Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wer ersetzt Webber?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer ersetzt Webber?

Kimi Räikkönen
9
60%
Nicolas Hülkenberg
0
Keine Stimmen
Jean-Eric Vergne
0
Keine Stimmen
Daniel Ricciardo
3
20%
Antonio Felix da Costa
0
Keine Stimmen
Sobstiger
3
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 2343
AWE hat geschrieben:
Mit einem Fahrer Webber und Ricciardo würde die Marke Red Bull in den Absatzgebieten der Marke kaum gehör finden .

Weshalb sollten die bei enstsprechendem Erfolg - was eurer Meinung nach ja nur am Auto liegt - nicht genauso eine Resonanz für die Marke Red Bull hinbekommen? Zumal ein Ricciardo ebenfalls aus dem eigenen Förderprogramm stammt!?

Nach eurem Empfinden kommt doch gerade Vettel nicht besonders gut medienwirksam rüber... Also da müsste Red Bull ja eigentl. einiges dran gelegen sein, um einen besseren Sympathie- und Werbeträger fürs Team an der Spitze zu haben.

Achja und eigentl. wäre es aus der Sicht von Red Bull ja sogar werbetechn. deutlich von Vorteil, wenn nicht immer der gleiche Fahrer gewinnen würde, da man mit verschiedenen Siegern noch mehr auf die eigentl. Stärke des Teams (RED BULL) verweisen könnte, als wenn immer der gleiche Fahrer die Erfolge/Titel/Rekorde aufstellt. Diese stehn zwar alle in Verbindung mit Red Bull, aber zentral wird halt in erster Linie über den Fahrer gesprochen. Das würde bei verschiedenen Siegern wohl etwas anders sein. Aber Webber schaffte es mit dem "Überauto" (^^) ja noch nicht einmal in all den Jahren den Vizetitel einzufahren. Seltsame Marketingstrategie, die Red Bull da verfolgt :roteyes:

Also wie man sieht, Widersprüche ohne Ende...

Und nochmal. Warum sollte Webber das Spielchen über so lange Zeit mitmachen und wieso hört man nichts von ehemaligen Mitarbeitern oder Webber-Anhängern aus dem Red Bull Lager, die die Medien anonym oder öffentlich dahingehend informieren? Da gibts nichts. Der ganze Unsinn stammt doch ausschließlich von Möchtegern-Experten wie euch, die einfach mit dem Erolg gewisser Fahrer nicht klarkommen - was wohl im Hirn bei euch dann zu einer merkwürdigen Kettenreaktion führt und solche Wahnvorstellungen mit sich bringt. Anders ist es nicht zu erklären, dass ihr ständig den selben Mist wiederholt ohne auch nur den Hauch eines Beweises zu haben^^

Ich mach es euch sogar mal leicht. Zeigt mir auch nur einen Artikel eines halbwegs seriösen Motorsport Portals/Magazin, was das Thema Sabotage bei Webber aufgegriffen und mit irgendwas handfesten untermauert hat. Dürfte ja nicht so schwer sein, wenn hier im Forum die "Experten" das von heimischen Sofa ausmachen können^^ Da müsste sich die internationale Presse ja eigentl. umschlagen, mit Berichten. Also immer her damit :D
Zuletzt geändert von FlyingLap am Dienstag, 02. Juli 2013, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 0
Ekelstein hat geschrieben:
Stimmt, beides ist ziemlich dämlich und sinnlos...



Aber die Reaktionen sind lustig..... :D

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 355
Wurz hat beim letzten Rennen auch gesagt das die Einstellungen vom RennIng. kommen und der Fahrer den Start nurmehr mit seiner Reaktionszeit beeinflussen kann. Die hat bei Webber aber gestimmt. Einzige Möglichkeit wäre Webber hat was falsch eingestellt was aber in der Box wahrscheinlich bemerkt worden wäre.

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 25693
AWE hat geschrieben:
[
Du sollst doch nicht immer von dir selbst auf andere schließen !
Die Marke Red Bull ist in einem der Hauptabsatzgebiete der Coffein-Brause deshalb in den Medien ,weil der Fahrer ,der das Auto des Teams fährt ,eben in diesem Absatzgebiet eine breite Medienpräsenz hat .
Mit einem Fahrer Webber und Ricciardo würde die Marke Red Bull in den Absatzgebieten der Marke kaum gehör finden .


Na und?

Das alles ist doch völlig legitim.

Webber kam in einer Zeit zu Red Bull, als das Team noch mittelmäßig und für Topfahrer uninteressant war. Damals musste sich Red Bull halt mit jemandem wie Webber zufrieden geben.

Natürlich hat Webber sich in den letzten 3-4 Jahren auch persönlich sowie sportlich weiter entwickelt, aber von dem Status eines Topfahrers wie Alonso, Vettel oder Hamilton ist er bis heute meilenweit entfernt und daran wird sich in der F1 auch nichts mehr ändern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:

Sind wir hier vor Gericht oder wie? Muß ich Dich jetzt "Euer Ehren" nennen?

Fällt dir außer Polemik nichts mehr ein?

Du windest Dich mal wieder nur ziemlich armselig aus Deiner Doppelmoral. Du unterstellst Ferrari gleich zu Saisonbeginn eine Stallorder, ohne selbst auch nur einen Funken eines Beweises dafür zu haben.

Die Stallorder ist etwas anderes als technische Manipulation. Zudem war sie offensichtlich und kaum zum Nachteil für Ferrari in der Teamwertung. Natürlich betone ich ausdrücklich, dass ich das in diesem Fall auch nicht nachweisen konnte und es allein meine persönliche Meinung ist.



Es ist egal, ob ich jemand ohne Beweise der Sabotage, oder der Stallorder bezichtige.

Nein ist es nicht. Stallorder bei 1-2 Rennen im Jahr ist etwas ganz anderes als wenn ein Fahrer ca. 75% aller Starts verhaut, angeblich wegen technischer Sabotage. Zumal du am Start deutlich mehr Postionen verlierst als bei einer Stallorder, wenn du mal ne Runde später an die Box geholt wirst als dein Teamkollege.

Im Übrigen ist Stallorder mittlerweile auch legal. Technische Manipulation ganz sicher nicht. Schon allein ist euer Vorwurf gegen Red Bull weitaus krasser als mein Vorwurf der Stallorder gegen Ferrari in Melbourne.

Aber was soll man von dir erwarten, differenzierte Betrachtungsweisen waren ja noch nie deine Stärke. Bunga Bunga halt. :lol:


Aja, jetzt kommt wieder der Bunga-Bunga Spruch...
Armseliger Rassist!

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 0
FlyingLap hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Und Du meinst nicht dass sich ein Spitzenteam wie RedBull dann vielleicht mal der Problematik annehmen sollte und mit Webber an einer besseren/einfacheren Methode arbeiten könnte? Oder schätzt Du Webber für so begriffsstutzig ein dass der (als offensichtlich einziger der derzeit aktiven Fahrer) aus diesem nun schon länger auftretenden Problem keine Lehren ziehen kann...?

Ich glaube durchaus, dass man sich der Problematik angenommen hat, nur ist es eben (warum auch immer) für Webber nicht möglich eine Konstanz in seine Starts reinzubringen. Die Gründe dafür kennen wir alle nicht, aber dass gerade die Startprozedure nicht so problemlos von statten geht, wie uns hier einige weismachen wollen, ist für mich durchaus ein Faktor. Wie ich schonmal sagte, hat Davidson in einer Sky F1 Analyse das mal recht gut erklärt und auch was Vettel in dem Interview sagte, bestätigt ja nur, dass man auf viele Rahmenbedinungen auch kurzfristig reagieren muss, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Und da hat der Fahrer für mich durchaus Einfluss (auch wenn unser ital. Topmechaniker das hier anders sieht) und sei es nur durch Feedback, was sein eigenes "Gefühl" für die aktuelle Situation betrifft. Denn Sensoren geben ja keine Auskunft darüber, wie Wohl sich ein Fahrer gerade fühlt. Und der ist es nunmal, der Starten muss, nicht die Sensoren^^

Ferraristo hat geschrieben:
So Du Schlaumeier, jetzt zeig mir mal die Stelle, wo ich behauptet haben soll, daß der Fahrer keine Einstellungen vornehmen könnte!
Daß dem Fahrer hingegen minuziös vorgegeben wird (ja, auch dem Basti), was er genau einzustellen hat, das mein Lieber sage ich schon seit Beginn dieser Diskussionen. Daß ich den Probestart als Meßmethode für den Grip erwähnt habe, willst Du jetzt als Zeichen werten, daß ich mir das Video garnicht angeschaut hätte? :lol:
Wie Du auf den Schwachsinn kommst, daß ich behauptet hätte, der Fahrer würde nicht selbst an den Rädchen drehen weiß ich auch nicht so genau... Wer soll denn da sonst drehen? Du hast nur ein Problem damit, daß dem Fahrer gesagt wird, was er wie verstellen soll. Und auch wenn es Dich restlos überfordert, es ist aber so.
Der, der hier Begriffe wie Einstellung der Schaltwege raushaut, bezichtigt andere des Halbwissens...
Tja, so reagieren eben Leute, die glauben alles zu wissen. Wenn sie dann mit ihrer Unwissenheit konfontiert werden, versuchen sie es auf der persönlichen Ebene...
Das nette ist ja, Du postest hier ein Interview mit Vettel, um damit zu belegen welchen Einfluß der Fahrer am Start hat. Vettel erzählt was er mit seinen Rädchen so verstellen kann, auf die Frage hin, was es denn bedeuten würde asl sein Ingenieur ihm die Anweisung gab eine bestimmte Einstellung der Kupplung zu wählen.
In dem ganzen Video sagt Vettel nicht einmal, daß er selbst entscheidet wie die Einstellungen vorzunehmen sind. Aber genau darauf beharrst Du.
Ich sagte übrigens nicht, daß ich weitere Verweise haben will, sondern Du solltest das was Du alb Verweis angibst so wählen, daß es Deinen Standpunkt auch stützt, und nicht widerlegt.

Naja, mit Beleidigungen untermauerst du deine Glaubwürdigkeit schonmal nicht unbedingt. Du scheinst dich ziemlich in Rage zu bringen, wenn dir jemand etwas Konter gibt.

Jemand des Halbwissens zu bezichtigen, um Dein eigenes Halbwissen zu verschleiern, bezeichnest Du also als "Konter geben"? Mein Gott, bist Du gut...

Im Gegensatz zu dir, habe ich wenigstens etwas als Beleg für meine Meinungen gebracht. Wohingegen du ständig erwartest, dass man deine Ansichten entweder akzeptiert oder widerlegt. Ist halt immer der leichteste Weg, um Behauptungen in die Welt zu setzen und sich dann gemütlich zurückzulehnen - kennen wir schon...

Wie ich bereits sagte, wenn Deine Beiträge wenigstens Belege wären... Du willst uns allen hier erzählen wieviel Einfluß der Fahrer auf die Startphase hätte, und versuchst das Ganze mit einem Video zu belegen, in dem Vettel davon erzählt daß er paar Knöpfe am Lenkrad hat, mit denen er gewisse Paramatrierungen verändern kann. In dem Video wird er sogar noch drauf angesprochen, daß er dies auf Anweisung seines Ingenieurs tut, und willst aber dann allen weiß machen, daß er selbst entscheidet, was er verstellt. Bestenfalls spricht er das mit dem Ingenieur nach Deiner Darstellung ab... Nur sagt Vettel in dem ganzen Video nicht einmal, daß ER diese Entscheidungen trifft. Das wäre ja das selbe, als ob Vettel bei der Abstimmung des Fahrzeuges den Mechanikern sagt, was sie wie zu verstellen hätten... Tatsächlich sagt er nur, wie sich das ganze anfühlt, und der Ingenieur entscheidet dann über die notwendigen Maßnahmen, um dies zu korrigieren. Beim Start läuft das ganze dann noch einfacher ab, da das Griplevel technisch erfaßt wird. Deine Behauptung, daß ich gesagt hätte der Fahrer könne garnix verstellen, hast Du ja auch nicht belegt.

Ich habe nie bestritten, dass ein Fahrer in Rücksprache mit dem Ingenieur Eintscheidungen trifft - das geschieht sicherlich in 99% der Fälle - nur gehst du ja felsenfest davon aus, dass der Fahrer in der Beziehung keinen Einfluss nimmt, sondern alles allein von Ingenieur entschieden wird, was ich bezweifle.

Und weil Du das bezweifelst, ist das so, oder wie? Daß der Fahrer technische Entscheidungen trifft konntest Du nicht ein Stück weit belegen. Für was zahlen die Temas nur den Renningenieuren ihre Gehälter, wenn doch eh alles vom Gefühl des Fahrers entschieden wird? Setz Dich doch mal ein wenig mit der Materie auseinander, dann wirst Du auf nicht wenige Arbeitsabläufe an einem Rennwochende stoßen, die Deine Weltanschauung erheblich korrigieren werden.

Der Fahrer gibt Feedback und seine Meinung zur aktuellen Situation wieder und das fließt schlussendlich in die Entscheidungen mit ein. Und da kann der eine Fahrer nunmal besser sein, als ein anderer. Zudem hängt eben auch viel von dem jeweiligen bevorzugtem Fahrverhalten des Piloten ab, was nun nicht immer mit dem übereinstimmt, was der Teamkollege gern hätte.

Wir diskutieren hier aber über Webbers verpatzte Starts, und am Start gibt der Fahrer weder Input zum Schleifpunkt der Kupplung, noch zum vorherrschenden Grip auf der Strecke. Das wird vollständig sensorisch Erfaßt.

Und das Video war nur dafür gedacht, um aufzuzeigen, was man auch u.a. direkt am Start noch Einstellen kann, um eben diesen besser hinzubekommen - weil ja von einigen Leute immer behauptet wurde, dass das vorher im "Computer" festgelegt wurde und der Fahrer dann nur einen Knopf drückt und Gas gibt. Aber man kann halt auch selbst noch was an den Parametern ändern und anpassen/optimieren. Ich habe nie gesagt, dass Vettel darin eine vollständige Erklärung abgibt, was er alles im Cockpit tut oder er darin sagt, selbst Entscheidungen zu treffen - das hast du dir mal wieder selbst zusammengesponnen.

Na sicher behauptest Du, er würde diese Entscheidungen selbst treffen, und deshalb seine Starts besser hinkriegen als Webber. Klar muß er die Regler auf entsprechende Positionen stellen, wie aber genau, das sagt ihm sein Renningenieur. Seit außer dem Boxenfunk nichts mehr richtung Auto übertragen werden darf, sagt man den Fahrern eben, wa sie verstellen sollen, Früher wurde das direkt von der Box aus gemacht.

Ferraristo hat geschrieben:
Warum RedBull einen Mark Webber sabotieren sollte willst Du von mir wissen?
Ich denke zwar, daß Du das selbst weißt, aber ich versuchs mal: RedBull ist kein traditioneller Rennstall, der ganze Konzern ist nichtmal mehr der ursprüngliche Getränkehersteller. Das ist eine Werbemaschine. Und jede Handlung von RedBull hat nur diesen Zweck. Ein Sebastian Vettel, der aus dem eigenen Nachwuchskader kommt, und die gesamte F1, samt Teamkollegen dominiert, hat eben den höchsten Werbewert. Wenn Webber Vettel schlagen würde, hätte das gesamte Bild einen Makel.
Die Team-WM ist dem Didi scheißegal, weil sie in der öffentlichen Wahrnehmung eh untergeht. Entscheidend sind nur die Bilder des Fahrer-WM's. Das Geld das durch einen eventuellen Platzverlust in der KWM eingebüßt werden könnte, schießt Didi aus der Portokasse bei. Aber dank des aktuellen Punktesystems, und der Leitungsdichte im Feld, holt Vettel mit seinen Siegen fast im Alleingang die KWM. Da kann man die Punktverluste durch Webber leicht verschmerzen.
Immernoch besser, als durch eine Wiederholung von Istanbul 2010 die Fahrer WM zu gefährden.
Und meist fährt der Mark dank des starken Autos eh noch durchs halbe Feld, und holt noch zusätzliche Punkte. Und Vettel kann er dann nicht mehr gefährden.

Und du meinst jetzt, dass ich dich noch irgendwie für voll nehmen kann, nachdem du diesen Unsinn gerade von dir gegeben hast^^

Ich bin nicht voll, und nehmen brauchst Du mich auch nicht...

Für Matischitz steht allein das Team im Vordergrund - nicht umsonst sprach Webber bisher immer in den höchsten Tönen von ihm (anders als über andere im Team). Und das sagt dann ja doch schon was aus.

Für Mateschitz steht der Profit im Vordergrund. Denkst Du, daß der Mann jetzt da ist, wo er ist, weil er so ein netter Mensch ist? Und daß Webber nicht die Hand beißt, die ihn mit Millionen füttert, ist in meinen Augen verständlich. Zumal man auch davon ausgehen kann, daß Mateschitz nicht in dem Umfang informiert ist, wie er es für eine objektive Betrachtung sein sollte, wenn man mal bedenkt, wer sein Konsulent ist...

Klar gehts Red Bull nicht ums Geld, was man direkt in der F1 machen kann, aber es geht immer darum, dass das Team bzw. die Marke Red Bull an erster Stelle kommt und in dem Medien gehör findet, nicht der Fahrer. Aber in Sachen Maketing hast du wohl noch weniger Ahnung, als von der Technik^^

Das sagt Mister "Schaltwege einstellen"... :D

Eine bewusste Sabotage über Jahre hinweg, kann man nicht verbergen, da irgendwann immer jemand was rausplaudert. Genauso wenig würde Webber das Spielchen über eine so lange Zeit mitmachen - gerade weil man ihn und seine direkte Art Dinge anzusprechen kennt. Also wie man echt voller Überzeugung so einen Käse wie du gerade raushauen kann, ist mir einfach unbegreiflich.


Menschen sind käuflich. Und somit auch deren Loyalität. Integere Menschen soll es vereinzelt geben, davon läuft aber sicherlich nicht einer in der F1 rum.

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 0
Fastline hat geschrieben:
Wurz hat beim letzten Rennen auch gesagt das die Einstellungen vom RennIng. kommen und der Fahrer den Start nurmehr mit seiner Reaktionszeit beeinflussen kann. Die hat bei Webber aber gestimmt. Einzige Möglichkeit wäre Webber hat was falsch eingestellt was aber in der Box wahrscheinlich bemerkt worden wäre.


Das kann nicht sein, weil Fingerchen genetisch sowohl sportlich, als auch menschlich jedem nicht-Deutschen überlegen ist. Nur deshalb macht der alles richtig! :idea:

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Red Bull hat sich doch der Problematik angenommen. 2014 sitzt jemand anders im Auto. :D


red bull hat gar nichts. webber hat sich der problematik angenommen. rbr hat nun das problem einen ersatz zu finden.

formelchen hat geschrieben:
Aber was soll man von dir erwarten, differenzierte Betrachtungsweisen waren ja noch nie deine Stärke.


du flachpfeife weist doch gar nicht was das ist, du mußt das nachschlagen und bei deinem textverständnis hilft das auch nichts...

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 2343
Ferraristo hat geschrieben:
Jemand des Halbwissens zu bezichtigen, um Dein eigenes Halbwissen zu verschleiern, bezeichnest Du also als "Konter geben"? Mein Gott, bist Du gut...

Die Aussage "Halbwissen" bezog sich allgemein auf den Inhalt deines Beitrags - was zudem ja nunmal eine berechtigte Anlayse dessen ist, was du hier auftischen zuversuchst^^ Und der Begriff "Konter" fiel im Zusammenhang mit "das dir jemand widerspricht". Aber so nachdenken, scheint nicht deins zu sein, wie mir scheint.

Ferraristo hat geschrieben:
Wie ich bereits sagte, wenn Deine Beiträge wenigstens Belege wären... Du willst uns allen hier erzählen wieviel Einfluß der Fahrer auf die Startphase hätte, und versuchst das Ganze mit einem Video zu belegen, in dem Vettel davon erzählt daß er paar Knöpfe am Lenkrad hat, mit denen er gewisse Paramatrierungen verändern kann. In dem Video wird er sogar noch drauf angesprochen, daß er dies auf Anweisung seines Ingenieurs tut, und willst aber dann allen weiß machen, daß er selbst entscheidet, was er verstellt. Bestenfalls spricht er das mit dem Ingenieur nach Deiner Darstellung ab... Nur sagt Vettel in dem ganzen Video nicht einmal, daß ER diese Entscheidungen trifft. Das wäre ja das selbe, als ob Vettel bei der Abstimmung des Fahrzeuges den Mechanikern sagt, was sie wie zu verstellen hätten... Tatsächlich sagt er nur, wie sich das ganze anfühlt, und der Ingenieur entscheidet dann über die notwendigen Maßnahmen, um dies zu korrigieren. Beim Start läuft das ganze dann noch einfacher ab, da das Griplevel technisch erfaßt wird. Deine Behauptung, daß ich gesagt hätte der Fahrer könne garnix verstellen, hast Du ja auch nicht belegt.

Meine Beiträge sind keine Belege und habe ich auch nie behauptet. Wenn dann verweise ich in dem Beitrag auf etwas, was als Beleg oder Quelle gut ist. Du dagegen wirfst ja nur mit irgendwas um dich, und alle anderen haben das gefälligst zu glauben^^

Wo genau sagt Vettel in dem Video denn, dass die Entscheidung einzig von Ingenieur getroffen wird - also ohne Intput vom Fahrer? Richtig, nirgendwo. Daran sieht man ja, das du dir hier wieder was zusammenschusterst, ohne eine Grundlage dafür zu haben.

Tatasche ist nunmal, dass es auch beim Start einiges gibt, worauf man reagieren hinsichtlich u.a. der Kupplungseinstellung und man das eben auch direkt am Auto durch den Fahrer einstellen kann. Punkt aus. Da ist schonmal deutlich mehr, als du uns ja zuletzt noch weismachen wolltest.

Ferraristo hat geschrieben:
Und weil Du das bezweifelst, ist das so, oder wie? Daß der Fahrer technische Entscheidungen trifft konntest Du nicht ein Stück weit belegen. Für was zahlen die Temas nur den Renningenieuren ihre Gehälter, wenn doch eh alles vom Gefühl des Fahrers entschieden wird? Setz Dich doch mal ein wenig mit der Materie auseinander, dann wirst Du auf nicht wenige Arbeitsabläufe an einem Rennwochende stoßen, die Deine Weltanschauung erheblich korrigieren werden.

Du kannst doch auch nicht belgen, dass er keine techn. Entscheidungen trifft bzw. zumindest Einfluß in Form von Input oder Wünschen bzg. der persönl. Vorlieben hat!?

Stattdessen willst du uns hier allen vormachen, was für ein Wissen du doch angeblich von der Materie hast, aber anstatt da mal was zu belegen, kommt immer nur nen lauwarmes Lüftchen bei dir raus.

Ferraristo hat geschrieben:
Wir diskutieren hier aber über Webbers verpatzte Starts, und am Start gibt der Fahrer weder Input zum Schleifpunkt der Kupplung, noch zum vorherrschenden Grip auf der Strecke. Das wird vollständig sensorisch Erfaßt.

Sagt wer? Du? Na dann ist ja alles klar.

Ferraristo hat geschrieben:
Na sicher behauptest Du, er würde diese Entscheidungen selbst treffen, und deshalb seine Starts besser hinkriegen als Webber. Klar muß er die Regler auf entsprechende Positionen stellen, wie aber genau, das sagt ihm sein Renningenieur. Seit außer dem Boxenfunk nichts mehr richtung Auto übertragen werden darf, sagt man den Fahrern eben, wa sie verstellen sollen, Früher wurde das direkt von der Box aus gemacht.

Ich sagte u.a. dass der Fahrer Feedback wiedergibt und dann in Absprache mit seinem Ingenieur Einstellungen vornimmt, die eben auch auf die Aussagen des Fahrers hin getroffen werden. Gerade weil jeder Fahrer etwas anders bevorzugt, kann man da nicht stur auf Sensoren vertrauen, sondern muss auch auf das Rücksicht nehmen, was in dem Moment der Fahrer will.

Ferraristo hat geschrieben:
Ich bin nicht voll, und nehmen brauchst Du mich auch nicht...

Bei ersteren bin ich mir aktuell nicht so sicher und letzters liegt mir mehr als nur fern.

Ferraristo hat geschrieben:
Für Mateschitz steht der Profit im Vordergrund. Denkst Du, daß der Mann jetzt da ist, wo er ist, weil er so ein netter Mensch ist? Und daß Webber nicht die Hand beißt, die ihn mit Millionen füttert, ist in meinen Augen verständlich. Zumal man auch davon ausgehen kann, daß Mateschitz nicht in dem Umfang informiert ist, wie er es für eine objektive Betrachtung sein sollte, wenn man mal bedenkt, wer sein Konsulent ist...

:lol: :lol: :lol:

Und das beweist jetzt die Sabotage? Junge, jeder Großinvestor in der F1 ist da, um vor allem Profit aus der Sache zu schlagen. Deswegen sabotiert man aber nicht das eigene Team, um einen einzelne Fahrer gehn Himmel strecken zu können, während der andere als Versager darstellt.

Nochmal, für Red Bull muss logischerweise das Red Bull Team als solches zentrales Gesprächsthema sein, wenn man marktwirtschaftl. werben will. Es macht dahingehend keinen Sinn, nur auf Vettel zu setzen und ihn als den größten darzustellen. Wenn dann hat Red Bull das Ziel, dass "Überauto" in den Vordergrund zu rücken, was Red Bull "gebaut" hat und unschlagbar ist und nicht ein Fahrer allein für die Erfolge verantwortlich ist. Und sowas ist dann wesentlich einfacher, wenn nicht immer nur der gleiche gewinnt, sondern beide Fahrer mehr oder weniger gleichen Erfolg haben.

Ferraristo hat geschrieben:
Das sagt Mister "Schaltwege einstellen"...

Wer ist soll das sein? Von einstellen sprach ich zumindest nicht.

Ferraristo hat geschrieben:
Menschen sind käuflich. Und somit auch deren Loyalität. Integere Menschen soll es vereinzelt geben, davon läuft aber sicherlich nicht einer in der F1 rum.

Ah ok. Man kauft sich die Leute über Jahre hinweg und die halten auch alle brav ihren Mund und stecken nichts mal anonym den Medien. Ich verstehe.

Wie kann man sich echt nur so einen Blödsinn zusammenspinnen und glauben, damit würde man auch nur eine einzige Person von seinen Hirngespinsten überzeugen können? Ein Sofaexperte hat die F1 durchschaut, was scheinbar allen Medien bisher nicht gelungen ist. Gratuliere!!!! :D :D :D

Ferraristo hat geschrieben:
Das kann nicht sein, weil Fingerchen genetisch sowohl sportlich, als auch menschlich jedem nicht-Deutschen überlegen ist. Nur deshalb macht der alles richtig! :idea:

Nein, wir alle wissen doch, dass es an der Sabotage liegt, die natürlich weder du noch sonst wer auch nur Ansatzweise beweisen können. Aber da ja nicht sein kann was nicht sein darf, muss es so sein - weil Webber ist ja unfehlbar und auch sonst eh besser als der gute Seb^^...

:D :D :D

Schon krass wie du andere als Rassisten hinstellst (obwohl es dafür keine Veranlassung gibt), aber gleichzeitig du selbst derjenige bist, der bedenkliches Gedankengut in sich trägt und hier zum besten gibt.

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 0
FlyingLap hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Jemand des Halbwissens zu bezichtigen, um Dein eigenes Halbwissen zu verschleiern, bezeichnest Du also als "Konter geben"? Mein Gott, bist Du gut...

Die Aussage "Halbwissen" bezog sich allgemein auf den Inhalt deines Beitrags - was zudem ja nunmal eine berechtigte Anlayse dessen ist, was du hier auftischen zuversuchst^^ Und der Begriff "Konter" fiel im Zusammenhang mit "das dir jemand widerspricht". Aber so nachdenken, scheint nicht deins zu sein, wie mir scheint.

Und Du willst in der Lage sein, zu beurteilen über welchen Grad an Wissen jemand bezüglich Motorsport verfügt? Sorry Junge, aber dafür hast Du Dich hier selbst ausgiebig disqualifiziert.

Ferraristo hat geschrieben:
Wie ich bereits sagte, wenn Deine Beiträge wenigstens Belege wären... Du willst uns allen hier erzählen wieviel Einfluß der Fahrer auf die Startphase hätte, und versuchst das Ganze mit einem Video zu belegen, in dem Vettel davon erzählt daß er paar Knöpfe am Lenkrad hat, mit denen er gewisse Paramatrierungen verändern kann. In dem Video wird er sogar noch drauf angesprochen, daß er dies auf Anweisung seines Ingenieurs tut, und willst aber dann allen weiß machen, daß er selbst entscheidet, was er verstellt. Bestenfalls spricht er das mit dem Ingenieur nach Deiner Darstellung ab... Nur sagt Vettel in dem ganzen Video nicht einmal, daß ER diese Entscheidungen trifft. Das wäre ja das selbe, als ob Vettel bei der Abstimmung des Fahrzeuges den Mechanikern sagt, was sie wie zu verstellen hätten... Tatsächlich sagt er nur, wie sich das ganze anfühlt, und der Ingenieur entscheidet dann über die notwendigen Maßnahmen, um dies zu korrigieren. Beim Start läuft das ganze dann noch einfacher ab, da das Griplevel technisch erfaßt wird. Deine Behauptung, daß ich gesagt hätte der Fahrer könne garnix verstellen, hast Du ja auch nicht belegt.

Meine Beiträge sind keine Belege und habe ich auch nie behauptet. Wenn dann verweise ich in dem Beitrag auf etwas, was als Beleg oder Quelle gut ist. Du dagegen wirfst ja nur mit irgendwas um dich, und alle anderen haben das gefälligst zu glauben^^

Wenn Du sagst, Du hättest Belege gebracht, und damit auf ein von Dir gepostetes Video verweist, wie sonst, wenn nicht alls ausgewiesenen Beleg ist das bitte sonst zu verstehen???

Wo genau sagt Vettel in dem Video denn, dass die Entscheidung einzig von Ingenieur getroffen wird - also ohne Intput vom Fahrer? Richtig, nirgendwo. Daran sieht man ja, das du dir hier wieder was zusammenschusterst, ohne eine Grundlage dafür zu haben.

Zumindest wird Vettel in dem Video drauf angesprochen, eine Einstellung auf Anweisung des Ingenieurs vorgenommen zu haben. Das ist schon mal 100% mehr, als irgendetwas Deine These belegen würde. Nimmt man dann noch solche Beiträge, wie das Interview auf Sky mit Rosborg vor dem Monaco GP, wo dieser mehrfach vor laufender Kamera erzählt was ihm sein Ingenieur dann und wann sagt daß er einzustellen habe, dann brauch ich im Umkehrschluß dem nur gegenüber zu stellen, daß noch nie jemand (außer Dir) davon gesprochen hat, daß der Fahrer entscheiden würde, was er so verstellt. Wäre auch ziemlich riskant, wenn man bedenkt, daß der Fahrer beispielsweise die Diff-Sperre verstellt, und eigentlich nur raten kann wie sich das am nächsten Kurvenausgang anfühlen wird...

Tatasche ist nunmal, dass es auch beim Start einiges gibt, worauf man reagieren hinsichtlich u.a. der Kupplungseinstellung und man das eben auch direkt am Auto durch den Fahrer einstellen kann. Punkt aus. Da ist schonmal deutlich mehr, als du uns ja zuletzt noch weismachen wolltest.

Ferraristo hat geschrieben:
Und weil Du das bezweifelst, ist das so, oder wie? Daß der Fahrer technische Entscheidungen trifft konntest Du nicht ein Stück weit belegen. Für was zahlen die Temas nur den Renningenieuren ihre Gehälter, wenn doch eh alles vom Gefühl des Fahrers entschieden wird? Setz Dich doch mal ein wenig mit der Materie auseinander, dann wirst Du auf nicht wenige Arbeitsabläufe an einem Rennwochende stoßen, die Deine Weltanschauung erheblich korrigieren werden.

Du kannst doch auch nicht belgen, dass er keine techn. Entscheidungen trifft bzw. zumindest Einfluß in Form von Input oder Wünschen bzg. der persönl. Vorlieben hat!?

Beim Start gleich null, und anderweitig kann er sagen daß das Auto z.B. untersteuert, und dann sagt der Ingenieur stelle Regler X auf Position Y!

Stattdessen willst du uns hier allen vormachen, was für ein Wissen du doch angeblich von der Materie hast, aber anstatt da mal was zu belegen, kommt immer nur nen lauwarmes Lüftchen bei dir raus.

http://scarbsf1.com/blog1/2013/05/31/indetail-clutch-slave-cylinder/#more-3431
http://scarbsf1.com/blog1/2013/05/31/indetail-the-f1-clutch/#more-3399

Ich will doch nicht schuld sein, daß Du mal dumm stirbst... :roll:

Ferraristo hat geschrieben:
Wir diskutieren hier aber über Webbers verpatzte Starts, und am Start gibt der Fahrer weder Input zum Schleifpunkt der Kupplung, noch zum vorherrschenden Grip auf der Strecke. Das wird vollständig sensorisch Erfaßt.

Sagt wer? Du? Na dann ist ja alles klar.

Siehe oben...

Ferraristo hat geschrieben:
Na sicher behauptest Du, er würde diese Entscheidungen selbst treffen, und deshalb seine Starts besser hinkriegen als Webber. Klar muß er die Regler auf entsprechende Positionen stellen, wie aber genau, das sagt ihm sein Renningenieur. Seit außer dem Boxenfunk nichts mehr richtung Auto übertragen werden darf, sagt man den Fahrern eben, wa sie verstellen sollen, Früher wurde das direkt von der Box aus gemacht.

Ich sagte u.a. dass der Fahrer Feedback wiedergibt und dann in Absprache mit seinem Ingenieur Einstellungen vornimmt, die eben auch auf die Aussagen des Fahrers hin getroffen werden. Gerade weil jeder Fahrer etwas anders bevorzugt, kann man da nicht stur auf Sensoren vertrauen, sondern muss auch auf das Rücksicht nehmen, was in dem Moment der Fahrer will.

Nicht am Start...

Ferraristo hat geschrieben:
Ich bin nicht voll, und nehmen brauchst Du mich auch nicht...

Bei ersteren bin ich mir aktuell nicht so sicher und letzters liegt mir mehr als nur fern.

Scheint heute mein Glückstag zu sein...

Ferraristo hat geschrieben:
Für Mateschitz steht der Profit im Vordergrund. Denkst Du, daß der Mann jetzt da ist, wo er ist, weil er so ein netter Mensch ist? Und daß Webber nicht die Hand beißt, die ihn mit Millionen füttert, ist in meinen Augen verständlich. Zumal man auch davon ausgehen kann, daß Mateschitz nicht in dem Umfang informiert ist, wie er es für eine objektive Betrachtung sein sollte, wenn man mal bedenkt, wer sein Konsulent ist...

:lol: :lol: :lol:

Und das beweist jetzt die Sabotage? Junge, jeder Großinvestor in der F1 ist da, um vor allem Profit aus der Sache zu schlagen. Deswegen sabotiert man aber nicht das eigene Team, um einen einzelne Fahrer gehn Himmel strecken zu können, während der andere als Versager darstellt.

Nochmal, für Red Bull muss logischerweise das Red Bull Team als solches zentrales Gesprächsthema sein, wenn man marktwirtschaftl. werben will. Es macht dahingehend keinen Sinn, nur auf Vettel zu setzen und ihn als den größten darzustellen. Wenn dann hat Red Bull das Ziel, dass "Überauto" in den Vordergrund zu rücken, was Red Bull "gebaut" hat und unschlagbar ist und nicht ein Fahrer allein für die Erfolge verantwortlich ist. Und sowas ist dann wesentlich einfacher, wenn nicht immer nur der gleiche gewinnt, sondern beide Fahrer mehr oder weniger gleichen Erfolg haben.

Ferraristo hat geschrieben:
Das sagt Mister "Schaltwege einstellen"...

Wer ist soll das sein? Von einstellen sprach ich zumindest nicht.

Und erzählt dabei, dass man dahingehend auf Sachen wie Grip, Wind, Temp. etc. pp. reagieren kann, um eben die Schaltwege zu optimieren.


Ferraristo hat geschrieben:
Menschen sind käuflich. Und somit auch deren Loyalität. Integere Menschen soll es vereinzelt geben, davon läuft aber sicherlich nicht einer in der F1 rum.

Ah ok. Man kauft sich die Leute über Jahre hinweg und die halten auch alle brav ihren Mund und stecken nichts mal anonym den Medien. Ich verstehe.

Wie kann man sich echt nur so einen Blödsinn zusammenspinnen und glauben, damit würde man auch nur eine einzige Person von seinen Hirngespinsten überzeugen können? Ein Sofaexperte hat die F1 durchschaut, was scheinbar allen Medien bisher nicht gelungen ist. Gratuliere!!!! :D :D :D

Ähm, also mal ganz ehrlich, die gesamte Szene lacht sich über das Gebahren bei den Ochsen schlapp. Das einzige was den ganzen Zirkus rechtfertigt, ist der Erfolg der bei dem ganzen Spaß rauskommt. Ohne Newey wäre jedoch berits mehr als 50% des Grundes für den Erfolg abwesend. Dann lassen wir dem Vettel auch mal 35% an dem Erfolg zukommen. Dann bleibt nicht mehr viel, was man am ach so tollen Team festmachen könnte.
Ohne Newey würden die Jungs wieder dahin abstürzen, wo sie bereits als Jaguar rumgeeiert sind.


Ferraristo hat geschrieben:
Das kann nicht sein, weil Fingerchen genetisch sowohl sportlich, als auch menschlich jedem nicht-Deutschen überlegen ist. Nur deshalb macht der alles richtig! :idea:

Nein, wir alle wissen doch, dass es an der Sabotage liegt, die natürlich weder du noch sonst wer auch nur Ansatzweise beweisen können. Aber da ja nicht sein kann was nicht sein darf, muss es so sein - weil Webber ist ja unfehlbar und auch sonst eh besser als der gute Seb^^...

:D :D :D

Schon krass wie du andere als Rassisten hinstellst (obwohl es dafür keine Veranlassung gibt), aber gleichzeitig du selbst derjenige bist, der bedenkliches Gedankengut in sich trägt und hier zum besten gibt.

Ach so, wenn Dein geistiger Zwilling, zwecks nicht verfügbarer geistiger Kapazität, so Anhänge wie "Bunga-Bunga halt" einstreut, dann hat das natürlich nicht das geringste mit seinem beschränkten, nationalistischen Gedankengut zu tun... Wie komm ich nur darauf...
Bedenklich ist das Hochvakuum, aus dem ihr hier Eure Kenntnis bezieht, und damit Leute hier belehren wollt, die seit mehreren Jahrzehnten mit der Materie, und deren direktem Umfeld teils auch beruflich zu tun haben
.

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 45435
Wieso müsst ihr euch immer gegenseitig die Ahnung vom Motorsport absprechen? Oder angeben, wie viel Ahnung wer warum hat - oder gar welches Studium oder nicht? Das nervt langsam. Zumindest 99% der User, die sich die Mühe machen, sich in einem Motorsport-Forum zu beteiligen, haben zumindest ein bisschen Ahnung von der Materie. Und selbst wenn man so viel Ahnung hat - was nutzt das schon, denn das heißt nicht zwangsläufig, dass man beim Thema XYZ auch gerade richtig liegt. Und sowas geht zumindest mir tierisch auf den Sack... :D

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 2343
Ferraristo hat geschrieben:
Und Du willst in der Lage sein, zu beurteilen über welchen Grad an Wissen jemand bezüglich Motorsport verfügt? Sorry Junge, aber dafür hast Du Dich hier selbst ausgiebig disqualifiziert.

Ich nehme mir da das gleiche Recht heraus wie du oder andere und mache mir mein Bild anhand dessen, was mein Gegenüber hier so zu Worte bringt. Und da kann ich bei dir nun keine wirkliches techn. Wissen erkennen.

Ferraristo hat geschrieben:
Wenn Du sagst, Du hättest Belege gebracht, und damit auf ein von Dir gepostetes Video verweist, wie sonst, wenn nicht alls ausgewiesenen Beleg ist das bitte sonst zu verstehen???

Richtig, da ist das Video als Beleg anzusehen, aber doch nicht der Beitrag selbst.

Ferraristo hat geschrieben:
Zumindest wird Vettel in dem Video drauf angesprochen, eine Einstellung auf Anweisung des Ingenieurs vorgenommen zu haben. Das ist schon mal 100% mehr, als irgendetwas Deine These belegen würde. Nimmt man dann noch solche Beiträge, wie das Interview auf Sky mit Rosborg vor dem Monaco GP, wo dieser mehrfach vor laufender Kamera erzählt was ihm sein Ingenieur dann und wann sagt daß er einzustellen habe, dann brauch ich im Umkehrschluß dem nur gegenüber zu stellen, daß noch nie jemand (außer Dir) davon gesprochen hat, daß der Fahrer entscheiden würde, was er so verstellt. Wäre auch ziemlich riskant, wenn man bedenkt, daß der Fahrer beispielsweise die Diff-Sperre verstellt, und eigentlich nur raten kann wie sich das am nächsten Kurvenausgang anfühlen wird...

Tja, und wie von mir schon mehrfach gesagt, hat Davidson auf Sky F1 vor einige Wochen eine Startanalyse bei Mark Webber angestellt und ist dabei auch auf die Punkte eingegangen, auf die ein Fahrer Einflussnahme übt. Und das war eben nicht nur Knopf drücken/Hebel umlegen und Gas geben. Er ging darauf ein, dass der Fahrer in Absprache mit dem Ingenieur über die am Start vorherrschenden Bedinungen anhand von eben den Probestarts kurz vom Start (aus der Boxengasse/Einführungsrunde) und seinem persön. Gefühl fürs Auto nochmals Einstellungen vornimmt. Und das Video von Vettel bekräftigt diese Aussage, da er dort ebenfalls von einer Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten spricht, die man im Zusammenhang mit den äußeren Rahmenbedinungen zu tätigen hat, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Ferraristo hat geschrieben:
Beim Start gleich null, und anderweitig kann er sagen daß das Auto z.B. untersteuert, und dann sagt der Ingenieur stelle Regler X auf Position Y!

Wo wir wieder bei dem Punkt sind, wo du nichts belgen kannst. Vettel selbst bezieht sich im Video u.a. auf den Start, als es um diese Einstellungsmöglichkeiten geht und spricht dann auch im direkten Bezug auf eine besser Beschleunigung.


Da ich die Seite von scarbsf1 seit Jahren im Leseverzeichnis hinterlegt habe, sind mir die dort aufgeführten Angaben zur Funktionsweise der genannten mechn. Teile bekannt.

Ferraristo hat geschrieben:
Siehe oben...

Was sehe ich da?

Ferraristo hat geschrieben:
Nicht am Start...

Durch reine Wiederholungen untermauerst du die Richtigkeit der Aussagen nicht wirklich.

Ferraristo hat geschrieben:
Ähm, also mal ganz ehrlich, die gesamte Szene lacht sich über das Gebahren bei den Ochsen schlapp. Das einzige was den ganzen Zirkus rechtfertigt, ist der Erfolg der bei dem ganzen Spaß rauskommt. Ohne Newey wäre jedoch berits mehr als 50% des Grundes für den Erfolg abwesend. Dann lassen wir dem Vettel auch mal 35% an dem Erfolg zukommen. Dann bleibt nicht mehr viel, was man am ach so tollen Team festmachen könnte.
Ohne Newey würden die Jungs wieder dahin abstürzen, wo sie bereits als Jaguar rumgeeiert sind.

Soso, die gesamte Szene lacht über das Gebahren der "Ochsen". Interessant, was du so alles von deinem heimischen Sofa über die Szene mitbekommt^^

Warum gehst du nicht lieber auf den Inhalt ein und erklärst mir, warum es aus Marketingsicht für Red Bull besser ist, wenn ein Fahrer im Team dominiert und der andere nur eine Randerscheinung ist? Stattdessen kommst du nur mit billigen Hasstiraden Richtung Red Bull daher - was aber aus Sicht eines fanatischen Ferrari-Anhängers auch nicht wirklich verwundert. :D

Ferraristo hat geschrieben:
Ach so, wenn Dein geistiger Zwilling, zwecks nicht verfügbarer geistiger Kapazität, so Anhänge wie "Bunga-Bunga halt" einstreut, dann hat das natürlich nicht das geringste mit seinem beschränkten, nationalistischen Gedankengut zu tun... Wie komm ich nur darauf...
Bedenklich ist das Hochvakuum, aus dem ihr hier Eure Kenntnis bezieht, und damit Leute hier belehren wollt, die seit mehreren Jahrzehnten mit der Materie, und deren direktem Umfeld teils auch beruflich zu tun haben
.

Ich bezog mich allein auf den Beitrag, wo du wieder von Rassist gesprochen hast und das nur auf Grundlage deiner selbstgewählten Worte. Demnach wärst wohl eher du der Rassist im eigenen Lager^^

Und anstatt abermals mit Beleidigungen daherzukommen, solltest du halt vielleicht doch erstmal bei dir und deinem Kenntnisstand beginnen. Denn so wie du hier auftrittst und was du zum Thema zu sagen hast, ist vieles, aber nicht mit Sachwissen hinterlegt. Und gerade im Falle des Themas "Sabotage" sieht man ja, dass das alles keine Grundlage hat, sondern ihr euch da lediglich reinsteigert, weil (wie mehrfach gesagt) nicht sein kann, was nicht sein darf. Aber warum es nicht ein einziges halbwegs seriöses Magazin oder Internetportal mit Bezug zum Motorsport gibt, dass eure Wahnvorstellungen teil, hinterfragen wir mal besser nicht^^

So herrlich, wie ihr euch immer selbst die Beine stellt und dadurch mir euren Anschuldigungen auf die Nase fallt :D :D :D :drink: :drink: :drink:

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 0
FlyingLap hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Und Du willst in der Lage sein, zu beurteilen über welchen Grad an Wissen jemand bezüglich Motorsport verfügt? Sorry Junge, aber dafür hast Du Dich hier selbst ausgiebig disqualifiziert.

Ich nehme mir da das gleiche Recht heraus wie du oder andere und mache mir mein Bild anhand dessen, was mein Gegenüber hier so zu Worte bringt. Und da kann ich bei dir nun keine wirkliches techn. Wissen erkennen.

Ferraristo hat geschrieben:
Wenn Du sagst, Du hättest Belege gebracht, und damit auf ein von Dir gepostetes Video verweist, wie sonst, wenn nicht alls ausgewiesenen Beleg ist das bitte sonst zu verstehen???

Richtig, da ist das Video als Beleg anzusehen, aber doch nicht der Beitrag selbst.

Ferraristo hat geschrieben:
Zumindest wird Vettel in dem Video drauf angesprochen, eine Einstellung auf Anweisung des Ingenieurs vorgenommen zu haben. Das ist schon mal 100% mehr, als irgendetwas Deine These belegen würde. Nimmt man dann noch solche Beiträge, wie das Interview auf Sky mit Rosborg vor dem Monaco GP, wo dieser mehrfach vor laufender Kamera erzählt was ihm sein Ingenieur dann und wann sagt daß er einzustellen habe, dann brauch ich im Umkehrschluß dem nur gegenüber zu stellen, daß noch nie jemand (außer Dir) davon gesprochen hat, daß der Fahrer entscheiden würde, was er so verstellt. Wäre auch ziemlich riskant, wenn man bedenkt, daß der Fahrer beispielsweise die Diff-Sperre verstellt, und eigentlich nur raten kann wie sich das am nächsten Kurvenausgang anfühlen wird...

Tja, und wie von mir schon mehrfach gesagt, hat Davidson auf Sky F1 vor einige Wochen eine Startanalyse bei Mark Webber angestellt und ist dabei auch auf die Punkte eingegangen, auf die ein Fahrer Einflussnahme übt. Und das war eben nicht nur Knopf drücken/Hebel umlegen und Gas geben. Er ging darauf ein, dass der Fahrer in Absprache mit dem Ingenieur über die am Start vorherrschenden Bedinungen anhand von eben den Probestarts kurz vom Start (aus der Boxengasse/Einführungsrunde) und seinem persön. Gefühl fürs Auto nochmals Einstellungen vornimmt. Und das Video von Vettel bekräftigt diese Aussage, da er dort ebenfalls von einer Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten spricht, die man im Zusammenhang mit den äußeren Rahmenbedinungen zu tätigen hat, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Ferraristo hat geschrieben:
Beim Start gleich null, und anderweitig kann er sagen daß das Auto z.B. untersteuert, und dann sagt der Ingenieur stelle Regler X auf Position Y!

Wo wir wieder bei dem Punkt sind, wo du nichts belgen kannst. Vettel selbst bezieht sich im Video u.a. auf den Start, als es um diese Einstellungsmöglichkeiten geht und spricht dann auch im direkten Bezug auf eine besser Beschleunigung.


Da ich die Seite von scarbsf1 seit Jahren im Leseverzeichnis hinterlegt habe, sind mir die dort aufgeführten Angaben zur Funktionsweise der genannten mechn. Teile bekannt.

Ferraristo hat geschrieben:
Siehe oben...

Was sehe ich da?

Ferraristo hat geschrieben:
Nicht am Start...

Durch reine Wiederholungen untermauerst du die Richtigkeit der Aussagen nicht wirklich.

Ferraristo hat geschrieben:
Ähm, also mal ganz ehrlich, die gesamte Szene lacht sich über das Gebahren bei den Ochsen schlapp. Das einzige was den ganzen Zirkus rechtfertigt, ist der Erfolg der bei dem ganzen Spaß rauskommt. Ohne Newey wäre jedoch berits mehr als 50% des Grundes für den Erfolg abwesend. Dann lassen wir dem Vettel auch mal 35% an dem Erfolg zukommen. Dann bleibt nicht mehr viel, was man am ach so tollen Team festmachen könnte.
Ohne Newey würden die Jungs wieder dahin abstürzen, wo sie bereits als Jaguar rumgeeiert sind.

Soso, die gesamte Szene lacht über das Gebahren der "Ochsen". Interessant, was du so alles von deinem heimischen Sofa über die Szene mitbekommt^^

Warum gehst du nicht lieber auf den Inhalt ein und erklärst mir, warum es aus Marketingsicht für Red Bull besser ist, wenn ein Fahrer im Team dominiert und der andere nur eine Randerscheinung ist? Stattdessen kommst du nur mit billigen Hasstiraden Richtung Red Bull daher - was aber aus Sicht eines fanatischen Ferrari-Anhängers auch nicht wirklich verwundert. :D

Ferraristo hat geschrieben:
Ach so, wenn Dein geistiger Zwilling, zwecks nicht verfügbarer geistiger Kapazität, so Anhänge wie "Bunga-Bunga halt" einstreut, dann hat das natürlich nicht das geringste mit seinem beschränkten, nationalistischen Gedankengut zu tun... Wie komm ich nur darauf...
Bedenklich ist das Hochvakuum, aus dem ihr hier Eure Kenntnis bezieht, und damit Leute hier belehren wollt, die seit mehreren Jahrzehnten mit der Materie, und deren direktem Umfeld teils auch beruflich zu tun haben
.

Ich bezog mich allein auf den Beitrag, wo du wieder von Rassist gesprochen hast und das nur auf Grundlage deiner selbstgewählten Worte. Demnach wärst wohl eher du der Rassist im eigenen Lager^^

Und anstatt abermals mit Beleidigungen daherzukommen, solltest du halt vielleicht doch erstmal bei dir und deinem Kenntnisstand beginnen. Denn so wie du hier auftrittst und was du zum Thema zu sagen hast, ist vieles, aber nicht mit Sachwissen hinterlegt. Und gerade im Falle des Themas "Sabotage" sieht man ja, dass das alles keine Grundlage hat, sondern ihr euch da lediglich reinsteigert, weil (wie mehrfach gesagt) nicht sein kann, was nicht sein darf. Aber warum es nicht ein einziges halbwegs seriöses Magazin oder Internetportal mit Bezug zum Motorsport gibt, dass eure Wahnvorstellungen teil, hinterfragen wir mal besser nicht^^

So herrlich, wie ihr euch immer selbst die Beine stellt und dadurch mir euren Anschuldigungen auf die Nase fallt :D :D :D :drink: :drink: :drink:


Optimier Du mal Deine "Schaltwege", was immer das auch sein mag...
Da is ja Hopfen und Malz verloren.
Lobenswert daß Du die Seite von Craig kennst, nur verstehst Du davon augenscheinlich kein Wort.
Putzig, daß Du mir unterstellst, von der Couch aus meine Meinung zu bilden, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung in welchem Bezug ich zum Thema F1 stehe...
Naja, aber Ahnungslosigkeit scheint ohnehin so ne Art Lebensmotto von Dir zu sein, und ich erhebe nicht den Anspruch so einer anerkannten Koriphäe des Motorsports einfachste Sachverhalte wie einem Kleinkind beibringen zu wollen.
Troll ruhig weiter, schönes Leben noch...

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 2343
Ferraristo hat geschrieben:
Putzig, daß Du mir unterstellst, von der Couch aus meine Meinung zu bilden, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung in welchem Bezug ich zum Thema F1 stehe...

Stimmt, du bist Insider der Szene (vermutlich Exclusiv-Consultant in Sachen Mechanik & Marketing bei der Scuderia Ferrari^^) und weißt was in der F1 wirklich vor sich geht, da du regen Kontakt zu deinen Kollegen bei Red Bull Racing hegst. Dagegen sind die Medien die vor Ort berichten oder sich ihre Informationen aus dem Umfeld holen, natürlich nur nichtssagende Konsorten, weshalb sie auch nichts über die groß angelegte Sabotage-Aktion bei Red Bull (die sich ja augenscheinlich schon über Jahre hinzieht) berichten^^ Alles nur Dilettanten, die von Mateschitz finanziert werden und nichts sagen dürfen - eine globalumfassende Verschwörung, die du und deine Kollegen hier im Forum aufgedeckt habt, welche das Ziel hat, Red Bull in naher Zukunft zur Weltherrschaft zu führen :D :D :D

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 0
FlyingLap hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Putzig, daß Du mir unterstellst, von der Couch aus meine Meinung zu bilden, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung in welchem Bezug ich zum Thema F1 stehe...

Stimmt, du bist Insider der Szene (vermutlich Exclusiv-Consultant in Sachen Mechanik & Marketing bei der Scuderia Ferrari^^) und weißt was in der F1 wirklich vor sich geht, da du regen Kontakt zu deinen Kollegen bei Red Bull Racing hegst. Dagegen sind die Medien die vor Ort berichten oder sich ihre Informationen aus dem Umfeld holen, natürlich nur nichtssagende Konsorten, weshalb sie auch nichts über die groß angelegte Sabotage-Aktion bei Red Bull (die sich ja augenscheinlich schon über Jahre hinzieht) berichten^^ Alles nur Dilettanten, die von Mateschitz finanziert werden und nichts sagen dürfen - eine globalumfassende Verschwörung, die du und deine Kollegen hier im Forum aufgedeckt habt, welche das Ziel hat, Red Bull in naher Zukunft zur Weltherrschaft zu führen :D :D :D


...sprach das kleine Männlein vor seinem Glaskasten...

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 0
RIC waere fuer mich die absolut angenehmste Wahl. Bild Warum? Kimi & VER sind keine so guten Qualifiyer. Es waere enttaeuschend, wenn Superseb dort einmal verliert. Der Aussie hat schon mehrmals ueberzeugt. Bild Kann er Superseb manchmal besiegen, sind fuer mich seine manchmal außergewohnlichen Leistungen dieser Saison entgueltich bestaetigt, denn niemand wuerde Superseb als Qualifyingniete bezeichnen...

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 2951
Auch da wird's dann, wie MichaelZ (ich glaube zumindest, dass er es war) bei Räikkönen meinte, zwei Lager geben. Die einen wollen Vettel noch größer darstellen, als er ohnehin schon ist und ihm deshalb einen Teamkollegen zur Seite stellen, der loyal Punkte für die Konstrukteurs-WM sammelt, für die Nummer 1 aber keine Gefahr darstellt.
Ich kann mir aber auch wirklich vorstellen, dass einige die Befürchtung haben, dass allein Vettel den Ruhm für die Titel einstreicht, wenn niemand anderes mit dem Red Bull dauerhaft auf Vettels Niveau fährt. Ähnlich ist es ja in der MotoGP bei Ducati mit Stoner gewesen, sein Erfolg wurde immer mehr auf ihn geschoben, weil sonst niemand mit der Ducati zurecht kam. Sollte aber jetzt ein weiterer starker Fahrer auf oder eventuell sogar über Vettels Niveau fahren können, würde das Red Bull als Team öffentlich Bestätigung geben, dass die Erfolge nicht nur an ihrem starken Fahrer liegen.
Beide Wege haben natürlich ihre Vor- und Nachteile. Mit Vettel kann man, wenn man ihn so verkauft wie Schumacher in seinen erfolgreichsten Zeiten, ein Riesengeld machen. Er ist hier in Deutschland inzwischen ein bekanntes Gesicht und eignet sich daher wunderbar für Red Bull, um ihn hier für diverse Werbekampagnen zu nutzen. Sollte er aber wirklich nach Ende seines Vertrags wechseln, er hat ja in der Vergangenheit immer wieder mit dem Mythos Ferrari geliebäugelt, hat man eigentlich auf Seiten von Red Bull nur verloren. Der Topfahrer ist weg, man hat keine WM-fähige Alternative und in der öffentlichen Darstellung ist er der Hauptverantwortliche für Red Bulls Erfolge. Insofern wäre in dem Szenario die zweite Variante besser, nur lässt man sich eben ordentlich Werbepotenzial und damit bares Geld entgehen.
Man kann jetzt natürlich nur mutmaßen, welche der beiden Seiten stärker im Team vertreten ist und welcher mehr Macht zu kommt. Sicherlich wäre Marko eher für eine interne Lösung, da er sicherlich Vettel stärken will und auch gerne zwei "seiner" Nachwuchsleute im Team hätte, während die Leute wie Horner oder Newey sicherlich auch gerne ihre eigene Arbeit mal etwas mehr gewürdigt hätten.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 04. Juli 2013

Beiträge: 45435
Ferraristo hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Putzig, daß Du mir unterstellst, von der Couch aus meine Meinung zu bilden, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung in welchem Bezug ich zum Thema F1 stehe...

Stimmt, du bist Insider der Szene (vermutlich Exclusiv-Consultant in Sachen Mechanik & Marketing bei der Scuderia Ferrari^^) und weißt was in der F1 wirklich vor sich geht, da du regen Kontakt zu deinen Kollegen bei Red Bull Racing hegst. Dagegen sind die Medien die vor Ort berichten oder sich ihre Informationen aus dem Umfeld holen, natürlich nur nichtssagende Konsorten, weshalb sie auch nichts über die groß angelegte Sabotage-Aktion bei Red Bull (die sich ja augenscheinlich schon über Jahre hinzieht) berichten^^ Alles nur Dilettanten, die von Mateschitz finanziert werden und nichts sagen dürfen - eine globalumfassende Verschwörung, die du und deine Kollegen hier im Forum aufgedeckt habt, welche das Ziel hat, Red Bull in naher Zukunft zur Weltherrschaft zu führen :D :D :D


...sprach das kleine Männlein vor seinem Glaskasten...


Mich würd aber jetzt auch mal interessieren, in welchem Bezug zur Formel-1 du stehst.

Beitrag Donnerstag, 04. Juli 2013

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso müsst ihr euch immer gegenseitig die Ahnung vom Motorsport absprechen?


was bleibt denn andres übrig, wenn man auf der sachebene nicht "gewinnen" kann?

das man eine diskussion sowieso nicht gewinnen kann ist ne andre baustelle...

Zumindest 99% der User, die sich die Mühe machen, sich in einem Motorsport-Forum zu beteiligen, haben zumindest ein bisschen Ahnung von der Materie.


wenn du jetzt 50% geschrieben hättest, wär ich da bei dir, aber 99%? keine chance...

Beitrag Montag, 04. November 2013

Beiträge: 25693
Noch zwei Rennen dann ist Webber aus der F1 verschwunden.

Ich muss ihn ausnahmsweise mal loben. Ich fands gut dass er in Abu Dhabi so ehrlich war und sagte, Vettel fahre in seiner eigenen Liga. Andere Fahrer würden wohl Verschwörungstheorien als Ausrede bringen. Aber nach 5 Saisons neben Vettel bzw. konstant hinter Vettel hat Webber mittlerweile wohl eingesehen, dass er unterm Strich einfach eine Liga unter Seb fährt.

Und dafür muss sich Webber wahrlich nicht schämen, schließlich ist Vettel auf dem besten Wege der erfolgreichste F1-Fahrer aller Zeiten zu werden. Mit 26 schon 4 Titel auf dem Konto, das hat sonst niemand geschafft, nicht einmal ansatzweise.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. November 2013

Beiträge: 45435
Webber gehört nicht zu denn Topstars, einzig 2010 konnte er noch mithalten, als Vettel ein paar Fehler machte. Natürlich hatte Webber bei Red Bull nicht die gleichen Voraussetzungen, Vettel ist da die Nummer eins. Punkt. Aber Vettel hat es einfach geschafft, seinen Fahrstil in Einklang mit dem Red Bull zu bringen (oder umgekehrt^^).

Webber soll, glaubt man eigtl ausnahmslos allen Journalisten, ein sehr netter Typ sein, ich denke die Sportwagenszene tut ihm gut. Ich hätte ihn 2013 gerne nochmal bei Ferrari gesehen, aber was solls. Webber wird in der F1 schon fehlen finde ich.

Beitrag Dienstag, 05. November 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Mit 26 schon 4 Titel auf dem Konto, das hat sonst niemand geschafft, nicht einmal ansatzweise.


korrekt. es hat aber auch noch keiner mit 26 bereits 4.5 jahre im besten auto gesessen.

Beitrag Dienstag, 05. November 2013

Beiträge: 25693
thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mit 26 schon 4 Titel auf dem Konto, das hat sonst niemand geschafft, nicht einmal ansatzweise.


korrekt. es hat aber auch noch keiner mit 26 bereits 4.5 jahre im besten auto gesessen.


Das mag sein, oft spielen halt auch Glück und Pech eine Rolle.

Aber Alonso hatte 2008 und 2009 die Chance, zu Red Bull zu wechseln, sie wollten ihn.

Der Spanier war zu arrogant und traute den Bullen damals nichts zu, selbst Schuld.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. November 2013

Beiträge: 45435
Der Gedankengang, Alonso hatte ja 2008 die Chance zu Red Bull zu gehen, wackelt. Ich denke nicht, dass sich Vettel in der gleichen Situation anders entschieden hätte. Damals gurkte Red Bull im Mittelfeld rum, das Team befand sich gerade mal im Aufbau. Keiner konnte ahnen, dass man ab 2009 durch die neuen Regeln ganz vorne ist. Denn Alonso wusste 2008 noch gar nicht, dass die Regeln sich 2009 so ändern würden. Erst die Regeländerungen ließen die Genialität von Newey wieder ausspielen. Dass das seine Stärke ist, ist ja allgemein bekannt.

Beitrag Dienstag, 05. November 2013

Beiträge: 112
MichaelZ hat geschrieben:
Der Gedankengang, Alonso hatte ja 2008 die Chance zu Red Bull zu gehen, wackelt. Ich denke nicht, dass sich Vettel in der gleichen Situation anders entschieden hätte. Damals gurkte Red Bull im Mittelfeld rum, das Team befand sich gerade mal im Aufbau. Keiner konnte ahnen, dass man ab 2009 durch die neuen Regeln ganz vorne ist. Denn Alonso wusste 2008 noch gar nicht, dass die Regeln sich 2009 so ändern würden. Erst die Regeländerungen ließen die Genialität von Newey wieder ausspielen. Dass das seine Stärke ist, ist ja allgemein bekannt.


Allein die Unterstellung, Alonso wäre zu arrogant oder dumm gewesen, zu Red Bull zu gehen, während Vettel sich bewusst für das Team (und gegen andere) entschieden hätte und nicht einfach ins gemachte Nest gefallen wäre, ist für sich ja schon mal ganz gehörig behämmert.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer