Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Aston Martin

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 25. Mai 2024

formelchen hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
Da ist nichts falsch kalibiert, das zeigte sich doch schon in der zweiten Saisonhälfte des letzten Jahres dass AM nicht mit den anderen vier Team vorne mithalten kann. Die Podien von Alonso waren ja im Grunde nur dem fahrerischen Können im Rennen geschuldet. Und aktuell kämpft man eher mit Alpha Tauri, Haas und Alpine statt mit Mercedes, Ferrari oder McLaren.

Naja das Auto war Anfang 2023 schon auch ganz vorne dabei.

Natürlich macht Alonso auch nochmal einen Unterschied, aber wenn es nur an Alonso gelegen hätte, würde man ja immer noch aufs Podium fahren, oder??

Aston Martin ist letztes Jahr in die neue Fabrik umgezogen, das darf man dabei nicht unterschlagen. Das ist einerseits eine Sache die negativen Einfluss haben kann. Andererseits ist die Frage wegen des Windkanals durchaus berechtigt. Ferrari hatte da ja auch mal eine Phase voller Probleme und wenn du einen neuen Windkanal baust, kann es durchaus sein dass es da anfangs Probleme mit der Kalibrierung gibt.

Ich habe jetzt mal kurz gegooglet und einen Artikel von Ende 2022 gefunden. Darin steht, dass der Windkanal Mitte 2024 in Betrieb gehen soll und sich erst auf das Auto 2025 auswirkt. Das heißt, dass im Moment offenbar noch alles im Windkanal von Mercedes gemacht wird:

https://www.motorsport-total.com/formel ... n-22121103

Der Umzug in die neue Fabrik war jedenfalls die letzten 12-18 Monate und wer weiß ob sich da nicht auch alles erstmal einspielen muss.

Wie auch immer: Aston Martin pusht ohne Ende, hat 2024 bisher die mit Abstand meisten Updates gebracht. Aber diese zünden alle nicht.

Fairerweise muss man anmerken, dass Alonso das Wochenende in Imola komplett vergeigt hat, während Stroll halbwegs solide war und immerhin 2 Punkte holte.

Es kann also sein dass das Update besser war als es zunächst aussieht und dass Alonso bei den nächsten Rennen ein besseres Bild damit abgibt. Monaco ist sicher nicht repräsentativ, aber mal schauen was in Barcelona geht.

Mag alles sein, seit der zweiten Saisonhälfte 2023 sind sie aber gegenüber McLaren, Ferrari oder Mercedes hintendran. Den Weg, den AM gerne machen würde, geht derzeit McLaren.

Mag alles sein, seit der zweiten Saisonhälfte 2023 sind sie aber gegenüber McLaren, Ferrari oder Mercedes hintendran. Den Weg, den AM gerne machen würde, geht derzeit McLaren.

Ich bin auch sehr enttäuscht von Aston Martin...

Korrekt! Auch Ferrari geht diesen Weg momentan.

Trotzdem habe ich Aston weiter auf der Rechnung. Sie haben gute Leute geholt. Der neue Windkanal ist noch nicht im Betrieb und ab 2026 kommt dann der Honda-Motor, der natürlich ein Flop aber genauso ein Vorteil werden könnte.

Ein riesen Problem ist aber Stroll im Cockpit. Er hat 2023 auch Plätze in der Teamwertung gekostet. Und wenn nur ein Fahrer das Team nach vorne bringt, ist es ein Nachteil.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 10. September 2024

Zur Newey-Verpflichtung kann man Aston Martin nur gratulieren. Sehr guter Schachzug von Stroll.

Aston gehört damit für mich zum Favoritenkreis 2026, sofern Honda auch einen brauchbaren Motor baut.

Beitrag Samstag, 14. September 2024

Ja, Honda ist halt das große Fragezeichen. Denn es wird eine Motorenformel.

Beitrag Montag, 24. November 2025

Erst verlässt Newey Red Bull (angeblich) wegen Horner.

Jetzt gibt es Gerüchte dass Horner zu Aston Martin kommt. Passt irgendwie gar nicht zusammen.

Beitrag Donnerstag, 27. November 2025

Newey ist jetzt auch Teamchef bei Aston Martin.

Kein Zweifel an seinen Fähigkeiten, aber ich frage mich doch ob das nicht etwas zuviel Arbeit ist für Newey.

Andererseits wird jetzt wirklich alles nach seiner Pfeife tanzen müssen, was sicher auch Vorteile hat, denn er kennt sich bestens aus.

Horner ist damit jedenfalls raus, wobei ich mich frage ob an den Gerüchten überhaupt irgendwas dran war.

Beitrag Montag, 15. Dezember 2025

Ich halte das für einen Fehler. Schuster bleib bei deinen Leisten, sag ich da nur.

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2025

MichaelZ hat geschrieben:
Ich halte das für einen Fehler. Schuster bleib bei deinen Leisten, sag ich da nur.

Sehe ich auch so. Newey ist auch nicht der Typ der sich gern vor Kameras stellt und ich bin gespannt wer künftig an den Rennwochenenden das Team gegenüber den Medien repräsentiert. Vielleicht wird dafür ja jemand anders bestimmt, das muss nicht zwangsläufig der Teamchef sein. Bei Red Bull war es ja auch oft Marko der am Mikro stand und bei McLaren halt Zak Brown.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass Newey bei Red Bull auch oft an der Strecke gewesen ist und nicht im Designbüro. Und wenn er sowieso an der Strecke ist, warum soll er dann nicht auch das Sagen haben als Oberguru, das wird zumindest an den Wochenenden nicht seine Arbeit als Designer beeinträchtigen.

Es ist auch gut möglich dass er den Posten als Teamchef frühzeitig wieder abgibt. Vielleicht wollte man auch erst einmal nur die Gerüchte um Horner beenden und ein Zeichen setzten nach dem Motto "Aston Martin ist Newey-Land".

Beitrag Freitag, 26. Dezember 2025

Hab gehört, dass es nur eine Übergangslösung sein soll.

Also so recht überzeugend ist das bei Aston Martin alles nicht derzeit...

Beitrag Freitag, 20. Februar 2026

Was für ein Desaster für Aston Martin und Honda. Schlechter hätten die Tests gar nicht laufen können.

Beim Mittagsstream von den Leuten bei formel1.de haben sie spekuliert, dass Newey das Auto für Max Verstappen gebaut hat, damit der 2027 zum Team kommt. Nette Theorie, aber ich halte das für Unfug. Max fährt ja dieses Auto gar nicht und kommt sicher nicht, wenn andere Fahrer damit nur hinterher fahren.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2026

Angesichts der in Deutschland geführten Diskussion, dass wir doch angeblich in manchen Bereichen „abgehängt und zurückgeblieben“ wären, frage ich mich gerade, was eigentlich gerade mit Japan los ist. Einst bekannt für Innovation, Organisation und Perfektionismus scheinen die ja gerade noch weniger auf die Reihe zu bekommen als wir! Wenn man das mal auf den Motorsport fokussiert kommt da ja mit Ausnahme von Toyota in WEC und WRC gerade absolut NULL! Bezogen auf die F1 war schon das BAR-Honda Projekt ein Flop, der letzte Wiedereinstieg mit McLaren war ein Desaster und das neue Projekt wirkt noch peinlicher! Nimmt man noch die MotoGP dazu, wo man früher unschlagbar war und jetzt sowohl Honda wie auch Yamaha gerade keinen Stich mehr gegen 3 (!) europäische Hersteller sehen und auch in der Superbike-WM gnadenlos hinterherfahren ist das ein absolut trauriges Schauspiel!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 23. Februar 2026

Mav05 hat geschrieben:
Angesichts der in Deutschland geführten Diskussion, dass wir doch angeblich in manchen Bereichen „abgehängt und zurückgeblieben“ wären, frage ich mich gerade, was eigentlich gerade mit Japan los ist. Einst bekannt für Innovation, Organisation und Perfektionismus scheinen die ja gerade noch weniger auf die Reihe zu bekommen als wir! Wenn man das mal auf den Motorsport fokussiert kommt da ja mit Ausnahme von Toyota in WEC und WRC gerade absolut NULL! Bezogen auf die F1 war schon das BAR-Honda Projekt ein Flop, der letzte Wiedereinstieg mit McLaren war ein Desaster und das neue Projekt wirkt noch peinlicher! Nimmt man noch die MotoGP dazu, wo man früher unschlagbar war und jetzt sowohl Honda wie auch Yamaha gerade keinen Stich mehr gegen 3 (!) europäische Hersteller sehen und auch in der Superbike-WM gnadenlos hinterherfahren ist das ein absolut trauriges Schauspiel!

Nur weil das im Motorsport in 1 oder 2 Serien so ist, kann man daraus doch nicht auf eine gesamte Wirtschaft schließen. Das ist lächerlich. :lol: :lol:

Japan ist in vielen Bereichen gut aufgestellt. Und ja, in vielen Bereichen auch besser als wir in Deutschland. Die japanische Autoindustrie baut weitaus weniger Stellen (im Inland) ab als die deutsche Autoindustrie.

Und darf ich dich daran erinnern, dass Max seine WM-Titel ALLE mit Honda-Power geholt hat? Findest du es nicht etwas absurd und grotesk was du da schreibst? :roll: :roll:

Ich habe damals, als Honda der Partner von McLaren war, Honda immer scharf kritisiert weil sie damals wirklich Murks abgeliefert haben. Dann stellte sich nach und nach raus, dass McLaren daran nicht ganz unschuldig war. Und mit Red Bull war Honda dann auch sehr erfolgreich....was ja die anti McLaren These auch bestätigt hat.

Es könnte also sein, dass Newey Auto so radikal ist, dass es mit Honda nicht richtig passt. Aber natürlich sieht es trotzdem schlecht aus was Honda da bisher abliefert, keine Frage. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie ja kein Neueinsteiger sind wie Audi oder Red Bull Powertrains.

Was ich an Honda auch peinlich finde ist dieses Hin und Her:

2008 Ausstieg aus der F1 als Werksteam. Das Team holt dann 2009 die WM mit Mercedes-Motoren

2015 Einstieg in die F1 mit McLaren, ein jahrelanges Desaster

2019 Dann der Wechsel zu Red Bull. Endlich kommen Siege und 2021 dann auch der erste Titel

2020 noch vor dem ersten Titel mit Red Bull, verkündet man den offiziellen Ausstieg zum Ende 2021, um dann aber einen halben Rückzieher zu machen und Red Bull bis Ende 2025 noch halb offiziell zu unterstützen

2023 verkündet man die Partnerschaft mit Aston Martin ab 2026

Ganz ehrlich: da waren einige falsche Entscheidungen dabei. Zuletzt die zu schnelle Trennung von Red Bull...man hätte einfach bleiben sollen und fertig. Aber das ist eben Honda und man kann das nicht auf ganz Japan übertragen.

Nur weil das im Motorsport in 1 oder 2 Serien so ist, kann man daraus doch nicht auf eine gesamte Wirtschaft schließen. Das ist lächerlich. :lol: :lol:

Japan ist in vielen Bereichen gut aufgestellt. Und ja, in vielen Bereichen auch besser als wir in Deutschland. Die japanische Autoindustrie baut weitaus weniger Stellen (im Inland) ab als die deutsche Autoindustrie.

Und darf ich dich daran erinnern, dass Max seine WM-Titel ALLE mit Honda-Power geholt hat? Findest du es nicht etwas absurd und grotesk was du da schreibst? :roll: :roll:

Mir ist schon klar, dass der Motorsport nicht der Nabel der Welt ist - aber wo sind sie denn sonst noch Spitze...? Früher war das mal Elektronik - das ist dann heute eher Südkorea...
Und ja, das mag nicht alles an HONDA liegen - aber gerade mit ihrer Vorgeschichte (sowohl seitens Newey wie auch Honda...) und dem japanischen Perfektionismus hätte man das anders hinbekommen müssen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Mir ist schon klar, dass der Motorsport nicht der Nabel der Welt ist - aber wo sind sie denn sonst noch Spitze...? Früher war das mal Elektronik - das ist dann heute eher Südkorea....

Toyota ist meines Wissens (anders als VW) immer noch sehr erfolgreich, auch weil man es mit der E-Mobilität nicht übertrieben hat.

Elektronik...da ist Japan auch durchaus noch mit Konzernen wie Sony oder Nintendo vorne dabei. Klar, andere Länder haben aufgeholt oder sind sogar besser aufgestellt.

Wenigstens fährt Japan keine so verrückte Klima- und Energiepolitik wie Deutschland und fährt nicht die eigene Autoindustrie politisch an die Wand.

Das größte Problem in Japan ist der demografische Wandel. Das Problem haben wir zwar auch, scheint aber in Japan noch größer zu sein.

Mav05 hat geschrieben:
Und ja, das mag nicht alles an HONDA liegen - aber gerade mit ihrer Vorgeschichte (sowohl seitens Newey wie auch Honda...) und dem japanischen Perfektionismus hätte man das anders hinbekommen müssen...

Ich kann mich dunkel erinnern, dass du damals Honda bis aufs Blut verteidigt hast, als ich ihr Versagen bei McLaren erst vorher angekündigt und dann später auch kritisiert habe.

Honda war 2008 mit dem eigenen Team und Motor bereits weit von Perfektion entfernt. Man brauchte (wie Renault) sogar eine Extrawurst, um beim Motor auf die Konkurrenz aufholen zu können. 2015 hat man dann wieder komplett versagt.

Wir kennen also diese Performance von Honda bereits seit ca. 20 Jahren, das ist nichts neues.

Aber andererseits haben sie halt die letzten Jahre auch bewiesen, dass sie es können. Max hat 4 Titel auch dank Honda geholt. Daher scheint eine Teilschuld auch bei Aston Martin zu liegen. Von außen lässt es sich jedenfalls nur schwer sagen.

Beitrag Dienstag, 03. März 2026

Jetzt wird gemeldet dass Aston Martin die Autos in Melbourne wohl nach wenigen Runden abstellen wird. Eine Lösung sei frühestens in Suzuka zu erwarten.

Newey soll intern gemeckert haben, weil der Motor nicht einmal in der Lage sei die Batterie wieder aufzuladen. Angeblich fehlen bis zu 80 PS.

Ganz schön peinlich. Da wäre Honda wohl besser doch aus der F1 ausgestiegen....

Derweil stellt ihr ehemaliger Partner der Dosenfabrikant, einen konkurrenzfähigen Motor auf die Beine. Für Honda als Hersteller könnte es gar nicht peinlicher sein....

Beitrag Dienstag, 03. März 2026

Womit wir dann doch wieder beim Thema Japan wären…

Beitrag Mittwoch, 04. März 2026

Mav05 hat geschrieben:
Womit wir dann doch wieder beim Thema Japan wären…

Ich finde nicht dass man von dem Versagen eines einzelnen Unternehmens gleich auf ganz Japan schließen kann. Die Japaner machen auch sehr viele Dinge eindeutig besser als wir Deutschen.

Und wie schon gesagt: Mäxchen hat alle Titel mit Honda-Power geholt. :wink:

Beitrag Donnerstag, 05. März 2026

Was das wohl für Szafnauer bedeutet.. Erinnert ein wenig an Mercedes, als sie 2013 Paddy Lowe holten und Ross Brawn vor die Nase gesetzt haben.

Aston Martin wird sicherlich mittelfristig ein Topteam werden. Für Vettel könnte das aber zu spät passieren, sofern sie nicht 2022 schon überraschen

Ich will nicht unnötig in alten Posts suchen, aber dieser von vor 4,5 Jahren ist dann angesichts der drohenden Blamage doch lustig. Ich hoffe, du verzeihst mir den kleinen Seitenhieb.

Beitrag Donnerstag, 05. März 2026

Ich will nicht unnötig in alten Posts suchen, aber dieser von vor 4,5 Jahren ist dann angesichts der drohenden Blamage doch lustig. Ich hoffe, du verzeihst mir den kleinen Seitenhieb.

Ich kann damit gut leben und denke man muss es differenziert betrachten.

Stroll hat da ne Mega Fabrik hingesetzt, wohl die modernste der aktuellen F1.

Dazu hat er super Leute geholt, allen voran natürlich Newey. Von der Infrastruktur, den Ingenieuren, den Sponsoren und der finanziellen Power her ist man meiner Meinung nach schon auf dem Level der Topteams angekommen.

Das große Problem ist gerade Honda, daran besteht kein Zweifel. Wenn die Batterie bei kleinsten Vibrationen kaputt geht, ist das nichts was man Aston Martin ankreiden könnte.

Will man Stroll Senior jetzt den Wechsel zu Honda vorwerfen? Kann man meiner Meinung nach nicht. Honda hat in den letzten Jahren einige WM-Titel geholt und natürlich ist es für Aston Martin lukrativ Werksteam statt Kunden-Team zu sein.

Sollte Honda die Probleme nicht im Laufe der Saison komplett in den Griff bekommen, muss Aston Martin für 2027 den Motorenpartner wechseln, da besteht kein Zweifel. Entweder wieder zurück zu Mercedes oder vielleicht mal mit Audi sprechen, wenn der Motor etwas taugt.

Ich schließe mich da Ralf Schumacher an, der sagte dass ihm Stroll Senior schon etwas leid tut. Er hat soviel Geld und Energie ins Projekt gesetzt, auf dem Papier alles richtig gemacht. Und jetzt versagt Honda auf ganzer Linie.

Auch für Newey tut es mir leid. Er ist ja auch Miteigentümer beim Team.

Das einzige was ich an Stroll zu kritisieren habe ist die Fahrerwahl. Sein Sohn hätte längst ausgetauscht gehört. Und Alonso sollte er Ende 2026 auch nach Hause schicken, an ihm nagt mittlerweile der Zahn der Zeit.

Beitrag Freitag, 06. März 2026

Adrian Newey hat jetzt gesagt, dass das Chassis gut genug sei um ins Q3 zu kommen. Wenn er das sagt, halte ich das auch für glaubwürdig.

Aston Martin schiebt den schwarzen Peter damit ganz klar Honda zu und setzt Honda auch massiv unter Druck.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2026

Wer hätte gedacht, dass Aston Martin in China mehr Runden schafft als das Weltmeisterteam. :lol: :lol:

Ich bin gespannt ob sie in Japan etwas neues am Auto haben, was ihnen hilft. Beim Heim-GP wollen Japaner sich am wenigsten blamieren.

Die zwei gestrichenen Rennen im April helfen Aston Martin natürlich auch. Man bekommt einfach mal einen rennfreien Monat geschenkt, in dem man an den Problemen arbeiten kann ohne auf der Stecke hinterherzufahren.

Alles in allem könnte ich mir auch vorstellen, dass Newey seinen Abgang von Red Bull bereut. Und Red Bull vermisst Newey und hat Probleme mit dem Chassis. Hätte Red Bull 2025 den Horner etwas früher rausgeworfen, wäre Newey wohl noch dort. Red Bull sähe wohl besser aus und Newey müsste sich nicht mit Honda rumärgern....aber hinterher ist man immer schlauer.

Beitrag Sonntag, 22. März 2026

Ich hätte es Alonso so sehr gegönnt, dass er nochmal vorn mitfahren kann. Aber das war's jetzt.

Beitrag Montag, 23. März 2026

Newey jetzt nicht mehr Teamchef. Aber das war vermutlich auch nie geplant, dass er das lange bleibt.

Wheatley ist sicher ein guter Mann und Newey kann sich wieder mehr ums Auto kümmern.

Vorherige

Zurück zu Die Teams