Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

das business der teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 06. Dezember 2010

Beiträge: 1893
indalo hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Blöd nur, dass Spanien, Portugal und Italien die nächsten Länder sein werden die den EU Rettungsschirm brauchen werden
Das ist nichts gegen Spanien und die Spanier, die ja auch nichts dafür können wenn der Staat nicht aus der Krise rauskommt,
aber normalerweise haben die Leute nicht soviel Geld zum Rausschmeissen, wenn der Staat sich in einer Finanzkrise befindet
Onkel Botin kann viel wollen und versprechen, er wird aber nicht mehr Kunden an Land ziehen können, da diese kein Geld haben, Alonso und Ferrari hin oder her.


;) Die wirtschaftslage Spaniens kratzt onkel Emilio nicht wirklich; denn seine Firmenaktivitaet in spanien betraegt nur ca. 10% vom gesamtvolumen.

Ein Grund mehr um McLaren/bzw Hamilton weiterhin zu sponsoren

Warum schickt man wohl Hamilton nach Indien um für die F1 zu werben
lässt ihn in Kylami (Südafrika) Demorunden fahren
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Montag, 06. Dezember 2010

Beiträge: 7113
formelchen hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
Und du hast belgien, frankreich und Italien vergessen ;)



Na da ist mir noch nix bekannt.


ist aber so.
"Spanien muss 2011 rund 150 Milliarden Euro finanzieren, Italien braucht fast 340 Milliarden".
Wie nervös die Anleger sind, zeigt sich auch am Fall Belgien. Inzwischen wird auch dieses Land immer öfter als Wackelkandidat genannt. Es trägt die dritthöchste Schuldenlast aller 16 Euro-Staaten nach Griechenland und Italien und hat einen Schuldenberg angehäuft, der fast seiner jährlichen Wirtschaftsleistung entspricht

quelle
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Mittwoch, 08. Dezember 2010

Beiträge: 802
GloriaD hat geschrieben:

Viele kritisieren Hamilton ja, dass er zuviele Prominente kennt, aber ich glaube nicht, das Hamilton irgendwas dafür tun muß, dass sie z.b in Monaco oder Singapur in der McLaren Gerage aufkreuzen
Ich hab auch nicht mitbekommen das z.B. Prince nach dem Rennen mit Alonso plaudert,P-diddy, Gabrielle, Beyonce, Pharell Williams etc.
http://bbcicecream.com/blog/2010/11/06/ ... /#comments
Das sind Personen, die zwar nichts mit der F1 zu tun haben, aber es sind die Idole der "Jugend von heute" die Millionen bewundern, und die kommen zur F1 um Lewis Hamilton zu treffen, das ist doch ein Traum für jeden Sponsor.


Erstens hat Hamilton die Hälfte dieser Promis u.a. bei den EMA 2007 kennengelernt, darunter auch Nicole. Es ist also nicht so, dass alle auf einmal angefangen haben ihm nachzurennen. Und wenn Lewis mit Diddy oder Will.I.Am abhängt, dann in erster Linie wegen Nicole, dass sind ihre Leute.

Und wenn Beyoncé in Singapur auftritt, dann ist es völlig normal, wenn sie zu Nicole geht, die sich in der McLaren-Garage befindet und nicht plötzlich zu Alonso rennt.

Lewis ist sicherlich ein wahrer Sponsorenmagnet aber er drängt sich auch bewusst in dieses Hip-Hop-Milieu.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Montag, 03. Januar 2011

Beiträge: 7113
der Schweizer Blick berichtet, das eine arabische investorengruppe mit Mateschitz verhandlungen abgeshlossen hat, um das team toro rosso fuer 30 millionen dollar zu kaufen.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Montag, 03. Januar 2011

Beiträge: 13287
...und hier gleich wieder das Dementi.
Bild

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

Beiträge: 45428
Dass Toro Rosso verkauft werden soll, hört man ja in regelmäßigen Abständen immer wieder. Und irgendwie würde ich es der Truppe auch wünschen, denn seit Berger weg ist, ist Toro Rosso wirklich nur noch da, um junge Red-Bull-Fahrer auszubilden. Mehr nicht. Wenn Techniker da nicht mal zufällig einen genialen Wurf machen, sehe ich Toro Rosso für die nächsten Jahre stagnierend...

Ich denke auf dieses Team wird Lotus als erstes fixiert sein, wenn es darum geht, zu den etablierten Teams aufzuschließen.

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
denn seit Berger weg ist, ist Toro Rosso wirklich nur noch da, um junge Red-Bull-Fahrer auszubilden. Mehr nicht. Wenn Techniker da nicht mal zufällig einen genialen Wurf machen, sehe ich Toro Rosso für die nächsten Jahre stagnierend...

Das war doch immer schon das primäre Ziel von TR, auch unter Berger... Dass sie eine halbe Saison lang glänzen durften lag doch eher an den glücklichen Umständen als daran, dass es gewollt war...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
denn seit Berger weg ist, ist Toro Rosso wirklich nur noch da, um junge Red-Bull-Fahrer auszubilden. Mehr nicht. Wenn Techniker da nicht mal zufällig einen genialen Wurf machen, sehe ich Toro Rosso für die nächsten Jahre stagnierend...

Das war doch immer schon das primäre Ziel von TR, auch unter Berger... Dass sie eine halbe Saison lang glänzen durften lag doch eher an den glücklichen Umständen als daran, dass es gewollt war...



Es lag auch an Vettel. Vor Vettel war das Team im Nirgendwo und danach auch wieder. Komisch oder?

Es ist nunmal so, dass ein Alguersuari und ein Buemi bestenfalls Durchschnitt sind. Wobei der kleine Spanier sich vielleicht noch steigern wird. Bei Buemi habe ich so meine Zweifel, er hat ja schon zwei Jahre runter und das zweite war komischerweise schwach. So gut wie Vettel sind sie aber beide nicht.

Vettel gilt als ein Fahrer der ein Team motivieren und pushen kann, so wie Schumacher und Alonso. Und er war bei der italienischen Truppe sehr beliebt....wenn ich da an die Bilder in Monza 2008 zurückdenke....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Es lag auch an Vettel. Vor Vettel war das Team im Nirgendwo und danach auch wieder. Komisch oder?

Ach Gott, jetzt hab ich doch glatt vergessen, dem neuen Messias zu huldigen - Schande über mein Haupt... :D)
Zunächst einmal lag es am recht vernünftigen RedBull-Auto. Im Vorjahreswagen zu Saisonbeginn sah Vettel nämlich gar nicht gut aus... Dann lag es daran, dass man bei STR auf dem grundsoliden Auto aufbauen konnte während man beim Mutterteam fleißig weiter für die große Zukunft experimentierte... Dann lag es noch an den 2008 sicher den renault weit überlegenen Ferrari-Motoren... Und dann, ja dann lag es mit Sicherheit auch daran, dass sie bei ihrer Aufgabe sich durchs RedBull-Juniorprogramm zu kämpfen offensichtlich auf einen Rohdiamanten gestoßen sind... Und ja, natürlich ist er besser als alles, was dieses Programm sonst noch bisher hervorgebracht hat.

formelchen hat geschrieben:
Vettel gilt als ein Fahrer der ein Team motivieren und pushen kann, so wie Schumacher und Alonso. Und er war bei der italienischen Truppe sehr beliebt....wenn ich da an die Bilder in Monza 2008 zurückdenke....

Wer wäre das nicht, wenn er den einzigen Sieg der Teamgeschichte einfährt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es lag auch an Vettel. Vor Vettel war das Team im Nirgendwo und danach auch wieder. Komisch oder?

Ach Gott, jetzt hab ich doch glatt vergessen, dem neuen Messias zu huldigen - Schande über mein Haupt... :D)
Zunächst einmal lag es am recht vernünftigen RedBull-Auto. Im Vorjahreswagen zu Saisonbeginn sah Vettel nämlich gar nicht gut aus... Dann lag es daran, dass man bei STR auf dem grundsoliden Auto aufbauen konnte während man beim Mutterteam fleißig weiter für die große Zukunft experimentierte... Dann lag es noch an den 2008 sicher den renault weit überlegenen Ferrari-Motoren... Und dann, ja dann lag es mit Sicherheit auch daran, dass sie bei ihrer Aufgabe sich durchs RedBull-Juniorprogramm zu kämpfen offensichtlich auf einen Rohdiamanten gestoßen sind... Und ja, natürlich ist er besser als alles, was dieses Programm sonst noch bisher hervorgebracht hat.




Na also - im Grunde stimmst du mir doch zu. Wobei die weiteren von dir genannten Gründe natürlich auch stimmen.

Dennoch wollen wir nicht vergessen, dass der Torro Rosso zwar immer die Updates von Red Bull bekam, diese jedoch zeitverzögert und oft erst viel später. Und Vettel hat 2008 beide Red Bull-Fahrer mit dem Torro Rosso geschlagen. Der Anteil des Motors ist dabei eher gering, wo gurkte denn Ferrari 2008 in Monza herum?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Das war doch immer schon das primäre Ziel von TR, auch unter Berger... Dass sie eine halbe Saison lang glänzen durften lag doch eher an den glücklichen Umständen als daran, dass es gewollt war...


Ich denke nicht, dass es gewollt ist, dass man nur Neunter wird.

Natürlich ist es gewollt, dass man hinter Red Bull bleibt, aber de facto war Toro Rosso unter Berger einfach besser. Man hatte gleiches Material, nur ein deutlich besser und effizienter agierendes Team. Ja, @formulaone, vielleicht hat auch Vettel seines dazugetan, aber heute würde Vettel auch nicht mehr das erreichen, wie damals.

Dass Red Bull immer noch eine Chaotentruppe ist, die einzig und allein durch ein exzellentes Auto (und da stelle ich mal Newey voran) WM geworden sind, hat man doch auch 2010 mehrfach gesehen.

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
vielleicht hat auch Vettel seines dazugetan

Nicht nur vielleicht. Ich glaub in der Hinsicht sollte jeder anerkennen, dass seine (fahrerischen) Leistungen eine ganze Menge dazu beigetragen haben (und das bezieht sich eben nicht nur auf die Pole und den Sieg in Monza, sondern auch auf die weiteren Top Ten Platzierungen in den Qualis und Rennen).

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

Beiträge: 45428
Natürlich wären solche Erfolge mit Buemi und Alguersuari nicht möglich gewesen, davon gehe ich auch aus. Aber dass Toro Rosso auch als Team 2007/2008 deutlich besser war als 2010, das dürfte jedem aufgefallen sein (sieht man auch an Liuzzi) - und darum ging es jetzt.

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

Beiträge: 3713
Einige sollten hier nicht ausser Acht lassen das Vettel/Torro Rosso dann erst wirklich konstant um Punkte kämpfen konnten, als Ferrari sie -um Mclaren Punkte wegzunehmen- mit Werksmotoren und nicht Kundenmotoren ausstattete.

Jo, Vettel hat sein Anteil am Erfolg. Das kann man nicht abstreiten. Aber das Formelchen will ja jeden weiss machen das STR 2008 ein schlechteres Team gewesen ist als RBR. Das war es nicht und da kann er 3 mal soviel daherreden. Man hatte ein sehr gutes von Red Bull entwickeltes, auch wenn das neue Auto mit 3 Rennen verspätungen kam und ein sehr guten Motor. Niemand braucht mir erzählen dass Webber und Coulthard in der zweiten Saisonhälfte plötzlich soooo viel schlechter wurden als sie es in der ersten waren, das lag einfach am nicht mehr weiterentwickelten Auto.
Vielleicht wäre es interessant zu sehen wie sich Bourdais im Vergleich zu Webber/Coulthard platzieren konnte. Bourdais war *böses wort*, aber seine kleinen Glanzlichter in Spa oder Monza (wo er leider das Rennen nicht mehr starten konnte) zeigen wie gut das Auto gewesen ist.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
@formulaone, vielleicht hat auch Vettel seines dazugetan, aber heute würde Vettel auch nicht mehr das erreichen, wie damals.



Da stimme ich ja zu. Schon allein weil Torro Rosso nun das Auto selbst entwickeln muss und nicht mehr in dem Umfang von Red Bull profitiert wie 2009 oder davor. Und auch weil Berger weg ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

Beiträge: 45428
Na siehste und nichts anderes haben wir vor einigen Postings gesagt, bis du mit Vettel kamst... :wink:

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Na siehste und nichts anderes haben wir vor einigen Postings gesagt, bis du mit Vettel kamst... :wink:


Ja und? Vettel war nunmal 2007 und 2008 auch ein Erfolgsfaktor bei Torro Rosso. Genauso wie der starke Ferrari-Motor oder die Unterstützung durch Red Bull.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

Beiträge: 10726
...und da wir das jetzt alle zur Kenntnis genommen haben, und 5 "Ave Sebastian" gen Heppenheim gebetet haben können wir uns auch den wichtigeren Themen zuwenden...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:

Na also - im Grunde stimmst du mir doch zu. Wobei die weiteren von dir genannten Gründe natürlich auch stimmen.

Dennoch wollen wir nicht vergessen, dass der Torro Rosso zwar immer die Updates von Red Bull bekam, diese jedoch zeitverzögert und oft erst viel später. Und Vettel hat 2008 beide Red Bull-Fahrer mit dem Torro Rosso geschlagen. Der Anteil des Motors ist dabei eher gering, wo gurkte denn Ferrari 2008 in Monza herum?




"...Der Anteil des Motors ist dabei eher gering..."


Ahhhhhh ja :shock:

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Na siehste und nichts anderes haben wir vor einigen Postings gesagt, bis du mit Vettel kamst... :wink:


Ja und? Vettel war nunmal 2007 und 2008 auch ein Erfolgsfaktor bei Torro Rosso. Genauso wie der starke Ferrari-Motor oder die Unterstützung durch Red Bull.



"...der starke Ferrari-Motor ...)


Hmmmmmmmmmmmmmmmmm,was nu .eben noch von geringem Anteil und nun ein Erfolgsfaktor .

:D :D :D

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2011

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ja und? Vettel war nunmal 2007 und 2008 auch ein Erfolgsfaktor bei Torro Rosso. Genauso wie der starke Ferrari-Motor oder die Unterstützung durch Red Bull.


Hat auch keiner bestritten, nur haben wir nicht ein Gebet für Vettel angestoßen, was du offenbar erwartet hast und das nun eingefordert hast und damit unsere nette Diskussion gestört. Vielen Dank auch... :wink:

Beitrag Montag, 07. März 2011

Beiträge: 7113
Brawn verdiente geschätzte 60 Millionen Euro, als er im November 2009 40,5 Prozent an Mercedes und Aabar verkaufte, und nahm für seine restlichen 13,5 Prozent, die er vergangene Woche abgab, weitere 23 Millionen Euro ein. Fry dürfte im Rahmen des Verkaufs seiner Anteile insgesamt über 50 Millionen Euro verdient haben. Der Gesamtwert des Teams würde demnach Stand 2009 auf umgerechnet 170 Millionen Euro beziffert werden.



:shock: Wow, das hat sich ja mal richtig gelohnt fuer die herrschaften Brawn & Fry. In geschaefftlichen angelegenheiten scheint es wesentlich besser zu fluppen als in sportlichen.......
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Montag, 07. März 2011

Beiträge: 25693
indalo hat geschrieben:
Brawn verdiente geschätzte 60 Millionen Euro, als er im November 2009 40,5 Prozent an Mercedes und Aabar verkaufte, und nahm für seine restlichen 13,5 Prozent, die er vergangene Woche abgab, weitere 23 Millionen Euro ein. Fry dürfte im Rahmen des Verkaufs seiner Anteile insgesamt über 50 Millionen Euro verdient haben. Der Gesamtwert des Teams würde demnach Stand 2009 auf umgerechnet 170 Millionen Euro beziffert werden.



:shock: Wow, das hat sich ja mal richtig gelohnt fuer die herrschaften Brawn & Fry. In geschaefftlichen angelegenheiten scheint es wesentlich besser zu fluppen als in sportlichen.......



RICHTISSCCCH!!!

Warum fluppt es denn in den geschäftlichen Angelegenheiten so gut, schonmal drüber nachgedacht?

Nur so als Tipp: das hat mit den sportlichen Erfolgen 2009 zutun. ;)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. März 2011

Beiträge: 7113
formelchen hat geschrieben:
Nur so als Tipp: das hat mit den sportlichen Erfolgen 2009 zutun. ;)

:D das nennt man dann: sich auf den lorbeeren ausruhen, die in diesem fall aus einem dicken $$$-kissen bestehen. kein wunder, das der nix mehr auf die reihe bringt. Finanzielle unabhaengigkeit macht 'faul'.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Montag, 07. März 2011

Beiträge: 25693
indalo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Nur so als Tipp: das hat mit den sportlichen Erfolgen 2009 zutun. ;)

:D das nennt man dann: sich auf den lorbeeren ausruhen, die in diesem fall aus einem dicken $$$-kissen bestehen. kein wunder, das der nix mehr auf die reihe bringt. Finanzielle unabhaengigkeit macht 'faul'.



Bist du so dumm oder tust du nur so?

Du weißt doch gar nicht, wieviel Brawn arbeitet. Warum erlaubst du dir das Urteil, ihm Faulheit vorzuwerfen????

Alonso hat seit 2006 keinen Titel mehr geholt, ist er deshalb auch faul???


Wenn er faul wäre, würde er zuhause bleiben und nix tun. Finanziell gesehen hätte Brawn sich garantiert schon vor mehr als 10 Jahren zur Ruhe setzen können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams