamtgewinn berechnet und nicht von dem Gewinn, den er durch Ferrari oder Alonso erzielt hat. Und der Gesamtgewinn dürfte weitaus höher sein. Da ist es natürlich abenteuerlich, wenn Onkel Emilio sich hintestellt und meint, dass sich ein Großteil des Gewinns nur durch Alonso ergab. Mit den Steuern hat das nichts zutun.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 7113
formelchen hat geschrieben:
Du hast doch vom Wirtschaftsgeschehen keine Ahnung. Was hat das mit den Steuern zutun?

Die Steuern werden vom Gesamtgewinn berechnet und nicht von dem Gewinn, den er durch Ferrari oder Alonso erzielt hat. Und der Gesamtgewinn dürfte weitaus höher sein. Da ist es natürlich abenteuerlich, wenn Onkel Emilio sich hintestellt und meint, dass sich ein Großteil des Gewinns nur durch Alonso ergab. Mit den Steuern hat das nichts zutun.


:lol: :lol: you made my day!

wie war das nochmal mit Goethe und der kartoffel?? :D
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 25702
indalo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Du hast doch vom Wirtschaftsgeschehen keine Ahnung. Was hat das mit den Steuern zutun?

Die Steuern werden vom Gesamtgewinn berechnet und nicht von dem Gewinn, den er durch Ferrari oder Alonso erzielt hat. Und der Gesamtgewinn dürfte weitaus höher sein. Da ist es natürlich abenteuerlich, wenn Onkel Emilio sich hintestellt und meint, dass sich ein Großteil des Gewinns nur durch Alonso ergab. Mit den Steuern hat das nichts zutun.


:lol: :lol: you made my day!

wie war das nochmal mit Goethe und der kartoffel?? :D



Ach jetzt fällt dir nichts mehr ein, weil du merkst dass du Quatsch geschrieben hast, da müssen dann wieder solche Floskeln her. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
indalo hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
was die weltweite PR betrifft ist Alonso vom Typ her sicher weit hinter Hamilton


Das stimmt doch garnicht! Wieder mal nur vermutungen; die hier von einigen aufgestellt werden, weil sie "glauben" Alonso sei ein Unsympath!

Alonso hat so viele persoenliche sponsoren wie kaum ein anderer fahrer - Silestone, Cajastur, Grupo Pinar, Viceroy, Play Station, Europcar, Leaseplan o Mútua Madrileña - um nur einige zu nennen. Sein einkommen aus persoenlichen sponsor vertraegen wird auf ueber 15 millionen euro geschaetzt. Und Botin wiederholt immer wieder, wie gross sein gewinn durch Alonso und Ferrari ist.
spanische quelle

Santander hat in nur einer saison einen gewinn von 300 millionen euro durch das sponsoring bei Ferrari erzielt, das deckt die sponsoringausgabe fuer ferrari fuer die gesamte momentane vertrags dauer mit ferrari von 5 Jahren.



Ob der mir nun sympatsich ist oder auch nicht ,hat wohl kaum Einfluß auf seine PR Wirkung . Sorry,aber ich habe bisher noch keine PR mit Alonso gesehen bei Playstation ,Europcar und und´und ...
Selbst in Italien ist es relativ ruhig um ihn . Das dass in Spanien natürlich anders ist ,ist klar aber Spanien ist nun mal nicht Europa oder gar die Welt .
Woher Sandanter weiß ,welche Summe des Gewinns nun am Sponsoring mit Ferrari hing ,weiss wohl auch nur Gott persönlich .
Jeder PR-Experte wird dir sagen das Werbung nicht in konkreten Zahlen verrechnet werden kann .Da gibt es viel zu viele Faktoren ausserhalb der PR mit Ferrari .

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
indalo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Letztlich ist der Werbeeffekt immer nur ein schätzbarer Wert. Und da hat Onkel Emilio sicher etwas übertrieben, um seinen "Deal" schöner aussehen zu lassen als er wirklich ist.


:lol: Da kann man mal wieder sehen, wie naiv du bist und wie wenig ahnung du vom knallharten wirklichen leben hast.

Als wenn ein Banker etwas nur "schaetzen" wuerde, um irgendwas "schoener aussehen" zu lassen. natuerlich fuehrt er dann auch mit mucho gusto erhoehte steuern ans finanzamt ab, nur um alle Formelchen dieser welt ein bissl zu aergern. Da ist dem onkel Botin nichts zu teuer :lol: :lol:



Sandanter führt Steuern ( wenn überhaupt ) für den Umsatz ab und dabei ist vollkommen egal ob der von Ferrari PR oder räuberischer Erpressung stammt (schließlich ist ja auch Sandanter nur eine Bank )
Da zählt die Gesamtsumme und nicht die aufschlüsselung in verschiedene Posten .

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 7113
Irgendwie verheddert ihr euch hier ganz schoen.

Santander hat fuer eine saison ca. 40 millonen an sponsoring an ferrari bezahlt, doch sein 'return of investment' an PR-wert liegt nach dieser einen saison bei ca. 300 millionen.

;) Und so was 'schaetzt' eine Firma nicht, - eine Bank bestimmt noch weniger - so was wird in ZAHLEN ausgerechnet.

;) Meine information stammt aus spanischen quellen und ich stelle jetzt keine weiteren links hier rein, weil das von der moderation nicht gerne gesehen wird.

Und ich bleib dabei: es ist laecherlich zu behaupten, das eine Bank sich so zahlen nur ausdenkt, damit seine investition in einem besseren licht da steht.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 25702
indalo hat geschrieben:
Irgendwie verheddert ihr euch hier ganz schoen.

Santander hat fuer eine saison ca. 40 millonen an sponsoring an ferrari bezahlt, doch sein 'return of investment' an PR-wert liegt nach dieser einen saison bei ca. 300 millionen.

;) Und so was 'schaetzt' eine Firma nicht, - eine Bank bestimmt noch weniger - so was wird in ZAHLEN ausgerechnet.

;) Meine information stammt aus spanischen quellen und ich stelle jetzt keine weiteren links hier rein, weil das von der moderation nicht gerne gesehen wird.

Und ich bleib dabei: es ist laecherlich zu behaupten, das eine Bank sich so zahlen nur ausdenkt, damit seine investition in einem besseren licht da steht.



Dann erklär doch mal bitte, wie sich der genaue Werbe-Gegenwert quantifizieren lässt. Ich warte.


Wie gesagt, soetwas kann man nur anhand von Schätzungen beurteilen. Oder glaubst du, dass man den Sinn eines TV-Werbespots genau beziffern kann, in dem man sagt wir haben jetzt durch die einmalige Ausstrahlung eines Spots 45354 Geräte mehr verkauft?!

Das ist Blödsinn. Und so lange du nicht sagst, wie man sowas berechnet, kann ich über deine Behauptungen nur lachen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 10726
Formelchen, hatten wir nicht schon mal rauseroiert, dass BWL im Allgemeinen und Marketing im Speziellen nicht so unbedingt Dein Spezialgebiet ist...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 25702
Mav05 hat geschrieben:
Formelchen, hatten wir nicht schon mal rauseroiert, dass BWL im Allgemeinen und Marketing im Speziellen nicht so unbedingt Dein Spezialgebiet ist...?



DU wirst immer peinlicher. Statt etwas zur Sache zu sagen, kommst du wieder mit Beleidigungen.

Erklär doch mal bitte, wie sich der Gegenwert von Werbemaßnahmen genau quantifizieren lässt.


Im Übrigen: ich bin Diplom-Kaufmann. Du musst mir also nichts erzählen. Ich glaube kaum, dass du einen Abschluss hast, der über das hinausgeht, falls du überhaupt Absolvent eines Studiums bist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 7113
formelchen hat geschrieben:

Dann erklär doch mal bitte, wie sich der genaue Werbe-Gegenwert quantifizieren lässt. Ich warte.


;) Bin zwar keine lehrerin, aber ich versuchs mal-

das logo von Santander war im laufe der saison (auf bolide, rennanzug, helm, etc) bei allen rennen 'xyz' stunden von 'xyz' millionen von menschen auf der ganzen welt zu sehen.
werbeanzeigen in TV, Presse, werbetafeln etc. kosten 'xyz' pro seite, minute, qm etc.

Der erlangte PR-gegenwert von 40 millionen euro (gezahlt) an ferrari haette Santander mit anderen medien und werbeinstrumenten 300 millionen euro gekostet.


Also hat santander 240 millionen durch das sponsoring mit Ferrari/Alonso an werbekosten in diesem jahr gespart - das heisst umgekehrt verdient.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 25702
indalo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Dann erklär doch mal bitte, wie sich der genaue Werbe-Gegenwert quantifizieren lässt. Ich warte.


;) Bin zwar keine lehrerin, aber ich versuchs mal-

das logo von Santander war im laufe der saison (auf bolide, rennanzug, helm, etc) bei allen rennen 'xyz' stunden von 'xyz' millionen von menschen auf der ganzen welt zu sehen.
werbeanzeigen in TV, Presse, werbetafeln etc. kosten 'xyz' pro seite, minute, qm etc.

Der erlangte PR-gegenwert von 40 millionen euro (gezahlt) an ferrari haette Santander mit anderen medien und werbeinstrumenten 300 millionen euro gekostet.


Also hat santander 240 millionen durch das sponsoring mit Ferrari/Alonso an werbekosten in diesem jahr gespart - das heisst umgekehrt verdient.



Rechnen kannst du also auch nicht. 300 minus 40 macht also 240. Sehr interessant.

Davon mal abgesehen hast du vorher von 300 Mio. Gewinn gesprochen:

indalo hat geschrieben:
Santander hat in nur einer saison einen gewinn von 300 millionen euro durch das sponsoring bei Ferrari erzielt, das deckt die sponsoringausgabe fuer ferrari fuer die gesamte momentane vertrags dauer mit ferrari von 5 Jahren.



Jetzt ist es also plötzlich nur noch die Differenz von 300 minus 40 Mio.?? :lol: :lol:

Und ausserdem: was du da gerade beschrieben hast, ist eine Sichtweise - aber deshalb kann man noch lange nicht von "Gewinn" sprechen.

Das ist ja so als würde ich sagen "Ich könnte jetzt zum Aldi gehen, mir ne Kiste Bier kaufen, aber wenn ich das nicht tu, habe ich die 10,00 Euro eingespart und damit 10,00 Euro Gewinn." :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn es alles so einfach wäre die du es darstellst, würden ja alle größeren Unternehmen in der F1 werben, weil das ja viel günstiger ist als normale Werbeblöcke auszustrahlen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Im Übrigen: ich bin Diplom-Kaufmann. Du musst mir also nichts erzählen. Ich glaube kaum, dass du einen Abschluss hast, der über das hinausgeht, falls du überhaupt Absolvent eines Studiums bist.

Sagen wir es so, ich hab einen mindestens gleichwertigen... :D) Aber okay, akzeptiert - auch wenn ich mir eine gewisse Überraschung aufgrund manch haarsträubender Aussagen aus der Vergangenheit nicht verkneifen kan... :D)
Dann sollte Dir ja gut genug bekannt sein, dass man per Marktanalyse die Konditionen regional ja nach betriebenem Aufwand sehr genau aufsplitten kann, selbiges über gewisse Zeiträume wiederholt, daraus Tendenzen ableitet, selbige wieder in Relation zur Wichtung spezieller Maßnahmen setzt und damit ein Ergebnis erzielt, dass weit mehr als eine Schätzung ist... Und da Du ja vom Fach bist wirst Du zugestehen, dass diese Analysen bei 40-Mio-Deals recht intensiv und aussagekräftig sein dürften... Nennt man Controlling...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 7113
:| @Formelchen, warum hast du mich eigentlich nach einer erklaerung gefragt, wenn du dich jetzt nur am rechenfehler aufhaengst und den rest meiner erklaerung eh in frage stellst und in den muell kloppst.

Glaub doch was du willst, dir ist eh nicht zu helfen, wenn es um Alonso und sein umfeld geht.

wollte nicht mehr auf deine provokationen eingehen, das werde ich jetzt auch machen und du tu mir den gefallen und frag mich nix mehr.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 25702
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Im Übrigen: ich bin Diplom-Kaufmann. Du musst mir also nichts erzählen. Ich glaube kaum, dass du einen Abschluss hast, der über das hinausgeht, falls du überhaupt Absolvent eines Studiums bist.

Sagen wir es so, ich hab einen mindestens gleichwertigen... :D) Aber okay, akzeptiert - auch wenn ich mir eine gewisse Überraschung aufgrund manch haarsträubender Aussagen aus der Vergangenheit nicht verkneifen kan... :D)


Mindestens gleichwertigen...soso. Also das was über ein Diplom hinausgeht, ist eine Doktorarbeit - und die hast du sicher nicht geschrieben.

Und das mit der "Überraschung" beruht auf Gegenseitigkeit.




Mav05 hat geschrieben:
Dann sollte Dir ja gut genug bekannt sein, dass man per Marktanalyse die Konditionen regional ja nach betriebenem Aufwand sehr genau aufsplitten kann, selbiges über gewisse Zeiträume wiederholt, daraus Tendenzen ableitet, selbige wieder in Relation zur Wichtung spezieller Maßnahmen setzt und damit ein Ergebnis erzielt, dass weit mehr als eine Schätzung ist... Und da Du ja vom Fach bist wirst Du zugestehen, dass diese Analysen bei 40-Mio-Deals recht intensiv und aussagekräftig sein dürften... Nennt man Controlling...


Controlling ist ein Planungsinstrument bei strategischen Entscheidungen, natürlich zählen dazu auch Werbe-Aktivitäten. Dennoch lässt sich damit nicht genau vorhersagen, wie hoch der Werbe-Gegnerwert ist. Theoretisch (und auch praktisch) kann eine Werbe-Aktion auch nach hinten los gehen.

Und Analysen hin oder her, da müsste man schon die Kunden fragen, warum sie ihr Geld nun Santander anvertrauen, um da ansatzweise zuverlässige Aussagen zu bekommen. Und ich glaube kaum dass viele Leute ihr Geld zu Santander bringen, weils auf dem Ferrari steht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:

Im Übrigen: ich bin Diplom-Kaufmann. Du musst mir also nichts erzählen. Ich glaube kaum, dass du einen Abschluss hast, der über das hinausgeht, falls du überhaupt Absolvent eines Studiums bist.





So jungs wir können einpacken . Der Lacher des Jahres ist gefunden und kann nicht mehr getopt werden

:D

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 1893
indalo hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
was die weltweite PR betrifft ist Alonso vom Typ her sicher weit hinter Hamilton


Das stimmt doch garnicht! Wieder mal nur vermutungen; die hier von einigen aufgestellt werden, weil sie "glauben" Alonso sei ein Unsympath!

Alonso hat so viele persoenliche sponsoren wie kaum ein anderer fahrer - Silestone, Cajastur, Grupo Pinar, Viceroy, Play Station, Europcar, Leaseplan o Mútua Madrileña - um nur einige zu nennen. Sein einkommen aus persoenlichen sponsor vertraegen wird auf ueber 15 millionen euro geschaetzt. Und Botin wiederholt immer wieder, wie gross sein gewinn durch Alonso und Ferrari ist.
spanische quelle

Santander hat in nur einer saison einen gewinn von 300 millionen euro durch das sponsoring bei Ferrari erzielt, das deckt die sponsoringausgabe fuer ferrari fuer die gesamte momentane vertrags dauer mit ferrari von 5 Jahren.


Normalerweise erlaubt McLaren seinen Fahrern keine persönlichen Sponsoren, Hamilton (und zuvor Senna) ist da eine Ausnahme
Hamilton darf immerhin Reebock als pers. Sponsor haben.
Die ein z.B interaktives Spiel mit Hamilton entwickel haben
http://www.youtube.com/watch?v=LZKahrolFcc
Und die Tatsache das Santander nur auf den Fahreroveralls erscheint, ist auch eher eine persönliche Sache

Viele kritisieren Hamilton ja, dass er zuviele Prominente kennt, aber ich glaube nicht, das Hamilton irgendwas dafür tun muß, dass sie z.b in Monaco oder Singapur in der McLaren Gerage aufkreuzen
Ich hab auch nicht mitbekommen das z.B. Prince nach dem Rennen mit Alonso plaudert,P-diddy, Gabrielle, Beyonce, Pharell Williams etc.
http://bbcicecream.com/blog/2010/11/06/ ... /#comments
Das sind Personen, die zwar nichts mit der F1 zu tun haben, aber es sind die Idole der "Jugend von heute" die Millionen bewundern, und die kommen zur F1 um Lewis Hamilton zu treffen, das ist doch ein Traum für jeden Sponsor.
Das ist z.B. ein Kommentar zu den Fotos von Hamilton und Pharell Williams:
"moh350z November 7th, 2010 2:08 am
wow
chatting it up with a real billionaire boy

and ive really been interested in formula 1 racing since i saw a special of it on the show top gear"

Oder Facebook,
Hamilton (670.854) hat doppelt so viele "Freunde"
wie Alonso (325.249 )

Das mag uns als F1 Fans unwichtig vorkommen, aber den Sponsoren ist das sicherlich nicht egal.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 45435
Was Formulaone wohl meint ist, ob sich Werbung überhaupt wirklich in Zahlen ausdrücken lässt. Werbung ist wichtig, um im Gespräch zu bleiben, keine Frage. Aber Formulaone zweifelt wohl an, dass man sich einen Saturn-Fernseher kauft, nur weil man eine Werbung auf Saturn gesehen hat.

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 1893
MichaelZ hat geschrieben:
Was Formulaone wohl meint ist, ob sich Werbung überhaupt wirklich in Zahlen ausdrücken lässt. Werbung ist wichtig, um im Gespräch zu bleiben, keine Frage. Aber Formulaone zweifelt wohl an, dass man sich einen Saturn-Fernseher kauft, nur weil man eine Werbung auf Saturn gesehen hat.

Es muß wohl funktionieren, sonst würden die Konzerne nicht soviel Geld dafür investieren
Es gibt wohl Marketinganalysen und Umfragen, die das mit Zahlen belegen können.
Also ich hab zumindest schon ernsthafte Antworten von Englischen F1 Fans gelesen, die Santander verlassen würden bzw ihr Konto auflösen würden , wenn sie McLaren nicht mehr sponsoren
Oder eingefleischte Fussballfans die ein Produkt bevorzugen, weil ihr Lieblingsverein dafür wirbt
Ich glaube Mercedes hat mal belegt, das sich ihr F1 Engagement (damals noch mit McLaren) werbetechnisch und prestige-mäßig sehr wohl rechnet

Ich persönlich würde mich nicht daran orientieren, für mich sind andere Kriterien bei dem Kauf eines Produkts wichtig
wenn ich aber eines tages wirklich soviel Geld hätte, um mir einen teuren Flitzer leisten zu können, würde ich mie nie einen Ferrari kaufen :D)
Warum wohl :wink:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010

Beiträge: 45435
Naja dass Werbung was bringt, zeigt ja allein Red Bull.

Ich hab ja nur mal übersetzt, was formulaone wohl meint, weil man ihn hier immer missverstehen will.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams