Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Top Nachwuchsfahrer unter 18 Jahren, mit F1 Zukunft

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beiträge: 25704
Sieht gut aus was Schumi Junior da macht. Die doppelte Teilnahme in Italien und Deutschland dürfte ihm ebenfalls sehr helfen was Routine und Erfahrung angeht.

Zwei Siege in Italien und einer in Deutschland, nicht schlecht. Die Wahrscheinlichkeit in in 3-4 Jahren in der F1 zu sehen ist ziemlich hoch, ich freu mich. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10726
Nicht dass ich es Mick nicht gönne - aber an seinem Beispiel sieht man recht deutlich wie man durch richtige Teamwahl, gepaart mit reichlichem finanziellen Background, die Karriere auf der Überholspur plant...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 25704
Mav05 hat geschrieben:
Nicht dass ich es Mick nicht gönne - aber an seinem Beispiel sieht man recht deutlich wie man durch richtige Teamwahl, gepaart mit reichlichem finanziellen Background, die Karriere auf der Überholspur plant...



Natürlich spielen der background, die Kohle und vor allem die Kontakte eine Rolle. Da öffnen sich die Türen deutlich einfacher.

Das ist bei Verstappen, Rosberg, oder Sainz Jr. aber nicht anders. Siehe in der Vergangenheit auch bei Damon Hill oder J. Villeneuve.

Und auch Bruno Senna und Piquet waren da Beispiele - die allerdings auch gezeigt haben, dass sich langfristig dann doch die Qualität durchsetzt. :wink:

Allerdings muss man Mick auch zugute halten, dass er einem ungeheuren medialen Druck ausgesetzt ist. Man muss ja nur mal die deutschen Zeitungen aufschlagen, es wird überall über ihn berichtet. In diesem Punkt haben es seine Gegner deutlich einfacher und selbst Fahrer wie Nico Rosberg oder Max Verstappen hatten diesen Druck nicht in gleichem Maße.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45435
Mickj wird es in die F1 schaffen, da bin ich mir sicher. Die Gründe sind genannt.

Am meisten beeindruckt hat mich in Oschersleben aber Sophia Flörsch - das könnte mal eine Dame sein, die es packt...


Beiträge: 10726
Ja, wenn nicht Formel dann mindestens DTM oder GT
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45435
Wird vom Held abhängen, wobei sie mir in Oschersleben sagte, dass sie schon Kontakt zu Red Bull und Ferrari hat. Die wollen aber noch sehen, wie sie sich im ersten Jahr schlägt.


Beiträge: 25704
Was ist eigentlich mit Mawson?

Der ist in der Formel 1 ja wirklich gut unterwegs.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45435
Du meinst in der Formel 4. Der ist schon 20, hat also viel mehr Erfahrung also viele, die da so mitfahren. Sicherlich kein schlechter, aber ich denke, dass da auch einfach nicht genug Geld dahinter ist. Sonst wäre er wohl 2016 schon F3 gefahren.


Beiträge: 45435
Robert Verschoor der nächste Max Verstappen? Red Bull hat ihn unter die Fittiche genommen, beides Holländer, beide im Kart sehr gut unterwegs. Ich denke der Mann hat definitiv das Zeug zur Formel 1.


Beiträge: 10726
Robert eher nicht, Richard schon eher... ;-)
Marta Garcia faehrt gerade Kart-EM und startet morgen von P2 - ohne Frage das begabteste Maedel was ich seit Jahren gesehen habe... Keine Ahnung wie Ihr finanzieller Background aussieht aber ich glaub eher sie goennt sich wie alle guten seither noch eine professionelle Kart-Saison nach den Junioren und steigt dann mit mehr Erfahrung auf die Karriere-Leiter! Ich wuerde auf sie wetten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45435
Okay, na dann hoffen wir mal. Wäre schon cool, ein talentiertes Mädel in der Formel 1 zu haben.


Beiträge: 25704
Geiles Rennen von Schumacher in Hockenheim letztes Wochenende. Wie er Laliberté in der letzten Runde noch den Sieg weg geschnappt hat, war echt beeindruckend. Das Manöver hatte die gleiche Qualität wie viele Manöver seines Vaters.

Jetzt wird er wohl gemeinsam mit seinem Kumpel Mawson in die Formel 3 wechseln.

Ich denke 2019 könnten wir ihn in der F1 sehen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10726
Jaja, das erzählst Du uns seit er das erste Mal auf dem bobbycar saß... Fakt ist - er ist gut, zugegeben! Allerdings wie gut wird sich zeigen! In der deutschen F4 2016 war jedenfalls Mawson der einzig ernstzunehmende Gegner - und gegen den hat er haushoch verloren! Wenn ich seinen Jahrgang so anschaue sehe ich da schon noch ein paar andere Jungs. Heißt aber nicht dass ich es ihm nicht zutraue oder nicht gönne...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 25704
Mawson ist älter und erfahrener.

Ich war anfangs auch nicht soo von Mick Schumacher überzeugt, was hier auch nachzulesen ist. Aber ich denke er hat sich über die Saison gesehen sehr positiv entwickelt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45435
Mawson ist erfahrener? Wie viel Rennen hat denn Mawson und wie viel Schumacher bestritten?

Ich durfte glücklicherweise in Hockenheim bei einer kleinen Runde Journalisten dabei sein und ihn interviewen. Sehr sympathisch der Mann, hat sich mit seinem Namen vorgestellt. Ich gönns ihm. In die Formel 1 kommt er zimelich sicher - wenn er will.


Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
Mawson ist erfahrener? Wie viel Rennen hat denn Mawson und wie viel Schumacher bestritten?

Ich durfte glücklicherweise in Hockenheim bei einer kleinen Runde Journalisten dabei sein und ihn interviewen. Sehr sympathisch der Mann, hat sich mit seinem Namen vorgestellt. Ich gönns ihm. In die Formel 1 kommt er zimelich sicher - wenn er will.


Erfahrener weil er 3 Jahre älter ist (Lebenserfahrung) und auch weil er schon eine Saison mehr F4 auf dem Buckel hat (2014, Frankreich).

Wer ist sympathisch, Mawson oder Schumi Jr.?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45435
Mick fuhr trotzdem viel mehr Formel-4-Rennen als Mawson. Mal abngesehen davon, dass die französische Formel 4 ja eher eine Formel-Renault-Serie ist und nichts mit den F4-Serien der FIA zu tun hat. Die gibt's ja auch schon viel länger. Muss man natürlich wissen, bevor man einfach mal pauschal wieder urteilt. Mawson ist einfach besser - noch zumindest.

Beide sind sehr sympathisch, aber ich meinte jetzt speziell Mick :wink:


Beiträge: 25704
Also ich habe noch nie einen solchen Monoposto bewegt, bin aber sicher dass es eine doch etwas andere Sache ist als ein Kart zu bewegen.

Mawson fuhr jetzt seine dritte Saison in einem Monoposto, Schumacher erst seine zweite. Klar fuhr er dieses Jahr die doppelte Menge an Rennen.

Ich denke Schumacher hat sich im Saisonverlauf immer weiter gesteigert. Am Saisonbeginn fehlte auf Mawson insgesamt mehr Performance als im späteren Stadium der Meisterschaft. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.


Vielleicht sehen wir die beiden in einigen Jahren in der F1 gegeneinander fahren. Evtl. ja sogar als Teamkollegen, so wie Hamilton/Rosberg die ja damals auch gegeneinander fuhren und befreundet waren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45435
Wie viele Rennen bestritt Mawson vor der Saison 2016 und wie viele Mick?
Und rechne bei Mick auch mal Rennen im Remus-F3-Pokal und MRF Challenge dazu.
Und wie viele Tests fuhren beide vor 2016?

Und dann sag mal nochmal, wer erfahrener war...

Mick hat's im Interview selbst auf den Punkt gebracht: Ihm fehlt die Leistung im Quali und das war zu Saisonbeginn genauso wie zum Ende hin. Aber er weiß das und das sind schon mal gute Voraussetzungen.

Und Joey hat's auch auf den Punkt gebracht, den hab ich auch interviewt: Mick ist vor allem beim Überholen saustark, besonders in den ersten Runden.


Beiträge: 10726
Lando Norris wird McLaren-Junior - hatte ich das nicht vor 2 Monaten hier irgendwo so vorausgesagt? ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1643
Ist jetzt keine große Überraschung, die Verknüpfungen waren ja unlängst hergestellt. Mal schauen was die Zukunft bringt, denn auch wenn mit Magnussen oder jetzt endlich Vandoorne aus der jüngeren Vergangenheit es zwei Fahrer in die F1 geschafft haben, halte ich jetzt nicht unbedingt soviel von deren Young driver Programm. Eine richtige Struktur ist da nicht wirklich erkennbar und dass große Talente etwas stiefmütterlich behandelt werden, sieht man u.a. auch an Nyck de Vries, der zu Kartzeiten noch als der kommende Superstar gefeiert wurde und jetzt (trotz Teilerfolge in den Formelklassen) irgendwie kaum einer wahrnimmt - was ich durchaus dem Management von McLaren ankreiden würde.


Beiträge: 45435
Wie kommst du da drauf, dass De Vries keiner wahrnimmt? Er hatte im Winter viele Tests, zuletzt in Ferraris GT-Fahrzeug. Auch in der Formel E könnte er dieses Jahr als Ersatzfahrer noch fahren.

Ansonsten hat mich De Vries bislang allerdings auch etwas enttäuscht. Hat in der 2-Liter-Klasse der Formel-Renault zu lang gebraucht und obwohl die GP3 für ihn eigentlich ein Schrtitt rückwärts war, hat er sich da 2016 teamintern bei ART von Leclerc und Albon die Butter vom Brot nehmen lassen.

Ansonsten finde ich die McLaren-Talente durchaus talentiert, Norris ist ein richtig starker Neuzugang und da muss schon viel passieren, dass er nicht in die Formel 1 kommt.


Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Wie kommst du da drauf, dass De Vries keiner wahrnimmt? Er hatte im Winter viele Tests, zuletzt in Ferraris GT-Fahrzeug. Auch in der Formel E könnte er dieses Jahr als Ersatzfahrer noch fahren.

Ich bezweifle mal das eine GT-Karriere oder die Formula E sein Steppenziel ist. In dem Bezug sprach ich natürlich von der F1 und da dürfte er wohl was die Aufmerksamkeit etwaiger Arbeitgeber anbelangt deutlich hinter anderen Junioren anstehen.

MichaelZ hat geschrieben:
Ansonsten finde ich die McLaren-Talente durchaus talentiert, Norris ist ein richtig starker Neuzugang und da muss schon viel passieren, dass er nicht in die Formel 1 kommt.

Generell gibt es aber einige Nachwuchsfahrer die ihm ähnlichen Bereich unterwegs sind und durchaus hoch gehandelt werden, da müssen am Ende neben weiteren starken Leistungen auch F1-Cockpits verfügbar sein. Sein Vorteil könnte sein, dass Alonso wohl auch nur noch max. 2-3 Jahre machen wird, so dass man ihn vielleicht auf der Ersatzbank zwischenparken muss, wie bei Vandoorne.


Beiträge: 45435
Naja aber ganz ehrlich: Wäre De Vries so gefahren wie ein Leclerc, dann würde er auch in der F1 auf Interesse stoßen. Aber nur drittbester in einem Team zu sein ist halt auch nicht die beste Empfehlung, vor allem mit der Erfahrung, die er schon hat.


Beiträge: 10726
Was Nyck da gerade bei den F2-Tests gezeigt hat läßt aber durchaus noch hoffen... ;-)

Ach ja - und Marta Garcia Renault-Junior...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer