Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Top Nachwuchsfahrer unter 18 Jahren, mit F1 Zukunft

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beiträge: 10726
Aus Kart-Sicht hat sich letzte Woche der junge Marokkaner (!) Sami Taoufik den EM-Titel gegen die Kart-Profis gesichert. In der Junioren-EM dominierten mal wieder zwei Briten, überzeugen konnte mit einem Sieg im letzten Lauf allerdings auch Jack Doohan, der Sohn der Motorrad-Legende Mick!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45435
schön, dass wir jemanden unter uns haben, der wirklich Ahnung hat, was im Kartsport so los ist. Ich muss gestehen, mir fehlt da etwas die Zeit, das zu verfolgen. Gibt's sonst noch sehr talentierte Kartfahrer,die kurz vor dem Aufstieg in den Formel-Sport stehen? Ein Deutscher scheint ja nicht dabei zu sein...


Beiträge: 10726
Ich denke dass bei Taoufik auch der finanzielle Background stimmt, das Kart-Team wo er fährt zählt nicht gerade zu den günstigen... Außerdem würde ich noch auf den Norweger Dennis Hauger setzen. Evtl. Vidales und Novalak. Der Rest in der OK-Klasse sind eher Kart-Werksfahrer ohne Aufstiegsmöglichkeit. Dazu Doohan Junior!
Was die Deutschen betrifft - wir haben in Leon Köhler einen der Schaltkart-Europameister, und einen hilfreichen Sponsor gibt es wohl auch, inkl. schon geschnürtem F4-Paket... Ob es reicht bleib ich mal skeptisch. Dazu Nicklas Krütten der seit einigen Jahren mit großem Aufwand versucht in der internationalen Elite Fuß zu fassen. Außerdem noch David Schumacher, der nun dieses Jahr auch endlich in die Gänge kam...
Meine Einschätzung? Ein paar von denen werden es ein Stück weit nach oben schaffen aber ich sehe im Moment keinen Verstappen oder Norris - was aber auch schwierig ist da Ersterer nun mal die Latte auch ziemlich hoch gelegt hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45435
Danke für deine Einschätzungen.

dass David Schumacher dieses Jahr richtig gut ist, habe ich auch schon mitgekriegt. Bin Ende August auch in Wackersdorf um hoffentlich ein bisschen was zu ihm zu machen. Ich hatte das gefühl, der hat mehr Talent als Mick - wie schätzt du das ein?


Beiträge: 10726
Schwer zu sagen... Betrachtet man Micks letztes Kart-Jahr und setzt ihn da gegen David sind die äußeren Umstände recht vergleichbar, beide in einem recht vergleichbaren Umfeld mit großem Aufwand in Richtung Spitze. Mick hat damals mit 3 Vize-Titeln geliefert, David hat noch Chancen in der DKM. Rein subjektiv würde ich beide ziemlich nahe beieinander sehen, David vielleicht an einem guten Tag der Schnellere, aber vielleicht nicht so konstant.
Das Problem im Moment ist dass man mit purem Talent eigentlich fast nichts mehr erreicht. Es geht eigentlich nur noch um einen gigantischen Aufwand, sowohl finanziell wie auch zeitlich, und darum wie man daraus das Beste macht. Die heutige Generation an zukünftigen Stars rekrutiert sich aus einer Szene von 12/13jährigen Vollprofis die praktisch nur noch Kart fahren und bisschen homeschool machen, alle anderen kommen praktisch schon gar nicht mehr in eine Position wo man auf Talent aufmerksam werden könnte... Und in Deutschland wird das insofern zum Problem dass die Mentalität derer die sich sowas noch leisten könnten wohl nicht so sehr auf Kart steht. Insofern sehe ich momentan für Deutsche eher schwarz!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45435
Ja aber zumindest bei den beiden Schumis ist der Aufwand ja auch sehr hoch.

Aber das Problem ist wirklich akut.

Bist du eigentlich beim DKM-Lauf in wackersdorf Ende des Monats?


Beiträge: 25704
Ein Problem ist sicher auch, dass die F1 immer mehr zur elitären Familiensache wird, wo Finanzen aber auch der persönliche Background im Sinne von Vitamin B eine große Rolle spielen.

Verstappen, Senna, Piquet, Rosberg, wahrscheinlich bald nochmal Piquet und natürlich auch der Name Schumacher.... das mag zwar irgendwo auch cool sein zu sehen was deren Sprößlinge erreichen können, aber das sorgt halt auch dafür dass Fahrer wegen ihres Namens in der F1 landen, die ohne den Hintergrund wahrscheinlich gar nicht den Weg in die F1 geschafft hätten. Max Verstappen und Nico Rosberg sind natürlich verdient in der F1 bzw. gewesen. Aber die Beispiele Piquet Jr. und Bruno Senna zeigen halt auch, dass weniger gute Fahrer in die F1 kommen dank des Namens.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10726
Naja, nur "des Namens wegen" haben die es ja meist nicht geschafft! Zu den meist reichlich vorhandenen fonanziellen Mitteln kam bei denen dann halt mehr oder weniger noch ein Umfeld dass genau wusste wann man was machen muss! Bei Verstappen war das ja quasi ein Retorten-Star und auch die anderen hatten doch oft recht clevere Ratgeber! Nur Geld alleine reicht halt doch nicht!
Ja, Micha, bin ich...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Aber die Beispiele Piquet Jr. und Bruno Senna zeigen halt auch, dass weniger gute Fahrer in die F1 kommen dank des Namens.


Piquet junior war sicherlich nicht so schlecht. In den Nachwuchsserien wie der GP2 war er einer der besten - obwohl er nicht für das beste Team fuhr. Sicherlich kein überragender Fahrer, aber auch nicht so schlecht wie so manch anderer Fahrer, der es in die Formel 1 geschafft hat. Bei Bruno Senna bin ich da bei dir - ohne dem Namen hätte er es nicht in die F1 geschafft.


Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Ja, Micha, bin ich...


Cool,vielleicht trifft man sich ja - ich werde auch vor Ort sein.


Beiträge: 10726
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45435
Gut, dass sie sich im Kartsport umschauen, denn im Formel-Sport sind ihnen die größten Talente durch die Lappen gegangen (Norris, Leclerc).


Beiträge: 45435
Wenn Massa am Saisonende aufhört, haben wir erstmals seit 1969 keinen Brasilianer mehr in der Startaufstellung. Das ist schon bedenklich, vor allem weil von unten auch nichts nachkommt. Sergio Sette Câmara und Felipe Drugovich sind ganz okay, aber keine Überflieger. Der Piquet-Sohn Pedro und die Fittipaldi-Enkel Piertro und Enzo überzeugen nicht wirklich. Okay, Pietro steht vor dem Gewinn der Formel-3.5, aber die umfasst ja nur noch 11-12 Autos und ist schwach besetzt...


Beiträge: 45435
Caio Collet - ein brasilianischer Kartfahrer, soll auch recht talentiert sein.


Beiträge: 10726
Er ist okay, aber kein Überflieger bzw. keiner mit einem "Wow!"-Effekt... Den sehe ich allerdings momentan eh nicht, vielleicht aber auch weil Verstappen-Ocon-LeClerc-Norris-Russel die Messlatte recht hoch angelegt haben und damit der Bedarf an Superstars wohl auch erst mal wieder ein paar Tage gedeckt sein dürfte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45435
Aber es braucht auch für die Zukunft die Hülkenbergs, Bottas etc.
Bin jedenfalls gespannt, wie das F1-Feld in einigen Jahren aussehen wird.
Kommen ja auch einige mit Geld wie Celis, Mazepin und Gelael - die werden sicherlich auch ihren Platz finden.


Beiträge: 10726
Gehen wir mal davon aus dass uns zumindest Vettel, Hamilton, Ricciardo, Verstappen, Hülkenberg, Sainz, Perez und Ocon noch ein paar Jährchen erhalten bleiben, Alonso auch noch ein paar Jahre bleiben könnte und das Geld von Stroll wahrscheinlich auch bis ins stattliche Alter reicht bleiben mittelfristig 10 Plätze. LeClerc-Norris-Russel kommen 100%ig, dazu noch ein paar Paydriver - da wird es für einige Bottas & Co. schon recht eng...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45435
Es braucht einfach auch wieder mehr Teams. Hoffe die Kosten werden wirklich wie derzeit angedacht deutlich gesenkt.

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Es braucht einfach auch wieder mehr Teams. Hoffe die Kosten werden wirklich wie derzeit angedacht deutlich gesenkt.


Bis 2020 läuft da erst einmal gar nichts. Und auch für die Zeit danach kann ich mir nicht vorstellen wie man das umsetzen will. Ich sehe da kaum Möglichkeiten, ohne das ein Team verschwindet.
Und wer weiß, vielleicht wird dann ja statt Halo mit bunten Püschel auf der Motorhaube gefahren, bei Liberty scheint mir alles möglich...


Beiträge: 45435
Welches Team verlieren wir denn, wenn die Kosten sinken?


Beiträge: 45435
Nyck de Vries fährt 2018 für Prema in der Formel 2 - also das Team, das in den vergangenen zwei Jahren den Meister gestellt hat (2016 Gasly, 2017 Leclerc). Das ist jetzt seine große Chance, die muss sitzen. Aber selbst dann sieht es mit einer Formel-1-Beförderung denke ich doch eher schlecht aus.


Beiträge: 45435
Was ich auch beeindruckend finde: Mit Max Gordon hat ein 9-Jähriger über 500 Kilometer bei der Baja 1000 absolviert - einer der härtesten Wüsten-Rallyes überhaupt. Er ist der Sohn von Robby Gordon


Beiträge: 45435
Marta Garcia, die spanische Rennfahrerin, ist aus dem Renault-Kader geflogen. Hat halt auch in der spanischen Formel 4 nicht so überzeugen können.


Beiträge: 45435
Nicholas Latifi wird Testfahrer bei Force India - der nächste, der mit Geld in die Formel 1 kommt...


Beiträge: 1321
Der war doch schon 2016 bei Renault Testfahrer

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer