Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Top Nachwuchsfahrer unter 18 Jahren, mit F1 Zukunft

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beiträge: 10722
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45428
Also das ist ja gar nichts, was Mick da zeigt.


Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Also das ist ja gar nichts, was Mick da zeigt.

"Gar nichts" ist übertrieben, Pau war eine Katstrophe, wobei da viel mehr drin gewesen wäre. Im Training war er Erster und hat dann das Auto im Quali bechädigt, womit im Prinzip eh alles gelaufen war, da überholen dort kaum geht.

Jetzt in Ungarn ist es bisher mit P4 und P7 solide, wobei man gerade nach den Vorsaisontest doch mehr erwartet hat, keine Frage. Ich hatte das zweite Quali nicht gesehen und weiß daher nicht warum er plötzliche eine halbe Sekunde zurück war, wo der Abstand sonst eigentlich 1-2 Zehntel zur Spitze betrug. Die Rennen 1 und 2 waren soweit ok, ist eben Ungarn und ebenfalls schwer zu überholen.

Eine Steigerung zur Vorsaison ist erkennbar, bisher ist das aber deutich zu wenig um ich durch Leistung für höhere Aufgaben zu empfehlen. Da muss in den kommenden Rennen dann doch so langsam ein Podest und auch endlich der erste Sieg mal lang.

edit:

Kaum schreibt man es, fährt Mick Dank eines tollen Starts/ersten Runde (wie so oft) auch direkt auf P3 und somit bester Prema Fahrer. Damit wird aus einem soliden ein gutes Wochende, auf dem es aufzubauen gilt.


Beiträge: 25674
So richtig überzeugt mich das auch nicht.

Immerhin war er in Ungarn 4. von den geholten Punkten her. Ich hoffe er steigert sich noch im Saisonverlauf und kommt unter die Top 2 am Saisonende.

Aber ein zweiter Michael ist er definitiv nicht. Wäre auch zuviel erwartet.

Rein menschlich aber ein feiner Kerl mit Manieren, den hat der Michael gut erzogen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
"Gar nichts" ist übertrieben, Pau war eine Katstrophe, wobei da viel mehr drin gewesen wäre. Im Training war er Erster und hat dann das Auto im Quali bechädigt, womit im Prinzip eh alles gelaufen war, da überholen dort kaum geht.

Jetzt in Ungarn ist es bisher mit P4 und P7 solide, wobei man gerade nach den Vorsaisontest doch mehr erwartet hat, keine Frage. Ich hatte das zweite Quali nicht gesehen und weiß daher nicht warum er plötzliche eine halbe Sekunde zurück war, wo der Abstand sonst eigentlich 1-2 Zehntel zur Spitze betrug. Die Rennen 1 und 2 waren soweit ok, ist eben Ungarn und ebenfalls schwer zu überholen.

Eine Steigerung zur Vorsaison ist erkennbar, bisher ist das aber deutich zu wenig um ich durch Leistung für höhere Aufgaben zu empfehlen. Da muss in den kommenden Rennen dann doch so langsam ein Podest und auch endlich der erste Sieg mal lang.

edit:

Kaum schreibt man es, fährt Mick Dank eines tollen Starts/ersten Runde (wie so oft) auch direkt auf P3 und somit bester Prema Fahrer. Damit wird aus einem soliden ein gutes Wochende, auf dem es aufzubauen gilt.


Zu Pau: Es gab zwei Qualis, er hat beide versemmelt.

Zu Ungarn: Seine Startrunde im dritten (aber auch im zweiten Rennen) war gut, keine Frage. Das ist auch seine Stärke. Er ist da aggressiv, aber immer kontrolliert. Überholen kann er echt gut.

Aber trotzdem: Er ist Achter, hat 3 Rookies vor sich, darunter einer aus demselben Team. Das ist wirklich schwach.


Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Aber ein zweiter Michael ist er definitiv nicht. Wäre auch zuviel erwartet.

Rein menschlich aber ein feiner Kerl mit Manieren, den hat der Michael gut erzogen.


er muss auch kein zweiter Michael werden. Aber rein objektiv muss man sagen: Derzeit hätte er es nichtmal verdient in die Formel 1 zu kommen. Er wird es wegen des Namens und ich freue mich auch drauf - könnte die Formel 1 in Deutschland für viele Fans interessanter machen. Aber Weltmeister denke ich wird er nicht werden. Wäre geil, wenn er wenigstens ein Rennen mal gewinnen wird.


Beiträge: 25674
Wenn er in der Formel 3 nicht mindestens Vizemeister wird dieses oder allerspätestens nächstes Jahr, dann wird es auch mit einem Formel 1-Cockpit schwer werden.

Klar öffnet seine Name viele Türen und viele Fans oder sogar Leute aus dem F1-Umfeld wollen ihn wohl in der F1 sehen. Da werden eher mäßige Leistungen in der F3 dann schonmal an zweite Stelle gestellt. Aber dennoch denke ich ist nicht n Stein gemeißelt, dass er in der F1 Einsatzfahrer wird.

Lustig wäre es ja, wenn es beide Schumis schaffen und wie einst Michael/Ralle eines Tages gegeneinander um Siege fahren Aber das wird wohl Träumerei bleiben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Aber trotzdem: Er ist Achter, hat 3 Rookies vor sich, darunter einer aus demselben Team. Das ist wirklich schwach.

Sorry, aber das ist mal wieder kompletter Unsinn, den du von dir gibst, weil du augenscheinlich wieder voreingenommen gegenüber einer Person bist.

Schwach per Definition wäre es, wenn er keinen Speed hätte und bisher lediglich um die Plätze in den hinteren Reihen gefahren wäre, dem ist aber definitv nicht so.

Pau war wie von mir gesagt eine Katastrophe aus Micks Sicht, da braucht man nich viel rumzureden. Nur hat er dort durchaus Speed gezeigt. Dass es zwei Qualis gibt, ist mir bewusst, das zweite war meines Wissen in Nassen bedingungen, wo die zweite Gruppe mit Schumacher, noch schlechtere Bedinungen hatte. Soll nicht bedeuten, dass er sich nicht hätte trotzem besser platzieren müssen, aber es waren keine einfachen Bedinungen. In den Rennen hat er dann meist noch das beste rausgeholt, auf einer Strecke wo überholen kaum möglich ist.

Jetzt in Ungarn war er im ersten Quali vorn dabei, warum er im zweiten plötzlich soviel Zeit verlor, weiß ich wie gesagt nicht, aber das Wetter in Ungarn war ebenfalls sehr wechselhaft, eventuell hat man da auch etwas verwachst. Egal. Die Rennen selbst waren mir P4, P7 und P3 völlig in Ordnung. Unterm Strich hat er über die drei Rennen in Ungarn die 4.meisten Punkte gesammelt. Nichts, wo er sich jetzt großartig für Höheres empfohlen hat, aber eben auch ganz weit weg von schwach wie du es hier darstellst.

Das ist eine realistische und objektive Einschätzung des Ganzen, wenn man nicht wie du jemanden eh vorverurteilen möchte und somit voreingenommen an Bewertungen herangeht. Man merkt halt auch, dass du Mick gern scheitern sehn würdest und daher besonders kritisch herangehst. Hat man auch gesehen, als du David Schumacher so über das grüne Klee gelobt hast, nachdem er in Asien auftrumpfen konnte, jetzt wo er in einer stärkteren ADAC F4 fährt (wo er auch nur mäßig bis gut agiert, wie im Prinzip Mick bei seinem Debut auch), hört man nichts mehr von dir, dass er eventuell auch nicht so der Überflieger ist.

Lass doch einfach mal ein paar Rennen vergehen, um ein ernsthaftes Teilfazit ziehen zu können. Wir haben bisher gerade mal 6 von 30 Rennen gesehen, in denen Schumacher wie beschrieben keinesfalls so schwach war, wie du es hier darstellst und zudem die Bedinungne teilsweise auch recht schwierig waren. Warten wir doch mal bis nach Spanien ab und schauen dann, wo sich Mick dann befindet. Dann hast du auch eine bessere Angriffsfläche, wenn du auf ihn einprügeln willst, weil er entgegen deinen Erwartungen eventuell nicht von Sieg zu Sieg fährt.

MichaelZ hat geschrieben:
er muss auch kein zweiter Michael werden. Aber rein objektiv muss man sagen: Derzeit hätte er es nichtmal verdient in die Formel 1 zu kommen. Er wird es wegen des Namens und ich freue mich auch drauf - könnte die Formel 1 in Deutschland für viele Fans interessanter machen. Aber Weltmeister denke ich wird er nicht werden. Wäre geil, wenn er wenigstens ein Rennen mal gewinnen wird.

Formel 1 :roll: Er ist erstmal in der F3, wieso fängst du jetzt an davon zu sprechen, ob er es verdient hätte in der F1 zu fahren? Er ist in der F4 sowohl in Deutschland als auch Italien vor seinem Aufstieg jeweils Vizemeister geworden, gegen eine durchaus beachtliche Konkurrenz, die ich persönlich als höher einstufe, als was in den letzten beiden Jahren dort im Schnitt an Talenten unterwegs war/ist. Damit hat er sich sportlich für höheres empfohlen. Jetzt muss er das auch in der F3 tun, nachdem seine Rookiesaison recht durchwachsen war. Ob das gelingt wird man am Ende nach 30 Rennen wissen und nicht jetzt nach 6. Die Konkurrenz ist nach wie vor stark und viele Rookies fahren direkt auf Topniveau mit, was es natürlich nicht zum Selbstläufer macht. Ein Endergebnis unter den Top3 wäre aus meiner Sicht super, Top5 sollten es aber durchaus sein, um sportlich einen Aufstieg zu rechtfertigen.


Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Wenn er in der Formel 3 nicht mindestens Vizemeister wird dieses oder allerspätestens nächstes Jahr, dann wird es auch mit einem Formel 1-Cockpit schwer werden.


Nein Vizeweltmeister muss er meines Erachtens nicht mal werden. Top 5 muss aber Minimum sein, Top 3 würde zeigen, dass er es richtig gut kann! Aber Rang 8, von einem Rookie im eigenen Team geschlagen zu werden - das ist zu wenig.

Nächstes Jahr gibt es eine neue Formel 3. Da muss er eigentlich den Sprung in die Formel 2 schaffen.


Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Sorry, aber das ist mal wieder kompletter Unsinn, den du von dir gibst, weil du augenscheinlich wieder voreingenommen gegenüber einer Person bist.

Schwach per Definition wäre es, wenn er keinen Speed hätte und bisher lediglich um die Plätze in den hinteren Reihen gefahren wäre, dem ist aber definitv nicht so.

Pau war wie von mir gesagt eine Katastrophe aus Micks Sicht, da braucht man nich viel rumzureden. Nur hat er dort durchaus Speed gezeigt. Dass es zwei Qualis gibt, ist mir bewusst, das zweite war meines Wissen in Nassen bedingungen, wo die zweite Gruppe mit Schumacher, noch schlechtere Bedinungen hatte. Soll nicht bedeuten, dass er sich nicht hätte trotzem besser platzieren müssen, aber es waren keine einfachen Bedinungen. In den Rennen hat er dann meist noch das beste rausgeholt, auf einer Strecke wo überholen kaum möglich ist.

Jetzt in Ungarn war er im ersten Quali vorn dabei, warum er im zweiten plötzlich soviel Zeit verlor, weiß ich wie gesagt nicht, aber das Wetter in Ungarn war ebenfalls sehr wechselhaft, eventuell hat man da auch etwas verwachst. Egal. Die Rennen selbst waren mir P4, P7 und P3 völlig in Ordnung. Unterm Strich hat er über die drei Rennen in Ungarn die 4.meisten Punkte gesammelt. Nichts, wo er sich jetzt großartig für Höheres empfohlen hat, aber eben auch ganz weit weg von schwach wie du es hier darstellst.

Das ist eine realistische und objektive Einschätzung des Ganzen, wenn man nicht wie du jemanden eh vorverurteilen möchte und somit voreingenommen an Bewertungen herangeht. Man merkt halt auch, dass du Mick gern scheitern sehn würdest und daher besonders kritisch herangehst. Hat man auch gesehen, als du David Schumacher so über das grüne Klee gelobt hast, nachdem er in Asien auftrumpfen konnte, jetzt wo er in einer stärkteren ADAC F4 fährt (wo er auch nur mäßig bis gut agiert, wie im Prinzip Mick bei seinem Debut auch), hört man nichts mehr von dir, dass er eventuell auch nicht so der Überflieger ist.

Lass doch einfach mal ein paar Rennen vergehen, um ein ernsthaftes Teilfazit ziehen zu können. Wir haben bisher gerade mal 6 von 30 Rennen gesehen, in denen Schumacher wie beschrieben keinesfalls so schwach war, wie du es hier darstellst und zudem die Bedinungne teilsweise auch recht schwierig waren. Warten wir doch mal bis nach Spanien ab und schauen dann, wo sich Mick dann befindet. Dann hast du auch eine bessere Angriffsfläche, wenn du auf ihn einprügeln willst, weil er entgegen deinen Erwartungen eventuell nicht von Sieg zu Sieg fährt.


Ich würde mich freuen, wenn Mick und David in die Formel 1 kommen. Ich würd gern beide in der Formel 1 sehen. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Und ich hoffe, sie schaffen es auch. Ich glaube übrigens auch, dass sie es schaffen. Aber sorry, da muss mehr als Rang acht in der Gesamtwertung rausspringen, geschlagen von 3 Rookies, besiegt von einem Rookie im selben Team. Das ist zu wenig. Und dazu stehe ich auch. Das ist für mich in der Tat schwach.


Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Aber sorry, da muss mehr als Rang acht in der Gesamtwertung rausspringen, geschlagen von 3 Rookies, besiegt von einem Rookie im selben Team. Das ist zu wenig. Und dazu stehe ich auch. Das ist für mich in der Tat schwach.

Nochmal, wir haben jetzt gerade mal 6 von 30 Rennen gesehen, da ist es lächerlich, schon solche Fazite zu ziehen, vor allem mit Blick darauf, dass du teils recht schwierige Wettbedinungen an beiden Wochenenden hattest und die Streckenlayouts wohl auch die beiden ungünstigsten im Kalender waren, um von weiter hinten Plätze gut zu machen. Von daher hat er in Ungarn mMn noch ganz gute Schadensbegrenzung betrieben.

Wenn du so von den Fahrern sprichst, könnte man meinen, das seien alles Luschen, die man problemlos schlagen muss und Mick stellt sich wie der letzte ähm... an, weil es ihm nicht gelingt. Dsas das natürlich eine sehr beschränkte Wahrnehmung auf das Ganze ist, muss ich dir hoffentich nicht erklären - so etwas erwarte ich vielleicht von meiner Mutter die keine Ahnung vom Sport hat, aber sicherlich nicht von einem Motorsportjournalisten der in der Lage sein müsste, das alles besser einschätzen zu können.

Wie ich bereits schrieb, sollte Mick zumindest am Ende unter den Top5 der Gesamtwertung landen, um sportlich einen Aufstieg zu rechtfertigen. Das wird schwer genug bei der starken Konkurrenz, wo viele der Rookies auf hohem Niveau eingestiegen sind. Aber hier muss man eben auch mal festhalten, dass eigentlich bis auf Armstrong alle Rookies (oder Semi-Rookies wie Titcktum) die vorn mit dabei sind, in den Jahren zuvor schon so Serien wie die britische F3, die Formula Renault/V8 Series 2.0 oder 3.5 usw. gefahren sind, sprich durchaus in PS stärkeren Autos auch im Vergleich zur F4 bewegt haben und damit die Umstellung nicht ganz so schwierig ist, was es durchaus erklärt, warum die meisten problemlos auf dem Niveau der "erfahreneren" Piloten sind.


Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Nochmal, wir haben jetzt gerade mal 6 von 30 Rennen gesehen, da ist es lächerlich, schon solche Fazite zu ziehen, vor allem mit Blick darauf, dass du teils recht schwierige Wettbedinungen an beiden Wochenenden hattest und die Streckenlayouts wohl auch die beiden ungünstigsten im Kalender waren, um von weiter hinten Plätze gut zu machen. Von daher hat er in Ungarn mMn noch ganz gute Schadensbegrenzung betrieben.


Die schwierigen Bedingungen hatten alle. Sogar 3 Rookies kamen damit besser zurecht.

Historiker hat geschrieben:
Wenn du so von den Fahrern sprichst, könnte man meinen, das seien alles Luschen, die man problemlos schlagen muss und Mick stellt sich wie der letzte ähm... an, weil es ihm nicht gelingt. Dsas das natürlich eine sehr beschränkte Wahrnehmung auf das Ganze ist, muss ich dir hoffentich nicht erklären - so etwas erwarte ich vielleicht von meiner Mutter die keine Ahnung vom Sport hat, aber sicherlich nicht von einem Motorsportjournalisten der in der Lage sein müsste, das alles besser einschätzen zu können.


Natürlich sind die Formel-3-Fahrer keine Luschen. Da fahren durchaus Fahrer mit, die man in 3-4 Jahren in der Formel 1 sehen wird. Ob das ein Ticktum oder ein Ahmed ist. Aber was ich in der Tat erwarte ist, dass Mick seine Teamkollegen schlägt, zumindest die drei, die Rookies sind. Was ich erwarte, ist dass Mick am Ende mindestens 5., eher aber mindestens 3. ist. Und ich sag dir was: Er selbst hat diese Erwartung auch. Der Titelgewinn war ganz klar sein Ziel. Und derzeit muss man einfach sagen, dass es da mindestens 2-3 Fahrer gibt, die deutlich mehr Talent/Potenzial zeigen als er. Das ist eine fachlundige Einschätzung, die dir sicherlich jeder der Teamchefs aus den gegnerischen Rennställen genauso sagen würde.

Historiker hat geschrieben:
Wie ich bereits schrieb, sollte Mick zumindest am Ende unter den Top5 der Gesamtwertung landen, um sportlich einen Aufstieg zu rechtfertigen. Das wird schwer genug bei der starken Konkurrenz, wo viele der Rookies auf hohem Niveau eingestiegen sind. Aber hier muss man eben auch mal festhalten, dass eigentlich bis auf Armstrong alle Rookies (oder Semi-Rookies wie Titcktum) die vorn mit dabei sind, in den Jahren zuvor schon so Serien wie die britische F3, die Formula Renault/V8 Series 2.0 oder 3.5 usw. gefahren sind, sprich durchaus in PS stärkeren Autos auch im Vergleich zur F4 bewegt haben und damit die Umstellung nicht ganz so schwierig ist, was es durchaus erklärt, warum die meisten problemlos auf dem Niveau der "erfahreneren" Piloten sind.


Bis auf Armstrong. Und das ist auch noch Micks Teamkollegen. Den muss er echt im Griff haben.


Beiträge: 10722
Historiker hat geschrieben:
Lass doch einfach mal ein paar Rennen vergehen, um ein ernsthaftes Teilfazit ziehen zu können. Wir haben bisher gerade mal 6 von 30 Rennen gesehen, in denen Schumacher wie beschrieben keinesfalls so schwach war
...
Formel 1 :roll: Er ist erstmal in der F3, wieso fängst du jetzt an davon zu sprechen, ob er es verdient hätte in der F1 zu fahren?

Im Prinzip stimme ich Dir beim ersten Punkt zu, und im Prinzip fände ich es auch irgendwie gut wenn er es schaffen würde, ABER... Wenn man ihn fair behandelt dürfte es halt auch keinen Schumacher-Bonus geben - und gemessen an Ocon, Norris, Verstappen muss da halt jetzt bald was kommen (gerade wenn man dann auch jetzt bei Max noch berücksichtigt wie manche mit Blick auf seine derzeitige F1-Situation das sensationelle F3-Jahr im Nachhinein schlecht reden...).
Was den zweiten Punkt betrifft - ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du warst es der hier vor gut einem Jahr vollmundig verkündete dass Mick wohl (ähnlich wie Norris) nach 2 Jahren direkt in die F1 geht, und das wohl auch direkt zu Ferrari oder Mercedes... Und davon ist er nun mal momentan meilenweit entfernt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Die schwierigen Bedingungen hatten alle. Sogar 3 Rookies kamen damit besser zurecht.

Ich sagte doch, dass das keine Ausrede sein kann und er sich besser hätte platzieren können, dennoch waren es keine einfachen Bedinungen an die sich auch Nachwuchsfahrer ohne die große Routine erstmal gewöhnen müssen damit klarzukommen. Mick hat das in dem Maße nicht gechafft, passieren auch namenhaften Fahrern in der F1 hin und wieder. In Ungarn sah das im ersten Quali deutlich besser aus, warum es im zweiten nicht klappten, weiß ich wie gesagt nicht, da ich es nicht sehen konnte. Aber es sind ja mehrere vermeintlich starke Fahrer gewesen, die zeitlich abgefallen sind und teils noch hinter Mick lagen.

MichaelZ hat geschrieben:
Natürlich sind die Formel-3-Fahrer keine Luschen. Da fahren durchaus Fahrer mit, die man in 3-4 Jahren in der Formel 1 sehen wird. Ob das ein Ticktum oder ein Ahmed ist. Aber was ich in der Tat erwarte ist, dass Mick seine Teamkollegen schlägt, zumindest die drei, die Rookies sind. Was ich erwarte, ist dass Mick am Ende mindestens 5., eher aber mindestens 3. ist. Und ich sag dir was: Er selbst hat diese Erwartung auch. Der Titelgewinn war ganz klar sein Ziel. Und derzeit muss man einfach sagen, dass es da mindestens 2-3 Fahrer gibt, die deutlich mehr Talent/Potenzial zeigen als er. Das ist eine fachlundige Einschätzung, die dir sicherlich jeder der Teamchefs aus den gegnerischen Rennställen genauso sagen würde.

Nochmal, wir haben gerade mal 6 von 30 Rennen und du ziehst schon ein Fazit, als wenn Mick in der Abschlusstabelle letzter der Prema-Fahrer sei und von sämtlichen Rookies gebügelt wurde. Das ist einfach eine völlig lächerliche Betrachtungsweise die du an den Tag legst - mit deinem Journalisten-Hintergrund wirkt das sogar noch peinlicher.

Mick hatte ein schwieriges und von den Ergbnissen her schlechtes ersten Wochenende in Pau. Jetzt in Ungarn lief es deutlich besser und war von den Prema-Fahrern hinter Zhou (der sogar noch ein Jahr mehr Erfahrung als Mick in der F3 hat) Zweitbester in der Punktewertung über 3 Rennen.

Dass das Ziel schlussendlich der Titel ist, sollte klar sein, was aber für die meisten im Feld gilt, aber irgendwo muss man dann eben realistisch bleiben und erkennen, dass das Feld eng ist, die Rookies größtenteils in anderen vergleichbaren Serien auch schon viel Erfahrung gesammelt haben und das dann am Ende eben kein Selbstläufer wird. So viel Selbsteinschätzung wird denke ich auch Mick haben. Dass Mick nicht das Übertalent ist, hat man schon unlängst sehen können, daher ist deine Aussage etwas komisch, dass mindestens 2-3 Fahrer mehr Potenzial/Talent an den Tag legen, da das offensichtlich ist. Aber das heißt nicht, dass er sich noch entwickeln und Defizite aufarbeiten kann. Wenn du die Erwartung hattest, das Mick der Beste von allen sei und die Serie problemlos gewinnen wird, dann zeugt das allein von deiner mangelnden Fachkompetenz. Mick muss viel arbeiten und lernen, um auf ein Niveau zu kommen, dass für die Spitze reicht, dass war in der F4 so und setzt sich in der F3 fort. Andere Fahrertypen wie Norris, geht es deutlich einacher von der Hand. Bedeutet dass, dass beide Fahrer auch in (keine Ahnung) 5 Jahren zeitlich viel trennen wird? Nein.

MichaelZ hat geschrieben:
Bis auf Armstrong. Und das ist auch noch Micks Teamkollegen. Den muss er echt im Griff haben.

Wieso muss? Es sollte das Ziel sein, keine Frage, aber wenn jemand mehr Talent hat und besser ist, dann ist es eben so. Deswegen sind die Leistungen von Mick aber nicht gleich schwach, nur weil er eventuell einer seiner Rookie-Teamkollegen besser ist. Das zeigt nur, dass du das Geamtbild völlig außer Acht lässt und dir nur punktell Vergleiche herauspickst, die deiner Argumentation nützen.


Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Im Prinzip stimme ich Dir beim ersten Punkt zu, und im Prinzip fände ich es auch irgendwie gut wenn er es schaffen würde, ABER... Wenn man ihn fair behandelt dürfte es halt auch keinen Schumacher-Bonus geben - und gemessen an Ocon, Norris, Verstappen muss da halt jetzt bald was kommen (gerade wenn man dann auch jetzt bei Max noch berücksichtigt wie manche mit Blick auf seine derzeitige F1-Situation das sensationelle F3-Jahr im Nachhinein schlecht reden...).
Was den zweiten Punkt betrifft - ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du warst es der hier vor gut einem Jahr vollmundig verkündete dass Mick wohl (ähnlich wie Norris) nach 2 Jahren direkt in die F1 geht, und das wohl auch direkt zu Ferrari oder Mercedes... Und davon ist er nun mal momentan meilenweit entfernt...

Richtig, es muss etwas kommen, wenn er sich sportlich für mehr empfehlen will, das sagte ich auch. Aber das kann man eben nicht nach 6 von 30 Rennen beurteilen, die wie beschrieben teils auch unter schwierigen Bedinungen stattfanden und Mick dennoch sich gegenüber Pau deutlich steigerte. Dass das unterm Strich noch zu wenig ist, bestreite ich nicht, aber die Saison ist noch lang und da kann sich viel verschieben. Mick ist kein Norris oder Verstappen, da braucht man sich nichts vormachen und ich habe diese glaube auch nie in einen Topf geworfen. Aber Entwickungspotenzial ist bei Mick durchaus vorhanden, wenn eben auch in kleineren Schritten und mit viel Arbeit/Lernen verbunden.

Was meine Aussage zum direkten F1 Aufstieg von der F3 betrifft, so glaube ich war diese immer damit verbunden, dass Mick entsprechend die Leistung zeigt, also wenn er in diesem Jahr die Meisterschaft gewinnen sollte, dann sehe ich ihn durchau direkt in der F1, dazu steheich auch noch. Ferrari und Mercedes hatte ich als direkte Einstiegsteams benannt (sofern er den Aufstieg in die F1 je schaffen wird), sprich ich sehe Mick nicht in die F1 kommen und bei irgendeinem Hinterbänker/B-Team fahren, sondern direkt bei Mercedes oder Ferrari neben einem Routnier. Auch dazu stehe ich nach wie vor.


Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
ch sagte doch, dass das keine Ausrede sein kann


dann bring die Ausrede auch nicht. Mick war schlechter als andere. Da muss mehr kommen.

Historiker hat geschrieben:
Nochmal, wir haben gerade mal 6 von 30 Rennen und du ziehst schon ein Fazit, als wenn Mick in der Abschlusstabelle letzter der Prema-Fahrer sei und von sämtlichen Rookies gebügelt wurde.


Lüg nicht. Ich hab geschrieben, dass er derzeit von 3 Rookies, unter anderem seinem Teamkollegen geschlagen wurde und dass das also gemessen an seinen Vorstellungen, die er vorher auch verkündet hat, nichts ist. Selbst ein vierter Platz im Quali liegt deutlich hinter seinen eigenen Zielen. Und an die muss er gemessen werden. Wenn ich ein Ranking der besten Nachwuchsfahrer aufstellen müsste, Mick wäre nicht unter den Top 5 dabei für mich derzeit.

Historiker hat geschrieben:
Wieso muss? Es sollte das Ziel sein, keine Frage, aber wenn jemand mehr Talent hat und besser ist, dann ist es eben so. Deswegen sind die Leistungen von Mick aber nicht gleich schwach, nur weil er eventuell einer seiner Rookie-Teamkollegen besser ist. Das zeigt nur, dass du das Geamtbild völlig außer Acht lässt und dir nur punktell Vergleiche herauspickst, die deiner Argumentation nützen.


Mick Schumacher formulierte vor der Saison 2 Ziele
1. Er will den Titel
2. Er will langfristig in die Formel 1.
Wenn er beides schaffen will, kann er sich nicht von einem Rookie mit deutlich weniger Erfahrung schlagen lassen. Vor allem ist Armstrong sicherlich ein guter Nachwuchsfahrer, aber wohl keiner, den die F1-Teams als Überflieger à la Leclerc, Norris und Co. auf der Rechnung haben.

Für mich ist das an den ersten zwei Wochenenden gemessen an seinen Zielen, gemessen an seinen Aufgaben in der Formel 3 einfach schwach gewesen. Und mit dieser Meinung steh ich bei weitem nicht allein da.

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Gurkt er nicht jetzt schon das dritte Jahr relativ erfolglos herum und landete nur deshalb mal vorn, weil die Startreihenfolge umgedreht wird? Ich glaube ich hab das schon 2016 in Oschersleben gesehen, seither ist keine klare Entwicklung zu besserem zu beobachten. Da scheint der Spross von Ralf mehr Grundspeed zu haben.
Aber im Rennsport gehts ja Gott sei dank nicht nach Talent, sondern nach der Dicke der Brieftasche wenn man ein Cockpit haben will..... und der Papa brauchts eh nicht mehr und für die Mama und die Tochter wird schon auch noch ein Gaul abfallen. Und dann wirds immer noch zum knappen Überleben in der Schweiz reichen....


Beiträge: 25674
Kalamati hat geschrieben:
Gurkt er nicht jetzt schon das dritte Jahr relativ erfolglos herum und landete nur deshalb mal vorn, weil die Startreihenfolge umgedreht wird? Ich glaube ich hab das schon 2016 in Oschersleben gesehen, seither ist keine klare Entwicklung zu besserem zu beobachten.


Du bist wohl nicht so ganz auf dem Laufenden. Er fährt jetzt seine zweite Saison in der F3.

2016 fuhr er noch Formel 4 und war immerhin Vizemeister.

Sicher ist er kein Übertalent und während andere hier im Forum meinten dass er 2018 schon F1 fahren würde, habe ich immer gesagt, dass das frühestens 2019 oder 2020 so sein wird, weil er eher Arbeiter denn Talent ist. Er ist nicht super talentiert wie sein Vater zur gleichen Zeit, dieses kleine Defizit muss er durch Fleiß und Erfahrung ausgleichen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
und Geld, hast du vergessen....
Ähm, egal welche Klasse er fährt, ob nun Formel 4 oder sonstwas, groß was gezeigt hat er noch nicht. Vor allem seine Schwäche im Quali ist ersichtlich.
Ob da Fleiß allein hilft wenn das Talent fehlt? Aber wie gesagt, Papas Kohle wirds schon richten....


Beiträge: 25674
Kalamati hat geschrieben:
und Geld, hast du vergessen....


Geld und Kontakte spielen natürlich eine große Rolle, keine Frage.

Aber das ist nichts neues in der F1 bzw. den Serien die den Weg dorthin ebnen. Schau dir doch an was für Namen in den Nachwuchsserien unterwegs sind.

Newey, Fittipaldi, D. Schumacher, Jack Doohan...

Es ist halt so, dass Söhne oder andere Verwandte von Ex-Fahrern bzw. Profi-Motorsportlern es finanziell wie auch persönlich leichter haben als Jungs, die von "außen" in diese Welt kommen.

Und diverse Namen die in der F1 schon aufgetaucht sind, bestätigen das ja auch. Piquet Jr., Bruno Senna, Hill, Rosberg, Villeneuve....

Kann man aber ja niemanden vorwerfen. Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm. Ist ja allgemein oft so, dass Kinder beruflich einen gleichen oder ähnlichen beruflichen Weg einschlagen wie Eltern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45428
Kalamati hat geschrieben:
Gurkt er nicht jetzt schon das dritte Jahr relativ erfolglos herum und landete nur deshalb mal vorn, weil die Startreihenfolge umgedreht wird?


Nein, in der Formel 3 gibt es keine umgekehrten Startreihenfolge.


Beiträge: 45428
Kalamati hat geschrieben:
und Geld, hast du vergessen....
Ähm, egal welche Klasse er fährt, ob nun Formel 4 oder sonstwas, groß was gezeigt hat er noch nicht. Vor allem seine Schwäche im Quali ist ersichtlich.
Ob da Fleiß allein hilft wenn das Talent fehlt? Aber wie gesagt, Papas Kohle wirds schon richten....


Das Quali ist wirklich sein Problem. Wo er wirklich außerordentlich stark ist, ist am Start und generell im Zweikampfverhalten. Da ist er aggressiv, aber nicht zu aggressiv.


Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Sicher ist er kein Übertalent und während andere hier im Forum meinten dass er 2018 schon F1 fahren würde, habe ich immer gesagt, dass das frühestens 2019 oder 2020 so sein wird, weil er eher Arbeiter denn Talent ist. Er ist nicht super talentiert wie sein Vater zur gleichen Zeit, dieses kleine Defizit muss er durch Fleiß und Erfahrung ausgleichen.


Ich finde das Defizit nicht besonders klein. Auf der einen Seite hast du den erfolgreichsten Formel-1-Fahrer aller Zeiten, auf der anderen Seite einen, der im zweiten Jahr Formel 3 auf Rang 8 der Tabelle liegt nach zwei Rennwochenenden, hinter drei Rookies, wovon einer im selben Team fährt. Für mich eher ein großer Unterschied.


Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
dann bring die Ausrede auch nicht. Mick war schlechter als andere. Da muss mehr kommen.

Wie kann es eine Ausrede sein, wenn ich schreibe, dass Mick dennoch hätte besser Abschneiden müssen? Ich habe lediglich erklärt, dass die Bedinungen schwierig waren und das durchaus eine Rolle gespielt hat.

MichaelZ hat geschrieben:
Lüg nicht. Ich hab geschrieben, dass er derzeit von 3 Rookies, unter anderem seinem Teamkollegen geschlagen wurde und dass das also gemessen an seinen Vorstellungen, die er vorher auch verkündet hat, nichts ist. Selbst ein vierter Platz im Quali liegt deutlich hinter seinen eigenen Zielen. Und an die muss er gemessen werden. Wenn ich ein Ranking der besten Nachwuchsfahrer aufstellen müsste, Mick wäre nicht unter den Top 5 dabei für mich derzeit.

Du übertreibst so maßlos in deiner Betrachtung. Dass Mick hinter seinen Zielen momentan zurücksteht, ist offensichtlich, aber das er so schwach sein soll, wie du es hier darstellst, ist ebenso weit Weg von der Realität.

Wo du Mick persönlich einstufen würdest, interessiert eigentlich niemanden.

MichaelZ hat geschrieben:
Mick Schumacher formulierte vor der Saison 2 Ziele
1. Er will den Titel
2. Er will langfristig in die Formel 1.
Wenn er beides schaffen will, kann er sich nicht von einem Rookie mit deutlich weniger Erfahrung schlagen lassen. Vor allem ist Armstrong sicherlich ein guter Nachwuchsfahrer, aber wohl keiner, den die F1-Teams als Überflieger à la Leclerc, Norris und Co. auf der Rechnung haben.

Für mich ist das an den ersten zwei Wochenenden gemessen an seinen Zielen, gemessen an seinen Aufgaben in der Formel 3 einfach schwach gewesen. Und mit dieser Meinung steh ich bei weitem nicht allein da.

Nochmal, den Titel wollen viele nicht nur Mick, genauso wollen alle dort in die F1.

Ist er gemessen an seinen Erwartungen und den der Außenstehenden mometan da er sein soll(te)? Nein. Ist er so schwach bisher gewesen, wie du es darstellst? Nein. Er hatte ein schwaches Pau Wochenende, wo er durchaus Speed zeigte, aber Fehler machte und mit den Bedingungen nicht so zurecht kam, was auf einem engen Stadtkurs eine schlechte Komobinaton ist. Jetzt in Ungarn holte er mit den Plätzen P4, P7 und P3 schon deutlich mehr heraus und ist eine klar Leistungssteigerung. Muss mehr kommen? Ja. Und das weiß er denke ich auch selbst.

Wie gesagt wie du das siehst, interessiert eigentlich niemanden und das Mick unter besonderer Beobachtung steht, was die Erwartungshaltung vieler ist, sollte auch klar sein, ändert aber auch nichts daran, dass man seine Leistung unabhängig davon bewerten sollte und da ist es weder sonderlich berauschend, noch so schwach wie du es darstellst.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde das Defizit nicht besonders klein. Auf der einen Seite hast du den erfolgreichsten Formel-1-Fahrer aller Zeiten, auf der anderen Seite einen, der im zweiten Jahr Formel 3 auf Rang 8 der Tabelle liegt nach zwei Rennwochenenden, hinter drei Rookies, wovon einer im selben Team fährt. Für mich eher ein großer Unterschied.

Schöner Kommentar der genauo das zeigt was ich meinte, du - wie auch viele andere - verlgeichen Mick immer noch mit seinem Vater und sind daher kritischer was die Leistung angeht, weil sie nicht sachlich und objektiv auf das Ganze schauen.

Über die "Rookies" hatte ich schon etwas geschrieben. Du schaust halt nur darauf, dass sie F3 European Rookies sind, aber nicht dass der Großteil von denen bereits viel Erfahrung in anderen Serien wie der britischen F3 oder der FR 2.0/V8 3.5 gesammelt haben, wo der Umstieg praktisch kaum gegeben ist. Der einzige der von denen da vorn wirklich ein "Rookie" gelten kann, ist Armstrong, und scheint recht viel Talent zu besitzen.

Dein Blick auf die Gesamtwertung nach 6 von 30 Rennen ist und bleibt lächerlich, so etwas macht Sinn nach etwa der Hälfte der Saison (nach Spanien). Mick war in Ungarn 4. Bester der Gesamtwertung bei den 3 Rennen und 2. Bester Prema-Fahrer hinter dem Routinier aus China. Aber das siehst du halt nicht, weil es einfach nicht in deinen überzogenen Verriss passen würde. Echt schlimm, dass sich so jemand Journalist schimpft, dessen befangenene Meinungen publiziert werden und somit viele Leser in der Wahrnehmung beeinflussen, die sich nicht so in der Materie auskennen und den Unsinn dann natürlich auch noch glauben.


Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Wie kann es eine Ausrede sein, wenn ich schreibe, dass Mick dennoch hätte besser Abschneiden müssen? Ich habe lediglich erklärt, dass die Bedinungen schwierig waren und das durchaus eine Rolle gespielt hat.


eben, Mick muss besser Abschneiden. Egal, wie die Bedingungen sind. Sie sind für alle gleich.

Historiker hat geschrieben:
Du übertreibst so maßlos in deiner Betrachtung. Dass Mick hinter seinen Zielen momentan zurücksteht, ist offensichtlich, aber das er so schwach sein soll, wie du es hier darstellst, ist ebenso weit Weg von der Realität.

Wo du Mick persönlich einstufen würdest, interessiert eigentlich niemanden.


Dein Geschreibsel interessiert auch niemanden und trotzdem gibst du es zum Besten - was ist also das bitte für ein Argument?
Du würdest Mick also unter den Top 5 der Nachwuchsfahrer derzeit einreihen?

Historiker hat geschrieben:
Nochmal, den Titel wollen viele nicht nur Mick, genauso wollen alle dort in die F1.


richtig, aber andere haben auch schon mehr gezeigt.

Historiker hat geschrieben:
Schöner Kommentar der genauo das zeigt was ich meinte, du - wie auch viele andere - verlgeichen Mick immer noch mit seinem Vater und sind daher kritischer was die Leistung angeht, weil sie nicht sachlich und objektiv auf das Ganze schauen.


Nein ich vergleich nicht mit seinem Vater. Den Vergleich hat formelchen herangezogen. Ich bin darauf eingegangen und habe es in den Kontext gestellt. Ich vergleiche ihn in der Formel 3 mit den Fahrern dort. Und da ist er für mich derzeit schwach unterwegs.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron