Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wer ersetzt Webber?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer ersetzt Webber?

Kimi Räikkönen
9
60%
Nicolas Hülkenberg
0
Keine Stimmen
Jean-Eric Vergne
0
Keine Stimmen
Daniel Ricciardo
3
20%
Antonio Felix da Costa
0
Keine Stimmen
Sobstiger
3
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Ne, ich geh aber davon aus, dass es da ein technisches Problem gab.

Und menschl. Versagen im hinter dem Steuer schließt du kategorisch aus?

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 2951
Zu menschlichem Versagen passt aber sein völlig verwirrter Funkspruch nicht. Hätte er das selbst zu verantworten, würde er wohl kaum an der Box nachfragen, was da passiert ist, oder zumindest könnten die ihm dann dank der Telemetrie etwas mehr sagen als "wissen wir selbst nicht".
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 2343
Da es aber in aller Regelmäßigkeit bei Webber zu solchen Problemen am Start kommt und ich nun einfach aus logischer Sichtweise keine Anhaltspunkte für eine Sabotage seitens des Teams ausmachen kann, bleibt für mich eigentl. nur der menschl. Faktor übrig - denn so oft kann die Technik nicht versagen, als dass es Webber immer drauf schieben könnte.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
Ne, ich geh aber davon aus, dass es da ein technisches Problem gab.


Technische Probleme kommen halt vor.

Haben wir heute bei Vettel gesehen. Dann muss man da wohl auch von Sabotage ausgehen.

Webber ist übrigens noch zweiter geworden.

Mir ist das gerade zu aufwendig, aber man sollte wirklich mal ne Auswertung machen wie oft Vettel seit 2009 mit technischen Defekten in den Rennen liegen geblieben ist und wie oft das bei Webber passierte.

Ich bin sicher das Thema Sabotage hat sich bei Betrachtung der Ergebnisse ganz schnell erledigt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 2951
FlyingLap hat geschrieben:
Da es aber in aller Regelmäßigkeit bei Webber zu solchen Problemen am Start kommt und ich nun einfach aus logischer Sichtweise keine Anhaltspunkte für eine Sabotage seitens des Teams ausmachen kann, bleibt für mich eigentl. nur der menschl. Faktor übrig - denn so oft kann die Technik nicht versagen, als dass es Webber immer drauf schieben könnte.

Das übliche Einfach-Nicht-In-Gang-Kommen bei Webber direkt am Start würde ich auch einfach auf schlechte Reaktionsfähigkeit oder was in der Richtung schieben, aber das heutige Startproblem sah ja anders aus. Sonst kommt er ja einfach nicht wirklich vom Fleck, aber das sah heute eigentlich ganz passabel aus.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 0
FlyingLap hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
Oh, die Verschwörungstheoretiker haben wieder ihre 5min^^

Warum fuhr denn der Rosberg heute so schlecht los? Wollte man da bei Mercedes den Lewis schützen?


Rosberg ist nicht auf Rang 15 zurückgefallen.

Und?

Er hatte einen wesentlich schlechteren Start als Lewis. Kein Grund für dich misstrauisch zu werden?

Spass beiseite. Dass Funer und Co. ihn ihrer Beschränktheit solchen Käse ständig zusammmenspinnen, ist ja nicht mehr verwunderlich, aber dass du nun auch solchen Mist behauptest, verwundert dann doch schon etwas.



Bist du nicht ganz dicht du Armleuchter? Der Funkspruch war nun mal da, den kannst nicht mal du notorisch widerlicher Besserwisser wegdiskutieren.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 2343
Funer hat geschrieben:
Bist du nicht ganz dicht du Armleuchter? Der Funkspruch war nun mal da, den kannst nicht mal du notorisch widerlicher Besserwisser wegdiskutieren.

Erstmal vielen Dank für die nette Beleidigung - hast du doch heute gar nicht nötig, da du dich doch über das Rennen freuen könntest^^

Zum wesentlichen. Ja da gabs einen Funkspruch, wo Webber bzgl. des Starts nachfragte. Was genau aber willst du damit jetzt beweisen? Ich habe da weder was seitens Webber gehört, dass eindeutig auf einen techn. Fehler, noch einen Sabotageverdacht hindeutet.

Also calm down...

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 25734
Funer hat geschrieben:

Bist du nicht ganz dicht du Armleuchter? Der Funkspruch war nun mal da, den kannst nicht mal du notorisch widerlicher Besserwisser wegdiskutieren.



Der Funkspruch war aber eine Frage Webbers an das Team, wo das Problem gewesen sei.

Es war nicht so dass er gesagt hat "ihr b.escheisst mich".
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 45454
Wie auch immer, ich find das langsam auch merkwürdig, dass es immer bei Webber auftritt.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Wie auch immer, ich find das langsam auch merkwürdig, dass es immer bei Webber auftritt.

Also doch Sabotage? ^^

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 45454
Ich schließ es nicht aus
genauso wenig wie ich einen Fehler von Webber ausschließe

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Ich schließ es nicht aus
genauso wenig wie ich einen Fehler von Webber ausschließe

Ok, da ich dich für jemanden halte, dessen Meinungen sich nicht nur auf Hass/Abneigung ableiten lassen, würde mich von dir interessieren, welchen Grund Red Bull haben sollte, Webber zu sabotieren!? Zählt für das Team also allein die Fahrer-WM und das nur hinsichtlich Vettel? Alles andere wird dem untergeordnet - also auch die eigenen Teaminteressen? Wenn ja, welchen Grund hat Red Bull, das zu tun?

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 25734
FlyingLap hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich schließ es nicht aus
genauso wenig wie ich einen Fehler von Webber ausschließe

Ok, da ich dich für jemanden halte, dessen Meinungen sich nicht nur auf Hass/Abneigung ableiten lassen, würde mich von dir interessieren, welchen Grund Red Bull haben sollte, Webber zu sabotieren!? Zählt für das Team also allein die Fahrer-WM und das nur hinsichtlich Vettel? Alles andere wird dem untergeordnet - also auch die eigenen Teaminteressen? Wenn ja, welchen Grund hat Red Bull, das zu tun?



Die Theorie der Sabotage ist schon deshalb absurd, weil man den einen oder anderen Mechaniker oder Ingenieur einweihen müsste. Und je mehr Leute davon wissen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand etwas ausplaudert.

Und man stelle sich vor es plaudert jemand etwas aus. Der Schaden für Red Bull wäre so enorm, dass es sich gar nicht lohnt sowas auch nur ansatzweise zu riskieren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich schließ es nicht aus
genauso wenig wie ich einen Fehler von Webber ausschließe



Wenn es ein Fehler war hätte er nicht gefragt. Er hat ja extra noch gesagt nichts falsch gemacht zu haben. Und das Prozedere mit den durchdrehenden Rädern kommt mir sehr bekannt vor, passiert grundsätzlich wenn Webber neben, oder aber in der unmittelbaren Nähe von Vettel steht, das kann man nicht wegdiskutieren.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 2343
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich schließ es nicht aus
genauso wenig wie ich einen Fehler von Webber ausschließe



Wenn es ein Fehler war hätte er nicht gefragt. Er hat ja extra noch gesagt nichts falsch gemacht zu haben. Und das Prozedere mit den durchdrehenden Rädern kommt mir sehr bekannt vor, passiert grundsätzlich wenn Webber neben, oder aber in der unmittelbaren Nähe von Vettel steht, das kann man nicht wegdiskutieren.

In Sao Paulo letztes Jahr kam er sehr gut weg und das, obwohl es für Vettel gerade da wichtig gewesen wäre, dass man Webber aus dem Schussfeld nimmt.

Und gemessen an dem wie oft die beiden schon nebeneinander standen, ist das Wort "grundsätzlich" schonmal äußerst schlecht gewählt und zeigt nur mal wieder deine Unsachlichkeit auf. Denn Webber versagt zwar oft am Start, aber halt nicht immer - auch da sind Starts neben Vettel inbegriffen.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Wie auch immer, ich find das langsam auch merkwürdig, dass es immer bei Webber auftritt.


Zumal es immer durchdrehende Räder sind die seinen Start vermasseln, eine Sache auf die der Fahrer überhaupt keinen Einfluss hat. Aber gut, Webber ist eben zu blöd zum starten, klarer Fall....denn was sollte denn Red Bull für ein Interesse daran haben zu verhindern, das Webber Vettel eventuell beim Start überholt???????????..... :D

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 2951
Wenn daraus solche katastrophalen Starts wie heute resultieren, hat man damit aber eigentlich auch mehr verloren als gewonnen. Da gäbe es sicherlich Mittel und Wege, wie man Vettel an Webber vorbei kriegt, ohne dass er gleich durchs halbe Feld geht und so dem Team in der WM und Vettel als Rückendeckung nur schwer eine Hilfe sein kann.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 2343
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wie auch immer, ich find das langsam auch merkwürdig, dass es immer bei Webber auftritt.


Zumal es immer durchdrehende Räder sind die seinen Start vermasseln, eine Sache auf die der Fahrer überhaupt keinen Einfluss hat. Aber gut, Webber ist eben zu blöd zum starten, klarer Fall....denn was sollte denn Red Bull für ein Interesse daran haben zu verhindern, das Webber Vettel eventuell beim Start überholt???????????..... :D

Also das Webber bei seinen schlechten Starts immer durchdrehende Reifen hat, hast du scheinbar mal wieder exklusiv irgendwo gesehen haben wollen^^ Aber egal...

Da ich grad in guter Stimmung bin und mich etwas Belustigen lassen möchte, würde ich dann doch auch von dir gern wissen, warum Red Bull die eigenen Teaminteressen hinter Vettel einordnen sollte!?

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2013

Beiträge: 25734
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wie auch immer, ich find das langsam auch merkwürdig, dass es immer bei Webber auftritt.


Zumal es immer durchdrehende Räder sind die seinen Start vermasseln, eine Sache auf die der Fahrer überhaupt keinen Einfluss hat. Aber gut, Webber ist eben zu blöd zum starten, klarer Fall....denn was sollte denn Red Bull für ein Interesse daran haben zu verhindern, das Webber Vettel eventuell beim Start überholt???????????..... :D



Erstens stimmt das mit den durchdrehenden Rädern nicht.

Zweitens würden durchdrehende Räder umso mehr für Unvermögen des Fahrers sprechen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. Juli 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wie auch immer, ich find das langsam auch merkwürdig, dass es immer bei Webber auftritt.


Zumal es immer durchdrehende Räder sind die seinen Start vermasseln, eine Sache auf die der Fahrer überhaupt keinen Einfluss hat. Aber gut, Webber ist eben zu blöd zum starten, klarer Fall....denn was sollte denn Red Bull für ein Interesse daran haben zu verhindern, das Webber Vettel eventuell beim Start überholt???????????..... :D



Erstens stimmt das mit den durchdrehenden Rädern nicht.

Zweitens würden durchdrehende Räder umso mehr für Unvermögen des Fahrers sprechen.


Du wirst einfach nicht müde Deinen Blödsinn zu verzapfen...
Hier mal ein Artikel zu den Abläufen des Startprocederes, und der zugehörigen Technik.
Wie der Fahrer da nach dem Auskuppeln die Räder durchdrehen lassen will, bleibt Deiner exklusiven Phantasie mit der angehängten technischen Inkompetenz vorbehalten.

http://scarbsf1.com/blog1/2013/05/31/indetail-the-f1-clutch/#more-3399

Und wenn er was falsch eingestellt gehabt hätte, dann hätte er sich diesen Spruch wohl verkniffen:

http://www.youtube.com/watch?v=KvxJCPFZmHY

Beitrag Montag, 01. Juli 2013

Beiträge: 45454
FlyingLap hat geschrieben:
Ok, da ich dich für jemanden halte, dessen Meinungen sich nicht nur auf Hass/Abneigung ableiten lassen, würde mich von dir interessieren, welchen Grund Red Bull haben sollte, Webber zu sabotieren!? Zählt für das Team also allein die Fahrer-WM und das nur hinsichtlich Vettel? Alles andere wird dem untergeordnet - also auch die eigenen Teaminteressen? Wenn ja, welchen Grund hat Red Bull, das zu tun?


Also dass Red Bull Vettel als klare Nummer eins einsetzt, ist halt deren Philosophie, die offensichtlich ist. Die auch bei Ferrari so gemacht wird. Die auch bei Renault so gemacht wurde, als Alonso kam. Da gibt es für mich nichts zu rütteln - da kann man bei Red Bull 100x was anderes sagen.

Ich glaub halt einfach nicht, dass Webber so viele Fehler macht am Start. Wenn du dir den Funkspruch nochmal anhörst, dann klingt das für mich eher vorwurfsvoll. Ich halte da halt einen Fahrfehler für unwahrscheinlich. Rein gefühlsmäßig. Wissen tut das keiner von uns.

Beitrag Montag, 01. Juli 2013

Beiträge: 2343
Ferraristo hat geschrieben:
Und wenn er was falsch eingestellt gehabt hätte, dann hätte er sich diesen Spruch wohl verkniffen:

http://www.youtube.com/watch?v=KvxJCPFZmHY

Oder er wollte nur von seinem eigenen Unvermögen ablenken.

Vettel und Horner haben nach Canada übrigens für Road and Track ein Videointerview geführt, wo Vettel ziemlich ins Detail geht, was die Kupplung betrifft und das da zig Parameter je nach Rahmenbedinungen auch von Fahrerseite einzustellen sind - so auch beim Start. Kann also durchaus sein, dass Webber da die Situationen häufig falsch bewertet und so die Einstellungen die er manuell vornehmen kann, nicht richtig wählt, was dann oftmals zu schlechteren Starts führt.

MichaelZ hat geschrieben:
Also dass Red Bull Vettel als klare Nummer eins einsetzt, ist halt deren Philosophie, die offensichtlich ist. Die auch bei Ferrari so gemacht wird. Die auch bei Renault so gemacht wurde, als Alonso kam. Da gibt es für mich nichts zu rütteln - da kann man bei Red Bull 100x was anderes sagen.

Ich glaub halt einfach nicht, dass Webber so viele Fehler macht am Start. Wenn du dir den Funkspruch nochmal anhörst, dann klingt das für mich eher vorwurfsvoll. Ich halte da halt einen Fahrfehler für unwahrscheinlich. Rein gefühlsmäßig. Wissen tut das keiner von uns.

Das beantwortet jetzt aber irgendwie meine Frage nicht so wirklich.

Klar wird Vettel die klare Nr. 1 sein, aber warum sollte das Team trotzdem gegen eigene Interessen agieren, indem man nur versucht Vettel in eine gute Position zu bringen und ggf. Webber sabotiert!? Sind bei Red Bull 2 gute Ergebnisse und die Team-WM nicht so wichtig, wie die Erfolge für Vettel? Wenn ja, muss es dafür ja eine Begründung geben - nur fällt mir dazu keine rational, logische Erklärung ein, weshalb ich die ganzen Verschwörungstheorieren halt komplett lächerlich finde und deutlich unwahrscheinlicher, als das Webber da selbst häufig schuld für die schlechten Starts ist.

Beitrag Montag, 01. Juli 2013

Beiträge: 0
FlyingLap hat geschrieben:
Vettel und Horner haben nach Canada übrigens für Road and Track ein Videointerview geführt, wo Vettel ziemlich ins Detail geht, was die Kupplung betrifft und das da zig Parameter je nach Rahmenbedinungen auch von Fahrerseite einzustellen sind - so auch beim Start. Kann also durchaus sein, dass Webber da die Situationen häufig falsch bewertet und so die Einstellungen die er manuell vornehmen kann, nicht richtig wählt, was dann oftmals zu schlechteren Starts führt.


Gibts da auch nen Link zu Youtube, oder ähnliches?
Würd mich mal interessieren, was der da angeblich noch so selbst verstellen kann...


Beitrag Montag, 01. Juli 2013

Beiträge: 45454
FlyingLap hat geschrieben:
Das beantwortet jetzt aber irgendwie meine Frage nicht so wirklich.

Klar wird Vettel die klare Nr. 1 sein, aber warum sollte das Team trotzdem gegen eigene Interessen agieren, indem man nur versucht Vettel in eine gute Position zu bringen und ggf. Webber sabotiert!? Sind bei Red Bull 2 gute Ergebnisse und die Team-WM nicht so wichtig, wie die Erfolge für Vettel? Wenn ja, muss es dafür ja eine Begründung geben - nur fällt mir dazu keine rational, logische Erklärung ein, weshalb ich die ganzen Verschwörungstheorieren halt komplett lächerlich finde und deutlich unwahrscheinlicher, als das Webber da selbst häufig schuld für die schlechten Starts ist.


Immer wenn Vettel und Webber ins direkte Duell kommen, gibts Krach. Deswegen hat man also durchaus ein Interesse daran, dass beide Fahrer weit voneinander getrennt sind.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer